Wünsche für Patch 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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Cadvan
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Cadvan » Fri, 11. Oct 19, 08:02

Naja.... wenn die erste eigene Station Ressourcen kauft und an eine zweite versendet, welche dann etwas verkauft, dann hat zweite irgendwann alles Geld und erste ist Pleite. Also wenn fraktionsintern kein Geld fließt. So wie es jetzt wohl auch ist.
Ich möchte das lieber einstellen können.

Blower68
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Blower68 » Fri, 11. Oct 19, 10:53

Eine Möglichkeit wäre einer Station entweder ein eigenes Budget zuzuweisen oder alternativ ein gemeinsames Budget zu benutzen. Je nach Verwendungszweck und Vorliebe...

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Marvin Martian
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 11. Oct 19, 11:12

Vielleicht wären Kontogruppen sinnvoll (also immer ein Pool für 1-x), zu welchem man die Station einfach hinzufügen kann
so hätte man ein Budget-Topf für was immer man will - würde halt die Statistik des Managers obsolet machen - außerdem kann man dann eher schlecht nachvollziehen wo einem die Kohle durch die Finger rinnt

andererseits könnte das auch zum Umbau der Statistik genutzt werden und man für Finanzen eine dedizierte Ansicht bekommt wo man Einnahmen und Ausgaben der einzelnen Stationen/Schiffsverkäufer sehen kann inkl. Negativwerte logischer Weise


das Logbuch braucht auch dringend eine Überarbeitung, am besten mit einer Suche - toll wäre jedenfalls ein reiter mit zerstörten Schiffen, die gehen ja derzeit praktisch irgendwo unter
ggf. vielleicht einfach ein System mit welchem man gewisse Einträge farbig hervorheben kann (bzw. im Reiter noch kategorisieren von trivial [handel] bis super wichtig [geld alle/piratenüberfall])
wobei eine Volltextsuche wohl die beste Option wäre, gerade wenn man dann Suchanfragen einfach kombinieren kann "+zerstört +zoneA -zoneB -Satellit"

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ubuntufreakdragon
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 11. Oct 19, 14:23

XL Schlachtschiffe wärn doch mal was, also fliegende Festungen ohne großen Hangar.
Machen sich bestimmt gut als Flaggschiff.
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arragon0815
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by arragon0815 » Fri, 11. Oct 19, 14:28

ubuntufreakdragon wrote:
Fri, 11. Oct 19, 14:23
XL Schlachtschiffe wärn doch mal was, also fliegende Festungen ohne großen Hangar.
Machen sich bestimmt gut als Flaggschiff.
+1 :thumb_up:
:D

Ich vermisse diese Todschleudernden Kolosse aus den alten Teilen. Die kleinen L-Schiffe machen nur noch piiiip...piiip… :P
Sind natürlich auch zu gebrauchen, aber als Schlachtschiff sollte auch ein Schlachtschiff her...
Kleinere Andockbuchten sollten schon sein, von mir aus auch M und S, aber halt nur äußerlich und keinen internen Hangar...
..den gibt es ja bei den Trägern, die dafür weniger Feuerkraft haben (Wenn mal alles so funktioniert wie vorgesehen...)
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 11. Oct 19, 15:09

Ich sag ja auch keinen GROßEN Hangar, Shuttlerampe ist ja i.O.
Und es wäre schön dabei auch aus verschiedenen Hüllensegmenten wählen zu können.

PS: auf den Dockpads von GKS könnten die Teleporter Zugänge mal symmetrisch und ordentlich ausgerichtet werden, wenn der Gang erst mal gegen eine Wand läuft und man sich zischen den Geländern lang quetschen muss ist das nicht gerade realistisch.
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Marvin Martian
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Marvin Martian » Fri, 11. Oct 19, 15:54

richtig Modulare Schiffe sind ja leider nicht geplant soweit ich das damals mal von lino verstanden habe
Aber vielleicht könnte man durch verschiedene Docks / Lager die einzelnen assets mehr Möglichkeiten geben zu individualisieren

Also XL Hülle + kleine Docks, keine Reparaturen und wenig Laderaum viel Hülle und boni auf Antrieb, Schilde und Waffen aka Schlachtschiff

Das es für alles z.B 3 Stufen gibt min mid max

Bastelfred
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Fri, 11. Oct 19, 17:36

Ich würde mir schon so ein paar Modis oder wirklich andere Spielstarts wünschen. X4 setzt einfach viel zu stumpf nur auf einen einzigen Modus. Damit bleibt es weit hinter den Möglichkeiten zurück.

Einen Endzeit Modus
Wo irgendwann die Xenon, Welle für Welle kommen, die immer größer werden. Da könnte man auch mehrere Spielarten von machen.
Version 1: Die erste Welle kommt schon beim Spielstart, dafür deutlich schnellere Stationsbauzeit. Hätte sogar Potenzial für einen Wettbewerb.
Version 2: Einen Knopf "ich habe fertig", bei dem immer größere Wellen kommen für Leute die fertig sind mit dem Spielstand.

Spielstarts mit Krieg
Wo man als PAR oder HOP alle gegnerischen Sektoren übernehmen MUSS. Wo dann PAR und HOP Stationen jeweils automatisch bei Sektorübernahme die Seiten wechseln. Mit dem Ansehen seiner Fraktion im ganzen Universum ohne Chance dieses zu verbessern. Also PAR alle verbündet, HOP alle feindlich. Wären schon mal zwei Starts die unterschiedlich schwer wären. Das ganze wäre dann auch für das nächste DLC nochmal mit den Split möglich. Jede Fraktion sollte dann auch instand Werftmodule + passendem Lager bauen, falls sie ihre Werft verlieren. Also nicht das ein Himmelfahrtskommando die Sache sehr schnell erledigen würde.

Einen Xenon Modus
Wo man selber Xenon ist und alle Sektoren übernehmen muss. Brücke oder Cockpit braucht es nicht, da reicht die alte X Ansicht ohne Cockpit, man ist ja nur eine KI. Ohne das man sterben kann. Als KI sitzt man auf einem CPU Schiff, das Modell gibt es im Spiel schon wenn auch als Wrack. Man kann sich auf jedes Schiff porten, wird dieses zerstört portet man auf das CPU Schiff zurück. Um es schwieriger zu machen könnte man die Reichweite in der man Schiffe selbst steuern kann begrenzen. So das man mit dem CPU Schiff aus der Deckung muss.
Ähnliches wäre auch für die Khaak möglich. Wo man dann halt als Königin das Volk lenkt.

Weitere Karten
Es wäre sogar Möglich weitere Universen ins Spiel zu setzen, inkl. Zufalls generierten.

Man könnte auch Universen einbauen die leicht andere Spielmechaniken hätten um andere Schwerpunkte zu setzen. z.B. ein Universum ohne Sprungtore. Mehrere Sonnensysteme die jeweils einen Sprungpunkt für einen Sprungantrieb haben. Und dann die Sektoren mit Beschleunigern in dem jeweiligen Sonnensystem. An Monden und Planeten. L + XL Schiffe bekommen dann einen Sprungantrieb. Dann hätte man ein Universum in dem Träger und große Schiffe einen Sinn hätten. S+M kann nur Beschleuniger nutzen, XL+L kann auch springen.
Karten mit zuvor einstellbaren Beziehungen unter den Völkern.

Einen wirklich einfachen Map Editor zum zusammen klicken könnte man auch einbauen, mit vorgefertigten Sektoren. Das wiederum hätte Potenzial für einfache PvP Modi unter Freunden. Wie eine Art Command & Conquer. So etwas macht in der aktuellen Map gar keinen Sinn, aber man könnte einfach selbst kleine Universen zusammen klicken. Braucht natürlich ein paar mehr einstellmöglichkeiten.
ect. pp.

Man könnte sehr viele Sachen machen die immer mal wieder zu einem neuen Spielchen einladen.
Sandbox allein hat sich als zu öde herausgestellt. Mehr Missionen sind auch schnell ab gefrühstückt und werden dann auch öde. Diplomatie, ja nett für Leute die gerne den einen Spielstand ewig weiter spielen.
Es fehlt einfach so Zeugs wo auch mal was zu Bruch geht. Wo das ewige spielen dieses Spielstandes nie das Ziel war.

Marvin Martian wrote:
Fri, 11. Oct 19, 11:12
Vielleicht wären Kontogruppen sinnvoll (also immer ein Pool für 1-x), zu welchem man die Station einfach hinzufügen kann
so hätte man ein Budget-Topf für was immer man will - würde halt die Statistik des Managers obsolet machen - außerdem kann man dann eher schlecht nachvollziehen wo einem die Kohle durch die Finger rinnt
Mir würde es schon reichen wenn ich bei jeder Station an- und abschalten könnte ob sie ein eigenes Konto haben soll oder nicht.
Last edited by Bastelfred on Fri, 11. Oct 19, 18:02, edited 4 times in total.

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Roca Dransal
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Roca Dransal » Fri, 11. Oct 19, 17:41

Was ich noch schmerzlich vermisse sind Videosequenzen z.B. beim beenden des HQ Plots. Ich meine, es gibt Spiele, die sind spielerisch so schlecht, da spielt man nur wegen der Story, weil die
Videosequenzen geil sind wie z.B. Anthem, grottenschlechtes Spiel wie ich finde aber die Story und Sequenzen sind schon geil. Ist im übrigen so ein "Story durch gespielt und fertig damit"-Spiel.

Dann wünsche ich mir, wenn die Reputation unter den Fraktionen schon statisch sind, dass man sich im Laufe des Spiels für eine Seite entscheiden muss. Wenn man als Händler spielt, kann man
ja auf seiner Seite der Galaxis bleiben. Also, wenn man z.B. ARG mit Waren beliefert und da positives Standing bekommt, sollte man bei HOP dafür einen Malus bekommen.

Im Moment haben wir die Seiten: ARG, ANT, PAR, TEL, MIN gegen HOP und gegen Xenon, PGS lasse ich mal weg.
HOP und Xenon gegen jeden. Ergo 5 Fraktionen gegen 2 kleinere, das stellt für mich ein ziemliches Ungleichgewicht da, da sollte dran gearbeitet werden.
Wenn man mal dran denkt, wenn die KI so funktioniert, wie sie funktionieren sollte, wären HOP und Xenon schnell wegrasiert, selbst wenn die Wirtschaftsleistung doppelt so groß von HOP und Xenon
wäre.

Da es ja ein Sandbox ist, wie angepriesen, würde ich einen Plot gut finden, der mich auf die Seite der Xenon bringt. Sandbox eben, ich sollte machen können, was ich will.

Fliegende Missionsgeber einer Fraktion, die immer neutral sind und immer Missionen bereit stellen auch wenn das Standing bei der Fraktion -30 ist.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Trajan von Olb
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Trajan von Olb » Fri, 11. Oct 19, 21:43

Hi, kann sein, dass das schon irgendwo stand, aber nehmts als ein demokratisches "+1"... :-)

1. HOTKEYS, HOTKEYS, HOTKEYS! Wirklich für alles! Die Tastatur hat viele Tasten, die will ich alle nutzen können (der sparsame Umgang damit ist eh vermutlich noch das Überbleibsel des Konsolen-Wahnsinns bei XRB, weg damit!). Das meint zuerst auch den Handel (mindestens für das eigene Schiff), so dass man die Maus auch mal mit seinem Hotas liegen lassen kann... Stört enorm die Immersion. Dann natürlich die Steuerung der Flotte. Und die der Türme. Ganz wichtig sind die Hotkeys aber auch für Nr. 2:
2. Viel mehr Zielaufschaltungen (mit - wen wunderts - HOTKEYS!) - damit meine ich alles von "nächstes (voriges) eigenes Schiff, nächster landbarer eigener Träger, nächster feindlicher Träger, nächste Rakete, nächste Station, nächste eigene Station, nächstes Tor, nächster Container (!!!), nächster Asteroid" usw.!!!
3. EINE WIRKLICHE STORY! Das muss ich sicherlich nicht erklären - hat in X2 hervorragend und X3 immer noch gut funktioniert. Selbst XRB war da gerade noch so gängig, aber was ist mit X4??? Ich will wissen, WARUM ich mir den Stress geben soll, zum Super-Universums-Mogul aufzusteigen. Und es sollte eben so sein, dass man diese Story nur dann zu Ende bringt, wenn man die verschiedenen Aspekte des Spiels gemeistert hat. Also mit Aufgaben, die es erfordern, z.B. eine eigene Station oder Werft zu bauen oder ganz ferne Ecken des Unis zu erkunden, eine eigene Flotte aufzubauen und schließlich eben auch hochrangige Verbündete zu haben sowie mit einer Forschung voranzukommen. All dem kann die Story Sinn einhauchen, so dass es gleich VIELMEHR Spaß macht :-)
4. Viel mehr Abwechslung beim Rumlaufen. Wenn ich in einem riesigen Träger bin, dann will ich das auch "fühlen". Etwa so ähnlich wie in der XRB-Mod "Bridge" oder wie die hieß. Also Mannschaftsräume, technische Funktionsräume, vielleicht ein Händler, Flure, Gänge etc. Gleiches für Stationen! Mit Überraschungseffekt! Warum nicht eine Spielhölle, der Eingang versteckt hinter einem Frachtcontainer? Das Ganze dann aber auch mit Sinn - überall stehen Auftraggeber, die zu ihrer Location passende Aufträge parat haben - ein Typ in der Bar braucht neuen Whisky, der Techniker etwas mehr Teile. Ein Sicherheitsbeamter will Chef werden und unliebsame Konkurrenten ausschalten lassen usw...
5. MEHR GRÜNDE für Fabs in VERSCHIEDENEN SEKTOREN / Völkerregionen! Nicht überall die gleichen Ressourcen, völlig andere Waffensorten je Volk (das hat doch in X3 hervorragend funktioniert, warum fehlt das???)... Macht Spaß beim Ballern, Ruf farmen und schließlich Sinn für die Wirtschaft. Es gibt doch im Moment gar keinen Grund, teure Baugrundstücke zu pachten - ist doch völlig egal, wo was steht.
6. UNTERSCHIEDLICHE Schiffe. Wenn ich in einem riesigen Pott sitze, dann will ich das auch spüren. Und zwar mit schlechter Wendigkeit und großer SIcherheit mit Monsterschilden. Kann doch nicht sein, dass ein winziger Jäger das fette Teil platt macht. Und das ganze auch enorm teurer. Es muss ein Ziel über viele Spielstunden sein (inkl. Wirtschaftsaufbau), sich so ein Teil leisten und es auch ausrüsten zu können!
7. Sinnvolle Einbindung der FOrschung - inkl. Materialaufwand. Warum nicht ähnlich dem HUB in X3? Das war noch richtig anstrengend, aber auch sehr erfüllend, wenns dann fertig war. Viele Spielstunden Sinn.
8. Sinnvolle PIRATEN! Mit eigener Geschichte, eigenen Systemen und der Möglichkeit, sich dort Freunde zu machen. Vielleicht mit eigener Wirtschaft...
9. Habe ich schon HOTKEYS erwähnt???
10. (was ein paar der vorigen Probleme relativieren könnte) Endlich die MÖGLICHKEIT FÜR MODDER, HOTKEYS SELBST ZU DEFINIEREN. Was da alles möglich wäre! Wer will, der kann sich dann eine X3-Steuerung für X4 basteln, wenn er möchte - und das würde ganz sicher schnell passieren, was viele enttäuschte Spieler zurückbringen könnte...

So, die vielen kleinen Bugs und Probleme verkneife ich mir mal und merke an, dass mit 2.6 da vieles auf dem richtigen Weg ist. Weiter so! Das kann große werden, dazu muss man aber nochmal ans Game-Design und das Balancing ran.

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)

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bogatzky
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by bogatzky » Sat, 12. Oct 19, 11:15

corax wrote:
Fri, 11. Oct 19, 13:11
Ein paar kleine (und auch nicht so kleine) Wünsche, sortiert nach gefühlter Wichtigkeit:
  1. Freischaltung aller Spielstarts auch für Offline-Benutzer
  2. Möglichkeit zum Erwerb der bzw. aller Venture-"Belohnungen" auch für Offline-Benutzer
  3. (lange Nichts)
  4. NPCs
    1. Optionen, das Erscheinungsbild meiner Angestellten anzupassen (Kleidung/Helm/Zubehör, bei "mitgelieferter" Schiffsbesatzung eventuell auch nachträglich noch Geschlecht, Stimme, und Haut- bzw. Schuppenfarbe)
    2. In dem Zusammenhang vielleicht auch eine sinnvollere Auswahl bei allen NPCs (nicht nur meinen Angestellten), zumindest aber jenen, die eine Funktion darstellen - müssen die Fraktionsvorsteher in ihren Büros wirklich alle Helme, Hoodies oder Masken tragen? Könnte das nicht eventuell auch dynamisch und situationsabhängig gemacht werden (Jägerpilot mit Helm, Beförderung zum Großschiffkapitän oder Manager -> kein Helm mehr und umgekehrt)?
    3. Etwas entspanntere NPCs auf den Stationen, die auch mal gemeinsam rumstehen oder ausnahmsweise nicht rennen als wäre der Teufel hinter ihnen her... gibt's schon, aber viel zu selten
    4. Die "Flugeinweiser"-Animation sollte vielleicht auch nur solange wiederholt werden, bis das Schiff gelandet ist. Oder auch gar nicht. Schließlich macht das doch eigentlich eh alles die Automatik. Das sieht mehr nach Aerobic aus als sonstwas...
  5. (Nach und nach, aber unbedingt) Stationen
    • Mehr begehbare Bereiche auf Stationen – ein paar Balkons oder Terrassen in den Habitats, verschiedene Plätze und Räume in den Fabriken, etc.; ebenso in (Groß-)Schiffen (Hangars zum Beispiel, irgendwo müssen doch die Tochterschiffe intern gelagert werden? Laderäume, Mannschaftsbereiche)
    • Aufträge direkt von NPCs auf Stationen
    • Hin und wieder mal ein paar "verlorene" Dinge, die man finden kann. Mal ein Stück Kristall, ein altes Argnusteak, oder auf den billigen Docks auch mal 'ne Nadel? Einfach ein bisschen mehr das Gefühl, daß da auch jemand lebt...
    • Allgemein mehr "Leben" auf den Stationen, ich denke da an Personen, die nur in der Ferne zu sehen sind, oder zB. hinter Fenstern, und daher nicht volldetailliert dargestellt werden müssen, aber zum Ambiente beitragen
    • Apropos Ambiente, größere Musikauswahl in den Bars und bei den Händlern, bitte? Immer nur das jeweils eine Stück schreckt doch auf Dauer mehr Kunden ab, als es anzieht? Und wenn Ihr Euch selbst übertreffen wollt, dann auch verschiedene Motive für die verschiedenen Fraktionen...
  6. Bessere Sichtbarkeit der Radarreichweiten auf der Karte, gerne auch bei Schiffen aber vor allem Satelliten

Die anschließende Diskussion zur Freischaltung des Teladistarts ist abgetrennt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by K-Silver01 » Sat, 12. Oct 19, 11:29

corax wrote:
Fri, 11. Oct 19, 13:11
  1. Freischaltung aller Spielstarts auch für Offline-Benutzer
  2. Möglichkeit zum Erwerb der bzw. aller Venture-"Belohnungen" auch für Offline-Benutzer
Wünsche ich mir auch für v 3.0 :)
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

The_Fog
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by The_Fog » Sat, 12. Oct 19, 16:09

Hallo,

ich lese immer wieder "Krieg", gut kann man machen, aber bitte nicht als "MUSS" (ich habe auch nichts mal gegen einen Kampf, aber ich möchte mir dies aussuchen können).
Außerdem, wenn ich "Krieg spielen" möchte, dann wechsel ich zu einem Egoshooter und geht nicht in den "Sandkasten" :roll:

Aber jetzt mal zu eigentlichen - Meine Wünsche zu Patch 3.0

Eines vorweg: Die logische Übersicht in (Beta) 2.6 ist richtig gut geworden.. :-D :thumb_up:

Vorschlag 1: Deshalb fang ich mal mit dem Menü auf der Karte an:

Hier wären 2 neue "schnell Filter Reiter" gut...
  • ...einmal einen für Bergbau Schiffe (Astroiden Symbol)
  • ...und einen für die Händler (Einkaufskorb Symbol)
Wenn die Listen noch sehr lang wäre, dann könnten zusätzlich Filter helfen (z.B. übergeordnet, welche sich dann auf den "aktiven Reiter" auswirkt), ähnich wie die "Pünktchen" beim Handelsfilter (Container, Feststoff, Flüssigkeit).
Möglichkeiten wären:
  • S/M Schiffe
  • L/XL Schiffe
  • Stationen
  • Flotte/Staffel
  • Transporter/Bergbau
Dies wäre hilfreich, wenn man "freie" Schiffe einer Station oder Staffel zuordnen möchte und somit die Liste verkürzen kann.

Vorschlag 2:
Jetzt zu den Schiffen - speziell die Jäger am Beispiel Argonen, mir ist da besonders einer negativ aufgefallen ist.
(An der Farbe ist unschwer zu erkennen, welchen ich meine) :roll:

Die Jäger sind alles ARG Angreifer - bis auf den Pulsar - mit ARG MK3 Schild, und Gefechtsantrieb...
Hier die Werte (Tabellen lassen sich im Forum mit den vorhandenen Mittel nicht erstellen) :o :rant:

Schiffname..........(W-Slot / Schild / Hülle / Norm-Boost-Reise / Fracht)
Discoverer Späher..( 2 / 1411 / 1400 / 336-2691-4037 / 540 )
Elite..................( 1 / 1411 / 1800 / 256-2047-3070 / 150 )
Nova.................( 2 / 1411 / 3100 / 293-2343-3514 / 240 )
Eklipse...............( 4 / 2822 / 4000 / 226-1806-2709 / 320 )
Quasar...............( 4 / 1411 / 1700 / 240-1920-2880 / 190 )
Pulsar (ANT)........( 6 / 1411 / 1900 / 292-2336-3504 / 150 )

Der Elite ist für mich kein Jäger geschweige denn ein Abfangjäger, sondern nur ein (besserer) "Büchsenöffner" - in allen Bereichen (bis auf Hülle) übertrifft ihn der Discoverer.

So würde meine Jäger Definition aussehen:

Jägertyp..........(W-Slot / Schild / Hülle / Norm-Boost-Reise / Fracht) ------------------ Schiffbeispiel ----- Kategorie
Jäger Typ 1.....( 1-2 / 1xS / 1000-2000 / 500(++) - 2500(++) - 4000(+) / 400-600) ---- Discoverer -------- Aufklärer/Späher
Jäger Typ 2.....( 2-3 / 1xS / 1500-2500 / 400(+-) - 2500(+-) - 3500(+-) / bis 400) ----- Elite ---------------- leichter Jäger/Abfangjäger
Jäger Typ 3.....( 3-4 / 1-2xS / 2500-3500 / 300(+-) - 2500(+-) - 3500(+-) / 250 (+-))-- Nova, Eklipse*------ mittelschwerer Jäger
Jäger Typ 4.....( 5-8 / 2-3xS / 3500-4500 / 250(+-) - 2000(+-) - 2750(+-) / 200 (+-))---Quasar, Pulsar.......schwerer Jäger

*Eklipse könnte man auch zu den schweren Jägern packen (wie es momentan ist), allerdings dann 3 schwere Jäger - sehr "schwerlastig" :gruebel:

Natürlich auch auf andere Faktionen anwendbar - ich habe die anderen aber nicht "studiert", aber glaub bei PAR gesehen zuhaben das der Aufklärer z.B. ein Waffenslot hat und ein Jäger (weiß nicht welcher) 3 Waffenslots.

Typ 4: Warum habe ich hier 5-8 Waffenslots angegeben habe?
Sofern Änderung stattfinden würden, könnten alle frei konfigurierbar sein, aber ich könnte mir auch folgende Konfiguration vorstellen...
  • ...z.B. beim Quasar mit zukünfigt 5 Slots, habe ich 4 Slots frei konfigurierbar und 1 nur für Raketen/Torpedo-Werfer: somit wären z.B. folgende Konfig möglich
    • 2-4x Ionenblaster & 1-3x Torpedo (Mit IB Schilde ausknippsen und dann ab mit dem(den) Aal(en))
  • ähnlich beim Pulsar nur 6x frei konf. 2x für Werfer: z.B. 6x Pulslaser 2x Schwarmraketen > Hunter

Vorschlag 3:
Wie für einige bekannt ist, gibt es einen Bug, mit dem man Xenon Schiffe (I und K) übernehmen kann.
Dieser soll wohl gefixt werden (vermutlich mit 3.0, denn in 2.6 funktioniert er noch).

Aber warum fixen?
Warum macht man aus einem Bug kein Feature (it's not a bug it's a feature :D )? :gruebel:

Ich könnte mir das so vorstellen:
Man nehme...
  • eine EMP Bombe
  • alle 3 Sicheitskomponenten, -schlüssel, -schneider, usw...
  • ebenfalls auch nochmal alle 3 AGI-Komponenten
  • und das wichtigste 1 elektronische Gerät welches man aus 25 defekten Teilen bauen kann - sofern man sie findet
und man bekommt die "Xenon-Overwrite-Box" oder wie man es dann immer auch nennen mag.

Diese Gerät könnte dann als dritte "Munition" über den Raumanzug (Taste 2) angebracht werden (oder man nimmt die noch freie Taste 4).
Man müsste jedenfalls im Raumanzug raus und das während eines Gefechts :D, dann zielen, treffen und auslösen (wir EMP oder Bombe), dann noch die Anzahl Datenlecks flicken und schon hat man sich ein Geschenk gemacht... :roll:

Das "elektronische Geräte" würde verhindern, das in kurzer Zeit eine "Xenon Flotte" gesammlte werden könnte (habe z.Z. 2x Xenon I und 19x Xenon K - Es sollte was besonderes sein, so etwas zu besitzen...).
Auf der einen Seite sollte das Gerät "teuer" sein und es würde aus meiner Sicht nichts dagegen sprechen, das man erst mal "Komponenten" zusammen suchen und bauen müsste, bis man zum eigentlichen Geräte kommt.
Es sollte aber auch nicht (nahe zu) unmöglich sein und dieses "elektronische Gerät" könnte evtl. Bestandteil sein.

So das war's....für's Erste

VG The_Fog
Last edited by The_Fog on Sun, 27. Oct 19, 03:31, edited 3 times in total.
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Teppic
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Sun, 13. Oct 19, 01:20

ubuntufreakdragon wrote:
Tue, 8. Oct 19, 19:05
Hätte grade noch ein paar Wünsche aber keine Lust sie zu übersetzten: viewtopic.php?f=146&t=419287


An option to disable the ship stopping on opening map, I want to fly my L destroyer with opened map, not seeing what's coming into the next Asteroid field.

Gibt es das nicht schon seit version 1.0?

Oder hab ich es falsch übersetzt? :D

Ich selber hab auch noch einen Vorschlag.
Vielleicht wurde er auch schon in den unzähligen Seiten irgendwann gemacht, aber die Möglichkeit einen kleinen Text zu einer Boje hinzuzufügen wäre klasse.

Hab in einigen Sektoren zwei bis drei Bojen und wäre froh wenn ich eine kurze Beschreibung an die Boje heften könnte, warum ich denn diese Boje dahingesetzt hab ohne jede einzelne wieder anfliegen zu müssen um nachzuschauen.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

The_Fog
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by The_Fog » Sun, 13. Oct 19, 01:35

Teppic wrote:
Sun, 13. Oct 19, 01:20

Ich selber hab auch noch einen Vorschlag.
Vielleicht wurde er auch schon in den unzähligen Seiten irgendwann gemacht, aber die Möglichkeit einen kleinen Text zu einer Boje hinzuzufügen wäre klasse.

Hab in einigen Sektoren zwei bis drei Bojen und wäre froh wenn ich eine kurze Beschreibung an die Boje heften könnte, warum ich denn diese Boje dahingesetzt hab ohne jede einzelne wieder anfliegen zu müssen um nachzuschauen.


Habe ich gemacht, in dem ich den Namen geändert habe von Navigationboje zu "Datentresor (1,2,3,..) gelöst" oder "NAV Anomalie (1,2,3,...)" :D

Aber vielleicht kommt ja noch eine Möglichkeit ein Buch dazu zu schreiben... :lol:
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Teppic » Sun, 13. Oct 19, 02:19

The_Fog wrote:
Sun, 13. Oct 19, 01:35
Habe ich gemacht, in dem ich den Namen geändert habe von Navigationboje zu "Datentresor (1,2,3,..) gelöst" oder "NAV Anomalie (1,2,3,...)" :D

Aber vielleicht kommt ja noch eine Möglichkeit ein Buch dazu zu schreiben... :lol:
Muss kein Buch sein..eine Haftnotiz reicht schon :D

..aber deine Idee ist klasse. Danke :thumb_up:

Irgendwie bin ich da noch garnicht drauf gekommen das man das umbenennen kann :o

Ging das schon die ganze Zeit?

Manchmal sieht man eben des Meer vor lauter Wasser nimmer :mrgreen:
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Elite360 » Sun, 13. Oct 19, 14:39

Nicht (alles) unbedingt mit 3.0 aber so ein paar Sachen würde ich schon gerne noch anders bzw. Überhaupt erstmal haben wollen:

-Brücken für G(K)S die auch von außen Sichtbar sind

-komplette Überarbeitung der Waffen... Effekte, Sounds, Eigenschaften ect. (Bis jetzt fühlt sich alles entweder gleich oder nutzlos an und ein wirklicher woah! Effekt kommt bei den Sounds und Effekten auch nicht auf)

-mehr Waffen (neue und alte ... will meinen EPW wieder haben :D )

- mehr unterschiedliche Ausrüstung.. Schilde und Steuerdüsen auch in 3 verschiedenen Ausführungen wie bei den Antrieben

-Raketen sollten wieder ohne speziellen Werfer funktionieren oder dieser keinen Waffenslot belegen (hat mir bei Elite schon nicht gefallen)

-mehr Räume auf Stationen und Schiffen und die Möglichkeit diese auch ohne (Zauber) Aufzug aufsuchen zu können
Schön wäre es wenn Schiffe komplett begehbar wären glaube aber das aufgrund der Modul Bauweise (luftschleuse für Raumanzug, Landeplattform ect.) die viel Platz wegnimmt so etwas nicht mehr gut möglich ist

-Räume mit Fenstern in denen man nach draußen schauen kann sollten logischerweise auch von außen zu sehen sein

-logischeres NPC verhalten auf Stationen... in Gruppen stehen und reden ... irgendwo Sitzen.. mit Händlern interagieren .. ihr Schiff reparieren ect. ... gibt viele Möglichkeiten... und bitte das Rennen entgegengesetzt zum Laufband abschaffen ..


Das wären für mich persönlich erstmal die wichtigsten Punkte .. die Grundlagen was Immersion angeht sind in X4 schon sehr gut (bin immer wieder aufs neue überwältigt wenn ich auf einer Station stehe und die unglaubliche Größe selbiger aus dieser kleinen Perspektive bewundere) aber trotzdem noch ausbaufähig.

Ansonsten wurden hier auch schon viele andere gute Dinge genannt die man verändern bzw einfügen kann denen ich einfach mal mit zustimme :D

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ubuntufreakdragon
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 13. Oct 19, 15:06

Viel mehr Platz für Gegenmaßnahmen auf Schiffen (min doppelt so viel wie Raketenvorrat) und Einstellung für automatische Benutzung (Summe allen eingehenden Rakschadens>x% der aktuellen Schilde)
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In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Bastelfred » Sun, 13. Oct 19, 19:42

Entfernen aller bisherigen Spielstarts und einen einfachen Editor einfügen.

Auswahlmöglichkeiten:

Eigene Rasse:
-Terraner
-Teladi
-Paraniede
-Split

Start Sektor:
z.B.
jeder Sektor in dem eine S/M Werft oder Handelsstation steht
oder halt die Sektoren in denen sich ein bewohnter Plantet befindet
eines davon reicht völlig

Start Schiff:
Eine Auswahl an vorkonfigurierten kleinen Schiffen Größe S, und Frachter Größe S und M

Geld:
5.000-200.000 was aktuell ja auch die Spanne ist mit der man starten kann.

Ansehen:
Eine Auswahl welches Ansehen man bei welcher Fraktion hat zum Start. -5 0 +5 zur Auswahl würde sogar ausreichen.

Bekannte Sektoren: (Finde es erheblich unglaubwürdig das man immer in X Startet, in einem Raumschiff sitzt und rein gar nichts bekannt ist)
Eine Auswahl ob (Ja/Nein)
-alle Sektoren der Fraktion bekannt sein sollen bei der man Startet inkl. aller aktuellen Stationen. (Sektormitte 400km Radius z.B.)
-ob der Sektor und der jeweils nächste durch einen Beschleuniger erreichbare Sektor bekannt sein soll.
-ob nur der Startsektor inkl. aller Stationen bekannt sein soll.
-klassisch (unglaubwürdig) Scanerreichweite um einen herum.


Und dann nur noch Spielstarts extra die wirklich auch eine Story inkl. Missionen haben. Oder wenigstens Aufgaben die zu erledigen sind. So hätte der Teladistart gerne auch mit 50.000.000 Credits Schulden starten können. Und Kopfgeldjägern die gelegentlich mal kommen wenn man seine Raten nicht zahlt.

Phenom__64
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Re: Wünsche für Patch 3.0

Post by Phenom__64 » Sun, 13. Oct 19, 20:28

Das wäre ein Traum, Spielstartgenerator á la Stellaris oder Civ 8) :o

Noch ein paar weitere Auswahlmöglichkeiten:
Xenon: an/aus
Anzahl Xenonsektoren
Piraten: an/aus
Krieg zwischen Fraktionen möglich: ja/nein
Anzahl unbesiedelter Sektoren
Highways: an/aus
Storymodus: an/aus
Galaxiegröße: klein/mittel/groß/riesig

Aber das wird wohl mindestens für X4 noch ein sehr großer Traum bleiben und erst recht nix mehr für 3.0
Vielleicht sollte man das Thema lieber in "Wünsche für Patch 4.0" ändern, 3.0 sollte doch hoffentlich, bis auf Kleinigkeiten, mitlerweile featurecomplete sein :D

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