Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 00:12

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:05
nein nix wird gedreht egal wo du ind Tor reinfliegt ob hinten am rand oder vorne in der Mitte du kommst immer vorne in der Mitte raus.
Die Einflugrichtung!

Du fliegt aus einem Sektor raus, durchs Tor und zum anderen hin medial wieder rein.
Die andere Schiffsklasse fliegt medial zum Sektorinneren rein, und kommt genau auch wieder raus.
Und das Spielerschiff kann beides.

Das ist ein Logikbruch, selbst ingamelogik.

Und der ist erklärbar weil man die Tore damsl nicht größer gemacht hat als die Schiffe größer wurden, und auch nicht als die Highways kamen. Und nun in X4 wirds weitergefüht. Selbe Torgröße aber viel mehr L Schiffe weil noch Fracht und Minenschiffe dazukamen.

Da wärs logischer die Tore etwas zu vergrößern und einfach zu sagen(Schwamm drüber waren schon immer so, damals wars ja nicht relevant).
Anstatt nun die alle Schiffe und alle KI Schiffe in Verhaltensweißen zu zwingen die das Spielerschiff ignorieren kann.

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:05
Schon mal RPG wie skyrim gespielt, aktivier da mal ne Tür aus verschiedenen Richtungen und du landest tortzdem an der Gleichen Position.
Vektor ist was anders wie Position. Und die Skyrimtüren reichen ja auch grade so für den Khajiit mit Schild und Schwert zum durchpassen.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 19, 00:19

Das ist kein logikbruch, du nimmst nur die falsche Logik. (Physik funktioniert hier nicht)
Für eine imperative Programier sprache ist das genau so logisch.
Es gibt eine konstante explizit festgelegte Ausgangsrichtung die immer hergestellt wird, wo das Objekt herkam ist der Sprache dabei egal.
Last edited by ubuntufreakdragon on Fri, 29. Nov 19, 00:21, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 00:21

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:19
Das ist kein logikbruch, du nimmst nur die falsche Logik.
Für eine imperative Programier sprache ist das genau so logisch.
Es gibt eine konstante explizit festgelegte Ausgangsrichtung die immer hergestellt wird, wo das Objekt herkam ist der Sprache dabei egal.
Und genau das ist ja der Fehler.
Danke fürs Rechtgeben.

Logik funktioniert immer nur in geweissen Berreichen. Ein Herr der Ringe Zwerg kann logischerweiße nicht länger rennen wie ein gleich trainierter Elb.


Und genauso hat jedes Rollenspieluniversum gewissen Rollenspiellogiken, Manche orientieren sich mehr an der realen Naturwissenschaft. Andere weniger.

Die Programmierlogik ist aber ein spezieller Fall der in keiner Art von Rollenspiel irgendeine Art von Beachtung findet. Nicht weil unwichtig, sondern weil kein Rollenspiel. Das Rollenspiel gabs vor den Programmieren, und es braucht es aucht nicht. Das Programmieren und die Logik dahinter ist das Werkzeug.
Last edited by Olfrygt on Fri, 29. Nov 19, 00:24, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 19, 00:23

Olfrygt wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:21
ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:19
Das ist kein logikbruch, du nimmst nur die falsche Logik.
Für eine imperative Programier sprache ist das genau so logisch.
Es gibt eine konstante explizit festgelegte Ausgangsrichtung die immer hergestellt wird, wo das Objekt herkam ist der Sprache dabei egal.
Und genau das ist ja der Fehler.
Danke fürs Rechtgeben.
Das ist kein Fehler sondern allgemeiner Standard.
Also geh dich jetzt bitte in allen Foren aller Spiele, die jemals Loaddoors hatten beschweren.
Es ist sinnvoller Lösungen zu erdenken, die mit standards klarkommen als etwas eigenes zu entwerfen, und das heißt anflug von hinten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 00:34

Demzufolge müssten L Schiffe neben dem gesetzt höheren Reisetempo auch eine Art erhöhtes (0=Tempo) Wendetempo haben. Damit sie schneller drehn und wiedereinfliegen können. Das ließe sich aufgrund der warscheinlich größeren Schiffsreaktoren sogar Ingamelogikmäßg erklären.
Auch wenn es sich spieltechnich nach wie vor sch**** anfühlt. Weil ein Ladescreen in einem RPG ist was anderes ist wie dutzende Torpassagen als Beobachter in X4..................................

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 19, 00:38

Technisch ist es aber das selbe Konstrukt egal ob X4 oder Skyrim oder irgendwas anderes.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 00:48

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:38
Technisch ist es aber das selbe Konstrukt egal ob X4 oder Skyrim oder irgendwas anderes.
Hab ich ja verstanden. Darum ja auch im letzten Post das drumherumschiffen.

Nicht die beste Lösung aus RP Sicht aber vl eine sinnvollere aus Entwicklersicht weil die Alternative einfach zuviele Rattenschwänze hat.

Das ist was ich zwar nicht was ich eigentlich möchte, aber was ich nachvollziehn kann.
Daher danke für die Erklärung wie sowas funktioniert (wusste ich nicht, ist nicht mein Bereich, bin in der Medizin unterwegs.

Die zuvor erwähnten Theorien zur Balance sind aber deswegen nicht falsch, sie erfordern nur eine Anpassung der Zahlen. Der highway wirft die Balance dennoch durcheiander.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Fri, 29. Nov 19, 06:55

Olfrygt wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:48
ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:38
Technisch ist es aber das selbe Konstrukt egal ob X4 oder Skyrim oder irgendwas anderes.
Hab ich ja verstanden. Darum ja auch im letzten Post das drumherumschiffen.

Nicht die beste Lösung aus RP Sicht aber vl eine sinnvollere aus Entwicklersicht weil die Alternative einfach zuviele Rattenschwänze hat.

Das ist was ich zwar nicht was ich eigentlich möchte, aber was ich nachvollziehn kann.
Daher danke für die Erklärung wie sowas funktioniert (wusste ich nicht, ist nicht mein Bereich, bin in der Medizin unterwegs.

Die zuvor erwähnten Theorien zur Balance sind aber deswegen nicht falsch, sie erfordern nur eine Anpassung der Zahlen. Der highway wirft die Balance dennoch durcheiander.
Ähm, ich verstehe die Aufregung darüber nicht. In einem Tor werden die Übergänge in den Hyperraum oder das Auseinandernehmen der Atome oder was auch immer beim Eintritt veranlasst, egal von welcher Seite, und im anderen Tor wird der Zusammenbau oder der Hyperraumaustritt veranlasst und zwar in eine vorgegebene Richtung. Ist für mich verständlich und nachvollziehbar da ich mich mit den Detailfragen eh noch nicht soooo beschäftigt habe, bzw. noch keine Überraumphysik studierte :D

Das die KI nur in eine Richtung in das Tor fliegt hat praktische Gründe um nicht mit gerade aus dem Tor kommenden Verkehr zusammen zu stoßen geht es halt immer von der anderen Seite rein.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Nov 19, 10:09

vielleicht bastelt ja mal ein Modder ein Gate das besser funktioniert, evtl. sowas wie eine Sphere wo eine Halbkugel zum Ein- und eine zum Austritt gehört, aber natürlich 90° gedreht zur normalen Gateausrichtung damit man ein links/rechts hat und nicht nur das selbe in Grün

andererseits könnte man die Tore auch einfach nochmal viel größer machen und wirklich ein links raus / rechts rein pro Seite praktizieren

oder Egosoft macht einen Superhighway<>Gate -Adapter, so das es einfach die Ein/Ausgänge als Kombiteil auf einer Gateseite gibt wo der Verkehr aus einem raus und am anderen rein führt - was aber letztlich auch nur eine neue Art Tor wäre

oder zumindest OOZ fliegt man einfach zum Tor und Landecomputer-Like wird sofort gewechselt

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Fri, 29. Nov 19, 11:34

Netten Mod gesehen, heißt "illuminati", warum Egosoft es nicht auf die Kette bekommt so etwas für einen Spielstart zu implementieren... In dem Mod kann man live im laufenden Spiel die Verhältnisse zwischen allen Fraktionen nach Wunsch anpassen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Nov 19, 11:56

vielleicht weil es ein "Cheat"tool ist? :gruebel:
ich fände ja einen Instafinish-Button für einen Bauplan super - kommt ja doch öfter vor dass man irgendwo an einen Punkt kommt wo man denkt, jetzt müsste man da grundlegend was ändern
sicherlich kann man den Rechner auch x*24h in Sinza laufen lassen bis das Bauschiff das erledigt hat, aber so wäre es halt schöner
von mir aus auch ein "springe" X-Tage in die Zukunft Funktion :mrgreen:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Fri, 29. Nov 19, 12:49

Marvin Martian wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:56
vielleicht weil es ein "Cheat"tool ist? :gruebel:
Wo ist das ein Cheat tool? X4 wurde als Sandbox verkauft, aber einstellen lässt sich gar nichts...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Nov 19, 13:17

Bastelfred wrote:
Fri, 29. Nov 19, 12:49
Wo ist das ein Cheat tool?
lesen kannst du doch vermutlich?
viewtopic.php?f=181&t=419916 "[MOD][v.2][2.6, 3.0beta] Illuminati - Relations Cheat"

Aber da es mir gerade wieder einfällt, wie auch immer geartetes Anpassen der Beziehungen soll ja sogar noch kommen bis 3.x /Vendetta - halt in form von Diplomatie und vermutlich unter Einsatz von Cr

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Fri, 29. Nov 19, 14:50

Na ja... wer von der Überschrift auf den Inhalt schließt...

Das was mit Diplomatie kommen soll hat mit dem was der Mod kann gar nichts zu tun. Ausserdem ist beides nur ein nachträgliches ändern. Ich hätte das ganze aber gerne als Spielstart, wo ich von vornherein die Beziehungen so festlege wie ich es gerne hätte.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Nov 19, 17:54

Ein einfaches ändern der Beziehungen ist nun mal cheating - das kannst du jetzt nicht weglamentieren

Und einen Spielstart-generator gab es IMO für XR
Die Beziehungen anzupassen wenn man eh modified ist sollte kein Thema sein, das sind eine Zeile pro Pärchen was du ändern willst

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Fri, 29. Nov 19, 19:55

Für Bastelfred ist halt nichts cheaten außer Kristalle, die sind der größte Cheat im Spiel .... ich möchte in der selben Welt leben, dann hätte ich sicher nirgendwo Probleme :lol:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Nov 19, 20:08

Ist halt alles eine Frage der Selbstbeherrschung - an allem nach Gusto drehen können muss man ja per se nicht missbrauchen oder halt nur im Rahmen des für sich selbst angemessenem, dafür ist es ja Singleplayer - faktisch nennt man aber halt alles was nicht der spielemechanik folgt oder „unausgeglichen“ ist cheat - thats life
Ob der Wortschatz einzelner hier zur Allgemeinheit kompatibel ist spielt aber eigentlich keine Rolex - ist nur immer nervig deswegen (vermutlich) aneinander vorbei zu reden :roll:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 22:11

arragon0815 wrote:
Fri, 29. Nov 19, 06:55
Olfrygt wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:48
ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:38
Technisch ist es aber das selbe Konstrukt egal ob X4 oder Skyrim oder irgendwas anderes.
Hab ich ja verstanden. Darum ja auch im letzten Post das drumherumschiffen.

Nicht die beste Lösung aus RP Sicht aber vl eine sinnvollere aus Entwicklersicht weil die Alternative einfach zuviele Rattenschwänze hat.

Das ist was ich zwar nicht was ich eigentlich möchte, aber was ich nachvollziehn kann.
Daher danke für die Erklärung wie sowas funktioniert (wusste ich nicht, ist nicht mein Bereich, bin in der Medizin unterwegs.

Die zuvor erwähnten Theorien zur Balance sind aber deswegen nicht falsch, sie erfordern nur eine Anpassung der Zahlen. Der highway wirft die Balance dennoch durcheiander.
Ähm, ich verstehe die Aufregung darüber nicht. In einem Tor werden die Übergänge in den Hyperraum oder das Auseinandernehmen der Atome oder was auch immer beim Eintritt veranlasst, egal von welcher Seite, und im anderen Tor wird der Zusammenbau oder der Hyperraumaustritt veranlasst und zwar in eine vorgegebene Richtung. Ist für mich verständlich und nachvollziehbar da ich mich mit den Detailfragen eh noch nicht soooo beschäftigt habe, bzw. noch keine Überraumphysik studierte :D

Das die KI nur in eine Richtung in das Tor fliegt hat praktische Gründe um nicht mit gerade aus dem Tor kommenden Verkehr zusammen zu stoßen geht es halt immer von der anderen Seite rein.
Mir gings weniger darum wie die Tore funktionieren, sondern das Ergebnis, weil mir da Anflug von hinten nicht gefällt.

Dass es wohl nicht anders geht hab ich dank der Erklärungen auch verstanden.

Das einzige was mir noch einfallen würde, kann man den Austrittspunkt ändern? Also einfach oben statt mittig? Dann könnte man ja auch die KI die Schiffe so reinfliegen lassen. L/XL unten, S/M rechts und links und alle kommen wieder oben raus. Wäre das nicht machbar?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 19, 22:27

Das ist machbar, aber der wird wohl von allem genutzt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sat, 30. Nov 19, 00:40

Roca Dransal wrote:
Fri, 29. Nov 19, 19:55
Für Bastelfred ist halt nichts cheaten außer Kristalle, die sind der größte Cheat im Spiel .... ich möchte in der selben Welt leben, dann hätte ich sicher nirgendwo Probleme :lol:
Mal von deiner kindischen Polemik ab... Cheaten ist wenn man sich irgendwelche Vorteile verschafft, so wie Dinge im spiel verkaufen die absolut keinen Nutzen für die Wirtschaft haben, und einzig dafür da sind sinnlos viel Geld in kurzer Zeit zu generieren. Aber witzig das ausgerechnet die Leute auf Kristalle farmen stehen, die ständig behaupten die Wirtschaft würde nur Cheaten. Kristalle ist ein Exploid, nicht mehr nicht weniger, genau so schlimm wie die Börse in X3.

Sich ein Universum beim Spielstart nach Wunsch stricken ist kein Vorteil, das ist dann nur ein anderes Spiel. Wurde auch schon von mehreren gewünscht. Wird aber von Ego immer ignoriert. Wie so vieles... und klar kann man nicht alles umsetzen, aber solche Dinge sind nun mal seit über 30 Jahren Standard in Spielen. Gerade X, was viele unterschiedliche Spieler hat, muss unterschiedliche Modis liefern.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”