Ich will zurück ins X-Universum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by pol85 » Tue, 26. Nov 19, 07:10

Altlasten sind auch in X4 vorhanden. Bsp. Polizei Lizenz kann an jeder Handelsstation erworben werden. Die Meldung hört man häufiger, aber es stimmt nicht. Die Seele in dem Spiel hier vermisse ich des häufigeren. XAP hatte kaum Story, aber es hat nicht gestört, denn das Universum war lebendig und mit eigenem Lore. X4 läuft, aber für mich ist es eindeutig noch Early access, aber wie es scheint wird jetzt die "Seele"zu den Spiel als dlc verkauft. Für ein Spiel, dass so wenig von der Seele hat ist es nicht besonders förderlich. Ich kann es aus finanzieller Sicht verstehen, nach dem Desaster mit der Totgeburt und es freut mich dass egosoft immer noch gibt, aber für ein fertig releases Spiel hat es erstaunlich wenig Seele und Zusammenhang mit ihren Vorgängern zu tun. Die Völker sind alle gleich, nur im Schiffs Design unterscheiden sie sich. Das allermeiste wurde in dem Minimalzustand belassen. Wenn es funktionierte ging man das nächste Problem an. Ich glaube dass nicht viele Käufer, außer althasen wissen und sind bereit sich zu erkundigen wie Egosoft arbeitet. Viele nehmen das Spiel als fertig an. Für ein paar Stunden ist es sehr interessant und spannend, zum Glück endet hier die Rückgabe Frist bei Steam, aber danach beginnt man schnell zu merken dass es nahezu an allen Stellen etwas fehlt. Wenn man irgendwann X5 rausbringen will, wird es schwer ihn an den man zu bringen, da viele das Spiel einfach aufgegeben haben und es gibt wahrlich viele großartige Spiele für 50 Euro.

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Tue, 26. Nov 19, 10:16

@Crux_72: Ich hab mit X2 angefangen und weiß worauf ihr hinaus wollt, ich bin mit dem Titel des Themas auch konform. Allerdings kann ich den bezug zu X4 der hier immer wieder genant wird nicht verstehen.
Ich sage dem Bäcker auch erst das die Bräune und das Salz auf den Brezeln fehlt wenn die dinger im Verkaufsfenster liegen, und nicht wenn er grade dabei ist den Teig zu kneten....
Irgendwo muss eben angefangen werden, ohne universum, Stationen,Schiffe... wo soll da die Lore hin wenn nix da ist.... und man hat ja gesagt das es erstmal darum geht das Fundament zu legen und
sich erstmal auf die Spielmechanik zu konzentrieren. Welche entwicklung es in sachen tifgang gibt wäre meiner Meinung nach frühestens mit 3.0 und Split Vendetta abzusehen, und selbst da bin ich der Meinung
können wir noch nicht wirklich auf das fertige X4 schliesen.

@cdk: Es ist deine Meinung das man dir ein fertiges Spiel verkauft hat. Nachdem ich das entwicklervideo gesehen habe wo X4 vorgestellt wurde war mir klar das ich ein unfertiges Produkt kaufe, u.a. wegen Sätzen wie:"Für den Anfang haben wir uns
bemüht ein möglichst großes Universum mit vielen Möglichkeiten für den Spieler zu schaffen... Weitere Rassen, deren Schiffe und Stationen werden folgen..." das klingt für mich nicht fertig...
Aber es gibt ja auch leute die behaupten man hätte ihnen X-Rebirth als X4 verkauft.... :gruebel:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Tue, 26. Nov 19, 11:27

Ich bin, ich fühle mich irgend wie gespalten.
X4 ist an sich ein gutes Game, die Mechanik, die Geschwindigkeit die Simulation an sich ist echt gut gelungen.
Leider wird es danach schon sehr dünn.
Klar 3.0 ist ein Schritt in die richtige Richtung mehr Tiefe und hoffentlich auch mehr Geschichte einzubringen.
Auch wahr es in X schon immer so das da nach Release noch lange was kommt und das letzte Wort über Features noch nicht gesprochen ist.
Zutreffend ist auch das Bernd der bessere Steuermann als Chris Roberts ist.
Dennoch ist es glaube ich ein Fehler gewesen von XR was ab 2.5 echt gut wurde abzuweichen und wieder etwas neues zu machen.
Ich glaube das hat viel Orientierung, Kraft gekostet und für diese Entscheidung ist viel kreatives und Volksspezifisches geopfert worden.
Leider kommt dann noch dazu das der Finanzielle Druck anscheinend sehr hoch war.

Was mich aber wirklich betrübt ist das es gar kein klares Bekenntnis gibt wieder zu der Völkervielfalt von X3 zurückzukehren.
Erwähnt man die Bornen wird die Frage entweder mit ja wir wissen es noch ob wir die Boronen überhaupt in X4 einbringen beantwortet oder
es kommt das sie so schwer umzusetzen seien.

Irgend wie finde ich das sehr fadenscheinig.
Ist es denn so schwer zischen den Rollbändern 2 röhren mit Wasser befüllt verlaufen zu lassen ?
Ein Schiff mit Wasser zu fluten ?
Einen 2ten Tresen bei dem Händler mit Wasser-Röhre zu verbinden ?
Glow und Transparenz Effekte sind doch heute kein großes Problem mehr.

Aber es scheint zumindest bei den Bornen der Wille zu fehlen.

Auch fände ich es durchaus ne gute Idee, "Ihr wollt mehr Synchronisation" eine Kaffeekasse für Synchronisation einzuführen da kann jeder Spenden der will,
(meines dafürhaltens als Dlc auf Steam und oder auf der Egosoft Seite) am Ende verwirklicht Egosoft dann mit dem was da reinkommt für alle mehr Betty oder
andere Sprecher.

Mich stört das wirklich wenn ich in ein System komm und muss dazu erst auf wiki klicken und lesen wie das System zu seinem Name kam.
Auch die Produktbeschreibung fehlt mir.

Wenn man den Weg weitergeht kommt man unweigerlich zu den Charakter Modellen.
Ja sie sind besser geworden und ja es wird etwas getan in dem Bereich, aber ist das den so schwer 3 entwürfe ins Forum zu stellen und zu fragen welcher gefällt euch am besten ?

Ja auch das weiß ich, das mit XR die Kommunikation zu der Community stark gelitten hat und auch hier tut sich was.
Aber auch hier ist alles irgend wie ein wenig, wenig.

Bei der Vermarktung und der Erschließung neuer Käufer tut sich was und das im Positivem Gregory macht hier einiges und das spürt man auch.

Aber auch hier könnte man weiter gehen.
Ich würde mir sowas wie Piranha Becken TV wünschen.
Piranha Bytes hat erkannt das die Kommunikation und die Identifizierung mit den Fans immer wichtiger wird und dem mit Becken TV dem Rechnung getragen.
Hut ab das ist echt gut.

Egosoft sollte sowas auch machen !

Dann währe wir alle viel näher an der Materie und könnten zeitweilige Problem besser verstehen, gegebenenfalls auch mitarbeiten zu arbeiten durch Mods wie durch Anregungen.

Individualisierung und Rpg Elemente sind leider mal von den Lackier Mods abgesehen gar nicht vorhanden.
In X3 waren die Unterschiede der Schiffe Aufklärer, Frachter, Angreifer viel deutlicher, ok jetzt gibt es schilde von den Völkern die unterschiedlich sind aber ein Verteidiger sollte meines dafürhaltens
mindestens 1 Schild-Slot mehr haben + Schnellere Aufladung des Schildes oder man kehrt zu den XR varianten wieder zurück.
Aber so wie es jetzt ist, ist es nicht gut gelöst und verdirbt viel in der Individualisierung und Identifizierung .

Warum nicht den einen Schritt mehr gehen das der Angreifer nicht nur 1 Waffen Slot mehr hat sondern auch andere Waffen verwenden kann ?

Ein Captains-Room verbunden mit dem Multiversum und individuellen Gegenständen ?

Zusätzlich zu den Lackier-Mods eine Lackierer-Werkstatt für mein Unternehmen mit der Möglichkeit auch meine Stationen wie auch uniform und Werbung zu individualisieren ?

Das sind doch die dinge die die Leute an den Rechner hinzieht, kreativ sein zu dürfen, eine Wirtschaft die sich dynamisch Anpasst, kurze Hotsopts wo ich 4 -5 oder 10 Stationen finde und nicht erst zwei Wochen erkunden muss wo was ist,
eine Figur mit der ich mich identifiziere und die durch mein Tun besser wird … .

Es gäbe da noch so viel mehr, aber vielleicht währe es schon mal ein guter Anfang XR und X4 zu verschmelzen + wenn das nicht schon mit 3.0 geschehen ist mehr individualisieren.

Nicht vergessen ein klares Bekenntnis zu den Boronen !
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Crux_72 » Tue, 26. Nov 19, 19:49

nonskuld wrote:
Tue, 26. Nov 19, 10:16
@Crux_72: Ich hab mit X2 angefangen und weiß worauf ihr hinaus wollt, ich bin mit dem Titel des Themas auch konform. Allerdings kann ich den bezug zu X4 der hier immer wieder genant wird nicht verstehen.
Ich sage dem Bäcker auch erst das die Bräune und das Salz auf den Brezeln fehlt wenn die dinger im Verkaufsfenster liegen, und nicht wenn er grade dabei ist den Teig zu kneten....
… und doch steht zu diesem Zeitpunkt bereits fest das es eine Brezel werden soll, oder etwa nicht? Der Teig (Content, Story, Bugs etc.) mag ja noch roh sein, aber die Form (Lore) steht schon lange fest weil bereits definiert! Also... was spricht dagegen das man Dinge, die schon seit X-BTF existieren, in X4 nicht einfach rein nimmt? Einfaches Beispiel; Alle Docks sind argonischer Bauart - egal wo wir sind, es sind immer argonische Docks, inklusive den Stationsdurchsagen. Dafür haben wir deren drei. Warum hat man nicht für jede Rasse 1 Dock modelliert anstelle für 1 Rasse drei Modelle? Der Aufwand währe nahezu der selbe gewesen. Stationsdurchsagen? Die argonischen wurden direkt von den Vorgängern entnommen, und in XR gab es gar teladianische Stationsdurchsagen - weshalb hat man die nicht mit nach X4 implementiert und noch ein paar Ansagen in paranidisch hinzu genommen? Und dann die ewig leeren Enzyklopedieeinträge - wie kann man von einer 2.6 sprechen und bei 2/3 der Einträge fehlt der Text? Es sind Kleinigkeiten die keinen Einfluss auf die Spielmechanik haben und dennoch für das Gesamtgefühl wichtig sind. Im Übrigen teile ich CDK's Meinung; Das Spiel wurde als 1.0 veröffentlicht, nicht als EA und auch nicht als Open Beta - und auch wenn der Subtitel von X4 'Foundations' heisst und den meisten X-Veteranen klar sein sollte das 1.0 gar nichts zu bedeuten hat... das dem Spiel die Seele fehlt hat damit nichts zu tun. Es existieren EA- Titel die schon in der Alpha mehr Seele besitzen als X4, und das obwohl es das nicht müsste weil eigentlich vorhanden. Hat mit den spielerischen (und qualitativen) Eigenschaften des Spiels nichts zu tun, es geht hier nur um das 'drumherum', dem 'Kopfkino'. Besser kann ich nicht erklären um was es mir geht, tut mir leid.
Cadvan wrote:
Tue, 26. Nov 19, 04:03
Das x3 "nur" eine Fortsetzung von x2 ist wisst ihr aber, oder?
Und x2 "nur" von x2.
Selbst in x3 AP hat man noch Reste von x1 gefunden.
Also im Kern. Auch deswegen der Neustart mit Rebirth, die Altlasten waren mittlerweile zu groß, das Gerüst hat einfach nichts mehr vertragen.

Das also in X3AP 14 Jahre polishing steckt sollte nicht vergessen werden ( release x1->x3AP )
Auch hier nochmals, was bitte hat das mit der Lore zu tun? Die baut ja auch auf den Vorgängern auf und das nicht zu knapp... aber ich beginne mich zu wiederholen... :roll:
cdk wrote:
Tue, 26. Nov 19, 01:52
P.S. @Crux_72:
Was meinst Du eigentlich mit "die Lore" :?
Damit meine ich den 'Denglischen' Begriff der (hauptsächlich Rollenspielen) die Hintergrundgeschichte, die einer Spielwelt zugrunde liegt, umreisst. Oft wird die Lore auch nicht nur innerhalb des Spiels erzählt, sondern basiert gern auch auf anderen Medien, wie etwa Büchern oder Filmen zum gleichen Universum. Sie erklärt die Begebenheiten einer Welt um eine bessere Immersion mit der Spielwelt zu ermöglichen. Ich gebe aber zu das ich den Begriff 'Lore' ausserhalb der RPG - Szene selten gelesen habe - aber ich hoffe das ich erklären konnte was ich damit meine :)

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Teppic » Tue, 26. Nov 19, 21:19

Ich kann mit dem Thema gerade nichts anfangen. Kann sich überhaupt noch jemand erinnern wie lange es dauerte bis X3 eine Enzyklopädie hatte? Es dauerte zumindest eine Weile ;)

Ich empfinde zum ersten mal die Immersion in einem X Spiel gelungen (X-Rebirth hab ich nie gespielt deswegen kann ich dazu auch nichts sagen :)). Endlich kann man andocken und aussteigen. Wie lange hab ich darauf gewartet und was für ein gewaltiger Immersionsschub war das. Da muss man keinen Funkspruch absetzten um ein kleines Bildchen anzuschauen, von dem es alzu deutlich war, das es nicht als Person existiert. Zum ersten mal fühle ich mich nicht mehr alleine im riesigem X-Universum. Das die Animationen schöner und besser werden sollten empfinde ich ebenso. Auch das man nicht durch die Personen durchrennen kann und was es eben alles für Grafikfehler, Glitches und was weiß ich es noch gibt. Alles kein Thema, da besteht Bedarf zur Nachbesserung. Aber zu sagen das es in X3 besser war ist seltsam, da es dahingehend null Immersion gab

Die Geschichten selber wurden mit X3 TC beliebig. Endlich war man nicht mehr an eine Person gebunden die eine Geschichte erlebte. Für mich ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Was und wie es jetzt in X4 umgesetzt wird bleibt abzuwarten.
Übrigens kann ich mich noch gut an den Aufschrei erinnern als die Raumschiffe sich von X2 zu X3 änderten :D
Ebenso empfinde ich den Neustart als glaubwürdig, da eine neuausrichtung der Tore öfters vorkam.
Ich fühle mich zumindest mit X4 im X-Universum und bin auf die Geschichten gespannt die da noch kommen werden
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Tue, 26. Nov 19, 21:42

@pol85....Ich sehe es auch eher als Early access, deswegen finde ich es blödsinnig X4 mit fertigen Spielen wie X3 zu vergleichen. Vieles kann sich auch im nachhinein noch ändern, wie man an XR sehen konnte, da wurden im nachhinein auch nochmal neue Schiffe
für DeVries und Omicron Lyrae genommen.... Das X4 als Fundament so brüchig daher kommt ist sicher dem Finanzellen zu verschulden. Ich bin zwar kein Entwickler, aber ich kann mir gut vorstellen das ein aufwendigeres Schiffsdesign nunmal mehr Zeit
und somit auch Geld benötigt als ein einfacheres wie in den Vorgängern, das dadurch andere dinge auf der Strecke bleiben wenn das Geld knapp wird ist logisch, also was bleibt dann auser zu sagen wir vermarkten das was wir jetzt haben???
Und was XAP angeht magst du es ja so empfunden haben, für mich war es bis jetzt (vom Ealy access X4 mal abgesehen) der Titel wo das Universum am wenigsten Tiefgang hatte aufgrund der knappen Story, das hat aus meiner sicht nur gelebt weil ich den
lebendigen Eindruck aus den Vorgängern durch deren Geschichten "mitgenommen" habe.


@hakenden....Finde auch das sie die Mechaniken gut umgesetzt haben. Sie haben es wirklich geschaft im Fundament von X4 das rein zu packen das mir bei den Vorgängern gefehlt hat und mit XR entwickelt wurde. Zwischendurch hab ich ein paar mal versucht
wieder mit X3TC anzufangen, weil ich mehr Tiefgang, mehr Geschichte wollte, habs aber nie lange ausgehalten weil mir die Mechaniken von X4 einfach gefehlt haben.
Irgend wie finde ich das sehr fadenscheinig.
Ist es denn so schwer zischen den Rollbändern 2 röhren mit Wasser befüllt verlaufen zu lassen ?
Ein Schiff mit Wasser zu fluten ?
Einen 2ten Tresen bei dem Händler mit Wasser-Röhre zu verbinden ?
Glow und Transparenz Effekte sind doch heute kein großes Problem mehr.


Und wie willst du das "Kapern" umsetzen? Öffnet sich da dann die Ladeluke und der borone schwebt in seiner Wasserblase davon, oder was?
Aber es scheint zumindest bei den Bornen der Wille zu fehlen.
Ich kann mich entsinnen das Bernd in einem interview sagte:" Die wollen wir auch machen, aber..."
Von daher glaube ich nicht das es an Willen fehlt, sondern das sich die Entwickler durchaus bewusst darüber sind das sie X4 so langsam mal richtung "Würdiger Nachfolger" bringen sollten, und das über andere Möglichkeiten (Split, Terraner) viel schneller geht weil man sich nicht erst einen kopf über die umsetzung machen muss... Wenn das erreicht ist und immernoch finanzielle Mittel da sind, werden sie es sicher in angriff nehmen, der Druck seitens der Community ist ja da....
Auch fände ich es durchaus ne gute Idee, "Ihr wollt mehr Synchronisation" eine Kaffeekasse für Synchronisation einzuführen da kann jeder Spenden der will,
(meines dafürhaltens als Dlc auf Steam und oder auf der Egosoft Seite) am Ende verwirklicht Egosoft dann mit dem was da reinkommt für alle mehr Betty oder
andere Sprecher.

Mich stört das wirklich wenn ich in ein System komm und muss dazu erst auf wiki klicken und lesen wie das System zu seinem Name kam.
Auch die Produktbeschreibung fehlt mir.


Bin ich ganz bei dir! Wenn ich monatlich 13€ für ESO abtreten kann dann werd ich wohl auch ein paar kröten für meine Lieblings-Game-Serie übrig haben :mrgreen:

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Tue, 26. Nov 19, 23:29

@Crux_72:
Also... was spricht dagegen das man Dinge, die schon seit X-BTF existieren, in X4 nicht einfach rein nimmt?
Ganz einfach... Das was bei solchen Dingen in solchen Situationen immer dagegen spricht.... ZEIT und GELD
Einfaches Beispiel; Alle Docks sind argonischer Bauart - egal wo wir sind, es sind immer argonische Docks, inklusive den Stationsdurchsagen. Dafür haben wir deren drei. Warum hat man nicht für jede Rasse 1 Dock modelliert anstelle für 1 Rasse drei Modelle?
Und, meinst du du bist der einzige der das so sieht? Dennoch muss man Prioritäten setzen... Frag doch mal hier im Forum wer dafür ist das Egosoft an rassenspezifischen Docks und Stationsdurchsagen, Enzyklopedieeinträgen u.s.w. arbeitet, als an stelle von Split Vendetta das ein Volk, deren Schiffe und Stationen ins Spiel bringt das eigentlich von anfang an hätte drin sein müssen.
Was meinste den wie das gelaufen ist?... Denkst du die haben nach dem Release einen zum Debug´n abgestellt wärend sich die andern fröhlich in der Nase bohrten bis einer mal ums Eck kam und sagt:" Mensch, sch**** Leute... wir haben ja ganze 3 Völker vergessen"
Der Aufwand währe nahezu der selbe gewesen/Es sind Kleinigkeiten die keinen Einfluss auf die Spielmechanik haben und dennoch für das Gesamtgefühl wichtig sind.
Klingst ja als hätteste mächtig Ahnung davon was das für ein Aufwand b.z.w. Kleinigkeit ist... Da frag ich mich warum du dich nicht hinsetzt und mal schnell über Nacht ne Mod bastelst...
Komischweise klang Bernd im AMA (war das wenn ich mich recht entsinne) garnicht so als wärs nix. Man könnte klar jemanden dafür abstellen die Enzyklopedieeinträge zu schreiben, nur fehlt der dann an anderer Stelle. Er sagte auch das er zwar schon schlechte Erfahrungen in Zusammenarbeit mit Leuten aus der Community gemacht hat, dennoch offen dafür wäre wenn´s jemanden gäbe der langeweile hat und das nötige Geschick mitbringt damit am Ende was brauchbares bei rauskommt.
Also, haste dich schon bei ihm gemeldet?
Auch hier nochmals, was bitte hat das mit der Lore zu tun? Die baut ja auch auf den Vorgängern auf und das nicht zu knapp... aber ich beginne mich zu wiederholen...


Was willste den immer mit deiner Lore... Die muss genauso umgesetzt und implementiert werden wie alles andere auch, egal ob die schon da ist und auf wievielen Vorgängern die aufbaut... :roll:
Mal abgesehen davon sieht das nicht jeder so wie du, Lore hin oder her, für mich bekommt das Universum dadurch Seele das da auch Storytechnisch was passiert, ansonsten bin ich irgendwo und mach irgendwas und das hält mich nicht. X4 hab ich jetzt schon bei weitem länger gezockt als XAP und das hat ja im vergleich zu X4 mehr Lore und detailverliebtheit....
Im Übrigen teile ich CDK's Meinung; Das Spiel wurde als 1.0 veröffentlicht, nicht als EA und auch nicht als Open Beta - und auch wenn der Subtitel von X4 'Foundations' heisst und den meisten X-Veteranen klar sein sollte das 1.0 gar nichts zu bedeuten hat...


haja, und? CDK hat sich ja schon darüber beschwert das er vollpreis dafür gezahlt hat das man ihm X4 als fertiges Game verkauft hat. Wie groß wäre seine bereitschaft gewesen den vollpreis zu bezahlen wenn man es im als EA oder Open Beta verkauft hätte.
Sorry, aber wer nicht sieht das es dabei nur um Marketing ging weil die Ressourcen knapp wurden und ein günstiger Zeitpunkt durchs Weihnachtsgeschäft ins Haus stand, der ist selber schuld. Und ich persönlich finde das das Egosoft in anbetracht der lage durchaus gut gelöst hat.

Wie gesagt Pflichte ich dir in vielen Dingen bei, aber so über X4 zu reden wie es gerade gemacht wird könnte man meiner Meinung nach erst in 3-4 Jahren...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Wed, 27. Nov 19, 03:07

Erst einmal von meiner Seite Willkommen im Forum @ nonskuld .
Ich kann durchaus verstehen wen du erst jetzt in die X Serie eingestiegen bist das dir mein Kritik an dem meiner
Meinung nach mangelnden Bekenntnis zu den Boronen erst mal überzogen vorkommt.

Aber wir alle im Forum hoffen seit dem Release von XR das die Boronen kommen.
Du wirst dazu in den XR Forum schon unzählige Beiträge dazu finden wie auch hier in der X4 Forums Historie.

Es ist ja leider nicht so das wir Fans erst seit kürzem Darauf warten.
Xr ist im November 2013 erschienen und war bis Patch 2.0 eigentlich unspielbar.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob 2.0 ein Jahr gebraucht hat oder ob es knapp darunter war.
So nachdem XR einigermaßen Stabil lief und The Teladi Outpost Kamm hofften sehr viele ok jetzt kommen die Boronen.
Pustekuchen.
Weder Split noch Boronen kamen als Dlc wie es mal angedacht war.
Ok der Ruf von XR war aus vielfältigen gründen Zerstört und wahrscheinlich auch nicht mehr rett bar.

Egosoft hat XR nicht aufgegeben was ich bis heute als eine Heroische Glanztat ansehe.

Stück für Stück wurde XR zu einem wirklich sehr gutem Game, zwar mit der Einschränkung nur die Skunk zu fliegen und auch die Wirtschaft war auf Systeme begrenzt
die sich nicht austauschten aber sie funktionierte mit jedem Patch besser.

Aufgrund der Schwierigkeiten in XR andere Schiffe flieg bar zu machen musste ein X4 her.

Das geschah mit dem Anspruch wir wollen wieder back to the roots, in den Kurzformen wieder alle schiffe Fliegen zu können.
Einer wirtsachft die Dynamisch auf Ereignisse reagiert, sowie der Implementierung von Völkern ohne speziefisch darauf einzugehen welche.
Ale, also fast alle gingen davon aus das schließt die Boronen mit ein.
Vor nicht mal 6 Monaten wetteten fast alle darauf das sie mit dem jetzigen mittlerweilen als Split Vendetta Dlc kommen.

Wieder nix.

Ok viele hofften im Stillen naja sie werden wohl mit dem 2 Dlc kommen.

Schon wieder daneben.


Naja und ich hege mittlerweilen die Befürchtung das die Boronen wahrscheinlich erst mit einem X5 kommen werden.
Ich würde mir das klar wünschen das die Boronen mit X4 nächste oder übernächstes Jahr kommen, bin mir aber fast sicher das nach den 2 Dlc´s ein X5 kommen wird.
Auch das würde ich ohne Probleme in Kauf nehmen Np. aber ich würde schon gern dazu hören ok wir arbeiten dran könne aber nicht versprechen das das noch mit X4 was wird oder zumindest es ist
für die weitere Zukunft geplant.

Das würde mir genügen!

Aber bei solchen Themen mauert Egosoft, auch aus den Erfahrungen mit XR heraus.
Da waren teilweise dinge dabei die weit unter der Gürtellinie waren.

Auch ist dann verständlich das sich Egosoft ein Stück weit zurückzieht in dem Punkt.

Das Verhältnis zu den Fans beginnt ja gerade erst sich wieder zu verbessern und sich in einer neuen Offenheit zu zeigen die ich mehr als gut finde.
Deshalb meine Bitte an Egosoft, schenkt uns die Boronen, bindet die Community wieder mehr ein, gerne auch mit einem Dlc Programm für die Finanzierung von Fan-wünschen durch Externe wie mehr Betty … .

So jetzt wollte ich noch was zum entern mit Boronen schreiben.
Eigentlich stellt das kein Problem da, da die Mariens alle in kapseln starten.
Ob die Kapseln jetzt mit Wasser geflutet sind oder mit Sauerstoff ist nicht relevant in der Darstellung und auch wie sie entern ist relativ egal, den du siehst sie nicht beim Entern.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Roca Dransal » Wed, 27. Nov 19, 04:25

Tjaaaa, ikk wes ja net aber X4 ist so flach .... es geht kaum schlechter.
Man sollte sich einmal überlegen, warum man ein Game zockt, für mich persönlich kann ich da nur sagen, ich zocke überwiegend Wirtschaftssimulationen, da kann
X4 mehr als nicht Punkten, die Wirtschaft ist nur Pseudo, man kann nicht verlieren etc. dazu habe ich aber schon genug geschrieben.
Ein weiterer Grund für mich ein Game zu zocken ist die Story, mit vielen Videosequenzen, auch hier kann X4 mehr als nicht Punkten.

Da ich jetzt aber den dreh der Wirtschaft raus habe und das für mich nicht der Bringer ist, da keine Herausforderung und die Story auch mehr als nicht vorhanden ist,
keine Videosequenzen, nichts, aber auch gar nichts als kleine Belohnung.
Und genau dies fehlt, die kleinen Belohnungen in Form von Videosequenzen etc. Story und was weiß ich nicht noch. Man dümpelt nur so durch die Gegend.
Man kann zwar viel machen aber man stelle sich die Frage Warum? Die Wirtschaft für unsere Tycoons ist ja nicht der Bringer, gut, für die Leute, die sich auf
einem virtuellen Kontostand einen reiben aber ich denke, es ist nicht die Masse.
Weltraumflugsimulationen, da gibt es auch weit bessere.
Also alles in allem, ich weiß nicht, im Moment schaue ich mir lieber irgendwelche beknackten Dokus über what ever auch immer auf youtube an, statt X4 zu zocken und das
will schon was heißen. Andererseits, die 50€ für knapp 1300 Spielstunden ist ein gutes Ratio aber Egosoft versteht es halt, mit wenig Content, viele Stunden zu generieren.

Da ich nicht denke, dass mit Release 3.0 die Wirtschaft überarbeitet wird, ja, einige sind hier die letzten Tage so am rum heulen, wegen Mangels Realismus etc. aber Cheatwirtschaft ist okay.
Läuft bei euch . Also bleibt da nur noch Content und noch mehr Content. Da muss ich auch sagen, wenn das Basisspiel(Spiel ohne DLC) nur noch gefixtes X4 3.0 ist, bin ich raus aus dem
Universum. Sicher, das Ratio ist okay aber in jedem anderem Game bekomme ich für 50€ weit aus mehr Videosequenzen und Verlauf auf Grund der eigenen Entscheidungen als in X4.

X4 ist nicht wirklich interessant, wenn man den Dreh raus hat, dann ist jeder Spielstart gleich, das Vorgehen ist dann auch von der persönlichen Vorliebe vorgegeben.
Optimieren geht auch nicht, weil die entsprechenden Einstellungen fehlen wie z.B. Frachter handel diese und diese Ware mit der und der Station.
Also kein Reiz mehr da, X4 auch nur anzumachen.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Wed, 27. Nov 19, 07:12

Roca Dransal wrote:
Wed, 27. Nov 19, 04:25
..., die Wirtschaft ist nur Pseudo, man kann nicht verlieren etc. dazu habe ich aber schon genug geschrieben.
Ist doch Unsinn das man nicht verlieren kann, wird auch mit stetiger Wiederholung nicht wahrer. Im Grunde kann man sehr wohl viel bis alles in X4 verlieren. Bzw. kann man in X4 sogar mehr verlieren als in jedem anderen X zuvor. X4 ist die Ausnahme in der Serie, zuvor wurden produzierte Waren einfach nach dem Ankauf durch die KI gelöscht. Man konnte praktisch unendlich viel Waren in das System pumpen und machte nie Verlust. Das war eine Cheatwirtschaft.

Das ist in X4 aber eben nicht so, ist der Markt gesättigt, dann ist er halt gesättigt. Deine Preise können schnell unter die Selbstkosten fallen und somit ordentlich Verlust einfahren.

Also auf was wolle man hier zurück? Zum X:R System, wo der Weg zum Reichtum einfach nur immer mehr XL Handelsschiffe waren?
Oder X2-X3 wo man einfach irgend etwas produziert hat und es auch los wurde? Wo man auch selbstversorgende Kreisläufe bauen konnte? Wo auch Unihändler eine reine Gelddruckmaschine waren?
Oder XbtF/Xtension? Wo man Asteroiden in Stationen schubste um dann so sein Monopol zu schaffen?


Die Wirtschaft ist gar nicht das Problem in X4, das Problem liegt ganz wo anders. X4 hat nur einen Fehler, Ego versucht alles unter einen Hut zu bekommen. Und das klappt nicht.
- Wer keine Ahnung vom Spiel hat kann ordentlich Geld verbrennen bis hin zur Pleite. Hat man aber nur ein wenig Ahnung, ist alles viel zu einfach.
- Es fehlen Spielmodis wo das eigene tun Konsequenzen hat.
- Modis wo Gegner auch mal Gegner sind, und das über das ganze Spiel hindurch.
- Die tollste selbstversorgende Fab nützt nichts wenn sie durch ihre bloße Existenz zu einem Hauptangriffsziel wird.
- X im generellen, hat auch eine Kultur des "oh Schiffchen kaputt, lade ich halt den letzten Spielstand". Es gibt keinen Modus wo der Verlust von etwas persistent wäre. Dieses unsägliche "Game Over" und neu Laden ist ein so großes Problem, und Ego weigert sich das auch nur im Ansatz zu erkennen.

Das sind die Probleme von X, nicht die Wirtschaft. Auf der Wirtschaft herum zu hacken zeigt einfach nur das man nicht in der Lage ist komplexe Probleme überhaupt zu fassen. Was du und ein paar andere einfach nicht versteht, es ist unvermeidlich das man in einem Wirtschaftskreislauf an einem Punkt ankommt, wo man im Geld schwimmt. Und all eure tollen Lösungsansätze sind wertlos weil ihr genau das eben nicht verhindern könntet, ihr könntet es nur etwas hinauszögern.
Der richtige Weg wäre die Möglichkeiten des Spiel zu nutzen. Piraten die einem die Frachter klauen, und die Lager leeren, Gegner die einem die Stationen ganz oder zum Teil zerstören. Handelsembargos für den Spieler weil er an den falschen verkauft. ect. So kann man zu jedem Zeitpunkt im Spiel dem Spieler vor Herausvorderungen setzen. Und nicht mit unsinnigen Zusatzkosten wie ihr es haben wollt.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Mowett » Wed, 27. Nov 19, 11:59

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Nov 19, 07:12
Roca Dransal wrote:
Wed, 27. Nov 19, 04:25
..., die Wirtschaft ist nur Pseudo, man kann nicht verlieren etc. dazu habe ich aber schon genug geschrieben.
Ist doch Unsinn das man nicht verlieren kann, wird auch mit stetiger Wiederholung nicht wahrer. Im Grunde kann man sehr wohl viel bis alles in X4 verlieren. Bzw. kann man in X4 sogar mehr verlieren als in jedem anderen X zuvor. X4 ist die Ausnahme in der Serie, zuvor wurden produzierte Waren einfach nach dem Ankauf durch die KI gelöscht. Man konnte praktisch unendlich viel Waren in das System pumpen und machte nie Verlust. Das war eine Cheatwirtschaft.
Wirklich? Du verallgemeinerst hier zu sehr, der einzige Wirtschaftscheat besteht darin Schiffsausrüstung wie Waffen, Schilde, Raketen in unbegrenzten Mengen an ADs und später Firmen-HQs zu verkaufen die diese Waren nicht als fest gelistetes Angebot führen(TeCo-Trick).

Bastelfred wrote:
Wed, 27. Nov 19, 07:12
Also auf was wolle man hier zurück? Zum X:R System, wo der Weg zum Reichtum einfach nur immer mehr XL Handelsschiffe waren?
Der beste Weg zum Reichtum sind nicht allein XL Handelsschiffe sonderen eigene Stationen als Produzenten UND Verbraucher in die KI-Wirtschaft als festen Bestandteil zu integrieren, es sorgt dafür das Waren- Produktion und Verbrauch ständig in Bewegung sind, beeinflusst beiläufig die Preise nach oben.
Warenüberangebote aus der Spielstartphase werden im Laufe der Zeit Mangelwaren. Weg von Selbstversorger, dieses Prinzip funktioniert in X4 auch sehr gut mit der Einschränkung das es bis zur ersten Milliarde sehr lange dauert nicht Tage oder Wochen.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Wed, 27. Nov 19, 13:34

@ Roca Dransal
Ich finde deine Kritik auch überzogen die 50 Euro ist X4 mehr als wert und klar es gibt vieles worüber wir alle jammern,
dabei sollte man aber nicht vergessen es ist Jammern auf einem hohen Niveau wie auch das X eigentlich konkurrenzlos ist.
Vergleichbar ist X leider auch nicht, zumindest ist mir kein Game bekannt was aktuell das kann im Singel Player.
Darüber hinaus wenn ich mir Star … ansehe bin ich froh meine Kröten in X investiert zu haben.

Um es ehrlich zu sagen ja ich liebe X mit all seinen Fehlern mit seiner Entwicklung vom Start bis jetzt, ... und Egosoft macht das schon recht gut.
Zwar ist das Konzept des Nachlieferns sehr eigenwillig aber Egosost macht stehts aktiv etwas, bereichert X4 .
Auch mir fehlt in der Gaming Branche ein 2 Titan wie Ascaron und seine Port Royal und Patrizier Serie.
Wirtschafts Aufbau und Handels Sims sind leider sehr dünn gesät.

Da ist Egosoft umso wichtiger.

Ja mehr Rpg mehr Story vieles ist bei den Playern auf der Wunschliste und wie viele von uns währe auch ich bereit für Egosoft einiges an Geld in die Schale zu legen.
Dennoch beweist uns Egosoft immer aufs neue sie haben ihren eigenen Kopf.
Und auch das ist mir wichtig ich habe Egosoft nie, nie gierig erlebt.
Das zeugt für mich auch von einem Edlem Charakter der so heute sehr selten geworden ist.

Klar ist die ein oder andere Entscheidung manchmal zum verzweifeln.
Befeuert wird das zusätzlich von meiner, unsere Ungeduld .
Auch fordern wir manchmal schon recht viel, doch Egosoft hat sich stehts bemüht auch ohne es auszusprechen auf unsere Kritik wünsche einzugehen.
Mach das mal Bei Ubisoft oder Blizard.


Ich denke das sollte bei der Diskussion nicht vergessen werden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by arragon0815 » Wed, 27. Nov 19, 13:40

Ich wäre aber trotzdem etwas zurückhaltender mit dem Geld vorschießen. Sicher würden wahrscheinlich fast alle hier auch über andere Projekte EGOSOFT Geld zur Verfügung stellen, aber wer sind "wir" eigentlich, oder wie viele außerhalb des Forums würden das tun weil mit 100 Euro pro Mann oder Frau wäre im Endeffekt EGO nicht geholfen wenn nur 2000 Euro reinkommen.

Aber sonst gebe ich hakenden mal Recht :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Roca Dransal
Posts: 578
Joined: Sun, 15. Sep 19, 04:30
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Roca Dransal » Wed, 27. Nov 19, 17:58

Das kann man ja sehen wie man will, vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt oder ich bin halt einfach anders drauf.
Also ich schmeiße jetzt mal theoretisch X4 an, ich kann da verdammt viel machen, klar, allein die Spielmechanik kann einen schon einige Wochen fesseln aber
auch das hat seine Grenzen.

Blicken wir zurück in die 90'er des letzten Jahrtausends, die Spiele waren da nicht sonderlich Anspruchsvoll egal auf welche Plattform man schaut.
Nehmen wir mal Pinball oder Pacman, kennt der eine oder andere noch, Tetris geht auch. Da ist die Spielmechanik sehr simpel und fesselt einen keine
zwei Stunden aber die Spiele hatten etwas, was X4 jetzt nicht hat, eine Belohnung für die investierte Zeit.
Man konnte am Ende des Spiels immer seinen Highscore eintragen um diesen dann wieder und wieder zu brechen, bis es nicht mehr machbar ist.

Dieses System wurde weiter entwickelt, es war später nicht mehr der Highscore sondern die Story, die im Spiel erzählt wurde über Zwischensequenzen
aller Art. RPG's sind da gute Beispiele für, es fing an mit einer Einleitungssequenz fürs Gesamtgame, ob animiert oder Video, völlig egal.
Dann kam die Einleitung in Chapter 1 und nach beenden des Chapters gab es eine Abschusssequenz. Dann hatten die Games mehrere Chapters mit je
minimum zwei Sequenzen(Anfang und Ende) und zum Schluss gab es dann die Spielabschlußsequenz.

Sicher, das mit den Chapters lässt sich in X4 schwer realisieren aber wenn man sowas hin bekommt, kann man auch mehrere machen z.B. eine Storyline
für jede Rasse. Oder z.B. eine Xenonflotte von mindestens Größe X Schiffe mit mindestens X GKS betritt ein befreundetes System, dann kann das Game
kurz in den Pausemodus gehen und eine Zwischensequenz triggern.

Zufügen von relevanten Personen im Spiel, die eine Story bereithalten etc. Ja, die Lebewesen im Uni haben alle Namen aber das macht sie nicht zu
etwas besonderem, ob man mit Hans Wurst oder Clara Nutellaglas spricht ist völlig unerheblich, da es nie eine Charakterbindung gibt. Ist halt alles
etwas Emotionslos gestaltet.

Da haste X4 jetzt mit 1300h 2x "durchgespielt", da gibt es keinen Reiz mehr, das noch ein drittes mal zu tun, so ist halt mein empfinden.
Image
Ich bin kein Suchti .... ährlisch :gruebel:

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Olfrygt » Wed, 27. Nov 19, 20:12

Mit 1300h würd ich mich auch nicht unbedingt beschweren.

Ich hab nun 300h (könnten mit offline auf 400sein) auf Großteils einem Spielstand.

Und warte nun eben auf die Patches und Split für einen komplette Neuanfang mit minimalen Mods (Highways lass ich ausgeschalten). Vl noch den der Kristalle farblich hervorhebt, selbst wenn ich sie nicht abbaue mag ich den Mod vom optischen her.

Mir hat viels in X4 Spaß gemacht. Ein Spiel das mir keinen Spaß macht spiel ich keine 300h. Ich würde auch nicht ins Forum gehn und mich "beschweren" wenn ich nicht vorhätte weiterzuspielen.
Nur würde ich im momentanen Stand erstmal weder weiterspielen noch weitere DLCs kaufen (hab die CE und ein Kumpel hat sie sich für 60Tacken im Herbssale auch endlich gekauft war also erfolgreich beim anwerben :D ).

Mir fehlt einfach in X4 zum einen Tiefe zum anderen das Eintauchgefühl.

Was ist nun also Tiefe?
Ich habs vorher hier schon erwähnt, ich versuche es einmal mal anders zu formulieren.

Unter Tiefe empfinde ich zum einen Gameplaytiefe und Storytiefe.

1. Gameplaytiefe Beispiel Schiffeklassen
In X4 haben viele Schiffe und ganze Klassen einfach keinerlei Tiefe oder Nutzen. Beispiel. Teladi und Argonen Korvetten, und Teladi, Argonen und Paraniden Fregatte! Das sind insgesamt 12 Schiffe! Aus 2 SchiffsKLASSEN!

Die haben alle! Die selbe Anzahl an Waffen.
Die gleiche Verteilung (2 Frot 4 Türme), nur die Schusswinkel unterscheiden sich.
Die selben Arten von Waffen.
Vergleichbare Schildstärken.
Sehr sehr ähnliches Design.
Die selben Triebwerke, nur sind sie unterschiedliche Schnell und Wendig.

Diese ganzen Werte kann man nun sehr leicht vergleichen weil sich die Schiffe in 8 von 10 Punkten kaum unterscheiden. Das heißt der Sperber gewinnt das Rennen hier klar, der ParanidM7 ist zwar schneller, hat aber keinerlei Schussdeckung nach unten. Man hat also 11 Schiffe von 3 Völkern die sich so ähnlich sind dass man rational anhand der Werte einen klaren Gewinner findet.

Dann haben wir dazu noch eine Verteidiger und eine Angreifer Version..........mal im Ernst wann verliert man schon die Schilde? Die Verteidiger sind allerhöchstens als NPC Schiffe gut. Aber auch hier sind die Unterschiede zu klein!
Schilde gleich, Waffen gleich, die einen sind nur schneller auf Kosten von Hüllenpanzerung......man könnte hier als Tiefe reinbringen.

Unterschiedliche Waffen, unterschiedliche Anzahl Waffen, unterschiedliche Schildstärke, Drohnen oder keine Drohnen und so weiter und so weiter.

Einziges Schiff welches hier raussticht in der Klasse? Die Nemesis. Warum ist jedem klar. Und was ist wohl das meist genutzte Spielerschiff?..............hat halt so seine Gründe. Sollten offensichtlich sein.

Das ist für mich Gameplaytiefe am Beispiel Kampf/Schiffe oder Unterschiede zwischen den Völkern.

2. Tiefe bei der Story die ich mit "Rollen"spiel einfach mal gleichsetze.

Damals war ich noch jünger, und als ich meinem Cousin XBFT gezeigt ich bin zu den Argonen geflogen und hab solange Schiffe angefunkt bis der Typ kam der sagt "Geh! und knutsch mit deinem Nachbrenner".....Die Völker hatten auch mit wenigen Dialogen etwas an Tiefe (auch wenn der Witz flach war).
Es kamen neue dazu, es wurden welche gestrichen. Aber ion X4 empfinde ich sie momentan am langweiligsten.

Dann haben wir die NPCs auf Stationen. Ja die Idee ist toll und es sieht teils echt gut aus wenn man auf ner Station ist (grade auf ner größeren wo viele Schiffe gleichzeitig an/abfliegen). Aber abgesehn davon...sind die halt da. Das wars.

Ja mir ist bewusst so etwas mit Leben zu erwecken bedarf selbst bei einer kleinen Erweckung viel Aufwand. Aber wenn ich so etwas anbiete dann gehört das für mich einfach dazu. Und das was sie sagen, auch wenns wenig ist sollte wenigstens Volkspezifisch sein. Aber es sind alle freundlich bisher, sogar die Split (ändert sich vl).
Dann kommt dazu die Story.

Und der Hintergrund das eigentliche Gefühl.

In den alten Spielen XBFT X2 kam man in einen Sektor und hat sofort erkannt zu welchem Volk der Sektor gehört. Teils an der Hintergrundfarbe (die ist nun Storytechnisch wohl nichtmehr so relevant) aber vor allem am Aussehen der Stationen. Jedes Volk hat ein eigenes Stationsaussehn!
Der Tiefpunkt in diesem Punkt war für mich das hochgelobte X3, langweiliger gings nichtmehr. Nur die spezielle Werft, die Handelstation und glaube noch das Dock haben sich groß unterschieden.

X4 hat mit den Wohnmodulen, den Containern und den unterschiedlichen Ankerpunkten an den Containern/Wohnmodulen schonmal einen klaren optischen Unterschied. Find ich gut! Noch nicht ganz passend weil die Fabrikmodule zu gleich sind. Aber schonmal gut!

Dazu vieleicht noch die Fabrikmodule wenigstens farb/texturlich anpassen, oder noch besser etwas weniger generische dafür mehr spezielle (und einige sind klar immernoch geteilt die halt farblich anders macht viel aus). Und es wär schon besser wie XBFT! Das ist ein guter Ansatz den Egosoft da vorgelegt hat wirklich. Wenn mans noch besser machen möchte müsste man noch den Innenraum ändern, dabei würde auch erstmal die Texturen und vl die Dekorationen/Werbungen reichen. Der Grundaufbau kann ja bleiben!

Dazu vl in Zukunft sogar noch Zugang zu Wohnmodulen mit NPCs die Quest geben im Völkerstil und wir wären schon verdammt gut!
Ja wohl zuviel Aufwand ist mir schon klar, aber es zeigt zumindest in welche Richtung es gehen könnte.

Oder was "Tiefe" und "Gefühl" sind. Hoffe damit ist etwas verständlicher was ich meine. Alles andere wie "Wirtschaft" "Endgamegegner" "KI Verhalten" "Missionen" "Quests" das gehört alles nicht hier ins Thema.

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Wed, 27. Nov 19, 21:24

@hakenden:

Erstmal vielen Dank für dein willkommen heißen.
Allerdings bin ich nur im Forum neu eingestiegen, und das auch nur in dem Sinne das ich mich mal zu Wort melde. Ich bin schon seit X3 im Forum unterwegs und angefangen hab ich mit X2.
Von daher kenne ich ja die ganze Thematik die du beschrieben hast, trozdem ist mir einiges schleierhaft....
Vor nicht mal 6 Monaten wetteten fast alle darauf das sie mit dem jetzigen mittlerweilen als Split Vendetta Dlc kommen.
Wie kommt ihr darauf? Nach dem ersten Statement (glaube das war noch vor dem Releas in einem Entwicklervideo wo Bernd mit 3 anderen über X4 gesprochen und danach ein kleines AMA gemacht hat) war mir schon klar das die Boronen nicht im ersten DLC sein werden, aufgrund der Aussage das sich das mit den Boronen als schwierig erweist und der Tatsache das die Split zumindest als Personen schon im Spiel sind was darauf schließen lässt das bei denen schon gewisse Konzepte vorhanden sind. Auch für den 2. DLC ist es doch klar das es mit größter warscheinlichkeit die Terraner sein werden da die Konzepte viel einfacher zu erstellen sind als für die Boronen, und Egosoft erstmal schauen muss das es aus dem halbgaren X4 einen würdigen Nachfolger der X-Serie macht.
Naja und ich hege mittlerweilen die Befürchtung das die Boronen wahrscheinlich erst mit einem X5 kommen werden.
Könnte möglich sein. Ich denke das es da sehr darauf ankommt wie erfolgreich X4 ist... Wenn sie erstmal alles umgesetzt haben was sie selber geplant haben, X4 dann auch für die Community ein Erfolg ist und genügend Geld einbringt, werden sie sich sicherlich mit den Boronen befassen. Warum sollten sie dann gleich zu X5 übergehen? XR war ja letztlich nur als Ausgangspunkt für X4 gedacht weil man damit neue Konzepte probieren wollte um zu sehen wohin man sich ausrichtet, und was überhaupt möglich ist.
Aber bei solchen Themen mauert Egosoft, auch aus den Erfahrungen mit XR heraus.
Kann ich auch gut verstehen, da ist meiner Meinung nach auch viel sch**** von seiten der Community gewesen, die haben das Game ja regelrecht zerpflückt... Von den Beschwerden wegen den Bug´s und der Unspielbarkeit mal abgesehen, denn die waren ja durchaus berechtigt.Und ich war wie viele andere von Anfang an dabei und ebenso wie die Anderen hätte ich nach dem 100 Neuanfang vor frust in den Schreibtisch beisen können wenn die Story wieder mal nen hänger hatte, bis der neue Patch kam und alles wieder von vorne begann. Aber sich hin zu stellen und Egosoft vorzuwerfen sie würden die Community verarschen weil man nur auf ein Schiff begrenzt war (obwohl das im Vorfeld ganz groß angekündigt war) und es letztlich überhaupt nicht wie ein X4 wirkt (obwohl das auch groß angekündigt und durchaus so beabsichtigt war, selbst im Namen), das fand ich schon mehr als überzogen! Da waren ja schon fast wöchentlich neue Hass-Thread´s das Programm...
So jetzt wollte ich noch was zum entern mit Boronen schreiben.
Eigentlich stellt das kein Problem da, da die Mariens alle in kapseln starten.
Ob die Kapseln jetzt mit Wasser geflutet sind oder mit Sauerstoff ist nicht relevant in der Darstellung und auch wie sie entern ist relativ egal, den du siehst sie nicht beim Entern.
Jo, das stellt in der Tat kein all zu großes Problem da. War auch mein Fehler weil ich vergaß zu erwähnen das ich mit kapern das übernehmen von S und M Schiffen meinte, nicht das Entern. Aber trozdem, das ist ja nicht die einzige Problematik....
Wie willst du es umsetzen einen Boronen für dein Schiff anzuheuern? Wie willst du es umsetzen vom Dock in dein Schiff zu steigen in dem du einen Boronischen Piloten hast? Wie willst du einen boronischen Spielstart umsetzen in dem du Borone bist, wie steigst du da aus deinem Schiff aus? Wie bewegst du dich auf dem Dock, durch deine Wasserröhren???
Ist jetz nicht persönlich gegen dich gerichtet, aber das ist doch bull. Setzt euch doch mal mit dem Thema so auseinander wie es die Entwickler tun müssen, dann kommt entweder verständniss für Egosoft auf, oder es kommen wirklich brauchbare Lösungsansätze rum die es dann wirklich Möglich machen die Boronen ins Spiel zu bringen. Wenn du wirklich der Meinung bist das es kein all zu großes Ding wäre, dann setz dich doch mal hin und arbeite ein durchdachtes Konzept für die Boronen aus das mit der aktuellen Spielemechanik umsetzbar ist und wende dich dann damit an Egosoft...

Letztlich ist das Konzept der boronischen Rasse zu einem Zeitpunkt entstanden bei dem man spätere Problematiken der umsetzung garnicht gesehen hatte weil sie zur damaligen Zeit nicht bestanden. Bei X2 und X3 hat man sich noch keinen Kopf um begehbare Stationen gemacht, da war eine andere Lösung gefunden mit der eine Umsetzung auch mit den Boronen kein Problem war.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by pol85 » Thu, 28. Nov 19, 05:48

nonskuld wrote:
Wed, 27. Nov 19, 21:24
@hakenden:

. Bei X2 und X3 hat man sich noch keinen Kopf um begehbare Stationen gemacht, da war eine andere Lösung gefunden mit der eine Umsetzung auch mit den Boronen kein Problem war.
Bei X2 waren die Stationen begehbar. Und sie waren für die Zeit wunderschön animiert. Man konnte in die Station reinfliegen und beobachten wie die Produktion läuft.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Mowett » Thu, 28. Nov 19, 07:24

In X2 waren die Stationen eben nicht so begehbar wie jetzt in X4, man konnte sein Schiff nicht verlassen um auf der Station herum zu laufen sofern hat @nonskuld recht mit seiner Aussage.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by K-Silver01 » Thu, 28. Nov 19, 10:18

Die Eröffnungspost hat es genau auf den Punkt gebracht !
Ein fettes +1 :) :thumb_up:

Entscheident ist das Bauchgefühl. Erklärungen und 10 Seiten "weil" bringen mir nichts.
Das Spiel ist sehr Bund, dennoch Farblos, und es ist immernoch auf der Suche nach sich selbst.
Es fehlt die Atmosphäre die die Vorgänger der Serie hatten. Wenn ich es nicht mit den Vorgängern vergleichen darf mit was denn dann ?

Ein wichtiger Punkt der dem Spieler die Atmosphäre raubt ist es die Fantasie einzugrenzen und sie in eine Form zu pressen.
Was meine ich ...?
Ich nehme das Beispiel des Hangars. (Zusätzlich zur Völkerproblematik (Boronen) und dem identischen Aussehen :( )
In X4 sind diese vorgegeben - Das ist der Hangar, so sieht er aus, und aus die Maus.
Dieses Aussehen ist aber ganz anders als ich es in meiner Fantasie gekannt habe. ( Kopfkino :) )
Die X3 Engine ( ist düster ) gepaart mit Bettys Informationen haben zu etwas geführt was mit diesem aktuellen Aussehen kollidiert.
Und da kommt der Bauch im Spiel... es ist egal ob tausende user das als "hammergeil" finden, wenn mir der Bauch was anderes sagt ist es nicht zu überhören.

Daß neues sehr gut und emenz zur Atmosphäre beitragen kann sieht man an dem Funkverkehr. Das ist wirklich eine Bereicherung.
Dieser Weg stimmt soweit, es fehlt nur etwas feintunning finde ich ...

Oder die Sache mit dem Highway... auch hier wird für mein Empfinden die Atmosphäre gekillt.
Es ist allgemein bekannt daß es geteilte Lager gibt.
Die technische Möglichkeit beide Seiten zu "bedienen" ist da.
Es sieht aber nicht dannach aus daß der Entwickler es tuen möchte. :-?
Dieses zu überdenken wäre sicherlich von Vorteil ... :gruebel:

Ehrliche Meinung und konstruktive Kritik - nicht mehr und nicht weniger. ;)
Das ganze bezieht sich natürlich auf Stand heute. Mal sehen was 3.0 4.0 und die nächsten Inhalte bringen.

Was die lustige X-Rebirth "Verteitigung" weiter oben angeht ... das war ein echt guter Joke :rofl:
XR das missverstandene Spiel *shnifffffff* :cry: oooooooooooooohhhhhh :eg:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Thu, 28. Nov 19, 10:49

Ich vermisse auch das Gemecker und die Drohungen der NPC-Piloten (X3) wenn man sie einmal „versehentlich“ gerammt hat. :(

Das nacherreichen der X–Universum-Völker als DLCs/Add-ons?
Meinetwegen, ich persönlich könnte damit gut leben.
Wenn die NPCs aber dann auch so charakterlos und mit fehlender Persönlichkeit kommen wie aktuell in der Version 2.6, dann kann ich auch darauf verzichten. Dafür will ich kein Geld ausgeben.

Sonstiges
Meine Herren, liebe Kollegen, Eibrüder,
vereinzelt geht es hier im Thread aber recht ruppig zu - so mancher Split im Forum hier... :wink:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”