Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by artoon » Wed, 9. Oct 19, 14:51

Mir wäre wichtig, daß ich meine Handelsschiffe besser steuern kann.
- kauf Silizium von Station x und liefere an Station y bis ich halt sage. :)

Bin ein Fan von herrenlosen Schiffen; diese random auftauchen lassen in irgendeinen Sektor.
Dann macht das erkunden wieder Spass
Die Schiffe kann man übernehmen oder zerlegen lassen und ev eine Blaupause vom Schiff oder neuen Teilen zu bekommen. (einzigartiger Antrieb oder Geschütz)

wenn die Boronen wieder zu uns finden wäre auch Klasse. (Bitte keine Diskussion ob oder warum das nicht geht; hatten wir schon mal)

Die NPCs auf den Stationen ansehnlicher machen und vielfältiger.

Im HQ einen persönlichen Raum für den Besitzer einrichten; Inventar dafür ggf auf Missionen finden lassen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Wed, 9. Oct 19, 15:59

arragon0815 wrote:
Wed, 9. Oct 19, 12:30
PS: Und wenn es nötig ist, dann halt für jede Rasse speziell auswählen.
Ach was, ein Clonlabor im HQ um seine besten Mitarbeiter zu duplizieren mit allen Fähigkeiten :mrgreen:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Wed, 9. Oct 19, 17:35

Ja, das mit der Kleidung ist mitunter ein Ärgernis (nur meine persönliche Meinung).
Die Fraktionsvorsitzende hat einen Schraubenschlüssel dabei - sehr vertrauenserweckend. :D Hat wohl gerade die Fraktion zurechtgebogen... :o

Aber Egosoft muss ja irgendwas mit der Kleidung perspektiv schon vorgehabt haben, ist ja in der Statistik bereits vorgesehen.

Muss ja keine Vorauswahl sein, aber nach Anwerbung (bzw. Ankauf beim Schiffskauf), zumindest den Piloten (bei S-Schiffen) oder dem Captain (bei M / L / XL) eine ansprechende Uniform verpassen, es gibt ja diese schon, auch unterschiedlich gefärbt.
Meine Kampfpiloten bzw. Kampfpilotinnen (S-Jäger) wähle ich inzwischen immer nach der Kleidung aus... (unter anderem... :roll: )
Vor allem bitte nicht mit Snickers antreten... Unmöglich! :roll: :mrgreen: :rant:

Dagegen ist mir das Aussehen der Piloten bei Händler / Versorgungsschiffen / Schürfern eigentlich egal...

Mal schauen, was so die Split-Männer und -Frauen so zu bieten haben.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 9. Oct 19, 18:01

arragon0815 wrote:
Wed, 9. Oct 19, 12:30
bogatzky wrote:
Wed, 9. Oct 19, 12:07
Können wir uns hier dann auch bitte auf konkrete Vorschläge konzentrieren?
Natürlich :D

Was noch keiner "gewünscht" hat:
Uniformen für die Angestellten selber festlegen.
Es gibt ja schon schöne und verschiedene Bekleidung im Spiel, aber leider ist alles durcheinander. Bei mir sitzt ein Pilot im Anzug und ein Manager hat nen Pilotenhelm auf... :roll:
Ich denke am Besten wäre das man in den Spieleinstellungen eine Auswahl macht für:
Pilot
Manager
Verkäufer
Marine
Technik
usw.
und dort die ganzen Kleidungsstücke zur Auswahl stellt und der Spieler wählt das passende für seine Bediensteten aus. Vielleicht geht auch noch eine Farbauswahl. Weist man nun einen Angestellten seine Tätigkeit zu, so zieht er auch gleich die passende Kleidung an.
Natürlich sollte auch für alle die es dem Zufall überlassen wollen eine "Keine Vorauswahl" möglich sein.

PS: Und wenn es nötig ist, dann halt für jede Rasse speziell auswählen.
Hmmm das wollte ich gerade vorschlagen, wäre auch toll, wenn man für bestehende Paintmods und diese uniformen die Farben selber wählen könnte.

Wo wir grade bei optischen verschönerungen sind, mehr Platformen als Docking pads zum begehen wären toll.
das manager büro sollte falls vorhanden im Administrationszentrum liegen oder an der Spitze eines Habitats.
Boso Ta sollte seinen Tank in der Ringstation haben, nicht auf dem angebauten Dock.
Ein Produktionsüberwachungslabor für Produktionsmodule. (Mit lokal hackbaren Terminal für diese Produktion)
Und eine neue Wohnungsplattform (kleiner Rundgang innen Wohnungen außen Fenster) für Habitate wäre schön.
Ich will meine Stationen begehen und ich will eine Dönerbude direkt am Landepad.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Cadvan » Wed, 9. Oct 19, 18:30

Wie sieht es eigentlich mal mit dem Fraktionslogo auf den 1M3S Luxus-Docks aus!?
Ich meine Basis und Standard haben es auf den Aussensegeln, warum die Luxus nicht!??

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Wed, 9. Oct 19, 22:01

Ich fände es toll, wenn man seine eigenen Protagonisten machen könnte, ich meine Lebensformen gibt es ja schon. Wenn man jetzt noch das Aussehen und den Namen selbst
definieren könnte und natürlich die Rasse, so könnte man seine eigene Story schreiben. Vorausgesetzt ist natürlich, dass es mehr Auswahl als jetzt gibt.

Dies würde sehr interessant mit 3.0 werden, es wurde ja schon geschrieben, dass man da seine eigene Fraktion hat. So könnte man als oberster Befehlshaber trotzdem
die Hauptrolle seines Spiels abgeben und somit sich seine eigene Spieltiefe erstellen. Ich habe mir mal die Filmchen von Arragon angesehen und sie brachten mich auf
eine Idee.

So könnte man z.B. unabhängig vom eigenen Geschlecht/Rasse/Alter die Story einer anderen Person erzählen und das Universum würde noch lebendiger wirken.
Die Erdbeere auf der Torte wäre dann, wenn man Befehle per Comandline oder Voice geben könnte ala: "Beziehe Stellung mit deiner Flotte in System XYZ" und der/die
Protagonist/in macht sich dann mit der Flotte auf den Weg.

Ich fände es Toll, als oberster Befehlshaber eine kleine Frau Darth Vader zu haben, die die ganze Arbeit für mich macht und dementsprechend auch levelt, dazu müsste ggf.
das Levelsystem umgeschrieben werden, mit mehr Properties für den Charakter. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

EDIT:
Und es wäre Klasse, wenn es ein Einzigartiges Großkampfschiff gäbe, was man nur einmal bauen kann, wenn es zerstört wird, dann natürlich wieder aber es darf nur ein mal
aktiv sein, so als Flagschiff, es sollte also auch schon was hermachen vom Design und deutlich stärker und vor allem viel ... viel ... viel viel viel größer sein als das bisher
größte Schiff. :mrgreen:
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Uwe Poppel » Wed, 9. Oct 19, 23:12

@ Roco Dransal: Das sind jetzt Wünsche für X9 so für 2035...? :o

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 10. Oct 19, 07:01

Uwe Poppel wrote:
Wed, 9. Oct 19, 23:12
@ Roco Dransal: Das sind jetzt Wünsche für X9 so für 2035...? :o
Wenn Du es so schreibst, dann rührt EGO vor 2034 keinen Finger :D

...neh, neh, das passt schon, ist für 3.0 :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 10. Oct 19, 10:45

Turmverhalten schon im Kaufmenü planbar+Teil eines Presets.
Crew bitte auch in custom Presets speichern.

Bessere Forschung:
Es gibt 3 neue Research resourcen:
1 Commonwealth
2 Xenon/Kha'ak
3 Extradimensional

1 Bekommt man durch scannen von so ziemlich allem, und man kann auch ein Modul bauen, das neue Produziert.
2 Scannen von Xenon/Kha'ak für kleinen sofort boost oder Trümmer sammeln für alayse im Forschungsmodul, langsam aber viel.
3 Sannen von Besuchern, (zerstören/entern) und anschließende Analyse

Forschungsmodul:
verbraucht versch hightech Komponenten
standard Zykluszeit 1h
mit Crew 5min (also keine effizenzsteigerung wie bei Produktionen sondern eine Beschleinigung)

Erforschbar:
1 neue Componenten mit allen Vorteilen z.b. schild mit Teladi hp und para reg
2 neue Stufe an ausrüstung (lvl4 antriebe, lvl 3 waffen lvl2 Türme)
3 Mehr Besucherplatforemen z.b. bis zu 5S/M und 1 L/XL
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Tamina » Thu, 10. Oct 19, 11:01

Ich fände es gut wenn die Schiffe automatisch die Namen der verwendeten Blaupause bekämen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
SuicideSmurf
Posts: 47
Joined: Sun, 17. Nov 13, 11:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by SuicideSmurf » Thu, 10. Oct 19, 18:59

Weis nicht ob das schon genannt wurde, aber ich würds gerne sehen das Händler etwas intelligenter handeln.
Zumindest hab ich es so beobachtet, das Händler nicht nach günstigen Preisen sondern blos nach Angeboten suchen. Heist, wenn eine Fabrik sagen wir mal 100 Energiezellen ordert, kauft der Händler blos eben diese hundert günstig ein und bedient dann die Nachfrage, statt das er sich gleich mal den Frachtraum vollmacht, die gewünschten 100 Zellen abliefert und dann den Rest sonstwo vertickt.
Nochmal, so beobachte ich das zumindest, teilweise weis ich nichtmal mehr, wozu ich überhaupt Geier oder Merkur auf automatischen Handel einstelle.
Edit: grade ein schönes Beispiel gesehen.
Ich habe da nen Geier, der einer Raffinerie/Siliziumscheibenfabrik zugeteilt ist. Der tuckert grade mit 400 Energiezellen rum um die anderswo zu verkaufen... und ignoriert dabei, das meine Fabrik im Moment über 40k Zellen eingelagert hat und das Containerlager ansonsten grade vor S-Scheiben aus allen Nähten platzt. ...ohja, und veredelte Metalle liegen da auch massenweise rum. e_e

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by K-Silver01 » Thu, 10. Oct 19, 19:52

Überarbeitung des Crewverhalten bei der M Klasse. Bei voller Besetzung muss die Brücke 100 % besetzt sein.
Desweiteren das Zeitintervall moto "Schichtplan" verlängern.

Anstatt den Namen der Kapitäne der Schiffe würde ich lieber den Schifftyp sehen wollen
Ursumanos Pelarinos Tzitziuhos fliegt einen Teladi Geier Angreifer
was sagt hier mehr aus :gruebel: ?

Einen eigenen Start pro Fraktion (auch HAT und PGS) und dazu noch extra ein Start X4-Pur.
Start X4-Pur soll die HQ Quest nicht aktivieren so daß man sorglos an die "Funkstörungen" kann.
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 10. Oct 19, 21:19

Für jeden Befehl einen kleinen Infotext, was er genau macht.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Cadvan » Fri, 11. Oct 19, 00:21

Eine bessere Verteilung des Logbuches.
Die Handelsvorgänge etc. der Stationen in einem Stationseigenen Logbuch (inklusive der dazugehörigen Schiffe) - Notrufe werden auch dort notiert, aber werden zum Spieler weiter geleitet.
Im globalen Logbuch einen Reiter für die Handelsvorgänge.
Und einen für Allgemeines.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Fri, 11. Oct 19, 00:45

Der fraktionsinterne Handel sollte keine Cr. benötigen, also die Stationen sollten auch mit 0 Cr. untereinander handeln. z.Z. muss ich teilweise 150 Mio hinterlegen laut
Stationsbudgetanzeige, das ist ja totes Kapital.

Dazu die Missionen abschaffen, "Überweise Geld an xxx".
Den internen Handel sollte man statistisch auswerten können(also Simulationscredits), um so die Effizienz zu sehen, Eingänge, Ausgänge an Waren und deren jeweiliger aktueller Wert.

Unter globale Einstellungen hätte ich gerne eine Option, die angibt ob man intern Handeln will oder auch Exporte zulässt und eine Option, die angibt, falls man Exporte zulässt,
was zuerst bearbeitet wird, intern oder Export.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Cadvan » Fri, 11. Oct 19, 08:02

Naja.... wenn die erste eigene Station Ressourcen kauft und an eine zweite versendet, welche dann etwas verkauft, dann hat zweite irgendwann alles Geld und erste ist Pleite. Also wenn fraktionsintern kein Geld fließt. So wie es jetzt wohl auch ist.
Ich möchte das lieber einstellen können.

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Blower68 » Fri, 11. Oct 19, 10:53

Eine Möglichkeit wäre einer Station entweder ein eigenes Budget zuzuweisen oder alternativ ein gemeinsames Budget zu benutzen. Je nach Verwendungszweck und Vorliebe...

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 11. Oct 19, 11:12

Vielleicht wären Kontogruppen sinnvoll (also immer ein Pool für 1-x), zu welchem man die Station einfach hinzufügen kann
so hätte man ein Budget-Topf für was immer man will - würde halt die Statistik des Managers obsolet machen - außerdem kann man dann eher schlecht nachvollziehen wo einem die Kohle durch die Finger rinnt

andererseits könnte das auch zum Umbau der Statistik genutzt werden und man für Finanzen eine dedizierte Ansicht bekommt wo man Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Stationen/Schiffsverkäufer sehen kann inkl. Negativwerte logischer Weise


das Logbuch braucht auch dringend eine Überarbeitung, am besten mit einer Suche - toll wäre jedenfalls ein reiter mit zerstörten Schiffen, die gehen ja derzeit praktisch irgendwo unter
ggf. vielleicht einfach ein System mit welchem man gewisse Einträge farbig hervorheben kann (bzw. im Reiter noch kategorisieren von trivial [handel] bis super wichtig [geld alle/piratenüberfall])
wobei eine Volltextsuche wohl die beste Option wäre, gerade wenn man dann Suchanfragen einfach kombinieren kann "+zerstört +zoneA -zoneB -Satellit"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5198
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 11. Oct 19, 14:23

XL Schlachtschiffe wärn doch mal was, also fliegende Festungen ohne großen Hangar.
Machen sich bestimmt gut als Flaggschiff.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Fri, 11. Oct 19, 14:28

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 11. Oct 19, 14:23
XL Schlachtschiffe wärn doch mal was, also fliegende Festungen ohne großen Hangar.
Machen sich bestimmt gut als Flaggschiff.
+1 :thumb_up:
:D

Ich vermisse diese Todschleudernden Kolosse aus den alten Teilen. Die kleinen L-Schiffe machen nur noch piiiip...piiip… :P
Sind natürlich auch zu gebrauchen, aber als Schlachtschiff sollte auch ein Schlachtschiff her...
Kleinere Andockbuchten sollten schon sein, von mir aus auch M und S, aber halt nur äußerlich und keinen internen Hangar...
..den gibt es ja bei den Trägern, die dafür weniger Feuerkraft haben (Wenn mal alles so funktioniert wie vorgesehen...)
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”