Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

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HeinzS
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Thu, 16. Jan 20, 07:12

@FritzHugo3

zu den meisten Punkten würde ich sagen nein, aber warum meldest du dich nicht zur Beta an und probierst es mal kurz aus. :?

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hakenden
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by hakenden » Thu, 16. Jan 20, 11:25

Naja das ist so ein jein, ja die Menüs sind teilweise anders gestaltet und oder anders aufgebaut.
Dabei ist das Rad nicht neu erfunden worden, dennoch finde ich es in einigen Punkten deutlich besser.
Vieles von dem wie du es dir wünscht ist aber alt geblieben dennoch beinflußt von den Veränderungen.
So kann ich dir ebenfalls nur empfehlen teste es selber aus ich denke nach 2 Stunden verstehst du was ich meine @ FritzHugo3.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

FritzHugo3
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by FritzHugo3 » Thu, 16. Jan 20, 15:48

HeinzS wrote:
Thu, 16. Jan 20, 07:12
@FritzHugo3

zu den meisten Punkten würde ich sagen nein, aber warum meldest du dich nicht zur Beta an und probierst es mal kurz aus. :?
Weil ich weiß, das es mich aufregen würde bei dem unfertigen Zustand. Allein schon das Handelsmenü mit den 5 Waren macht mich regelrecht sauer und solange das so bleibt, möchte ich das Spiel nicht auf der Festplatte haben. Notfalls entferne ich es auch ganz aus meiner Steambibliothek. Das Warentauschmenü/Handelsmenü Menüdesign wie nach Release geht gar nicht für mich. Das ist einfach eine Zumutung. Es macht mich agressiv, wenn ich diesen (phhh, ein Wort was regelkomform ist und niemandem persönlich angreifen darf) Zustand sehe. Der Bildschirm ist leer, in der Mitte ein winziges Handelsfenster mit 5 Waren und man darf sich den Finger wundscrollen.
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommt, das das eine gute Lösung für ein Interface wäre. Ich versteh es einfach nicht und möchte mit meinem Kopf gegen die Wand haun, so sehr nervt mich das.

Und weil sowas ganz ungesund ist, möchte ich vor finaler Veröffentlichung nicht selber testen grins :lol:
(Und auch, wenn da schon viel Wahrheit drinnen steckt im Text -es regt mich wirklich auf-, ist es natürlich leicht übertrieben geschrieben :mrgreen:)
Es fuchst mich einfach, wenn ich sowas sehe. Riesen Platz auf dem Bildschirm und winzige umständliche Menüs.
Es ist für mich absolut unverständlich, warum man das so macht. Ich sehe einfach keinen sinnvollen Grund dafür.

Ich sags mal so, ich hasse Rebirth ja wirklich grins, aber selbst da waren manche Menüs sinnvoller dargestellt beim Handeln/Warenverschieben.
Nutzt doch den Bildschirm.

___
hakenden, das macht mir etwas "Angst", es hört sich fast so an, als wären die Veränderungen nur sehr rudimentär.

Na, in 2,5 Monaten wissen wir und ich mehr. Und dann entscheide ich, ob es bleiben darf oder nicht.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Thu, 16. Jan 20, 16:18

FritzHugo3 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 15:48
Weil ich weiß, das es mich aufregen würde bei dem unfertigen Zustand. Allein schon das Handelsmenü mit den 5 Waren macht mich regelrecht sauer und solange das so bleibt, möchte ich das Spiel nicht auf der Festplatte haben.
du kannst doch im Menü die Anzahl höher setzen.

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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 16. Jan 20, 18:05

HeinzS wrote:
Thu, 16. Jan 20, 16:18
du kannst doch im Menü die Anzahl höher setzen.
Welches Menü meinst Du ?? Im Kartenmenü selber geht nur bis 5 Stck. anzeigen :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by chew-ie » Thu, 16. Jan 20, 18:08

arragon0815 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 18:05
HeinzS wrote:
Thu, 16. Jan 20, 16:18
du kannst doch im Menü die Anzahl höher setzen.
Welches Menü meinst Du ?? Im Kartenmenü selber geht nur bis 5 Stck. anzeigen :wink:
Man kann in den X4'schen Schieberegler-Widgets Zahlen eingeben.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Thu, 16. Jan 20, 18:11

arragon0815 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 18:05

Welches Menü meinst Du ?? Im Kartenmenü selber geht nur bis 5 Stck. anzeigen :wink:
Zahl anklicken und neue Zahl einfügen:
Image

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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 16. Jan 20, 19:39

HeinzS wrote:
Thu, 16. Jan 20, 18:11
arragon0815 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 18:05

Welches Menü meinst Du ?? Im Kartenmenü selber geht nur bis 5 Stck. anzeigen :wink:
Zahl anklicken und neue Zahl einfügen:
Image
Ah, Danke, wieder was gelernt :D
Auch @ chew-ie :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by FritzHugo3 » Fri, 17. Jan 20, 04:53

arragon0815 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 19:39
HeinzS wrote:
Thu, 16. Jan 20, 18:11
arragon0815 wrote:
Thu, 16. Jan 20, 18:05

Welches Menü meinst Du ?? Im Kartenmenü selber geht nur bis 5 Stck. anzeigen :wink:
Zahl anklicken und neue Zahl einfügen:
Image
Ah, Danke, wieder was gelernt :D
Auch @ chew-ie :wink:


Was sagt uns das, wenn selbst ein Veteran nach vielen hunderten Spielstunden sowas nicht herausgefunden hat? Nicht intuitiv die Steuerung evtl.?
Aber ich meinte vorallem auch so Sachen, wie das Handelsmenü, wenn man Waren verschiebt/Kauft. Aber es ist auch nur ein Beispiel der für mich nicht gut umgesetzten Menüsteuerung.
(Es hat mich ja schon in X3 genervt, das die ganzen Fenster nicht Bildschirmfüllend waren und in X4 ist es eine kleine Katastrophe, wie der Platz ausgenutzt wird. (X2 wars auch extrem zu klein die Fenster, aber weit nicht so, wie hier in X4)

Um aber mal auf das Bild von HeinzS zu kommen, kinks das Menü ist ok - das hat zumindest seinen festen Platz. Rechts die beiden Infofenster sind frei schwebend und verschieben sich je nach Zoom und Position auf der Karte, ausserdem sieht man die Hintergrund durch, was das lesen noch mehr erschwert. Es fühlt sich nicht gut an. Man muss den Fokus ständig anpassen. Ein Menü sollte entweder frei verschiebbar sein oder einen festen Platz haben. Es ist viel zu unruhig. Das gleicht für mich eher einem Wimmelbild als einer schönen tabellarischen Aufstellung.

Inklusive Rebirth, (was ich absolut nicht mag), hat für mich persl. X4 die schlechteste Steuerung vom Handelsmenü, Stationsübersicht,
Alleine diese blauen und gelben Punkte auf dem Bild, die einfach rein garnichts sagen über den tatsächlichen Füllstand. Schreibt doch die Zahl hin, nein, man muss erst umständlich mit der Maus handtieren um sowas selbstverständliches zu erfahren.

Aber ich lasse das jetzt hier, es hat sich leider nichts an dem chaotischen Menükonzeot geändert, wenn ich das Bild sehe, darum bringt es für mich auch nichts, ich rege mich nur auf.
Ich denke ich werde mir dann zum Release einfach bisschen Geld cheaten und kurz die Story durch spielen, die hoffentlich länger als nur ne Stunde geht und das X4, sonst X4 sein lassen und einfach beim "echten" X weiter spielen. Xtendet soll scheinbar inzwischen auch auf AP lauffähig sein. - Ich gebe auf, es wird wohl einfach nichts mit X4 und mir :mrgreen: . (Die Grafik ist toll und es sind auch sonst tolle Sachen im Spiel aber Menüs, Sprungantrieb, fehlende Liebe der Rassen... das wiegt es nicht auf) Ich wünsche dennoch jedem Spaß, der ihn hat und verabschiede mich erstmal hier, bis auf weiteres.
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Fri, 17. Jan 20, 05:30

...vielleicht bin ich auch zu blöde... :oops:

Obwohl, heute sagt man Lernresistent :eg:

In anderen Bereichen hatte ich schon mitbekommen das es mitlerweile auch direkt eine Zahl einschreiben geht, warum ich das in der Karte nicht ausprobiert hatte...Blackout :gruebel:

Aber dafür gibt es auch das Forum, ich sage schon immer das in einem so komplexen Spiel auch viel über Nachfragen geht.
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Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Fri, 17. Jan 20, 07:17

FritzHugo3 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 04:53
Um aber mal auf das Bild von HeinzS zu kommen, kinks das Menü ist ok - das hat zumindest seinen festen Platz. Rechts die beiden Infofenster sind frei schwebend und verschieben sich je nach Zoom und Position auf der Karte, ausserdem sieht man die Hintergrund durch, was das lesen noch mehr erschwert.
mein Reden, aber auch die Map selbst ist transparent, so das ich mir immer eine Stelle mit möglichst dunklen Farben suchen muss. Besonders schlimm sind da einige helle Transporterplatformen auf Schiffen. Auch das Radar HUD hätte ich gerne nicht Transparent. Warum kann man nicht einen Regler für die generelle Transparenz der Menüs einfügen.

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Railgun gegen Xenon N

Post by Wultan » Fri, 17. Jan 20, 14:02

Ich habe gerade einen Xenon N oder M auf 69 km Entfernung mit einem Schuß zerstört. Zufallstreffer oder könnt ihr das regelmäßig? Mir ist es ansonsten noch nicht gelungen so etwas kleines auf so große Entfernung zu treffen.

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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by Jerry85 » Fri, 17. Jan 20, 16:24

Ich hatte die Railgun mal kurz ausprobiert, auf so große Entfernung hab ich das nicht geschafft, zumindest nicht gegen S-Schiffe.
Ich bin mitlerweile auf den Muonenloader umgestiegen, völlig überpowert das Ding, für einen Zerstörer brauch ich ca. 30 Sekunden, Xenon I (mitlerweile leider ausgestorben) hält keine 2 Minuten dagegen an.

Gruß Jerry

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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by HeinzS » Fri, 17. Jan 20, 17:16

Die Waffen sollen ja noch neu balanciert werden, was auch dringend notwendig ist. Ich frage mich nur wer hat sich die jetzigen Werte ausgedacht :?

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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by arragon0815 » Fri, 17. Jan 20, 17:40

HeinzS wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:16
Die Waffen sollen ja noch neu balanciert werden, was auch dringend notwendig ist. Ich frage mich nur wer hat sich die jetzigen Werte ausgedacht :?
Das war Herr Becher, mit Vornamen heißt der glaube Würfel... :D
Ich denke gerade die Muonlader sind nicht überpowert sondern nur mit einem Bedienfehler ausgeliefert worden. Ich denke die müssen sich aufladen um auch Wirkung zu erzielen, das ist mom. nicht der Fall, man kann pängpängpäng mit Dauerfeuer jeden in die Knie zwingen.
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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by Jerry85 » Sat, 18. Jan 20, 13:20

arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:40
HeinzS wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:16
Die Waffen sollen ja noch neu balanciert werden, was auch dringend notwendig ist. Ich frage mich nur wer hat sich die jetzigen Werte ausgedacht :?
Das war Herr Becher, mit Vornamen heißt der glaube Würfel... :D
Ich denke gerade die Muonlader sind nicht überpowert sondern nur mit einem Bedienfehler ausgeliefert worden. Ich denke die müssen sich aufladen um auch Wirkung zu erzielen, das ist mom. nicht der Fall, man kann pängpängpäng mit Dauerfeuer jeden in die Knie zwingen.
Genauso ist es, einziger Nachteil, man hämmert die ganze Zeit auf die Feuertaste, mit Überhitzung ist frühestens nach 2 Minuten zu rechnen :D .

Gruß Jerry

HeinzS
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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by HeinzS » Sat, 18. Jan 20, 14:00

arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:40
Ich denke gerade die Muonlader sind nicht überpowert sondern nur mit einem Bedienfehler ausgeliefert worden.
wie die wohl im OOS Kampf sind, müssten ja noch besser sein als die Plasma?

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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by Pirat75 » Sat, 18. Jan 20, 15:32

ich gehe davon aus, dass das eine neue Waffe im 3.0 ist :gruebel:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by HeinzS » Sat, 18. Jan 20, 16:37

Pirat75 wrote:
Sat, 18. Jan 20, 15:32
ich gehe davon aus, dass das eine neue Waffe im 3.0 ist :gruebel:
:nö: :roll:

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Re: Railgun gegen Xenon N

Post by arragon0815 » Sat, 18. Jan 20, 16:43

Also ich habe jetzt auch mal die Railgun ausprobiert und da es keine Zielhilfe gibt kann ich weder einen Xenon M, noch in einer Mission ein paar Minen wegpusten... :o
Besser gesagt das mit den Minen anvisieren ist so langwierig das ich die Lust verloren habe, werde meine Pegasus wieder umrüsten.
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