Ich will zurück ins X-Universum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Thu, 21. Nov 19, 13:21

Ich will wieder ins Universum in dem Boronenschiffe eben aussehen wie Boronenschiffe.

In das Universum in dem die Völker eigene, unverwechselbare Charaktereigenschaften mit sich bringen. Die Split großmäulig durchs Universum poltern, die Paraniden geistesabwesend und arrogant in einer Weihrauchwolke an einem vorbei schweben, in das Universum in dem jeder Teladi mir penetranter als jede Nach-Mitternacht-Fernsehwerbung „Geschäfte“ aufschwatzen will, und mir das Blut in den Adern gefriert, wenn ich mitbekomme das Xenon im Sektor sind.

Seit X: Beyond the Frontier Freund der der X-Universum Franchise, inklusive der Helge T. Kautz Literatur.
Vom Gefühl her möchte ich sagen, dass die X-Spiele immer „farbloser“ wurden.

Ich hoffe jetzt sehr auf das Split Vendetta Addon.
Und da wünsche ich mir, dass die Split unverwechselbar, mit eigener Schiffs- und Gebäude-Architektur, und mit eigenen Waffen ins Universum eingesetzt werden.
Und stark hoffe ich, dass die Split wieder ihren wahren Charakter als Hooligans und Kotzbrocken des Universums an den Tag legen werden.

Vendetta = Blutrache – ich hoffe der Name/Titel wird Programm!
Last edited by Templer_12 on Thu, 28. Nov 19, 10:27, edited 1 time in total.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Uwe Poppel » Thu, 21. Nov 19, 17:51

Volle Zustimmung, X4 ist bisher etwas zu "geschichtslos" und "gesichtslos". :rant:
Bis auf die Boronin in ihrem Aquarium haben keine Personen eine besondere / spezielle Geschichte (Vergangenheit), nicht mal der Spieler selbst.
Auch ich hoffe da auf die DLCs, mit etwas mehr bzw. viiiiieeeel mehr Story! :roll:

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Hector0x » Thu, 21. Nov 19, 19:37

Ham'se ja angekündigt dass storyplots noch kommen. Im Prinzip steckt X4 noch ziemlich tief in der Entwicklung. Ich würd noch mindestens 3 Monate nach Split Vendetta warten weil wahrscheinlich erst dann dann die größten bugs in den Plots behoben sein werden. Storymissionen sind schließlich ein komplett neues Feature für X4. Das wird nicht ohne Fehler implementiert werden können. Aber die Jungs kriegen das schon hin. :thumb_up:

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Crux_72 » Thu, 21. Nov 19, 23:33

Hector0x wrote:
Thu, 21. Nov 19, 19:37
Ham'se ja angekündigt dass storyplots noch kommen. Im Prinzip steckt X4 noch ziemlich tief in der Entwicklung. Ich würd noch mindestens 3 Monate nach Split Vendetta warten weil wahrscheinlich erst dann dann die größten bugs in den Plots behoben sein werden. Storymissionen sind schließlich ein komplett neues Feature für X4. Das wird nicht ohne Fehler implementiert werden können. Aber die Jungs kriegen das schon hin. :thumb_up:
Auch wenn X4 noch in der Entwicklung steckt - die Lore tut dies eigentlich nicht. Im Gegenteil, hätte man gewollt, man hätte ohne grossen Aufwand dem Spiel (und den Rassen) eine gewisse Seele mitgeben können - ist aber nicht geschehen. Ist aber eine Designentscheidung die wohl den knappen Ressourcen geschuldet ist. Ist trotzdem schade. Ich spiele gerade wieder X2 und da spürt man eine Liebe zum Detail von der man in X4 nicht mal in seinen fiebrigsten Raumkraut- Träumen träumt. Und weshalb die X-Literatur von X4 nicht ein mal mit dem Rektum angeschaut wird ist wohl ebenfalls ein Geheimnis dessen Grund wir nie erfahren werden. Verschenktes Potential, wobei es natürlich sein kann das Egosoft den Neukunden nicht unter zu viel Hintergrund begraben wollte - könnte ja sein das Newbies von einem ach zu umfangreichen Hintergrund abgeschreckt werden oder so... :gruebel:
Templer_12 wrote:
Thu, 21. Nov 19, 13:21
Ich will wieder ins Universum in dem Boronenschiffe eben aussehen wie Boronenschiffe.

In das Universum in dem die Völker eigene, unverwechselbare Charaktereigenschaften mit sich bringen. Die Split großmäulig durchs Universum poltern, die Paraniden geistesabwesend, und arrogant in einer Weihrauchwolke an einem vorbei schweben, in das Universum in dem jeder Teladi mir penetranter als jede Nach-Mitternacht-Fernsehwerbung „Geschäfte“ aufschwatzen will, und mir das Blut in den Adern gefriert, wenn ich mitbekomme das Xenon im Sektor sind.

Seit X: Beyond the Frontier Freund der der X-Universum Franchise, inklusive der Helge T. Kautz Literatur.
Vom Gefühl her möchte ich sagen, dass die X-Spiele immer „farbloser“ wurden.

Ich hoffe jetzt sehr auf das Split Vendetta Addon.
Und da wünsche ich mir, dass die Split unverwechselbar, mit eigener Schiffs- und Gebäude-Architektur, und mit eigenen Waffen ins Universum eingesetzt werden.
Und stark hoffe ich, dass die Split wieder ihren wahren Charakter als Hooligans und Kotzbrocken des Universums an den Tag legen werden.

Vendetta = Blutrache – ich hoffe der Name/Titel wird Programm!
Amen - dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Olfrygt » Fri, 22. Nov 19, 00:48

Die Grundlage von X4 ist gut, vieleicht ein etwas zu sehr auf den Spielersandkasten zugeschnitten (hier und da nen Stinkefinger bringt Tiefgang). Aber die Seele und das was die alten Spiele ausgemacht aber! auch begrentzt hat fehlt.

Oft kommt man in X BTF-X3 an Stellen wo man denkt "Loretechnisch müsste das nun so so so oder so sein". Satt genau diese Stärke auszubauen hat man entschieden es zu einer Schwäche zu erklären und zu vernachlässigen.
Rein aus Aufwandtechnischer (und warscheinlich wirtschaftlicher) Hinsicht für mich verständlich.

Wenn man das alles umsetzt kommen sooooviele Rattenschwänze dazu. Die alle zuende gedacht wären einfach nur wahnsinnig cool. Aber wirklich sehr komplex zum reinkommen und sehr aufwendig von der Arbeit her.#

Daher hoff ich auf den Tiefgang der alten Spiele mit der neuen Plattform. Die alten SPiele hatten ja schon viele Abflachungen.

Hab ja erst vor kurzem so einen richtigen Klassiker geschenkt bekommen.

Skyrim

Nie vorher ein Bethsesdaspiel gespielt. Nach nichtmal 10 Minuten schon 3mal den selben Syncronsprecher für 4 unterschiedliche Personen gehört.............................ok ich mein das Spiel ist echt cool und selbst mit der schlechten Syncro (aus Prinzip nicht englich wenn es eine deutsche gibt), bekommt es mit der Zeit, und all dem Grind an Tiefgang und Story sowei die Lust auf die Spiele davor. Man merkt einfach da ist eine Menge Lore dahinter die ich einfach noch nich kenne.

Wenn ich nun X4 spiele, ohne X davor. Hab ich keine, wirklich keine! Story außer diesen Datentresoren die für mich schon so einer "Endspiel" Beschäftigung sind. So wenn du eh nix mehr zutun hast, sammel doch mal diese DInger ein........................aber ohne Vorstory in X4 da zündet nichts. Wirklich garnichts Gefühlsmäßig. Und das obwohl ich in viele Fantasyuniversen wieder und wieder reinfinde. Sei es Bernhard Hennens Elfen oder gar Michaels Peinkofers Orcs. Ich komm immer wieder rein. Aber bei X4..............das ist so flach da zieht fast nichts. Vieleicht als jemand wo X3AP auch komplett durchgemacht hat. Und außer X3 AP (angespielt hab viele Fabriken und ne Split Fregatte)....also auch schon im Endgame sozusagen hab ich alles gespielt. Und sogar die Bücher gekauft.

Aber so richtig rein kam ich in X4 nie. Bei den Vorgängern haben mich immer die Grenzen des "Tiefgangs" am meisten gestört. Waren immer das erste was aufgefallen ist.
Was mich gefesselt hat war der Stationsuafbau, die Blaupausen und dann halt auch der Mod wo die Arawn und anderen XR Schiffe (Ashipmod) reinbringt. Das aufeinander hat mich zusammen mit dem Versuch eine Sektorkontrolle über die Xenon zu ergattern lange aufgehalten und beschäftigt. Vieles davon ist von mir auch hier noch im Forum dazu,

Aber davon abgesehn hat mich wenig gehalten. Die Kritikpunte blieben die selben. Fangen beim Schiffs(klassen) Design an, und hören beim Rollenspiel auf Stationen auf.
Sicher kann nicht alles davon kommen, wirklich wirtschaftlich oder finaziell (muss ja erstmal was da sein) keinen Sinn machen. Oder zuviel Risiko sein.
Also ja an X4 als Grundlage festhalten, aber einfach ausbauen und ausbauen und dabei nicht nur! Die Spielermöglichkeiten berücksichtigen. Jede Mögichkeit der Spieler fordert den Wegfall eine Schranke (solange dies nicht an X Kreuzungen gekoppelt ist).
Heißt also Spielerfreiheit ist (bei dem beschränkten Rahmen indem sich Egosoft wohl befindet) in Konkurrnz zu mehr Tiefgang aus Rollen/Spezies/Storytechnischer Sicht.

Sind aber letzlich Gründe warum ich außer der CE zu kaufen meist nur mechere. Und ja! ich würde für mehr RP/Tiefgang/Design auch mehr Geld bezahlen. Andere Entwickler wollen mehr Geld für weniger Aufwand für irgendeine 5t-Yacht irgendeines Aktionärs. Da zahl ich doch gerne paar Euro für die Entwickler einer Lieblingspielserie wovon ich weiß dass der Großteils für Gehälter und weitere Entwicklung in eben dieses Spielserie fließt. Für mich eine Win Win Situation.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Sat, 23. Nov 19, 11:50

Tja, die X-Universum Serie.
Die neue Techniken, die neue Grafiken, die neuen Schiffe und Architekturen – das meiste davon ganz prima, tolle Arbeit – aber wenn doch jetzt die Seele fehlt…
Warum Egosoft, warum?

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Sun, 24. Nov 19, 17:39

Die größte und schmerzhafteste Enttäuschung für mich bei X: Rebirth waren nicht die vielen Bugs, auch nicht die Beschränkung auf ein einzelnes Raumschiff, was mich am meisten enttäuschte war das Fehlen einzelner Völker zum Release, was heute noch weh tut, dass die Völker nicht als DLC nachgeliefert wurden.

Die gleiche Enttäuschung habe ich auch heute bei X4: Foundation.
Oh-ja, Völker sind da, und zwar als „Platzhalter“, als Skelett dem man je nach Bedarf eine Aragonen-, Teladi-, Paraniden-, oder XY-Tapete aufgeklebt hat.
Es unterscheiden sich die anzutreffenden Völker nur visuell und akustisch – keinerlei spezifischer, artverwandter Charakter.
cdk wrote:
Mon, 4. Nov 19, 03:45
... Die unterschiedlichen Rassen haben ihren Charakter verloren und unterscheiden sich nur noch durch die Abschlußfloskel bei den sehr hölzernen und immer gleichen Dialogen. Die Schiffe geben rein optisch auch keinen Hinweis mehr auf ihre Abstammung. ...
Die wichtigsten Völker im X-Universum
• Argonen
• Boronen
• Teladi
• Paraniden
• Xenon

Fehlt eines, ist es eben nicht mehr das X-Universum.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Olfrygt » Mon, 25. Nov 19, 03:59

Da fehlen aber die Split.

Die haben in XBFT und oft dannach immernoch den krassesten Kontrast gebracht.

Die waren dir nicht freundlich gesonnen ,die waren hart, brutal aber wenn du die besten Waffen kaufen willst musst du dich einschleimen. Ums mal einfach zu formulieren.

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Roca Dransal » Mon, 25. Nov 19, 10:10

Und die Terraner fehlen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Perahoky » Mon, 25. Nov 19, 13:41

... bei manchen hier bekommt man das gefühl, denen ist alles an Software egal solange es X-tausend Schiffe gibt, selbst wenn das Standardfeature "fliegen" nicht funktioniert.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Mon, 25. Nov 19, 14:52

Olfrygt wrote:
Mon, 25. Nov 19, 03:59
Da fehlen aber die Split…
Die Split, ja natürlich, habe ich vergessen aufzuzählen.
Die Split gehören unbedingt dazu.
Roca Dransal wrote:
Mon, 25. Nov 19, 10:10
Und die Terraner fehlen.
Die Terraner? – vielleicht.
Tatsächlich haben wir mit den Argonen bereits eine menschliche Rasse.
Ich habe hier nur meine persönliche, minimale Stammbesetzung des X-Universums gelistet.

Die Split also hinzu, das ganze alphabetisch sortiert. Meine Meinung zur Bevölkerung des X-Universums.

• Argonen
• Boronen
• Paraniden
• Split
• Teladi
• Xenon

Fehlt ein einziges Volk, ist das X Universum nicht vollständig, „die Mitgliederversammlung ist so nicht beschlussfähig“.
Olfrygt wrote:
Mon, 25. Nov 19, 03:59
…die Split

Die haben in XBFT und oft dannach immernoch den krassesten Kontrast gebracht.

Die waren dir nicht freundlich gesonnen ,die waren hart, brutal aber wenn du die besten Waffen kaufen willst musst du dich einschleimen. Ums mal einfach zu formulieren.
Ja, ich hoffe sehr, dass das kommende Add-on welches den Split gewidmet ist, in diese Richtung geht.

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Mon, 25. Nov 19, 20:43

Klar ists berechtigt wenn man hier sagt was man sich von einem X so alles verspricht und worüber man sich freuen würde wenn es im Spiel wäre, aber die Kritik an X4 selbst kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
Wie einige schon gesagt haben ist X4 in der Entwiklung, und bei dem was Bernd so sagt stehen sie garade mal am Anfang. Ich selbst hab es z.b. auch vermisst das es Völkereigene Waffen und Ausrüstung gibt weil dadurch der eindruck entsteht das es im Universum was zu entdecken gibt und nicht alles gleich ist, und was ist passiert... mit Patch 3.0 wirds eingeführt, ohne das ich groß rumheulen musste....
Es ist ja nicht so das die Entwickler uns das Game als Endprodukt verkaufen wollen und die ganze Zeit sagen:"So, fertig, das passt jetzt so!" Die haben noch genug eigene vorstellungen von dem was fehlt und was verbessert werden müsste, braucht halt eben nur Zeit (und Geld).
Zum Releas von X4 klangen manche aussagen(für mich jedenfalls) von Bernd so als wolle man überhaupt keine Story einführen und stattdessen den Fokus auf Sandbox halten, seit der Ankündigung von 3.0 und Split Vendetta klingt das ganz anders.
Wenn ich mich recht entsinne war es bei X3 ähnlich, die leute reden von X3TC... das X-Game schlechthin... das aber davor X3 Reunion war und TC letztlich nur darauf aufgebaut hat, davon redet keiner... das zwischen den beiden 3 Jahre entwicklung lagen und dann nochmal 3 Jahre zu AP, davon redet auch keiner...

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Crux_72 » Mon, 25. Nov 19, 23:41

nonskuld wrote:
Mon, 25. Nov 19, 20:43
Klar ists berechtigt wenn man hier sagt was man sich von einem X so alles verspricht und worüber man sich freuen würde wenn es im Spiel wäre, aber die Kritik an X4 selbst kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen.
Wie einige schon gesagt haben ist X4 in der Entwiklung, und bei dem was Bernd so sagt stehen sie garade mal am Anfang...
Ich darf mich an dieser Stelle mal selbst zitieren;
Crux_72 wrote:
Thu, 21. Nov 19, 23:33
Auch wenn X4 noch in der Entwicklung steckt - die Lore tut dies eigentlich nicht. Im Gegenteil, hätte man gewollt, man hätte ohne grossen Aufwand dem Spiel (und den Rassen) eine gewisse Seele mitgeben können - ist aber nicht geschehen. Ist aber eine Designentscheidung die wohl den knappen Ressourcen geschuldet ist. Ist trotzdem schade. Ich spiele gerade wieder X2 und da spürt man eine Liebe zum Detail von der man in X4 nicht mal in seinen fiebrigsten Raumkraut- Träumen träumt...
In diesem Thema geht es nicht um X4 als ganzes sondern darum das es dem Spiel an 'Seele' fehlt.. Das X4 noch am Anfang steht ist schon klar. Auch klar ist, dass mit der Zeit solch "banale" Dinge wie rassenspezifische Waffen nachgereicht werden. Das die nicht von Anfang an dabei waren kann damit begründet werden das dafür die Zeit einfach nicht mehr gereicht hat, so von Wegen Balancing und Implementierung und so weiter. Hier aber geht es um Lore die schon existiert, und dies nicht zu knapp. Darf ich fragen @nonskuld, hast Du X2 oder einen seiner Vorgänger gespielt? Die Romane gelesen? Wenn Nein, dann empfehle ich Dir dies nachzuholen. Besonders die Romane und X2 kann ich empfehlen, letzteres hat sogar eine recht gute Story wie ich finde, und wenn man über die holprige Charakterdarstellung hinwegsehen kann weis die durchaus zu gefallen und auch zu fordern. Wenn Ja, Du also Romane und X2 kennst, dann verstehe ich Deinen Post ehrlich gesagt nicht. X4 kann weder vom Feeling noch Tiefgang mit auch nur einem seiner Vorgänger mithalten, nicht mal ansatzweise. Um das geht es hier, nicht auf wie viele verschiedene Arten mich X4 unterhält. Es geht darum wie sehr es mich in das X-Universum reinzieht, mir ein Universum präsentiert das reich an Geschichte und Hintergrund ist - nochmals, eine Geschichte die schon zu X-BTF Zeiten bei weitem intensiver präsentiert wurde jetzt in X4.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by cdk » Tue, 26. Nov 19, 01:52

nonskuld wrote:
Mon, 25. Nov 19, 20:43
Wie einige schon gesagt haben ist X4 in der Entwiklung, und bei dem was Bernd so sagt stehen sie garade mal am Anfang.
Ich glaube Du befindest Dich im falschen Raum-Zeit-Kontinuum. Das Spiel wurde bereits *vor 1 Jahr* als "fertig" und vollpreisig verkauft!

Es ist ja nicht so das die Entwickler uns das Game als Endprodukt verkaufen wollen und die ganze Zeit sagen:"So, fertig, das passt jetzt so!"
Haben sie aber, s.o. ...

Wenn ich mich recht entsinne war es bei X3 ähnlich, die leute reden von X3TC... das X-Game schlechthin... das aber davor X3 Reunion war und TC letztlich nur darauf aufgebaut hat, davon redet keiner... das zwischen den beiden 3 Jahre entwicklung lagen und dann nochmal 3 Jahre zu AP, davon redet auch keiner...
Davon redet keiner denn X3R und X3TC hatten von Anfang an Herz und Seele. Es galt "nur" Bugs zu beseitigen und das eine oder andere Feature hinzuzufügen - das wurde exzellent sowie mit der gewohnten außerordentlichen Detailverliebtheit umgesetzt. Gerne hatte ich alle Verbesserungsschritte abgewartet und gerne hatte ich jedesmal den Kaufpreis hingelegt. X3AP bildete dann die technische Perfektion und somit die betse Grundlage für Mods.


Crux_72 wrote:
Mon, 25. Nov 19, 23:41
In diesem Thema geht es nicht um X4 als ganzes sondern darum das es dem Spiel an 'Seele' fehlt..
[...]
X4 kann weder vom Feeling noch Tiefgang mit auch nur einem seiner Vorgänger mithalten, nicht mal ansatzweise. Um das geht es hier, nicht auf wie viele verschiedene Arten mich X4 unterhält. Es geht darum wie sehr es mich in das X-Universum reinzieht, mir ein Universum präsentiert das reich an Geschichte und Hintergrund ist - nochmals, eine Geschichte die schon zu X-BTF Zeiten bei weitem intensiver präsentiert wurde jetzt in X4.
Genau das ist der Punkt. Es fehlt hinten und vorne an Tiefgang. Nichts ist wirklich ausgearbeitet. Keine Immersion, keine durchgezockten Nächte weil die Finger einfach an der Tastatur kleben bleiben und man daher nicht ins Bett kann.

Aber all dies nachzuholen erfordert einen kompletten Paradigmenwechsel bei der Ausrichtung. Wobei ich ja immer noch wirklich hoffe daß das auch passiert (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...).
Denn eben der Titel dieses Threads spricht mir aus dem Herzen! Einen Griff ins Klo kann man seiner Lieblings-Softwareschmiede verzeihen, aber X4 ist jetzt halt die letzte Chance zu den alten Tugenden zurückzukehren. Jedoch auch jetzt, 1 Jahr nach dem Release, kann ich den Weg dahin leider nicht erkennen...

P.S. @Crux_72:
Was meinst Du eigentlich mit "die Lore" :?
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Cadvan » Tue, 26. Nov 19, 04:03

Das x3 "nur" eine Fortsetzung von x2 ist wisst ihr aber, oder?
Und x2 "nur" von x2.
Selbst in x3 AP hat man noch Reste von x1 gefunden.
Also im Kern. Auch deswegen der Neustart mit Rebirth, die Altlasten waren mittlerweile zu groß, das Gerüst hat einfach nichts mehr vertragen.

Das also in X3AP 14 Jahre polishing steckt sollte nicht vergessen werden ( release x1->x3AP )

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by pol85 » Tue, 26. Nov 19, 07:10

Altlasten sind auch in X4 vorhanden. Bsp. Polizei Lizenz kann an jeder Handelsstation erworben werden. Die Meldung hört man häufiger, aber es stimmt nicht. Die Seele in dem Spiel hier vermisse ich des häufigeren. XAP hatte kaum Story, aber es hat nicht gestört, denn das Universum war lebendig und mit eigenem Lore. X4 läuft, aber für mich ist es eindeutig noch Early access, aber wie es scheint wird jetzt die "Seele"zu den Spiel als dlc verkauft. Für ein Spiel, dass so wenig von der Seele hat ist es nicht besonders förderlich. Ich kann es aus finanzieller Sicht verstehen, nach dem Desaster mit der Totgeburt und es freut mich dass egosoft immer noch gibt, aber für ein fertig releases Spiel hat es erstaunlich wenig Seele und Zusammenhang mit ihren Vorgängern zu tun. Die Völker sind alle gleich, nur im Schiffs Design unterscheiden sie sich. Das allermeiste wurde in dem Minimalzustand belassen. Wenn es funktionierte ging man das nächste Problem an. Ich glaube dass nicht viele Käufer, außer althasen wissen und sind bereit sich zu erkundigen wie Egosoft arbeitet. Viele nehmen das Spiel als fertig an. Für ein paar Stunden ist es sehr interessant und spannend, zum Glück endet hier die Rückgabe Frist bei Steam, aber danach beginnt man schnell zu merken dass es nahezu an allen Stellen etwas fehlt. Wenn man irgendwann X5 rausbringen will, wird es schwer ihn an den man zu bringen, da viele das Spiel einfach aufgegeben haben und es gibt wahrlich viele großartige Spiele für 50 Euro.

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Tue, 26. Nov 19, 10:16

@Crux_72: Ich hab mit X2 angefangen und weiß worauf ihr hinaus wollt, ich bin mit dem Titel des Themas auch konform. Allerdings kann ich den bezug zu X4 der hier immer wieder genant wird nicht verstehen.
Ich sage dem Bäcker auch erst das die Bräune und das Salz auf den Brezeln fehlt wenn die dinger im Verkaufsfenster liegen, und nicht wenn er grade dabei ist den Teig zu kneten....
Irgendwo muss eben angefangen werden, ohne universum, Stationen,Schiffe... wo soll da die Lore hin wenn nix da ist.... und man hat ja gesagt das es erstmal darum geht das Fundament zu legen und
sich erstmal auf die Spielmechanik zu konzentrieren. Welche entwicklung es in sachen tifgang gibt wäre meiner Meinung nach frühestens mit 3.0 und Split Vendetta abzusehen, und selbst da bin ich der Meinung
können wir noch nicht wirklich auf das fertige X4 schliesen.

@cdk: Es ist deine Meinung das man dir ein fertiges Spiel verkauft hat. Nachdem ich das entwicklervideo gesehen habe wo X4 vorgestellt wurde war mir klar das ich ein unfertiges Produkt kaufe, u.a. wegen Sätzen wie:"Für den Anfang haben wir uns
bemüht ein möglichst großes Universum mit vielen Möglichkeiten für den Spieler zu schaffen... Weitere Rassen, deren Schiffe und Stationen werden folgen..." das klingt für mich nicht fertig...
Aber es gibt ja auch leute die behaupten man hätte ihnen X-Rebirth als X4 verkauft.... :gruebel:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Tue, 26. Nov 19, 11:27

Ich bin, ich fühle mich irgend wie gespalten.
X4 ist an sich ein gutes Game, die Mechanik, die Geschwindigkeit die Simulation an sich ist echt gut gelungen.
Leider wird es danach schon sehr dünn.
Klar 3.0 ist ein Schritt in die richtige Richtung mehr Tiefe und hoffentlich auch mehr Geschichte einzubringen.
Auch wahr es in X schon immer so das da nach Release noch lange was kommt und das letzte Wort über Features noch nicht gesprochen ist.
Zutreffend ist auch das Bernd der bessere Steuermann als Chris Roberts ist.
Dennoch ist es glaube ich ein Fehler gewesen von XR was ab 2.5 echt gut wurde abzuweichen und wieder etwas neues zu machen.
Ich glaube das hat viel Orientierung, Kraft gekostet und für diese Entscheidung ist viel kreatives und Volksspezifisches geopfert worden.
Leider kommt dann noch dazu das der Finanzielle Druck anscheinend sehr hoch war.

Was mich aber wirklich betrübt ist das es gar kein klares Bekenntnis gibt wieder zu der Völkervielfalt von X3 zurückzukehren.
Erwähnt man die Bornen wird die Frage entweder mit ja wir wissen es noch ob wir die Boronen überhaupt in X4 einbringen beantwortet oder
es kommt das sie so schwer umzusetzen seien.

Irgend wie finde ich das sehr fadenscheinig.
Ist es denn so schwer zischen den Rollbändern 2 röhren mit Wasser befüllt verlaufen zu lassen ?
Ein Schiff mit Wasser zu fluten ?
Einen 2ten Tresen bei dem Händler mit Wasser-Röhre zu verbinden ?
Glow und Transparenz Effekte sind doch heute kein großes Problem mehr.

Aber es scheint zumindest bei den Bornen der Wille zu fehlen.

Auch fände ich es durchaus ne gute Idee, "Ihr wollt mehr Synchronisation" eine Kaffeekasse für Synchronisation einzuführen da kann jeder Spenden der will,
(meines dafürhaltens als Dlc auf Steam und oder auf der Egosoft Seite) am Ende verwirklicht Egosoft dann mit dem was da reinkommt für alle mehr Betty oder
andere Sprecher.

Mich stört das wirklich wenn ich in ein System komm und muss dazu erst auf wiki klicken und lesen wie das System zu seinem Name kam.
Auch die Produktbeschreibung fehlt mir.

Wenn man den Weg weitergeht kommt man unweigerlich zu den Charakter Modellen.
Ja sie sind besser geworden und ja es wird etwas getan in dem Bereich, aber ist das den so schwer 3 entwürfe ins Forum zu stellen und zu fragen welcher gefällt euch am besten ?

Ja auch das weiß ich, das mit XR die Kommunikation zu der Community stark gelitten hat und auch hier tut sich was.
Aber auch hier ist alles irgend wie ein wenig, wenig.

Bei der Vermarktung und der Erschließung neuer Käufer tut sich was und das im Positivem Gregory macht hier einiges und das spürt man auch.

Aber auch hier könnte man weiter gehen.
Ich würde mir sowas wie Piranha Becken TV wünschen.
Piranha Bytes hat erkannt das die Kommunikation und die Identifizierung mit den Fans immer wichtiger wird und dem mit Becken TV dem Rechnung getragen.
Hut ab das ist echt gut.

Egosoft sollte sowas auch machen !

Dann währe wir alle viel näher an der Materie und könnten zeitweilige Problem besser verstehen, gegebenenfalls auch mitarbeiten zu arbeiten durch Mods wie durch Anregungen.

Individualisierung und Rpg Elemente sind leider mal von den Lackier Mods abgesehen gar nicht vorhanden.
In X3 waren die Unterschiede der Schiffe Aufklärer, Frachter, Angreifer viel deutlicher, ok jetzt gibt es schilde von den Völkern die unterschiedlich sind aber ein Verteidiger sollte meines dafürhaltens
mindestens 1 Schild-Slot mehr haben + Schnellere Aufladung des Schildes oder man kehrt zu den XR varianten wieder zurück.
Aber so wie es jetzt ist, ist es nicht gut gelöst und verdirbt viel in der Individualisierung und Identifizierung .

Warum nicht den einen Schritt mehr gehen das der Angreifer nicht nur 1 Waffen Slot mehr hat sondern auch andere Waffen verwenden kann ?

Ein Captains-Room verbunden mit dem Multiversum und individuellen Gegenständen ?

Zusätzlich zu den Lackier-Mods eine Lackierer-Werkstatt für mein Unternehmen mit der Möglichkeit auch meine Stationen wie auch uniform und Werbung zu individualisieren ?

Das sind doch die dinge die die Leute an den Rechner hinzieht, kreativ sein zu dürfen, eine Wirtschaft die sich dynamisch Anpasst, kurze Hotsopts wo ich 4 -5 oder 10 Stationen finde und nicht erst zwei Wochen erkunden muss wo was ist,
eine Figur mit der ich mich identifiziere und die durch mein Tun besser wird … .

Es gäbe da noch so viel mehr, aber vielleicht währe es schon mal ein guter Anfang XR und X4 zu verschmelzen + wenn das nicht schon mit 3.0 geschehen ist mehr individualisieren.

Nicht vergessen ein klares Bekenntnis zu den Boronen !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Crux_72 » Tue, 26. Nov 19, 19:49

nonskuld wrote:
Tue, 26. Nov 19, 10:16
@Crux_72: Ich hab mit X2 angefangen und weiß worauf ihr hinaus wollt, ich bin mit dem Titel des Themas auch konform. Allerdings kann ich den bezug zu X4 der hier immer wieder genant wird nicht verstehen.
Ich sage dem Bäcker auch erst das die Bräune und das Salz auf den Brezeln fehlt wenn die dinger im Verkaufsfenster liegen, und nicht wenn er grade dabei ist den Teig zu kneten....
… und doch steht zu diesem Zeitpunkt bereits fest das es eine Brezel werden soll, oder etwa nicht? Der Teig (Content, Story, Bugs etc.) mag ja noch roh sein, aber die Form (Lore) steht schon lange fest weil bereits definiert! Also... was spricht dagegen das man Dinge, die schon seit X-BTF existieren, in X4 nicht einfach rein nimmt? Einfaches Beispiel; Alle Docks sind argonischer Bauart - egal wo wir sind, es sind immer argonische Docks, inklusive den Stationsdurchsagen. Dafür haben wir deren drei. Warum hat man nicht für jede Rasse 1 Dock modelliert anstelle für 1 Rasse drei Modelle? Der Aufwand währe nahezu der selbe gewesen. Stationsdurchsagen? Die argonischen wurden direkt von den Vorgängern entnommen, und in XR gab es gar teladianische Stationsdurchsagen - weshalb hat man die nicht mit nach X4 implementiert und noch ein paar Ansagen in paranidisch hinzu genommen? Und dann die ewig leeren Enzyklopedieeinträge - wie kann man von einer 2.6 sprechen und bei 2/3 der Einträge fehlt der Text? Es sind Kleinigkeiten die keinen Einfluss auf die Spielmechanik haben und dennoch für das Gesamtgefühl wichtig sind. Im Übrigen teile ich CDK's Meinung; Das Spiel wurde als 1.0 veröffentlicht, nicht als EA und auch nicht als Open Beta - und auch wenn der Subtitel von X4 'Foundations' heisst und den meisten X-Veteranen klar sein sollte das 1.0 gar nichts zu bedeuten hat... das dem Spiel die Seele fehlt hat damit nichts zu tun. Es existieren EA- Titel die schon in der Alpha mehr Seele besitzen als X4, und das obwohl es das nicht müsste weil eigentlich vorhanden. Hat mit den spielerischen (und qualitativen) Eigenschaften des Spiels nichts zu tun, es geht hier nur um das 'drumherum', dem 'Kopfkino'. Besser kann ich nicht erklären um was es mir geht, tut mir leid.
Cadvan wrote:
Tue, 26. Nov 19, 04:03
Das x3 "nur" eine Fortsetzung von x2 ist wisst ihr aber, oder?
Und x2 "nur" von x2.
Selbst in x3 AP hat man noch Reste von x1 gefunden.
Also im Kern. Auch deswegen der Neustart mit Rebirth, die Altlasten waren mittlerweile zu groß, das Gerüst hat einfach nichts mehr vertragen.

Das also in X3AP 14 Jahre polishing steckt sollte nicht vergessen werden ( release x1->x3AP )
Auch hier nochmals, was bitte hat das mit der Lore zu tun? Die baut ja auch auf den Vorgängern auf und das nicht zu knapp... aber ich beginne mich zu wiederholen... :roll:
cdk wrote:
Tue, 26. Nov 19, 01:52
P.S. @Crux_72:
Was meinst Du eigentlich mit "die Lore" :?
Damit meine ich den 'Denglischen' Begriff der (hauptsächlich Rollenspielen) die Hintergrundgeschichte, die einer Spielwelt zugrunde liegt, umreisst. Oft wird die Lore auch nicht nur innerhalb des Spiels erzählt, sondern basiert gern auch auf anderen Medien, wie etwa Büchern oder Filmen zum gleichen Universum. Sie erklärt die Begebenheiten einer Welt um eine bessere Immersion mit der Spielwelt zu ermöglichen. Ich gebe aber zu das ich den Begriff 'Lore' ausserhalb der RPG - Szene selten gelesen habe - aber ich hoffe das ich erklären konnte was ich damit meine :)

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Teppic » Tue, 26. Nov 19, 21:19

Ich kann mit dem Thema gerade nichts anfangen. Kann sich überhaupt noch jemand erinnern wie lange es dauerte bis X3 eine Enzyklopädie hatte? Es dauerte zumindest eine Weile ;)

Ich empfinde zum ersten mal die Immersion in einem X Spiel gelungen (X-Rebirth hab ich nie gespielt deswegen kann ich dazu auch nichts sagen :)). Endlich kann man andocken und aussteigen. Wie lange hab ich darauf gewartet und was für ein gewaltiger Immersionsschub war das. Da muss man keinen Funkspruch absetzten um ein kleines Bildchen anzuschauen, von dem es alzu deutlich war, das es nicht als Person existiert. Zum ersten mal fühle ich mich nicht mehr alleine im riesigem X-Universum. Das die Animationen schöner und besser werden sollten empfinde ich ebenso. Auch das man nicht durch die Personen durchrennen kann und was es eben alles für Grafikfehler, Glitches und was weiß ich es noch gibt. Alles kein Thema, da besteht Bedarf zur Nachbesserung. Aber zu sagen das es in X3 besser war ist seltsam, da es dahingehend null Immersion gab

Die Geschichten selber wurden mit X3 TC beliebig. Endlich war man nicht mehr an eine Person gebunden die eine Geschichte erlebte. Für mich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Was und wie es jetzt in X4 umgesetzt wird bleibt abzuwarten.
Übrigens kann ich mich noch gut an den Aufschrei erinnern als die Raumschiffe sich von X2 zu X3 änderten :D
Ebenso empfinde ich den Neustart als glaubwürdig, da eine neuausrichtung der Tore öfters vorkam.
Ich fühle mich zumindest mit X4 im X-Universum und bin auf die Geschichten gespannt die da noch kommen werden
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”