X4 hat ein 2h Problem

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by bogatzky » Sun, 27. Oct 19, 13:09

Achtet ihr hier bitte nochmal auf das eigentliche Thema? Es schweift doch wieder stark ab.

Edit: Diskussion zur Etablierung von Fixkosten für Spieler abgetrennt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Olfrygt » Sun, 27. Oct 19, 15:58

Blackwolf73 wrote:
Fri, 25. Oct 19, 16:02
Ihr versteht mich nicht wie es mir scheint, nicht die Zeit ist das Problem sondern das selber machen müssen.

Es ist kein Problem ein riesen komplex zu bauen ohne das man dafür groß was machen muss, das einzige ist warten, warten warten.
Der Ruf um die Pläne zu kaufen kommt von alleine, das Geld kommt von alleine, das einzige was ich machen muss ist die Teile aneinander zu setzen, mehr nicht.
Managen muss ich gar nichts, das macht die Station ganz alleine, ich muss die Schiffe nur kaufen und der Station zuweisen, das wars. Es spielt dabei keine rolle wie groß der Komplex ist.
Da ist durchaus was drann. In X4 fehlt letzlich die Spieltiefe, man bekommt sehr schnell eine Station, selbst wenn man keine Kristalle sammelt. Danach ist fast alles mit ausreichend Zeit vorausgesetzt über die Karte steuerbar.

In alten X Spielen musste man noch Ruf bei jedem Volk sammeln. In X4 kommt der durch Handel schnell genug wenn man immer schön ausbaut, und dazu muss man den Sektor im Prinzip nicht verlassen. Man kann sich in irgendein Dock stellen. Gut wird kaum jemand machen. Aber es wäre eine Möglichkeit.

Eigene Ziele ist gut, hat man auch immer. Aber einen roten Faden als Story, oder viele Storyplots hatte man in den alten Spielen ja schon. Das ist gewissermaßen ein blassroter Faden. Zwischen einzelnen Missionen verginden dann mal Tage oder Wochen. Aber es bliebt immer was im Hinterkopf.
In X4 hast du nur einen Sandkasten mit aufblasbarer Rutsche und Gummirand damit man sich ja nirgends verletzten kann.

In X3 hats ne ganze Weile gedauert bis man mal ein halbwegs gutes Schiff hatte dass sich mit Piraten gut messen konnte (außer man hat die herrenlosen eingesammelt, die gibts hier aber auch, sogar nen M2).

Hauptsächlich baut man ein wenig des bauens Willen. Aber so strategisch wie das Spiel ausgelegt ist, fehlt den NPCs irgendwie der Biss. Völker ausrotten war nie so meins. Die Piraten sind nicht wirklich existent, die Khaak machen fast nix. Und die Xenon sind mit Spielerhilfe auch keine Bedrohung. Zumindest wars bei mir nie so. Als klassicher Kampfpilot fehlt mir in X4 die Herausforderung, und auch der Sinn andere Schiffe zu kaufen.
In X4 sind sie sich einfach viel zu ähnlich, das ist alles fast unterschiedsloser Einheitsbrei.

Nemesis und Quasar (oder Pulsar, egal) sind die einzigen 2 Schiffe die aus der breiigen Massen etwas raustanzen. Klar hab ich inzwischen auch schon Träger, dutzende Zerstörer. Hab mir mit denen 2 Xenon, einen Piraten und schon 3 Völkersektoren gehohlt. Aber seitdem parken die bei mir alle im selben Sektor als Riesenflotte. Aber groß das Bedürfniss was zu machen kommt mir nicht. Weil Bedrohungen siehe oben gibts keine.

Den Argonen denen ich 2 Sektoren nacheinander weggenommen hab und bei der Xenonverteidigung, die Argonen sogar viele Schiffe sogar Zerstörer an mich verloren haben. Danach direkt zusätzlich zu Einflussberreich auch noch Stiller Zeuge gehohlt, dabei wurde die Sektorpatroullie feindlich und wurde völlig vernichtet.......

Und was habe ich nun bei dem Volk das 2 Sektoren verloren hat für einen Ruf? +26! Nach paar Stunden nichts tun von alleine wieder auf +29 nur weil die bei mir einkaufen.

Da fehlt einfach die Konsequenz. Wenn ich mirs in X3 mit nem Volk verscherze haben alle meine Händler ein Problem. Und die kaufen auch nix mehr. In X4 ist das aber echt schwer.

Der "Thinking" Teil fehlt mir in X4 noch mehr als in X3. Sobald man die ersten paar Stunden und Hindernisse überwunden hats gehts immer nur stur in eine Richtung. Nach oben.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Crux_72 » Fri, 8. Nov 19, 23:44

Was ich nicht verstehe ist, weshalb man nicht einfach entsprechende Optionen zur Verfügung gestellt bekommt mit denen man beim Start eines neuen Spieles "sein" Universum individuell einrichten kann. Dies könnte zum Beispiel über Schieberegler realisiert werden die in etwa folgende Punkte festlegen:

Explore
Regelt die Art und Weise wie man sich durch das Universum bewegt
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: Keine Reiseantriebe, keine Highways, keinen Teleporter etc.

Think
Regelt den 'Insta- Cash- Faktor'
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: Kein Kristallmining, Loot lässt sich bei Händlern nicht verkaufen sondern kann nur zum craften verwendet werden etc.

Build
Regelt Baudauer- und Kosten von Stationen und Schiffen
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: Kosten und Baudauer um den Faktor 10 erhöht.

Fight
Regelt wie 'feindselig' das Universum ist
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: KI geht offensiv gegen den Spieler vor, greift seine Stationen an etc.

Etwas in dieser Art eben. Dann kann sich jeder sein X so 'Casual' oder 'X-Treme' einstellen wie er es eben möchte. Machbar ist es per se ja, denn zu jedem der obig genannten Beispiele gibt es bereits Mods - weshalb das also nicht von EGO gleich von Haus aus angeboten werden sollte erschliesst sich mir nicht.

Dies würde zwar das vom OP angesprochene Grundproblem (wenn man es denn als solches bezeichnen möchte) nicht direkt lösen. Aber es währe mal ein Schritt in Richtung "wahre Freiheit beim Gestallten des eigenen Spieles".

Nur mal so ein Gedanke.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by hakenden » Sat, 9. Nov 19, 02:45

@Crux_72

Warum stellst du nicht deine Fragen bei dem Stream der am 14 November auf Sendung geht rein?
Ich denke das interessiert viele.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... &t=419837
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Roca Dransal » Sat, 9. Nov 19, 03:54

X4 hat kein 2h Problem, es hat ein Problem mit der mangelnden Spieltiefe. Was kann man in X4 denn eigentlich machen?
Stationen bauen und somit auch handeln, fliegen und kämpfen gegen oder mit diversen Fraktionen. Das wars, mehr gibt es nicht.

Mit dem Bauen von Stationen und dem Handel kann man schon Wochen verbringen, allein schon deshalb um den einen oder anderen
Bug auszutrixen, mit dem Fliegen und dem Kämpfen sieht es anders aus, was durch das Phänomen IS und OOS noch verschärft wird.
Wenn ich IS bin schaffen 3 Nemesis nicht einen K-Zerstörer, bin ich OOS, dann kann man die 3 Nemesis kaum aufhalten.
Ergo ist das persönliche Eingreifen vom Spieler ist eher kontraproduktiv, es sei, er macht alles alleine.
Flügelmänner kannst auch vergessen, da es keine Hotkeys für gibt und so muss man mühselig alles über die Map machen, mitten im
Gefecht, wo man ja alle Zeit der Welt hat.

Das Problem liegt daran, dass die NPC-Fraktionen keine Agenda haben, sie bauen ein wenig, sie handeln ein wenig und sie kämpfen
ein wenig aber alles irgendwie ohne Sinn und Verstand.
Dazu kommt, dass das ganze Universum static ist, die Reputation unter den Fraktionen sind static, die Handelspreise befinden sich in
einer unveränderlichen Preisspanne also auch static, die NPC-Fraktionen müssen nicht wirklich wirtschaften.
Diese Parameter lassen das Spiel statisch wirken, was man sehr gut bei mehreren Neustarts sehen kann, der einzige Unterschied der mal
bestehen kann ist, dass die Xenon mal stärker und mal schwächer sind aber ansonsten gleicht jeder Neuanfang dem anderen.

Die NPC-Wirtschaft zum Spielbegin hat alles was man braucht, entweder alleine oder mit verbündeten Fraktionen, wenn man es genau
betrachtet, ist das auch keine Wirtschaftssim, das kann man gut sehen, da es immer nur nach oben geht, Misswirtschaft gibt es
selbst für den Spieler nicht, es bleiben ja immer noch kostenlose Energiezellen, die man verkaufen kann.
Selbst wenn der Ertrag sämtlicher Fabriken auf 0 ist, ist es nicht schlimm, man muss sich keine Gedanken machen, da es keine
Konsequenzen hat.
Und da verstehe ich den Einen oder Anderen nicht, der sich so gegen laufende Kosten sträubt und wenn der NPC die gleichen
Regeln befolgen muss, der NPC auch ein "Konto" hat, ist er gezwungen zu wirtschaften. So wie X4 jetzt aufgebaut ist, klar
da sind laufende Kosten nur ein Klotz am Bein des Spielers, da sich der NPC ja nicht an die Wirtschaft hält.
Und wenn man mal genau überlegt ist die Preisbindung ein Zeichen von nicht existenter Wirtschaft, da es keinen Unterschied
machen würde, ob man eine Ware für 0 Cr., 1 Cr. oder 1000 Cr. verkauft solang man die Zwischenprodukte selbst herstellt.
Sobald man seine eigene Schiffswerft hat und diese selbst versorgen kann ist das Geld mehr als irrelevant.

Was kann man dann eigentlich mit dem Geld machen? Außer am Anfang? Im Mid und Endgame ist es nutzlos, man benötigt nur ca 1 Mrd.
um die Baupläne zu kaufen, die man nicht durch Datenlecks bekommt und für die ersten kleinen Schiffchen und dann?

Kurz mal ne Checkliste:
Fight: OOS besser als IS also fällt flach
Think: nicht existente Wirtschaft, keine strategischen Möglichkeiten, da alles egal ist was man macht, fällt also auch flach
Build: Ja kann man, sogar sehr gut, also das ist wirklich gut gelungen wobei ich noch die YAchse vermisse im Baumodus
Trade: jain, da das Geld irgendwann Sinnlos wird und es immer nur nach oben geht und die Lager der NPC's meist eh voll sind, fällt mehr oder weniger flach, eher mehr

X4 hat soviel Potenzial aber kratzt bei jedem Konzept leider nur leicht an der Oberfläche. Und ich denke, dass all dies daraus resultiert, weil
bei Egosoft nicht klar ist, welche Zielgruppe man erreichen möchte. Will man Gelegenheitsspieler gewinnen, ist es zuviel Wirtschaft und zuwenig
Acarde, will man die Hardcore X'ler beeindrucken ist zu wenig Wirtschaft da und zu wenig von dem anderen auch.
Beide Fraktionen sind schwer gleichzeitig zu beglücken, die eine Gruppe will schnelle Erfolge und die andere Gruppe will das THINK haben.
Ein Spiel für beide Gruppen zu machen ist zwar möglich aber nicht für ein Team von der Größe 20 Leute, man muss mal den Tatsachen ins
Auge sehen.

Und das alles .... sieht man nicht nach 2 Stunden, auch nicht nach 20 Stunden, vielleicht erst anfänglich mit 200 Stunden aber mit 800 Stunden
kann man sowas sehen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by IkarusJackson1 » Sat, 9. Nov 19, 09:33

Crux_72 wrote:
Fri, 8. Nov 19, 23:44
Was ich nicht verstehe ist, weshalb man nicht einfach entsprechende Optionen zur Verfügung gestellt bekommt mit denen man beim Start eines neuen Spieles "sein" Universum individuell einrichten kann. Dies könnte zum Beispiel über Schieberegler realisiert werden die in etwa folgende Punkte festlegen:

Explore
Regelt die Art und Weise wie man sich durch das Universum bewegt
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: Keine Reiseantriebe, keine Highways, keinen Teleporter etc.

Think
Regelt den 'Insta- Cash- Faktor'
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: Kein Kristallmining, Loot lässt sich bei Händlern nicht verkaufen sondern kann nur zum craften verwendet werden etc.

Build
Regelt Baudauer- und Kosten von Stationen und Schiffen
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: Kosten und Baudauer um den Faktor 10 erhöht.

Fight
Regelt wie 'feindselig' das Universum ist
Höchste Einstellung: So wie es jetzt ist.
Niedrigste Einstellung: KI geht offensiv gegen den Spieler vor, greift seine Stationen an etc.

Etwas in dieser Art eben. Dann kann sich jeder sein X so 'Casual' oder 'X-Treme' einstellen wie er es eben möchte. Machbar ist es per se ja, denn zu jedem der obig genannten Beispiele gibt es bereits Mods - weshalb das also nicht von EGO gleich von Haus aus angeboten werden sollte erschliesst sich mir nicht.

Dies würde zwar das vom OP angesprochene Grundproblem (wenn man es denn als solches bezeichnen möchte) nicht direkt lösen. Aber es währe mal ein Schritt in Richtung "wahre Freiheit beim Gestallten des eigenen Spieles".

Nur mal so ein Gedanke.
Das ist eine sehr gute Idee , sollte an Egosoft weitergeleitet werden 👍

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by HeinzS » Sat, 9. Nov 19, 09:59

noch besser wären Einstellungen die auch im fortgeschrittenem Spiel noch geändert werden könnten, um mit mehr Erfahrung / Geld neue Herausforderungen schaffen zu können ohne neu anfangen zu müssen. Von mir aus auch mit "Modifiziert" Einschränkung.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Crux_72 » Sat, 9. Nov 19, 12:45

hakenden wrote:
Sat, 9. Nov 19, 02:45
@Crux_72

Warum stellst du nicht deine Fragen bei dem Stream der am 14 November auf Sendung geht rein?
Ich denke das interessiert viele.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... &t=419837
Ich wollte eigentlich diese Frage bei der AMA stellen, hatte die dann aber verpasst. Ich denke aber ich könnte diese Frage am 14.11 nochmals stellen, ja, sofern ich es dann schaffe. Ich bin nur überrascht das dies bisher sonst niemand vorgeschlagen hat, weil eigentlich wäre dies ja, das das Balancing betrifft, eine ziemlich elegante Lösung wie ich meine. Und die Umsetzung dürfte wohl auch nicht all zu schwierig sein, Lösungsansätze für jeden einzelnen dieser Punkte finden wir ja bereits in diversen Mods… :?
Roca Dransal wrote:
Sat, 9. Nov 19, 03:54
X4 hat kein 2h Problem, es hat ein Problem mit der mangelnden Spieltiefe. Was kann man in X4 denn eigentlich machen?
Stationen bauen und somit auch handeln, fliegen und kämpfen gegen oder mit diversen Fraktionen. Das wars, mehr gibt es nicht.
Das war in den letzten Teilen im Prinzip nicht viel Anders - ich nehme aus (für mich) aktuellem Anlass mal X2, welches ich zur Zeit wieder Spiele um die Wartedauer bis 3.0 zu überbrücken. Fakt ist; In X2 habe ich zur Zeit wieder über 200 Stunden drin und das, obwohl es vom den Möglichkeiten her gegenüber X4 um einiges weniger Umfangreich ist. Aber das, was man tun kann, dass tut man richtig, fordert einen und funktioniert. Die liebe zum Detail, die Stimmung und das Gesamtpaket von X2 sind für mich absolut stimmig. Man arbeitet auf etwas hin, macht sich Gedanken, Optimiert. Zwar kann man auch in X2, ebenso wie in X3 oder zuvor in X-Tension das Spiel nicht wirklich "verlieren", was man aber mit Sicherheit durch 'Think- loses' Vorgehen verliert ist Zeit - und diesen Zeitverlust bis zum nächsten 'Meilenstein' zu minimieren ist es am Ende auf was man hin arbeitet. In X4 ist es aber genau anders - egal wie, egal was - mir wird alles nachgeworfen. Ich erinnere mich noch genau an meine aller erste Session mit X4 gleich bei Release und wie ungläubig ich war als ich bereits nach unter einer Stunde Spielzeit bereits 1.5 Millionen auf dem Konto hatte und in der Lage war mir bereits eine kleine Handelsflotte zu kaufen. Daran hat sich bisher nichts geändert, leider. Für mich ist dies kein motivierendes Gameplay. Als ich Anfang diesen Jahres mit X4 pausiert habe hatte ich den Punkt erreicht an dem ich es mir, mit nur einer Hand voll Mods, so zurecht gebastelt hatte das es sich wieder mehr wie X2 spielte, was mir dann auch wieder Spass gemacht hat - zumindest so lange bis Vendetta und 3.0 angekündigt wurde und ich nicht mehr sicher war ob die von mir verwendeten Mods danach auch noch funktionieren. Deswegen habe ich es dann auch bei Seite gelegt und wieder mit X2 angefangen. Das traurige an der Sache ist, dass all die Anpassungen die in meinem Spiel greifen, eben genau durch einfache Optionen eingestellt werden könnten. Das würde zwar die von Dir, @Roca Dransal, genannten Mängel nicht unbedingt beheben, aber es währe zumindest mal ein erster Schritt das Spiel wenigstens auch mal als Herausforderung spielen zu können und nicht nur als Mupped- Sandbaukasten.
Kampfgecko wrote:
Sat, 9. Nov 19, 11:43
Nehmen wir als Beispiel Stellaris: Es gibt im Midgame und Endgame irgendwann neue Missionen bzw. Krisen, denen sich der Spieler stellen muss und die selbst ein gut laufendes Spiel noch in die Katastrophe führen können. Z.b. verlor ich durch eine Midgame-Krise mal eben die Hälfte meines Imperiums und musste die plötzlichen neuen Feinde UND die alten bekämpfen... da kam ich richtig ins schwitzen! Und es war absolut genial!!! :mrgreen:
Genau so etwas fehlt und währe ebenfalls relativ schnell umsetzbar, wenn man die entsprechenden Ressourcen freimacht. Meiner Meinung nach gehörte so etwas sogar zwingend in 3.0.

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by arragon0815 » Sat, 9. Nov 19, 14:12

Crux_72 wrote:
Sat, 9. Nov 19, 12:45
Ich wollte eigentlich diese Frage bei der AMA stellen, hatte die dann aber verpasst. Ich denke aber ich könnte diese Frage am 14.11 nochmals stellen, ja, sofern ich es dann schaffe.
Eben nicht, deswegen hatte hakenden geschrieben :wink:
Du musst die Frage oben im Forum im Beitrag stellen dann wird sie vielleicht im Livestream vorgetragen...
Gregory wrote:
Thu, 7. Nov 19, 10:38
Postet eure Fragen zu X4: Foundations, X4: Split Vendetta und EGOSOFT gerne hier in diesen Thread, so dass wir eine Auswahl im Rahmen des Live Streams vorlesen und beantworten können.
:wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Roca Dransal » Sat, 9. Nov 19, 14:12

Das Ding ist ja, wenn ich bei einem Spielstart bin, wenn ich da unter 200 Stunden bin, macht es noch Spaß, man hat was zu tun, Stationen scannen, aufbauen etc. Ab 200 Stunden bei einem Spielstand macht es
aber keinen Spaß mehr, man hat seine wenigen Megakomplexe, die mitunter auch mehr als eine Woche Bauzeit betragen und ab da wird es boring, welche Ziele kann man sich stellen? Den NPC ausrotten, macht
ja auch Sinn aber mehr bleibt auch nicht. Man kann auch friedlich spielen, keine Frage 100.000 Stunden friedlich handeln, man hat dann irgendwann Trillionen Cr. und für was genau?
Spätestens mit dem ersten Megakomplex kann dir die Wirtschaft der NPC's den Buckel runter rutschen. Dich greift keiner an etc. du baust deine Amarda auf und legst los.
Sandbox bedeutet zwar, dass man alles Mögliche in einem Spiel machen kann, es bedeutet aber nicht, dass alles ohne Sinn und Verstand sein muss und ohne Ziel.

Das Problem ist, man kann sich gar keine Ziele stellen, welches dann? Mit einer Elite alle Sektoren zu erobern? Wer sowas von sich gibt, da muss man echt fragen, ob essen und trinken noch klappt. Alle NPC's ausschalten?
Ich weiß nicht, ist man auch wieder alleine im Universum, macht also welchen Sinn? Also, ich bin ja blöd, also sagt mir mal, welche lohnenswerte Ziele man sich setzen kann, die auch irgendwie Sinn ergeben.
Es ist nicht möglich, das Universum durch Wirtschaft zu dominieren oder durch Diplomatie, es funktioniert nur auf militärischem Weg, da hat ein Civilization oder Stellaris mehr Sandbox.
Man kann keine Zwietracht zwischen den NPC's sähen oder diese verkuppeln.

Da muss man einfach mal sagen, dass der Content in X4 mehr als mangelhaft ist, das einzige was X4 hin bekommt ist mit wenig Content viele Spielstunden zu generieren. Jede WiSim die vor 15 Jahren programmiert wurde
hat mehr Tiefgang im Wirtschaftsteil, jede Fugsim mehr Tiefgang in ihrem Genre. Es ist zwar schön und gut, dass man sich Wünsche aus der Com holt um das Spiel zu verbessern aber kann man sich nicht schon im Vorfeld
Gedanken machen? Man weiß doch, wie die Com tickt oder man sollte es zumindest nach 20 Jahren wissen.
Seit dem 23.Okt habe ich X4 nicht mehr angefasst, es ist mir im Mid und Endgame einfach zu boring und jedesmal neu anfangen ist auch nicht der Hit, ist ja dann auch immer das selbe, je nach Spielstil.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Crux_72 » Sat, 9. Nov 19, 14:16

arragon0815 wrote:
Sat, 9. Nov 19, 14:12
Crux_72 wrote:
Sat, 9. Nov 19, 12:45
Ich wollte eigentlich diese Frage bei der AMA stellen, hatte die dann aber verpasst. Ich denke aber ich könnte diese Frage am 14.11 nochmals stellen, ja, sofern ich es dann schaffe.
Eben nicht, deswegen hatte hakenden geschrieben :wink:
Du musst die Frage oben im Forum im Beitrag stellen dann wird sie vielleicht im Livestream vorgetragen...
Gregory wrote:
Thu, 7. Nov 19, 10:38
Postet eure Fragen zu X4: Foundations, X4: Split Vendetta und EGOSOFT gerne hier in diesen Thread, so dass wir eine Auswahl im Rahmen des Live Streams vorlesen und beantworten können.
:wink:
Ui, total und sowas von über- und falsch gelesen... Danke Euch beiden, werde ich dann schnell machen :thumb_up:

sch**** Raumkraut :goner:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by TVCD » Sun, 10. Nov 19, 20:58

bogatzky wrote:
Sun, 27. Oct 19, 13:09
Achtet ihr hier bitte nochmal auf das eigentliche Thema? Es schweift doch wieder stark ab.

Edit: Diskussion zur Etablierung von Fixkosten für Spieler abgetrennt.
Mal eine Frage in Runde. Hat das hier jemand gelesen? Die letzten Beiträge in denen es wieder mal um Betriebskosten geht habe ich ebenfalls in dieses Thema verschoben.

[Beiträge abgetrennt]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Olfrygt » Mon, 11. Nov 19, 20:18

Also im Vergleich von X3 zu X4, warum X3 bei mir viel weniger ein 2h, oder nenen wirs einfach Langzeitsmotivationsproblem hat.

1. Storys (kommen ja für X4 sind angekündigt).

2. Mehr Unterschiede zwischen den Völkern und ein größeren Universum das nicht so krass vernetzt ist. Hat zur Folge dass ich in mehr Systemen mehr unterschiedliche Fabriken bauen möchte. Und mehr Schiffe als Langzeitziele sehe.

3. Schiffspreise in X3, ein Zerstörer ist dort im Vergleich viel stärker, aber auch viel teurer. Auch die Fregatten sind recht teuer und für mich immer so eines der größten Ziele bevor ich viele Fabriken baue. In X4 fällt das fast komplett weg. Nichtnur sind die Schiffe extrem günstig. Sie ähneln sich auch viel zu sehr. Jäger sind noch schwächer und gleicher wie in X3, Korvetten und Fregatten sind im Prinzip das selbe. Alle mit Ausnahme der Nemesis haben eine ähnliche Bewaffnung.
Kaum Unterschiede in der Leistung. Fregatten sind sogar schneller wie Korvetten....Die Großschiffe sind zu günstig und schwach.

4. Manueller Handel macht mir in den alten Spielen viel mehr Spaß. Fand ich bisher in X4 garnicht schön mir fehlt da komplett das Feeling (nichtnur wegen des Highways), auch die Fabriken und Namen sind oft so unaussagekräftig. Außer paar manuellen Handelszügen per Fernsteuerung meist kaum was gemacht. Reizt mich auch kaumnoch.

5. Kampfschwierigkeit skaliert nicht. Ja mitten im System erscheinende Flotten sind doof, aber sie skalieren wenigstens mit dem Kampfrang. Hab ich den mit einem M3 schon zu stark gesput haben irgendwann Korvetten und gar Fregatten bei den Kampfmissionen>größeres Schiff war notwendig. In X4 reicht eine in wenigen Stunden erspielbare Nemesis aus um jeden! Gegner im Spiel zu besiegen. Und Missionen gibt es kaum und sie skalieren nicht im geringsten.
Eher im Gegenteil, umso stärker die Spielerflotte wird umso belangloser werden die Gegner.

Natürlich ist der Stationsbau besser, aber vieleicht wären größere und weniger Module nicht schlecht (gewesen).
Und es reizt wieder weniger z.B. Ruf bei einer Fraktion zu farmen um spezielle Fabriken bauen zu können, weil sie sich einfach zu ähnlich sehen (ja man braucht die Blaupausen ich weiß). Siehe Unterschiede.
Es gibt mit den Wohnmodulen unterschiedlichen Lagern schon einige sehr gute Ansätze.

Auch fällt der "Thinking" Teil für mich Großteils raus, weil eigentlich fast egal was ich tue ich bekomme immer Gewinne. Auch dass die wirklich verfeindete Fraktionen sich bekriegen aber bei mir einkaufen...das wirkt so generisch ohne Tiefgang. Klar ist HOP der Creditbagger sobald man Werften hat. Nur wohin mit den Credits? Mein Hauptspielstand hat trotz zahlreicher Großkampfschiffe und vielen vielen kleineren Einheiten über 5 Milliarden auf dem Konto.
Ich kann meine Credits garnichtmehr so schnell ausgeben wie sie reinkommen, und es fehlen auch keine oder nahezu keine Blaupausen mehr.

Nach über 300 mit Offlinemodus wohl gut 400h will ich das Spiel auch nicht schlechtreden. Nur sind das einfach Dinge die mich davon abhalten nochmal neu anzufangen oder weiterspielen.
Last edited by Olfrygt on Mon, 11. Nov 19, 22:57, edited 3 times in total.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Crux_72 » Mon, 11. Nov 19, 21:27

Olfrygt wrote:
Mon, 11. Nov 19, 20:18
4. Manueller Handel macht mir in den alten Spielen viel mehr Spaß. Fand ich bisher in X4 garnicht schön mir fehlt da komplett das Feeling (nichtnur wegen des Highways), auch die Fabriken und Namen sind oft so unaussagekräftig.
Sehe ich genau so, obwohl dies natürlich der Tatsache geschuldet ist das wir es in X4 ausnahmslos mit Stationskomplexen und nicht, wie in X3 und davor, mit Stationen zu tun haben die nur eine Ware herstellen. Ich persönlich hätte es begrüsst wenn auch ein Komplex eine gewisse Ausrichtung oder zumindest einen Schwerpunkt hat, aber dies ist wohl Geschmackssache.

Was ich auch schade finde, wenn wir schon beim Handeln sind, ist, dass in X4 auch die Warengattungen zum Teil vereinfacht wurden - anstatt Argnufleisch ist es jetzt einfach nur noch Fleisch, anstatt Stott- Gewürze einfach nur noch Gewürze usw. Mir ist natürlich schon klar das dies keinen Einfluss auf das Spiel hat, für mich aber ist dies ebenfalls der Grund weshalb X4 viel generischer wirkt als seine Vorgänger - in diesen merkte man an genau solchen Dingen, nebst ausführlichen Enzyklopädieeinträgen und kleineren Spielereien wie eigene Zeitrechnung (Tazuras, Mizuras usw.), dass man sich in einem Universum bewegte welches reich an Hintergrund war. X4 scheint hier viel austauschbarer und uninteressanter.

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 11:42

Also ich würde das jetzt nicht unbedingt ein 2h Problem nennen , aber grundsätzlich stimmt die Aussage.
Ich glaube ich spiele jetzt 2 Monate und es ist tatsächlich so das nichts mehr passiert. Ich lass das Spiel nebenbei laufen und gugge was meine "Ameisen" so machen ...
Aber das ist eher traurig - Ich hab die HOP bis nach "andauernde Rachsucht" zurückgedrängt und ,obwohl sie eine Schiffswerft und ein Ausrüstungsdock haben , sie bauen sich nicht mehr auf. Sie könnten sich ja ein neues Konstruktionsschiff bauen und neu anfangen... Pustekuchen.
"Leuchtendes versrpechen" wird grade nach und nach von einem einzelnen K zerlegt und was machen die Teladi ? Nichts ! Mittlerweile haben sie so die Sektorhoheit verloren , aber kein kampfschiff in sicht. :gruebel:
Nachdem ich die HOP so verprügelt habe scheint dazu die komplette Wirtschaft den Bach runter zu gehen. Meine Schiffswerft verkauft jedenfalls keine Schiffe mehr an die anderen Fraktionen.
Irwie scheint X4 müde - X4 schlafen :mrgreen:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by TVCD » Wed, 13. Nov 19, 12:26

Sofern HOP ihre Waren für die Schiffsproduktion nicht selber herstellen können werden sie auch keine Schiffe mehr bauen können. HOP ist mit jeder anderen Rasse verfeindet also werden sie auch nicht von anderen beliefert. Du kannst jetzt deinen Ruf bei HOP wieder aufbessern und sie so mit nötigen Waren beliefern oder aber wenn sie Baumissionen anbieten ihnen die Stationen die fehlen wieder aufbauen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 13:07

hihihi, also mit Minus 30 wirds schwer den Ruf aufzubessern :mrgreen:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by TVCD » Wed, 13. Nov 19, 14:20

Zu schwer gibt es nicht! Die bevorstehende Herausforderung ist nur noch nicht geschafft. :P

Ich weiß nicht wie es bei dir auf der Map aussieht aber bei mir sind in "Andauernde Rachsucht" die Stationen weit von einander entfernt und gut verteilt. Besorgt dir ein schnelles Schiff und fang an bei Stationen die Feindlichen Masstraffic Schiffe abzuschließen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by arragon0815 » Wed, 13. Nov 19, 15:05

..pass aber auf, der Masstraffic an sich ist neutral aber die Polizeischiffe werden wohl rot sein. Das behindert ungemein und möglichst diese nicht abschießen :D
Wenn Du Glück hast sind auch Xenons unterwegs oder getarnte Freibeuter, diese Scannen dabei enttarnen und wenn Rot - Feuer frei...

Und ab -9 Kannst wieder handeln, dann gleich die fehlenden Fabs selber hinstellen und die Ruferhöhung geht von ganz alleine weiter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 15:15

Getarnte freiBeuter? Wasn datt? Noch nie gehört, bzw gesehen!
Und wenn die HOP das nicht selber schaffen...Pech gehabt! Dann sterben sie eben aus! Wenn sie zu blöde sind nennt man das natürliche auslese! 😁
Das die teladi allerdings nichts gegen den K machen finde ich ziemlich sch****!
Ich lehne mich einfach weiterhin zurück und gugge beim Untergang zu!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”