X4 hat ein 2h Problem

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by TVCD » Wed, 13. Nov 19, 12:26

Sofern HOP ihre Waren für die Schiffsproduktion nicht selber herstellen können werden sie auch keine Schiffe mehr bauen können. HOP ist mit jeder anderen Rasse verfeindet also werden sie auch nicht von anderen beliefert. Du kannst jetzt deinen Ruf bei HOP wieder aufbessern und sie so mit nötigen Waren beliefern oder aber wenn sie Baumissionen anbieten ihnen die Stationen die fehlen wieder aufbauen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 13:07

hihihi, also mit Minus 30 wirds schwer den Ruf aufzubessern :mrgreen:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by TVCD » Wed, 13. Nov 19, 14:20

Zu schwer gibt es nicht! Die bevorstehende Herausforderung ist nur noch nicht geschafft. :P

Ich weiß nicht wie es bei dir auf der Map aussieht aber bei mir sind in "Andauernde Rachsucht" die Stationen weit von einander entfernt und gut verteilt. Besorgt dir ein schnelles Schiff und fang an bei Stationen die Feindlichen Masstraffic Schiffe abzuschließen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by arragon0815 » Wed, 13. Nov 19, 15:05

..pass aber auf, der Masstraffic an sich ist neutral aber die Polizeischiffe werden wohl rot sein. Das behindert ungemein und möglichst diese nicht abschießen :D
Wenn Du Glück hast sind auch Xenons unterwegs oder getarnte Freibeuter, diese Scannen dabei enttarnen und wenn Rot - Feuer frei...

Und ab -9 Kannst wieder handeln, dann gleich die fehlenden Fabs selber hinstellen und die Ruferhöhung geht von ganz alleine weiter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 15:15

Getarnte freiBeuter? Wasn datt? Noch nie gehört, bzw gesehen!
Und wenn die HOP das nicht selber schaffen...Pech gehabt! Dann sterben sie eben aus! Wenn sie zu blöde sind nennt man das natürliche auslese! 😁
Das die teladi allerdings nichts gegen den K machen finde ich ziemlich sch****!
Ich lehne mich einfach weiterhin zurück und gugge beim Untergang zu!

Meister_Peter
Posts: 145
Joined: Sun, 9. Dec 18, 22:31
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Meister_Peter » Wed, 13. Nov 19, 18:04

Hab bei mir Hop geplättet und hinter das Portal Wiedergutmachung des Kardinals verbannt!

Mein Ruf war daher auch -30.
Spoiler
Show
Einfach reinfliegen und Xenon und Piraten in der Nähe von Stationen killen. Abschüsse im Abstand bis 30 - 40 km bringen Rufpunkte!

Nach 2 Stunden Stationen abklappern kannste wieder mit den Handeln. Danach gehts von alleine.

Und die kaufen dann ordentlich ein!

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 18:41

Ach, xenon und Piraten sind in den System nicht unterwegs! Ich sehe alles! 😁
Also wäre das zu langweilig denen zu helfen!
Ich denke ich mache sie einfach ganz platt , dann brauch ich nicht mehr drüber nachdenken ...

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by TVCD » Wed, 13. Nov 19, 18:50

Ich denke das dies der falsche Ansatz ist. Ein Volk in einen Sektor drängen und denen dann nachher Ressourcen oder auch Schiffe zu Verfügung zu stellen ist etwas was ich mir persönlich schon immer gewünscht habe. Der Sektorname "Andauernde Rachsucht" könnte auch nicht passender sein. Man muss nur aufpassen das sie nicht wieder zu stark werden. Es deine Aufgabe dieses Unheilige Volk zu überwachen. Ich sehe das als nette Nebenquest im X4 Alltag. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Kai-der-Grosse » Wed, 13. Nov 19, 21:01

Jawohl Sir!
Es wird fortan meine Aufgabe sein das Unheilige Volk zu überwachen! 😊

Barota Kiro Starfire
Posts: 8
Joined: Mon, 1. Aug 05, 20:14
x3

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Barota Kiro Starfire » Fri, 29. Nov 19, 11:10

Kai-der-Grosse wrote:
Wed, 13. Nov 19, 15:15
Getarnte freiBeuter? Wasn datt? Noch nie gehört, bzw gesehen!
Und wenn die HOP das nicht selber schaffen...Pech gehabt! Dann sterben sie eben aus! Wenn sie zu blöde sind nennt man das natürliche auslese! 😁
Das die teladi allerdings nichts gegen den K machen finde ich ziemlich sch****!
Ich lehne mich einfach weiterhin zurück und gugge beim Untergang zu!
ach bei mir kamen die ersten schon nach paar Kilometern hinter der ersten Anomalie im Grunde scannen die dich und meinen dann sie wollen deine Fracht haben und legen dich mit dir an.

Ich habe mir jetzt nicht alle 6 Seiten gegeben aber was mir auffiel ist das viele den Threadersteller absolut nicht verstanden. Das Problem war nicht möglicher Umfang sondern Sinn hinter dem Umfang des Spiels und ich kanns nach einer Stunde bereits nachvollziehen weil gelinde gesagt X4 von der ersten Minute an so gut wie keinen Spielspaß aufkommen lässt. Verglichen mit X3 Reunion oder X2 fühlt sich einfach alles zu belanglos und überkompliziert an bis ich mit dem Spiel wirklich beginnen kann vergeht zu viel Zeit und dann steht man schnell an einem Punkt wo man auch nichht mehr wirklich gefordert wird. Planung von Komplexen Bewaffnung etc. sind ja nette Spielereien für Leute die nix besseres zu tun haben aber sie ersetzen eben nicht die Kernelemente des Originals "Trade,Fight, Build, Think" Ich habe auch immer mehr das Gefühl dass die Spiele optisch in eine fragwürdige Richtung gehen komplizierter aber eben nicht besser und dadurch am ehesten unübersichtlich und wenig ansprechend. Ich gehe so weit zu sagen, dass X-Beyond the Frontier in vielen Aspekten das besser aussehende Spiel ist.

In der Summe ist für mich die X-Reihe heutzutage nichtmehr dass was sie ausmachte sprich diese grenzenlose Freiheit das Spiel zu spielen wie ich will sondern verkommt immer mehr zu einer unnötig verkomplizierten Wirtschaftssimulation die an den Entscheidenden Punkten nicht tief genug geht um das Genre voll zu betreten aber eben auch keinen einfachen Einstieg mehr bietet und damit einfach was verpasst. Bei den Kampfelementen ist es ähnlich und ich vermisse die Tage wo ich durch riskannte Maneuver noch unmöglich erscheinende Fights angehen konnte etwa einen Zerstörer mit einem M1 anzugreifen und seine Schiffsanatomie zu nutzen, so dass ich in einem Toten winkel für seine Kanonen war um ihn letztlich doch besiegen zu können. In der summe finde ich ist das Game mittlerweile am ehesten wie ein Top down Strategiespiel aufgebaut und man selbst spielt keine wirkliche Rolle mehr sondern ist nur eine weitere Einheit auf dem Feld mehr auch nicht. Sicher wem das Spaß macht wird damit sicher seine Freude haben alle anderen die eben die Original X teile mochten fühlen sich dadurch aber eben nicht abgeholt.

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Mowett » Fri, 29. Nov 19, 11:53

Barota Kiro Starfire wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:10
In der Summe ist für mich die X-Reihe heutzutage nichtmehr dass was sie ausmachte sprich diese grenzenlose Freiheit das Spiel zu spielen wie ich will sondern verkommt immer mehr zu einer unnötig verkomplizierten Wirtschaftssimulation die an den Entscheidenden Punkten nicht tief genug geht um das Genre voll zu betreten aber eben auch keinen einfachen Einstieg mehr bietet und damit einfach was verpasst.
Mir ist X4 zu viel Kampf und zu wenig Wirtschaft der durchaus etwas an tiefe fehlt.

Barota Kiro Starfire wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:10
Bei den Kampfelementen ist es ähnlich und ich vermisse die Tage wo ich durch riskannte Maneuver noch unmöglich erscheinende Fights angehen konnte etwa einen Zerstörer mit einem M1 anzugreifen und seine Schiffsanatomie zu nutzen, so dass ich in einem Toten winkel für seine Kanonen war um ihn letztlich doch besiegen zu können. In der summe finde ich ist das Game mittlerweile am ehesten wie ein Top down Strategiespiel aufgebaut und man selbst spielt keine wirkliche Rolle mehr sondern ist nur eine weitere Einheit auf dem Feld mehr auch nicht. Sicher wem das Spaß macht wird damit sicher seine Freude haben alle anderen die eben die Original X teile mochten fühlen sich dadurch aber eben nicht abgeholt.
Das geht noch besser als jemals zuvor, Xenon-I lässt grüssen. :P

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by IkarusJackson1 » Fri, 29. Nov 19, 12:34

Mowett wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:53
Barota Kiro Starfire wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:10
In der Summe ist für mich die X-Reihe heutzutage nichtmehr dass was sie ausmachte sprich diese grenzenlose Freiheit das Spiel zu spielen wie ich will sondern verkommt immer mehr zu einer unnötig verkomplizierten Wirtschaftssimulation die an den Entscheidenden Punkten nicht tief genug geht um das Genre voll zu betreten aber eben auch keinen einfachen Einstieg mehr bietet und damit einfach was verpasst.
Mir ist X4 zu viel Kampf und zu wenig Wirtschaft der durchaus etwas an tiefe fehlt.
Mir ist X4 zu viel Wirtschaft und zu wenig Kampf, den durch aus etwas an tiefe fehlt 🍻

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Mowett » Fri, 29. Nov 19, 12:46

IkarusJackson1 wrote:
Fri, 29. Nov 19, 12:34
Mowett wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:53
Barota Kiro Starfire wrote:
Fri, 29. Nov 19, 11:10
In der Summe ist für mich die X-Reihe heutzutage nichtmehr dass was sie ausmachte sprich diese grenzenlose Freiheit das Spiel zu spielen wie ich will sondern verkommt immer mehr zu einer unnötig verkomplizierten Wirtschaftssimulation die an den Entscheidenden Punkten nicht tief genug geht um das Genre voll zu betreten aber eben auch keinen einfachen Einstieg mehr bietet und damit einfach was verpasst.
Mir ist X4 zu viel Kampf und zu wenig Wirtschaft der durchaus etwas an tiefe fehlt.
Mir ist X4 zu viel Wirtschaft und zu wenig Kampf, den durch aus etwas an tiefe fehlt 🍻
Schlussvolgerung: X4 hat ein Balanceproblem

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 hat ein 2h Problem

Post by Bastelfred » Fri, 29. Nov 19, 13:16

Und mir fehlt es bei beidem.

Bei der Wirtschaft fehlen mir hauptsächlich die Einstellmöglichkeiten.
Kampf fehlt generell in so vielen Facetten in X4.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”