3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Gregory » Thu, 14. Nov 19, 17:34

Wir freuen uns sehr, die Public Beta für unser großes 3.0-Update von X4: Foundations zu starten! Während wir euch kürzlich über die Verzögerung des 3.0 Updates informiert haben, sind wir nun bereit, interessierten Beta-Testern einige der wichtigsten Änderungen zu zeigen, die dieses große Update im ersten Quartal 2020 mit sich bringen wird. Dazu gehören:
  • Neue Version der Grafik-Engine, um neue visuelle Effekte zu ermöglichen
  • Verbesserte Sound Effekte
  • Digitale Seminare und schnellere Fortschritte für die Ausbildung der Besatzung
  • Konfigurierbares Warnsystem
  • Besatzungsbeförderung für Gruppen oder einzelne Piloten
  • Kontrolle über eigene Polizeischiffe in Spielersektoren
  • Direktes Landen auf Stationen im Raumanzug
  • Verbesserte Menüs u.a.: Karte, Enzyklopädie, Stationsübersicht und Logbuch
  • Verbesserte Benutzerführung während Missionen
  • Mehr Kontrolle über Drohnen und Geschütze
  • Weitere alternative Methoden der Steuerung u.a: X3 Retro-Modus
Die vollständige Liste der Änderungen mit über 150 Einträgen und Details zur Teilnahme an der Public Beta von X4: Foundations findet ihr HIER. Bitte beachtet, dass diese erste Beta-Version des 3.0-Updates keine neuen Story-Inhalte umfasst – diese werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.

Möchtet ihr euer Feedback mit uns teilen? Besucht uns HEUTE ABEND auf unserem Twitch-Kanal (ab 20:00 Uhr MEZ) und nehmt teil an einem Live-Stream über die aktuelle und zukünftige Entwicklung von X4: Foundations!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung in dieser Beta-Phase und viel Spaß im X-Universum!
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 17:38

Klasse :D

Ich hatte mir sowas schon gedacht das nach dem Stream sowas kommen könnte, aber schon vorher überrascht mich jetzt :thumb_up: :thumb_up:

EDIT: Wecker ist gestellt, ich bin dann mal bis Achte weg... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 18:18

Bin schon auf die Kommentare der Tester gespannt. Selber nutzen kann ich es leider noch nicht, aber es war schon mit 2.6 spannend gewesen mitzulesen. :D

-Added shortcut to scan ships in scan mode.
Sehr schön. War doch immer recht gewöhnungsbedürftig das in einem Kampf über das Menü zu machen.

-Added confirmation when entering space suit.
Das man explizit zum Aufzug geht und den Raumanzug wählt und bestätigt hat noch nicht gereicht?
Last edited by Teppic on Thu, 14. Nov 19, 18:34, edited 1 time in total.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Thu, 14. Nov 19, 18:28

Teppic wrote:
Thu, 14. Nov 19, 18:18
Bin schon auf die Kommentare der Tester gespannt. Selber nutzen kann ich es leider noch nicht, aber es war schon mit 2.6 spannend gewesen mitzulesen. :D
Warum kannst es nicht testen? Verpasst teilweise was. Die aller erste 2.6 Beta war das beste X4 bis jetzt. Davon blieb in der finalen Version leider nichts mehr übrig.
Gregory wrote:
Thu, 14. Nov 19, 17:34
[*]Besatzungsbeförderung für Gruppen oder einzelne Piloten
Damit ist das verlegen zwischen Schiffen gemeint. Beförderung klingt doch zu sehr nach Rangaufstieg. Besonders weil darüber die Seminare und Ausbildung in der Liste stehen.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 18:41

Bastelfred wrote:
Thu, 14. Nov 19, 18:28

Warum kannst es nicht testen? Verpasst teilweise was. Die aller erste 2.6 Beta war das beste X4 bis jetzt. Davon blieb in der finalen Version leider nichts mehr übrig.

Ich nutze kein Galaxy ;)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Bastelfred » Thu, 14. Nov 19, 19:03

Ich brauche mal kurz Hilfe zu einem Bug in der 3.0 beta, zur Bestätigung ob es wirklich einer ist.

Ich habe in 2.6 die zugewiesene Frachtmenge für Erze und Gase in meinen Stationen manuell auf das Maximum gestellt. Daraufhin wurden alle Lagermengen der übrigen Waren automatisch auf 1 gestellt. Ich musste alle Lagermengen manuell hoch stellen. Diesen Stand habe ich in 3.0 übernommen...
In 3.0 steht alles automatisch nun nicht mehr auf 1 sondern gleich auf 0. Selbst wenn ich überall die Waren auf Automatik zurück stelle bleibt alles automatisch auf 0.

Kann das wer so bestätigen? Ich habe leider keine unverbugte Station mehr um zu testen ob das ein 2.6 Bug ist oder ob der so auch in 3.0 vorhanden ist.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Ketraar » Thu, 14. Nov 19, 19:17

Bug/Feedback zu betas bitte im Public Beta Forum posten.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16714
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 19:19

Bastelfred wrote:
Thu, 14. Nov 19, 19:03
Ich brauche mal kurz Hilfe zu einem Bug in der 3.0 beta, zur Bestätigung ob es wirklich einer ist.

Ich habe in 2.6 die zugewiesene Frachtmenge für Erze und Gase in meinen Stationen manuell auf das Maximum gestellt. Daraufhin wurden alle Lagermengen der übrigen Waren automatisch auf 1 gestellt. Ich musste alle Lagermengen manuell hoch stellen. Diesen Stand habe ich in 3.0 übernommen...
In 3.0 steht alles automatisch nun nicht mehr auf 1 sondern gleich auf 0. Selbst wenn ich überall die Waren auf Automatik zurück stelle bleibt alles automatisch auf 0.

Kann das wer so bestätigen? Ich habe leider keine unverbugte Station mehr um zu testen ob das ein 2.6 Bug ist oder ob der so auch in 3.0 vorhanden ist.
Also, in 3.0 an meinem Komplex 3 Waren auf manuelle Frachtzuweisung gestellt und Regler verschoben, der Rest bleibt unbeeindruckt, oder was meinst Du??
Probleme am besten mit Save ins Betaforum :wink:

EDIT: Ups, da war Ket schneller... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Lc4Hunter » Thu, 14. Nov 19, 20:14

Geile Sache ihr Lieben!
Ich mag euren "neuen" Stil was Kommunikation und die Ausrichtung von X angeht. Das ihr jetzt einfach mal so die 3.0 Beta raushaut finde ich super :D Ich bin kein Freund davon Betas zu spielen aber ich denke ich werde es mal wagen...
Was war ich pissig auf X4 zu Release. Inzwischen ist vieles doch deutlich besser geworden, Hut ab!
Eure Streams verfolge ich auch sehr gern.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Aldebaran_Prime » Thu, 14. Nov 19, 23:24

Das Video sieht mal wieder gut aus - Hut ab!

Aber was ist "X3 Retro-Modus"?
Wann wird wieder eingeschaltet, dass die Hülle von Schiffen bei Kollisionen beschädigt wird?
Wann wird der Autopilot so gut/schlecht funktionieren wie in X3 es einmal war?

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by FritzHugo3 » Fri, 15. Nov 19, 05:59

Liest sich schonmal positiv (also mal weg gelassen, das einige Punkte gerne schon seit Release hätten drinnen sein können, so was grundsätzliches angeht, damit meine ich mal nicht neuen Kontent, sondern eher das die Sachen, die bereits verbaut, aber noch nicht funktionierten. Ja ich weiß, Kapazität, Zeit, Geld).

Wie gesagt das außen vor, sehe ich das doch sehr positiv und warte gespannt auf die stable Version dann erstes Quartal 2020 (oder wann es denn fertig sein wird, lieber Zeit lassen und dann ordentlich)
Ich bin sogar positiv überrascht, das die Beta bereits jetzt schon draussen ist. Hätte ich wesentlich später mit gerechnet um ehrlich zu sein.


___

@Aldebaran_Prime Ich gehe davon aus, der Steuerungsmodus (rechts Feuern) ist damit gemeint. Ist aber nur ein Spekulatiuskeks. Habe mir die Liste und das VOD dazu noch nicht angeschaut.

___
@Gregory, falls nicht sowieso bereits geschehen (es könnte ja vergessen worden sein), bitte setzt die Videos im Twitch Videoproduzent/Videomanager immer auf Highlight, sonst verschwinden die nach 14 Tagen automatisch aus dem Kanal, was schade wäre.

Und nachdem ich nur ganz kurz mal eben ins VOD geschaut habe - kauft doch noch ein paar mehr Mikros, gibts brauchbar ab 30€, das wirklich jeder eins hat ;-). Es muss ja nicht mal ein gebrauchtes Mischpult für 20€ dazu sein. USB Mikros tuns zur Not ja schon. (Davor die Streams war irgendwie auch nur eins da und wurde herumgereicht)

Ansonsten bitte öffters solche Streams oder Videos, die müssen ja nicht lange sein, jeden Monat 5-10 Minuten Entwickler Feedback, wäre so toll. Oder zumindest in Schriftform.

Nen tolles kommendes Wochenende euch allen
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Profitgier » Sun, 17. Nov 19, 21:33

Frage zur Beta: Wollte die nun auch mal testen, aber in Steam wird mir im Beta Tab nur die beta zu 2.6 (released) angezeigt. Muss ich für 3.0 noch was beachten?

Danke!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by schermi_gg » Sun, 17. Nov 19, 22:32

Profitgier wrote:
Sun, 17. Nov 19, 21:33
Frage zur Beta: Wollte die nun auch mal testen, aber in Steam wird mir im Beta Tab nur die beta zu 2.6 (released) angezeigt. Muss ich für 3.0 noch was beachten?

Danke!
viewtopic.php?f=192&t=405397

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Profitgier » Sun, 17. Nov 19, 22:47

schermi_gg wrote:
Sun, 17. Nov 19, 22:32
Profitgier wrote:
Sun, 17. Nov 19, 21:33
Frage zur Beta: Wollte die nun auch mal testen, aber in Steam wird mir im Beta Tab nur die beta zu 2.6 (released) angezeigt. Muss ich für 3.0 noch was beachten?

Danke!
viewtopic.php?f=192&t=405397
Hab ich gemacht, dann wird mir nur "public_beta -2.60 Hitfix1 (released)" oder halt "KEINE" angezeigt. Und ich weiß nicht wieso.

Edit: Auf meinem Laptop wird mir auf gleichem Weg nur die "beta 3.0" und "KEINE" angezeigt. Beim Desktop PC hingegen nur "public_beta -2.60 Hitfix1 (released)" und "KEINE". Verstehe ich nicht!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Olfrygt » Mon, 18. Nov 19, 17:49

Weiß nicht ob ich hier richtig bin. Aber ich hab momentan in der Beta massive Soundbugs.

"brrrop" Gerräusche, Triebwerksgeräusche, Konsolengeräusche alles massivst übersteuert. Ich hab weder bei den Optionen noch an meiner Hardware irgendwas geändert. Aber das ist echt äußerst störend

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11818
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Ketraar » Mon, 18. Nov 19, 17:58

In Sachen Beta sollte man im Public beta Forum ein Thema aufmachen und da Bugs und Feedback eintragen.

Für Sound Bugs generell gilt immer zu schauen ob die Treiber aktuell sind. Wenn möglich mal ein anderen Ausgang probieren um zu sehen obs da das gleiche Problem auftritt.

MFG

Ketraar
Image

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by pol85 » Thu, 21. Nov 19, 17:46

Hallo, wollte nachfragen ob es Veränderungen bei den Piraten in der Beta gibt. Würde die Auswahl der Schiffe die sie fliegen dürfen auf weitere Schiffe ausgeweitet?

DFF.|Redline
Posts: 120
Joined: Sat, 1. May 10, 15:03
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by DFF.|Redline » Mon, 30. Dec 19, 12:14

Wurden eigentlich nur die Effekte aufgehübscht oder die Grafik allgemein?
Weil ich finde, dass das Spiel insgesamt besser aussieht.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by Uwe Poppel » Mon, 30. Dec 19, 20:44

Bernd hat kürzlich gesagt, dass die Engine geändert wurde. Deshalb seien nun auch bessere Grafik-Effekte möglich.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: 3.0 Public Beta ist jetzt verfügbar

Post by chew-ie » Mon, 6. Jan 20, 15:33

Der Disco-Modus ist klasse :mrgreen:

(Shift + (1, 2, 3, 4 innerhalb von 2s drücken))

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”