Twitch Live Stream am 14. November 2019

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Teppic » Mon, 11. Nov 19, 18:34

Hallo zusammen,
ich hätte auch noch drei Fragen :)

1) Wird mit dem Diplomatiesystem auch das Rufsystem verfeinert? Thema: Größere Konsequenzen und Rufverlust bei kriegerischen und feindlichen Handlungen?

2) Wird man die Kristalle auch bald im Raumanzug abbauen können?

3) Der eigene Sektor! Eine wirklich spannende Sache. Kann man schon ein bisschen mehr über die geplanten veränderungen sagen? Thema: Eigene Sektorpolizei, feindliche Handlungen von Fraktionen die uns nicht wohlgesonnen sind usw.?

LG

Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Roca Dransal » Tue, 12. Nov 19, 13:59

1. Wird die Wirtschaft gefixt bzw die Cheats rausgenommen?

Situation 1:
selbstversorgende Schiffswerft, Input: Rohmaterial, Output: Schiffe
Schiffe werden an eine NPC-Fraktion verkauft, verpuffen im Nirvana, Spieler bekommt Geld, wenn der NPC keine Waren abnimmt weil Lager voll, Schiffe kauft er immer, da unbegrenztes Geld

Situation 2:
Spieler baut selbstversorgende Schiffswerften, Example 10, jede Schiffswerft spuckt pro Stunde 3 GKS aus(mal klein gerechnet), sind pro Stunde 30 GKS, das ganze lässt er eine Woche so laufen,
sind am Tag 720 GKS und in der Woche 5.040 GKS.
Der Spieler hat all seine Ressourcen in die Produktion gesteckt und somit ein Einkommen von 0 Cr. in der ganzen Woche erwirtschaftet, die 5.040 GKS haben volle Besatzung
und spätestens jetzt sollte es pling pling machen, wo der Fehler ist.

Wieso kann man mit einem Einkommen von 0 Cr. so viele Schiffe unterhalten? Mit der Anzahl von Schiffen ist das THINK komplett weg.
Jetzt kann der Spieler aber die Schiffe instand verkaufen, jede Fraktion würde ihm die 5.040 Schiffe sofort abnehmen, alle würden ins Nirvana gehen, der NPC hat nichts davon.
Das nenne ich mal Cheaten auf hohem Niveau.

Daher die Frage, wann wird die Wirtschaft gefixt, damit das THINK endlich wieder zurückkommt?
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by JanB » Tue, 12. Nov 19, 19:36

Hab noch eine für meinen Piratenfetisch

1. Wird es Schwarzmarkthändler geben, welche auch ALLE Stationsmodule verkaufen (die natürlich auch viel teurer sein können als bei den Fraktionen), es erweist sich im Moment als größeres Problem an diese heranzukommen wenn einem alles feindlich gesinnt ist. :D

2. Wird es Tabs geben welche wir selbst verwalten können bzw neue Tabs hinzufügen können für die Schiffsverwaltung um die lange Liste zu beenden?
Falls ja wäre es super schön wenn diese nicht mir in de Liste wären, sondern sozusagen eine eigene Liste sind in einer Zeile auswählbar
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by IkarusJackson1 » Wed, 13. Nov 19, 06:55

Ich hätte da noch was :

Wird es sowas wie ein Nachrichtensystem geben wie z.B.
Die Argonen greifen in „x“ Minuten die xenonstation in ...an
Dann kann man live dabei sein und auch noch Belohnungen kassieren .

Jetzt kriegt man gar nicht mit wenn eine Fraktion einen großen Angriff startet .

S7
Posts: 39
Joined: Fri, 21. Mar 14, 23:59
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by S7 » Wed, 13. Nov 19, 14:05

Seid doch mal so gut und lest euch die Fragen und Antworten vom Reddit AmA durch, denn viele der hier gestellten Fragen, wurden dort bereits beantwortet. Es geht ja drum was Neues zum Spiel zu erfahren und nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
AMD Ryzen 9 3900X @ 12x 3.80GHz
Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000
Gigabyte NVIDIA RTX 2080 Ti 11GB
FSP HydroGe 650 Watt

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Bastelfred » Wed, 13. Nov 19, 16:41

Werden die Baulager überarbeitet? Finde öfter volle Baulager ohne Besitzer und Bauplatz. Oder Baulager direkt vor dem Zugang einer Handelsstation. ect.
Warum werden Bauschiffe nicht zu Baulagern? Ein Dock für L Frachter beim ausklappen ausfahren, Container Lager unter das Aufgeklappte Schiff...

Der Bau von großen Stationen dauert viel zu lange, mehrere echtzeit Tage. Wird daran etwas geändert? Wenn nicht, wird dann wenigstens etwas an den Einstellungen in den Stationen und Frachtern geändert das man viele kleine Stationen bauen kann, eigene Handels und Bergbaustationen ect. Denn das funktioniert aktuell entweder gar nicht, oder die Teile die funktionieren, tun es nur sehr schlecht und unbefriedigend. Man MUSS aktuell Mega Komplexe bauen.

Sinco
Posts: 35
Joined: Fri, 24. May 13, 22:24
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Sinco » Wed, 13. Nov 19, 21:14

Hab auf Steam die Fragen gepostet, um sicher zu gehen, hier auch nochmal:

1. Wird es eine/n Early Access / Beta Phase geben? Wie ist der Momentane Entwicklungsstand?

2. Wie schon jemand gefragt hat: wird es mehr Interaktionen und Diplomatie mit Fraktionen geben?

2.1 Könnte es ein übernehmen von Fraktionen (anstatt Sie komplett zu zerstören) geben und man somit ein Volk Unterdrücken und ggf. Zivile Aggressoren auf sich ziehen (so wie in der echten Welt, was somit etwas mehr moralisches Dilemma rein bringen würde?) bzw. wird eine Fraktion sich auch wieder erholen können, nach dem sie zerstört wurde?

3. Split Vendetta wird dem Titel nach eine weitere Fraktion hinzugefügt, wie Einflussreich wird diese Fraktion sein? Wird es mehr Action in X4 dadurch geben?

4. Was wird in Update 3.0 kommen und was wird explizit im DLC Split Vendetta enthalten sein?

edit: Kredite bei Fraktionen und evtl Kopfgeldjägern / bezahlten Piraten wäre auch eine Interessante Frage

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by z13l5ch31b3 » Wed, 13. Nov 19, 22:38

Mich würde auch einiges interessieren, aber hier die drei, für mich wichtigsten Fragen:

Wird X4 als Grundlage für zukünftige Jahre dienen (4-6) oder kann man sich nach dem 3. oder 4. DLC (ich denke wenn, dann nicht direkt nach Split) schon auf X5 einstellen ?

Wäre es möglich in Asterioiden-Sektoren eine 'virtuelle Skybox' anzulegen die entferntere Asterioiden anzeigt ( -anstatt den schön leeren Raum zu sehen wo dann unschön die Asterioiden aufplöppen) ?

Wird das Cockpit-Innenleben nochmal aufpepeppt ? Vllt mal bisschen Herstellerwerbung der Rassen, ne Kaffeemaschine oder leere Dosen im Fußraum (nicht direkt sowas, aber ein wenig Leben halt) .

admiral-dv
Posts: 10
Joined: Fri, 23. Dec 05, 16:04

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by admiral-dv » Thu, 14. Nov 19, 11:47

Guten Tag, meine Frage wäre für den heutigen Abend eher:

1. Wird es eine richtige Story geben, bzw. die alte Fortgesetzt mit den Terraner, Khaak und das Geheminss um die[ ? Schiffe] die damals eingebaut wurden etwas mehr gelüftet
2. Kommen die Alte Sektoren und Völker wieder dazu und warum sind diese nun als DCl geplant ?
3. möchtet Ihr als Egosoft nur noch das Augenmerk auf eien Openworld legen oder bezogen auf meien erste Frage wieder dies mit einer richtigen Story verbeinden, was eher eure X Marke ausmachte der Mix aus beidem.

Mir Persönlich fehlt diese derzeit leider(Story) oder war im letzten Teil nicht mehr wirklich gut ausgearbeitet oder mich als Fan mit vielen ???? (Offen Fragen) im Dunkel stehen gelassen wurde bei Gescichten die ihr mal angefangen habt oder wie im letzten Teil ein Ganzen Sektor mit Terraner eingebaut habt mit einem Rißigem Komplex der aber nichts bracht, das z.B.

Ich danke Euch schon einmal und hoffe einige der Fragen die jeder hat wird von euch Beantwortet

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Perahoky » Thu, 14. Nov 19, 15:21

Zu allererst:
Danke für eure gute Arbeit und Mühen der letzten Jahre. Es freut mich dass ihr in X4 neue Innovationen einfließen lassen habt.
X4 ist eine gute Foundation und hat das Potenzial super zu werden wenn daran so stark gearbeitet wird wie an XR.

Egosoft Fragen
- Wie viele seid ihr aktuell und wird Egosoft deutlich expandieren / Mehr (GUI-)Entwickler einstellen, um das große X4 besser supporten zu können?
- Wird es zukünftig Möglichkeiten geben in Egosoft zu investieren? (Crowdfunding, Early Acccess, etc.)

- Wird Egosoft in Zukunft organisatorische Innovationen durchführen, um quantitative und qualitative Verbesserungen zu erreichen? (z.B. Externe Beratung für den Dauerbrenner "Interface")
- Wird es irgendwann ein anderes Genre unter der X-Marke geben ? Einen X-Shooter oder ein X-Strategiespiel? "X Renegade" oder "X Conflict"?


X4 Fragen
- Welche sind die Top 10 Features/Themen mit der höchsten Priorität in nächster Zeit?
- Wird sich konzentriert auf Funktionalität (Performance, Qualität, Features vervollständigen) oder Inhalte?
- Verbessert ihr die extrem langsamen Speicher- und Ladezeiten? XML ist zum speichern großer Datenmengen absolut ungeeignet, sondern eine Beschreibungs- - und Austauschsprache. Json ist ein Datenformat. Binär wäre das Mittel der Wahl.

- Werden die Spielstarts anpassbar sein( "Kampf/Wirtschaft leicht/normal/schwer", wo z.B. die Profitspannen größer/kleiner sind etc. )
- X4 deutet mit der "Chatfunktion" Multiplayer an: Wird es irgendwann, wie seit Jahren immer wieder gewünscht, einen privaten kooperativen 4 Spieler Multiplayer geben? Vielleicht per Crowdfunding im DLC?
Diese "Expeditionen" sind, nunja, gefühlt nicht wirklich sinnvoll.


Interface
- Wird beim User-Interface auf Nutzer-Feedback reagiert und integriert (siehe steamcommunity.X4.Artworks: Gui Examples)
- Wann wird der Handelsfilter gefixt und von der Mitte der Karte (das ist keine optimale Design-Entscheidung) nach rechts unten verlagert? (der sollte einfach nicht in die Karte reingeblendet werden)
- Wird die Karte noch grafisch überarbeitet (weg von so "90er") und sich z.B. an Homeworld2 oder SinsOfASolarEmpire orientieren ?
- Werden Listen mit der Maus vergrößerbar, so dass keine Informationen abgeschnit(...)en werden?

- Was wird als nächstes am Interface deutlichweiterentwickelt / korrigiert / was kommt noch?
- Werden die Gui-Buttons vergrößert/korrigiert (von der Skalier-Option einmal abgesehen)? Viele ist einfach zu-klein.
- Wird es Möglichkeiten geben die Gui per Mod zu erweitern/korrigieren?
- Wird das Hauptmenü überarbeitet (wie in XR 3.0/4.0) z.B. mit drehender Panorama-Kamera?


Sound / Musik
- Wird teilweise die Musik/Sounds aus den Vorgängern (z.B. "XR - Nemesis Two/Genesis") übernommen?
- Wird die Musik häufiger/deutlicher eingesetzt? In XR ist das momentan sehr gut. In X4 nahezu null. X4 ist allgemein sehr still.


Grafik / Effekte
- Wird der "pew pew pew"-Schusseffekt der Pulskanone verbessert? Werden die Waffen allgemein verbessert/balanciert? (Orientierung an XR?)

- Wird die Grafik weiter grundlegend überarbeitet/ergänzt? (z.B. bessere Speedways)


Design
- Warum wurden die Designs für X4 gegenüber XR so umständlich komplett neu gemacht? Ich glaube die Designs in XR waren gut. Das verbrennt unnötig viel Arbeit.
- Wird das Design der Schiffe (z.B. der Konstruktionsschiffe) neu überarbeitet? Werden weitere Modelle ergänzt (es gibt nur 1 Modell Konstruktionsschiffe !!1111)
- Wird sich das Design von bestehenden / neuen Objekte an alten (X3?) orientieren?
- Wird das Design der superspeedways ("high"ways) nochmal überarbeitet? Bisher sind das ziemlich eintönige blaue 2d-Streifen.

- Werden sich die Split/Boron Schiffe an den früheren plastisch/organischen Designs orientieren?

Story / Missions / Charaktere
- Werden die lange laufenden Missionen aus X3TC (z.B. Xenon-Hub, viele Ressourcen sammeln) mit einzigartigen Features (Tore verbinden, Sektoren generieren etc.) wiederkommen?
- Wird es zukünftig wieder eine Handfeste Storyline mit sprechenden Charakteren geben wie in X:btf, X3:Reunion oder XRebirth?
- Werden Charaktere irgendwie geartete "Fähigkeiten" bekommen (wie z.B. in StarWolves?)


X3 Fragen
- Nachdem X3 in die Tage gekommen ist (und somit wirtschaftlich irrelevant), wird es eine FullFeaturedEdition mit allen technischen Features, Updates und Inhalten in 1 Spiel geben? (X3R + X3TC + X3AP + ...) $$$$


Mit freundlichen Grüßen,
und weiterhin viel Erfolg,

Pera
Last edited by Perahoky on Thu, 14. Nov 19, 16:20, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by TVCD » Thu, 14. Nov 19, 15:25

S7 wrote:
Wed, 13. Nov 19, 14:05
Seid doch mal so gut und lest euch die Fragen und Antworten vom Reddit AmA durch, denn viele der hier gestellten Fragen, wurden dort bereits beantwortet. Es geht ja drum was Neues zum Spiel zu erfahren und nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
Ich Zitiere das mal. :roll:
Einige eurer Fragen sind nämlich wirklich schon beantwortet. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Perahoky » Thu, 14. Nov 19, 16:19

TVCD wrote:
Thu, 14. Nov 19, 15:25
S7 wrote:
Wed, 13. Nov 19, 14:05
Seid doch mal so gut und lest euch die Fragen und Antworten vom Reddit AmA durch, denn viele der hier gestellten Fragen, wurden dort bereits beantwortet. Es geht ja drum was Neues zum Spiel zu erfahren und nicht die gleichen Fragen immer und immer wieder zu beantworten.
Ich Zitiere das mal. :roll:
Einige eurer Fragen sind nämlich wirklich schon beantwortet. :wink:
Ja, aber man hat nicht die zeit alle durchzulesen. Ich lese einige und habe schon manche entfernt.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by TVCD » Thu, 14. Nov 19, 16:54

Ich Wette mit dir das du nicht mehr Zeit aufgebracht hättest wenn du vorher in der AMA gelesen hättest. Dann wäre dein Beitrag und deine Fragen um einiges kürzer gewesen. :P
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 17:36

Ja, wenn man sich dafür interessiert, dann weis man auch wie die Splitschiffe aussehen, was mit den Konstruktionsschiffen ist und das die Boronen noch einige Zeit in ihren Tümpel schwimmen :eg:

Ähm, was ich vergessen habe: Das ist nachher wieder in Englisch ?? Auch die deutschen Fragen ??
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Bastelfred » Thu, 14. Nov 19, 18:13

arragon0815 wrote:
Thu, 14. Nov 19, 17:36
Ähm, was ich vergessen habe: Das ist nachher wieder in Englisch ?? Auch die deutschen Fragen ??
Es wurde in allen Sprachen im Forum angekündigt. Also wird es wohl Englisch sein. Wenn da bunt alle Sprachen gemixt wären... wer sollte das dann nachträglich übersetzen für die, die nur Muttersprache sprechen. Vielleicht ist ja ein wenig Deutsch dabei.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 18:27

Bin jedenfalls gespannt und es ist das erste mal das ich bei sowas zuschau :D

Anmelden muss man sich dafür aber nicht?
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11825
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Ketraar » Thu, 14. Nov 19, 18:41

Teppic wrote:
Thu, 14. Nov 19, 18:27
Anmelden muss man sich dafür aber nicht?
Nur wenn du im Chat mitschreiben willst, zum schauen alleine brauchts keine Anmeldung.

MFG

Ketraar
Image

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 18:44

Ketraar wrote:
Thu, 14. Nov 19, 18:41

Nur wenn du im Chat mitschreiben willst, zum schauen alleine brauchts keine Anmeldung.

MFG

Ketraar
Danke für die Antwort :)

Naja mitschauen reicht erstmal. Mein Englisch ist eh unter aller Kanone.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 19:08

Bastelfred wrote:
Thu, 14. Nov 19, 18:13
arragon0815 wrote:
Thu, 14. Nov 19, 17:36
Ähm, was ich vergessen habe: Das ist nachher wieder in Englisch ?? Auch die deutschen Fragen ??
Es wurde in allen Sprachen im Forum angekündigt. Also wird es wohl Englisch sein. Wenn da bunt alle Sprachen gemixt wären... wer sollte das dann nachträglich übersetzen für die, die nur Muttersprache sprechen. Vielleicht ist ja ein wenig Deutsch dabei.
Danke :D

Also wer noch nicht spielt: Es sieht bombastisch aus, die Texturen sind alle neu... :o
(Explosionen habe ich noch nicht gesehen, komischerweise ist alles befriedet bis ich eintreffe :roll:

Es lohnt sich nachher rein zu schauen

EDIT: Explosionen... :o :o :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Twitch Live Stream am 14. November 2019

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 19:29

arragon0815 wrote:
Thu, 14. Nov 19, 19:08

Also wer noch nicht spielt: Es sieht bombastisch aus, die Texturen sind alle neu... :o
(Explosionen habe ich noch nicht gesehen, komischerweise ist alles befriedet bis ich eintreffe :roll:

Es lohnt sich nachher rein zu schauen

EDIT: Explosionen... :o :o :o
Wow..noch neugieriger hättest du mich jetzt nicht machen können :D

Alle Texturen? :o
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”