Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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hakenden
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Mon, 2. Dec 19, 00:58

Ich habe auch zuerst gedacht, las dich mal darauf ein, mal schauen was passiert wenn der Sprungantrieb wegfällt.

Aber es sind einfach zu viele Konzepte, Reiseantrieb, Boost, (Sprungantrieb), Tele-Port, Highways, Sinza .
Alles um den Sprungantrieb zu ersetzen.

Das ist zum einen unübersichtlich, Frist viele Ressourcen, (Abstimmung aufeinander), führt bei Neueinsteigern zu Verwirrung.
Es sind so viele Ideen die sich überlagern oder wie manche schreiben, mit Cheats in die Mechanik eingreifen.
Zumal Feind-Schiffe oft ja anscheinend aus dem nichts auftauchen, wie auch die unzähligen Bergbau Schiffe.
Da kann man den Eindruck gewinnen die sind gerade an diese Position gesprungen weil du als Player da bist.

Dann lieber der Sprungantrieb für alle und gut ist.
Zur Not lasse ich mich noch auf den Boost ein, alles andere ist irgend wie cheating.

Ich kann jedem nur raten probiert es mal aus ob mit Mod oder im Vergleich mit X3 oder XR.

X4 wird zu einer völlig neuen Erfahrung.

Der Sprungantrieb ist definitiv ein eingriff in die Game Mechanik, der aber meiner Erfragung nach mit X2, X3, XR und X4 der kleinste ist,
darüber hinaus auch Story technisch einfach zu X einfach passt.

Bei einem Highway kann es dir nicht passieren das du erst zu einem Solarkraftwerk Fliegen musst oder einer Lade-Station um Energie, Sprungzellen zu kaufen.
Jeder X3 Veteran kennt das, "Wo ist das nächste Solarkraftwerk" ?
So spielt auch der Frachtraum eigentlich keine Rolle mehr zumindest bei S Schiffen (ganz zu schweigen von Jägervariante-Frachter), das ist doch einer der Faktor der die Schiffe so beliebig in X4 macht !

So kommen viele kleine Punkte zusammen die nicht Ausgereift/Stimmig sind und sich addieren.

Und ja ich denke ich musste X4 so erleben wie es jetzt ist um die ganze Mechanik dahinter zu verstehen.

Wenn ich weiter gehe und die Größe der Sektoren nehme,
die eigentlich ein absoluter Pluspunkt in X4 sind stelle ich fest :

Es frisst viel, sehr viel Zeit und das ganz unnötig.

Ich will doch nicht 2 Wochen Sektoren erkunden.
In X3 Tc. habe ich zum erkunden ca. 1/3 der Zeit gebraucht und das obwohl mir X3 ein stärkeres Größe Gefühl vermittelte als X4.

Deshalb sollte man die Bebauten gebiete in der Größe begrenzen z.B. mit Bojen oder einem Ton Signal oder … .

X3 wie XR haben dich zu vielen kleineren Schauplätzen getragen wo ein Sprungantrieb unverzichtbar ist bei der Anzahl der Schauplätze, Sonnensysteme … .
Kommt jetzt Split Vendetta wird das ganze noch chaotischer und Zeit intensiverer als es in den Vorgängern war.

Spätestens dann wird der Sprungantrieb wieder zu einem Thema, will man ein weiteres Highway Karussell vermeiden.
Klar man kann auch weiter schummeln, Schiffe nutzlos in der Peripherie abstellen und dann Tele Port ab geht's.

Ist das sinnig ?
Das ganze soll doch nicht in Frust ausarten.
Weder das erkunden noch das von Sonnensystem zu Sonnensystem hopsen, gleiten wie auch immer.

Aber genau das tut es doch gerade.
Die Mechanik verwendet ein viel zu komplexes Konzept!

Springen
mit Countdown
wo du nicht angegriffen werden darfst,
von mir aus längeren Cooldowns alles Np.

Überlegt doch mal:

An den Highway annähern,
mit Gefühl draufrutschen,
däumchen drehen bis zu Punkt X,
vom Highway abgleiten wieder mit viel aufwand.
Wenn du Pech hattest hat dich der festsaugenden Highway zu spät losgelassen und du hat den Punkt des
besten Ausstiegs verpasst.

Pech.
Das ist nicht mehr wie in X3 das du nebenbei Caffè kochen konntest !


Zum Vergleich,
Springen zu dem Punkt ( Karte oder Boje ) wie auch immer Countdown Sprung zum Ziel fliegen fertig !

So einfach war das mal ja echt !

Die Weg-Findungs-Ki würde entlastet und mus nicht in komplexen Berechnungen Highways miteinberechen mur um am Ende eh nicht Stimmig zu sein.

Das Frist doch alles Rekursen die man einsparen könnte, Rechenleistung wie Zeit zum Programmieren.


Was aber noch wichtiger ist:

Du hast die Aufgabe dem Gamer das zu geben was er eigentlich will am simpelsten erfühlt.
Nämlich das schnell von A nach B kommen.

Applaus, minimaler Aufwand maxi Wirkung,
dazu eine Bereicherung der Wirtschaft und eine neue Produktion dem Spiel hinzugefügt.

So einfach könnte es sein.

Mann kann ja noch diskutieren ob und wie man den Sprungantrieb begrenzt.

Sei es das das Springen nur an den Toren möglich ist oder an Bojen.
Eine Sonnensystem Begrenzung einzuführen und oder einzelnen Planeten in diesem System anspringbar machen.

Wie auch immer, da könnte man sich noch viele Dinge überlegen.
Fakt bleibt aber dabei immer das Flotten, verbände Kämpfe und Kriege viel besser steuerbar währen.
Der Spieler wieder sehr viel mehr macht bekäme als er jetzt hat
und das auch dazu anregen würde mal eine eigene Flotte zu verheizen.

Jetzt muss ich teilweise Ewigkeiten warten bis meine Behemoths um den Ring dackeln nur um festzustelln hey die Konfrontation ist ja schon vorbei.

So könnte auch das zuviel Geld-Problem gelindert werden über das einige klagen.

Na und Heute schon ne Flotte verheizt ?!

Aber zurück zum Sprungantrieb.

Der Sprungantrieb vereinfacht vieles und schafft dabei deutlich mehr Freiraum als alle anderen alternativ Systeme !

Vielleicht wird das ja erst in einem X5 relevant aber ich finde das sollte auf jeden fall überlegt werden.

So ich schwärme noch ein wenig durch die Nacht :wink: die jetzt ehe wieder viel zu kürz ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by FritzHugo3 » Mon, 2. Dec 19, 05:33

Die einen mögen ihn, die anderen nicht und darum sollten eben Optionen mit ins Spiel (ob nun bei Spielstart und anschließend nicht mehr änderbar oder jederzeit änderbar überlasse ich mal der Runde)

Auf alle Fälle wären Optionen für den Transporter, Sprungantrieb und Autobahnen fantastisch - so und nur so haben alle das, was sie haben wollen. Und das sind eben gravierende Spielmechaniken, die dem jeweiligen Spieletyp enorm glücklich machen oder eben auch enorm an feeling rauben können vom Spielgefühl. Und ich behaupte das es technisch relativ überschaubar wäre das umzusetzen per Script. (auch wenn ich selber nicht programmiere, wenn es annähernd die Möglichkeiten gibt, die die alten Spiele hatten und ich behaupte, beim freien Programmieren hat man deutlich mehr Freiheiten - sollte es eine lösbare Aufgabe sein)

Drei Scripte,
eins fügt eine neues Ausrüstungsgegenstand hinzu (nebst aktiviert es eben die Kauf/Flug/Sprung- Routinen für die KI. Das Egosoft das können, haben sie in mehreren Spielen bewiesen)
eins entfernt die Highways (existieren sogar schon Mods dafür, wo man sicher mal nachfragen könnte ob man das umbauen kann).
eins deaktiviert/entfernt den Transporter (der ausschließlich vom Spieler nutzbar ist). Technisch sehe ich das unkritisch andererseits kann man ihn einfach auch nicht nutzen, da er sonst keinerleih auswirkungen auf die Ki oder das Universum hat.

(Warum Highways nicht per Mod deaktivieren, weil dann halt nicht mehr Multipart geht [mir persöhnlich wurscht, nutze ich eh nicht, andern ist es aber nicht wurscht] - signierter Mod oder einbau ins Spiel bitte.
ODER zumindest eine Option, das die Spieler-Schiffe keine Highways in noch unbekannte Sektoren nutzen. Denn das zerstört das Entdeckerfeeling komplett)

Ich als Leihe würde vermuten, das ist eine Sache (so Wille da ist) von unter einer Woche, für eine Person, ich würde fast sagen von einem bis zwei Tage inklusive Testen (Wenn auf bestehende Schnipsel zurückgegriffen wird)
Am aufwendigsten wird hier noch sein, die Flugroutine für die Nachrüstung der Antriebe und das Sprungverhalten. (Da findet sich vielleicht sogar noch code im Rebirtharchiv, ist zwar eine ältere Version aber im grunde ist es die gleiche Engine, wenn ich es richtig verstanden habe.


Klar kann man es nie allen recht machen aber zumindest bei den Highways sind doch nun wirklich viele Spieler sich uneinig.


Ein weiterer Wunsch, Signierte Scripte/Mods. Viele Mods haben garnichts mit dem Onlinemodus zu tun und kolidieren damit nicht (weil sie rein optisch sind oder oder oder). Erfindet bitte was, das es Leuten ermöglicht multipart-unkritische Mods zu nutzen.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 2. Dec 19, 05:49, edited 1 time in total.
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Mon, 2. Dec 19, 05:46

Uwe Poppel wrote:
Sun, 1. Dec 19, 19:02
...wird der Sprungantrieb, also etwas, was in der Scince-Fiction-Literatur und beim Gaming Standard ist, in X4 als Cheat abgetan,
Wo wurde das jemals behauptet? Es wurde gesagt der Sprungantrieb verhindert jede Möglichkeit einer Blockade.
Das wäre auch mein Ding, Sprungantrieb ausschließlich für die L/XL-Schiffe, wie es letztendlich auch in XR war. :!:
Und dann passiert was? Es passiert genau das selbe wie in X:R, es werden nur noch XL/L Schiffe benutzt. Größe S fällt dann wieder komplett weg wie schon in X:R, M fällt auch weg. Was war denn in X:R? Alles unterhalb XL spielte absolut keine Rolle.

Egosoft müsste das komplette Konzept von X überarbeiten nur um Sprungantriebe ins Spiel zu pappen, und das werden sie nicht machen. In das aktuelle Konzept passen sie ganz einfach nicht. Galaxie Aufbau, System Aufbau, Schiffe, Stationen, Handel... all das müsste man in Rolle und Funktion ändern.

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Mon, 2. Dec 19, 09:10

@Bastelfred
Mich würde interessieren was du allgemein dazu denkst ?
Leider fallen jetzt L und langsame S Schiffe in das los der Nichtbeachtung /Nutzung durch den Highway Ring.
Ich nutze doch kein Schiff was so ewig langsam ist wie L und Xl jetzt in X4.
Ok für den Kampf eventuell aber für sonstiges ?
Auch wird es kaum besser wen ich alle 4 Sektoren ein Behemoth stationiere in den ich dann jumpen kann bei bedarf.
Das ist doch Wegelagerei und eigentlich unnütz.
Der Spieler verkrampft sich damit nur und passt sich der Mechanik des Games an und nicht umgekehrt.
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HeinzS
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Mon, 2. Dec 19, 09:24

hakenden wrote:
Mon, 2. Dec 19, 09:10
Der Spieler verkrampft sich damit nur und passt sich der Mechanik des Games an und nicht umgekehrt.
das ist doch bei jedem Spiel so, das der Entwickler die Regeln festlegt und da Egosoft schon einige Varianten ausprobiert hat wird man es als Einzelner nie schaffen, sein eigenes Konzept in X4 durch zusetzen. Zumal Egosoft schon auf Nachfrage gesagt hat das der Sprungantrieb nicht kommen wird.

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 2. Dec 19, 09:29

@ Bastelfred: Bitte genauer hinschauen beim lesen! Ich habe Kampfgecko zitiert!

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Mon, 2. Dec 19, 09:34

@HeinzS
Der Sprungantrieb sollte in XR auch nicht kommen :wink: und kam dann doch.
Durch Protest in der Community.
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Mon, 2. Dec 19, 10:09

hakenden wrote:
Mon, 2. Dec 19, 09:34
@HeinzS
Der Sprungantrieb sollte in XR auch nicht kommen :wink: und kam dann doch.
Durch Protest in der Community.
Bitte differenzieren, der Sprungantrieb war von Anfang an drin jedoch nicht fürs Spielerschiff, was wurde mit der Einführung gemacht sämtliche Einschränkungen nur für den Spieler mit seinem Schiff ausgehebelt.

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Mon, 2. Dec 19, 10:27

Der Sprungantrieb wie er zuletzt in XR war würde in X4 jetzt ehrlich gesagt auch wenig bringen, weil man nur die eh schon weniger problematischen (Superhighway-)Beschleuniger zwischen Sektoren umgeht - das PITA an den Gates wäre komplett außen vor - genauso Sektoren/Systeme welche nur über Gates verbunden sind - das System X3 mit Spring wohin du magst ist schon viel länger obsolet

Der Teleporter ist IMO auch eher suboptimal, wenngleich er natürlich irgendwo nötig ist, gerade wenn man auch den Casualplayer erreichen will der eben nicht zig Stunden X zocken kann ohne Beruf&Beziehung auf die Probe zu stellen
Was die NPCs mit dem Playerteleporter sollten entzieht sich mir jetzt aber :roll:

Ich hätte es trotzdem besser gefunden, wenn man gerade was die Schiffskontrolle angeht lieber die Drohnengeschichte aus XR übernommen hätte - zumal ich das auch viel lustiger finden würde wenn man nur/mehrheitlich ferngesteuerte Jäger nutzt und dabei halt auch direkt ohne Rücksicht auf Verluste heran geht

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Mon, 2. Dec 19, 11:23

hakenden wrote:
Mon, 2. Dec 19, 09:10
@Bastelfred
Mich würde interessieren was du allgemein dazu denkst ?
Ich denke das Ego das Konzept hinter X4 nicht gründlich durchdacht hat.

Die Lösung für ein erkanntes Problem ist gerne mal ein entfernen einer Mechanik. Ego versucht etwas, es zündet in dem Zustand nicht und sie verwerfen es schnell wieder. Die bessere Lösung in meinen Augen wäre aber ein anpassen des Spiels damit alles passt. Ich meine auch das zu viel von X:R verworfen wurde anstatt es zu verbessern. Den die Ansätze in X:R waren an einigen Stellen wirklich gut. Mehr Theorycrafting wäre auch nicht schlecht.



Man hätte das Konzept aus XR nutzen und ausbauen können. Immer jeweils ein starkes Sonnensystem mit Untersektoren. Das würde viel Atmosphäre bringen. Wie in X:R geschehen.

X:R Sprungbojen weg und dafür abgeschaltete Tore als Endpunkt für einen Sprung. Von diesen Toren dann 1-2 pro System, das wäre auch zur Lore passender als die Massen an Toren die wir in X4 haben. Auch der Sprung wäre glaubhafter gegenüber X:R wo sich alles auf dem Parkplatz traf.
Jedes System hätte so einen absoluten Schlüsselsektor, nämlich den mit dem Tor. Man könnte wirkliche Kriege um leere oder fast leere Systeme einbauen die nicht die Völker Systeme selbst beeinträchtigen.

Springen nur in das jeweilige Nachbarsystem. Also volle Blockade trotz Sprungantrieb möglich.

Sektoren in einem System per Beschleuniger und Super Dingsbums verbinden. Die nur von S+M benutzt werden können. Damit hätten S+M eine tragende Rolle die nicht durch L/XL beeinträchtigt wäre. Träger hätten endlich mal eine wichtige Rolle um nämlich S+M überhaupt in ein anderes System zu bekommen. Handelsschiffe L/XL als mobile Handelsstation, nicht als Handelsschiff. Sondern als Trägerschiff für M Frachter, mit großem Laderaum für die Handelswaren. Dann hätten auch große Frachter wieder einen Nutzen. Die nötigen Docks haben sie eh schon.

Man könnte die Sektoren in einem System wie früher wieder spezialisieren. Sektoren in Erzgürteln, in denen man keine Stationen bauen kann wegen der Asterodieren. Sektoren an der Sonne wo man nicht mehr als Sonnenkraftwerke bauen kann weil zu heiß ect.

Sektoren sollten vielleicht trotzdem per Reiseantrieb innerhalb eines Systems zu erreichen sein. Erde -> Mond 30h Echtzeit für ein XL/L Schiff. So könnte man auch Piraten Sektoren glaubhaft einbauen. Die hätten dann keinen Beschleuniger. Lore einbauen das Sprünge ohne ein Tor als Ausgang tödlich wären. So könnten die Xenon in Systeme einfallen, außerhalb von Sektoren mit Timer + Mission wann sie wo ankommen.

Für die Performance könnte man dann sehr einfach alle anderen Systeme ausblenden. Minimale Berechnungen maximale Leistung. Denn so hätte die Karte nie mehr als einige wenige Sektoren. Bestimmung der Schiffspositionen und Routen erfolgen einfach gemittelt bei einem Sprung. Das schafft dann auch noch die langsamste CPU.

Das ganze hätte auch den Vorteil das man mit so einem Konzept wichtige Etappen im Spiel erlebt. Wie das erste mal ein anderes System bereisen zu können, weil man endlich ein Schiff hat mit dem man springen kann. Anfänger würde man auch nicht sofort mit 60-100 Sektoren erschlagen wie in X4. Sondern man könnte sie langsam an das Spiel heranführen.

Man könnte absolut alles beibehalten was es in X gab. inkl. den Sachen die gestrichen wurden wie Sprungantriebe, die ganz großen Schiffe und die Tankstellen für Sprünge aus X:R....

The_Fog
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by The_Fog » Mon, 2. Dec 19, 15:47

Olfrygt wrote:
Sun, 1. Dec 19, 10:53
Jo darum ist der Mod der die Highways abschaltet für mich ein absolutes Muss. Ohne diesen Mod würd ich kein X4 mehr spielen und auch nichtmehr neu anfangen.

Den Sprungantrieb mochte ich noch nie so wirklich, war schon immer wie ein Cheat.

Und der Teleportet mit der Reichweite war mir von Anfang an unsymptatisch. Ist einfach nur ein Cheat für den Spieler. Auf maximaler Stufe maximal Sektorweit wenn überhaupt wär für mich OK. Würde sogar noch weiter gehn und auf 100km oder so reduzieren.

Das würde dem Gefühl "Ich fliege im endlosen All durch viele Sternsysteme" das X4 fehlt recht einfach auf die Sprünge helfen.
Ob man den Teleport mag oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber was würde ein Teleport mit Reichweite von 100km bringen :?: ...Richtig nichts :!: ...weil im All in 100km nichts ist :gruebel: :D

Der HW-Ring...hm...kann man auch mögen oder auch nicht.
Ob es viel aufdeckt oder nicht?
Die Antwort fällt momentan eher wohl recht subjektiv aus... :wink:

Bei der momentanen :!: Größe von ca 50 Systemen/Sektoren machen 12 Systeme/Sektoren 25% aus, von denen man dann weiß.
Auch kennt man dadurch die Völker...nagut das ist Geschmackssache.

Aber wenn ich mir dann vorstelle, dass das "X-Universum" evtl. wieder bis zu 250 Systeme/Sektoren haben könnte (wie in X3), dann machen 12 Sektoren gerade mal ca. 5% aus.
Und auch in Bezug auf die noch fehlenden Völker und Splittergruppen (Split, Boronen, Terraner, Goner, Yaki und weiterer Piraten) wird es auch Völker geben die durch den HW-Ring nicht aufgedeckt werden.

Vielleicht ist das weit voraus gedacht, aber ich sehe das momentane X-Universum nicht als endgültig an und hoffe, das es letztendlich ähnliche Ausmaße, wenigesten in Bezug auf die Systemanzahl, wie in X3 annimmt. :roll:
Auf der anderen Seite würde ich da allerdings große Performance Probleme auf Egosoft zukommen sehe.

Jedenfalls habe ich nichts gegen den HW-Ring, je nach Situation benutze ich ihn oder auch nicht.

Wir werden ja noch sehen was kommt (oder auch nicht), warten wir mal den ersten DLC ab.

EDIT:
von hakenden » Mo, 2. Dez 19, 00:58
...
Aber es sind einfach zu viele Konzepte, Reiseantrieb, Boost, (Sprungantrieb), Tele-Port, Highways, Sinza .
Alles um den Sprungantrieb zu ersetzen.
Nebenbei: Der Sprungantrieb geht nicht mehr, da es eine Änderung der 5-D-Gravitations-Konstante gab und deshalb sind Hyperraumsprünge nicht mehr möglich. Deshalb die vielen Konzepte... :roll: :D
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by FritzHugo3 » Tue, 3. Dec 19, 15:30

Den Tor-Hub aus X3 fand ich sehr angenehm.

____
The_Fog wrote:
Mon, 2. Dec 19, 15:47

Nebenbei: Der Sprungantrieb geht nicht mehr, da es eine Änderung der 5-D-Gravitations-Konstante gab und deshalb sind Hyperraumsprünge nicht mehr möglich. Deshalb die vielen Konzepte... :roll: :D
Das wäre eine super Sache für ne Story, wir müssen die Pläne des neuen Sprungantriebs von den Xenon stehlen (die können ja offensichtlich noch springen grins).
Nein ganz im ernst, das wäre wirklich eine interessante Story, die Erforschung eines neues Antriebs (die Xperimental hatte ja nochmal einen anderen Sprungantrieb) und das schön in eine Story verpackt.


____


Ich fand den Sprungantrieb in X2/x3 am schönsten (mit einer Einschränkung, die KI hätten ihn mehr nutzen müssen, dann hätte auch keiner das Argument gehabt, das es ein cheat - also Spielervorteil- wäre).
Ich meine das war ja die Begründung, warum er erst aus XR draussen bleiben sollte ganz am Anfang (der Zinzza wurde dann ja auch noch nachgerreicht, weil wir Spieler gebettelt haben. warum nicht erst die Leute befragen und dann Konzept ausarbeiten)

Wie gesagt, ich fand den Sprungantrieb in den alten Spieler sehr viel schöner und ich habe mich frei gefühlt. Das Gefühl habe ich so in den anderen Teilen nicht mehr.
Es gibt ja einen Mod der den Spieler springen lässt - das ist wirklich ein Cheat - Alle (KI) müssen die Möglichkeit haben zu Springen, die es sich leisten können, die genug Treibstoff haben (alternativ könnten die Schilde, Waffen, Antrieb für 2-5 Minuten deaktiviert werden um die Sprungenergie zu generieren) Und das gibts leider nicht als Mod.

___

(Es gibt sehr viele Variationen/Einschränkungsmöglichkeiten/Arten/Konzepte, wie man einen Sprungantrieb einbauen hätte können, interessant dabei finde ich, das manche so riguros generell dagegen sind. Selbst in Elite D. springt man, es ist nur anders verpackt - Da ist ein Tor eben eine Sonne) [Sprungbojen/Sprungstörbojen, Zohnen wo der Raum zu kaputt ist, Ausfälle des Systems und unkontrolierter Sprung ins Unbekannte, mit oder ohne Treibstoff, nur sehr große Schiffe, erst nach der Story verfügbar, Als Option in den Spieleinstellungen ... es gäbe so viele Möglichkeiten und Konzepte für einen Sprungantrieb - einfach alles von vorn herein zu beukotieren was mit dem Wort Sprungantrieb zusammenhängt, finde ich interessant.
(Star Wars, Battlestar Galactica, ... ist ein logisches und schon recht altes ScieFi Reisemittel)

Wie auch immer, ich denke das Thema ist für Egosoft so oder so durch. Hier geht es zwar um Wünsche aber der Sprungantrieb wird wohl für mich und einige andere Wunschdenken bleiben. Darum ist das Thema für mich auch durch.
Ich hoffe ganz einfach, dass doch noch irgendwann mehr Modder interesse am Spiel finden und wir darüber einen richtigen Sprungantrieb für das Universum bekommen werden.


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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 3. Dec 19, 17:29

Vielleicht braucht der Ring auch nur mehr Ast Highways, damit der Übergang nicht zu schroff ist.
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Tue, 3. Dec 19, 18:45

The_Fog wrote:
Mon, 2. Dec 19, 15:47
Olfrygt wrote:
Sun, 1. Dec 19, 10:53
Jo darum ist der Mod der die Highways abschaltet für mich ein absolutes Muss. Ohne diesen Mod würd ich kein X4 mehr spielen und auch nichtmehr neu anfangen.

Den Sprungantrieb mochte ich noch nie so wirklich, war schon immer wie ein Cheat.

Und der Teleportet mit der Reichweite war mir von Anfang an unsymptatisch. Ist einfach nur ein Cheat für den Spieler. Auf maximaler Stufe maximal Sektorweit wenn überhaupt wär für mich OK. Würde sogar noch weiter gehn und auf 100km oder so reduzieren.

Das würde dem Gefühl "Ich fliege im endlosen All durch viele Sternsysteme" das X4 fehlt recht einfach auf die Sprünge helfen.
Ob man den Teleport mag oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Aber was würde ein Teleport mit Reichweite von 100km bringen :?: ...Richtig nichts :!: ...weil im All in 100km nichts ist :gruebel: :D

Der HW-Ring...hm...kann man auch mögen oder auch nicht.
Ob es viel aufdeckt oder nicht?
Die Antwort fällt momentan eher wohl recht subjektiv aus... :wink:

Bei der momentanen :!: Größe von ca 50 Systemen/Sektoren machen 12 Systeme/Sektoren 25% aus, von denen man dann weiß.
Auch kennt man dadurch die Völker...nagut das ist Geschmackssache.

Aber wenn ich mir dann vorstelle, dass das "X-Universum" evtl. wieder bis zu 250 Systeme/Sektoren haben könnte (wie in X3), dann machen 12 Sektoren gerade mal ca. 5% aus.
Und auch in Bezug auf die noch fehlenden Völker und Splittergruppen (Split, Boronen, Terraner, Goner, Yaki und weiterer Piraten) wird es auch Völker geben die durch den HW-Ring nicht aufgedeckt werden.

Vielleicht ist das weit voraus gedacht, aber ich sehe das momentane X-Universum nicht als endgültig an und hoffe, das es letztendlich ähnliche Ausmaße, wenigesten in Bezug auf die Systemanzahl, wie in X3 annimmt. :roll:
Auf der anderen Seite würde ich da allerdings große Performance Probleme auf Egosoft zukommen sehe.

Jedenfalls habe ich nichts gegen den HW-Ring, je nach Situation benutze ich ihn oder auch nicht.
100km reichen. Man schickt ein eigenes Schiff zu einer Position fliegt hin und wechselt schnell und gemütlich das Schiff. Von mir auch auch Sektorweit. Aber alles über Sektorgrenzenüberschreitend ist ein Cheat. Einer der nur dem Spieler zur Verfügung und noch erhabener über die KI macht die sowieso schon Probleme hat mitzuhalten.

Und wenn wir 250 Sektoren haben. Dann haben wir 12 Elitetäre Adelssektoren die innerhalb von 5min erreichbar sind . Und 238 am Anus der Galaxie gelegenen.
Und bei der Idee mehere Ringe einzubauen wirds mir schlecht.

Dazu noch die Tatsache dass HOP mit eingebunden ist, als Erzfeind aller Fraktionen. Es gibt ja keine Grenzkontrollen dank des Rings.
hakenden wrote:
Mon, 2. Dec 19, 00:58
Aber es sind einfach zu viele Konzepte, Reiseantrieb, Boost, (Sprungantrieb), Tele-Port, Highways, Sinza .
Alles um den Sprungantrieb zu ersetzen.
Reiseantrieb würde reichen.

Boost betrachte ich als Kampf daher für die Reise nicht relevant.
Teleport kam warum auch immer, warscheinlich um die Leute nicht vor den Kopf zu stoßen (Hier willkommen zurrück in X BFT, X2 und X3 vorm SA). Ist für mich ein gamebreaking Cheat.
Highways kamen mit XR und man wollte sie nicht absetzen weil man sie wohl gut fand (waren aber dort schon der Grund warum ich das Spiel nach 3h weggelegt hab).

SINZA kam wohl aufgrund vieler Beschwerden. Und ist für mich eine Art "Hybrid".

Wenns wo brennt und ich schnell hin will/muss ist der Reiseantrieb besser selbst wenn er in "Realzeit" länger braucht, weil weniger Spielzeit vergeht. Stichwort. Einem verbündeten Schiff im Kampf helfen.
SINZA nehm ich aufgrund der bessere Steuerung wenn ichs nicht eilig hab und weil dann nebenher meine Stationen schneller bauen (mein Hauptkomplex ist extrem groß, füllt schon in Länge und Höhe den 20Km Würfel aus, nur Tiefe fehlt nicht, ohne SINZA müsste ich viele viele Tage spielen).

Würde aber auch auf den SINZA verzichten. Im Falle des Stationsbaus würde ja schon eine kleine Herabsenkung der Bauzeit, oder der Möglichkeit mehere Bauschiffe einzusetzen helfen.

Also sind eigentlich alles so Komprimisse weil man viel versucht hat. Aber die alle mit SA zu verkuppeln halte ich für argumentativ falsch.

Weil X3 damals auch ohne SA gut ging, der war nur Luxus für spätere Spielverläufe. Und genau darum kann man ihn auch weglassen in X4. X3 ohne SINZA ging wohl nicht, ohne SA schon.

Und wenn SA dann mit Restriktionen. Nurnoch bestimmte Anzahl an Sektoren, mehr Verbrauch, nur XL oder zumindest L Schiffe. Aber besser garnicht.
Last edited by Olfrygt on Tue, 3. Dec 19, 18:57, edited 1 time in total.

Mowett
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Tue, 3. Dec 19, 19:19

Olfrygt wrote:
Tue, 3. Dec 19, 18:45


..............


Boost betrachte ich als Kampf daher für die Reise nicht relevant.
Teleport kam warum auch immer, warscheinlich um die Leute nicht vor den Kopf zu stoßen (Hier willkommen zurrück in X BFT, X2 und X3 vorm SA). Ist für mich ein gamebreaking Cheat.
Highways kamen mit XR und man wollte sie nicht absetzen weil man sie wohl gut fand (waren aber dort schon der Grund warum ich das Spiel nach 3h weggelegt hab).

SINZA kam wohl aufgrund vieler Beschwerden. Und ist für mich eine Art "Hybrid".

Wenns wo brennt und ich schnell hin will/muss ist der Reiseantrieb besser selbst wenn er in "Realzeit" länger braucht, weil weniger Spielzeit vergeht. Stichwort. Einem verbündeten Schiff im Kampf helfen.
SINZA nehm ich aufgrund der bessere Steuerung wenn ichs nicht eilig hab und weil dann nebenher meine Stationen schneller bauen (mein Hauptkomplex ist extrem groß, füllt schon in Länge und Höhe den 20Km Würfel aus, nur Tiefe fehlt nicht, ohne SINZA müsste ich viele viele Tage spielen).

Würde aber auch auf den SINZA verzichten. Im Falle des Stationsbaus würde ja schon eine kleine Herabsenkung der Bauzeit, oder der Möglichkeit mehere Bauschiffe einzusetzen helfen.

Also sind eigentlich alles so Komprimisse weil man viel versucht hat. Aber die alle mit SA zu verkuppeln halte ich für argumentativ falsch.

Weil X3 damals auch ohne SA gut ging, der war nur Luxus für spätere Spielverläufe. Und genau darum kann man ihn auch weglassen in X4. X3 ohne SINZA ging wohl nicht, ohne SA schon.

Und wenn SA dann mit Restriktionen. Nurnoch bestimmte Anzahl an Sektoren, mehr Verbrauch, nur XL oder zumindest L Schiffe.
Wären L/XL Schiffe schneller unterwegs bräuchte man über den SA nicht mehr zu diskutieren, Reiseantrieb, Booster, Teleporter und HW reichen für schnelles Reisen vollkommen aus.
Die einzige nützliche Anwendung des SA in X2/3 waren die Autotrader weil sie schneller und effektiver Handel konnten bei gleichzeitiger Umgehung von Feindsektoren.

Der Sinza ist für mich eindeutig ein Cheat.

Olfrygt
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Tue, 3. Dec 19, 19:27

Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:19
Wären L/XL Schiffe schneller unterwegs bräuchte man über den SA nicht mehr zu diskutieren, Reiseantrieb, Booster, Teleporter und HW reichen für schnelles Reisen vollkommen aus.
Die einzige nützliche Anwendung des SA in X2/3 waren die Autotrader weil sie schneller und effektiver Handel konnten bei gleichzeitiger Umgehung von Feindsektoren.
Dem stimme ich zu. Das liese sich aber anpassen, ohne den Ring.

Man könnte den L/XL bessere Reiseantriebe geben (die meisten haben das ja sowieso schon). Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders) hohlen dann S/M wieder auf weil bei denen das wegfällt.
Ganz defizil könnte man S/M sogar innerhalb von Sektoren stärken wenn man mehr Fokus auf die Auflade und Beschleinigungszeiten der Reiseantriebe achtet.

4of25[FUP]
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by 4of25[FUP] » Tue, 3. Dec 19, 19:29

Meine Wünsche sind:

Jeder meiner Manager hat ein Büro nur der Cheffe selbst nicht - kann doch nicht sein oder? Ich denke da an sowas wie Frau Kho in X2 hatte.

Dann wäre es toll wenn die Stationsbar immer zugänglich wäre(zumindest auf eigenen Stationen) und man dort Leute und Jobs anheuern/annehmen kann.

Mehr Standardlackierung fürs Imperium.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Mowett
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Tue, 3. Dec 19, 19:37

Olfrygt wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:27
Man könnte den L/XL bessere Reiseantriebe geben (die meisten haben das ja sowieso schon). Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders) hohlen dann S/M wieder auf weil bei denen das wegfällt.
Ganz defizil könnte man S/M sogar innerhalb von Sektoren stärken wenn man mehr Fokus auf die Auflade und Beschleinigungszeiten der Reiseantriebe achtet.
:thumb_up:

Ich bin ja eh pro S/M Schiffe, mit einfachen Triebwerksmodifikationen lassen sich diese Schiffe in Bezug zum Reisentrieb und Beschleunigungszeiten schon verbessern.

Olfrygt
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Tue, 3. Dec 19, 22:55

Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:37
Olfrygt wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:27
Man könnte den L/XL bessere Reiseantriebe geben (die meisten haben das ja sowieso schon). Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders) hohlen dann S/M wieder auf weil bei denen das wegfällt.
Ganz defizil könnte man S/M sogar innerhalb von Sektoren stärken wenn man mehr Fokus auf die Auflade und Beschleinigungszeiten der Reiseantriebe achtet.
:thumb_up:

Ich bin ja eh pro S/M Schiffe, mit einfachen Triebwerksmodifikationen lassen sich diese Schiffe in Bezug zum Reisentrieb und Beschleunigungszeiten schon verbessern.
S/M sind momentan vor allem bei den Frachtern stärker. L Frachter brauche den Ausgleich, und einige S die nicht wirklich schneller sind wie die Ms.

Und im Kampf kommt der L/XL Vorteil nicht so raus weil die Waffen gleich sind (nur bissel stärker). Da erfüllt ein Zerstörer abgesehn von der Geschwindigkeit im Prinzip die selbe Rolle wie ein Jägergeschwader....da fehlen einfach die unterschiedlichen Waffen.

Ich bin ja eher so der Mittelklassetyp. Aka Fregatten. Aber in X4 ist dieser komplette Schiffstyp nicht existent, weder vom Design, noch vom Gefühl, noch von den reinen Werten her.

Im OOS Kampf sind S/M momentan sogar VIEL! zu stark. Da lohnen L/XL noch weniger als sonst so, und das obwohl sie dank der Highways eh schon hart benachteiligt sind. Im OOS Kampf sind kleine Schiffe einfach nur unfähr.

Franken
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Franken » Wed, 4. Dec 19, 03:07

Ja. Wo sind die mächtigen Photonenimpulskanonen?
Es kommt mir so vor als hätten die Völker in den letzten 50-80 Jahren ne Menge verlernt.

Ich wünsche mir vor allem eine bessere Menüführung mit mehr Schortcuts und/oder Hotkeys.

In irgendeinem Spielstand habe ich einen vollgetunten Perseus. Der reagiert so nervös auf die Steuerung, dass er mit Joystick unfliegbar wurde. Und große Pötte sind viel zu agil. Wenn ich mich daran erinnere wie lange es gedauert hat eine Python oder einen Mammut zu drehen...
Da fehlt es noch ein bischen am Balancing.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

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