Stations- und Handelseinstellungen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Stations- und Handelseinstellungen

Post by Roca Dransal » Tue, 1. Oct 19, 00:09

Während ich heute gezockt habe ist mir so einiges aufgefallen, über einiges war ich ganz froh und über anderes nicht so wirklich.
Heute war der tag, an dem ich mich um meine komplexe so richtig kümmern wollte, diese optimieren um einen möglichst schnellen
und effizienten Materialfluss zu schaffen.

Dazu musste ich auch die ein oder Station umbauen und ich habe mich wieder gefreut, der modulare Statiosbau ist bisher einfach nur wow.
Dies geschafft ging es ans Micromanagement ... oh Schreck ...
In den Stunden wo ich mir das ganze angeschaut habe, überlegt habe, wie ich es am besten machen kann und verschiedene Sachen ausprobiert habe
muss ich nun enttäuscht zu dem Entschluss kommen, dass in Sachen Micromanagement X4 völlig kastriert wurde.

Unzugewiesene Schife:
[v. 2.50]
Ich kann einem einzelnen Frachter die Order geben, diese und diese Ware zu transportieren und die Sprünge, die genutzt werden, diese sind
Skillbasierend vom Piloten abhängig, das Problem ist nur, dass der Frachter "wandert". Er ist nicht mit dem Startsystem verankert.

[v.2.60]
Hier ist das selbe wie in 2.50 nur mit einem Anker, d.h. ich kann dem Piloten ein Heimatsystem zuweisen. Das Wandern ist weg.

[X3 TC/AP]
Hier wurde der Pilot einem System zugewiesen, die Sprungreichweite und die Ladungsmenge. Ich konnte dem Pilot sogar sagen, er soll nur
zwischen Station X und Y, mit der und der Ware handeln.

Schiffe einer Station zugewiesen:
[v 2.50]
Hier kann ich nun nichts mehr direkt einstellen, nur, ob eine Ware mit einer anderen Fraktion gehandelt werden darf oder nicht und das auch nur
über die Station.

[v 2.60]
Hier kann ich endlich die Lagermengen einstellen dazu den Einkauf, den Verkauf wobei es etwas tricky ist und somit eine Handelsstation recht
umständlich einzustellen ist aber durchaus eine deutliche Verbesserung.

[X3 TC/AP]
Hier konnte ich dem Piloten sagen, was er auf dem Hinflug liefern soll und auf dem Rückflug mitbringen soll. Das ganze lies sich auch kombinieren
mit einer Zielstation.

Natürlich habe ich X3 TC/AP mit der Warenkogistiksoftware MK3 gespielt aber davon hätte man sich ja in X4 die eine oder andere Scheibe oder gleich
einen ganzen Brocken abschneiden können.

Edit: Sperrlisten entfernt

Also bleibt mir nur zu sagen, das Micromanagement ist nicht existent, ich hoffe da ja noch auf 3.0, mal schauen.
Der ein oder andere wird jetzt sagen, ja es darf ja nicht sooooo kompliziert sein, weil man auch andere neue Spieler erreichen möchte.
Klar, sehe ich ein, habe ich auch Verständnis für, man hätte aber auch mit Defaultwerten arbeiten können, für Leute, die das
Micromanagement nicht mögen.

P.S. Ich hoffe, der Thread bleibt mal offen ...
Last edited by bogatzky on Thu, 3. Oct 19, 10:40, edited 2 times in total.
Reason: Titel geändert
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Die große Freiheit oder doch nur Illusion

Post by Cadvan » Tue, 1. Oct 19, 00:26

Also ich habe mehrere handelssperrlisten.
Eine um nur mit argonen zu handeln, eine für paranoiden, eine für teladi. Eine um mit allen außer Piraten zu handeln( die ist standart ausgewählt) und eine um nur mit mir zu handeln.
Theoretisch kannst du für jede sperrlistenart beliebig viele anlegen.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Die große Freiheit oder doch nur Illusion

Post by Roca Dransal » Tue, 1. Oct 19, 00:33

Ich sehe gerade, du hast recht, das letzte Mal, wo ich es benutzt habe, war immer nur die Standardliste auswähbar, maybe a bug, aber wenn das jetzt klappt dann :D
eben mal den Post editiren
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Die große Freiheit oder doch nur Illusion

Post by IkarusJackson1 » Tue, 1. Oct 19, 09:31

Cadvan wrote:
Tue, 1. Oct 19, 00:26
Also ich habe mehrere handelssperrlisten.
Eine um nur mit argonen zu handeln, eine für paranoiden, eine für teladi. Eine um mit allen außer Piraten zu handeln( die ist standart ausgewählt) und eine um nur mit mir zu handeln.
Theoretisch kannst du für jede sperrlistenart beliebig viele anlegen.
für wem "Paranoiden" :gruebel:
du meintest sicher die Paraniden :)

welpi42

Re: Die große Freiheit oder doch nur Illusion

Post by welpi42 » Tue, 1. Oct 19, 09:48

Nachdem ich grad Nachrichten gelesen habe.. ich bin auch Paranoid :-D

Jupp
Posts: 27
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Die große Freiheit oder doch nur Illusion

Post by Jupp » Thu, 3. Oct 19, 02:13

Ich denke auch über die Handelslisten kann man ganz gut einzelne Trader spezialisieren, aber das für mich aktuell größte Manko ist die fehlende Einstellung für das Handelsvolumen. Es passiert leider immernoch häufig, dass ein Trader ewig herumfliegt für 30 Energiezellen und dabei könnte er deutlich bessere Deals in der Zeit machen. Wenn schon Energiezellen, dann bitte mit mindestens 50%, 75% Frachtvolumen oder direkt 100%, sonst halt was anderes. Kann doch eigentlich nicht so schwer sein diese Funktion zu implementieren^^ Wenn nicht für 2.6 dann hoffentlich für 3.0 :)

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Die große Freiheit oder doch nur Illusion

Post by Roca Dransal » Thu, 3. Oct 19, 03:39

Es hat sich ja schon viel gebessert aber ich bin kein Freund von Managern, gerade wenn es um die Optimierung geht, da wünsche ich mir zusätzlich die komplette manuelle Freiheit.
Zum Anfang ist der Manager ganz hilfreich oder wenn man viele kleine Stationen hat aber im späteren Spielverlauf ist er selbst mit 5 Sternen dumm wie ein Knäckebrot. Vor allem, er hält die
Mengen selber nicht ein, Manuelle Mengen festgelegt, er kommt da auch mit halb vollen Frachtern.
Ich denke, das System mit dem Manager hätte man sein lassen sollen, denn der Manager bin ICH und nicht irgend so eine Hans-Wurst. Wenn er die Anweisung exakt so umsetzt, wie ich es
wünsche, dann wäre es Okay aber so .... .
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

ALL70
Posts: 36
Joined: Thu, 25. Oct 18, 14:29
x4

Re: Stations- und Handelseinstellungen

Post by ALL70 » Thu, 3. Oct 19, 18:54

Ich wünschte mir mehr Management. Allerdings sollte die Einwirkung per globale Befehle vielfältiger und wirksamer sein. Ein gewisser, minimaler Zufallsfaktor sollte noch dazu kommen.
Genauer gesagt, es sollte getrennte Einkaufs- Verkaufs- Produktions- Manager geben. Handels manager für Handelsflotten. Staffel- bis zu Flotten- Befehlshaber. Nachschubmanager. Architekten und Verteidigungsoffizire gabs auch schon mal.
Ein Imperium kann man nicht allein lenken.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Stations- und Handelseinstellungen

Post by Roca Dransal » Thu, 3. Oct 19, 20:00

Manager sind eine schöne Idee, wenn sie dann so funktionieren, wie man es möchte. Im Moment verbringe ich mehr Zeit mit der Überprüfung des Managers als mit dem
eigentlichen Spiel.
Example:
Meine Station soll 5.000 EA Nanotronics kaufen, in der Handelsstation liegen 10.000 EA davon rum. Meine Station hat genug Geld doch trotzdem wird nur der halbe
Laderaum vom Frachter voll gemacht. Dafür fliegt der Frachter halt mal öfter.
Der Manager im Moment ist faktisch ineffizient.

Flottenmanager halte ich für übertrieben, besonders, wenn man sich vor Augen hält, was ein Flottenmanager alles machen muss. Man muss ihm ein Gebiet zuweisen, und Schiffe.
Daraus muss er dann eine Verteidigungsstrategie entwickeln, Patrouillen, Flottenbewegungen etc. volles Programm. Das Selbe gilt auch für Angriff und da müssen dann komplexe
Angriffsmuster implementiert werden wie z.B. flankieren, einkesseln, Waffenauswahl je nach Angriff etc.
Dagegen ist die Implementierung eines Stationsmanagers ein Kindergeburtstag. Ergo bevor der Stationsmanager nicht richtig funktioniert, braucht man sich andere Manager nicht
wünschen.

Die Zusammenfassung von Schiffen kann man noch optimieren, Example:
Ich fasse zusammen 3 Merkur Frachter, je 8.200 m³ und 5 Pulsar Jäger, nun sollte dem Flottenmanagement klar sein, dass die Frachter als eine Einheit zählen und die Jäger,
soll heißen, wenn ich nun einen Handelsbefehl gebe, sollen alle 3 Frachter diesen ausführen also mit 3x8.200 m³ beladen werden und die Jäger sollen das Ganze nur verteidigen.
Ich kann leider nicht sagen, ob Egosoft bei den verschiedenen Schiffstypen noch unterscheidet, da man ja mit jedem Schiff alle Befehle erteilen kann.
Also mal eben mit 100 Frachtern eine Station angreifen, geht zwar, sollte aber so nicht möglich sein.

Edit:
Aber mal zurück zum Thema, es geht ja um Handelseinstellungen, ich habe da folgende Idee, dazu müssen wir uns einmal die
Struktur genauer ansehen, ich mache das mal im Codeblock wegen dem Einrücken von Zeilen:

Struktur bisher:

Code: Select all

Station
   Manager
      Ships

Wenn man diese nun ein wenig ändert in:

Code: Select all

Station
   Manager
      Buy
         Ship
      Sell
         Ship
      Defense
         Ship
Jetzt wäre man viel agiler unterwegs, InGame müsste es dann so aussehen, dass ich einem Schiff sagen soll, nur kaufen oder verkaufen.
Dazu dem Manager eine Option verpassen, die angibt, ob interner Handel zu bevorzugen ist oder der externe Handel, soll heißen
dass der Manager zwar beides macht aber erst bei example interner Handel, wenn intern alles den angegebenen Parametern entspricht.

Der Manager muss aber auch den Verbrauch von Waren mit einrechnen, damit er entscheiden kann, welche Ware am dringendsten benötigt wird.
Ergo, die Ware, die am schnellsten leer ist, diese zuerst kaufen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

PaiPai85
Posts: 16
Joined: Thu, 20. Dec 18, 21:59
x4

Re: Stations- und Handelseinstellungen

Post by PaiPai85 » Fri, 4. Oct 19, 09:55

Hallo
Der Manager muss aber auch den Verbrauch von Waren mit einrechnen, damit er entscheiden kann, welche Ware am dringendsten benötigt wird.
Ergo, die Ware, die am schnellsten leer ist, diese zuerst kaufen.
Demnach muss man beim Manager aber auch einstellen können, ab welcher Menge dieser erst einkaufen darf.
Ansonsten werden, nachdem die Lager gefüllt sind, die Frachter wieder nur für Kleinmengen rumgeschickt, da bei einigen Ressourcen ja nicht gleich ein Riesenverbrauch herrscht.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Stations- und Handelseinstellungen

Post by Roca Dransal » Fri, 4. Oct 19, 10:24

PaiPai85 wrote:
Fri, 4. Oct 19, 09:55
Hallo

Demnach muss man beim Manager aber auch einstellen können, ab welcher Menge dieser erst einkaufen darf.
Ansonsten werden, nachdem die Lager gefüllt sind, die Frachter wieder nur für Kleinmengen rumgeschickt, da bei einigen Ressourcen ja nicht gleich ein Riesenverbrauch herrscht.
Da hast du einen kleinen Denkfehler :mrgreen:

Example:
Du sagst dem Manager er soll bis 10.000 EA auffüllen, dies tut er dann auch, fällt die Lagermenge jedoch um x EA ab, so schickt er wieder Transporter, x kann hier auch für 1 stehen oder 2 ....

Das ist im Moment auch der Fehler im System, man müsste zwei Werte angeben, der erste Wert beschreibt die minimale Menge und der zweite Wert die maximale.
Jetzt muss der Manager nur noch warten, bis die IST Menge unter dem Minimalwert fällt und dann bis zum Maximalwert auffüllen. So hast du einen Mengenbereich in dem der Manager nicht
tätig werden muss.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”