Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Fri, 29. Nov 19, 19:55

Für Bastelfred ist halt nichts cheaten außer Kristalle, die sind der größte Cheat im Spiel .... ich möchte in der selben Welt leben, dann hätte ich sicher nirgendwo Probleme :lol:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 29. Nov 19, 20:08

Ist halt alles eine Frage der Selbstbeherrschung - an allem nach Gusto drehen können muss man ja per se nicht missbrauchen oder halt nur im Rahmen des für sich selbst angemessenem, dafür ist es ja Singleplayer - faktisch nennt man aber halt alles was nicht der spielemechanik folgt oder „unausgeglichen“ ist cheat - thats life
Ob der Wortschatz einzelner hier zur Allgemeinheit kompatibel ist spielt aber eigentlich keine Rolex - ist nur immer nervig deswegen (vermutlich) aneinander vorbei zu reden :roll:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 22:11

arragon0815 wrote:
Fri, 29. Nov 19, 06:55
Olfrygt wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:48
ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 29. Nov 19, 00:38
Technisch ist es aber das selbe Konstrukt egal ob X4 oder Skyrim oder irgendwas anderes.
Hab ich ja verstanden. Darum ja auch im letzten Post das drumherumschiffen.

Nicht die beste Lösung aus RP Sicht aber vl eine sinnvollere aus Entwicklersicht weil die Alternative einfach zuviele Rattenschwänze hat.

Das ist was ich zwar nicht was ich eigentlich möchte, aber was ich nachvollziehn kann.
Daher danke für die Erklärung wie sowas funktioniert (wusste ich nicht, ist nicht mein Bereich, bin in der Medizin unterwegs.

Die zuvor erwähnten Theorien zur Balance sind aber deswegen nicht falsch, sie erfordern nur eine Anpassung der Zahlen. Der highway wirft die Balance dennoch durcheiander.
Ähm, ich verstehe die Aufregung darüber nicht. In einem Tor werden die Übergänge in den Hyperraum oder das Auseinandernehmen der Atome oder was auch immer beim Eintritt veranlasst, egal von welcher Seite, und im anderen Tor wird der Zusammenbau oder der Hyperraumaustritt veranlasst und zwar in eine vorgegebene Richtung. Ist für mich verständlich und nachvollziehbar da ich mich mit den Detailfragen eh noch nicht soooo beschäftigt habe, bzw. noch keine Überraumphysik studierte :D

Das die KI nur in eine Richtung in das Tor fliegt hat praktische Gründe um nicht mit gerade aus dem Tor kommenden Verkehr zusammen zu stoßen geht es halt immer von der anderen Seite rein.
Mir gings weniger darum wie die Tore funktionieren, sondern das Ergebnis, weil mir da Anflug von hinten nicht gefällt.

Dass es wohl nicht anders geht hab ich dank der Erklärungen auch verstanden.

Das einzige was mir noch einfallen würde, kann man den Austrittspunkt ändern? Also einfach oben statt mittig? Dann könnte man ja auch die KI die Schiffe so reinfliegen lassen. L/XL unten, S/M rechts und links und alle kommen wieder oben raus. Wäre das nicht machbar?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 29. Nov 19, 22:27

Das ist machbar, aber der wird wohl von allem genutzt.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sat, 30. Nov 19, 00:40

Roca Dransal wrote:
Fri, 29. Nov 19, 19:55
Für Bastelfred ist halt nichts cheaten außer Kristalle, die sind der größte Cheat im Spiel .... ich möchte in der selben Welt leben, dann hätte ich sicher nirgendwo Probleme :lol:
Mal von deiner kindischen Polemik ab... Cheaten ist wenn man sich irgendwelche Vorteile verschafft, so wie Dinge im spiel verkaufen die absolut keinen Nutzen für die Wirtschaft haben, und einzig dafür da sind sinnlos viel Geld in kurzer Zeit zu generieren. Aber witzig das ausgerechnet die Leute auf Kristalle farmen stehen, die ständig behaupten die Wirtschaft würde nur Cheaten. Kristalle ist ein Exploid, nicht mehr nicht weniger, genau so schlimm wie die Börse in X3.

Sich ein Universum beim Spielstart nach Wunsch stricken ist kein Vorteil, das ist dann nur ein anderes Spiel. Wurde auch schon von mehreren gewünscht. Wird aber von Ego immer ignoriert. Wie so vieles... und klar kann man nicht alles umsetzen, aber solche Dinge sind nun mal seit über 30 Jahren Standard in Spielen. Gerade X, was viele unterschiedliche Spieler hat, muss unterschiedliche Modis liefern.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Sat, 30. Nov 19, 04:48

Spoiler
Show
Bastelfred wrote:
Sat, 30. Nov 19, 00:40
Roca Dransal wrote:
Fri, 29. Nov 19, 19:55
Für Bastelfred ist halt nichts cheaten außer Kristalle, die sind der größte Cheat im Spiel .... ich möchte in der selben Welt leben, dann hätte ich sicher nirgendwo Probleme :lol:
Mal von deiner kindischen Polemik ab... Cheaten ist wenn man sich irgendwelche Vorteile verschafft, so wie Dinge im spiel verkaufen die absolut keinen Nutzen für die Wirtschaft haben, und einzig dafür da sind sinnlos viel Geld in kurzer Zeit zu generieren. Aber witzig das ausgerechnet die Leute auf Kristalle farmen stehen, die ständig behaupten die Wirtschaft würde nur Cheaten. Kristalle ist ein Exploid, nicht mehr nicht weniger, genau so schlimm wie die Börse in X3.

Sich ein Universum beim Spielstart nach Wunsch stricken ist kein Vorteil, das ist dann nur ein anderes Spiel. Wurde auch schon von mehreren gewünscht. Wird aber von Ego immer ignoriert. Wie so vieles... und klar kann man nicht alles umsetzen, aber solche Dinge sind nun mal seit über 30 Jahren Standard in Spielen. Gerade X, was viele unterschiedliche Spieler hat, muss unterschiedliche Modis liefern.
Alter, labber doch net, les dir deine Beiträge mal durch, alles was dir nutzt ist kein Chreat und alles was anderen nutzt aber wo du kein Bock drauf hast, ist ein Cheat. Oder willst mir jetzt erzählen, dass deine selbstversorgende Schiffswerft
kein Cheat ist, wenn jede Fraktion dir 1000 oder Millionen Schiffe abkauft, da sie unendlich Geld besitzt? In jeder vernünftigen WiSim hast Unterhaltskosten um die Baumasse einzugrenzen etc. Hier haste Millionen von Schiffen und die Kosten dir nix.
Weder in der Anschaffung noch im Unterhalt aber das wirst du eh nie verstehen, zumal dein geiler imaginärer IngameKontostand sowieso egal ist, da im Mid und Lategame die Cr. keine Bedeutung mehr haben.
Ergo WiSim = 0, Story = 0, ja, richtig geiles Game.

Ressourcen bekommst auch alle kostenlos, kannst überall sammeln ohne eine Gebühr an die Fraktion zahlen zu müssen, wo du gerade sammelst. Geh mal hier in Deutschland angeln, da haste Spaß ohne Angelschein und ohne jeweilige Lizenzen für
dies und das Gewässer, da musste auch latzen aber ooohhhhhhhh, wenn das hier so wäre oh my god, dein Kontostand ..... Alter, geh mit was giftigem spielen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by FritzHugo3 » Sat, 30. Nov 19, 06:59

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Nov 19, 11:48
Der große Ring missfällt mir immer mehr. Die Sprungantriebe wurden gestrichen um Blockaden zu ermöglichen.
Allerdings habe ich bisher in der Story keine Blokade festgestellt, ob die wohl noch kommen werden?
Man hätte für die Störy an der Stelle einen kaputten Sprungantrieb erköären können. Antisprungzone oder zich plausiebleres. Ich finde es eine absolute Fehlentscheidung aber die Geschmäcker sind verschieden.

Gleiche Einschränkungen wie beim Reiseantrieb (Ausfall während Kampfhandlungen) und man hätte was man wollte und hätte ihn nicht ganz entfernen müssen.
Dieser Transporter hingegen ist ein absoluter Cheat. Ich finde ihn grauenhaft.
Spieleoption einbauen -
Spiel mit Autobahnen Ja/Nein (Die einen mögen sie, die anderen nicht, ich mag sie nicht, sie fühlen sich falsch an. Ich mochte die Idee schon in X3AP nicht. Da fing das ja an diese Idee)
Spiel mit JumpDrive Ja/Nein (Ein Jumpdrive der kaput gehen kann, der gekauft werden muss, den alle KI Schiffe gleichermaßen nutzen können, der Treibstoff kostet - ist für mich definitiv kein Cheat, er ist ein normaler Ausrüstungsgegenstand wie eine Waffe oder ein Antrieb)
Teleporter Ja/Nein (etwas was nur der Spieler nutzen kann ist für mich ein Cheat)

Die begründung gegen den Sprungantrieb finde ich halt nicht plausiebel (die Xenon haben den scheinbar aber noch in verwendung grins)

Seis drum, er wird nicht wieder kommen, dazu sind wohl zu wenig, die ihn sich zurück wünschen.


Und ja der Ring missfällt mir auch.


Ach, was mir noch einfällt. GAAAAnz am Anfang zum Release. konnte man mit vollkaracho durch so nen Flugdeck jagen. Dann kam nen Patch und man wird zwangsausgebremst. das fand ich super schade. Lasst doch bitte die Spieler entscheiden ob sie sowas an haben wollen oder nicht. (Elite D. kommt auch ohne Zwangsbremsung aus. Da kann man richtig toll zur Landung sliden, wie es auch in X4 direkt zu Release möglich war).

Genau wie mit der Anziehung von größeren Schiffen/Asteroiden. lasst dem Spieler die Wahl ob er diese Computersteuerhilfen an oder aus haben möchte. Ich finde sie extrem störend und sie killen sehr viel von dem Gefühl eigenbestimmt fliegen zu können.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

speedyr
Posts: 17
Joined: Sat, 12. Jan 08, 17:53
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by speedyr » Sat, 30. Nov 19, 12:39

Also ich weiß, ich kann mit euch allen Alteingesessenen nicht wirklich mitreden (mit meinen gerade mal 2 Wochen "Erfahrung"),
aber das mit den Kristallen fand ich am Anfang echt gut, da es mit innerhalb einer erträglichen Zeit tatsächlich ermöglicht hat etwas Geld für ein paar kleine Schiffchen zu bekommen.
Nach den ersten Stunden ist das ber mehr oder weniger irrelevant.
Vielleicht habe ich ja schlechte Augen (stimmt sogar, Alterskurzsichtigkeit, bin bereits älteres Semester), aber ich hab so 4-5 Stunden gebraucht um ein Feld mal abzuklappern, und dann einen Gewinn von 4.5 Mille gehabt, also 1M/h.
Danach habe ich mir autonome Miner geholt (Erze und Gase) und die schafften dann wesentlich mehr Geld pro Stunde rein.
Also ein "Cheat" ist für mich was, was ich erhalte, OHNE dafür auch irgendwas getan zu haben, 1M/h ist jetzt nicht das.

Der Teleporter, ja das fand ich bei all der anderen "Technik" oder "Mangel" daran etwas verwunderlich.
Ich denke mal, es ist als eine Art QoL gedacht, und ja ich nutze das recht häufg; sogar "exploiting" mässig.
Habe einen einfachen Elite im Argon Raumdock "geparkt", und da ich immer mal wieder neue Blaupausen brauch,
teleportiere ich kurz hin, kaufe sie mir, und wieder zurück zu meinem eigenen Schiff oder Station.
(Ich meine, ich würd ja auch mit dem Vertreter kurz "videophonen", und dann kaufen, aber DAS geht ja nicht...) ;-)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sat, 30. Nov 19, 13:52

@Roca Dransal habe dich mal auf meine Ignor Liste gesetzt, weil es mir zu dumm wird mit dir. Also kannst du es dir in Zukunft sparen mir zu antworten, ich werde es nicht mehr mitbekommen.
speedyr wrote:
Sat, 30. Nov 19, 12:39
Also ich weiß, ich kann mit euch allen Alteingesessenen nicht wirklich mitreden (mit meinen gerade mal 2 Wochen "Erfahrung"),
aber das mit den Kristallen fand ich am Anfang echt gut, da es mit innerhalb einer erträglichen Zeit tatsächlich ermöglicht hat etwas Geld für ein paar kleine Schiffchen zu bekommen.
Nur das Ding ist, es ist komplett unnötig die Dinger zu farmen. In der Zeit kannst du auch Geld machen und gleichzeitig Ansehen aufbauen, das bringt dich im ganzen weiter. Was nützen dir Millionen wenn dir das Ansehen fehlt um die vernünftig auszugeben? Während du noch mit einem popel Schiff um Steine kurvst, habe ich ne Nemesis, paar Minen Schiffe die Silizium abbauen, und fange an die erste Fabrik zu bauen, und einen SINZA habe ich auch längst zusammen.

Darum finde ich es einfach nur zum fremd schämen wenn Kristalle farmen immer als der tolle Tipp für Anfänger verkauft wird, denn das ist es schlicht gar nicht.
speedyr wrote:
Sat, 30. Nov 19, 12:39
Habe einen einfachen Elite im Argon Raumdock "geparkt", und da ich immer mal wieder neue Blaupausen brauch,
teleportiere ich kurz hin, kaufe sie mir, und wieder zurück zu meinem eigenen Schiff oder Station.
Die Alternative dazu wäre fliegen, wenn man nebenbei noch was managen will lässt man fliegen. Das führt dann dank Tor Bug öfter mal dazu, dass man aus dem Sektor katapultiert wird. Ohne Teleporter würde ich X4 nicht mehr anfassen. Ausserdem muss man öfter mal auch bestimmte Sektoren eher meiden. Sonst verlieren die eigenen L Minenschiffe schon mal ihre Bergbaudrohen und ähnliches.
Ausserdem habe ich auch keine Lust ständig im Universum herumzufliegen. Ich Teleportiere mich da hin wo es Action gibt. Wer unbedingt selber fliegen will kann das gerne tun, die Forschung ist optional und muss nicht gemacht werden.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Kampfgecko » Sat, 30. Nov 19, 14:25

FritzHugo3 wrote:
Sat, 30. Nov 19, 06:59
Seis drum, er wird nicht wieder kommen, dazu sind wohl zu wenig, die ihn sich zurück wünschen.
So wenige sind wir gar nicht, die den Sprungantrieb haben wollen. Aber da Bernd "aus taktischen Gründen, hahaha" dagegen ist, wird sich da auch nix tun, egal wie viele von uns dafür sind. Schade eigentlich. Ich dachte, Ego hört hin und wieder auf die Community...
Bastelfred wrote:
Sat, 30. Nov 19, 13:52
Nur das Ding ist, es ist komplett unnötig die Dinger zu farmen. In der Zeit kannst du auch Geld machen und gleichzeitig Ansehen aufbauen, das bringt dich im ganzen weiter. Was nützen dir Millionen wenn dir das Ansehen fehlt um die vernünftig auszugeben? Während du noch mit einem popel Schiff um Steine kurvst, habe ich ne Nemesis, paar Minen Schiffe die Silizium abbauen, und fange an die erste Fabrik zu bauen, und einen SINZA habe ich auch längst zusammen.
Darum finde ich es einfach nur zum fremd schämen wenn Kristalle farmen immer als der tolle Tipp für Anfänger verkauft wird, denn das ist es schlicht gar nicht.
Weil der Handel viel zu viel abwirft, nebenbei ohne Zutun des Spielers Ansehen produziert, es keine laufenden Kosten gibt und die Preise für Schiffe viel zu niedrig sind. Welches Geschenk ich in X4 hätten wir denn gerne?
Ich farme gerne mal Kristalle, da kann der Kopf so schön abschalten und ich bin alleine unterwegs fernab von allem Trubel. Auch mal schön. :wink:
Bastelfred wrote:
Sat, 30. Nov 19, 13:52
Die Alternative dazu wäre fliegen, wenn man nebenbei noch was managen will lässt man fliegen. Das führt dann dank Tor Bug öfter mal dazu, dass man aus dem Sektor katapultiert wird. Ohne Teleporter würde ich X4 nicht mehr anfassen. Ausserdem muss man öfter mal auch bestimmte Sektoren eher meiden. Sonst verlieren die eigenen L Minenschiffe schon mal ihre Bergbaudrohen und ähnliches.
Ausserdem habe ich auch keine Lust ständig im Universum herumzufliegen. Ich Teleportiere mich da hin wo es Action gibt. Wer unbedingt selber fliegen will kann das gerne tun, die Forschung ist optional und muss nicht gemacht werden.
Die Alternative wäre ein Sprungantrieb!!!! Ein Teleporter, der physikalisch schwerer zu erklären ist, den gibt es. Und das Ganze für 10 Minuten Forschungszeit... :gruebel:
Und warum schon wieder dieses "Es ist optional, das muss ja nicht gemacht werden." Ja, ist wie Kristalle farmen, Fraktions-Schiffe entern ohne großen Ansehensverlust oder 200 Behemoths pro Torblockade oder X4 überhaupt anmachen.
Kann man alles, muss man aber nicht.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

speedyr
Posts: 17
Joined: Sat, 12. Jan 08, 17:53
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by speedyr » Sat, 30. Nov 19, 14:25

Bastelfred wrote:
Sat, 30. Nov 19, 13:52
@Roca Dransal habe dich mal auf meine Ignor Liste gesetzt, weil es mir zu dumm wird mit dir. Also kannst du es dir in Zukunft sparen mir zu antworten, ich werde es nicht mehr mitbekommen.
speedyr wrote:
Sat, 30. Nov 19, 12:39
Also ich weiß, ich kann mit euch allen Alteingesessenen nicht wirklich mitreden (mit meinen gerade mal 2 Wochen "Erfahrung"),
aber das mit den Kristallen fand ich am Anfang echt gut, da es mit innerhalb einer erträglichen Zeit tatsächlich ermöglicht hat etwas Geld für ein paar kleine Schiffchen zu bekommen.
Nur das Ding ist, es ist komplett unnötig die Dinger zu farmen. In der Zeit kannst du auch Geld machen und gleichzeitig Ansehen aufbauen, das bringt dich im ganzen weiter. Was nützen dir Millionen wenn dir das Ansehen fehlt um die vernünftig auszugeben? Während du noch mit einem popel Schiff um Steine kurvst, habe ich ne Nemesis, paar Minen Schiffe die Silizium abbauen, und fange an die erste Fabrik zu bauen, und einen SINZA habe ich auch längst zusammen.

Darum finde ich es einfach nur zum fremd schämen wenn Kristalle farmen immer als der tolle Tipp für Anfänger verkauft wird, denn das ist es schlicht gar nicht.
speedyr wrote:
Sat, 30. Nov 19, 12:39
Habe einen einfachen Elite im Argon Raumdock "geparkt", und da ich immer mal wieder neue Blaupausen brauch,
teleportiere ich kurz hin, kaufe sie mir, und wieder zurück zu meinem eigenen Schiff oder Station.
Die Alternative dazu wäre fliegen, wenn man nebenbei noch was managen will lässt man fliegen. Das führt dann dank Tor Bug öfter mal dazu, dass man aus dem Sektor katapultiert wird. Ohne Teleporter würde ich X4 nicht mehr anfassen. Ausserdem muss man öfter mal auch bestimmte Sektoren eher meiden. Sonst verlieren die eigenen L Minenschiffe schon mal ihre Bergbaudrohen und ähnliches.
Ausserdem habe ich auch keine Lust ständig im Universum herumzufliegen. Ich Teleportiere mich da hin wo es Action gibt. Wer unbedingt selber fliegen will kann das gerne tun, die Forschung ist optional und muss nicht gemacht werden.
uh, Ansehen...
naja, ;-)
also, ich bin mittlerweile bei vielen (ARG,ANT,PAR,TEL) auf 20+ (max 26) und das OHNE Missionen geflogen zu haben,
diese 21 Schürfer habe ich nur entsprechend in den Einflussbereichen platziert und sie tun lassen, die Ränge sind nur so reingepurzelt...

Und manche Missionen die "einfach" sind... uh,
z.B. eine "einfache" Mission in XENON-Gebiet, sollte scannen, Sensor aufstellen und ein Modul scannen...
also ich gleich mal mit meiner aktuellen Flotte (einige Nemesis Korvetten und etliche Pulsar Jäger) rein... Mann, so schnell wie das Begrüßungskomitee mich plattgemacht hat......
(ja, bin später mit nem schnellen Scout rein und einfach durchgeboostet...)
Dennoch, sollte einen erweiterten Sensor aufstellen, 140K Kosten, und gebracht hat mir der Auftrag 150K. Gewinn 10K.
Ne, Kristalle waren besser ;-)

phrozen1
Posts: 240
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by phrozen1 » Sat, 30. Nov 19, 15:19

Ich würde mir ein komplettes Rebalancing der Waffen bzw des Kampfsystems wünschen.

Ich habe vor der Beta 3.0 (und auch testweise noch mit der Beta) mit dem VRO-Mod gespielt und fand das Kampfsystem so deutlich spannender, logischer
und optisch ansprechender.

Jetzt habe ich testweise mal mit Vanilla neu angefangen und musste wieder feststellen wie schlimm das Balancing ist (die Veränderungen der XL-Schilde machen es auch nicht gerade besser).
Man denkt sich die ganze Zeit "facepalm".
- Wenn wieder ein Xenon-P vor sich hin trudelt und nie auch nur ansatzweise einen Treffer erzielt.
- Die Geschütztürme eines X-beliebigen Schiffs sich nur verwirrt herumbewegen aber nie einen Schuss abgeben
- Drei Xenon K die Teladi-Handelsstation nach 4 Stunden Spielzeit platt machen und dabei hunderte von Kampfschiffen und einige Zerstörer der Teladi überhaupt nichts aussrichten können und nicht einmal
die Schilde ankratzen können. Die super niedrigen Reichweiten der Waffen sind einfach ....
- Die Schiffe wieder sinnlos ihre Schilde halb leer boosten um dann mit halbem Schild sofort wieder in den Kampf einzusteigen.

Weiterhin sehr störend:
- Die poppenden Asteroiden und plötzlich erscheinenden Nebel. Das macht im Weltraum einfach überhaupt keinen Sinn und sollte im Jahr 2019 technisch kein großes Problem mehr darstellen.
- Überhaupt ist das Streaming der Assets mangelhaft. Die sollten früher in den Speicher geladen werden. Siehe Planeten, NPC's etc.
- Immer noch ist auch die Wegfindung und Kollisionsvermeidung der KI gelinde gesagt, sehr schwach.
- Die Performance allgemein.

Ich hoffe, dass an diesen grundlegenden Basics noch etwas verändert wird, denn viele Sachen haben sich bereits verbessert.
Optisch gefällt es mir jetzt an vielen Stellen schon um einiges besser als vorher.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sat, 30. Nov 19, 16:52

Kampfgecko wrote:
Sat, 30. Nov 19, 14:25
Und warum schon wieder dieses "Es ist optional, das muss ja nicht gemacht werden."
Weil es genau das ist, optional. Du willst keinen Teleport? Gut dann erforsche ihn nicht.
Du willst keinen Sprungantrieb? Ätsch, ist der KI doch egal, denn sie haben ihn und nutzen ihn trotzdem. Das ist dann nicht optional.
Physikalisch ist übrigens beides in etwa gleich gut zu erklären.

Übrigens finde ich nicht das der Handel viel abwirft, dazu sind die Frachter viel zu klein. Ich finde den Handel in X4 sogar so uninteressant das ich gar nicht handele und auch keine Handelsschiffe laufen lasse.

Die Schiffspreise stimmen nur einfach nicht im Spiel. Die Kosten wurden nahezu 1:1 aus X:R übernommen. Nur in X4 müssen die L Schiffe die Rolle übernehmen die in X:R noch die XL inne hatten. Während die M in X4 den Job der L aus X:R machen müssen.

Und weil die Schiffe viel zu billig sind kommen einem die paar Kröten auch enorm viel vor die man in X4 einnimmt. Aber eigentlich sind die Gewinne in X4 gar nicht daneben. Man kann sie nur nicht ausgeben wie früher. Also entweder passt man mal die Preise an, oder man stopft wieder XL Pötte ins Spiel. Ich wäre ja für Preise, weil XL alles unter M obsolet macht. Und M dann zum leichten Jäger degradiert wird.
Aktuell habe ich in X4 schneller das Geld für 2-3 Nemesis zusammen als das Ansehen das ich brauche um sie kaufen zu dürfen. Dabei sind die 10 Ansehen schon keine Hürde. Irgendwie fehlt der Teil in X4 wo man sich freut das erste Schiff in Größe M zu besitzen. Denn das ist bei mir meist schon das zweite Schiff nach dem Start Scout. Und das kann es eigentlich nicht sein. In X4 gibt es keinen Grund ein Schiff Größe S zu kaufen und selbst zu nutzen.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Kampfgecko » Sat, 30. Nov 19, 19:10

Sprungantrieb: siehe die sehr gute Erklärung aus "Event Horizon". Man falte den Raum wie ein Blatt Papier, damit zwei ferne Punkt auf einem Punkt zusammen kommen.
Teleport: Der Körper wird in seine Bestandteile zerlegt und an anderer Stelle wieder zusammen gesetzt. Ohne die philosophische Frage zu stellen, was mit der Seele passiert, wenn man zerlegt wird... so man denn eine hat. :D
Da halte ich den Sprungantrieb doch für wesentlich realistischer. Ja, Star Trek ohne Beamen wäre wie Star Wars ohne die Macht. Aber trotzdem... :roll: :mrgreen:

Ich bin übrigens auch kein Freund des Handels in X4. In X3 hat mir das noch Spaß gemacht. Auch die Schiffe aus der Entfernung selbst zu steuern und so. Bei X4 bin ich da völlig unmotiviert.
Und bei den Schiffspreisen sind wir ja einer Meinung. In X3 war das erste größere/bessere eigene Schiff ein Highlight. Und wenn es nur ein erbeutetes war, was man ja meist noch teuer ausrüsten musste.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Lorn1 » Sat, 30. Nov 19, 19:51

-Ein Anpassen der Ladung die ein Schiff an Fracht, Besatzung und Verbrauchmaterial (Bojen, Sateliten etc.) fassen kann. Soviel wie man beispielsweise in die S-Klassen stopfen kann ist nicht logisch.
-Mehr unterschiedlichere Schiffe, würde mir Marine-/ Personaltransporter wünschen oder M-Kampfschiffe ohne Hangar, die Minotaurus find ich nicht so Knorke.
-Ein Büro mit dickeren Wänden die den Fluglärm etwas mindern. Ich mein, wir sind knapp 1000 Jahre in der Zukunft, da müsste eine entsprechende Schallisolation möglich sein.
-Die Bar auch ohne Mission betretbar machen, erschließt sich mir so wie es ist nicht. Der Schwarzmarkthändler kann ja trotzdem erst nach einer nutzbar sein.

Wunschdenken:
Mehr Bereiche die wir auf den Stationen und Schiffen besuchen können. Ich war erst dann etwas enttäuscht als ich an meinem Merkur von der Schleuse direkt ins Cockpit teleportiert wurde, hatte mich zumindest auf einen langen Schwarzen Gang gefreut.
Last edited by Lorn1 on Sun, 1. Dec 19, 10:29, edited 1 time in total.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Sat, 30. Nov 19, 23:15

Also ich würde gerne auf den Teleporter verzichten und anstatt dessen wieder den Sprungantrieb haben.
Highways wenn überhaupt dann nur sehr begrenzt, vielleicht in den Hauptsektoren wie Argon oder Paranid Prime.

Nach langer Spielzeit, bin ich mir sicher das der Sprungantrieb weniger negativ in das Game eingreift als der Highway-Ring in X4.
Auch sollte man den Positiv Effekt der Ladestationen in XR nicht so klein ansetzen, er hat in den Sektor eine Art Marktplatz Gefühl geschaffen.

Das Gefühl, die Atmosphäre eines beschäftigten Hafens so wie den Aufbruch in die Ferne vermittelt.

Das ist es doch was genau in X4 an so vielen Stellen fehlt, die Tiefen-Atmosphäre.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by chew-ie » Sat, 30. Nov 19, 23:22

Das der Highway-Ring weg muss, da bin ich dabei. Aber Sprungantrieb & Teleporter bitte genau so lassen wie sie jetzt sind.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Sun, 1. Dec 19, 02:07

Ich finde den Highway-ring richtig gut. Die Idee hat was von den Ringstationen der Metro. Alles was weiter abgelegen ist muss mit dem Reiseantrieb erreicht werden, das passt und ist stimmig.
Und ich bin froh das es keinen Sprungantrieb mehr gibt. Dadurch hat man das Gefühl das man ein wenig strecke zurücklegen muss um wohin zu kommen ;)
So ein bisschen entschleunigung tut dem Spiel ganz gut.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 1. Dec 19, 04:52

Ich finde der Ring muss nicht gleich weg. Er ist nur etwas übertrieben.
In HoL DLC zu X:R gab es auch einen Ring, aber er verband nicht gleich fast die ganze Galaxie miteinander, und der war super.
Wenn der Ring schon so groß ist sollte er einige Unterbrechungen haben. Gerade da wo ja angeblich Bürgerkrieg herrscht und es eine Blockade gibt.

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Lorn1 » Sun, 1. Dec 19, 10:33

Ring darf ruhig bleiben, aber mehr abgelegene oder sogar versteckte Systeme wären toll. Ich erinner mich da gern an die Sektoren um Gaja's Stern oder die 2 laut Sektorbeschreibung versteckten Tore/Systeme im Südwesten der X3 Karte. Den Ring selbst find ich ganz lustig, das Fluggefühl erinnert mich ein wenig an Scraplands.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

Post Reply

Return to “X4: Foundations”