Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by LittleDog » Sat, 25. Jan 20, 22:12

Tamina wrote:
Sat, 25. Jan 20, 21:54
Sind in der Enzyklopädie vermerkt, unter "Fraktionen" :)
Das weiß ich und das meinte ich auch nicht. ^^

Es geht mir mehr um den genauen Wert der Reputation untereinander, wie sie auch bei mir selber angezeigt wird unter "Fraktionen und Beziehungen"
Diese ändert sich ja mit der Zeit und dem voranschreiten des Spieles.
Aus den Werten, oder noch besser einem abgebildeten Verlauf dieser über einen bestimmten Zeitraum hinweg, könnte man Konflikte, oder die Einstellung derselben, vorausahnen und seine Wirtschaft entsprechend anpassen.
zb keine neuen Stationen in der nähe eines zukünftigen Kriegsschauplatzes.

Zumal das auch ein sehr wichtiger Faktor im Spiel ist.

Oder aber nur Jagd auf die ärgsten Feinde einer Fraktion machen, womit man zb mehr ansehen und mehr Credits verdienen könnte.

Es würde das Spiel Dynamischer machen und zugleich hätte man einen besseren überblick über die aktuelle Lage. Und auch wie sie sich verändert durch den eigenen Einfluss.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Sat, 25. Jan 20, 23:52

LittleDog wrote:
Sat, 25. Jan 20, 22:12
Es geht mir mehr um den genauen Wert der Reputation untereinander, wie sie auch bei mir selber angezeigt wird unter "Fraktionen und Beziehungen"
Diese ändert sich ja mit der Zeit und dem voranschreiten des Spieles.
mMn wird sich der Wert erst mit Einführung der Diplomatie(3.0 ?) ändern und wird dann wohl auch irgendwo ersichtlich sein.

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by LittleDog » Sun, 26. Jan 20, 00:02

Das wäre echt super.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Lorn1 » Sun, 26. Jan 20, 01:00

@The_Fog
+1
Dasselbe mit der Besatzungskapazität und der Menge die an Satelliten, sowie Bojen mitgenommen werden kann. Es stört die Immersion ein wenig, wenn ich mir vorstellen muss viele Leute auf manchen S-Klasse Schiffen eingepfercht werden sollen!

-Ich hab neulich einen Spielstand mit der 3.0 Beta angefangen, weis nicht obs daran liegt, aber ich meine das ähnliches schon früher vorkam. Ich hab eine Fabrik gebaut und suchte hierfür einen Manager. Problem: Ich fand keinen einzigen, erstmal wenn ich überhaupt Leute fand, viele Stationen sind unnatürlich leer, ansonsten nur Crewman und Marinesoldaten, keine Manager, keine Piloten. Als ich die Partie vor 1-2 Wochen begann, sind mir die Leute gerade ins Auge gestochen, schon weil manche sogar mit mehr als nur einem Stern rumliefen. Hätte ich mir mal direkt welche eingepackt. Durch Seminare hochleveln? Ging am Anfang aber mittlerweile akzeptieren meine Leute nicht ein einziges Seminar, es wird hier aber wohl eher sein das ich die Mechanik noch nicht ganz kennen gelernt hab. Soweit das hier eher nach nem Problem für das Beta-Forum anschaut, würde ich als Vorschlag einbringen eine Möglichkeit einzufügen das man Managar wie, Captains und den Rest an irgendeiner Station, sprich Schiffswerft, Ausrüstungsdock, Uni, Arbeitsamt anwerben kann. Quasi als Back-Up.

-Gerne mehr Schiffsinnenräume, klingt utopisch, ich weis. Bei der Kurier sieht das echt super aus!

- Eventuell eine Kleinigkeit die mich stört und wie da die Erfahrungen der anderen sind.
Ich hab ein Problem damit das Schiffe denen ich einen neuen Auftrag erteile den in der Queue hinten dranhängen. Kling blöd, aber vielleicht könnten die Befehle die der Spieler über die Karte selbst gibt die alten überschreiben.
Oder besser ein fettes Stopzeichen das bei direkter Schiffsauswahl angeklickt werden kann, das dann alle alten Befehle gelöscht werden. Ich weis es gibt Möglichkeiten in der Liste die erscheint wenn ein Schiff auf der Map gerechtsklickt wird, aber das ist auch gefummel, gerade wenn es schnell gehen muss.
Beispiel für mein Problem gestern: 2 S-Schiffe + ein reinkommender Roter. A nimmt Gefecht auf, B gurkt in der Nähe im Sektor rum und wird von mir persönlich zum Kampf aufgefordert. Was war? Schiff B hat den Kampfbefehl hinter dem Rumgurkbefehl gesetzt und flog aus dem Sektor raus. Es macht ja Sinn wenn die Befehle hintereinander aufgenommen und abgearbeitet werden, wenn man kurzfristig umplanen muss führt das zu mehr extraklickerei.

Ein eigenes Büro auf meiner Station, gerne mit Aquarium ohne Boronen.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Sun, 26. Jan 20, 07:44

Lorn1 wrote:
Sun, 26. Jan 20, 01:00

-Ich hab neulich einen Spielstand mit der 3.0 Beta angefangen, weis nicht obs daran liegt, aber ich meine das ähnliches schon früher vorkam. Ich hab eine Fabrik gebaut und suchte hierfür einen Manager. Problem: Ich fand keinen einzigen, erstmal wenn ich überhaupt Leute fand, viele Stationen sind unnatürlich leer, ansonsten nur Crewman und Marinesoldaten, keine Manager, keine Piloten. Als ich die Partie vor 1-2 Wochen begann, sind mir die Leute gerade ins Auge gestochen, schon weil manche sogar mit mehr als nur einem Stern rumliefen. Hätte ich mir mal direkt welche eingepackt. Durch Seminare hochleveln? Ging am Anfang aber mittlerweile akzeptieren meine Leute nicht ein einziges Seminar, es wird hier aber wohl eher sein das ich die Mechanik noch nicht ganz kennen gelernt hab. Soweit das hier eher nach nem Problem für das Beta-Forum anschaut, würde ich als Vorschlag einbringen eine Möglichkeit einzufügen das man Managar wie, Captains und den Rest an irgendeiner Station, sprich Schiffswerft, Ausrüstungsdock, Uni, Arbeitsamt anwerben kann. Quasi als Back-Up.

Wo ist das Problem? Man kann JEDES Crewmitglied zum Manager machen, klar sie sind Anfangs kaum zu gebrauchen gewinnen durch aktives arbeiten sehr schnell Sterne hinzu. Es braucht nicht wirklich noch mehr Bequemlichkeitserleichterungen als Spieler ist man gefühlt jetzt schon nur noch Zuschauer.
Last edited by Mowett on Sun, 26. Jan 20, 09:22, edited 1 time in total.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by chew-ie » Sun, 26. Jan 20, 09:10

Ich gehe bei NPCs tatsächlich nach dem Aussehen - und das auch nicht immer. Wenn ich einen NPC unbedingt brauche stelle ich irgend jemanden ein. Auf die Werte achte ich nie. Klar mach ich keinen Veteran-Marine zum Manager - aber alle Neuzugänge laufen bei mir als Rookies & mir ist klar das die alle erst mal lernen müssen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Sun, 26. Jan 20, 09:24

Ich mache das auch nicht anders, ein Manager mit Anzug und Helm fühlt sich falsch an. :?


................................................................


Ich bin der Imersion wegen zur Zeit auf dem Teladi in ziviler Kleidung als Manger Trip, dazu noch bunt zusammengestellte Mannschaften auf Großschiffen, dem treiben auf der Brücke beim gemütlichen mitreisen zu lauschen kann wunderbar entspanned aber manchmal auch unfreiwillig komisch wirken.
Last edited by Mowett on Sun, 26. Jan 20, 10:50, edited 2 times in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Sun, 26. Jan 20, 10:19

@Mowett und @chew-ie stimme euch da auch zu, es ist mitunter viel zu einfach, die Sterne hochzubekommen (Manager); kaum 3-4 Stunden als Nulpe angefangen und schon hat er drei Sterne als Manager (HighTech-Fabrik). Da braucht man ab 3.0 auch keine Seminare mehr für ihn, bald hat er dann auch fünf Sterne.
Und ja, inzwischen schaue ich auch, dass mein Fabrik-Manager nicht in Service-Kleidung und mit Schraubendreher dasitzt. :roll: Muss tatsächlich noch mal meine ersten Fabriken dannach kontrollieren, einer sitzt allerdings wirklich als Manager mit Anzug und Krawatte in meiner Fabrik. Aber Helm geht ja nun garnicht, was sollen denn meine anderen Skla... Angestellten davon halten... :D
Und meine Kampfpilotinnen für die Jäger und Korvetten suche ich mir selber aus. So muss es sein. Man hat doch persönliche Bindungen zu seinen ähh.. Mitarbeitern.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Sun, 26. Jan 20, 11:05

Lorn1 wrote:
Sun, 26. Jan 20, 01:00
- Eventuell eine Kleinigkeit die mich stört und wie da die Erfahrungen der anderen sind.
Ich hab ein Problem damit das Schiffe denen ich einen neuen Auftrag erteile den in der Queue hinten dranhängen. Kling blöd, aber vielleicht könnten die Befehle die der Spieler über die Karte selbst gibt die alten überschreiben.
Oder besser ein fettes Stopzeichen das bei direkter Schiffsauswahl angeklickt werden kann, das dann alle alten Befehle gelöscht werden. Ich weis es gibt Möglichkeiten in der Liste die erscheint wenn ein Schiff auf der Map gerechtsklickt wird, aber das ist auch gefummel, gerade wenn es schnell gehen muss.
Beispiel für mein Problem gestern: 2 S-Schiffe + ein reinkommender Roter. A nimmt Gefecht auf, B gurkt in der Nähe im Sektor rum und wird von mir persönlich zum Kampf aufgefordert. Was war? Schiff B hat den Kampfbefehl hinter dem Rumgurkbefehl gesetzt und flog aus dem Sektor raus. Es macht ja Sinn wenn die Befehle hintereinander aufgenommen und abgearbeitet werden, wenn man kurzfristig umplanen muss führt das zu mehr extraklickerei.

Ein eigenes Büro auf meiner Station, gerne mit Aquarium ohne Boronen.
hier stimme ich zu, es wäre schon schön wenn die Befelsliste/n anders erstellt bzw. abgearbeitet werden. Optimierungspotential ist klar vorhanden.

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Sun, 26. Jan 20, 11:21

Lorn1 wrote:
Sun, 26. Jan 20, 01:00
- Eventuell eine Kleinigkeit die mich stört und wie da die Erfahrungen der anderen sind.
Ich hab ein Problem damit das Schiffe denen ich einen neuen Auftrag erteile den in der Queue hinten dranhängen. Kling blöd, aber vielleicht könnten die Befehle die der Spieler über die Karte selbst gibt die alten überschreiben.
und wie sollen dann Befehlsketten entstehen, z.B. manuelles Handeln oder bestimmte Orte anfliegen?

Es ist doch ganz einfach, bevor man einen neuen Befehl erteilt löscht man den Alten.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Sun, 26. Jan 20, 12:01

Nicht immer ist es sinnvoll Befehlsketten zu löschen, zum einen kann man mit Kommandos auf die schnelle situationsabhängig Staffeln zusammenstellen die durchrs Löschen von Befehlen auch mit gelöscht werden. Ein manuelles umsortieren der Befehle wäre schon schön. Bei Transporter mit händisch zusammengestellter Ein- und Verkaufsliste ist ein generelles Löschen der Befehle eher unpraktikabel gerade wenn es darum geht einen einzigen Befehl von unten nach oben in der Liste zu bekommen.

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Lorn1 » Sun, 26. Jan 20, 14:02

Eben so. Noch ein Beispiel: Ein Transporter wird in Profitables Andenken angegriffen, in der Nähe sind eigene Jäger vorhanden die als Ziel die Schiffswerft in 18 Milliarden haben. Ich sehe das und dirigiere diese zum Transporter, wenn ich jetzt vergesse die Befehle gesondert neu zu ordnen fliegen die erst zur Schiffswerft, zurück und nehmen erst dann den Kampf auf.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by schermi_gg » Sun, 26. Jan 20, 14:37

Lorn1 wrote:
Sun, 26. Jan 20, 14:02
Eben so. Noch ein Beispiel: Ein Transporter wird in Profitables Andenken angegriffen, in der Nähe sind eigene Jäger vorhanden die als Ziel die Schiffswerft in 18 Milliarden haben. Ich sehe das und dirigiere diese zum Transporter, wenn ich jetzt vergesse die Befehle gesondert neu zu ordnen fliegen die erst zur Schiffswerft, zurück und nehmen erst dann den Kampf auf.
wie gut das man Befehlsreihenfolgen ändern kann mit dem Pfeilen

Image

User avatar
aspara
Posts: 78
Joined: Wed, 1. Mar 06, 13:53
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by aspara » Sun, 26. Jan 20, 15:40

Wünsche hat mann viele aber um das spiel etwas interessanter zu machen und zu gestalten
hätte ich gerne die Einstellung an meiner Schiffswerft das ich entscheiden kann welches Volk welches schiff bei mir kaufen darf.
Damit könnte mann Konflikte steuern und die wirtschaft beeinflussen .

Mfg

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Sun, 26. Jan 20, 15:44

schermi_gg wrote:
Sun, 26. Jan 20, 14:37
Lorn1 wrote:
Sun, 26. Jan 20, 14:02
Eben so. Noch ein Beispiel: Ein Transporter wird in Profitables Andenken angegriffen, in der Nähe sind eigene Jäger vorhanden die als Ziel die Schiffswerft in 18 Milliarden haben. Ich sehe das und dirigiere diese zum Transporter, wenn ich jetzt vergesse die Befehle gesondert neu zu ordnen fliegen die erst zur Schiffswerft, zurück und nehmen erst dann den Kampf auf.
wie gut das man Befehlsreihenfolgen ändern kann mit dem Pfeilen

:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: Stimmt gibts schon :oops: hatte ich vor lauter Ärger über einiger Spielmechaniken völlig übersehen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by chew-ie » Sun, 26. Jan 20, 15:55

RE Befehlskettensteuerung

Die Schwierigkeit ist hier wieder mal so oft - man kann es nicht jedem Recht machen. Hier werden auch verschiedene UI-Konzepte benötigt. Hier im Forum wurde schon irgendwo diskutiert ob man einen Hotkey einbaut der entweder den neuen Befehl an den Anfang der Kette hängt und / oder die bestehende Befehlskette zurücksetzt. (war AFAIK aber ohne Bestätigung durch die Devs - reine Fußvolk-Diskussion).

Eine reine RTS-Steuerung würde auch nicht alle "Probleme" erschlagen da es z.B. auch von außerhalb der Map Veränderungen an der Befehlskette gibt (z.B. "Fliehe" wenn dich ein Schiff anfunkt das es angegriffen wird - kommt neu in Beta 3.0) und insgesamt die Befehle komplexer sind als in einem popeligen RTS.

Bevor sich jetzt einer hinstellt und sagt "na ist doch ganz einfach dann eben hier und da auch noch den Befehl einfach an die vorderste Stelle packen" - das war nur ein Beispiel. Und garantiert gibt es auch hier wieder andere Vorlieben. ("Verkaufe erst, fliehe dann - weil der Honk flieht 2 Sektoren weiter und fliegt dann wieder zurück" ...).

Insgesamt kann man aber sagen ist Egosoft auf dem richtigen Weg - es gibt schon massiv neue Helferchen gegenüber den alten Spielen. Wer meint das die neue UI umständlich ist der soll nochmal zurück zu X3 - am besten Reunion - gehen. (AP / TC geht aber auch) Klar hat man sich hier die Haptik über 20 Jahre angewöhnt und X-Veteranen sind damit "schnell" - aber versucht mal vorzuplanen, oder einem Schiff den Befehl zu geben einen Satelliten irgendwo abzuladen ;)

[gerade wieder gemacht, X3: Schiff -> Shift+C -> 1 -> "Gehe zu Position" -> Position mit Numpad 2/4/6/8, ggf Einfg für z-Achse ... -> Enter -> ESC - > ESC -> [arg, vergessen] -> Shift+C -> "Benachrichtigen wenn fertig" -> ESC -> ESC. [...warten...] [Meldung] Shift+M -> Enter -> F -> Erweiterter Satellit -> auswerfen -> Pfeil runter, Pfeil runter -> Enter -> ESC -> ESC] Das liest sich noch bescheuerter als es sich anhört (ich habe die UI-Sounds ausgelassen :D ) und aussieht (ständig öffnen sich neue Fenster) Dem CEO sei Dank für die neue Mapsteuerung! :thumb_up: ]
Last edited by chew-ie on Sun, 26. Jan 20, 16:08, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
LittleDog
Posts: 110
Joined: Sat, 18. Aug 07, 15:54
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by LittleDog » Sun, 26. Jan 20, 16:04

Man kann auch vieles einfach Optional einführen und dann benutzt man als Spieler das, welches einem besser passt.
Das würde die anderen Spieler dann ja nicht stören oder ein System schlechter machen.

So hätten alle etwas davon.
Definition von Kampfhund:
Dies ist jeder Hund, dessen Intelligenzquotient höher ist als der seines Halters
(Armin Fietz, dt. Lokalpolitiker (Grüne))

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Tenoso » Mon, 27. Jan 20, 08:14

Würde mir mehr Schiffsvielfalt wünschen. Mehr XL und L Schiffe. Und mehr Türme bzw bessere als nur MK 1. :gruebel: ich meine warum steht da MK 1 wenn es kein MK 2 gibt :gruebel:

Bessere Wirtschaftsübersicht wäre noch schön. Sowas wie Ausrufezeichen wenn waren fehlen bei den Stationen auch bei den NPCs. Damit man Wirtschaftlich besser reagieren kann.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Mon, 27. Jan 20, 09:46

Ich würde mir wünschen das Musikstücke wieder Sektoren zugeordnet werden und dann in dauerschleife laufen.
Fand das hatte in X3 wesentlich zur Atmosphäre beigetragen.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 27. Jan 20, 10:12

Was ich mir wünsche? Richtige Fregatten der L-Klasse, etwas kleiner als die gegenwärtigen Zerstörer (L), mit 2-4 S-Landeplätzen und einer Bewaffnung gegen M- und S-Schiffe. Der Split-Panther, der Split-Tiger und der Teladi-Neuntöter aus X3TC wären so meine Favoriten. :D :roll:

@hakenden: Wenn man sich länger in einem Sektor oder Sonnensystem aufhält, kann eine Dauerberieselung aber auch schnell nervig werden, gerade durch die erhebliche Größe der jetzigen Sektoren. Das jetzige Musiksystem mit Zonenmusik finde ich besser, auch wenn es gegenwärtig mitunter zu "still" ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”