Kampfeffekte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Kampfeffekte

Post by IkarusJackson1 » Wed, 2. Oct 19, 08:56

zu Erinnerung an Egosoft, ihr hab das eigentlich drauf.
So muss ein Schiff nach dem Kampf aussehen :D siehe ab Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=TwkywFqqKQM

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Bastelfred » Wed, 2. Oct 19, 11:58

3.0...

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampfeffekte

Post by IkarusJackson1 » Sat, 12. Oct 19, 11:47

die Effekte in Infinity Battlescape sind auch nicht ohne :D

grimgore
Posts: 163
Joined: Tue, 20. Nov 18, 12:58
x4

Re: Kampfeffekte

Post by grimgore » Mon, 14. Oct 19, 11:41

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 2. Oct 19, 08:56
zu Erinnerung an Egosoft, ihr hab das eigentlich drauf.
So muss ein Schiff nach dem Kampf aussehen :D siehe ab Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=TwkywFqqKQM
Genau das ist es was X4 fehlt. Die Atmosphäre. Ja natürlich Bugfixes, aber fürs visuelle eben das. 8)

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampfeffekte

Post by IkarusJackson1 » Mon, 14. Oct 19, 19:30

Jup die Atmosphäre fehlt!
X4 4.0 sollte sich Kampf und Effekte widmen.

https://www.youtube.com/watch?v=Aagpb-jAzzM

ich kann s nicht anders Ausdrücken, aber genau das wünsch ich mir in X4 :D also so in der Art ^^

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kampfeffekte

Post by arragon0815 » Mon, 14. Oct 19, 20:08

Die Effekte sind doch schon im 3.0 überarbeitet, ob es dann genug ist werden wir sehen.
Falls jemand was zu leise sein sollte dann die Effekte im Sound auf max und alles andere etwas leiser stellen...
Den Monat können wir noch warten... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Uwe Poppel » Mon, 14. Oct 19, 23:36

@ IkarusJackson1: Ich hab mir die beiden von dir verlinkten Videos angesehen, da kann ich aber nur die Effekte aus XR hochhalten, das bei Infinity Battlescape gesehene war ja ziemlich mau. Und das da alle Raketen ihre Rauchspuren durch die Gegend ziehen, nun ja, wer's mag. :roll:
Ne, da ist ja X4 noch besser. Wohlgemerk, bei XR waren sie besser als - momentan - bei X4 (auf 2.6./3.0 hoffe). :wink: :D

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Kampfeffekte

Post by hakenden » Tue, 15. Oct 19, 00:06

Ich finde die Diskussion echt gut, glaube aber auch das mit 3.0 noch vieles sich verbessern wird.
Auch das Ambiente finde ich von XR recht gut gelungen hab das mal mit dem Fabrik Bereich mit Schwerindustrie versucht aufzuzeigen.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... &t=419279

Aber sind es nur die lädierten Schiffe oder fehlt euch noch mehr zum Ambiente ?

Es währe echt interessant zu wissen was im Punkto XR und X4 an Veränderung zum Gesamtbild positiv, Negativ auffällt.

Mir gefiel auch die Sektor Gestaltung von Defries super gut, gerade auch mit den Stationen die Zertrümmert in Kosmos dahinvegetierten.
Die Schiffsfriedhöfe in X4 sind ein Anfang, sehen aber meiner Meinung leider noch sehr unfertig und ein wenig schludrig aus.
Wobei ich hoffe das das auch nochmal verbessert wird.

Auch währe ein Gefängnis Asteroiden Station nahe bei einer Sonne mit mehreren Sektoren eine Überlegung wert …, sozusagen eine Art freie Kopfgeldjäger Zone von den Split und Teladi verwaltet.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Elite360 » Tue, 15. Oct 19, 05:10

Für bessere Kampfeffekte (und allgemeines rebalancing) kann ich diesen Mod hier empfehlen:

viewtopic.php?f=181&t=415713

Echt gut gemacht. Gerade die Strahlen Waffen auf GKS sehen super aus und haben ordentlich wums. (Jetzt überlegt man sich zweimal ob man sich mit Xenon K's anlegt^^)
Hilft vll die Wartezeit bis 3.0 zu überbrücken.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kampfeffekte

Post by bogatzky » Tue, 15. Oct 19, 07:49

hakenden wrote:
Tue, 15. Oct 19, 00:06
...
Aber sind es nur die lädierten Schiffe oder fehlt euch noch mehr zum Ambiente ?
...
In diesem Thema, das "Kampfeffekte" heißt, dürfte das doch ziemlich gut umrissen sein. Nach dem Motto, besser kleine Schritte der Verbesserung, die angegangen werden, als ein Riesen Wunschkorb, an den sich niemand traut.
hakenden wrote:
Tue, 15. Oct 19, 00:06
...
Auch währe ein Gefängnis Asteroiden Station nahe bei einer Sonne mit mehreren Sektoren eine Überlegung wert …, sozusagen eine Art freie Kopfgeldjäger Zone von den Split und Teladi verwaltet.
Das hat nun mit grafischer Ausgestaltung oder Effekten nicht mehr viel zu tun und gehört besser in die Wünsche-Thematik für 3.0 o.ä.
Bitte nicht falsch verstehen, die Ideen sind gut und gewünscht, aber nun in einem kleinen, genau umrissenen Thema die nächste große Umfrage und Wunschthematik zu eröffnen, ist, glaube ich, eher kontraproduktiv.

Wir haben ja Themen zu Wünschen genug, und anhand dessen, was sich da gewünscht wird, kann man auch den Bedarf an weiteren grafischen Verbesserungen und Änderungen ablesen.
Vielleicht bleiben wir hier deshalb besser bei den Kampfeffekten.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Lc4Hunter » Wed, 16. Oct 19, 20:56

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 2. Oct 19, 08:56
zu Erinnerung an Egosoft, ihr hab das eigentlich drauf.
So muss ein Schiff nach dem Kampf aussehen :D siehe ab Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=TwkywFqqKQM
Bin ich der einzige der diese Flammenberge einfach massiv übertrieben findet? In Relation zu dem brennenden Teil sieht das einfach nur übertrieben, und damit in meinen Augen, lächerlich aus...
Der Effekt also solches ist ok, nicht überragend aber definitiv annehmbar. Nur viel viel zu ausladend.

Da habe ich doch lieber die "mauen" Effekte die aktuell in X4 existieren (bzw. halt keine Eeffekte).

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampfeffekte

Post by IkarusJackson1 » Wed, 16. Oct 19, 21:19

Lc4Hunter wrote:
Wed, 16. Oct 19, 20:56
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 2. Oct 19, 08:56
zu Erinnerung an Egosoft, ihr hab das eigentlich drauf.
So muss ein Schiff nach dem Kampf aussehen :D siehe ab Minute 7:00

https://www.youtube.com/watch?v=TwkywFqqKQM
Bin ich der einzige der diese Flammenberge einfach massiv übertrieben findet? In Relation zu dem brennenden Teil sieht das einfach nur übertrieben, und damit in meinen Augen, lächerlich aus...
Der Effekt also solches ist ok, nicht überragend aber definitiv annehmbar. Nur viel viel zu ausladend.

Da habe ich doch lieber die "mauen" Effekte die aktuell in X4 existieren (bzw. halt keine Eeffekte).
kannst ja den Detailgrad runterschrauben^^

Ich brauch Explosionen, Rauch, Feuer, Nebel und Lichteffekte *Prost

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampfeffekte

Post by IkarusJackson1 » Wed, 16. Oct 19, 21:52

Elite360 wrote:
Tue, 15. Oct 19, 05:10
Für bessere Kampfeffekte (und allgemeines rebalancing) kann ich diesen Mod hier empfehlen:

viewtopic.php?f=181&t=415713

Echt gut gemacht. Gerade die Strahlen Waffen auf GKS sehen super aus und haben ordentlich wums. (Jetzt überlegt man sich zweimal ob man sich mit Xenon K's anlegt^^)
Hilft vll die Wartezeit bis 3.0 zu überbrücken.
Stimmt gut gemacht, aber mir persönlich gefällt´s nicht. Spiel lieber das Original;-)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kampfeffekte

Post by arragon0815 » Wed, 16. Oct 19, 22:14

Wenn wir schon bei den Kampfeffekten sind: Ich mag die Strahlenwaffen nicht so, wenn sie nicht an einen Förderationsraumer gebastelt sind :D
Rattattattattat und Bumbumbum ist mir lieber als schhhhhhhhh...schhhhhhhhh .

Diese Geräusche könnten in den S und M-Schiffen noch lauter sein, das macht Spaß :D
Die Effekte die im DLC schon zu sehen waren sollten die Sache auch nochmals verbessern.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Lc4Hunter » Wed, 16. Oct 19, 22:57

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 16. Oct 19, 21:19
...
kannst ja den Detailgrad runterschrauben^^

Ich brauch Explosionen, Rauch, Feuer, Nebel und Lichteffekte *Prost
Ich habe nichts gegen Effekte, es sollte jedoch in einem gesunden Rahmen bleiben.
Das hier bspw. ist einfach zu viel. Die Flammen an der Unterseite des Bugs sind einfach zu übertrieben. Die Flammen oben können ein klein wenig geringer sein, dann wären sie super.
Hinten, an der Antriebssektion, finde ich es gerade noch ok.
Ich finde die Flammen und der Rauch müssen halt einfach zur Größe des Objekts passen...

Image


arragon0815 wrote:
Wed, 16. Oct 19, 22:14
Wenn wir schon bei den Kampfeffekten sind: Ich mag die Strahlenwaffen nicht so, wenn sie nicht an einen Förderationsraumer gebastelt sind :D
:o :o :o
Als die Strahlenwaffen der Födis sind ja mal absoluter Kindergarten :P

Die besten Beams ever:
https://youtu.be/KpGyDbzLwX0?t=1623

Der Sound, die Effekte, dieses Feeling...
Es wäre ein feuchter Traum so einen FIGHT-Part in X zu haben... :D

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampfeffekte

Post by IkarusJackson1 » Wed, 16. Oct 19, 23:11

Man sollte auch bei direkten Treffern ordentlich was hören und das Schild könnte ja mal ein bisschen schimmern (bei Treffereingang)😂 das man mal mitkriegt das man beschossen wurde 🍻
Und direkte Hüllentreffer sollten sich dann auch nochmal mit ihren eigenen Feedback bemerkbar machen . Soll ja auch unangenehm sein wenn getroffen wirst 😂

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Uwe Poppel » Thu, 17. Oct 19, 03:36

Also Schildeffekte gab es ja - einst - bei X2, leider nun nicht mehr.
Wenn Xenon oder Piraten auf mein Schif ballern, wird es bei mir schon recht laut, aber man kann ja die Soundeffekte runterstellen (oder hoch, wenn man's lauter möchte). :roll:
Bei den Strahlenwaffen bzw. den Ionenlasern könnten aber wirklich etwas "schönere" Waffeneffekte eingebaut werden.
Die Flammeneffekte bei XR an den getroffenen Schiffen waren wirklich etwas übertrieben, aber ein bisschen wäre bei X4 natürlich wünschenswert, nach einer Schlacht in X4 sind die M-/L-/XL-Schiffe immer noch so "geleckt sauber" :D (außer beschädigte Komponenten natürlich).

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Kampfeffekte

Post by arragon0815 » Thu, 17. Oct 19, 03:56

Uwe Poppel wrote:
Thu, 17. Oct 19, 03:36
... nach einer Schlacht in X4 sind die M-/L-/XL-Schiffe immer noch so "geleckt sauber" :D (außer beschädigte Komponenten natürlich).
Solange es keine Waschanlage gibt, sollte sich das auch nicht ändern :D
Oder willst Du das dann in den AD oder Schiffswerften im Reparierungsmenü auch wieder sauber waschen...lassen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Bastelfred » Thu, 17. Oct 19, 05:29

Leichte Schildeffekte gab es noch in X:R.

Flammen ect. in X:R übertrieben? Sie schauten Super aus, inkl. den Rauchschwaden.
Aber übertrieben? Ähm... im Vakuum gibt es gar kein Feuer, und auch kein Rauch. Eine Rakete funktioniert im All nur wenn die Brennkammer so weit geschlossen ist das sich darin ein Druck aufbauen kann. Denn ohne das wird alles Gas sofort ins All gesaugt und eine Verbrennung wäre somit unmöglich.

Die Frage ist also will man es schön oder realistisch langweilig. Ich bin für schön. Denn dank dem "für schön" haben wir Ton im Spiel, und eine übertriebene Gravitation ect. ect.

Aber das ganze war in der Gamescom Präsentation schon zu sehen und kommt mit 3.0. Mir wäre so als wurde auch schon der Grund genannt. Die Performance wird mit 3.0 besser und solche Sachen können nun wieder umgesetzt werden.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Kampfeffekte

Post by Roca Dransal » Thu, 17. Oct 19, 05:43

Bastelfred wrote:
Thu, 17. Oct 19, 05:29
von Bastelfred » Do, 17. Okt 19, 05:29

Leichte Schildeffekte gab es noch in X:R.

Flammen ect. in X:R übertrieben? Sie schauten Super aus, inkl. den Rauchschwaden.
Aber übertrieben? Ähm... im Vakuum gibt es gar kein Feuer, und auch kein Rauch. Eine Rakete funktioniert im All nur wenn die Brennkammer so weit geschlossen ist das sich darin ein Druck aufbauen kann. Denn ohne das wird alles Gas sofort ins All gesaugt und eine Verbrennung wäre somit unmöglich.

Die Frage ist also will man es schön oder realistisch langweilig. Ich bin für schön. Denn dank dem "für schön" haben wir Ton im Spiel, und eine übertriebene Gravitation ect. ect.

Aber das ganze war in der Gamescom Präsentation schon zu sehen und kommt mit 3.0. Mir wäre so als wurde auch schon der Grund genannt. Die Performance wird mit 3.0 besser und solche Sachen können nun wieder umgesetzt werden.
Kernreaktion ist der Schlüssel, man hat zwar keinen Rauch aber Explosionen, Kernreaktionen sind unabhängig von Luft etc. da Atomkerne miteinander verschmelzen. Aber auf Rauch kann ich gerne Verzichten.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”