Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 19:25

Ich hoffe das dies auch für die Moderatoren in Ordnung ist ;)

Für Fehlerbeschreibungen und Feedback bitte das Beta-Forum nutzen.

Aber eure Eindrücke von der Beta würden mich schon interessieren, inwiefern die ganzen Wünsche umgesetzt wurden usw :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Cadvan » Thu, 14. Nov 19, 19:30

Die (Kampf)Effekte sehen schon nett aus.
Audiolautstärken musste ich neu einstellen, endlich hört man die Hintergrundmusik auch.
Bei Bergemissionen (unbezahlbare Kunst etc.) muss man die Waren auch zurück bringen :-)
Die ganzen Infomenüs sind umgestaltet, erst wieder einfummeln, ist gerade noch eine Rumsucherei.

Neue Befehle für die Schiffe sind nett.
Die Stationsbewaffnung nun mit befehlen versehen zu können ist großartig.
Es gibt neue Schiffswaffen! Burst Ray und Blast Mortar, noch mit Fragezeichen in den Bildern versehen! ( Gesehen am Argonischen AD in Schwarze Sonne )
Blast Mortar: sehr schnelles Projektil, guter Schaden, geringe Feuerrate ( schneller EPW bei halben Schaden!?)
Burst Ray: Hüllenschaden auch bei vollen Schilden
Und als Geschützturm eine Flak. Rein von den Werten der Enzyklopädie dem Pulsstrahlern unterlegen, mal austesten.

Habe für Verschiedenes ( Piloten aufleveln etc.) mal neu angefangen, unmodified.
Last edited by Cadvan on Thu, 14. Nov 19, 21:02, edited 3 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 19:46

Es sind mehr Einstellungsmöglichkeiten dazugekommen, ja es ist erstmal wieder neu gewöhnen angesagt, aber ich denke es ist jetzt besser.

So auf die Schnelle ist das Baumenü übersichtlicher, die Tabelle darunter ist weggeklappt, kann man aufklappen, aber ohne sind alle Produktionen jetzt ohne runterscrollen zu sehen. Horizontal muss man natürlich noch scrollen wenn man eine große Warenkette hat.

EDIT: das mit den Texturen hatte ich ja schon erwähnt, vielleicht schiebt das noch jemand runter...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Teppic » Thu, 14. Nov 19, 21:04

Cadvan wrote:
Thu, 14. Nov 19, 19:30
Die (Kampf)Effekte sehen schon nett aus.
Audiolautstärken musste ich neu einstellen, endlich hört man die Hintergrundmusik auch.
Bei Bergemissionen (unbezahlbare Kunst etc.) muss man die Waren auch zurück bringen :-)
Die ganzen Infomenüs sind umgestaltet, erst wieder einfummeln, ist gerade noch eine Rumsucherei.

Neue Befehle für die Schiffe sind nett.
Die Stationsbewaffnung nun mit befehlen versehen zu können ist großartig.
Es gibt neue Schiffswaffen! Burst Ray und Blast Mortar, noch mit Fragezeichen in den Bildern versehen! ( Gesehen am Argonischen AD in Schwarze Sonne )
Blast Mortar: sehr schnelles Projektil, guter Schaden, geringe Feuerrate ( schneller EPW bei halben Schaden!?)
Burst Ray: Hüllenschaden auch bei vollen Schilden

Habe für Verschiedenes ( Piloten aufleveln etc.) mal neu angefangen, unmodified.
liest sich fantastisch :D

Burst Ray = Projektilkanone?

und endlich muss man die sachen die man birgt auch zurückbringen :thumb_up:

auf das Piloten aufleveln bin ich mal neugierig. Funktionieren die Seminare?


Was ich im Stream besonderst gut fand war die Aufschaltung aller Ziele bei den großen Kampfschiffen
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 21:10

Keine Ahnung ob es die Gleiche Waffe ist, aber bei den HOP gibt es eine Flack...

Und so viele Fragen bei so vielen Neuerungen... zur Beantwortung wird es wohl noch dauern :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred » Thu, 14. Nov 19, 21:36

Vorsichtig mit den Eindrücken aus der Beta. Die waren bei mir mit der 2.6 beta deutlich besser als bei dem was davon mit der Finalen 2.6 übrig blieb.
2.6 Beta lebendiges Game, 2.6 Final totes Game.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Thu, 14. Nov 19, 22:23

Bastelfred wrote:
Thu, 14. Nov 19, 21:36
Vorsichtig mit den Eindrücken aus der Beta. Die waren bei mir mit der 2.6 beta deutlich besser als bei dem was davon mit der Finalen 2.6 übrig blieb.
2.6 Beta lebendiges Game, 2.6 Final totes Game.
Nun, das Spiel selber konnte man in der kurzen Zeit noch nicht testen, aber neue Waffen und Grafik und Menüs werden wohl bleiben :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kai-der-Grosse » Thu, 14. Nov 19, 23:42

Du meine Güte - ich sitz seid ner Stunde vor Rechner und guck mit großer Freude meinen "Ameisen" zu !
Da ist ja richtig Leben in die Bude gekommen !
Mein Speichstand von heute Mittag wurde locker übernommen ,inkl Ashipmod + Ashipmod Flagships !
Das Flakschiff in Argon Prime fliegt jetzt mit einem richtigen Kampfverband (4 Zerstörer , 4 Fregatten , dutzenden Jägern und einem Nachschubschiff ) umher .
Hab bei den anderen Rassen geguggt , dort ist es genauso . so soll das sein !
Irwie hab ich den Eindruck es sind viel mehr Schiffe unterwegs , egal wo ich hinschaue es wuselt überall .

Meine Verteidigungsplattform in "Hatikvahs Entscheidung" hat auch gleich mal einen vorbeifliegenden K geplättet - die Einstellung "greife alle Feinde an " funzt also tadelos.
Nebenbei hab ich meinem eigenen Flakschiff auf Polizei-Patrullie in meinem eigenen Sektor geschickt . Leider kann man nicht einstellen was als feindliche Handlung angesehen wird (das wäre cool ! z.B. wenn die HOP in meinem Sektor andere Rassen angreift ist das eine strafbare Handlung :mrgreen: )

Prozessorauslastung ist etwas höher - wenn ich auf Stations rumlaufe merkt man das jetzt etwas deutlicher . Aber immernoch sehr flüssig spielbar.

Weiter so Egosoft - so macht datt Laune !

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by z13l5ch31b3 » Fri, 15. Nov 19, 01:28

Im Großen und Ganzen finde ich den Patch super.

Am meisten stört mich zur Zeit, das ich mir die Split als echt gehässig, raues Volk vorgestellt habe (Szene Farhams Legende wenn Nopileos über den Split stolpert der sich dann mit dem Paraniden prügelt).

In X4 ist die Split eher ne freundliche Biene Maja.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred » Fri, 15. Nov 19, 02:17

Endlich kann ich alle Satelliten abstellen.
Neuen Sounddefekte sind toll.
Die neuen Flak Türme scheppern auch nett rein.
Die PAR attackieren nicht mehr die Khaak Station, aber fliegen da trotzdem noch nicht weg.
Paar Dinge sind neu und umsortiert im UI.
Das man endlich die noch immer relativ nutzlosen Wirtschaftsdaten im der Stationsübersicht ausblenden kann ist auch gut.

Die Flugschule hängt bei mir oder ich bin zu doof.Ich soll im Schiff im All in alle Richtungen lenken, das triggert aber nicht.

Wurde man vorher auch beim Lenken langsamer oder ist das neu? Ist mir nie aufgefallen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by arragon0815 » Fri, 15. Nov 19, 05:57

Bastelfred wrote:
Fri, 15. Nov 19, 02:17
Die Flugschule hängt bei mir oder ich bin zu doof.Ich soll im Schiff im All in alle Richtungen lenken, das triggert aber nicht.

Wurde man vorher auch beim Lenken langsamer oder ist das neu? Ist mir nie aufgefallen.
Die Flugschule bin ich gestern nach dem Stream noch angegangen, bin komplett durch und das ist sehr gut gemacht :thumb_up:

Ich denke das vorher schon die Schiffe etwas langsamer beim Lenken wurden, vor allem im Reiseantrieb. Vielleicht wurde es noch besser ausgearbeitet....hab das noch nicht so richtig bemerkt :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Roca Dransal » Fri, 15. Nov 19, 08:36

Wenn man in den Grafiksettings Farbkorrektur Foto einstellt, sieht alles gleich noch viel düster aus, genial.
Allerdings scheint auch etwas mit den Sensoren nicht in Ordnung zu sein, wenn ich ein Unbekannte Station
im Target habe, muss ich auf unter 10 km ran fliegen, Ziel wechseln und wieder zurück, dann erkennt er diese.
Satelliten werden bei mir gar nicht erkannt auch bei 25 Meter Entfernung nicht.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 15. Nov 19, 10:14

z13l5ch31b3 wrote:
Fri, 15. Nov 19, 01:28
Im Großen und Ganzen finde ich den Patch super.

Am meisten stört mich zur Zeit, das ich mir die Split als echt gehässig, raues Volk vorgestellt habe (Szene Farhams Legende wenn Nopileos über den Split stolpert der sich dann mit dem Paraniden prügelt).

In X4 ist die Split eher ne freundliche Biene Maja.
Hä? Du meinst die eine Split die ab und an mal rumläuft, oder ?
Andere hab ich noch nie gesehen.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by TVCD » Fri, 15. Nov 19, 12:20

Aktuell gibt es auch nur einen weiblichen Split NPC im Spiel. Mit 3.0 Beta wurde dieser etwas verändert. Haut jetzt grünlich und sie hat Haare.

Es mag bestimmt auch freundlichere Splits geben. :roll: Ich denke wir sollten da das DLC abwarten wenn mehr Charaktere und vielleicht auch neue Soundfiles hinzugefügt werden. Von einem NPC ausgehend aufs ganze Volk Rückschlüsse zu ziehen bringt glaube ich nichts. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Kai-der-Grosse
Posts: 532
Joined: Fri, 27. Sep 19, 22:16
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kai-der-Grosse » Fri, 15. Nov 19, 13:08

Könnt ihr mal guggn ob das bei euch auch so ist ?
- Meine Schiffe nutzen den Superhighway nicht mehr .
Meine Frachter schon ,aber eben hab ich meine Nemesis zu mir gerufen und die ist stumpf von Gate zu Gate !
Mein Konstruktionsschiff hat auch eben nur über Umwege sein Ziel erreicht , anstelle direkt zu fliegen. Merkwürdig

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by HeinzS » Fri, 15. Nov 19, 13:11

Kai-der-Grosse wrote:
Fri, 15. Nov 19, 13:08
Könnt ihr mal guggn ob das bei euch auch so ist ?
- Meine Schiffe nutzen den Superhighway nicht mehr .
wurde schon gemeldet: viewtopic.php?f=192&t=419941

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by hlolmar » Fri, 15. Nov 19, 13:47

Ick finde den dunklen Hintergrund, insbesondere beim Bauen, viel besser. Wortwörtich ein Unterschied wie Tag und Nacht, man kann nun die Strukturen deutlicher erkennen und unterscheiden. Fehlt nur noch, dass man sich mit der Kamera auch in der Höhenachse frei bewegen kann.

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Elite360 » Fri, 15. Nov 19, 14:10

Roca Dransal wrote:
Fri, 15. Nov 19, 08:36
Wenn man in den Grafiksettings Farbkorrektur Foto einstellt, sieht alles gleich noch viel düster aus, genial.
Allerdings scheint auch etwas mit den Sensoren nicht in Ordnung zu sein, wenn ich ein Unbekannte Station
im Target habe, muss ich auf unter 10 km ran fliegen, Ziel wechseln und wieder zurück, dann erkennt er diese.
Satelliten werden bei mir gar nicht erkannt auch bei 25 Meter Entfernung nicht.
Die Grafik allgemein ist schöner geworden.. fand sie vorher schon sehr schick aber jetzt ist sie wirklich lecker :o
Spiele auch immer mit farbkorrektur Foto .. Normale Einstellung war mir zu bunt.
Das mit den fehlerhaften Scanner hab ich auch , wird wohl ein Bug sein :gruebel:

Ansonsten sind die Waffen Sounds was ich bis jetzt gehört habe ganz gut und die Explosionen .. sehr geil :D

Mehr konnte ich noch nicht testen.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Kampfgecko » Fri, 15. Nov 19, 16:48

Kai-der-Grosse wrote:
Thu, 14. Nov 19, 23:42
Irwie hab ich den Eindruck es sind viel mehr Schiffe unterwegs.....
Auf den ersten Blick kann ich das bestätigen. Hab mir mal das Gewusel an einem Ausrüstungsdock angeschaut... da war schwer was los, aber.... fliegen können die immer noch nicht. Alle Klasse S und M durchqueren die große Landbucht einmal, um auf der anderen Seite rauszufliegen, zu drehen und DANN zu landen. Natürlich geht das nicht ohne diverse Zusammenstöße ab inkl. Schiffen, die durch andere hindurch glitchen. Dieses Verhalten hab ich schon vor der Beta beobachtet, also haben die das noch nicht gefixt. Und dann haben diverse Schiffe immer noch diesen Effekt wie bei einem Netzwerk-Lag. Dieses seltsame Gleiten mit erst langsamer, dann hoher und dann wieder langsamer Geschwindigkeit, vor allem beim Docken. Das stört mächtig die Immersion...
Der Massenverkehr spielt immer noch Pingpong in den Stationsaufbauten, vor allem, wenn man hinter ihnen her ist....

Dann habe ich einen Sicherheitscontainer gefunden. Hab ihn geöffnet und plötzlich kam ein Prospector Discoverer an. Fliegt neben mich und bleibt stehen. Bin an Bord gegangen und hab den Piloten angequatscht. Nix. Hatte leider keine Pistole dabei. Kann man die NPC's eigentlich töten? :twisted: :twisted: Wahrscheinlich steht er immer noch da. Keine Ahnung, was das sollte. :shock:

Am Kristall-Minern hat sich nichts geändert... funktioniert nach wie vor und bringt satte Gewinne.

Schöne neue Effekte, z.B. auf den Solarpanels der Stationen. Auch sonst kann ich mich der Meinung anschließen, dass die Grafik irgendwie besser geworden ist.

Und einen Soundbug hab ich. Das klingt zwischendurch immer, als müsste mein Schiff aufstossen. Wahrscheinlich soll da eigentlich was Anderes erklingen. :D
Warten auf Version 10.0.... :shock:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Erste, zweite und weitere Eindrücke von der BETA 3.0

Post by Bastelfred » Fri, 15. Nov 19, 17:24

Ich habe so ein Quietschen, sprich bei mir ist der komische Ton eher hoch, also kein Rülpser sondern eher rostiges Gartentor.

Und was mich etwas wahnsinnig macht sind NPC die in einem anderen Teil der Station herumlaufen. Sprich ich bin in einem Raum, z.B. neuer Tutorial Start, Flugschule ect. Es scheint ein anderes Büro eine Etage drüber oder drunter zu existieren. Dort rennen ständig NPC herum und öffnen Türen. Und ich sehe ihre Namen teils durch die Wände.
Aber das gab es auch schon vorher. Da war der Raum vom Fraktionsvertreter manchmal über oder unter dem des Stationsmanagers. Ich habe dann beide Namen im Raum. Manchmal kann ich dann auch den Manager ansprechen der ja eigentlich gar nicht im Raum ist. Oder Personal anwerben das auch gar nicht im Raum ist.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”