Noob Fragen/Probleme

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
speedyr
Posts: 17
Joined: Sat, 12. Jan 08, 17:53
x4

Noob Fragen/Probleme

Post by speedyr » Sun, 1. Dec 19, 22:22

Hallo,

hab mal wieder ein paar Probleme, die vermutlich an falscher Bedienung oderUnkenntnis liegen,
dennoch hab ich den Kaufpreis für die Collectors schon wieder drinnen.
Ich spar mir nämlich den Friseur für die nächsten Monate, bei all dem Haare raufen und selber rausfallen... auch bleichen ist nichtmehr nötig....

Okay Spaß beiseite,

1) Dachte mir, ich teste mal wie das mit eigenen Wartungsdocks und Fertigungshangar so geht,
gut die Preise haben mich etwas geschockt, aber immerhin hab ich mir den Wartungshangar, den Pulsar und zumindest ein paar Waffenbaupläne leisten können.
Wartungshangar gebaut, alles was der nötig hat, habe ich an dem Industriekomplex mittlerweile irgendwie dran, so dass dies auch gut aussah.

Also ich dann mit dem Jäger hin, gelandet im neuen "Hangar", Menü ist aufgegangen,.... aber Ausrüsten/Reparieren ist ausgegraut.

Was fehlt?
(Ich muss doch nicht wirklich auch den Fertigungshangar und/oder ALLE Einzelkomponenten erst erwerben, bis ich am Schiff EINE Waffe austauschen kann, oder doch?

2) Flottenmanagement.
Das hat mich vorhin echt ne Menge Haare gekostet.

Als ich noch bei dem Wartungshangarproblem war, Google auch keine Ahnung hatte, habe ich eine Meldung von einem meiner Schiffe bekommen, die hätten da Kontakt...
Es war eine neue Verteidigungsstation und 4 Zerstörer und ein paar Jäger.
Uh. Nagut, ist ja eh der Sektor wo meine Schiffe rumstehen...
Also ich hinteleportiert ins Alpha-Staffel-Frontschiff, einen der Zerstörer ausgewählt und per Menüklick auf meine Staffel "Attack my Target" gewählt.

Frage : Kann man das auf eine TASTEnkombination legen? Ist so echt umständlich. Hab aber nicht gefunden wie...

Aber weiter, Habe noch eine andere Flotte dort, mit meinem ersten Trägerschiff, einem Versorger (dazu später), ein paar Schiffe direkt als Verteidigung dran, und die Beta-Staffel als Staffel dran.
Also ich markiere den Träger, und dann Rechtsklick auf den zweiten Xenon-Zerstörer, "Attack!".

Bin mittlerweile schon fast dran an meinem Ziel,....

und was macht der Träger?
Ruft erstmal alle Schiffe zurück.

O.o
WAS??

Kollege, soll ich dich erschiessen lassen? Fahnenflucht??
Nicht zurück, nach VORNE!!!! ANGRIFF!!!!

Aber nix da, hat keine Lust dazu.

Also okay, ich direkt das Beta-Hauptschiff angewählt und DEM den Angriffsbefehl gegeben (klappt innerhalb der Staffel eigentlich ganz gut),
aber wieder nix, die wussten nicht, sollen sie mit dem Träger-Captain MEUTERN oder einfach mal nur so tun als gehörten sie gar nicht hierher...

Ich war mittlerweile schon am 1. Xenon Zerstörer vorbeigeflitzt....
und erste Haare fielen bereits aus...

Habe dann das Beta-Geschwader aus dem Träger-Verband entlassen, dann ENDLICH kam Bewegung rein, wärend mein Alpha-Geschwader schon voll in der Action war,
wollte den Träger (und die dazugehörenden eigenen Zerstörer) aber auch mit dabei haben, die Station sah Gross aus...)
Aber nix zu machen, selbst allein hatte der keine Lust.

Nunja, glücklicherweise kamen ein paar Systemfuzzies dazu und wir haben gemeinsam die 4 Zerstörer und den Kleinkram geplättet und dann, was aber echt LANGE gedauert hat, die Station.
(Hatte keine Anti-Stationswaffen drangesteckt, wollte noch gar nicht sowas machen...)

Nun zu 3.

Was folgt nach einem solchen Kampf? Richtig, Nachschub und Reparatur. Insbesondere Nachschub, beschädigt war kaum einer meiner Schiffe, erstaunlicherweise, hatte gar nicht so viel, beide Staffeln haben 15 Schiffe, 5 M und 10 S, also nix besonderes, die großen Pötte hatten ja keine Lust.
Dennoch die M's hatten alle keine Raketen mehr.
Aber ich habe ja dieses XL Unterstützungsschiff.

Nur... WIE mache ich das, das es.... unterstützt?
Zuweisen tut sich nix, steht nur rum... landen bringts auch nicht wirklich (hat keinen Vorrat offensichtlich?),
also Menüpunkt "Besorge Nachschub" gewählt....
Dennoch... Nix.
??

Ich verzweifel hier noch...

Olfrygt
Posts: 714
Joined: Fri, 4. Jan 19, 18:43

Re: Noob Fragen/Probleme

Post by Olfrygt » Sun, 1. Dec 19, 22:40

Zu 1. Ein Schiffshändler?
Einen NPC einkaufen und als Schiffshändler einstellen. Ansonsten müssen alle Mats vorhanden sein. Bei den Blauepausen weiß ich nicht ob man von jeder Sorte zumindest eine braucht. Oder auch solange man nichts "entfernt" mit einer Handvoll gemischt arbeiten kann.

speedyr
Posts: 17
Joined: Sat, 12. Jan 08, 17:53
x4

Re: Noob Fragen/Probleme

Post by speedyr » Sun, 1. Dec 19, 22:44

Olfrygt wrote:
Sun, 1. Dec 19, 22:40
Zu 1. Ein Schiffshändler?
Einen NPC einkaufen und als Schiffshändler einstellen. Ansonsten müssen alle Mats vorhanden sein. Bei den Blauepausen weiß ich nicht ob man von jeder Sorte zumindest eine braucht. Oder auch solange man nichts "entfernt" mit einer Handvoll gemischt arbeiten kann.
Einen Schiffshändler?
Obwohl nur Wartung machen möchte? Okay, keine Ahnung, keine Info dazu inGame.
Wie krieg ich den Schiffshändler, ich nehme an wieder Management, richtig?
(und sagt nicht, ein 1er taugt nix lol, das hatte ich letzthin mit dem HQ-Manager schon das Problem...)

Edit:
Yep, das war es! Danke! (Da muss man auch erstmal draufkommen)
Reicht sogar ein 0-Sterne-Mann von der Straße, Seminare geben geht gar nicht.
Und ja, man braucht sonst keine Baupläne zwingend. Kann dann aber halt auch nichts austauschen.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Noob Fragen/Probleme

Post by hlolmar » Mon, 2. Dec 19, 12:44

Die Routine bei den Trägern ist derzeit so, dass bevor ein neuer Befehl bei den Untergebenen ausgeführt wird diese zunächst zum Träger zurück beordert werden, da sich dieser in der Befehlsreihenfolge logischerweise davor befindet. Möchtest du einen neuen Befehl umgehend ausgeführt haben musst du vorher die betreffenden Schiffe markieren und über das Rechtsklickmenü alle Befehle löschen.

Ein Träger versorgt ebenfalls seine Schiffe.

Ein Versorgungsschiff weist du dem Staffelfüher mit dem Befehl "versorge Flotte" zu. Auf der Befehlseite des Staffelfühers stellst du den Grad der Versorgung ein, diese sind analog zu den Standartausstattungen in der Werft.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”