[2.50] Gedanken zur verbesserung des Stationsbaus

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MarcelK
Posts: 25
Joined: Fri, 25. Jul 08, 19:09
x4

[2.50] Gedanken zur verbesserung des Stationsbaus

Post by MarcelK » Sat, 5. Oct 19, 19:46

Hallo

Ich selber und auch ein paar andere Spieler haben mit dem momentanen Stationsbau ja ein paar Schwierigkeiten da es recht knifflig ist die Module zu setzen.

Habe mir da ein paar Gedanken gemacht und würde es als eine Verbesserung empfinden wenn man die Platzierung der Module nnicht nur mit der Maus sondern alternativ auch mit der Tastatur Steuern kann indem man zb das Numpad benutzt:
Tasten 2,4,6,8 Bewegung des Moduls auf der Horizontalen im bezug auf die "Himmelsrichtung" der Sektormap.(vlt auch lieber in bezug auf die Blickrichtung des spielers)
Tasten 3,9 Bewegung des Moduls auf der Vertikalen.

das drehen des Moduls mit der Maus und shift taste is ok und brauch keine änderung finde ich.

Desweiteren währe es eine Hilfe wenn man im Baumodus auch ein Paar Sinnvolle Infos bekommen würde,
wie zb das die Nördliche Himmelsrichtung angegeben werden würde um die Stationen in bezug auf die ausrichtung im Sektor besser planen zu können.

Eine weitere Hilfe währe es beim "schönen bauen" wenn die Docks einen Richtungspfeil angezeigt bekommen.
Bei den Ausrüstungsdocks fliegen die Schiffe ja immer an einer Seite hinein und verlassen das Dock zur anderen Seite wieder, diese Richtung zu wissen währe eine schöne Sache.
Bei den "offenen" S und M Docks währe es ebenfalls Nett die Richtung zu wissen welche die M Schiffe beim Landen einnehmen.
"Nichts möcht ich mehr, als ein schlankes Schiff und den weisenden Stern in der höh"

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: [2.50] Gedanken zur verbesserung des Stationsbaus

Post by Cadvan » Sat, 5. Oct 19, 20:45

zum Thema Ausrichtung:

Wenn du den Bauplatz erstellst kannst du selbigen ebenso drehen wie die Module im Stationseditor. Beim ersten ablegen ist Z+ immer oben.
Nun kannst du den Bauplatz beliebig drehen und ausrichten (ich persönlich habe immer Z+0km, Z- 20km)

Wenn du nun zum Bauen den Editor öffnest ist oben ebenfalls immer Z+ (bis du in selbst gedreht hast)
Dort setze ich immer meine Docks und Piers hin, so das der erste Anflugpunkt quasi direkt am Pier/Dock endet.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: [2.50] Gedanken zur verbesserung des Stationsbaus

Post by bogatzky » Sat, 5. Oct 19, 21:02

Da es sich hier nicht um ein technisches Problem mit dem Spiel handelt, passt es besser ins allgemeine Forum zu X4.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [2.50] Gedanken zur verbesserung des Stationsbaus

Post by Bastelfred » Sat, 5. Oct 19, 21:14

Ich fände es gut wenn man einzelne Verbindungspunkte deaktivieren könnte beim Bau. Die meisten braucht man niemals, aber beim erweitern snappen die halt trotzdem.
Ich baue meine Station auf einem Gerüst aus Verbindungselementen wo dann die Module drauf sitzen. Ich habe unsagbar viele Verbindungspunkte die einfach nur stören.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: [2.50] Gedanken zur verbesserung des Stationsbaus

Post by Roca Dransal » Sat, 5. Oct 19, 21:37

Mach mal ein Screen von deinem Gerüst, ich brauche Anregungen :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”