Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Sat, 30. Nov 19, 23:15

Also ich würde gerne auf den Teleporter verzichten und anstatt dessen wieder den Sprungantrieb haben.
Highways wenn überhaupt dann nur sehr begrenzt, vielleicht in den Hauptsektoren wie Argon oder Paranid Prime.

Nach langer Spielzeit, bin ich mir sicher das der Sprungantrieb weniger negativ in das Game eingreift als der Highway-Ring in X4.
Auch sollte man den Positiv Effekt der Ladestationen in XR nicht so klein ansetzen, er hat in den Sektor eine Art Marktplatz Gefühl geschaffen.

Das Gefühl, die Atmosphäre eines beschäftigten Hafens so wie den Aufbruch in die Ferne vermittelt.

Das ist es doch was genau in X4 an so vielen Stellen fehlt, die Tiefen-Atmosphäre.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by chew-ie » Sat, 30. Nov 19, 23:22

Das der Highway-Ring weg muss, da bin ich dabei. Aber Sprungantrieb & Teleporter bitte genau so lassen wie sie jetzt sind.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Sun, 1. Dec 19, 02:07

Ich finde den Highway-ring richtig gut. Die Idee hat was von den Ringstationen der Metro. Alles was weiter abgelegen ist muss mit dem Reiseantrieb erreicht werden, das passt und ist stimmig.
Und ich bin froh das es keinen Sprungantrieb mehr gibt. Dadurch hat man das Gefühl das man ein wenig strecke zurücklegen muss um wohin zu kommen ;)
So ein bisschen entschleunigung tut dem Spiel ganz gut.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 1. Dec 19, 04:52

Ich finde der Ring muss nicht gleich weg. Er ist nur etwas übertrieben.
In HoL DLC zu X:R gab es auch einen Ring, aber er verband nicht gleich fast die ganze Galaxie miteinander, und der war super.
Wenn der Ring schon so groß ist sollte er einige Unterbrechungen haben. Gerade da wo ja angeblich Bürgerkrieg herrscht und es eine Blockade gibt.

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Lorn1 » Sun, 1. Dec 19, 10:33

Ring darf ruhig bleiben, aber mehr abgelegene oder sogar versteckte Systeme wären toll. Ich erinner mich da gern an die Sektoren um Gaja's Stern oder die 2 laut Sektorbeschreibung versteckten Tore/Systeme im Südwesten der X3 Karte. Den Ring selbst find ich ganz lustig, das Fluggefühl erinnert mich ein wenig an Scraplands.
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Sun, 1. Dec 19, 10:42

hakenden wrote:
Sat, 30. Nov 19, 23:15
Also ich würde gerne auf den Teleporter verzichten und anstatt dessen wieder den Sprungantrieb haben.
Highways wenn überhaupt dann nur sehr begrenzt, vielleicht in den Hauptsektoren wie Argon oder Paranid Prime.

Nach langer Spielzeit, bin ich mir sicher das der Sprungantrieb weniger negativ in das Game eingreift als der Highway-Ring in X4.
Auch sollte man den Positiv Effekt der Ladestationen in XR nicht so klein ansetzen, er hat in den Sektor eine Art Marktplatz Gefühl geschaffen.

Das Gefühl, die Atmosphäre eines beschäftigten Hafens so wie den Aufbruch in die Ferne vermittelt.
Diese Ferne geht mit dem Sprungantrieb doch genauso komplett flöten. Das einzige einem in X3 daran hindert nurnoch zu springen sind die Energiezellen weil man nicht mit jedem Schiff an Krakftwerken andocken kann.

Bei den Kopfgeldquests hab ich anhand der Schwierigkeit und der Minuten abgeschätzt ob die Gegner am nahen oder fernen Tor erscheinen bin dahin gesprungen und lang in 4 von 5 Fällen richtig. Und lag ich doch mal falsch einfach nochmal innerhalb des Sektors springen und die Distanz überbrücken. Kurz 1min geballert Kopfgeld bekommen und wieder wo anders hingesprungen.

Das ganze große X3 Universum war einfach kaputt mit dem Sprungantrieb den nur der Spieler so richtig benutzt hat. War einfach nur ein Cheat.

Und in X4 mit der momentanen Universumsgröße und dem Reiseantrieb braucht es weder Highways, noch Sprungantriebe. Und einen Cheatporter nur für Spieler erst Recht nicht. Alles 3 entfernen, oder nicht einbauen im Falle des Sprungantriebs und schon würde sich das Universum deutlich größer anfühlen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5594
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by chew-ie » Sun, 1. Dec 19, 10:48

Als finale "Endgameausbaustufe" wäre der Ring ja akzetabel. Aktuell vernichtet er jedes Distanzgefühl zwischen den einzelnen Völkern. Da die Reise darin ohne Unterbrechung stattfindet und es zudem auch kein "Niemandsland" mehr gibt ist der Güterverkehr zwischen Fraktionen praktisch gefahrlos & beinahe augenblicklich.

Das nimmt sehr viel Immersion und führt auch zu dem Effekt das manch einem das X4-Universum zu klein ist. Das wäre jetzt bei mir nicht der Fall, aber ich finde es schon extrem schade das ich einfach nur in den Ring fliegen muss und alle Fraktionen sind "aufgedeckt". Früher war es noch ein richtiges Erlebnis zu den Split aufzubrechen - quasi eine Expedition um neue Weidegründe zu erschließen.

Nach den Torabschaltungen wäre es DIE Chance für uns gewesen das X-Universum neu zu entdecken - ähnlich wie bei X:Rebirth der Trip nach / durch DeVries (bester Teil an dem ganzen Spiel). Aber nein, es musste ab Anfang eine Ringbahn reingeklatscht werden -.-.

Als Aufgabe für den Spieler fände ich das echt reizvoll - also ein riesiges, insterstellares Mammutbauprojekt das der Spieler leiten / unterstützen / vorrantreiben kann. (je nach Anfangsinvestition ggf. auch "besitzen" kann - mit MAUT-Gebühren für den Gebrauch :D)

Hätte mir vor allem vor dem Hintergrund das es eine Entscheidung wäre die man auch sein lassen kann viel besser getaugt. Ganz davon zu schweigen das man hier eine massive Interaktion mit der Spielwelt geschaffen hätte die einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Sun, 1. Dec 19, 10:53

Jo darum ist der Mod der die Highways abschaltet für mich ein absolutes Muss. Ohne diesen Mod würd ich kein X4 mehr spielen und auch nichtmehr neu anfangen.

Den Sprungantrieb mochte ich noch nie so wirklich, war schon immer wie ein Cheat.

Und der Teleportet mit der Reichweite war mir von Anfang an unsymptatisch. Ist einfach nur ein Cheat für den Spieler. Auf maximaler Stufe maximal Sektorweit wenn überhaupt wär für mich OK. Würde sogar noch weiter gehn und auf 100km oder so reduzieren.

Das würde dem Gefühl "Ich fliege im endlosen All durch viele Sternsysteme" das X4 fehlt recht einfach auf die Sprünge helfen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 1. Dec 19, 11:16

Olfrygt wrote:
Sun, 1. Dec 19, 10:53
Jo darum ist der Mod der die Highways abschaltet für mich ein absolutes Muss. Ohne diesen Mod würd ich kein X4 mehr spielen und auch nichtmehr neu anfangen.

Den Sprungantrieb mochte ich noch nie so wirklich, war schon immer wie ein Cheat.

Und der Teleportet mit der Reichweite war mir von Anfang an unsymptatisch. Ist einfach nur ein Cheat für den Spieler. Auf maximaler Stufe maximal Sektorweit wenn überhaupt wär für mich OK. Würde sogar noch weiter gehn und auf 100km oder so reduzieren.

Das würde dem Gefühl "Ich fliege im endlosen All durch viele Sternsysteme" das X4 fehlt recht einfach auf die Sprünge helfen.
Es hindert dich doch keiner daran ihn nicht zu nutzen... Nicht jeder hat Lust in X4 ständig wegen jedem Kikifax endlos durch das All zu fliegen.
Teleporter ist mit das beste an X4.

Man kann den komplette HQ Quest einfach ignorieren und nicht machen. Das HQ ist für absolut nichts gut. Das erforschen für die Blaupausen ist eine erhebliche Abkürzung, das Tuning ist auch nicht unbedingt nötig. Und wer Teleport doof findet...

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Kampfgecko » Sun, 1. Dec 19, 13:58

Teppic wrote:
Sun, 1. Dec 19, 02:07
Ich finde den Highway-ring richtig gut. Die Idee hat was von den Ringstationen der Metro. Alles was weiter abgelegen ist muss mit dem Reiseantrieb erreicht werden, das passt und ist stimmig.
Und ich bin froh das es keinen Sprungantrieb mehr gibt. Dadurch hat man das Gefühl das man ein wenig strecke zurücklegen muss um wohin zu kommen ;)
So ein bisschen entschleunigung tut dem Spiel ganz gut.
Äh, watt? Das Spiel wird entschleunigt? Einmal in den Highway-Ring gehüpft, dann geht man Kaffee kochen und wenn man wieder kommt, ist der größte Teil des Universums und alle Fraktionen entdeckt. In kürzester Zeit...
Interessanterweise wird der Sprungantrieb, also etwas, was in der Scince-Fiction-Literatur und beim Gaming Standard ist, in X4 als Cheat abgetan, aber der Highway ist ja so ein tolles Ding. :evil:

Mit satten Abkühlzeiten, ordentlich Treibstoffverbrauch, Fehlfunktionen (ups, wo bin ich denn jetzt gelandet?) und eventuell Begrenzung der Sprungweite und/oder auf bestimmte Schiffsklasse (L/XL, eventuell nur Träger und Super-Frachter) wäre der Sprungantrieb eine wirklich sinnig Sache. :roll:
Bastelfred wrote:
Sun, 1. Dec 19, 11:16
Es hindert dich doch keiner daran ihn nicht zu nutzen...

Du kannst es echt nicht lassen, oder? :wink:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 1. Dec 19, 17:47

Kampfgecko wrote:
Sun, 1. Dec 19, 13:58
Du kannst es echt nicht lassen, oder? :wink:
Nein kann ich nicht, man sollte doch mindestens mal ein wenig über den eigenen Tellerrand schauen können.

User avatar
aspara
Posts: 78
Joined: Wed, 1. Mar 06, 13:53
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by aspara » Sun, 1. Dec 19, 18:40

also mir würde es gefallen das HQ fertig zu bauen da es eine Terranische Station ist das mann Prototypen von schiffen ,Schilden ,Waffen findet und diesen dann benutzen kann.
Natürlich müssten das einzig artige Prototypen sein die es nirgend wo gibt. Desweiteren müssten sich die Bau schiffe der einzelne Völker unterscheiden .
Und eigentlich möchte ich es nicht schreiben aber die L und Xl schiffe in X rebirth machten schon mehr Herr wie die jetzigen.
Ansonsten finde ich X4 ist auf dem richtigen weg zwar noch weit weg von der x3 reihe aber es geht voran.

Ps Das Thema Musik so wie in der X3 Serie wäre schon sehr hilfreich in voller tiefe wie damals .

MFG

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Sun, 1. Dec 19, 19:02

@ Kampfgecko: "Interessanterweise wird der Sprungantrieb, also etwas, was in der Scince-Fiction-Literatur und beim Gaming Standard ist, in X4 als Cheat abgetan, aber der Highway ist ja so ein tolles Ding. :evil: Mit satten Abkühlzeiten, ordentlich Treibstoffverbrauch, Fehlfunktionen (ups, wo bin ich denn jetzt gelandet?) und eventuell Begrenzung der Sprungweite und/oder auf bestimmte Schiffsklasse (L/XL, eventuell nur Träger und Super-Frachter) wäre der Sprungantrieb eine wirklich sinnig Sache. :roll: "

Das wäre auch mein Ding, Sprungantrieb ausschließlich für die L/XL-Schiffe, wie es letztendlich auch in XR war. :!:

Und der Highwayring sollte per Story (Paraniden-Bürgerkrieg, o.ä.) an 2-3 Stellen zerstört werden (und nicht wieder hergestellt werden können!), damit wäre vielen Einwänden genüge getan.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Sun, 1. Dec 19, 21:17

Kampfgecko wrote:
Sun, 1. Dec 19, 13:58

Äh, watt? Das Spiel wird entschleunigt? Einmal in den Highway-Ring gehüpft, dann geht man Kaffee kochen und wenn man wieder kommt, ist der größte Teil des Universums und alle Fraktionen entdeckt. In kürzester Zeit...
Interessanterweise wird der Sprungantrieb, also etwas, was in der Scince-Fiction-Literatur und beim Gaming Standard ist, in X4 als Cheat abgetan, aber der Highway ist ja so ein tolles Ding. :evil:
Natürlich wird das Spiel entschleunigt wenn man wo hinfliegen muss anstatt mit einem Sprung dort ist :roll:
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Sun, 1. Dec 19, 22:33

Teppic wrote:
Sun, 1. Dec 19, 21:17
Kampfgecko wrote:
Sun, 1. Dec 19, 13:58

Äh, watt? Das Spiel wird entschleunigt? Einmal in den Highway-Ring gehüpft, dann geht man Kaffee kochen und wenn man wieder kommt, ist der größte Teil des Universums und alle Fraktionen entdeckt. In kürzester Zeit...
Interessanterweise wird der Sprungantrieb, also etwas, was in der Scince-Fiction-Literatur und beim Gaming Standard ist, in X4 als Cheat abgetan, aber der Highway ist ja so ein tolles Ding. :evil:
Natürlich wird das Spiel entschleunigt wenn man wo hinfliegen muss anstatt mit einem Sprung dort ist :roll:
In X3 musste man erstmal überall hinfliegen bevor der JA kam. In X4 hast du den Highway der aufgrund des viel kleineres Universums fast genauso effektiv ist von Anfang an.

Ich bin kein Fan des JA, aber mit ausreichend "Resktriktionen" wäre er dennoch eine Möglichkeit für L vl sogar nur XL Schiffe die ganze Trägersache irgendwie ins Spiel zu bringen. Momentan hab ich einfach hunderte kleiner Schiffe aufgeteilt in kleinere Geschwader + L/XL Schiff. Könnte aber auch einfach nur alle S/M irgendwohinschicken würden alles plätten.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Mon, 2. Dec 19, 00:58

Ich habe auch zuerst gedacht, las dich mal darauf ein, mal schauen was passiert wenn der Sprungantrieb wegfällt.

Aber es sind einfach zu viele Konzepte, Reiseantrieb, Boost, (Sprungantrieb), Tele-Port, Highways, Sinza .
Alles um den Sprungantrieb zu ersetzen.

Das ist zum einen unübersichtlich, Frist viele Ressourcen, (Abstimmung aufeinander), führt bei Neueinsteigern zu Verwirrung.
Es sind so viele Ideen die sich überlagern oder wie manche schreiben, mit Cheats in die Mechanik eingreifen.
Zumal Feind-Schiffe oft ja anscheinend aus dem nichts auftauchen, wie auch die unzähligen Bergbau Schiffe.
Da kann man den Eindruck gewinnen die sind gerade an diese Position gesprungen weil du als Player da bist.

Dann lieber der Sprungantrieb für alle und gut ist.
Zur Not lasse ich mich noch auf den Boost ein, alles andere ist irgend wie cheating.

Ich kann jedem nur raten probiert es mal aus ob mit Mod oder im Vergleich mit X3 oder XR.

X4 wird zu einer völlig neuen Erfahrung.

Der Sprungantrieb ist definitiv ein eingriff in die Game Mechanik, der aber meiner Erfragung nach mit X2, X3, XR und X4 der kleinste ist,
darüber hinaus auch Story technisch einfach zu X einfach passt.

Bei einem Highway kann es dir nicht passieren das du erst zu einem Solarkraftwerk Fliegen musst oder einer Lade-Station um Energie, Sprungzellen zu kaufen.
Jeder X3 Veteran kennt das, "Wo ist das nächste Solarkraftwerk" ?
So spielt auch der Frachtraum eigentlich keine Rolle mehr zumindest bei S Schiffen (ganz zu schweigen von Jägervariante-Frachter), das ist doch einer der Faktor der die Schiffe so beliebig in X4 macht !

So kommen viele kleine Punkte zusammen die nicht Ausgereift/Stimmig sind und sich addieren.

Und ja ich denke ich musste X4 so erleben wie es jetzt ist um die ganze Mechanik dahinter zu verstehen.

Wenn ich weiter gehe und die Größe der Sektoren nehme,
die eigentlich ein absoluter Pluspunkt in X4 sind stelle ich fest :

Es frisst viel, sehr viel Zeit und das ganz unnötig.

Ich will doch nicht 2 Wochen Sektoren erkunden.
In X3 Tc. habe ich zum erkunden ca. 1/3 der Zeit gebraucht und das obwohl mir X3 ein stärkeres Größe Gefühl vermittelte als X4.

Deshalb sollte man die Bebauten gebiete in der Größe begrenzen z.B. mit Bojen oder einem Ton Signal oder … .

X3 wie XR haben dich zu vielen kleineren Schauplätzen getragen wo ein Sprungantrieb unverzichtbar ist bei der Anzahl der Schauplätze, Sonnensysteme … .
Kommt jetzt Split Vendetta wird das ganze noch chaotischer und Zeit intensiverer als es in den Vorgängern war.

Spätestens dann wird der Sprungantrieb wieder zu einem Thema, will man ein weiteres Highway Karussell vermeiden.
Klar man kann auch weiter schummeln, Schiffe nutzlos in der Peripherie abstellen und dann Tele Port ab geht's.

Ist das sinnig ?
Das ganze soll doch nicht in Frust ausarten.
Weder das erkunden noch das von Sonnensystem zu Sonnensystem hopsen, gleiten wie auch immer.

Aber genau das tut es doch gerade.
Die Mechanik verwendet ein viel zu komplexes Konzept!

Springen
mit Countdown
wo du nicht angegriffen werden darfst,
von mir aus längeren Cooldowns alles Np.

Überlegt doch mal:

An den Highway annähern,
mit Gefühl draufrutschen,
däumchen drehen bis zu Punkt X,
vom Highway abgleiten wieder mit viel aufwand.
Wenn du Pech hattest hat dich der festsaugenden Highway zu spät losgelassen und du hat den Punkt des
besten Ausstiegs verpasst.

Pech.
Das ist nicht mehr wie in X3 das du nebenbei Caffè kochen konntest !


Zum Vergleich,
Springen zu dem Punkt ( Karte oder Boje ) wie auch immer Countdown Sprung zum Ziel fliegen fertig !

So einfach war das mal ja echt !

Die Weg-Findungs-Ki würde entlastet und mus nicht in komplexen Berechnungen Highways miteinberechen mur um am Ende eh nicht Stimmig zu sein.

Das Frist doch alles Rekursen die man einsparen könnte, Rechenleistung wie Zeit zum Programmieren.


Was aber noch wichtiger ist:

Du hast die Aufgabe dem Gamer das zu geben was er eigentlich will am simpelsten erfühlt.
Nämlich das schnell von A nach B kommen.

Applaus, minimaler Aufwand maxi Wirkung,
dazu eine Bereicherung der Wirtschaft und eine neue Produktion dem Spiel hinzugefügt.

So einfach könnte es sein.

Mann kann ja noch diskutieren ob und wie man den Sprungantrieb begrenzt.

Sei es das das Springen nur an den Toren möglich ist oder an Bojen.
Eine Sonnensystem Begrenzung einzuführen und oder einzelnen Planeten in diesem System anspringbar machen.

Wie auch immer, da könnte man sich noch viele Dinge überlegen.
Fakt bleibt aber dabei immer das Flotten, verbände Kämpfe und Kriege viel besser steuerbar währen.
Der Spieler wieder sehr viel mehr macht bekäme als er jetzt hat
und das auch dazu anregen würde mal eine eigene Flotte zu verheizen.

Jetzt muss ich teilweise Ewigkeiten warten bis meine Behemoths um den Ring dackeln nur um festzustelln hey die Konfrontation ist ja schon vorbei.

So könnte auch das zuviel Geld-Problem gelindert werden über das einige klagen.

Na und Heute schon ne Flotte verheizt ?!

Aber zurück zum Sprungantrieb.

Der Sprungantrieb vereinfacht vieles und schafft dabei deutlich mehr Freiraum als alle anderen alternativ Systeme !

Vielleicht wird das ja erst in einem X5 relevant aber ich finde das sollte auf jeden fall überlegt werden.

So ich schwärme noch ein wenig durch die Nacht :wink: die jetzt ehe wieder viel zu kürz ist.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by FritzHugo3 » Mon, 2. Dec 19, 05:33

Die einen mögen ihn, die anderen nicht und darum sollten eben Optionen mit ins Spiel (ob nun bei Spielstart und anschließend nicht mehr änderbar oder jederzeit änderbar überlasse ich mal der Runde)

Auf alle Fälle wären Optionen für den Transporter, Sprungantrieb und Autobahnen fantastisch - so und nur so haben alle das, was sie haben wollen. Und das sind eben gravierende Spielmechaniken, die dem jeweiligen Spieletyp enorm glücklich machen oder eben auch enorm an feeling rauben können vom Spielgefühl. Und ich behaupte das es technisch relativ überschaubar wäre das umzusetzen per Script. (auch wenn ich selber nicht programmiere, wenn es annähernd die Möglichkeiten gibt, die die alten Spiele hatten und ich behaupte, beim freien Programmieren hat man deutlich mehr Freiheiten - sollte es eine lösbare Aufgabe sein)

Drei Scripte,
eins fügt eine neues Ausrüstungsgegenstand hinzu (nebst aktiviert es eben die Kauf/Flug/Sprung- Routinen für die KI. Das Egosoft das können, haben sie in mehreren Spielen bewiesen)
eins entfernt die Highways (existieren sogar schon Mods dafür, wo man sicher mal nachfragen könnte ob man das umbauen kann).
eins deaktiviert/entfernt den Transporter (der ausschließlich vom Spieler nutzbar ist). Technisch sehe ich das unkritisch andererseits kann man ihn einfach auch nicht nutzen, da er sonst keinerleih auswirkungen auf die Ki oder das Universum hat.

(Warum Highways nicht per Mod deaktivieren, weil dann halt nicht mehr Multipart geht [mir persöhnlich wurscht, nutze ich eh nicht, andern ist es aber nicht wurscht] - signierter Mod oder einbau ins Spiel bitte.
ODER zumindest eine Option, das die Spieler-Schiffe keine Highways in noch unbekannte Sektoren nutzen. Denn das zerstört das Entdeckerfeeling komplett)

Ich als Leihe würde vermuten, das ist eine Sache (so Wille da ist) von unter einer Woche, für eine Person, ich würde fast sagen von einem bis zwei Tage inklusive Testen (Wenn auf bestehende Schnipsel zurückgegriffen wird)
Am aufwendigsten wird hier noch sein, die Flugroutine für die Nachrüstung der Antriebe und das Sprungverhalten. (Da findet sich vielleicht sogar noch code im Rebirtharchiv, ist zwar eine ältere Version aber im grunde ist es die gleiche Engine, wenn ich es richtig verstanden habe.


Klar kann man es nie allen recht machen aber zumindest bei den Highways sind doch nun wirklich viele Spieler sich uneinig.


Ein weiterer Wunsch, Signierte Scripte/Mods. Viele Mods haben garnichts mit dem Onlinemodus zu tun und kolidieren damit nicht (weil sie rein optisch sind oder oder oder). Erfindet bitte was, das es Leuten ermöglicht multipart-unkritische Mods zu nutzen.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 2. Dec 19, 05:49, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Mon, 2. Dec 19, 05:46

Uwe Poppel wrote:
Sun, 1. Dec 19, 19:02
...wird der Sprungantrieb, also etwas, was in der Scince-Fiction-Literatur und beim Gaming Standard ist, in X4 als Cheat abgetan,
Wo wurde das jemals behauptet? Es wurde gesagt der Sprungantrieb verhindert jede Möglichkeit einer Blockade.
Das wäre auch mein Ding, Sprungantrieb ausschließlich für die L/XL-Schiffe, wie es letztendlich auch in XR war. :!:
Und dann passiert was? Es passiert genau das selbe wie in X:R, es werden nur noch XL/L Schiffe benutzt. Größe S fällt dann wieder komplett weg wie schon in X:R, M fällt auch weg. Was war denn in X:R? Alles unterhalb XL spielte absolut keine Rolle.

Egosoft müsste das komplette Konzept von X überarbeiten nur um Sprungantriebe ins Spiel zu pappen, und das werden sie nicht machen. In das aktuelle Konzept passen sie ganz einfach nicht. Galaxie Aufbau, System Aufbau, Schiffe, Stationen, Handel... all das müsste man in Rolle und Funktion ändern.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Mon, 2. Dec 19, 09:10

@Bastelfred
Mich würde interessieren was du allgemein dazu denkst ?
Leider fallen jetzt L und langsame S Schiffe in das los der Nichtbeachtung /Nutzung durch den Highway Ring.
Ich nutze doch kein Schiff was so ewig langsam ist wie L und Xl jetzt in X4.
Ok für den Kampf eventuell aber für sonstiges ?
Auch wird es kaum besser wen ich alle 4 Sektoren ein Behemoth stationiere in den ich dann jumpen kann bei bedarf.
Das ist doch Wegelagerei und eigentlich unnütz.
Der Spieler verkrampft sich damit nur und passt sich der Mechanik des Games an und nicht umgekehrt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by HeinzS » Mon, 2. Dec 19, 09:24

hakenden wrote:
Mon, 2. Dec 19, 09:10
Der Spieler verkrampft sich damit nur und passt sich der Mechanik des Games an und nicht umgekehrt.
das ist doch bei jedem Spiel so, das der Entwickler die Regeln festlegt und da Egosoft schon einige Varianten ausprobiert hat wird man es als Einzelner nie schaffen, sein eigenes Konzept in X4 durch zusetzen. Zumal Egosoft schon auf Nachfrage gesagt hat das der Sprungantrieb nicht kommen wird.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”