Die Positiven Aspekte von X4

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Die Positiven Aspekte von X4

Post by Roca Dransal » Fri, 27. Sep 19, 03:31

Da ich nun schon einige Zeit hier mitlese und schreibe und immer wieder das Gejammer lese und ich nehme mich da nicht aus, auch ich bin da kein
Kind von Traurigkeit, möchte ich die Gelegenheit mal nutzen um die positiven Sachen hervorzuheben.
Nach 765 std. inGame und gejammere muss ja trotzdem was geiles dran sein immerhin ist das Ratio jetzt 0,065€ die Stunde, soll heißen, das Game
hat sich jetzt schon bezahlt gemacht, wenn man es vergleicht mit anderen Games 50€ und 60 Stunden ...

Fangen wir mal an, die Thematik: Trade, Build, Think, Fight
Ist ja wenn man es genau nimmt schon die eierlegende Vollmilchsau, wer den Begriff nicht kennt, siehe Google.
Im Vergleich zum Vorgänger X3 und X3AP(X:R war für mich kein X), finde ich den

Stationsbau:
sehr gelungen. Wenn ich zurück denke, ich brauchte in X3, X3AP immer den Ecliptikprojector und den Stationsbau Mod um die Stationen schön
symmetrisch zu bauen, dies fällt jetzt komplett weg. (unterbrochener Satz mündet in Aufzählung, Achtung Stilmittel)

Map:
Die Map ist weitestgehend gelungen in X4, was aber sehr gut gemacht wurde ist, dass man das Game komplett über die Karte steuern kann.
Man muss es nicht mögen aber ich finde es gibt einen strategischen Touch, was ich sehr gut finde.

Grafik:
Die Grafik im Weltraum ist für mich auch völlig in Ordnung, ich spiele auf max. Details, Intel i7-7700 3,60GHz mit 16GB RAM und Readon R9 Fury, also nicht der beste Rechner.
Nebenbei habe ich Visual Studio 2019 offen und Youtube, beides auf einem 2ten Monitor und X läuft flüssig, ab und an ein Ruckler, nicht der Rede wert.

Rückschritt:
X:R war für mich ja kein X, nur ein Raumschiff und so .... ne, lass mal. Ich bin froh, dass X4 wieder einen Schritt zurück macht in Richtung X3, natürlich fehlt noch sehr viel aber
die Richtung stimmt.

Schiffsmodifikationen:
Ich habe mir sagen lassen, dass man in X:R sein Schiff pimpen(wer den Ausdruck ... ihr wisst Google) konnte, dies war in X3 und X3AP nicht möglich. Es ist schön zu sehen, dass
die positiven Sachen aus X:R mitgenommen wurden.

Highways:
Anfangs war ich ein Gegner der Highways, jetzt auch noch, was das Design angeht aber das Prinzip ist doch sehr brauchbar und ein nettes Gimmick, welches ich nicht mehr missen möchte
aber zuviel davon ist auch nicht gut. In X3AP waren am Ende des Terranerplots die Highways im Gespräch.(Wie ich die Terranischen Schiffe vermisse, ich bin diese gern geflogen)

Baudauer:
Die Baudauer der Stationen ist gewöhnungsbedürftig, gebe ich zu aber ich finde es gut, dass man für einen Magakomplex nun mehr als einen Tag zum bauen braucht, Rom wurde
ja auch nicht an einem Tag erbaut.

Nichts ist, wie es ist:
Wer kennt es nicht, man spielt und plötzlich eine feindliche Armada und man ist Tot, der letze Savepoint ist 30 Minuten zurück. Jetzt bereitet man sich aber vor ... 30 Min später
die Armada kommt nicht ... WTF? ja, geil, man hat Flotten in Position gebracht und der Gegner hat kein Bock mehr und kommt erst gar nicht. Sehr schön, wirklich sehr schön.
Die Zeit zurück drehen geht also nicht, man weiß nie, was kommt oder nicht kommt.


Ich möchte euch bitten hier nur die positiven Sachen zu erwähnen, vielleicht kann man diese später aufgreifen um diese noch besser zu machen.
Alle Sachen die ich hier erwähnt habe sind tolle Dinge aber auch nicht perfekt
Last edited by TVCD on Sat, 28. Sep 19, 07:32, edited 1 time in total.
Reason: Themen Titel geändert
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by arragon0815 » Fri, 27. Sep 19, 06:33

Die Map hat sich in Sachen Spielbarkeit gewandelt, oder wird sich in 2.6 wandeln, weis jetzt gar nicht seit wann das so ist:
Jetzt wenn sich eine Zone zusammen zieht weil man sehr weit nach "Draußen" fliegt, kann man trotzdem bis zur kleinsten Fabrik aufzoomen, somit stört diese größere Ausdehnung der Zone nicht mehr so stark. Die Karte an sich finde ich auch gelungen, man sieht auf einem Blick mit ein wenig durchscrollen das ganze Geschehen im Universum, genug platzierte Sats vorausgesetzt.
eierlegende Vollmilchsau
Kenn ich nicht, nur eine eierlegende Wollmilchsau - Schaf :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by TVCD » Fri, 27. Sep 19, 10:32

Forenregeln wrote:
Diskussionen jeglicher Art über Sanktionen (Verwarnungen, Bans, usw.) gegenüber einzelnen Usern werden von der Administration nicht geduldet. Dies gilt selbstverständlich auch für Diskussionen über einzelne Beiträge oder geschlossene Themen (Threads), sowie für das Wiedereröffnen eines Themas, das geschlossen wurde.
Ich werde jetzt nicht pingeliger sein wie der Papst aber sollte es hier auch nur ansatzweise wieder so ablaufen wie im identischen Thema was ich bereits geschlossen habe werde ich hier nicht lange Fackeln. :wink:

Edit: Via PM weiters erläutert
Edit2: Themen Titel aufgrund von Verwechslungsgefahr geändert.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by Roca Dransal » Fri, 27. Sep 19, 12:07

arragon0815 wrote:
Fri, 27. Sep 19, 06:33
Kenn ich nicht, nur eine eierlegende Wollmilchsau - Schaf :D
Es heißt aber Vollmilchsau, da sich das Ganze auf Nahrung bezieht, Wolle kann man vielleicht rauchen aber nicht essen. :D

Aber um bei dem Thema zu bleiben, der Ansatz des Personalmanagements oder besser die Idee dahinter finde ich auch sehr gut. Vor allem kommt man hier wieder der Realität
etwas näher, ich kenne kein Flugzeugträger oder Zerstörer oder sonstiges Schiff, was nur mit einem Captain auskommt ... Ruderboot vielleicht.
Und da wir ja keine Xenon sind brauchen wir auch Personal und es ist auch schön anzusehen, wenn man auf der Brücke steht und sieht, man ist da nicht so alleine.
Mit diesem Aspekt wurde dem Spiel etwas Leben eingehaucht.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by hakenden » Fri, 27. Sep 19, 12:49

Also nur kurz eingeworfen ich finde bis jetzt hat mich kein X je enttäuscht, Ja auch XR nicht !!!
So ich glaub für mich gibt's da nichts mehr hinzuzufügen außer das X4 zu kaufen lohnt wie auch seine Vorgänger .
Werbung ende. :mrgreen:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by Roca Dransal » Sat, 28. Sep 19, 01:47

Scanning:
Ist euch mal aufgefallen, dass ihr bei der Hull Parts Fabrik reinfliegen könnt mit Schiff(sollte klein genug sein) oder Raumanzug? Ihr könnt dann das Detail von ganz
nah sehen. Ich finde es sehr schön gestaltet, die Fabrik, die arbeitet und ihr mitten drin. Also das Scanning nach Missionen oder BPO'S, auch eine Top Sache. Wobei
ich nur die Missionen mache, die mir die Bar frei schalten. Wobei die Missionen zu gering sind, also mehr wäre nicht schlecht.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by arragon0815 » Sat, 28. Sep 19, 07:42

Roca Dransal wrote:
Sat, 28. Sep 19, 01:47
Scanning:
Ist euch mal aufgefallen, dass ihr bei der Hull Parts Fabrik reinfliegen könnt mit Schiff(sollte klein genug sein) oder Raumanzug?
Man kann in alles reinfliegen was entweder "Glas" oder eine passende Öffnung hat. Es wurde hier irgendwo auch schon erwähnt das man an den Fabs jeweils einen begehbaren Raum installieren sollte wo man diese Sachen vom nahen bewundern kann. Ich wäre da auch dafür :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by ALL70 » Sat, 28. Sep 19, 10:23

Wollmilch - Vollmilch - es gibt kein Tier mit HMilch
Woll für Textil
Milch für Flüssignahrung
Sau für Fleisch
zusammen: eierlegende Wollmilchsau

Übrigens finde ich X4 ist genau das bei Computerspielen :)

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by Roca Dransal » Sat, 28. Sep 19, 10:59

Aber könntet ihr mal präzisieren, was euch denn so gefällt und damit meine ich jetzt nicht "Alles".
Es gibt so viele Kritikpunkte aber trotzdem spielen die Leute das Game mehrere 1000 Stunden, warum?
Welche Konzepte gefallen euch besonders gut?

Ich für meinen Teil habe ja schon einige genannt und es ist bei weitem noch nicht alles.
Zur Zeit ist es so, dass ich in jeder Session dieses "AHHHH, cool, sehr nice" Erlebnis habe, was auch
daran liegt, dass ich mit den Bugs die noch da sind, mittlerweile sehr gut umgehen kann und diese
teilweise auch gut aushebeln kann.

z.B. die Größe der Sektoren sind ja variable, was ein guter Ansatz ist, so ist der Sektor nicht irgendwann voll
sondern expandiert. Die Umsetzung zur Zeit ist nicht perfekt, aber das Konzept ist solide und gut.
Wie man es besser umsetzen kann, kann man ja separat Diskutieren, hier jetzt nicht.
Im Vergleich zu X3, wo man extra die Systemansicht anklicken musste, kann ich hier mit diesem Konzept
schneller und effizienter agieren, ich kann von einem in den anderen Sektor ohne Umwege.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Trajan von Olb
Posts: 545
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:39
x3tc

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by Trajan von Olb » Sat, 28. Sep 19, 12:55

Den meisten Sachen kann ich gern zustimmen, ein Problem muss ich aber erwähnen in Bezug auf Deine Positivliste:
Roca Dransal wrote:
Fri, 27. Sep 19, 03:31
Map:
Die Map ist weitestgehend gelungen in X4, was aber sehr gut gemacht wurde ist, dass man das Game komplett über die Karte steuern kann.
Man muss es nicht mögen aber ich finde es gibt einen strategischen Touch, was ich sehr gut finde.
Ja, das mag sein. Es gibt aber nicht wenige Spieler (wie mich), die das Ganze als klassische Weltraumsim mit Wirtschafts-Aspekten spielen. Da wäre die Karte eine tolle Ergänzung, wenn man sie entweder auch ohne Maus bedienen könnte bzw. es immer auch alternative Wege über Tastatur- und Hotassteuerung geben würde. So ist das richtig ätzend und versaut den Spielspaß. Schon mal versucht, beide Hände am Steuer zu halten und dabei eine Dritte Hand an die Maus zu legen??? ;-) Genau.

Wie kann man das lösen? Ganz einfach: VIEL mehr Tastenbelegungen. Muss man ja nicht nutzen, wenn man nicht will. ALTERNATIV oder fürs erste könnte man einfach den Scripten erlauben, Tasten zu definieren. Dann würden die Modder die fehlenden Sachen schnell ergänzen, das wäre für Ego der einfachste Weg.

Ach ja, und an der Stelle sollte auch darauf geachtet werden, dass man während einiger Eingaben dennoch die Steuerung bedienen kann - es kann ja nicht sein, dass man angefunkt wird und daraufhin gegen eine Station semmelt, weil die Steuerung nicht parallel funktioniert (was ja durch die Halbtransparenz bereits angelegt ist, dass ermöglicht, dass man immer noch aus dem Cockpit schaut)...

Ansonsten stimmt: Wird ein schönes Spiel, wenn noch Liebe reingesteckt wird...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by Chrissi82 » Sat, 28. Sep 19, 14:22

Richtig so. Mir gefällt alles Neue bis auf "pimpen". Ausrüstung, Entern etc. machen für mich das Spiel kaputt.
Genauso find ich die Khaakl ziemlich geil in den X-GAMES, gerade weil diese wesentlich stärker sind als es der Spieler sich vorstellen vermag und man kann diese Schiffe nidht selber besitzen, haha. X4 Khaak, bitte zur Seite treten ihr seid nur noch ein Sternenstaub, lol

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by schermi_gg » Sat, 28. Sep 19, 15:00

Chrissi82 wrote:
Sat, 28. Sep 19, 14:22
Richtig so. Mir gefällt alles Neue bis auf "pimpen". Ausrüstung, Entern etc. machen für mich das Spiel kaputt.
Genauso find ich die Khaakl ziemlich geil in den X-GAMES, gerade weil diese wesentlich stärker sind als es der Spieler sich vorstellen vermag und man kann diese Schiffe nidht selber besitzen, haha. X4 Khaak, bitte zur Seite treten ihr seid nur noch ein Sternenstaub, lol
doof nur das die Khaaklaken sich nicht wirklich zeigen/trauen mit ihren M Schiffchen ... ich vermisse die dicken brummer aus X3 von denen ;-)

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by Kai-der-Grosse » Sat, 28. Sep 19, 16:12

Chrissi82 wrote:
Sat, 28. Sep 19, 14:22
Richtig so. Mir gefällt alles Neue bis auf "pimpen". Ausrüstung, Entern etc. machen für mich das Spiel kaputt.
Genauso find ich die Khaakl ziemlich geil in den X-GAMES, gerade weil diese wesentlich stärker sind als es der Spieler sich vorstellen vermag und man kann diese Schiffe nidht selber besitzen, haha. X4 Khaak, bitte zur Seite treten ihr seid nur noch ein Sternenstaub, lol
Mich deucht ich hab in x3 mal einen khaak geentert bzw übernommen! Das ging irgendwie! ... Aber ich erinnere mich nicht mehr. Ist ja jahre her! 🙈

RC01-138
Posts: 222
Joined: Wed, 11. May 05, 12:48
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by RC01-138 » Sat, 28. Sep 19, 16:42

arragon0815 wrote:
Fri, 27. Sep 19, 06:33
Die Map hat sich in Sachen Spielbarkeit gewandelt, oder wird sich in 2.6 wandeln, weis jetzt gar nicht seit wann das so ist:
Jetzt wenn sich eine Zone zusammen zieht weil man sehr weit nach "Draußen" fliegt, kann man trotzdem bis zur kleinsten Fabrik aufzoomen, somit stört diese größere Ausdehnung der Zone nicht mehr so stark. Die Karte an sich finde ich auch gelungen, man sieht auf einem Blick mit ein wenig durchscrollen das ganze Geschehen im Universum, genug platzierte Sats vorausgesetzt.
eierlegende Vollmilchsau
Kenn ich nicht, nur eine eierlegende Wollmilchsau - Schaf :D
Was genau ändert sich denn?
War es nun rot, rot, grün? oder Grün, rot, rot?

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Bestes X aller Zeiten aber diesmal wirklich

Post by arragon0815 » Sat, 28. Sep 19, 18:31

RC01-138 wrote:
Sat, 28. Sep 19, 16:42
Was genau ändert sich denn?
Ich weis nicht ob es erst kommt oder schon früher da war weil ich von dem Bug das sich die Karte ausdehnt jetzt ewig verschont war. Jetzt ist es aber wieder passiert und früher konnte man dann nur noch so halbwegs wieder reinzoomen. Jetzt ist es Egal wie weit sich die Karte ausgedehnt hat, man kann bis ganz rein zoomen:

So sieht es aus
Image

und jetzt kann man nicht nur so halb reinzoomen
Image

sondern wie überall bis ganz nah dran
Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by Roca Dransal » Fri, 11. Oct 19, 00:56

Was mir noch so aufgefallen ist, die Community ist echt toll, in vielen Spielen wird nur rum gejammert ala "Mein Schiff/Charakter ist zu schwach, macht ihn stärker" oder
"Die Anderen sind voll overpowered, nerft die, das ist unfair ...".

Aber hier :"Gebt mir mal ne bessere Statistik, ändert dieses Menu mal und dieses", "Fügt mal noch den und den Menupunkt hinzu weil wegen dies und jenem".
Also das schreien nach overpowerten Spielmechaniken ist hier zum Glück nicht gegeben, finde ich Klasse.
Vor allem, man kann auch konstruktiv seine Meinung sagen ohne gleich als Vollhorst dazustehen, da hier Seitens der Community und natürlich auch der Moderatoren
konstruktive Argumente die entweder dafür oder dagegen sprechen kommen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by FritzHugo3 » Fri, 11. Oct 19, 02:16

Roca Dransal wrote:
Fri, 11. Oct 19, 00:56
Vor allem, man kann auch konstruktiv seine Meinung sagen ohne gleich als Vollhorst dazustehen.
konstruktive Argumente die entweder dafür oder dagegen sprechen kommen.
Das stimmt so nicht 100 Prozentig, es gibt ruhigere und nicht so ruhige Zeiten und Zeitgenossen hier und manche Einzelpersonen haben sich auch geändert in laufe der Zeit.

Ich habe auch schon ganz andere Erfahrungen gesammelt grins.

Aber es freut mich, das du es so siehst und so finde ich, macht ein Forum auch am meisten Spaß.
Jeder darf und soll andere Ideen und Meinungen vertreten und dies ohne persöhnliche Angriffe ausgesetzt zu werden.
Ich finde man darf alles sagen, so lange man ein Mindestmaß an gegenseitigen Respekt bewahren kann.

Aber ja es gibt deutlich schlechtere Comunitys. Ich glaube das Durchschnitsalter von den X-Spielern ist eher älter und die sind tendenziel etwas ruhiger :D .
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Vondor
Posts: 45
Joined: Sat, 28. Sep 19, 15:18
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by Vondor » Fri, 11. Oct 19, 14:15

Zum einen, XR hatte wenigstens irgendeine Story im Gegensatz zu X4. Gerade als ich die DataVaults gefunden habe, hab ich festgestellt dass sie sich da mal viel mehr Mühe gemacht haben.

Bei XR sahen die einzelnen Gebiete auch viel interessanter aus. Ich hab mir mal wieder die Galaxy Map aus XR angeschaut. Da waren schon paar Regionen da die ein "Woahhh" Entlockt haben. In in X4 irgendein Sektor besonders? In nem Khaak Sektor fand ich ein schönen großen Schiffsfriedhof. Und die Planeten in den Xenon Sektoren sind anscheinend von Xenon "belebt". Aber sonst?

Dann, nach knapp 120 Stunden bin ich erstmal durch und warte auf Addons. Weil ich mehrere Megafabriken habe und meine Schiffsfabrik Millionen Ausspuckt. Die anderen Fraktionen will ich nicht vernichten von Daher bleibt es erstmal danach.

Wenn ich mir aber meine Spielzeit bei X3 anschaue, da hab ich viiiiiiel mehr Zeit investieren dürfen bis ich dann endlich mal den ersten Komplex bauen konnte.

Dem anderen stimme ich weitestgehend zu was du geschrieben hast.
Wobei mir am meisten der Stationsbau gefällt und tatsächlich ich die Highways ziemlich Geil finde. Auch wenn ich viel Zeit in SINZA verbringe, so haben die Highways was von Ballungsgebieten.

User avatar
RiccDeckard
Posts: 26
Joined: Wed, 13. Sep 17, 09:09
x4

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by RiccDeckard » Sat, 12. Oct 19, 20:45

1) X4 ist eine single player sandbox - das ist für mich als Berufstätigen Familienvater genau das Richtige - ich mache was und wann ich will - genau in meiner Geschwindigkeit.
2) TrackIR support! - Ich kann VR nie länger als 30 Minuten am Stück spielen, und TrackIR ist für mich ein Super Kompromiss aus Immersion und Spielbarkeit.
3) Coole Community
4) Deutscher Entwickler, den ich sehr gerne unterstütze :)
5) Das Universum gefällt mir - bissle mehr meat in X4 kommt sicher ...
6) Langer Support/Weiterentwicklung durch Egosoft
7) Bauen von eigenen Stationen
8) Handeln/Produzieren - aber auch Pew wenn man mal will

Das war nur das was mir direkt in den Sinn kam - einfach ein cooles Spiel in dem ich mich irgendwie wohl fühle...
Image

geronimo3

Re: Die Positiven Aspekte von X4

Post by geronimo3 » Mon, 14. Oct 19, 17:54

toller thread,

ich möchte mich den Vorschreibern anschliessen,

- Egosoft Team ist hier im Forum sehr kundenfokussiert und reagiert sehr schnell
- die vielen Freiheitsgrade mit der man das Spiel spielen kann
- für mich tolle Grafik und gute Modelle
- recht gut auf Hardwareaustattung skallierbar (kann es zuhause mit hohen Details auf potenter Hardware spielen und unterwegs eingeschränkt auf einem Laptop)
- gute Weiterentwicklung und Pflege des Spiels durch Egosoft

ich bin ziemlich SciFi affin, aber ich habe noch mit keinem Spiel soviel Spass gehabt wie X4. Auch das von einigen anderen Schreibern erwähnte Spielstunden/Spielpreis Ratio ist fär mich unschlagbar.

danke Egosoft, ich freue mich auf die zukünftigen Erweiterungen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”