Ich will zurück ins X-Universum

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hakenden
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Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Tue, 31. Mar 20, 16:44

@FritzHugo3
Ich habe dein Post gelesen und frage mich jetzt was dir eigentlich fehlt?
Ich würde dich gerne verstehen und begreifen was dir in X4 nicht gefällt.
Ich denke das das gravierendste Problem dabei ist das X4 sehr wenig mit einem Aktionfilm wie in X2 zutun hat.
Ist nicht einfach nur ein anderes Konzept jemanden seine Geschichten selber finden zu lassen und ihm nicht in eine gebundene Story zu stecken ?
Ich denke das der Gedanke der Sandbox dem Gedanken des fest stehenden Universums widerspricht, zumindest so wie X4 ihn realisiert.
Ich persönlich bin völlig begeistert das mit jedem Universum die Stationen die Produckte und die Aufteilung einfach völlig neu ist.
Wahnsinn welche Komplexität und Filigranität hier X4 besitzt.
Auch will ich zu bedenken geben das die Grafik sicher nicht alles ist aber ohne diese Grafik (ich spiele in 4k) währe es für mich nicht
möglich so tief in dieses Universum einzutauchen.
Ich weiß nicht ob du die Beta gespielt hast ? Aber die Flugschule ist sowas von genial, so ziemlich das beste was ich die letzten Jahre an tutoriell gesehen habe.
Auch bei dem Split Start das dich das Schiff nach der Schlacht abholt geniale Story.
Die Map ist für mich zu einer Art interaktives Büro geworden.
Vieles in der Steuerung und in der Bedingung ist jetzt wirklich einfach zu handeln, ich habe noch nie ein so leicht bedien und erlernbares X gesehen.

Ich denke das mit X 2 und X3 ist wie wenn du versuchst in einen Fluss zu greifen um genau das Wasser herauszuholen was du gerade vorbeifliesen gesehen hast.
Es ist schlicht nicht möglich.
Ich denke das mit Split Vendetta noch nicht alle Storylines für X4 geschrieben sind da wird sicher noch mehr kommen.
Als letztes noch was zum Multiplayer, für mich ist hier Egosoft einen echt großen Schritt gegangen.
Wenn es nach mir alleine ginge würde ich hier noch einen Coop Modus wünschen auch Pvp währe nice aber das ist meine Ansicht und so ist es halt schwierig es jedem recht zu machen.

Dennoch danke das du immer bei den Diskussionen mit dabei bist ich finde das echt gut. :thumb_up:
Was würde dir den für eine Story vorschweben wie müsste der Main Plot für dich gestrickt sein ?
Last edited by hakenden on Wed, 1. Apr 20, 06:06, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

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arragon0815
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Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by arragon0815 » Tue, 31. Mar 20, 16:50

Die Split-Story ist nicht die Hauptstory vom 3.0 :wink:

Nur mal so erwähnt, es soll im 3.0 die richtige Geschichte sein.....hat mal jemand erzählt......Bernd oder so war der Name :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

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Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by FritzHugo3 » Fri, 3. Apr 20, 20:16

Habe gerade nicht die Zeit ins Detail zu gehen. Ich habe vor einigen Tagen X2 angefangen und alleine die Videosequenzen sind einfach geil. Ein Intro was schon die Vorstory beschreibt, dann Missionsbriefings mit Videos. Man wird als Person direkt war genommen und auch als solches angesprochen. Und auch schon in X3 hat das Storyerlebnis sehr abgenommen, dadurch das es mehrere kleine und keine Geschichte im ganzen ist, die erzählt wird.
Natürlich is das Geschmackssache. Ich liebe ja auch Grafik und Point n Click Adventure wo es auch viel um Story geht.

Das aber eine gut erzählte Story nicht mit Sandboxgames zusammen passen stimmt eben nicht und das beweißt X2 wunderbar.
Und durch eine tolle Storry enssteht auch überhaupt erst eine Bindung zu den einzelnen Völkern


X4, Intro mhhh 10 Sekunden Anflug auf eine Station. Da mach irgendwas. (sicher hat Zeit/Geldgründe, für mich dann aber lieber den komischen online what ever weglassen)


Wer Hitman Absolution kennt (über 1 Stunde sehr gute Filmsequenzen, tolle Vertonung, Ingame Einspielern) und dann das Hitman von 2016 oder Hitman 2 gespielt hat, war ebenfalls sehr, sehr enttäuscht von den beiden neuen teilen. Die machen auch spaß mal ne Stunde aber in Hitman Absolution wollte ich nicht mehr pennen gehen, weil ich wissen wollte wie die Story weiter geht. Das sind Titel, da hätte ich damals die Schule für geschwänzt.



Auch ist der Handel (seit Rebirth) überhaupt nicht mein Fall. In X2 kann man einen traumhaften Preis haben, man kommt an der Station an und der Preis is kacke, weil gerade vor dir ein Schiff es dir weggekauft hat und genau das fehlt seit Rebirth total. (der eine mag es mögen, ich finde die wie in Rebirth vorher abgemachten Verträge super langweilig, der Frachter kann sich Stunden Zeit lassen ohne das es einen Unterschied macht. Träge, langweilig)
Ich X2 ärger ich mich auch mal über das Schiff was ich gerade ablegen sehen. Emotionen




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Zur X4 Story kann ich noch gar nichts sagen, da ich aus persöhnlichen Umständen gerade sehr wenig Zuhause aufhalte und da, wo ich bin nur einen alten Schlepptop habe.
Ich weiß aber auch schon jetzt, das Erlebnis wird ein anderes als in X2 sein, da die Erzählform eine andere ist. Also vielmehr wie X3 bzw. Rebirth.
Das heißt nicht, das die Story in X4 keinen Spaß macht, sie ist abner sicherlich distanzierter als wenn du eben nur einen Charakter hast und der direkt eine ganze Story lang verkörpert wird. Da verzichte ich sehr gerne auf andere Spielstarts.

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Es ist einfach eine kleine Grundsatzfrage. In X2 wurde etwa 50% der Entwicklungszeit nur in die Story gesteckt und das merkt man.
Es kommt halt drauf an, welche Spieler man ansprechen möchte und welchen Fokus ein Spiel haben soll.

(Für mich existiert Rebirth nicht grins aus diversen Gründen nicht, die Story war nicht besonders aber ok und in X4 steckt ne Menge Rebirth drinnen. Die neuen Sektoren ohne Highways sind ein richtiger Weg für mich. Aber ohne Sprungantrieb wird es kein vollwertiges X sein. Aber klar alles ist Geschmackssache. Ich hasse hingegen den Teleporter, der auch obendrein technisch von der Geschichte im Universum keinen sinn ergibt über Tore hinaus teleportierenc zu können. Was aber wirklich ein großer Punkt ist, ich komme mich den Mapmenüs nicht klar, ich finde das rumgehopse und gespringe der Fenster und Linien einfach nur grauenhaft und sie tun mir auch in den Augen weh. Abgeschaltet fehlen mir aber wieder Informationen - is einfach nicht meins. Ich mag eine schöne bildschirmfüllende Tabelle gerne auch mit Queerverweise und Filter aber feststehend ohne gehopse. Und was gar nicht geht, das man im normalem Flugmodus durch eine Flughilfe/Gravitation automatisch mitgezogen wird von größeren Schiffen/Asteroiden, das fühlt sich an als würde man als Kind an die Hand genommen werden um über die Straße zu kommen - zumindest das könnte man sehr leicht mit einer Tastenfunktion optional gestalten).




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Fazit, ich freue mich auf die Story in X4, sobald ich Zweit finde, der Hauptteil- nämlich das Handeln, was ich in X2, X3 so sehr gerne gemacht habe -interessiert mich in X4 leider gar nicht (wegen besagten Menüs und Vorverträgen, kein Sprungantrieb). Aber das reicht dann ja auch. Zumindest kann ich dann jetzt mit der Story sagen, ja ich habe für mich persöhnlich einen gegenwert für die 70€ die ich vor 15 Monaten ausgegeben habe.

Ich würde mir sehr wünschen die wiederentdeckte Richtung mit weniger Highways und mehr back zu den Vorgängern, mit mehr Story und weniger neuem Schnickschnack (zum Beispiel dieses Online Schiffsgetausche und dafür keine Mods nutzen können) wird vortgeführt.



Und ein gaaanz großes Manko hat X4, was X2 und X3 hatte, fantastische Modder wie SymTec, Ubuntu, Lucike, Gazz, SuperVegeta, K.O.S.H. und viele andere. Mag sein, das vereinzelt da jemand auch bei X4 dran schraubt aber das waren Leute, die auch die alten Spiele erst so richtig geil gemacht haben. Natürlich gibts jetzt auch Mods aber irgendwie finde ich nicht, das die Mods an den alten herankommen. Und der Workshop ist super unübersichtlich. Die Suchefunktion funktioniert bei Steam einfach nicht gut.

Muss dringend los leider. Habt alle Spaß, egal mit welchem Spie, es gibt ja genügende also kein Grund zum Streiten, soll jeder spielen worauf er Bock hat ;-)




Edit Nachtrag: Mir is da gerade ein verückter Einfall gekommen (klar weiß ich das das nicht kommen wird, weil es zu wenige möchten und es zu Aufwendig/teuer ist aber zumindest drüber Gedanken mache ich mir darüber hi hi).
Das bisherige Universum ist ja auch so geblieben und die neuen Vendeta Sektoren sind zumnindest teils ohne die autobahnen. Wenn man jetzt noch weiter geht und im nächsten DLC sagen wir mhh 10 Sektoren einbauen würde wo die Autbahnen fehlen PLUS der Subraum dort nicht für den Sprungantrieb zerstört wäre und wenn dann noch diese Rasse gegen Vorverträge (und zum alten "wer zu erst kommt, bekommt die Ware") wäre. DANN hätte ich auch einen Langzeit Spaß in X4, dann würde ich einfach nur in diesen Sektoren bleiben und wäre zufrieden.
(Ganz ehrlich, ich war NIE freiwillig länger in den Terranersektoren bei X3:TC, ausser für den Plot, weil ich dort nicht springen kann. Ich habe diese Sektoren damals schon gehasst).

Wie gesagt, ist natürlich unrealistisch, das so was kommen wird aber die neuen Sektoren ohne die Straßen sind toll - also was ich halt in Videos gesehen habe bisher, zum Spielen einfach nicht die Zeit.
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