Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mowett
Posts: 1045
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Mowett » Tue, 19. Nov 19, 11:31

cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
----

Es lohnt sich auch nicht für spezielle Aufgaben spezielle Schiffe auszuknobeln - denn man endet schnell mit seinen Möglichkeiten der Einflußnahme und Steuerung, insbesondere wenn die Schiffe einer Station zugeordnet sind. Dann muß man seinen Manager machen lassen und der hat's einfach nicht drauf.
Hängt sicherlich von seinem Rang ab, wie so viele NPC-Eigenschaften (z.B. Pilot). Diese lassen sich aber nicht steuern. Man kann sie nicht ausbilden und kann nur bis ans Ende aller Tage warten und hoffen daß sie sich endlich hochleveln - ohne zu wissen ob so manche ihrer Mankos dadurch beseitigt werden.

....
Schiffe ausknobeln hat schon seinen nutzen, Manager handeln gern mit Kleinstwarenemengen da man ihnen diese Unsitte nicht austreiben kann, Ja und? lass sie das machen aber bitte nur mit Schiffe vom Typ -Kurier- genau dafür sind die gut. Es gibt nicht viele Einflussmöglichkeiten, Schiffe + Ausrüstung ausknobeln darüber lassen sich die Schwächen der NPC(Manager, Piloten, Kapitäne usw.) etwas mildern.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Bastelfred » Tue, 19. Nov 19, 16:53

Mowett wrote:
Tue, 19. Nov 19, 11:31
Schiffe ausknobeln hat schon seinen nutzen, Manager handeln gern mit Kleinstwarenemengen da man ihnen diese Unsitte nicht austreiben kann, Ja und? lass sie das machen aber bitte nur mit Schiffe vom Typ -Kurier- genau dafür sind die gut.
Dir sind aber schon mal die Preise der Schiffe aufgefallen? Ein S Kurier ist nicht billiger als eine M Transe. Wenn der S-Kurier schneller fliegen soll als die M Transe, kostet das S sogar schnell mal mehr.

Dann handeln die Manager nicht unbedingt mit Kleinstmengen. Sie nehmen nur Angebote an und liefern sie. Die können keinen Abverkauf. Dafür muss man "Waren verteilen" wählen, dann kauft der Frachter den Laderaum voll und verkauft ihn dann leer. Nützt uns Spielern nur nichts, weil der Frachter dann nicht bei uns kauft, sondern bei den NPC. Weil es dort billiger ist dank Rabatte durch Ansehen. Also verteilt der eigene Frachter dann erst die eigenen Waren wenn der NPC halb leere Lager hat.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by jet2sp@ce » Sat, 23. Nov 19, 21:28

DeathDragon[THU] wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:06
Mein erster Post seit gut 5 Jahren und ich glaube es ist an der Zeit zurück in die X-Welt zu kommen. Mal checken ob mein Rechner für X4 noch taugt und dann kann es losgehen :mrgreen:
Hallo! Was für ein Zufall, genauso geht`s mir auch!
Überlege gerade, zu Weihnachten wieder loszustarten.. wie in alten Zeiten zu X2, X3 Reunion, X3 TC (=das Beste) und X3 AP. Rebirth war ein schwarzes Loch, hoffe dass X4 wieder so rockt und mich 5k Stunden fesselt?! ;)
Ziel ist nun.. kein Ziel!

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Crux_72 » Mon, 25. Nov 19, 18:18

jet2sp@ce wrote:
Sat, 23. Nov 19, 21:28
DeathDragon[THU] wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:06
Mein erster Post seit gut 5 Jahren und ich glaube es ist an der Zeit zurück in die X-Welt zu kommen. Mal checken ob mein Rechner für X4 noch taugt und dann kann es losgehen :mrgreen:
Hallo! Was für ein Zufall, genauso geht`s mir auch!
Überlege gerade, zu Weihnachten wieder loszustarten.. wie in alten Zeiten zu X2, X3 Reunion, X3 TC (=das Beste) und X3 AP. Rebirth war ein schwarzes Loch, hoffe dass X4 wieder so rockt und mich 5k Stunden fesselt?! ;)
Kommt darauf an auf was Du aus bist:

Wenn Du Unterhaltung suchst kannst Du als X- Fan bei X4 ab 3.0 wohl nicht viel falsch machen.
Wenn Du Herausforderung suchst dann... ist X4 auch mit 3.0 möglicherweise nichts für Dich.

Da Du es aber schon besitzt... naja, was kann ein "wieder rein schauen" schon schaden :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by FritzHugo3 » Thu, 28. Nov 19, 05:41

jet2sp@ce wrote:
Sat, 23. Nov 19, 21:28
DeathDragon[THU] wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:06
Mein erster Post seit gut 5 Jahren und ich glaube es ist an der Zeit zurück in die X-Welt zu kommen. Mal checken ob mein Rechner für X4 noch taugt und dann kann es losgehen :mrgreen:
Hallo! Was für ein Zufall, genauso geht`s mir auch!
Überlege gerade, zu Weihnachten wieder loszustarten.. wie in alten Zeiten zu X2, X3 Reunion, X3 TC (=das Beste) und X3 AP. Rebirth war ein schwarzes Loch, hoffe dass X4 wieder so rockt und mich 5k Stunden fesselt?! ;)
Da 3.0 und das AddOn auf 2020 verschoben wurde, würde ich an Wheinachten was anderes tolles spielen. Gibt genug geile Spiele. Und dann sollte es nicht mehr so lange dauern. Nach einem Jahr Patchen und warten, kommts auf die 3-4 Monate auch nimmer drauf an. Und dann spielt man vermutlich mit weniger Frust und noch mehr Spaß. (Kommt aber auf den Spieletyp an, gibt Leute die fangen gerne immer wieder neu an und finden Fehler nicht schlim. Ich bevorzuge in diesem Fall (ist halt theoretisch auch ein Storygame und das möchte ich nicht zerstückelt erleben) lieber einen Start und Spielstand und gerne auch noch zukünftige Verbesserungen, das Hauptspiel sollte aber bereits gut funktionieren und da warte ich lieber auf 3.0), auch wenn 2.6 bereits einige kleinere Verbesserungen gebracht haben soll).


____
"Wenn Du Herausforderung suchst dann"
Macht sich jeder selber die Herausforderungen, steig in nen kleinen Jäger und greif ein GKS an. Jeder schafft sich seinen eigenen Schwierigkeitsgrad.
(Oder du mit einem GKS gegen 5 KI GKS, wenn dir das lieber ist).

Das ist halt kein Strategiespiel like Homeworld.

(Ich nehme an du beziehst dich allgemein auf den Kampf, aber selbst für den Handel gilt, jeder macht es sich so leicht oder schwer, wie er das möchte, keine Autohändler und keine Selbstversorger Fabriken nutzen - schon ist das Geldverdienen schwerer. Keine Herrenlosen Schiffe kapern und verkaufen... ).

Für mich war schon x2 +x3 ausserhalb der Story immer ein schön enspanntes Game, wo man sich gut aus Ärger und Kämpfe raushalten konnte, fand ich super. (Bei X4 soll das ja ab 3.0 wieder mehr möglich sein, da man scheinbar den Krieg anfachen oder ersticken kann. So hab ich es verstanden). Dann hat jeder, was er möchte. Der eine kann ballern und ich kann in ruhe gemütlich vor mich rum Handeln und Minen (und ich freu mich auf die kommende Story. Ich hoffe nur die verdient es zeitlich auch Story genant zu werden. Nicht das die wieder in 45 Min. mitten drinen aufhört)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by hakenden » Thu, 28. Nov 19, 14:50

Die Signatur von dir FritzHugo3 ist echt gut wie auch absolut zutretend. :thumb_up:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”