[Idee]Stationsbauoptimierung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

[Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Roca Dransal » Wed, 18. Sep 19, 21:36

Wie ihr sicher wisst, wird bei dem Stationsbau ein Modul nach dem anderen gebaut. Wäre es nicht schöner, wenn an jedem Modul nur x Drohnen arbeiten könnten,
was ja jetzt schon ist aber die anderen Drohnen, falls das Schiff noch welche hat, weitere Module synchron gebaut werden?
Ich habe jetzt 70 Baudrohnen auf meinem Schiff, effektiv arbeiten nur ca. 5 Drohnen an einem Modul, wenn ich diese 70/5 nehme, könnten 14 Module
gleichzeitig gebaut werden.
Bzw. diese fliegen ja hin und her, holen wahrscheinlich Material oder so, so könnte man doch 10 Drohnen pro Modul einplanen und die anderen 60 in diesem
Fall arbeiten an 6 weiteren Modulen zur selben Zeit.
Was haltet ihr von der Idee?
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 21:43

..alles was den Stationsbau etwas beschleunigt soll mir Recht sein :D
Ich mag nicht mit Sinza arbeiten, da geht so viel zu Bruch, auch die Baudrohnen wie andere geschrieben haben, also muss was andres zum Beschleunigen her.
Es ist zwar schön das man versucht dem Spiel etwas Realität zu geben, so weit es in einem Weltraumspiel möglich ist :D , aber wenn man den Rechner einen Tag nebenher laufen lassen muss um Fortschritte an Großprojekten zu sehen, dann würde etwas weniger Realität oder alles was den Vorgang beschleunigt den Spielspaß erhöhen, denke ich :gruebel:

Man könnte auch mehrere Bauschiffe anstellen, so kostet es mehr, beschleunigt aber den Bau weil jedes Schiff ein anderes Modul baut....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Roca Dransal » Wed, 18. Sep 19, 21:48

Naja, was heißt weniger Realität, in der Realität wird ein Haus auch synchron gebaut, die Elektriker z.B. kommen schon bein Rohbau und nicht erst, wenn das Haus steht.
Das war ja so mein Gedankengang, man plant die Station ja schon im Vorfeld, also könnten auch mehrere Module gleichzeitig gebaut werden.
Mich regt es gerade auf, so viele Baudrohnen aber man braucht ja nur max 10, gerade weil nur 1 Modul gebaut wird und wenn ich mir nun vorstelle, ich baue ein
Komplex mit 100 Fabriken, dann gute Nacht.

Aber du bist ja Betatester, mach doch mal den Vorschlag :D :rofl:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by arragon0815 » Wed, 18. Sep 19, 21:53

Roca Dransal wrote:
Wed, 18. Sep 19, 21:48
Aber du bist ja Betatester, mach doch mal den Vorschlag :D :rofl:
Da der Beitrag mit "Stationsbauoptimierung" schon existiert, wird auch ein EGO mal rein schauen... :wink:
Auf welche Position das in der To-Do-Liste kommt weis ich aber nicht und ob überhaupt auch nicht... :gruebel:

Ich baue die ganze Woche schon an meiner Großschiffwerft-Selbstversorger und meinem Drogenkomplex herum.... :roll:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Roca Dransal » Wed, 18. Sep 19, 22:07

Gehen wir mal Rechnerisch an die Sache ran, das Bauschiff heißt ja Bauschiff und nicht Reparaturschiff oder Kampfschiff.
Mit Reparaturdrohnen kann sich das Schiff nur selber reparieren, das Bauschiff schickst du auch nicht an die Front um zu bauen.
Das Schiffchen hat 100 Drohnenplätze, wenn du davon 20 Def und 20 Rep hast, was mehr als genug ist, hast immer noch 60 für build
aber diese sind auch Nonsens, wenn diese nicht Zeitgleich agieren können.
Und jetzt sag mir nicht, du hast 70% der Drohnen nur als Reserve dabei. :D, für den Fall der Fälle, der so gut wie nie eintritt :rofl:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Bastelfred » Thu, 19. Sep 19, 16:55

Braucht man wirklich nur so wenige? Ich habe immer um die 100 Baudrohnen an Bord.
Und für was kann man eigentlich bei der Station Baudrohnen einstellen? Ich glaube mit 2.6 gekommen, oder mir vorher nie aufgefallen.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Roca Dransal » Thu, 19. Sep 19, 17:07

Bastelfred wrote:
Thu, 19. Sep 19, 16:55
Braucht man wirklich nur so wenige? Ich habe immer um die 100 Baudrohnen an Bord.
Und für was kann man eigentlich bei der Station Baudrohnen einstellen? Ich glaube mit 2.6 gekommen, oder mir vorher nie aufgefallen.
Baudrohnen auf dem Schiff, nicht auf der Station, die Idee ist aber gut, dann könnte sich die Station selbst erweitern, dann braucht man das Bauschiff
nur zum erstellen der Station, so könnte man das Baulager weg machen, einfach ein Baumodul bauen lassen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Cadvan » Thu, 19. Sep 19, 17:49

Die Station hat Reparaturdronen, um sich zu reparieren.
Sie kann mit ihnen auch Geschütztürme tauschen und Schildgeneratoren aufrüsten.

Tribun82
Posts: 37
Joined: Sun, 23. Dec 18, 18:29
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Tribun82 » Thu, 19. Sep 19, 18:36

Bei Werften gibt´s auch baudrohnen ....die sind aber nur für den Schiffsbau da :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Idee]Stationsbauoptimierung

Post by Bastelfred » Thu, 19. Sep 19, 20:19

Ah ok, darum habe ich Baudrohnen an der Station. Weil ich da ein S/M angebaut habe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”