Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Melideas
Posts: 12
Joined: Sun, 8. Sep 13, 09:38

Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Melideas » Fri, 1. Nov 19, 22:47

Hey Leute,

ich bin einer der Leute, die von X Rebirth ziemlich hart geschädigt sind und hier mit Kaffee, Knabereien und viel Vorfreude am Releasetag saßen. Nachdem sich Egosoft aber vorbildlich bei der X4 Entwicklung gezeigt hat und sich auch Feedback geholt hat, möchte ich hier jetzt mal diesen Thread starten, um eure Meinungen zum Spiel zu bekommen.

Ich habe X3 Terran Conflict hunderte Stunden gespielt und hatte sehr viel Spaß im Spiel, selbst wenn ich gerade nur semi-afk in Kingdoms End dem Sound gelauscht habe. Meine größte Angst mit X4 war es, dass die typische Weltraumatmosphäre nicht mehr aufkommt, wie es in X3 Terran Conflict z.B. in einem leeren Sektor der Fall war, wo ich eine Drogenfabrik hochgezogen hatte. Mal von der Angst von Invasionen abgesehen, weswegen ich immer viele Schiffe dort platziert hatte.

Wie sieht das bei X4 aus und wie würdet ihr die Atmosphäre beschreiben? Lohnt sich das Spiel im aktuellen Zustand schon oder sollte ein interessierter Käufer eher etwas warten?

Danke schon einmal für euer Feedback.
If they are not real, will you then say that what you see before you now is more or less real, therefore you only know it by the seeing?
Is that not so?
Yes, I thought as much.

Because I would submit to you, my friend, that you are surrounded by allegory.

All of this is allegory.
All of it.

starblade
Posts: 19
Joined: Sat, 20. Oct 12, 16:34
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by starblade » Sat, 2. Nov 19, 02:07

kauf es dir...du machst meiner meinung nach keinen fehlkauf ;)

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by schermi_gg » Sat, 2. Nov 19, 03:57

Moin,
tu dir aber selbst einen gefallen und vergleiche x4 nicht mit X3 das sind nämlich zwei unterschiedliche Spiele, was der ein oder andere Forums User noch nicht so ganz verkraftet hat.
Es hat stärken und natürlich schwächen aber alles im Allen macht es mir Spaß mehr als XRB (was aber ab 3.0 auch erträglicher wurde)

Ich denke mit 3.0 und dem ersten DLC (ich hoffe ja noch auf den start der Beta 3.0 im November) wird sich nochmal einiges tun.

o/

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by hakenden » Sat, 2. Nov 19, 04:27

Also ich habe aktuell 1800 h Spielzeit las ma grübeln :gruebel:.

Was könnte ich dabei erwähnen?

Ich glaube es sind die kämpfe mit einem S Schiff unter dem Hintern die einfach wahnsinnig viel Freude bereiten.
Das jedes mal wenn du ein Universum "Neu" erschafft wird alles anders verteilt Fabriken, Handelsmöglichkeiten … , (außer Werften, Haselstocks und Raumpiere inklusive der Torpositionen + Highway Positionen).
2.6 hat die Auslastung deiner Frachter, den Handel, den Autopilot und viele kleine Dinge die das game runder laufen lassen massiv verbessert und aufgewertet.
Das Tutorial ist besser geworden, es vermittelt einen besseren Einstieg.
Zusätzlich kommen in Kürze 3.0, was eine massive Erweiterung der Story, sowie sehr viel Balancing Verbesserungen neue Missionen und viele andere erfreuliche Kleinigkeiten enthalten soll.
Mit etwas glück könnte die open Beta noch vor Weinachten starten.
Fals dir das noch immer nicht ausreichen sollte dan schaue dir das an.


https://www.youtube.com/watch?v=QC-s7fAhdyw


Sollte das noch immer nicht reichen, dann, dann musst du auf Weinachten warten.
Denn ich bin mir fast sicher das es von Egosoft noch ein Weinachts Video geben wird.
Und für den unwahrscheinlichen Fall falz nicht, dann, dann kommt das dann nachgereicht zu Ostern.
Ach und überhaupt ist X4 ein Pflicht Game für jeden Simulations und Sandbox Freund … .

Also du siehst ganz klare Kaufempfehlung.

So einfach geht das.
:mrgreen:
Die Firma Egosoft wünscht ihnen viel Freude mit ihrem Produkt.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by arragon0815 » Sat, 2. Nov 19, 07:30

Solltest Du auf Geschichten stehen, so würde ich noch warten bis 3.0. Kannst Du Dich so beschäftigen dann nur zu... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
KnallWalla
Posts: 396
Joined: Fri, 27. Sep 19, 23:12
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by KnallWalla » Sat, 2. Nov 19, 08:53

Hallöle...

also ich habe es nach dem letzten Bugs die mir das Spiel entgegen geworfen hat wieder deinstalliert und warte nun mal auf 3.0

Kannst ja mal hier etwas lesen... viewtopic.php?f=147&t=419142

An sich super Spiel, was aber voll abnerven kann... Wie eine schöne Frau, die nur rumzickt. Man ist bemüht darüber hinweg zu sehen, aber irgend wann reicht es und nimmt die Tür und kommt so schnell nicht wieder...

Aber die Frust und Toleranzgrenze bzw. die Erwartungen liegen ja bei jedem etwas anders... Daher schwer zu sagen, ob man es empfehlen kann oder eher nicht...

Grüße...
Last edited by KnallWalla on Sat, 2. Nov 19, 09:58, edited 1 time in total.
:arrow: Twitch: klick mich! <-- Teladi TV mit der Dokumentation über einen aufstrebenden Raumkraut Händler namens "Klaus Peter" und seiner "Geldberg GmbH"... :gruebel:
:arrow: Discord-Server für den einen oder anderen Plausch ist auch vorhanden... :rant:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Bastelfred » Sat, 2. Nov 19, 09:23

Egosoft ist bei X4 noch in ihrer Findungsphase. 3.0 ist sozusagen das erste wirkliche Ergebnis aus dem Feedback der Spieler, da sind Sachen drin die mit der 1.0 nicht mal auf dem Zettel standen. Bis zur aktuellen 2.6 ist alles eher Anpassungen und Verbesserungen am vorhandenen und einige dringend benötigte Dinge.

Das ist wie bei allem, man kann ewig warten oder man probiert es einfach mal. Diesen Monat kommt vermutlich die 3.0 open Beta raus, da kann man dann schon mal schauen was so passiert.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by cdk » Mon, 4. Nov 19, 03:45

Nachdem ich das Spiel nun für meinen Teil "durch" habe will ich auch mal meine Meinung kundtun.

@Melideas
Da Du ja ohnehin neugierig darauf bist schlage ich vor Du kaufst Dir das Spiel JETZT. Weil ich auch erst vor 4 Wochen eingestiegen bin kann ich nicht von den Anfangszeiten berichten, aber inzwischen (V2.6) spielt sich X4 ganz gut und ohne echt ärgerliche Bugs.

Am eigentlichen Charakter wird sich meiner Meinung nach wohl nicht mehr viel ändern. Falls es Dir jetzt nicht gefällt wird es das mit 3.0 vermutlich auch nicht tun. Bliebe nur noch die Sparfuchstaktik um den Zeitpunkt hinauszuschieben, aber da müßtest Du wohl noch sehr geduldig sein. Mit einer Verbilligung rechne ich erst deutlich nach 3.0, also frühestens in einem 1/2 Jahr.

Mich persönlich hat X4 aber nicht sonderlich begeistert. Da ich ein großer Fan der "echten" X-Reihe bin habe ich X4 4 Wochen lang eine Chance gegeben, aber da ist kein Funke übergesprungen. Vorübergehend ein guter, oberflächliger Zeitvertreib ohne viel Herzblut. Keine Nacht wo ich überrascht feststellt habe daß draußen die Sonne ja schon wieder aufgeht...

Warum? Mir fehlen massiv Atmosphäre und Spieltiefe. Es gibt viele gute Ansätze, aber kaum einer ist zu Ende gedacht und keiner zu Ende gebracht worden. Alles wurde in oberflächligem Zustand belassen. Funktioniert irgendwie - fertig, nächste Neuerung.

Die unterschiedlichen Rassen haben ihren Charakter verloren und unterscheiden sich nur noch durch die Abschlußfloskel bei den sehr hölzernen und immer gleichen Dialogen. Die Schiffe geben rein optisch auch keinen Hinweis mehr auf ihre Abstammung.
Immerhin läßt sich noch anhand der Schiffs-Spezifikationen auf ihre erbauende Rasse schließen. Da lohnt es, sich beim Kauf genau umzuschauen welches man denn nun in dieser Klasse erwerben will (sowas macht mir dann auch Spaß).
Ansonsten ist es 'grad egal bei wem man sich als nächstes anbiedert. Die angebotene Ausrüstung ist überall absolut gleich und Plots, die einen nötigen sich nun einer bestimmten Fraktion anzunähern um ein bestimmtes Anliegen umsetzen zu können, gibt es auch nicht.
Das Ganze ist irgendwie ein "Dutzend-Universum" geworden.

Es lohnt sich auch nicht für spezielle Aufgaben spezielle Schiffe auszuknobeln - denn man endet schnell mit seinen Möglichkeiten der Einflußnahme und Steuerung, insbesondere wenn die Schiffe einer Station zugeordnet sind. Dann muß man seinen Manager machen lassen und der hat's einfach nicht drauf.
Hängt sicherlich von seinem Rang ab, wie so viele NPC-Eigenschaften (z.B. Pilot). Diese lassen sich aber nicht steuern. Man kann sie nicht ausbilden und kann nur bis ans Ende aller Tage warten und hoffen daß sie sich endlich hochleveln - ohne zu wissen ob so manche ihrer Mankos dadurch beseitigt werden.

Das UI ist einen Schritt logischer als bei X3 aufgebaut, wurde damit aber sogleich von aller weiteren Fürsorge ausgeschlossen. Es ist maximal umständlich und unintuitiv geraten und wird sich wohl auch nicht mehr bessern. X3 war da auch sehr speziell, aber immerhin kam man gut damit zurecht wenn man 4..5 Hotkeys zu den wichtigsten Kategorien (z.B. Besitzliste) verinnerlicht hatte. Solche Hotkeys gibt's hier größtenteils schlicht nicht. Was bleibt sind umständliche Mausklickorgien bis man mal da angekommen ist wo man etwas bewirken will und Übersicht ist auch was anderes. Gerade in kritischen (Kampf-)Situationen schon sehr ärgerlich, wo man schnelle Reaktion benötigt.

Ganz besonders tragisch finde ich was aus der Königsdisziplin von X3 - dem Entern - geworden ist. Das ist zu einer absoluten Nebenbei-Tätigkeit verkommen. Kein Bedarf sich mühsam handverlesene Marines auszubilden und einzusetzen, denn allein schon deren Handling ist eine Zumutung. Also kauft man sich für wenig Geld einen Schlag Massenware-Marines, läßt die dann eben mal entern und verkauft sie auch gleich wieder mit dem gesamten geenterten Schiff. Um sich für den nächsten Einsatz einfach wieder einen Haufen Massenware-Soldaten zu kaufen. Der Verkauf eines solchen Schiffs ist nämlich meist die allerbeste Option. Gleich nach Übernahme genügt ein einziger Mausklick um das Schiff wieder zu verkaufen und man ist alle Sorgen los. Man muß das Schiff dann auch nichtmehr mühevoll durch 3 Xenonsektoren zurückbringen, denn das Geschäft ist dann bereits besiegelt und abgeschlossen.
Damit macht die Sektorwahl auch kein Problem mehr - die einzige Herausforderung um einen Rufverlust beim Entern in Grenzen zu halten.

Ich könnte jetzt noch eine Weile weitermachen, z.B. mit der Begehbarkeit von Stationen, der Werkbank inkl. Modifikationen oder dem Kapitel Forschung (*im Prinzip* eine sehr, sehr gute Idee), ganz zu schweigen von den Tutorials - aber mangels Ausarbeitung ist deren ganzer Sinn und Reiz auf der Strecke geblieben. Erst recht zu schweigen von dem groben Unfug namens Teleportation. Alles flach, vorhersehbar und unüberraschend wie der Lauf einer gut angestoßenen Billardkugel. Keine Immersion, keine Identifikation mit dem Universum. Da wurde unendlich viel Potenzial verschenkt. Wirklich, wirklich schade - weil einfach die Detailverliebtheit und der Perfektionismus fehlt, durch die sich die X-Reihe einst auszeichnete.

Als Pluspunkte verbleiben immerhin die nahtlose Reisemöglichkeit durchs All - man kann sich also auf einer längeren Tour um andere Dinge in seinem Imperium kümmern. Stationsbau, Schiffskauf, Schiffszuweisungen etc. ohne daß solche Aktionen beim passieren einer Sektorgrenze zerrissen werden. Meistens schafft der Autopilot oder alternativ der dedizierte Pilot das ganz gut. Schön.
Außerdem empfand ich als sehr angenehm daß man eher einfach zu einem gewissen Grundbesitzstand kommt, auf dessen Basis man agieren und weitere Schritte planen kann.
Auch nett daß man mitten im Flug aufstehen kann und den eigenen Pilot (der sich leider wieder oft einfach aus dem Nichts materialisiert) weiterfleigen lassen kann, mit programmierbarer Route. Aber auch das ist nicht zu Ende gebracht worden - ab dann hat man nämlich keine direkte Interaktionsmöglichkeit mit dem Schiff mehr, man bekommt nichtmal seine aktuelle Reisegeschwindigkeit und allerlei mehr Infos angezeigt. Zu umständlich das Steuer in kritischen Situationen wieder zu übernehmen obwohl man nebendran steht.

Auch die Stationsbaumöglichkeiten wurden verbessert und viel detaillierter gestaltet. Man kann nun nach Herzenslust ausknobeln welche Details man an welcher Stelle der Station anbringen will - auch sowas macht mir Spaß.

Das alles ist jetzt aber nur meine Meinung und sie ist als konstruktive Kritik gedacht. Vl nimmt sich Egosoft ja ein paar Hinweise zu Herzen - wäre schön - und davon abgesehen muß jeder letztlich für sich selbst entscheiden was einem an solch einem komplexen Gebilde wie X4 nun eher gefällt oder eher nicht...
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by arragon0815 » Mon, 4. Nov 19, 18:41

cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
Ansonsten ist es 'grad egal bei wem man sich als nächstes anbiedert. Die angebotene Ausrüstung ist überall absolut gleich
Nuja, die Schilde, Triebwerke und Türme haben bei den verschiedenen Völkern schon unterschiedliche Werte laut Enzyklopädie und Einbau in der eigenen Werft (da man dort direkt vergleichen kann, bis auf die Türme), ist nicht viel Unterschied aber etwas doch... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Blackwolf73 » Mon, 4. Nov 19, 21:34

cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
Nachdem ich das Spiel nun für meinen Teil "durch" habe will ich auch mal meine Meinung kundtun.

@Melideas
Da Du ja ohnehin neugierig darauf bist schlage ich vor Du kaufst Dir das Spiel JETZT. Weil ich auch erst vor 4 Wochen eingestiegen bin kann ich nicht von den Anfangszeiten berichten, aber inzwischen (V2.6) spielt sich X4 ganz gut und ohne echt ärgerliche Bugs.

Am eigentlichen Charakter wird sich meiner Meinung nach wohl nicht mehr viel ändern. Falls es Dir jetzt nicht gefällt wird es das mit 3.0 vermutlich auch nicht tun. Bliebe nur noch die Sparfuchstaktik um den Zeitpunkt hinauszuschieben, aber da müßtest Du wohl noch sehr geduldig sein. Mit einer Verbilligung rechne ich erst deutlich nach 3.0, also frühestens in einem 1/2 Jahr.

Mich persönlich hat X4 aber nicht sonderlich begeistert. Da ich ein großer Fan der "echten" X-Reihe bin habe ich X4 4 Wochen lang eine Chance gegeben, aber da ist kein Funke übergesprungen. Vorübergehend ein guter, oberflächliger Zeitvertreib ohne viel Herzblut. Keine Nacht wo ich überrascht feststellt habe daß draußen die Sonne ja schon wieder aufgeht...

Warum? Mir fehlen massiv Atmosphäre und Spieltiefe. Es gibt viele gute Ansätze, aber kaum einer ist zu Ende gedacht und keiner zu Ende gebracht worden. Alles wurde in oberflächligem Zustand belassen. Funktioniert irgendwie - fertig, nächste Neuerung.

Die unterschiedlichen Rassen haben ihren Charakter verloren und unterscheiden sich nur noch durch die Abschlußfloskel bei den sehr hölzernen und immer gleichen Dialogen. Die Schiffe geben rein optisch auch keinen Hinweis mehr auf ihre Abstammung.
Immerhin läßt sich noch anhand der Schiffs-Spezifikationen auf ihre erbauende Rasse schließen. Da lohnt es, sich beim Kauf genau umzuschauen welches man denn nun in dieser Klasse erwerben will (sowas macht mir dann auch Spaß).
Ansonsten ist es 'grad egal bei wem man sich als nächstes anbiedert. Die angebotene Ausrüstung ist überall absolut gleich und Plots, die einen nötigen sich nun einer bestimmten Fraktion anzunähern um ein bestimmtes Anliegen umsetzen zu können, gibt es auch nicht.
Das Ganze ist irgendwie ein "Dutzend-Universum" geworden.

Es lohnt sich auch nicht für spezielle Aufgaben spezielle Schiffe auszuknobeln - denn man endet schnell mit seinen Möglichkeiten der Einflußnahme und Steuerung, insbesondere wenn die Schiffe einer Station zugeordnet sind. Dann muß man seinen Manager machen lassen und der hat's einfach nicht drauf.
Hängt sicherlich von seinem Rang ab, wie so viele NPC-Eigenschaften (z.B. Pilot). Diese lassen sich aber nicht steuern. Man kann sie nicht ausbilden und kann nur bis ans Ende aller Tage warten und hoffen daß sie sich endlich hochleveln - ohne zu wissen ob so manche ihrer Mankos dadurch beseitigt werden.

Das UI ist einen Schritt logischer als bei X3 aufgebaut, wurde damit aber sogleich von aller weiteren Fürsorge ausgeschlossen. Es ist maximal umständlich und unintuitiv geraten und wird sich wohl auch nicht mehr bessern. X3 war da auch sehr speziell, aber immerhin kam man gut damit zurecht wenn man 4..5 Hotkeys zu den wichtigsten Kategorien (z.B. Besitzliste) verinnerlicht hatte. Solche Hotkeys gibt's hier größtenteils schlicht nicht. Was bleibt sind umständliche Mausklickorgien bis man mal da angekommen ist wo man etwas bewirken will und Übersicht ist auch was anderes. Gerade in kritischen (Kampf-)Situationen schon sehr ärgerlich, wo man schnelle Reaktion benötigt.

Ganz besonders tragisch finde ich was aus der Königsdisziplin von X3 - dem Entern - geworden ist. Das ist zu einer absoluten Nebenbei-Tätigkeit verkommen. Kein Bedarf sich mühsam handverlesene Marines auszubilden und einzusetzen, denn allein schon deren Handling ist eine Zumutung. Also kauft man sich für wenig Geld einen Schlag Massenware-Marines, läßt die dann eben mal entern und verkauft sie auch gleich wieder mit dem gesamten geenterten Schiff. Um sich für den nächsten Einsatz einfach wieder einen Haufen Massenware-Soldaten zu kaufen. Der Verkauf eines solchen Schiffs ist nämlich meist die allerbeste Option. Gleich nach Übernahme genügt ein einziger Mausklick um das Schiff wieder zu verkaufen und man ist alle Sorgen los. Man muß das Schiff dann auch nichtmehr mühevoll durch 3 Xenonsektoren zurückbringen, denn das Geschäft ist dann bereits besiegelt und abgeschlossen.
Damit macht die Sektorwahl auch kein Problem mehr - die einzige Herausforderung um einen Rufverlust beim Entern in Grenzen zu halten.

Ich könnte jetzt noch eine Weile weitermachen, z.B. mit der Begehbarkeit von Stationen, der Werkbank inkl. Modifikationen oder dem Kapitel Forschung (*im Prinzip* eine sehr, sehr gute Idee), ganz zu schweigen von den Tutorials - aber mangels Ausarbeitung ist deren ganzer Sinn und Reiz auf der Strecke geblieben. Erst recht zu schweigen von dem groben Unfug namens Teleportation. Alles flach, vorhersehbar und unüberraschend wie der Lauf einer gut angestoßenen Billardkugel. Keine Immersion, keine Identifikation mit dem Universum. Da wurde unendlich viel Potenzial verschenkt. Wirklich, wirklich schade - weil einfach die Detailverliebtheit und der Perfektionismus fehlt, durch die sich die X-Reihe einst auszeichnete.

Als Pluspunkte verbleiben immerhin die nahtlose Reisemöglichkeit durchs All - man kann sich also auf einer längeren Tour um andere Dinge in seinem Imperium kümmern. Stationsbau, Schiffskauf, Schiffszuweisungen etc. ohne daß solche Aktionen beim passieren einer Sektorgrenze zerrissen werden. Meistens schafft der Autopilot oder alternativ der dedizierte Pilot das ganz gut. Schön.
Außerdem empfand ich als sehr angenehm daß man eher einfach zu einem gewissen Grundbesitzstand kommt, auf dessen Basis man agieren und weitere Schritte planen kann.
Auch nett daß man mitten im Flug aufstehen kann und den eigenen Pilot (der sich leider wieder oft einfach aus dem Nichts materialisiert) weiterfleigen lassen kann, mit programmierbarer Route. Aber auch das ist nicht zu Ende gebracht worden - ab dann hat man nämlich keine direkte Interaktionsmöglichkeit mit dem Schiff mehr, man bekommt nichtmal seine aktuelle Reisegeschwindigkeit und allerlei mehr Infos angezeigt. Zu umständlich das Steuer in kritischen Situationen wieder zu übernehmen obwohl man nebendran steht.

Auch die Stationsbaumöglichkeiten wurden verbessert und viel detaillierter gestaltet. Man kann nun nach Herzenslust ausknobeln welche Details man an welcher Stelle der Station anbringen will - auch sowas macht mir Spaß.

Das alles ist jetzt aber nur meine Meinung und sie ist als konstruktive Kritik gedacht. Vl nimmt sich Egosoft ja ein paar Hinweise zu Herzen - wäre schön - und davon abgesehen muß jeder letztlich für sich selbst entscheiden was einem an solch einem komplexen Gebilde wie X4 nun eher gefällt oder eher nicht...
100% der selben Meinung

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by DeathDragon[THU] » Sun, 17. Nov 19, 22:06

Mein erster Post seit gut 5 Jahren und ich glaube es ist an der Zeit zurück in die X-Welt zu kommen. Mal checken ob mein Rechner für X4 noch taugt und dann kann es losgehen :mrgreen:
-Mfg: DeathDragon

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by TVCD » Sun, 17. Nov 19, 22:48

DeathDragon[THU] wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:06
Mein erster Post seit gut 5 Jahren und ich glaube es ist an der Zeit zurück in die X-Welt zu kommen. Mal checken ob mein Rechner für X4 noch taugt und dann kann es losgehen :mrgreen:
Willkommen zurück alter Freund. :)
Freut mich einen alten X-Veteranen begrüßen zu dürfen. Ich hoffe es folgen weitere ehemalige User. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Olfrygt » Mon, 18. Nov 19, 12:33

Also wenn du bis jetzt gewartet hast würde ich empfehlen weiter zu warten. Bis 3.0 und Split Vendetta.

Nicht weil das Spiel bisher nicht gut ist. :o
Einfach weil ich mir sehr sicher bin dass das es sich dann noch besser anfühlen wird. Und der Ersteindruck ist nunmal wichtiger. :oops:

Bin schon seit Monaten nichtmehr am spielen, liegt aber eher daran das für vor 2.6 für fortgeschrittene Speicherstände nich soooviel zutun war (dutzende Ashipmod XL+5,3Milliarden (alle Blaupausen gekauft) aufm Konto bei 12+ Fabriken.....). :D

Darum warte ich auf Split Vendetta um einen komplett neuen Speicherstand mit minimalen Mods (Highways ausschalten ist ein MUSS! für mich, mit geht garnicht) anzufangen und zu genießen.

Bin mir sehr sicher dass ich dutzende Punkte zum meckern finden werde, was aber nicht heißt dass ich nicht viele viele Stunden Spaß haben werde. 8)

PS: Versuche ja schon länger einen X3 geschädigten RL Kumpel davon zu zu überzeugen endlich mal X4 zu kaufen....................der hätte Teladi werden sollen so geizig wie der ist. :mrgreen:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Bastelfred » Mon, 18. Nov 19, 17:05

2.6 war für mich der schlechteste Patch bisher. Ja er hat viel verbessert keine Frage. Aber er hat auch zum ersten mal im Spiel was kaputt gemacht. Also definitiv auf die finale 3.0 warten. In 2.6 ist X4 ein recht totes Spiel.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Templer_12 » Mon, 18. Nov 19, 21:49

cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
...
Die unterschiedlichen Rassen haben ihren Charakter verloren und unterscheiden sich nur noch durch die Abschlußfloskel bei den sehr hölzernen und immer gleichen Dialogen. Die Schiffe geben rein optisch auch keinen Hinweis mehr auf ihre Abstammung...
Eine völlig unverständlichen, eine falsche, eine schmerzhafte Designentscheidung!
Ich weiß nicht ob ich darüber, enttäuscht, verzweifelt oder wütend sein soll.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Olfrygt » Mon, 18. Nov 19, 21:55

Templer_12 wrote:
Mon, 18. Nov 19, 21:49
cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
...
Die unterschiedlichen Rassen haben ihren Charakter verloren und unterscheiden sich nur noch durch die Abschlußfloskel bei den sehr hölzernen und immer gleichen Dialogen. Die Schiffe geben rein optisch auch keinen Hinweis mehr auf ihre Abstammung...
Eine völlig unverständlichen, eine falsche, eine schmerzhafte Designentscheidung!
Ich weiß nicht ob ich darüber, enttäuscht, verzweifelt oder wütend sein soll.
Oja.............................traurig aber wahr. Einer der größten Kritikpunkte an X4.

Es ist aus Rollensoielsicht kein X mehr.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by Chrissi82 » Mon, 18. Nov 19, 23:05

Also mit dem Komplexbaukasten ist X4 schon sehr nahe an der Perfektion. Jedenfalls kann ich hier am meisten Freude am Zuschauen empfinden.
Die Handelsschiffe sollte man nach meiner Prioritätenliste nun als nächstes in Angriff nehmen. Es sollen schließlich wenn schon Automatisiert auch wirklich keine 5 EZ-Frachter unterwegs sein.
Zusätzlich dann noch alles per Hand einstellbar. Die Sektorhändler sind immer nett anzuschauen wenn sie ihren Dienst verrichten, aber eine eigenen Handelsroute, mit unzähligen Schiffen, zu erstellen ist immer noch besser.
Es funktionieren die Unihändler in X2/X3 manchmal schon zu perfekt :P :)

P.S.: Sowas wäre auch etwas für den variablen Schwierigkeitsgrad, mehr manuelles Handeln :)

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by DeathDragon[THU] » Tue, 19. Nov 19, 02:30

TVCD wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:48
DeathDragon[THU] wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:06
Mein erster Post seit gut 5 Jahren und ich glaube es ist an der Zeit zurück in die X-Welt zu kommen. Mal checken ob mein Rechner für X4 noch taugt und dann kann es losgehen :mrgreen:
Willkommen zurück alter Freund. :)
Freut mich einen alten X-Veteranen begrüßen zu dürfen. Ich hoffe es folgen weitere ehemalige User. :wink:
Danke dir! Schön dich auch noch hier anzutreffen :)

Ich muss sagen, obwohl ich mich die ersten Stunden sehr schwer getan habe, geht es jetzt wieder gut von der Hand. Habe mir schon einen Falken kaufen können :D Bin halt immer noch Teladi. Leider sehen die GKS echt nicht gut aus..

Obwohl das Spiel auf meinen Uralt PC aussieht wie damals X-BTF, macht es Spaß und ich werde weiter testen. Demnächst auch mit neuer Hardware :roll:
-Mfg: DeathDragon

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by FritzHugo3 » Tue, 19. Nov 19, 06:13

Olfrygt wrote:
Mon, 18. Nov 19, 21:55
Templer_12 wrote:
Mon, 18. Nov 19, 21:49
cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
...
Die unterschiedlichen Rassen haben ihren Charakter verloren und unterscheiden sich nur noch durch die Abschlußfloskel bei den sehr hölzernen und immer gleichen Dialogen. Die Schiffe geben rein optisch auch keinen Hinweis mehr auf ihre Abstammung...
Eine völlig unverständlichen, eine falsche, eine schmerzhafte Designentscheidung!
Ich weiß nicht ob ich darüber, enttäuscht, verzweifelt oder wütend sein soll.
Oja.............................traurig aber wahr. Einer der größten Kritikpunkte an X4.

Es ist aus Rollensoielsicht kein X mehr.

Das technische ist da, die "Seele" fehlt so bisschen. Sehe ich absolut auch so. Der Starke Bezug und die Gefühle, die die Rassen damals in mir auslösten sind komplett nicht vorhanden in X4. Sie sind mir schlicht wurscht weil sie unbedeutend sind. Das charakteristische Verhalten und die Art zu sprechen fehlt

Am ehesten hat emotional noch der Borone im Tank was in mir ausgelöst und da finde ich es sehr schade, das man sehr stark vom alten knuddeligen, flauschigen Design abgekommen ist (Ganz frühe Konzeptzeichnungen hin oder her) und auch hier ist der Charm in der Stimme ein anderer und einfach nicht mehr so spezifisch, wie halt vorher die Boronen gewirkt haben)

Technisch mag das vorhanden sein, das Gefühl kommt bei mir aber nicht an. (Die Split finde ich gut getroffen, ich finde die Stimmig und glaubhaft, die anderen eher nicht)
(Das ist bisschen wie die Klingonen bei Star Trek. Bei manch einer Interpretation, wurde die "Seele" der Rasse völlig zerstört)

(Und was jegliche Emotion killt, wenn ein NPC durch einen durch läuft und man die Augen von dem Schädelinneren sieht ^^ - unnötig)

____

Kanz klar, warte auf final 3.0 und noch besser, auf das erste DLC.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Re: Ist jetzt ein guter Zeitpunkt um mit X4 anzufangen? Und wie findet ihr es?

Post by DeathDragon[THU] » Tue, 19. Nov 19, 10:36

FritzHugo3 wrote:
Tue, 19. Nov 19, 06:13
Olfrygt wrote:
Mon, 18. Nov 19, 21:55
Templer_12 wrote:
Mon, 18. Nov 19, 21:49

Eine völlig unverständlichen, eine falsche, eine schmerzhafte Designentscheidung!
Ich weiß nicht ob ich darüber, enttäuscht, verzweifelt oder wütend sein soll.
Oja.............................traurig aber wahr. Einer der größten Kritikpunkte an X4.

Es ist aus Rollensoielsicht kein X mehr.

Das technische ist da, die "Seele" fehlt so bisschen. Sehe ich absolut auch so. Der Starke Bezug und die Gefühle, die die Rassen damals in mir auslösten sind komplett nicht vorhanden in X4. Sie sind mir schlicht wurscht weil sie unbedeutend sind. Das charakteristische Verhalten und die Art zu sprechen fehlt

Am ehesten hat emotional noch der Borone im Tank was in mir ausgelöst und da finde ich es sehr schade, das man sehr stark vom alten knuddeligen, flauschigen Design abgekommen ist (Ganz frühe Konzeptzeichnungen hin oder her) und auch hier ist der Charm in der Stimme ein anderer und einfach nicht mehr so spezifisch, wie halt vorher die Boronen gewirkt haben)

Technisch mag das vorhanden sein, das Gefühl kommt bei mir aber nicht an. (Die Split finde ich gut getroffen, ich finde die Stimmig und glaubhaft, die anderen eher nicht)
(Das ist bisschen wie die Klingonen bei Star Trek. Bei manch einer Interpretation, wurde die "Seele" der Rasse völlig zerstört)

(Und was jegliche Emotion killt, wenn ein NPC durch einen durch läuft und man die Augen von dem Schädelinneren sieht ^^ - unnötig)

____

Kanz klar, warte auf final 3.0 und noch besser, auf das erste DLC.
Da muss ich leider auch zustimmen. Die Seele ist ziemlich verloren gegangen. Das mit den Rassen ist schon schlimm, aber was mir persönlich auch extrem fehlt sind die Sektorbeschreibungen, usw. Die ganze Geschichte hinter dem neuen Universum fehlt. So schwer ist es jetzt nicht ein paar Texte zu schreiben. Die Ideen, wieso, weshalb, warum sich ein Sektor so entwickelt hat wie er nun ist, ist doch in den Köpfen der Macher drin. :gruebel:
-Mfg: DeathDragon

Post Reply

Return to “X4: Foundations”