Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by chew-ie » Fri, 24. Jan 20, 22:32

Es war evtl. ein Fehler die Waffen derart "off" vom finalen Design einzuführen - dadurch wurden wieder irgendwelche Begehrlichkeiten geweckt.

Es sollte aber klar sein das eine Waffe wie die Railgun nie dafür gedacht war Schwärme von Jägern auszuschalten während man bequem in Sicherheit wartet. 20km wären hier evtl. sinniger gewesen. Der taktische Vorteil einen Zerstörer von seinen wichtigsten Komponenten zu "befreien" grenzt auch jetzt noch nahe an unfair gegenüber der KI. Es war schon heftig dem Spieler das snipen mit Zerstörer-Hauptwaffen zu geben - mit der Railgun kann nun jeder popeliger Jäger oder die unsägliche Nemesis noch mehr Schaden anrichten.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Muon-Lader. Der Schaden der hier ausgeteilt wurde war viel zu hoch - und dann gab es auch noch Schaden über Zeit.... Und an anderer Stelle höre ich wie Spieler nach mehr mehr mehr für Zerstörer schreien. Ja aber genau in solchen Waffensystemen / abartigen Anzahl der Waffenslots von popeligen Hilfsschiffen (S-Jäger, Nemesis) liegt doch das Problem der Zerstörer - das und die Kombination "in Spielerhand".

tldr; die neue Waffenbalance mag nicht perfekt sein - aber sie ist absolut spielbar. Ich würde mir wünschen das manche Schiffe nochmal überdacht werden - ggf. auch ein Slot-System eingeführt wird das etwas restriktiver ist. Wenn eine Nemesis schon 5 oder eine Eklipse 4 Waffenslots haben muss - dann wäre evtl. ein Weg zu sagen "Slottyp A nimmt nur Raketen, Slottyp B nur leichte Waffen, Slottyp C nur schwere Waffen". Und wenn wir dann wieder Reaktorleistung zurückbekommen wären die Tage eines 2-Mannschiffes das die halbe Galaxie im Alleingang in Schutt und Asche legt evtl. vorbei.

So, und jetzt zurück zu Beta 3.0 / Part 5 :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Sat, 25. Jan 20, 06:35

Ich denke auch das die Balance jetzt besser ist und ich hatte ja geraten mit der Umrüstung seiner Flotte noch zu warten bis es final wird.
Schön finde ich das die Hauptwaffen der Zerstörer durch die Reichweitenerhöhung von 7 km auf 10 km aufgewertet wurden.
Wie sich das alles im Detail auswirkt und auch wie die KI damit umgeht schaue ich mir später an...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Sat, 25. Jan 20, 07:24

arragon0815 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 06:35
Schön finde ich das die Hauptwaffen der Zerstörer durch die Reichweitenerhöhung von 7 km auf 10 km aufgewertet wurden.
leider haben die Schiffe das wohl noch nicht erkannt:viewtopic.php?f=192&t=421603

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Sat, 25. Jan 20, 15:05

Achtung, wer im 3.0 das selber herausfinden will, der sollte nicht weiter lesen sondern suchen...(Tore z.B... :P )
Spoiler
Show
Schön ist auch das man über Letzte Grenze wieder eine hintere Schleife hat wie früher. Ruhig mehr von Systemen die erst mal in eine Richtung gehen und sich dann "von hinten" wieder irgend wo anschließen. Bis jetzt sind aber alle neuen Systeme unbewohnt, mal schauen ob das so bleibt.... :D
Auch die Skalierung ist jetzt schön einstellbar, für alle Kurzsichtigen sollte jetzt was dabei sein :wink:

Es wird immer besser....

Ach so, wer lauter Fragezeichen hat, der schaut mal beim Dad rein:
https://www.youtube.com/watch?v=SoPCN7AKIJk
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

speedmaster_de
Posts: 6
Joined: Sat, 25. Jan 20, 01:53
x4

neue Sektoren bei der Beta 3 patch 5 version

Post by speedmaster_de » Sat, 25. Jan 20, 19:07

Hi leute,
hab gehört das es neue Sektoren im Beta 3 geben soll, hab nur keine gefunden bis jetzt, weiss jemand mehr darüber?
MfG
Last edited by bogatzky on Sat, 25. Jan 20, 19:12, edited 1 time in total.
Reason: Im Diskussionsthema zur Beta ist dies besser aufgehoben. Zusammengeführt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: neue Sektoren bei der Beta 3 patch 5 version

Post by arragon0815 » Sat, 25. Jan 20, 19:49

speedmaster_de wrote:
Sat, 25. Jan 20, 19:07
Hi leute,
hab gehört das es neue Sektoren im Beta 3 geben soll, hab nur keine gefunden bis jetzt, weiss jemand mehr darüber?
MfG
Tja, das steht natürlich alles im Betabeitrag, mittlerweile genau über Deinem :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by hakenden » Sat, 25. Jan 20, 21:47

Wird es auf absehbare Zeit ein deutsches Public Beta Forum geben oder gibt es die Möglichkeit dort auf deutsch zu posten?
Das interessiert mich schon echt lange.
Klar kann ich englisch aber ich würde viel lieber auf deutsch schreiben. :P
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tamina » Sat, 25. Jan 20, 22:13

Da nach offizieller Aussage die interne Unternehmenssprache Englisch ist, sowie einige Mitarbeiter auch kein oder nur schlecht Deutsch verstehen wäre es natürlich echt doof wenn dein Bugreport von den entsprechenden Leuten nicht gelesen werden kann. Zudem sollten auch die anderen internationalen Mitglieder und Moderatoren die Reports lesen können. Wer wirklich absolut kein Englisch kann, kann sich an uns Moderatoren wenden oder einfach jemand anderen um Hilfe bitten.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Olfrygt » Sat, 25. Jan 20, 23:33

Oder einfach mit https://www.deepl.com/de/translator übersetzen, der ist sehr gut absolut kein Vergleich zum Google Übersetzer.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by hakenden » Sun, 26. Jan 20, 10:12

Ich hab kein Problem damit englisch zu schreiben, so i can do it np but sometimes it is nore easy to write as not native Speaker to subscribe things.
Deshalb meine generelle Frage, manche Sachen sind halt einfacher in Deutsch zu beschreiben.
Aber danke für die Antwort und klar unter dem Gesichtspunkt der Team Verständlichkeit ist das nachvollziehbar.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Paranieden HOP Zerstörer vs Xenon K

Post by Tenoso » Mon, 27. Jan 20, 07:28

Hi habe gestern besuch von den Xenon gehabt :D
Eine Xenon K (wohl gemerkt eine nur) hat meine Flotte angegriffen. Sie bestand aus 4 Paraniedischen Zerstörern (L) die Xenon K hat alle 4 Zerstört obwohl ich alle 4 bis zum Max ausgebaut hatte (Schilde Tel, Antrieb Par usw). :o :(

Die Frage ist wie unfair sind die Xenon so macht es keinen Spaß.. :evil:
Bei den NPCs ein L Schiff macht eine Xenon K alleine Kaputt und bei mir gehen 4 L Schiffe bei einer drauf? :gruebel:

P. S Spiele mit der Beta noch 3.0
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Paranieden HOP Zerstörer vs Xenon K

Post by bogatzky » Mon, 27. Jan 20, 07:51

Tenoso wrote:
Mon, 27. Jan 20, 07:28
...
P. S Spiele mit der Beta noch 3.0
Dann besprechen wir das bitte auch im Diskussionsthema dazu. *zusammengeführt*

Und bitte, bei allem Heiligen, es heißt Paraniden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Paranieden HOP Zerstörer vs Xenon K

Post by HeinzS » Mon, 27. Jan 20, 08:57

Tenoso wrote:
Mon, 27. Jan 20, 07:28
Eine Xenon K (wohl gemerkt eine nur) hat meine Flotte angegriffen. Sie bestand aus 4 Paraniedischen Zerstörern (L) die Xenon K hat alle 4 Zerstört obwohl ich alle 4 bis zum Max ausgebaut hatte (Schilde Tel, Antrieb Par usw). :o :(

Die Frage ist wie unfair sind die Xenon so macht es keinen Spaß.. :evil:
das Wichtigste vergessen, nämlich welche Waffen, ohne das und ob du anwesend warst oder in einem anderen Sektor kann man gar nichts sagen, außer das Egosoft wohl noch viel Arbeit hat. :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 27. Jan 20, 09:54

@Tenoso: Was auch fehlt in deiner Beschreibung, wie gut sind deine Zerstörerpiloten, welche Verhaltensregeln hatten deine Zerstörer, welchem Befehl folgten sie gerade, mit welchen Waffen sind deine Zerstörer ausgerüstet, hast du tatsächlich nur vier Zerstörer ohne Begleitschiffe (M und S) genutzt, warst du IS oder OOS?
Ohne Begleitschiffe pro Zerstörer nimmt sich der K jeden einzelnen Zerstörer genüßlich vor. Ablenkung durch Staffelschiffe ist nun mal lebenswichtig! :wink:
Solltest du wirklich nur vier Zerstörer dort (wo eigentlich?) gehabt haben, ist das mMn fahrlässig. :roll:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Mon, 27. Jan 20, 10:09

:( ja nur 4 Zerstörer.
Wie sollten die Staffeln aaussehen? 1 Zerstörer eine Flotte?
Also meine Zerstörer haben Raketenwerfer zielsuchend und Plasmatürme. Und die kleinen Türme sind Bolzen. Sie waren alle in einer Flotte mit dem Befehl "Position halten". Ich war in Argon Prime und hatte sie dort abgestellt weil der nächste Sektor die Xenon überrannt hatten. Bzw sie haben die HAT Station zerstört und Verteidigungsbasen gebaut. War selbst anwesend aber nicht auf dem Zerstörer sondern auf einem M Schiff.

Wollte eigentlich Credits sparen für Baupläne weil irgendwie keine Datenlegs auftauchen :( also muss ich die teuren Baupläne kaufen. (Bin gestern 2h ingame rumgeflogen und alle Station von den Argonen angeflogen um einen L Habitat Bauplan zubekommen) :(
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 27. Jan 20, 10:24

@Tenoso: Da haben wir den (Eier- :) )Salat, "Position halten" haben die vier auch bis zum Ende durchgehalten. :wink: :rant:
Staffeln/Flotten: Immer eine gute Mischung, ein Zerstörer (L) mit vier Korvetten (M) und jede Korvette mit mindestens sechs Jägern (S). Jeweils mit Beschütze-Befehl. Außerdem im Hintergrund vielleicht noch ein Träger (XL) mit so 20-40 Jägern für "Spezial"-Aufgaben. Ggf. noch weiter im HIntergrund ein Versorgungsschiff. Das würde schon besser aussehen.
Über die Bewaffnung der einzelnen Schiffe kann man sich noch trefflich streiten. :P Fast ausschließlich Raketenbewaffnung ist ein zweischneidiges Schwert, irgendwann sind die Raketensilos leer. Und du hattest keine Nachschubschiffe.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Mon, 27. Jan 20, 10:32

Danke :) werde also mit M und S Schiffen aufstocken müssen. :wink:

Die Frage ist alle Schiffe in einer Flotte packen dann? Und Jäger und M Schiffe dann ihre Träger bzw Zerstörer auf Schiff beschützen setzen? :gruebel:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3052
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Uwe Poppel » Mon, 27. Jan 20, 10:40

Ja. Wenn du weiterhin vier Zerstörer (dann jeweils mit M- und S-Schiffen mit Beschütze-Befehl) haben willst, könnte man die vier Zerstörer auch wieder zu einer Staffel/Flotte zusammenführen, ob dies sinnvoll ist, kann ich momentan nicht beantworten.
Meiner Ansicht nach sollten die Staffeln bzw. Flotten auch nicht zu groß/umfangreich werden. Lieber dann zwei oder vier getrennte Flotten.
Und der Staffelführer (Zerstörer) erhält den Befehl "Position beschützen" (in der Nähe eines Tores oder alternativ in der Nähe einer Station).

Blower68
Posts: 183
Joined: Mon, 22. Mar 04, 19:51
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Blower68 » Mon, 27. Jan 20, 10:58

Tenoso wrote:
Mon, 27. Jan 20, 10:09
...

Wollte eigentlich Credits sparen für Baupläne weil irgendwie keine Datenlegs auftauchen :( also muss ich die teuren Baupläne kaufen. (Bin gestern 2h ingame rumgeflogen und alle Station von den Argonen angeflogen um einen L Habitat Bauplan zubekommen) :(
Die Datenlecks kannst du auch selber mittels EMP-Bombe erzeugen. Ist bei teueren Bauplänen wesentlich günstiger :roll:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Tenoso » Mon, 27. Jan 20, 10:59

Wenn seperate Staffeln dann muss jede Staffel ein Unterstützerschiff haben?
Naja ein Täger XL liegt gerade ausser Reichweite :D
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”