Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Tue, 3. Dec 19, 19:27

Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:19
Wären L/XL Schiffe schneller unterwegs bräuchte man über den SA nicht mehr zu diskutieren, Reiseantrieb, Booster, Teleporter und HW reichen für schnelles Reisen vollkommen aus.
Die einzige nützliche Anwendung des SA in X2/3 waren die Autotrader weil sie schneller und effektiver Handel konnten bei gleichzeitiger Umgehung von Feindsektoren.
Dem stimme ich zu. Das liese sich aber anpassen, ohne den Ring.

Man könnte den L/XL bessere Reiseantriebe geben (die meisten haben das ja sowieso schon). Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders) hohlen dann S/M wieder auf weil bei denen das wegfällt.
Ganz defizil könnte man S/M sogar innerhalb von Sektoren stärken wenn man mehr Fokus auf die Auflade und Beschleinigungszeiten der Reiseantriebe achtet.

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by 4of25[FUP] » Tue, 3. Dec 19, 19:29

Meine Wünsche sind:

Jeder meiner Manager hat ein Büro nur der Cheffe selbst nicht - kann doch nicht sein oder? Ich denke da an sowas wie Frau Kho in X2 hatte.

Dann wäre es toll wenn die Stationsbar immer zugänglich wäre(zumindest auf eigenen Stationen) und man dort Leute und Jobs anheuern/annehmen kann.

Mehr Standardlackierung fürs Imperium.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Mowett » Tue, 3. Dec 19, 19:37

Olfrygt wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:27
Man könnte den L/XL bessere Reiseantriebe geben (die meisten haben das ja sowieso schon). Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders) hohlen dann S/M wieder auf weil bei denen das wegfällt.
Ganz defizil könnte man S/M sogar innerhalb von Sektoren stärken wenn man mehr Fokus auf die Auflade und Beschleinigungszeiten der Reiseantriebe achtet.
:thumb_up:

Ich bin ja eh pro S/M Schiffe, mit einfachen Triebwerksmodifikationen lassen sich diese Schiffe in Bezug zum Reisentrieb und Beschleunigungszeiten schon verbessern.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Olfrygt » Tue, 3. Dec 19, 22:55

Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:37
Olfrygt wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:27
Man könnte den L/XL bessere Reiseantriebe geben (die meisten haben das ja sowieso schon). Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders) hohlen dann S/M wieder auf weil bei denen das wegfällt.
Ganz defizil könnte man S/M sogar innerhalb von Sektoren stärken wenn man mehr Fokus auf die Auflade und Beschleinigungszeiten der Reiseantriebe achtet.
:thumb_up:

Ich bin ja eh pro S/M Schiffe, mit einfachen Triebwerksmodifikationen lassen sich diese Schiffe in Bezug zum Reisentrieb und Beschleunigungszeiten schon verbessern.
S/M sind momentan vor allem bei den Frachtern stärker. L Frachter brauche den Ausgleich, und einige S die nicht wirklich schneller sind wie die Ms.

Und im Kampf kommt der L/XL Vorteil nicht so raus weil die Waffen gleich sind (nur bissel stärker). Da erfüllt ein Zerstörer abgesehn von der Geschwindigkeit im Prinzip die selbe Rolle wie ein Jägergeschwader....da fehlen einfach die unterschiedlichen Waffen.

Ich bin ja eher so der Mittelklassetyp. Aka Fregatten. Aber in X4 ist dieser komplette Schiffstyp nicht existent, weder vom Design, noch vom Gefühl, noch von den reinen Werten her.

Im OOS Kampf sind S/M momentan sogar VIEL! zu stark. Da lohnen L/XL noch weniger als sonst so, und das obwohl sie dank der Highways eh schon hart benachteiligt sind. Im OOS Kampf sind kleine Schiffe einfach nur unfähr.

Franken
Posts: 847
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Franken » Wed, 4. Dec 19, 03:07

Ja. Wo sind die mächtigen Photonenimpulskanonen?
Es kommt mir so vor als hätten die Völker in den letzten 50-80 Jahren ne Menge verlernt.

Ich wünsche mir vor allem eine bessere Menüführung mit mehr Schortcuts und/oder Hotkeys.

In irgendeinem Spielstand habe ich einen vollgetunten Perseus. Der reagiert so nervös auf die Steuerung, dass er mit Joystick unfliegbar wurde. Und große Pötte sind viel zu agil. Wenn ich mich daran erinnere wie lange es gedauert hat eine Python oder einen Mammut zu drehen...
Da fehlt es noch ein bischen am Balancing.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Wed, 4. Dec 19, 08:37

Olfrygt wrote:
Tue, 3. Dec 19, 19:27
Und die Zeit wo sie von hinten einfliegen (geht ja wohl leider nicht anders)
Klar geht das anders, Ein- und Ausgangsbereiche für die KI trennen rechts rein, links raus.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by hakenden » Wed, 4. Dec 19, 10:59

Ich denke das genau das was gerade passiert wieder mal zur Zersplitterung der Community führt.
Wir haben viele verschiedene Konzepte, Reiseantrieb, Sprungantrieb, Highwasys, Teleporter … .
Jedes Konzept findet seine Anhänger und natürlich kann man alle nebeneinander existieren lassen.
Aber ist das sinnvoll ?
So viele Dinge auf einmal zu implementieren, aufeinander abzustimmen um nur den einen Effekt zu erzielen,
nämlich dem Player das Gefühl des schnellen Transports zu geben.

Ich denke das in X4 sehr viele Stellschrauben gedreht werden müssen.
Das Fängt an mit Kapazitäts ausgleichen bei L,Xl sowie einem anderen Volumen Verhältnis von M Schiffen.
Geschwindigkeits unterschiede müssen besser ins Verhältnis gesetzt werden.
Auch ist zu überlegen Sollte man Frachter noch den Highway nutzen lasen?
Aber das zieht ellenlange Rattenschwänze nach sich, Baugebühren von Grundstücken, Eventuel Skalierung der einzelnen Schiffe … .

Was man auch nicht außer acht lassen sollte ist die zukünftige Größe von X4 mit a Split Vendetta und danach einer Teraner Erweiterung, sowie eventuell noch einer weiteren … .
Ich finde genau deswegen sollte man über Dinge wie Sprungantrieb oder andere Änderungen laut nachdenken.
Und das Parken von Schiffen irgend wo in der Pampa um für eventuelle Teleporte zur Verfügung zu stehen ist wirklich keine gute Lösung.
Aber genau das passiert mit dem Teleporter.
Das zuvor individualisierte Schiff was zur Identifikation betragen sollte, gerät damit zur bedeutungslosen Maße daran ändert auch die Individualisierung der Waffen und Schilde nichts.
Kurioser weise hatte XR in all diesen Punkten besser Lösungen als X4.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by IkarusJackson1 » Wed, 4. Dec 19, 19:32

Ich wünsche mir dass ich die Kampfdrohnen selber in meiner Adler starten kann(wenn ich am Steuer sitze). so jetzt ist es raus^^

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by The_Fog » Fri, 6. Dec 19, 19:01

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 4. Dec 19, 19:32
Ich wünsche mir dass ich die Kampfdrohnen selber in meiner Adler starten kann(wenn ich am Steuer sitze). so jetzt ist es raus^^
Ich frage mich z.B. ab wann die Drohnen (Verteidigung-/Reparaturdrohnen) grundsätzlich aktiv werden und deshalb gehe ich noch etwas weiter...
  • Verteidigungsdrohnen:
    nicht nur wie von IkarusJackson oben beschrieben....
    Sondern es sollte auch möglich sein, das man den Aktionsradius definieren kann. (so wie bei Position beschützen, letztendlich ist das Schiff eine sich "bewegende Position")
    Zum Beispiel 10 km, soll heißen, das diese (automatisch) gestartet werden, wenn sich Feinde in diesem Bereich befinden. Dies sollte auch bei Stationen möglich sein.
    Mögliche Parametisierung: Manuell oder Automatisch + max. Aktionsradius (z.B. 40 km, den man aber ändern kann)
  • Reparaturdrohnen:
    Hier möchte ich ebenfalls die Möglichkeit haben, zu bestimmen wann diese loslegen (z.B. ab 90%). Ich habe an einer Station Module die nur noch 64% haben, aber eine Rep.-Drohne ist nicht zu sehen.
    Es kann nicht sein, dass das Modul erst zerstört werden muß um neu aufgebaut zu werden, dann kann ich mir Rep.-Drohnen sparen.
Folgendes hat bei "Flotten/Staffel" nicht (richtig) funktioniert:
Selektierte ich das Führungsschiff und gab z. B. einen Angriffbefehl, dann hat nur dieses diesen Befehl ausgeführt. Wenn man glück hatte folgten die Untergebenen (wenn sie gerade nicht an Blumen gerochen haben :D )

Mit den neuen Untergruppen (Alpha bis Kappa) für Stationen und Schiffe - welche ich interessant finde, hoffe ich, dass wenn ich die Gruppe markiere und einen Befehl gebe, das dann alle Schiffe dies aus führen!
(um das zu signalisieren wäre es evtl. gut das alle Schiffe aus der Gruppe automatisch selektiert werden...)
Im Gegensatz dazu, sollte ich nur ein Schiff aus der Gruppe wählen, dann gelten nachfolgende Befehle nur für dieses Schiff.

Außerdem hoffe ich, das die Angaben (Verteidigung, Angriff, Abfangen) nicht nur Text ist, sondern auch eine "Funktion beinhaltet" - z.B. bei einem Träger.
Abfangen: Diese werden gestartet, wenn der Feind einen (maximalen) Abstand (evtl. später noch einstellbar) unterschreitet.
Verteidigung: Diese Gruppen werden automatisch (zusätzlich) gestartet, wenn Feinde einen gewissen Mindestabstand (evtl. später noch einstellbar) zum Schiff unterschritten haben.

Mögliches Szenario:
Eine Gruppe Feinde unterschreitet den max. Abstand (z. B. 20 km), die Abfanggruppe(n) wird/werden gestartet...einige Feinde kommen durch und unterschreiten den min. Abstand (z.B. 10 km), daraufhin wird/werden die Verteidigungsgruppe(n) zusätzlich gestartet.

Angriff: Wenn ich dem Träger einen Angriffsbefehl erteile, dann sollte er z. B. bis zu einem bestimmten Abstand hinfliegen (z.B. 40 km - evtl. auch änderbar :D ) und dann diese Gruppe(n) starten. (Der Träger selber bleibt im Hintergrund)

Da es einen Fehler bei der neuen "Untergruppen-Funktion" gab :rant: , der aber inzwischen mit Beta 3 HF 1 behoben sein soll :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :D , habe ich das noch nicht getestet gehabt.

Werde ich aber jetzt :D

EDIT: Also ein Klick oder gar Doppelklick auf die Gruppe bewirkt nichts.
Um die Schiffe aus zuwählen muss die Gruppe "erweitert" werden, dann kann ich durch "klick 1. Schiff", dann "SHIFT" + "Klick letztes Schiff" alle Schiffe der Gruppe wählen.
Desweiteren kann ich (noch) nichts sagen, ob die verschiedenen Gruppen im Kampf unterschiedliche Reaktionen / Verhalten an den Tag legen, jedenfalls konnte ich es noch nicht wirklich erkennen.
Somit haben diese Gruppen für micht erstmal nur "Gruppierfunktion"...jedenfalls solange ich nichts anderes erkennen kann...ausgenommen "Verteidigung", da es diese schon vorher gab, gehe ich davon aus, dass da auch eine "Funktion" dahinter gibt.
Last edited by The_Fog on Fri, 13. Dec 19, 22:46, edited 3 times in total.
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by IkarusJackson1 » Sat, 7. Dec 19, 08:37

The_Fog wrote:
Fri, 6. Dec 19, 19:01
IkarusJackson1 wrote:
Wed, 4. Dec 19, 19:32
Ich wünsche mir dass ich die Kampfdrohnen selber in meiner Adler starten kann(wenn ich am Steuer sitze). so jetzt ist es raus^^
Ich frage mich z.B. wann die Drohnen (Verteidigung-/Reparaturdrohnen) grundsätzlich aktiv werden und deshalb gehe ich noch etwas weiter...

...
Das sind gute Ideen 🍻👍wie bekommen wir jetzt Egosoft dazu dies umzusetzen?
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 7. Dec 19, 09:42, edited 1 time in total.
Reason: Zitat verkürzt, um Lesbarkeit des Themas zu erhöhen.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by X2-Illuminatus » Sat, 7. Dec 19, 09:44

IkarusJackson1 wrote:
Sat, 7. Dec 19, 08:37
Das sind gute Ideen 🍻👍wie bekommen wir jetzt Egosoft dazu dies umzusetzen?
Erster Schritt: Nicht komplette Beiträge zitieren, nur um einen zustimmenden Satz oder Smiley drunterzusetzen. Das erhöht die Lesbarkeit eines Themas ungemein.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

MadGoodman
Posts: 460
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by MadGoodman » Tue, 17. Dec 19, 13:30

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:48, edited 1 time in total.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by artoon » Tue, 17. Dec 19, 15:39

wäre super wenn auch die HQ Quest von überall funktionieren würde.

Scenario: Krieger
HQ Quest:
- angenommen in Stiller Zeuge
- der Borone lotst mich zur Anomalie
- lande in Morgenstern nicht in Profitabler Handel.

muss jetzt durch die halbe Map eiern um zu Profitabler Handel zu kommen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Tue, 17. Dec 19, 16:15

MadGoodman wrote:
Tue, 17. Dec 19, 13:30
4. Raumkampf - man sollte die Befehlskette abschalten können damit Befehle direkt ausgeführt werden anstatt aneinander gereiht.
Hier könnte man höchstens sagen dass _Ziele_ (ggf.) willkürlich anzugreifen sind, die Befehlskette parallel abzuarbeiten macht praktisch keinen Sinn (am Ende geht er sofort andocken weil ihm das am besten gefällt) - tricky wäre hier höchstens das in der UI umzusetzen dass man entweder eine Reihe von Zielen definiert oder optional das Ziel einfach der "aktuellen Tötungsliste" hinzufügt
artoon wrote:
Tue, 17. Dec 19, 15:39
- lande in Morgenstern nicht in Profitabler Handel.
hört sich eher nach nem Bug an, weil eigentlich wird die "lokale" Anomalie mit der in Profitabler Handel verknüpft, egal wo du startest, selbst wenn du schon in PH bist und die Quest dort startest

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by FritzHugo3 » Tue, 17. Dec 19, 16:18

Das mit der Befehlswarteschlange fand ich auch super nerfig früher. Es sollte möglich sein, durch einen neuen Befehl die anderen zu löschen.
Auch das umsortieren der Befehle in der Befehlsreihe fänd ich sinnvoll (nicht nur beim Kampf, generell!)

In nahezu allen anderen Spielen (Mit Warteschlange, selbst aus Windowsprogrammen kennt man es) wird es viel einfacher geregelt.
Ein normaler neuer Befehl wird sofort ausgeführt und ein Shift + Mausklick führt zur Einreihung in die Befehlswarteschlange
(Shift fügt hinzu, kennt jeder, ist intuitiv, geht quasi automatisch. Mir ging es eher so, das ich verwundert war, das es hier nicht so ist)

@MadGoodman, bin ich auch absoluit dafür.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Tue, 17. Dec 19, 17:05

FritzHugo3 wrote:
Tue, 17. Dec 19, 16:18
Auch das umsortieren der Befehle in der Befehlsreihe fänd ich sinnvoll (nicht nur beim Kampf, generell!)
einfach die Befehle verschieben bzw. unerwünschte herausklicken geht doch - sonst halt vorher alle Befehle löschen - eine generelle Option immer den vorherigen Befehlsstrang zu anullieren macht IMO so garkeinen Sinn - höchstens nen Hotkey vielleicht um das zu bewerkstelligen

MadGoodman
Posts: 460
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by MadGoodman » Tue, 17. Dec 19, 18:34

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 16:48, edited 2 times in total.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by FritzHugo3 » Wed, 18. Dec 19, 03:06

Marvin Martian wrote:
Tue, 17. Dec 19, 17:05
FritzHugo3 wrote:
Tue, 17. Dec 19, 16:18
Auch das umsortieren der Befehle in der Befehlsreihe fänd ich sinnvoll (nicht nur beim Kampf, generell!)
[]sonst halt vorher alle Befehle löschen - eine generelle Option immer den vorherigen Befehlsstrang zu anullieren macht IMO so garkeinen Sinn - höchstens nen Hotkey vielleicht um das zu bewerkstelligen
Das mag durchaus sein, das das für dich so siehst, dass es keinen Sinn macht, für mich macht es das durchaus. Ich sag ja nicht das deine Meinung die falsche ist aber lasse mir meine bitte grins. Andere Spiele machen es vor mit Shift einreihen und sonst gilt imemr der neuste Befehl (um nur ein Beispiel zu nennen bei Wegpunkte Shift drücken und sonst wir nicht eingereiht, hasste in fast jedem Strategiespiel und wie wir aus Interview kennen, wurde die Karte auch als streategische Karte bezeichnet - es liegt also sehr nahe sowas altbewehrtes zu nutzen). Und in anderen Spielen ziemlich gut. Gerade bei manuell ferngesteuerten Schiffen, möchte ich nicht jedesmal Befele erst löschen, wie umständlich ist das denn bitte.

Hotkey rein und gut - ob nun in die eine Richtung oder die andere soll mir wurscht sein. (ob der Hotkey zum Einreihen oder zum Überschreiben ist ist gehupft wie gesprungen)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

insert_coin_here
Posts: 9
Joined: Thu, 14. Feb 19, 18:14
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by insert_coin_here » Sun, 22. Dec 19, 00:54

Meine Wunschliste:

1) Die Möglichkeit der Umbenennung von Staffeln, warum nicht auch so wie in früheren Spielen der X-Serie, zb mit einer netten Zuweisung von Farben.

2) Bessere "Multi-Select" Befehle. Insbesondere was die Aus-/Umrüstung von Schiffen des gleichen Typs betrifft;

3) Einen Befehl, welcher es erlaubt den Frachtraum eines Schiffes vollständig zu leeren, dynamisch Abhängig von der geladenen Ware, oder besser ausgedrückt: sowas wie "Inventar ablegen" nur eben für den
kompletten Laderaum eines - oder (multiselect) mehr Schiffe. Der Umweg mit dem derzeitigen Waren-Transfer_Befehl ist zu umständlich.


:wink:

Phenom__64
Posts: 88
Joined: Wed, 22. Oct 08, 22:49
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Phenom__64 » Mon, 23. Dec 19, 02:19

1) Die Möglichkeit der Umbenennung von Staffeln, warum nicht auch so wie in früheren Spielen der X-Serie, zb mit einer netten Zuweisung von Farben.
Also Staffeln Umbennnen geht mit 3.0 (sogar mit Cursor verschieben!).
Farben gibts (noch) nicht :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”