Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Avangara
Posts: 11
Joined: Thu, 21. Mar 19, 11:43
x4

Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Avangara » Fri, 27. Sep 19, 13:52

Moin.

Ich bin normalerweise nicht so der Forums-Typ, aber ich habe eine Sache festgestellt, die ich nicht unkommentiert lassen wollte.

Laut Steam habe ich mittlerweile fast 400h in X4 versenkt und habe dementsprechend auch einen Spielstand, in dem ich nicht mehr weiß wohin mit den hunderten von Millionen und ärgere mich über mangelnde FPS aufgrund der schieren Anzahl von Schiffen. -Ich finde meine Schiffe nicht mehr wieder so viele sind es-

Dafür habe ich allerdings auch mehrere hundert Stunden gebraucht.
Das war wirklich harte Arbeit.
Also am Anfang.

Bevor man feststellt, dass man relativ schnell 25+ Ruf bei einer Fraktion farmen kann und anschließend im umkämpften Grenzgebiet L-Schiffe mit einem M-Schiff und L-Transportern an Enterstärke übernehmen kann.
Danach verkauft man die an die Fraktion zurück und übernimmt das angeschlagene Schiff erneut.
Dafür das man sich gerade in einen Krieg eingemischt und Schiffe entwendet hat, bekommt man einen minimalen Rufmalus. Insofern man also parallel mit der Fraktion handelt oder gar eine Fabrik dort platziert hat, kann man unendlich Schiffe stehlen und diese für jeweils ein paar Millionen verkaufen. Denn der Handel oder gar die Fabrik bringen den Ruf schnell wieder auf 25+.

In meinem Fall habe ich meine erste Monsterfabrik genauso finanziert. Es gibt keine Quest, kein Asteroidenfeld und auch keine Handelsskills die mir so viel Geld/h einbringen könnten. In meinem allerersten Game habe ich mir einen Zerstörer gekauft und mich über die Belohnung abgeschossener Schiffe im Krieg gefreut.

Mein Gott war ich naiv.

Der Kritiker und X-Kenner mag an dieser Stelle anmerken, dass man nicht mal ebenso 25+ Ruf farmt, ein ausgerüstetes M-Schiff und L-Transporter etc. zur Verfügung hat.

Das ist richtig. Also ein wenig Zeit habe ich dafür schon gebraucht. Ich saß also nach x Spielstunden in meinem Schiff und dachte mir „Ich habe das Spiel besiegt“

Und dann kam das Beste: Ich stellte fest, dass alles was ich dort oben schrieb, völlig überflüssig ist.

Ich erkundete die Karte und fand irgendwann die Piratenbasis, bei der man den permanenten Ruf -5 hat. Permanenter Ruf heißt in meinen Ohren Narrenfreiheit.
Also kaperte ich ein paar Behemoths und verkaufte diese und dachte wieder „Ich habe das Spiel besiegt“  Vor allem wenn man an die Piraten verkauft und wieder kapert.

Und dann habe ich das herausgefunden bei dem ich mir dachte „Das kann so nicht richtig sein“

Also entschuldigt bitte das lange drumherum und nun zu dem Grund warum ich in dieses Forum schreibe:

Meine Anleitung zum Reichtum:

1) Ruf und Geld farmen für eine M-Nemesis (Kristalle, etc.)
2) Piraten M-Schiffe angreifen, die die aussteigen verkaufen. Ggf. Behemoths kapern (Die meisten haben so wenig Besatzung/Bewaffnung, dass das geht)
3) Hat man genug Geld und Ruf gesammelt kauft man sich ein Trägerschiff ohne Waffen und mit einem Kapitän als Besatzung. Man fliegt in ein Gebiet ohne viel Schiffverkehr und beginnt mit der „Arbeit“:
- Schiff an die Piratenbasis verkaufen
- Schiff kapern (L-Transporter mit Enterstärke reicht für x mal kapern)
- Schiff verkaufen
4) Bei einem Verkaufswert von fast 30kk und der Möglichkeit mit SINZA ein Entern sehr schnell über die Bühne zu bringen sollte jedem klar sein wieviel Geld man dabei verdient.
5) Irgendwann stellt man fest, dass man mehr damit verdient als mit Fabriken, weniger Ärger hat und weniger Schiffe, die die FPS begrenzen.



Die Frage, um die es mir geht ist folgende:

Sollte dies -auch in einer Sandbox- möglich sein dürfen?

Ich meine niemand zwingt mich dazu das auszunutzen.

Aber wieviel Spaß macht denn stundenlanges Kristalle farmen für die erste Fabrik, wenn man DAS machen kann?

Ich persönlich bin der Typ Spieler, dem es ohne diese Möglichkeit besser gefallen würde, nicht umsonst habe ich mich fast 400h hochgearbeitet.

Aber ich bin nicht der Typ der 400h auf dem Standstreifen der Autobahn spaziert, wenn da am Anfang ein Sportwagen vollgetankt steht, der nur gefunden werden muss.


Also ich bin gespannt auf eure Meinung zu dem Thema 😊

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Roca Dransal » Fri, 27. Sep 19, 14:15

Es hängt von deinem persönlichen Spieltyp ab, am Anfang eines neuen Spiels sammel ich auch Kristalle, so die ersten 2-5 Mio, kaufe mir Schürfer und lasse 2 davon permanent
Nividium farmen und verkaufen. Ein paar Merkur Frachter für den Handel und spare so auf meine erste Station.
Zwischenzeitlich mache ich den HQ-Plot und schalte mir einige Bars frei.
Nach dem HQ-Plot forsche ich den Blueprintklau und gehe auf Tour. Ich bekomme fast alle BPO's für umsonst, wobei ich alles was unter 500k kostet kaufe.
Die erste Fabrik ist meistens eine Baustofffabrik, die zweite ein Druglab und danach folgt der Rest.

Mir geht es nicht darum möglichst schnell viel Geld zu machen, mir geht es darum funktionierende, automatisierte Wirtschaftskreisläufe zu produzieren.
Wenn ich dann Lust und Laune habe, gehe ich auch gerne mal fighten, dazu habe ich mehrere Nemesis, einmal Pulse-Ion für kleine Schiffe, Pulse-Plasma für mittlere Schiffe,
Ion-Plasma-Pulse für dicke Pötte.

Da mit 2.60Beta bei mir das Universum sehr ruhig ist, warte ich drauf, bis das gefixt wird, da kaum nennenswerte Gegner vorhanden und somit die Wirtschaft zu anderen Fraktionen
brach liegt aber Drogen gehen immer. :D

Mal so am Rande, hat X eigentlich ein FSK? Wenn nein, ist es nicht sehr pädagogisch, nur mit Drogen oder Gewalt Geld zu machen, das versaut doch unsere Jugend :lol:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by chew-ie » Fri, 27. Sep 19, 14:23

Avangara wrote:
Fri, 27. Sep 19, 13:52
Die Frage, um die es mir geht ist folgende:

Sollte dies -auch in einer Sandbox- möglich sein dürfen?

Ich meine niemand zwingt mich dazu das auszunutzen.


Also ich bin gespannt auf eure Meinung zu dem Thema

Moin :)

Kurz und knapp meine Antwort zu deiner Frage:

Ja, das macht zum einen die Sandbox an sich aus und - das ist X. :mrgreen:

Etwas längere "Begründung" für (m)eine Meinung:

Es gibt - wie du ausführlich beschrieben hast - mehrere Wege an den Punkt zu kommen wo man sich in X erst mal keine Sorgen mehr in Sachen Geld machen muss. Das wichtige Detail ist aber das man es nicht "muss" - also es gibt kein Gameplayelement das es vorraussetzt das man Millionen an Credits braucht. Zum Beispiel muss ich mich nicht wie in einem RPG auf einen Endkampf oder die nächst schwierigere Gegnerwelle etc. vorbereiten. Das sind alles selbstgesteckte Ziele die man in X / einer Sandbox verfolgen kann. Und je mehr Möglichkeiten man hat, desto besser. Wie du ja selbst schreibst dauert es trotz deinem optimiertem Weg Geld zu verdienen etwas. Alleine bis man z.b. den Sinza hat kann es lange dauern (wg. Zufallsprinzip). Und wenn wir von 40 Stunden sprechen sind die meisten anderen Spiele schon vorbei... Ein X oder ein Skyrim gehen dann erst los ... Und das liegt auch an der Vielfalt der Spielwelten - was dazu beiträgt das man sich dort gerne "aufhält".

Ich habe mich in X z.B. noch nie ernsthaft mit dem Wirtschaftssystem beschäftigt (war mir immer zu eintönig & langwierig). Natürlich habe ich auch in Xbtf Energiezellen geschippert - aber nur ~100x :oops: - nicht in Dauerschleife :P. Sobald ich "sicher" kapern konnte war für mich das Handeln vorbei. In X2 ähnlich (da gab es dann mit den M6 mehr / früher Spielzeug für in meiner Sicht effektives kämpfen) und ab X3 habe ich dann irgendwann die Unihändler entdeckt. Da habe ich wieder etwas mit dem Handeln angefangen - also um einen konstanten Geldfluss zu erzeugen.
Als in X3:TC der Gebrauchtschiffmarkt kam war das für mich auch wieder vorbei. In X3 habe ich mal versucht einen Komplex zu bauen, das war es aber auch schon. Maximal baue ich Versorgungsbasen für Flotten.

Ich bin also heilfroh über jede Möglichkeit neben dem "Fabrik-Handel" genug Geld zu verdienen um mir schnell meine unterschiedlichen Ziele finanzieren zu können. Ob das eine neue Staffel ist oder eine Expeditionsflotte - oder ... mehr als ein paar Tage sollte ich für diese "Spiele im Spiel" nicht an Vorbereitungszeit brauchen - und vor allem sollte ich nicht von einer einzigen Möglichkeit abhängig sein Credits zu verdienen.

X4 ist deshalb für mich (nicht nur wegen dem Punkt um den es bei deiner Frage geht) tatsächlich das beste X.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by arragon0815 » Fri, 27. Sep 19, 14:41

..ich bin mehr der Händler und sobald es geht lasse ich handeln, erst mit Schiffen dann mit Fabs.
Kurz und knapp meine Antwort zu deiner Frage:

Ja, das macht zum einen die Sandbox an sich aus und - das ist X.
Genau, es ist von Vorteil wenn für jeden was dabei ist. Ich mache ab und zu auch alles, alleine um mal alles ausprobiert zu haben und auch sehr speziell in einem Spielstand immer eine Möglichkeit ausprobieren, wobei nur Kristalle farmen für mich keine Spielerfüllung ist und nur notfalls nebenbei betrieben wird wenn gerade ein paar Kröten für das nächste Projekt fehlen....also nicht komplett ein Schif durch Kristalle finanziert sondern auch am Anfang nur der Rest der noch drauf kommt neben den Missionen-machen :wink:

Außerdem kann man dann wenn zu viel Geld da ist das Sammeln anfangen, alle Schiffe kaufen und ausstellen ( Entweder im All oder an speziellen Landedocks), alle Baupläne Kaufen, usw.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Bastelfred » Fri, 27. Sep 19, 19:37

Immer das selbe Schiff entern und verkaufen ist schlicht und einfach nur ein Exploit. Nividium und Kristalle farmen ist ebenso ein Exploit. Ich weiß nicht warum Ego das nicht mal beendet, sondern nur gelegentlich sehr zaghaft daran herum dreht.

Kristalle sollten im Verkaufspreis global mit jedem verkauften Kristall um 10% fallen. Nividium wurde nun ja schon mehrfach in der Lagermenge herunter geschraubt. Ob sich das weiterhin ausnutzen lässt weiß ich nicht, weil 2018 das letzte mal abbauen lassen.

Entern sollte endlich mal Rufverlust geben, und zwar einen gewaltigen. Es ist so albern das man ohne Rufverlust fröhlich entern kann. Man sollte immer bei -5 Ansehen landen wenn man ein Schiff entert.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Uwe Poppel » Fri, 27. Sep 19, 20:54

@ Avangara: "Ich meine niemand zwingt mich dazu das auszunutzen."
Das ist der wichtigste Satz in deinem Text - ansonsten stimme ich mit arragon und chew-ie überein.
Jeder spielt anders - und X bietet jedem unterschiedliche Wege an, das macht diese Sandbox aus.
Man muss sich einen eigenen Weg, eine eigene Spielweise suchen und eigene Ziele setzen.
Das macht die X-Spiele aus.

User avatar
KingLetho
Posts: 47
Joined: Sun, 15. Mar 09, 15:00
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by KingLetho » Fri, 27. Sep 19, 22:13

Ich verstehe den OP durchaus...

Ich z.B. bin ein Missions-Junkie und in X4 gibt es sooo viele verschiedene Arten von Missionen die man annehmen kann. Trotzdem mach ich immer wieder die selben paar Missionstypen, bei denen die Credits/h am besten passen. Grade zu Beginn des Spiels, 15 Taximissionen hintereinander, es wird irgendwann schon öde.
Aber mal die coolen anderen Missis machen, allein schon der Abwechslung wegen? "Die. lohnen. sich. einfach. nicht.", schallt es da aus meinem Gehirn zurück.

Klar, Sandbox -> Tu was du willst.
Aber wenn ich für mich _die_ Möglichkeit gefunden, effektiv Geld zu machen, dann fällt es schwer, "dumm" zu handeln - auch wenn es objektiv vielleicht mehr Spaß machen würde.

Das kapern ->verkaufern -> wieder kapern ist für meinen Geschmack aber auch zu exploit-y und sollte nicht konsequenzlos machbar sein.

Avangara
Posts: 11
Joined: Thu, 21. Mar 19, 11:43
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Avangara » Fri, 27. Sep 19, 23:42

Bastelfred wrote:
Fri, 27. Sep 19, 19:37
Immer das selbe Schiff entern und verkaufen ist schlicht und einfach nur ein Exploit. Nividium und Kristalle farmen ist ebenso ein Exploit. Ich weiß nicht warum Ego das nicht mal beendet, sondern nur gelegentlich sehr zaghaft daran herum dreht.

Kristalle sollten im Verkaufspreis global mit jedem verkauften Kristall um 10% fallen. Nividium wurde nun ja schon mehrfach in der Lagermenge herunter geschraubt. Ob sich das weiterhin ausnutzen lässt weiß ich nicht, weil 2018 das letzte mal abbauen lassen.

Entern sollte endlich mal Rufverlust geben, und zwar einen gewaltigen. Es ist so albern das man ohne Rufverlust fröhlich entern kann. Man sollte immer bei -5 Ansehen landen wenn man ein Schiff entert.
Das sehe ich persönlich genauso. Ich finde es wichtig das man in einer Sandbox machen kann was man möchte. Nur müssen alle Handlungen des Spielers angemessene Konsequenzen der Umgebung nach sich ziehen.

Sprich: Vielleicht sollte ich mit diesem Exploit unglaublich viel Geld verdienen können. Nur sollte dabei mein Ruf ruckzuck im Krieg münden und mir natürliche Grenzen setzen.

Ich nehme mal an das der dauerhafte Ruf von -5 bei den Piraten davon zeugen soll, dass diese keine feste Organisation ist und der heutige Geschäftspartner auch gerne morgen mal mein Schiff kapern wollen könnte.

Diese Tatsache führt dann halt nur leider dazu das man den Piraten dasselbe Schiff 1000 mal verkaufen und klauen kann. Es kann mir ja niemand erzählen dass nicht irgendwann in der letzten Piratenkneipe mal ein Steckbrief mit Kopfgeld auf mich hängen würde, täte ich sowas in der realen Welt. Aber wenn der Ruf durch zerstörte/gekaperte Piratenschiffe sinkt kann man irgendwann nicht mehr mit Ihnen handeln, selbst wenn man nur Piratenangriffe abwehren würde.

Das stellt gewissermaßen eine Zwickmühle dar.

Allerdings muss ich auch eines ganz klar sagen:

Spiele ich ein Spiel, so versuche ich innerhalb der Grenzen des Spiels maximal effizient zu sein um meine Ziele zu erreichen. Und mich absichtlich dummstellen.....dazu bin ich zu ehrgeizig. :gruebel:

Das heißt entweder ich habe ein Spiel mit vernünftigen Grenzen oder ich habe ein Problem :roll:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Roca Dransal » Sat, 28. Sep 19, 02:01

Der Titel sagt, "Unendlich Reich", dann schickt doch endlich mal eure Geldtransporter in mein Uni zur Expedition, dann werdet ihr mal eine ganz andere Roca
kennen lernen. :twisted:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Jupp
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Jupp » Sat, 28. Sep 19, 05:26

Hi Leute,

ich denke auch das nochmal am Standing und dessen Konsequenzen bei feindlichen Aktionen geschraubt werden sollte. Desweiteren finde ich auch das viele Missionen einfach zu leicht sind für die Höhe der Belohnungen. Andere sind für die Credits wieder zu schwer und stehen in keinem Verhältnis. Gerade manche Killmissionen, die normalerweise auch einen ordentlich Malus aufs Standing geben sollten, werden häufig lächerlich bezahlt. Naja in 3.0 soll ja gerade was Missionen angeht noch ordentlich was passieren inkl. Diplomatie :) Ich würde sagen lassen wir erstmal 3.0 abwarten und dann sind eventuell schon einige Exploits eliminiert oder Balancing Geschichten passiert.

Kann mir auch gut vorstellen, dass manchen Exploits auch für ungeduldigere Spielernaturen gewollt sind und von X-Veteranen dann ignoriert werden sollten :D

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Wolle123456789 » Mon, 30. Sep 19, 10:26

Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich muss mal blöd fragen. Wie kann man Schiffe an andere Fraktionen verkaufen? Dachte es geht nur, wenn man eine Schiffswerft hat und die benötigten Schiffe dort direkt von der Fraktion geordert werden.

Grüße

Avangara
Posts: 11
Joined: Thu, 21. Mar 19, 11:43
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Avangara » Mon, 30. Sep 19, 11:02

Wolle123456789 wrote:
Mon, 30. Sep 19, 10:26
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich muss mal blöd fragen. Wie kann man Schiffe an andere Fraktionen verkaufen? Dachte es geht nur, wenn man eine Schiffswerft hat und die benötigten Schiffe dort direkt von der Fraktion geordert werden.

Grüße
Moin.

Du wählst in der Galaxiübersicht eines deiner Schiffe welches dir gehört (Und nicht gerade von dir gesteuert wird), drückst mit der rechten Maustaste auf ein Raumpier, Schiffswerft oder Ausrüstungsdock einer Fraktion und findest dort die Aktion Verkaufen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Pirat75 » Mon, 30. Sep 19, 12:08

Avangara wrote:
Mon, 30. Sep 19, 11:02
Wolle123456789 wrote:
Mon, 30. Sep 19, 10:26
Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich muss mal blöd fragen. Wie kann man Schiffe an andere Fraktionen verkaufen? Dachte es geht nur, wenn man eine Schiffswerft hat und die benötigten Schiffe dort direkt von der Fraktion geordert werden.

Grüße
Moin.

Du wählst in der Galaxiübersicht eines deiner Schiffe welches dir gehört (Und nicht gerade von dir gesteuert wird), drückst mit der rechten Maustaste auf ein Raumpier, Schiffswerft oder Ausrüstungsdock einer Fraktion und findest dort die Aktion Verkaufen.
nicht jede Raumpier, Schiffswerft oder Ausrüstungsdock zahlt den gleichen Preis. Je nach dem wo und was man für ein Schiffchen Verkauft, sind es mehrere Millionen unterschied. Und vorher noch die ganze Raketen, Satelliten und Drohnen so Verkaufen, da sind es auch nochmal paar Millionen extra drin :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Wolle123456789
Posts: 94
Joined: Wed, 18. Mar 15, 18:44
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Wolle123456789 » Mon, 30. Sep 19, 12:23

Ach auf diese Art und Weise, dann ist alles klar. Ich dachte es gibt noch einen anderen Weg.

Danke

welpi42

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by welpi42 » Mon, 30. Sep 19, 12:55

Ich denke das ist in den meisten Sandboxspielen irgendwann so. Kommt natürlich auch evt. auf die Spielweise an. Während man am Anfang jedem Gewinn nachjappst, jeden Fabrikenkontostand sofort wieder glatt zieht damit man iwie genug Geld zum handeln hat. Legt sich das irgendwann und man schöpft nur noch bei Bedarf ab. Hat man eigene Werften die man selber versorgen kann, legt sich sogar das.
Iwann haste genug Firmen und Werften, dann hat sich das mit dem Geld.
Nun steht an sich neue Ziele zu suchen. Ich für meinen Teil hab meist so um die 10 Milliarden auf dem Spielerkonto falls man doch mal iwo Geld reinstecken muß. Kommt aber eig. nur noch vor weil ich Unmengen an Verteidigungsstationen baue und mich beliefern lasse. Schiffe kann ich in meinen, inzwischen 5 Werften, mehr als genug selber bauen. Mein Hauptziel nun, Xenon/Khaak/Piraten unter Kontrolle bringen. Leider teilweise noch durch Spielmechaniken fast unmöglich. In den ganzen Xenonsektoren ist mir absolut unklar warum die zum Teil mir, zum Teil noch den Xenon, und zum Teil verschiedenen Völkern gehören. Es kann nicht nur an den Administrationszentren liegen!
Daher nehme ich gerade von weiteren Eroberungsversuchen Abstand. Baue dafür an immer mehr wichtigen Verkehrsknotenpunkten Verteidigungsstationen mit immer ca. 50 Schiffen umfassenden Flotten. Meist im Dualpack, links und rechts des Tores. Zwar fliegen an solchen Punkten auch viele Feindschiffe erst mal einfach durch, aber wenn sie 10 Posten passieren müssen bis sie am Ziel sind, sinkt die Effizienz des Gegners doch arg.
Ab hier ist man jedoch völlig im Micromanagement der Flotten. Da die bei mir mehrfach kaskadiert sind, ist es zum Teil sehr aufwendig eine Flotte nach Einsatz wieder auf korrekte Zahlen zu bringen.

Exdegreethree
Posts: 5
Joined: Fri, 8. Sep 17, 11:29
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by Exdegreethree » Sat, 12. Oct 19, 14:17

Irgendwie muss ich an “Arbeit nervt” von Deichkind denken.. also wegen Ehrgeiz und so.. :wink:

Ich habe irgendwann für mich erkannt das ich einfach nicht die ganze Zeit das gleiche machen möchte.
Ich will lieber sehnen was das Spiel alles kann. Das Geld ist hierbei nur Mittel, keine Ziel.
Ich hinterfrage mich dann bei jedem Spiel was mir Spaß bringt. Und bei x ist es das sammeln der Schiffe, das kämpfen, die lore, die Wirtschaft, das reinfuchsen in Probleme etc..
da ist für mich genug dabei.
Wenn dann mal keine lore dabei ist, isr das verkraftbar weil ich genug andere Aufgaben finde..

Was ich damit sagen will:
Macht nicht zu oft das selbe. Das wird langweilig. Versuche alles auf ein gutes Level zu bringen und für alles das Wissen und die Fähigkeiten zu erlernen.
Wenn du das alles erreicht hast... mal elite dangerous versucht? :wink:

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Unendlich Reich ohne Fabriken - Ist das so richtig?

Post by K-Silver01 » Sat, 12. Oct 19, 15:18

Für neue Spieler im X Universum ist es warscheinlich ok wenn man die schnelllebigkeit der heutigen Spiele bedenkt und die Zielgruppen.
Jemand der mal 1 h am Tag spielt will auch seine Erfolge im Spiel sehen und wieso auch nicht ?
Tagesablauf Arbeit/Familie/Ausruhen - wieviel Zeit bleibt da einem effektiv zum Spielen-Genießen und gleichzeitig im Spiel Erfolge zu erzielen ?
Für Spieler der X Serie geht es wiederrum zu schnell... "Was nun" sprach Zeus ... :gruebel:

Eventuell könnte Ego mehrere "Regler" im Spiel einbauen, so daß jeder seine eigene Balance einstellen kann, zb..
  • All in -> Alles, unendlich und schnell, so wie jetzt
  • Anzahl der max-erlaubten Fabriken-Komplexe einstellen
  • Anzahl der max-Schiffe
  • etc..
Solche Filter erlauben es dem Spieler "sein Universum" selbst zu gestallten und Ego muss sich nicht nach jedem richten,
speziel wenn der einer mehr und der andere weniger mag.
Oder Ego macht nix davon, behällt es wie jetzt und sagt... (was am warscheinlichsten ist) Setz dir deine Regelungen selbst !
"Dein Spiel... Deine Regeln..." :goner: "Wenn du es kannst dann erobere das Universum nur mit deim Starter-Schiff... All in" :D
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”