ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by raim729 » Sat, 23. Nov 19, 11:10

Hallo,
Ich hab mal eine Frage an die Leute die Rang 30 bei Fraktionen geschafft haben. Wie lange habt Ihr wohlgemerkt gebraucht um von Rang 20 auf Rang 30 zu kommen?
Ich hänge seit 1 Monat fest mit Rang 20 und komme egal was für Missionen und andere Sachen ,nichts mehr gewertet. Irgendwann kommt da Frust auf.
Das von Rang 20 an schwerer wird ist normal logisch. Bin ja auch dafür. Aber das mann 20, 30 Missionen macht und absolut nichts passiert. Ich finde da hätte sich Egosoft was anderes einfallen lassen können.
Ab Rang 20 werden sogar unmögliche Missionen nicht mehr gewertet.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by HeinzS » Sat, 23. Nov 19, 11:27

das wird dir wohl niemand genau sagen können, aber bei mir machen das die eigenen Stationen und die vielen Autohändler nebenbei. Aber zufällig bin ich in einem Spielstand gerade nach 41 Stunden Gesamtspielzeit auf 30 bei den Paraniden aufgestiegen(dort ist ein Selbstversorger mit S/M Werft und 20 Autohändler aktiv).

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by raim729 » Sat, 23. Nov 19, 14:15

Weiß nicht Händler hab gerade mal 2 Schiffe laufen. Mir ist aufgefallen das Handeln nichts bringt. Da steigt mann kein bisschen.
Stationen , hab da gerade mal 3 nebst Schiffswerft und auch nur in mein eignen Sektor. Ist das zu wenig um auf Rang 30 zu kommen?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by HeinzS » Sat, 23. Nov 19, 14:31

wie gesagt, bei mir machen fast nur die Verkäufe die Steigerung, ab 20 mache nur noch selten Missionen für die Fraktion. Aber da ich schon über 1.000 Spielstunden habe sind meine Neuanfänge auf schnellen Profit und viele Autohändler ausgerichtet, die bringen Ansehenssteigerungen und Geld.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by arragon0815 » Sat, 23. Nov 19, 14:40

raim729 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 14:15
Weiß nicht Händler hab gerade mal 2 Schiffe laufen. Mir ist aufgefallen das Handeln nichts bringt. Da steigt mann kein bisschen.
Stationen , hab da gerade mal 3 nebst Schiffswerft und auch nur in mein eignen Sektor. Ist das zu wenig um auf Rang 30 zu kommen?
Nun bei der Ausstattung brauchst natürlich ewig, ich fange meistens mit Miner an, erst M-Schiffe die ich bei jeden Volk platziere und wenn dann so 20 Stück laufen geht es mit L-Minern weiter. Das Universum verträgt viele Bergbauschiffe und wenn Du lieferst spart sich das die Ki. Später sollten noch Unihändler hinzu kommen, wenn da auch wieder bis 20 werkeln dann geht es auch mit der Rufsteigerung fast von alleine.
Mit ein wenig geht da gar nix, da muss man schon in die Vollen.. :D

Was noch fehlt ist die Aussage über eventuelle Mods, kann auch daran liegen das nichts steigt....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by HeinzS » Sat, 23. Nov 19, 15:55

arragon0815 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 14:40
Nun bei der Ausstattung brauchst natürlich ewig, ich fange meistens mit Miner an,...
stimmt, davon habe ich auch ein paar und die dürften mehr Ansehen generieren, da sie ja nichts Einkaufen müssen, wo von Egosoft schon mal gesagt wurde das schlechte An-/Verkaufsaktionen auch schlecht für die Rangsteigerung des Piloten sind.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Bastelfred » Sat, 23. Nov 19, 16:15

raim729 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 11:10
Ab Rang 20 werden sogar unmögliche Missionen nicht mehr gewertet.
Doch wird... man bekommt immer die selben Punkte für die selben Sachen, egal welchen Rang man hat.
Nur benötigt man für jeden Rangaufstieg immer mehr Punkte als für den letzten. Das ist kein linearer anstieg, das ist ein stark progressiver anstieg. Also ganz normaler Level Aufstieg bei Spielen.
Du eierst mit 2 Schiffen herum, was erwartest du? In 3 Tagen überall Rang 30? Der "typische" X Spieler hat schnell 20-30 Schiffe und Stationen. Die wollen nicht unbedingt schon nach 2h auf Rang 30 sein. Rang 20 geht recht schnell, Rang 30 ist hier eher die Hausnummer. Und wirklich wichtig ist erstmal nur Rang 10.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Pirat75 » Sat, 23. Nov 19, 16:46

Bei mir ist der Rang beim Argonen von 20 auf 27 ganz normal gestiegen. Ab 27 bis 30 hab ich paar Stündchen länger gebraucht.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Kampfgecko » Sat, 23. Nov 19, 17:28

Als Quintessenz aus der Diskussion könnte man es so formulieren:

Unabhängig der Tatsache, dass es dem einem Spieler nie zu schnell gehen kann, während dem Anderen alles zu schnell geht, sollte Egosoft mal überprüfen, ob aktives Tun des Spielers nicht mehr Ansehen produzieren sollte als automatische Abläufe, wo der Spieler nicht mal in der Nähe ist bzw. die Ansehenssteigerung durch automatische Abläufe sollte gewaltig reduziert werden.
Bastelfred wrote:
Sat, 23. Nov 19, 16:15
Und wirklich wichtig ist erstmal nur Rang 10.
Und diesen Rang bekommt man (z.B. nur mit dem Abschiessen von kriminellem Massenverkehr) so schnell, dass es wieder wie ein Geschenk an ungeduldige Spieler aussieht. Dabei ist der X-Veteran an sich ja sehr geduldig... :mrgreen:
Und nur weil das Handeln so viel Ansehen bringt, gibt es ja z.B. die Möglichkeit, den Fraktionen die Schiffe wegzuentern und trotzdem immer hohes Ansehen zu genießen. Mal sehen, ob 3.0 da etwas korrigiert. Zu hoffen wäre es.
Warten auf Version 10.0.... :shock:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by HeinzS » Sat, 23. Nov 19, 18:27

Kampfgecko wrote:
Sat, 23. Nov 19, 17:28
... sollte Egosoft mal überprüfen, ob aktives Tun des Spielers nicht mehr Ansehen produzieren sollte als automatische Abläufe, wo der Spieler nicht mal in der Nähe ist bzw. die Ansehenssteigerung durch automatische Abläufe sollte gewaltig reduziert werden.
hast du denn mal geprüft, wie lange man ausschließlich nur Missionen für eine Fraktion machen muss umRang 30 zu erreichen?
X4 soll eben allen etwas bieten, dem Händler, dem Stationsbauer, dem Missionfreak oder dem Fighter und das wurde mMn gut umgesetzt.
Außerdem welchen Vorteil bietet denn Rang 30 das es wichtig wäre ihn schnell zu erreichen.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Pirat75 » Sat, 23. Nov 19, 20:02

HeinzS wrote:
Sat, 23. Nov 19, 18:27

Außerdem welchen Vorteil bietet denn Rang 30 das es wichtig wäre ihn schnell zu erreichen.
Gar kein Vorteil, Rang 20 Reicht vollkommen, es seitdem, man möchte auf Stationen sich Teleportieren, dann braucht man den Rang 27 :roll:
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by arragon0815 » Sat, 23. Nov 19, 20:20

Pirat75 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 20:02
HeinzS wrote:
Sat, 23. Nov 19, 18:27

Außerdem welchen Vorteil bietet denn Rang 30 das es wichtig wäre ihn schnell zu erreichen.
Gar kein Vorteil, Rang 20 Reicht vollkommen, es seitdem, man möchte auf Stationen sich Teleportieren, dann braucht man den Rang 27 :roll:
Rang 30 ist glaube eine Steam-Errungenschaft, für Sammler halt. :D
Dann gibt es ab 27 auch noch die komplette Aufdeckung der Produktionen und Handelswege einer Fraktion, also praktisch fast wie beim Spieler selber, man ist halt dann ein Mitglied der "Familie"..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

raim729
Posts: 157
Joined: Mon, 17. Dec 18, 16:21
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by raim729 » Sat, 23. Nov 19, 20:53

Wer lesen kann, ist klar in Vorteil. Hatte extra geschrieben das 1 Monat mit Rang 20 bin. Habe nicht ein mal geschrieben das die Rang Steigerung in 1-3 Tagen erwarte. Nicht ein einziges mal sowas geschrieben.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by HeinzS » Sat, 23. Nov 19, 21:01

arragon0815 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 20:20
Pirat75 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 20:02
Gar kein Vorteil, Rang 20 Reicht vollkommen, es seitdem, man möchte auf Stationen sich Teleportieren, dann braucht man den Rang 27 :roll:
Rang 30 ist glaube eine Steam-Errungenschaft, für Sammler halt. :D
Dann gibt es ab 27 auch noch die komplette Aufdeckung der Produktionen und Handelswege einer Fraktion, also praktisch fast wie beim Spieler selber, man ist halt dann ein Mitglied der "Familie"..
und wieder etwas gelernt, was ich aber wohl kaum mal anwenden muss. :D

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Pirat75 » Sat, 23. Nov 19, 22:11

raim729 wrote:
Sat, 23. Nov 19, 20:53
Wer lesen kann, ist klar in Vorteil. Hatte extra geschrieben das 1 Monat mit Rang 20 bin. Habe nicht ein mal geschrieben das die Rang Steigerung in 1-3 Tagen erwarte. Nicht ein einziges mal sowas geschrieben.
Das lesen ist nicht das Problem, sondern, wie du dich ausgedrückt hast :roll:
Einer Zockt z.B. im 1 Monat ca. 30 bis 50 Stunden und anderer wieder rum Zockt halt in 3 Tagen 30 Stunden.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

Kampfgecko
Posts: 197
Joined: Sat, 3. Dec 05, 17:59
x3ap

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Kampfgecko » Sat, 23. Nov 19, 22:50

HeinzS wrote:
Sat, 23. Nov 19, 18:27
hast du denn mal geprüft, wie lange man ausschließlich nur Missionen für eine Fraktion machen muss umRang 30 zu erreichen?
Nein. Weil es mir bei meiner Spielweise egal ist. Weil ich nicht die ganze Zeit auf die Fraktionsränge schaue und mich frage, wie lange ich denn wohl noch brauche, bis die vor mir auf die Knie fallen.
Du hast eine andere Spielweise als ich und magst das Konzept, dass der Spieler Ansehen generieren kann, ohne einen Handschlag tun zu müssen. Ich finde halt, dass es dem Spieler das Leben zu sehr vereinfacht. Meine Meinung... :roll:
Warten auf Version 10.0.... :shock:

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by pol85 » Sun, 24. Nov 19, 00:34

Rang 30 bringt sehr gute Rabatte bei der Fraktion. Bei mir läuft ein Selbstversorger für ca 200Mio der schnell Ansehen generiert und Profit und ca. 10 Händler arbeiten für mich. Es hat mich ca 150 Std. gekostet das Ansehen zu erreichen. Missionen habe ich kaum gemacht. Level 28 bringt aber am meisten mit sich und lohnt sich auf jedem Fall.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Bastelfred » Sun, 24. Nov 19, 10:29

pol85 wrote:
Sun, 24. Nov 19, 00:34
Rang 30 bringt sehr gute Rabatte bei der Fraktion.
Worauf man gehörig drauf pupen kann wenn man Rang 30 ist, da man eh schon Selbstversorger ist und das Geld nicht mehr wirklich braucht.

Ich glaube sogar die mit dem rang kommenden Rabatte sind schädlich für ein eigenes Stationsnetz. Denn man bekommt dadurch Sachen billiger als man sie selbst anbieten kann, ergo handeln die eigenen Händler lieber mit fremden Zeug als mit dem eigenen. Darum funktionieren Megakomplexe und ein Netz aus kleinen Fabs nicht. Ja selbst das automatische beliefern mit eigenen Baustoffen wird dadurch verhindert. Also nicht alles Gold was glänzt...

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Mowett » Sun, 24. Nov 19, 11:11

Bastelfred wrote:
Sun, 24. Nov 19, 10:29
Nein. Weil es mir bei meiner Spielweise egal ist. Weil ich nicht die ganze Zeit auf die Fraktionsränge schaue und mich frage, wie lange ich denn wohl noch brauche, bis die vor mir auf die Knie fallen.
Du hast eine andere Spielweise als ich und magst das Konzept, dass der Spieler Ansehen generieren kann, ohne einen Handschlag tun zu müssen. Ich finde halt, dass es dem Spieler das Leben zu sehr vereinfacht. Meine Meinung... :roll:
Vielleicht wird es mal Zeit deine Spielweise zu überdenken, möglicherweise ist diese Ursache für deine Ärgernisse.

Verzichtet man auf Selbstversorger und betreibt offene Stationskomplexe die gleichzeitig als zusätzliche Verbraucher Waren aus dem Kreislauf abziehen(Angebot/Nachfrage) gibt es diese Probleme nicht, dort machen Rabatte durchaus Sinn.
X4 ist ein Baukasten für viele unterschiedliche Spielstile bei denen Rabatte bzw anderweitige Spieldeteils einen Zweck erfüllen können.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: ab Rang 20 bei Fraktionen wird das unmöglich gemacht,

Post by Bastelfred » Sun, 24. Nov 19, 11:25

Mowett wrote:
Sun, 24. Nov 19, 11:11
Kampfgecko wrote:
Sun, 24. Nov 19, 10:29
Nein. Weil es mir bei meiner Spielweise egal ist. Weil ich nicht die ganze Zeit auf die Fraktionsränge schaue und mich frage, wie lange ich denn wohl noch brauche, bis die vor mir auf die Knie fallen.
Du hast eine andere Spielweise als ich und magst das Konzept, dass der Spieler Ansehen generieren kann, ohne einen Handschlag tun zu müssen. Ich finde halt, dass es dem Spieler das Leben zu sehr vereinfacht. Meine Meinung... :roll:
Vielleicht wird es mal Zeit deine Spielweise zu überdenken, möglicherweise ist diese Ursache für deine Ärgernisse.

Verzichtet man auf Selbstversorger und betreibt offene Stationskomplexe die gleichzeitig als zusätzliche Verbraucher Waren aus dem Kreislauf abziehen(Angebot/Nachfrage) gibt es diese Probleme nicht, dort machen Rabatte durchaus Sinn.
X4 ist ein Baukasten für viele unterschiedliche Spielstile bei denen Rabatte bzw anderweitige Spieldeteils einen Zweck erfüllen können.
Das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal...
Keiner muss seine Spielweise überdenken, in X kann jeder machen was er will und wie er will. Und wenn ich will das meine Schiffe meine Sachen transportieren dann ist das einfach mal so. Denn aktuell transportieren diese alles, nur nicht meins.

Ein wenig muss ich Kampfgecko auch recht geben, X4 legt einem zu viel vor die Füße. Um es Anfängern einfacher zu machen... nur die profitieren davon gar nicht, weil sie nicht wissen wie. Das ist deren Problem, nicht das etwas zu schwer zu erreichen ist.
Der gute raim729 ist ein schönes Beispiel dafür, er eiert nach einem Monat noch immer mit nur 2 Händlern herum, weil ihm das Spiel zu wenig erklärt. All die Sachen die ihm hingeworfen werden findet er gar nicht weil er nicht wüsste wo er schauen muss.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”