Ich will zurück ins X-Universum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

nonskuld
Posts: 28
Joined: Sat, 6. Oct 18, 19:11
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by nonskuld » Wed, 27. Nov 19, 21:24

@hakenden:

Erstmal vielen Dank für dein willkommen heißen.
Allerdings bin ich nur im Forum neu eingestiegen, und das auch nur in dem Sinne das ich mich mal zu Wort melde. Ich bin schon seit X3 im Forum unterwegs und angefangen hab ich mit X2.
Von daher kenne ich ja die ganze Thematik die du beschrieben hast, trozdem ist mir einiges schleierhaft....
Vor nicht mal 6 Monaten wetteten fast alle darauf das sie mit dem jetzigen mittlerweilen als Split Vendetta Dlc kommen.
Wie kommt ihr darauf? Nach dem ersten Statement (glaube das war noch vor dem Releas in einem Entwicklervideo wo Bernd mit 3 anderen über X4 gesprochen und danach ein kleines AMA gemacht hat) war mir schon klar das die Boronen nicht im ersten DLC sein werden, aufgrund der Aussage das sich das mit den Boronen als schwierig erweist und der Tatsache das die Split zumindest als Personen schon im Spiel sind was darauf schließen lässt das bei denen schon gewisse Konzepte vorhanden sind. Auch für den 2. DLC ist es doch klar das es mit größter warscheinlichkeit die Terraner sein werden da die Konzepte viel einfacher zu erstellen sind als für die Boronen, und Egosoft erstmal schauen muss das es aus dem halbgaren X4 einen würdigen Nachfolger der X-Serie macht.
Naja und ich hege mittlerweilen die Befürchtung das die Boronen wahrscheinlich erst mit einem X5 kommen werden.
Könnte möglich sein. Ich denke das es da sehr darauf ankommt wie erfolgreich X4 ist... Wenn sie erstmal alles umgesetzt haben was sie selber geplant haben, X4 dann auch für die Community ein Erfolg ist und genügend Geld einbringt, werden sie sich sicherlich mit den Boronen befassen. Warum sollten sie dann gleich zu X5 übergehen? XR war ja letztlich nur als Ausgangspunkt für X4 gedacht weil man damit neue Konzepte probieren wollte um zu sehen wohin man sich ausrichtet, und was überhaupt möglich ist.
Aber bei solchen Themen mauert Egosoft, auch aus den Erfahrungen mit XR heraus.
Kann ich auch gut verstehen, da ist meiner Meinung nach auch viel sch**** von seiten der Community gewesen, die haben das Game ja regelrecht zerpflückt... Von den Beschwerden wegen den Bug´s und der Unspielbarkeit mal abgesehen, denn die waren ja durchaus berechtigt.Und ich war wie viele andere von Anfang an dabei und ebenso wie die Anderen hätte ich nach dem 100 Neuanfang vor frust in den Schreibtisch beisen können wenn die Story wieder mal nen hänger hatte, bis der neue Patch kam und alles wieder von vorne begann. Aber sich hin zu stellen und Egosoft vorzuwerfen sie würden die Community verarschen weil man nur auf ein Schiff begrenzt war (obwohl das im Vorfeld ganz groß angekündigt war) und es letztlich überhaupt nicht wie ein X4 wirkt (obwohl das auch groß angekündigt und durchaus so beabsichtigt war, selbst im Namen), das fand ich schon mehr als überzogen! Da waren ja schon fast wöchentlich neue Hass-Thread´s das Programm...
So jetzt wollte ich noch was zum entern mit Boronen schreiben.
Eigentlich stellt das kein Problem da, da die Mariens alle in kapseln starten.
Ob die Kapseln jetzt mit Wasser geflutet sind oder mit Sauerstoff ist nicht relevant in der Darstellung und auch wie sie entern ist relativ egal, den du siehst sie nicht beim Entern.
Jo, das stellt in der Tat kein all zu großes Problem da. War auch mein Fehler weil ich vergaß zu erwähnen das ich mit kapern das übernehmen von S und M Schiffen meinte, nicht das Entern. Aber trozdem, das ist ja nicht die einzige Problematik....
Wie willst du es umsetzen einen Boronen für dein Schiff anzuheuern? Wie willst du es umsetzen vom Dock in dein Schiff zu steigen in dem du einen Boronischen Piloten hast? Wie willst du einen boronischen Spielstart umsetzen in dem du Borone bist, wie steigst du da aus deinem Schiff aus? Wie bewegst du dich auf dem Dock, durch deine Wasserröhren???
Ist jetz nicht persönlich gegen dich gerichtet, aber das ist doch bull. Setzt euch doch mal mit dem Thema so auseinander wie es die Entwickler tun müssen, dann kommt entweder verständniss für Egosoft auf, oder es kommen wirklich brauchbare Lösungsansätze rum die es dann wirklich Möglich machen die Boronen ins Spiel zu bringen. Wenn du wirklich der Meinung bist das es kein all zu großes Ding wäre, dann setz dich doch mal hin und arbeite ein durchdachtes Konzept für die Boronen aus das mit der aktuellen Spielemechanik umsetzbar ist und wende dich dann damit an Egosoft...

Letztlich ist das Konzept der boronischen Rasse zu einem Zeitpunkt entstanden bei dem man spätere Problematiken der umsetzung garnicht gesehen hatte weil sie zur damaligen Zeit nicht bestanden. Bei X2 und X3 hat man sich noch keinen Kopf um begehbare Stationen gemacht, da war eine andere Lösung gefunden mit der eine Umsetzung auch mit den Boronen kein Problem war.

pol85
Posts: 790
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by pol85 » Thu, 28. Nov 19, 05:48

nonskuld wrote:
Wed, 27. Nov 19, 21:24
@hakenden:

. Bei X2 und X3 hat man sich noch keinen Kopf um begehbare Stationen gemacht, da war eine andere Lösung gefunden mit der eine Umsetzung auch mit den Boronen kein Problem war.
Bei X2 waren die Stationen begehbar. Und sie waren für die Zeit wunderschön animiert. Man konnte in die Station reinfliegen und beobachten wie die Produktion läuft.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Mowett » Thu, 28. Nov 19, 07:24

In X2 waren die Stationen eben nicht so begehbar wie jetzt in X4, man konnte sein Schiff nicht verlassen um auf der Station herum zu laufen sofern hat @nonskuld recht mit seiner Aussage.

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by K-Silver01 » Thu, 28. Nov 19, 10:18

Die Eröffnungspost hat es genau auf den Punkt gebracht !
Ein fettes +1 :) :thumb_up:

Entscheident ist das Bauchgefühl. Erklärungen und 10 Seiten "weil" bringen mir nichts.
Das Spiel ist sehr Bund, dennoch Farblos, und es ist immernoch auf der Suche nach sich selbst.
Es fehlt die Atmosphäre die die Vorgänger der Serie hatten. Wenn ich es nicht mit den Vorgängern vergleichen darf mit was denn dann ?

Ein wichtiger Punkt der dem Spieler die Atmosphäre raubt ist es die Fantasie einzugrenzen und sie in eine Form zu pressen.
Was meine ich ...?
Ich nehme das Beispiel des Hangars. (Zusätzlich zur Völkerproblematik (Boronen) und dem identischen Aussehen :( )
In X4 sind diese vorgegeben - Das ist der Hangar, so sieht er aus, und aus die Maus.
Dieses Aussehen ist aber ganz anders als ich es in meiner Fantasie gekannt habe. ( Kopfkino :) )
Die X3 Engine ( ist düster ) gepaart mit Bettys Informationen haben zu etwas geführt was mit diesem aktuellen Aussehen kollidiert.
Und da kommt der Bauch im Spiel... es ist egal ob tausende user das als "hammergeil" finden, wenn mir der Bauch was anderes sagt ist es nicht zu überhören.

Daß neues sehr gut und emenz zur Atmosphäre beitragen kann sieht man an dem Funkverkehr. Das ist wirklich eine Bereicherung.
Dieser Weg stimmt soweit, es fehlt nur etwas feintunning finde ich ...

Oder die Sache mit dem Highway... auch hier wird für mein Empfinden die Atmosphäre gekillt.
Es ist allgemein bekannt daß es geteilte Lager gibt.
Die technische Möglichkeit beide Seiten zu "bedienen" ist da.
Es sieht aber nicht dannach aus daß der Entwickler es tuen möchte. :-?
Dieses zu überdenken wäre sicherlich von Vorteil ... :gruebel:

Ehrliche Meinung und konstruktive Kritik - nicht mehr und nicht weniger. ;)
Das ganze bezieht sich natürlich auf Stand heute. Mal sehen was 3.0 4.0 und die nächsten Inhalte bringen.

Was die lustige X-Rebirth "Verteitigung" weiter oben angeht ... das war ein echt guter Joke :rofl:
XR das missverstandene Spiel *shnifffffff* :cry: oooooooooooooohhhhhh :eg:
Nun...
ein Bärtchen macht noch lange keinen Mann aus... :roll:
---
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 ... ich pfeiff auf die Terraner :sceptic: ... und natürlich auf das "Schrott-DLC" :roll:

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Thu, 28. Nov 19, 10:49

Ich vermisse auch das Gemecker und die Drohungen der NPC-Piloten (X3) wenn man sie einmal „versehentlich“ gerammt hat. :(

Das nacherreichen der X–Universum-Völker als DLCs/Add-ons?
Meinetwegen, ich persönlich könnte damit gut leben.
Wenn die NPCs aber dann auch so charakterlos und mit fehlender Persönlichkeit kommen wie aktuell in der Version 2.6, dann kann ich auch darauf verzichten. Dafür will ich kein Geld ausgeben.

Sonstiges
Meine Herren, liebe Kollegen, Eibrüder,
vereinzelt geht es hier im Thread aber recht ruppig zu - so mancher Split im Forum hier... :wink:

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by hakenden » Thu, 28. Nov 19, 14:19

Es mag sein das manche das vielleicht geahnt haben, das die Boronen nicht mit dem ersten Dlc kommen aber richtig wissen ?
Ich glaube das konnte niemand.
Erst mit dem Interview von der Gamestar kam das als Frage, das es definitiv so nicht ist, stellte erst Bernds Antwort klar.
Das es schwierig sei und Probleme gäbe hat es immer wieder mal geheißen aber das ist ja immer noch etwas anderes.

Das ganz ist gut dokumentiert, im Forum nachzulesen unter.

https://forum.egosoft.com/viewtopic.ph ... &t=418419

Auch ist das eigentlich kein Problem 2 Spezies mit unterschiedlichen Umwelt Systemen an Bord zu haben,
Wasser und Sauerstoff das funktioniert auch auf der Erde gut.

Die nicht Aquatischen Rassen bekommen einen Neopren Anzug und eine Taucher Maske
https://www.bing.com/images/search?vie ... 0&eim=1,6

Die Maske ist definitiv dezenter als die jetzigen Masken in X4 !

Auch sollte es umgekehrt kein Problem sein einen gefüllten Behälter mit einem Boronen in einen Anzug zu bringen und den über die Stationen schweben zu lassen.
Ich würde dabei nur die Position des Boronen grafisch ändern den so wie unser jetziger Borone im Wasser schwimmt ist das sehr schwierig dazustellen.

https://www.bing.com/images/search?vie ... 0&eim=1,6

Wenn man den Boronen wie eine Katze zum Sprung sitzend, liegend designen würde sähe das auch sehr stylisch aus.

https://www.bing.com/images/search?vie ... 0&eim=1,6

in Verbindung mit dem Halz auf dem ein neugiriger Kopf lagert währe das schon fast nicht mehr zu Topen an Styl.
Wenn ich den Boronen als Gimmick, noch die Farbveränderlichkeit eines Tintenfisches gäbe währe es perfekt.
Auch Toll wäre das bei Verärgerung der Borone eine Tintenwolke ausstößt um seine untergebenen/vorgesetzten zu verwirren (falz Split an Bord sind :twisted: )

Auch der Andockbolzen an dem das Schiff festmacht beim Docken würde sich eignen.
Mann könnte den Transparent gestalten und mit dem Kanalsystem einer Station verbinden.
Und schon sind die Boronen Implementiert als Konzept wie auch als Styl und Status symbol.

Viele würden in der Community Jubeln, ich glaube das wahnsinnig viele im Forum einfach nur feiern würden.


Ich denke das Egosoft diese unterschätzt, aber ich bin mir sicher wenn das einiger Masen Bug frei und gut umgesetzt wird, würde X4 zu einem Überflieger.
Noch viel mehr als bei Split Vendetta wo sich schon viele sich die Nase Platt gedrückt hatten und mit offener Kinnlade Staunten.

Genau sowas brauchen wir, ein Bauklötze staunen ein Aufschreien Von Oh´s und Ah´s.

Denn das ist es doch was den meisten an X4 fehlt, genau dieses Ambiente ... .

Ps:
Last uns daran glauben das sich alles mit X zum besten wendet, verändern können wir es sowieso kaum
und die Zeit vergeht angenehmer wenn wir mit einem gutem Gefühl warten :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by The_Fog » Thu, 28. Nov 19, 20:57

Crux_72 wrote:
Tue, 26. Nov 19, 19:49
....

...Einfaches Beispiel; Alle Docks sind argonischer Bauart - egal wo wir sind, es sind immer argonische Docks, inklusive den Stationsdurchsagen. Dafür haben wir deren drei. Warum hat man nicht für jede Rasse 1 Dock modelliert anstelle für 1 Rasse drei Modelle? ...
Man sollte auch nicht den "Best Practice"-Faktor außer Acht lassen...
Bei mir haben die paranidischen Docks "rundliche in rosa gehaltene" Verkleidung und die Spilt werden wohl eher in rötlich braune gehalten und eckig teils dreieckig Verkleidung haben, was ich so auf den Bildern bis jetzt erkennen konnte.
Aber ich denk auch diese werden ein E-, T- und Einzel-Dock für L/XL Schiffe haben...und was wollte man da auch noch ändern/verbessern. Gut man könnte eine Hochkant-Version eines E-Docks machen, dann brauchte man einen Bauplatz mit mehr Höhe anstatt mit mehr Breite. Aber besser wird er deswegen auch nicht...

(Als ich das letzte mal Autos beobachtet habe, fuhren alle noch mit runden und schwarzen Rädern durch die Gegend, kein Vierecke, keine Dreiecke :gruebel: :D :D )

Klar könnte man einiges aus alten Spielen übernehmen und (optisch) auch verbessern und das ein oder andere wird auch kommen, aber will man das für alles?
Dann hätte man ein altes Spiel im neuen Gewand...
Das eine "Brücke" zu den alten Teilen bleibt ist gut, aber es sollten auch neue Wege beschritten werden und das glaube ich wird auch versucht.

Die Menschen müssten auch neue Wege gehen, wenn eine weltumspannende Katastophe eintreten würde (z.B. Astoroideneinschlag) und so muss man vielleicht auch die Torabschlatung in X sehen...gewohntes gab es nicht mehr...deshalb greift man auf Bewährtes zu rück :wink:
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

Barota Kiro Starfire
Posts: 8
Joined: Mon, 1. Aug 05, 20:14
x3

Kritik am Weg der X-Reihe

Post by Barota Kiro Starfire » Fri, 29. Nov 19, 00:01

So ich bin jetzt ne knappe Stunde zum zocken gekommen nachdem ich mich durch Tutorials gewühlt habe um halbwegs mit X4 warm werden zu können und ganz ehrlich der Trend der X-Reihe ist echt zum würgen.....

Wo fange ich am besten an zu erläutern was mich am Spiel instant stört?

Steuerung: Ich habs in nem anderen Thread schonmal angedeutet hier aber mal ins Detail gehend die Frage nach dem wieso? X3: Reunion war der letzte vernünftig steuerbare Teil der Serie seit Terran Conflict wurde die Steuerung echt einfach nur eklig! Wieso habt ihr eine perfekt funktionierende Steuerung gegen dieses Debakel aus bissel Maus bissel Tastatur bissel doppeltastengedrücke eingetauscht'? Ich mein X3 hat schon so ein paar Sachen drin die ich nicht unbedingt mag aber selbst da funktioniert eben alles noch wie es sich gehört und vor allem intuitiv.

Klar manch einer wird meinen ist Geschmackssache aber Spieltechnisch finde ich es echt grausam und wo ich früher mit simplen Tasten und Menüs alles aufrufen und erreichen konnte muss ich mir jetzt teilweise im Spiel die Finger brechen um bestimmte Tastenkombinationen einzugeben.

Als Beispiel: X3 Stationsinfos anzeigen: Station ins Visier nehmen Tdrücken, dann enter und unter mein Ziel alle nötigen Infos abrufen(bzw. gleich über bestimmte kürzel direkt die infos aufrufen) oder über die Galaxiekarte auf die Station gehen und dann über enter die nötigen Datenfenster erhalten. Dort bekomme ich alles nicht nur gut ersichtlich sondern vor allem auch bei weitem informativer präsentiert als es in X4 der Fall ist. X4 hingegen ist ne Katastrophe mal abgesehen vom Anklicken mit der Maus für schnelleres markieren hast du einfach eine Chaotische nichtssagende und überladene Menüansicht und die nötigen Infos sind oft genug nicht einmal einsehbar.

Mein absolutes Highlight jedoch bisher ist ganz klar das Andocken gewesen............ Was zum ? Bis ich herausfand was ich machen sollte vergingen für meinen ersten Andockversuch bestimmt 10 Minuten wei lich schlicht und einfach viel zu weit weg war und bei allen Versuchen die ich durchführte irgendwann teilweisei n der Stationsoberfläche reinglitschte........ Wenn übertriebener Realismus ein Spiel kaputt macht weis man dass man echt zu weit gegangen ist. Vergleicht das mit dem Andocken aus X-Beyond the Frontier wo man noch selbst durch die Gänge flog, das war vergleichsweise sinniger, einfacher und intuitiver gestaltet und bot ein Gefühl von Authenthizität der Spielwelt und dass es später gekippt wurde empfinde ich bis heute als Schritt in die falsche Richtung.


Optik: Nehmts mir nicht übel aber ist das echt euer Ernst? Bereits X-Beyond the Frontier hatte wesentlich hübschere Planetenhintergründe und vor allem die Schiffs und Stationsmodelle sind weitaus schöner und interressanter und vor allem auch deutlicher zu erkennen gewesen. Darüber hinaus empfinde ich den Großteil der Überarbeiteten Rassenoptik als geradezu unpassend bis belanglos. Ich verstehe halt auch echt nicht was ihr zu erreichen versucht denn das komplette Layout war schon in Rebirth vor allem eins nämlich ungeeignet für ein Spiel. Früher konnte man schon vom Weiten deutlich erkennen was für eine Station am anderen Ende des Sektors auf einen wartete jetzt sieht für mich alles aus wie Einheitsbrei und ihr tut euch damit echt keinen Gefallen. Mein Tipp für die Zukunft geht zurück zu den alten Engines und Optiken und werkelt lieber an deren Feinschliff weiter.

Sound und Untertitel: Ja was soll ich sagen Untertitel haben bislang noch gar nicht bei mir funktioniert und der Sound ist wieder mal deutlich gemischt. Die Mucke ist toll die meisten Soundeffekte hingegen nicht und das Gepiepse meines Boronischen Auftraggebers (ganz zu schweigen von seinem Äußeren) war für mich echt ne Tortur bisher ^^ Ihr wisst doch dass wir Piepsestimmen nicht abkönnen warum dann sowas für nen Mainstory Charackter? Anbei die englische Sprachausgabe ist zudem zu leise in den Grundeinstellungen im Vergleich zum Rest.

Spielmechaniken:
Reisemodus, Scannermodus, Langstreckenscannermodus, Sinzamodus.............................................................................. mal abgesehen vom Reisemodus wobei ich den auch jederzeit gegen nen vernünftigen Sinza austauschen würde ergibt es für mich einfach keinen Sinn. Ich mein ich gehöre zu denen die so gut wie jeden Asteroiden in Erzgürtel, Profitbrunnen oder auch im Königstal gescannt haben auch die die Kilometerweit außerhalb des einfachen Sichtbereichs lagen aber die Scannermodi empfinde ich schlichtweg als Überflüssig. Richtig angewandt hat der Langstreckenscanner durchaus potential um als legitime Ergänzung zu fungieren nur bisher ist er einfach nur nen Gimmick um mir ne andere sinnlose Questmissi vorzusetzen.

Der Handel leidet zudem schlicht und einfach unter dem langweiligen und uninspirierten Menüdesign. Sorry aber auch hier ganz klar ein Schritt in die falsche Richtung.

Mein Fazit: Wieder ein eher entäuschender Teil der X-Reihe und Ich hoffe dass man endlich wieder zu den alten Tugenden zurückkehrt. Aktuell ist X3: Reunion definitiv die bessere Wahl in so ziemlich allen wichtigen Spielaspekten für mich. Haltet die Menüs sauber und informativ und verbessert das Design der alten Engine und bringt dann neue Ideen sinnvoll ein um wieder erfolgreicher zu werden.
Last edited by bogatzky on Fri, 29. Nov 19, 07:45, edited 1 time in total.
Reason: Da sehr ähnliches bereits in einem Thread besprochen wird, Themen zusammengeführt.

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Kritik am Weg der X-Reihe

Post by Olfrygt » Fri, 29. Nov 19, 00:58

Das Kernproblem denke ich ist es recht einfach. Das X3 Menu war....(s) pfeil, pfeil, pfeil, Enter, pfeil, klick, pfeil, pfeil, Enter.........................solang gut solange man kaum was zu verwalten hatte.

Bei aller Kritik an X4 (und ich hab hier nie dran gespart) ist X4 ab meheren Stationen und Schiffen vielfach besser

Auch! Wenn es nicht so wirklich untuitiv und immernoch sehr! optimierbar ist. Also vl nicht einfacher (X3 war halt wenn man mal drinn war monoton, 10 Schiffe ausrüsten oder 1 egal 10mal das selbe machen....).

X4 ist nicht ganz ausgereift aber dennoch einen Schritt weiter.

Wenn du Fragen hast, einfach fragen. Unterstützung wird kommen.

Beim ersten andocken bin ich dabei, wär ich kein Freund der XSerie gewesen....................................Sektgorhintergrümde ja geanu wie die allgemein Beleuchtung. X4 ist viel zu hell durchleuchtet.
Stationsdesigns sind besserals in X3 (war der Tiefpunkt), nicht optomal aber auf einer Basis die den Ausbau zum besten dagewesenen ermöglicht.

Dei Schiffsmodi sind auch nicht so wirklich intuitiv glaube es hat 300h gedauert und einen externen Guide ich zum ersten Mal den Langstreckenscan benutzt habe.............................beim Handel fehlt mir hauptsächlch die Emotion mit der Ware.
Zum einen waren das Völkerspezifische Waren. Zum anderen die Lore und Erklärungen dahinter. Genau wie die Hologramme für jede Ware. Diese Kombination hat mich für (fast) jahrzenhnte geprägt, was ich gerne handle und was nicht. Fast (mit L Frachter in X3 wärs vl anders ausgegangen) Unabhähig der Preise.
In X4...........................................................................................................Flachland..........................................................................

Barota Kiro Starfire
Posts: 8
Joined: Mon, 1. Aug 05, 20:14
x3

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Barota Kiro Starfire » Fri, 29. Nov 19, 16:34

X3 war auch schon ein downgrade im Stationsdesign aber wie gesagt wenigstens noch einprägsam und vor allem brauchte ich nicht rätseln was dass da in der Ferne für nen Stationstyp sein wird.

Zu hell kan nich auch nicht behaupten eher das Gegenteil bei mir ist noch alles so dunkel dass ich gar nix erkennen kann weil komplett schwarze Stationen vor Schwarzem Hintergrund stehen, solche Probleme gabs auch schon in X2 und X3 und an die Nebelmaps wil lich da gar net denken die waren oftmals grottig ^^ Aber X4 beginnt mit einem Gebiet in dem du keine wirklichen Orientierungspunkte mehr hast (bei aller Storyliebe bezüglich der Sprungtore aber die waren essentielle Konstanten zur Orientierung gewesen). Ich habe auch Freelancer gezockt dass hatte dazumal auch so seine kleineren Probleme aber gemessen an allem was war (inklusive Rebirth) empfinde ich X4 aktuell echt als einsteigerunfreundlichstes Spiel.

Zum Thema Steuerung in X3 ja die Subroutinen der Befehlsentscheidungen war sicherlich nicht optimal aber genau da kann man ja ansetzen bei einem 4. Teil sprich an Verbesserungen der gesteigerten Menüführung ohne die Grundmenüsteuerung unnütz zu verkomplizieren. Anstelle davo nhaben wir eben dass auch von dir genannte unpersönliche Menü bekommen wo Waren keine eigene Identität mehr besitzen. Ich glaub die meisten können einem noch grob zu fast jedem Handelsgut aus den alten Teilen Rassenzugehörigkeit und Produktionsketten benennen für die sie genutzt werden. Nur haben wir jetzt eben den Umstand dass du quasi versuchst aus der Ansicht einer Einheit auf dem Spielfeld eines Strategietitels alles zu kontrollieren und eben mindestens genausoviele Eingaben durchzuführen. Mit anderen Worten du hast einen extrem kleinen Blickwinkel und steuerst eben alles mit dem Menü bis auf wenige selbstständige Sachen.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Tue, 3. Dec 19, 11:47

Mit der Eröffnung dieses Threads äußerte ich meinen Wunsch wieder das X-Universum lebendig zu erleben.
Die meisten Beiträge meiner Kollegen beziehen sich auf das Spiel X4 Foundations, doch das Spiel ist nichts weiter als die Schnittstelle zum X-Universum.

Verehrte Kollegen, viele Spieler trafen sich hier im Thread, doch kaum ein Kenner des X-Universums.
Wer das X-Universum kennt, der weiß z. B., dass es längst bekannt ist, wie sich Boronen auf den Stationen außerhalb ihres Reiches bewegen. :wink:
Last edited by Templer_12 on Tue, 3. Dec 19, 13:45, edited 1 time in total.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Mowett » Tue, 3. Dec 19, 13:32

Eine Lebendigkeit die nur in der Theorie/Phantasie bzw Bücher exestiert aber im eigenlichen Spiel X1 - X3 nicht vorhanden ist.
XR stellt den ersten Schritt zur Umsetzung dar, NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los in Kernsektoren fällt das "noch" besonders negativ auf.

Franken
Posts: 834
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Franken » Tue, 3. Dec 19, 14:49

Ja, aber...

Es sind die Kleinigkeiten, die in X4 fehlen, die den Unterschied in der Atmosphäre des Spiels ausmachen.

Wenn ich mich zB an die kleinen Geschichten in X3:R erinnere, die man auf den Raumstationen lesen konnte. Der "dumme Borone", der zum X-ten mal durch die Flugscheinprüfung gefallen ist, oder das endlose zischen der Teladi, oder die markannte Überheblichkeit der Paraniden. Oder auch die letzten Funksprüche der abgeschossenen Gegner "Flüssigkeisversorg... (Blubb) fällt aus ... Und ... krrrxx... BUMM"

Das waren genau die liebevollen Kleinigkeiten, die etwas Leben in die Bude gebracht haben. Die mich als Spieler etwas tiefer in das X Universum gezogen haben. Und genau sowas fehlt hier.

Ich erwarte keine hochauflösenden Sequenzen mit Starbesetzung und Hochspannung, sondern die kleinen Dinge, die mir zeigen, dass es in diesem Universum noch vieles im Hintergrund gibt, was der Spieler nicht sehen kann.

Kurz gesagt, es fehlt Leben.

Ja, es ist eine Sandbox. Aber wirklich nur eine Holzkiste mit Sand drin. Es fehlt der Hintergrund, der Rasen drumherum und das Eimerchen neben dem Sandkasten wo Schippchen und Förmchen drin sind. Aus Sicht des Sandkastens sieht man das nicht, aber man sollte als Spieler doch spüren das es da ist.

Technisch ist X4 auf dem richtigen Weg (abgesehen von der Menüführung) aber das gewisse " je ne sais quoi" vermisse ich sehr.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Fri, 6. Dec 19, 15:34

Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 13:32
Eine Lebendigkeit die nur in der Theorie/Phantasie bzw Bücher exestiert aber im eigenlichen Spiel X1 - X3 nicht vorhanden ist…
Ja, so ist das leider.
Wir fänden es aber nicht verkehrt, wenn sich hiervon mehr, deutlich mehr, in den Spielen fände.
Mowett wrote:
Tue, 3. Dec 19, 13:32
…NPC technisch ist in X4 eindeutig zu wenig auf Stationen los…
Und dazu sind die PCs leider nur leere Hüllen ohne Persönlichkeit und Charakter.
Franken wrote:
Tue, 3. Dec 19, 14:49

Technisch ist X4 auf dem richtigen Weg…
Ich halte auch das gebotene für gelungen.
Dabei fällt mir ein, ich hoffe das es nicht nur bei zwei Add-ons bleibt.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Fri, 6. Dec 19, 17:56

Ist ja ok wenn man sagt in X4 fehlt hier und da noch so einiges. Aber das X kein Rollenspiel ist, ist euch schon mal aufgefallen? NPC mit Persönlichkeit... aus dem Grund brauchen Rollenspiele sehr viel Entwicklungszeit. So etwas gab es nie in X und wird es auch nie in X geben. Es sei Egosoft bastelt irgendwann einen RPG Ableger, und da Egosoft gar keine Erfahrungen in dem Bereich hat, wäre das ein Desaster.

User avatar
Templer_12
Posts: 95
Joined: Tue, 15. Dec 15, 16:42
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Templer_12 » Fri, 6. Dec 19, 18:06

Man will ja auch kein Rollenspiel.
Aber ein Teladi soll sich eben benehmen wie ein Teladi!

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by cdk » Fri, 6. Dec 19, 18:28

Also Moment mal - das ist mir noch nicht aufgefallen. Spätestens ab X3 würde ich hier schon von Rollenspielcharakter sprechen. Die Rolle ist dabei zwar nicht im Sinne der eigentlichen Definition an die Skills des Piloten geknüpft, aber sehr wohl an die ganz persönliche Ausrichtung der eigenen Spielweise. Natürlich ist X(3) immer noch eine Aufbaustrategie, aber das alleine beschreibt es nichtmal ansatzweise. Wer hier seine "Rolle" nicht wirklich auslebt geht unter. Ob ich mir beim klassischen Rollenspiel nun einen Nahkämpfer-, Fernkämpfer- oder Zauberercharakter erspiele kommt doch auf's selbe raus wie wenn ich mein X3 auf Handeln, Erobern, Entern oder Piraterie ausrichte. In beiden Fällen muß man den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen und das heißt für mich durchaus "Rollenspiel".
Aber leider hat X4 nichts davon zu bieten. Man klickt sich halt irgendwie durch. Wenn's an Einkommen mangelt besorgt man sich eben mal weitere Handelsschiffe oder Stationen, wenn's an Schlagkraft fehlt legt man an Kampfschiffen zu. Läßt sich alles immer und gleich bewerkstelligen. Man muß sich nicht erstmal bei bestimmten Fraktionen mühsam anbiedern oder andere Hürden überwinden um seine direkten Ziele zu erreichen, denn man kann alles gleichermaßen von allen Fraktionen einfdach so erwerben. Man muß einfach nur genug Geld haben oder es sich dann eben mal besorgen. Keine Notwendigkeit also sich mit einer bestimmten Ausrichtung zu identifizieren - und das wäre für mich der erste Ansatz in Richtung Rollenspiel.

@Bastelfred
Wenn Du also sagst X4 ist kein Rollenspiel stimme ich Dir schweren Herzens zu, wenn Du aber sagst "X" ist kein Rollenspiel muß ich heftig Veto einlegen. "X", für mich mit X3 als der Höhepunkt der Reihe, hat durchaus sehr starke Rollenspieleigenschaften - und genau diese machen es in Verbindung mit seinen Aufbaustrategie- und Flug/Kampfsimulationselementen so einzigartig.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Fri, 6. Dec 19, 18:43

Templer_12 wrote:
Fri, 6. Dec 19, 18:06
Man will ja auch kein Rollenspiel.
Aber ein Teladi soll sich eben benehmen wie ein Teladi!
Und das tun sie in X4 genau so wie in allen Teilen davor. Nicht mehr, nicht weniger. Das was hier so gewünscht wird gab es niemals im Spiel. Ihr habt damals die Bücher nebenbei gelesen und ein paar wenige Missionen taten so als gäbe es da was, was es aber niemals gab. Das spielte sich damals in eurer Phantasie ab. Das einzige was es damals gab und heute nicht, ist ein aktuelles Buch passend zum Spiel.

User avatar
cdk
Posts: 1487
Joined: Fri, 13. Feb 04, 21:46
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by cdk » Fri, 6. Dec 19, 19:01

Ich glaube Du redest von einem anderen Spiel als ich - denn ich habe kein einziges Buch gelesen, ich habe "nur" die Spiele gespielt, immer wieder. Und das hat offensichtlich genügt daß sich so einiges darüber hinaus in meiner Phantasie abgespielt hat. Genau so soll's sein!

Aber wo unterscheidet sich denn in X4 ein Teladi von einem Paraniden? Antwort: Einzig und allein in der Abschiedsfloskel bei Dialogen! "Damals" hatte ich mich bei den Paraniden nur bis zu dem Zeitpunkt, wo ich den Landecomputer kaufen konnte, eingeschleimt weil ich sie in der Tiefe meines Herzens verachtete. Und ja - das eine oder andere Schiff war auch *exklusiv* erstrebenswert.
Nicht so in X4. Ich hege da weder besondere Abneigung gegen die Dreiaugen oder gegen sonsatwen noch fühle ich mich genötigt mich bei denen anzubiedern weil ich nur da bestimmte Ausrüstung kaufen könnte. All das ist völlig egal geworden. Man kann sich einfach durchklicken, weiter und weiter. Ohne spezielle Ausrichtung, ohne spezielle Sympathien oder Abneigungen. Alles flach und ohne Tiefgang.
Läßt mich dieser Raumanzug dick aussehen?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Ich will zurück ins X-Universum

Post by Bastelfred » Fri, 6. Dec 19, 19:14

Ja weil in X4 die Story nicht drin ist... Und klar in X4 sind im Grunde alle gleich, und die Unterschiede lediglich optischer Natur. Aber das hat ja mit deren Wesen nichts zu tun.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”