[Vorschlag] Verbesserung des Baumenüs für Mega-Fabriken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Vondor
Posts: 45
Joined: Sat, 28. Sep 19, 15:18
x4

[Vorschlag] Verbesserung des Baumenüs für Mega-Fabriken

Post by Vondor » Sun, 6. Oct 19, 12:10

Moin,

ich hab gestern meine 2te Mega Fabrik abgeschlossen und den Bau einer autonomen Schiffsfabrik angefangen.
Dabei ist mir aufgefallen, das neue Menü ist an sich wirklich gut und leicht verständlich. Aber es wird ein großes Problem wenn man eine Fabrik mit 100 Teilen oder deutlich mehr Bauen möchte.

Dann wird nämlich umso höher man bauen möchte, jedes neue Teil eine Qual, da es sich an jeden Ankerpunkt dransetzt, nur gefühlt nicht an den, den man haben möchte.
Irgendwann hatte ich dann die Idee den Zufallswürfel dafür zu nutzen. Aber der funktioniert ja leider nur bis 4,8 Fabriken.

Ich habe auch direkt Lösungsvorschläge.
1. Eine Funktion mit der man Fabriken als Fest markieren kann. z.B. in Form eines kleinen Schlosses neben dem Namen im Bau Menü. Danach lässt sich das Teil nicht mehr Auswählen, nicht mehr verschieben und nichts mehr Andocken.
2. Die Möglichkeit ganze Ebenen "Abzuschließen". Das obere geht ganz gut wenn man viel Liebe investieren möchte. Aber wenn man fix sein will, braucht es noch was schnelleres. Hier wäre die Idee wie die beim Abschließen, aber über XYZ und km Angaben. Nur _im_ Baumenü. Das sollte dann natürlich auch Farblich gekennzeichnet sein was gerade gesperrt ist. Ein leicht grauer Schleier in der geblockten Ebene damit man erkennt wo man ist.

Das würde den Bau schon sehr vereinfachen. Aber mir fällt noch was drittes ein. Den Code fürs Fabriken zusammenwürfeln verbessern. Bei 10,20 Fabriken wird der code ja wahrscheinlich intern ein Error auswerfen. Aber der Code versucht ja auch abwechslungsreiche Stationen zu bauen.
Wie wäre es wenn man den Code so anpasst, das er den ersten weg versucht, wenn dieser aber fehlschlägt, einfach nur versucht eine Fabrik in Blockform zu bauen. Was bedeutet er fängt einfach komplett unten links mit den setzen der ersten Fabrik an und bau was nötig ist um dahinter die nächste dranklatschen zu können. Wenn die Linie fertig ist, fängt er eine zweite Linie an. Ist die ebene fertig, bau er ein Abstand in die nächste.
Die Platzsparenste Fabrik wird das mit so einem Code bestimmt nicht. Die schönste auch nicht. Aber eine extrem Zeitsparende. Ich denke das es sehr praktisch wäre 30 Hüllenteilfabriken einfach reinwerfen zu können, auf den Würfel zu klicken und Zack! Fabrik fertig. Nur noch per Hand Energiemodule setzten und gut ist.

Aber das ist nur meine Meinung^^

Gruß

Post Reply

Return to “X4: Foundations”