kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Möbelwesen » Mon, 2. Dec 19, 13:36

Moin,

Ist das Unterstützungschiff in der Lage Munition wie Raketen u. Torpedos zu lagern, damit angedockte Schiffe ggf. wieder aufmunitioniert werden können?!

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by schermi_gg » Mon, 2. Dec 19, 14:10

Möbelwesen wrote:
Mon, 2. Dec 19, 13:36
Moin,

Ist das Unterstützungschiff in der Lage Munition wie Raketen u. Torpedos zu lagern, damit angedockte Schiffe ggf. wieder aufmunitioniert werden können?!

Lagern Nein
herstellen ja aber nicht unbedingt die Art von Rakete wie du es dir wünschen würdest, es werden nur schwere Torpedos und Raketen hergestellt. Außerdem werden Verteidigung Drohnen ersetzt und Hüllenschäden repariert (bei der Automatischen Versorgung).

Nutze bitte mal die Suchfunktion es gibt einige Beiträge zu dem Thema,ich bin gerade nur zu faul es dir auszusuchen ;-)

o/

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Möbelwesen » Mon, 2. Dec 19, 14:43

Also schwere Torpedos würden mir schon reichen!

User avatar
arragon0815
Posts: 16723
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by arragon0815 » Mon, 2. Dec 19, 14:52

Ich komme von Arbeit nicht auf die Wikipedia, aber gerade für Unterstützungsschiffe gibt es einen schönen Artikel dort... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Möbelwesen » Mon, 2. Dec 19, 15:17

cool, da schau ich doch mal direkt vorbei!

edit:

hab den Eintrag gefunden.

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... pply+Ships

Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Einstellungsmöglichkeiten bezüglich der Unterstützungsschiffe gibt! Sehr geil!

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Das Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 09:43

Hallo,

bisher habe ich die Funktion dieses Schiffes so verstanden: Das Schiff belädt sich mit Ressourcen, baut daraus Raketen und "liefert" diese an die Kampfschiffe in der Flotte um die Munition aufzufüllen. Außerdem passen jedemenge Reparaturdrohnen hinein, die Schiffe reparieren und beschädigte Schiffe können Andocken un so ebenfalls der Zerstörung entkommen.

Ist das korrekt oder fehlt da etwas wichtiges?

Und tatsächlich munitioniert das Schiff scheinbar andere Schiffe mit Raketen auf. Zumindest nehmen die Ressourcen an Board ab. Nun habe ich folgende Probleme: Ich habe in meiner Flotte eine kleine Staffel Bomber, die ich "Die Zerstörer Zerstörer" nenne, ich glaube der Sinn erschließt sich aus dem Namen. Ausgestattet mit Torpedovorrichtungen. Das dumme daran, diese scheinen nicht aufmunitioniert zu werden. Kann das Unterstützungsschiff keine Torpedos? Oder bediene ich dieses Schiff falsch? Muss ich nach jedem Kampf alle Torpedoboote einzeln manuell "nachladen"? Und wenn ja wieso? Wieso Raketen aber keine Torpedos?

Eine weitere frage wäre, kann das Unterstützungsschiff auch Drohnen wieder herstellen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Also muss ich auch hier nach jedem mittleren Kampf jedes Schiff einzeln und manuell neu mit Drohnen am Ausrüstungsdock oder Werft ausstatten. Das wäre für mich eine erhebliche QoL Verbesserung.

Und ein letztes Problem: Die Ressourcen nehmen mit dem Verbrauch der Raketen logischerweise ab. Daher dachte ich: aha, also beauftragst du einfach ein paar Kuriere damit das Versorgungsschiff mit Ressourcen zu versorgen. Denn bis dieses langsame und unbewegliche Eimerschiff einmal gewendet hat, geschweige denn Nachgekauft hat, ist Weihnachten und zwei weitere Kämpfe vorbei. Und tatsächlich konnte ich die Kuriere für die Rolle "Händler" dem Unterstützungsschiff zuweisen. Nur leider handeln sie nicht, selbst wenn der Frachtraum zur Hälfte leer und das Schiff selbst regungslos und ohne Auftrag im All liegt. Sie suchen immer nur "nach Angeboten". Ohne jemals eins zu finden. Egal in welchem Sektor, nur die endlose Suche. Was mach ich falsch?

Und eine letzte Beobachtung: kann es sein, dass wenn ich einem Schiff schwere und leichte Raketen zuweise, dass Schiff nicht in der Lage ist zu erkennen, ob es auf ein schnelles, kleines Ziel oder ein großes Langsames schießt und daher auch nicht unterscheiden kann, ob es leichte oder schwere Raketen lädt? Sondern einfach so lange schwere Raketen verballert, bis sie leer sind. Also zur Not auch alle schweren für einen Aufklärer verwendet, bis diese leer sind um dann auf leichte zu wechseln und damit das Schiff abzuschießen oder hatte ich einfach nur Pech und das ist nicht die Regel?
Last edited by Cresent on Tue, 10. Dec 19, 10:17, edited 1 time in total.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Das Unterstützungsschiff

Post by hlolmar » Tue, 10. Dec 19, 10:10

Also jetzt mal ganz ehrlich, du hättest nicht mal die Suche bemühen müssen, denn der letzte Theat ist noch auf der ersten Seite sichtbar und das Wiki sollte auch kein Mysterium sein.

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: Das Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 10:15

Hallo,

danke für deine Antwort, sowohl das Thema als auch die Hilfe habe ich schon gesehen, es löst aber die Probleme nicht. Es ist schon als Unterstützung eingeordnet, es repariert und füllt Raketen auf aber keine Drohnen und keine Torpedos. Und auch meine Händler handeln nicht. Also bin ich auf Fehlersuche und dazu nutzt mir beides nichts, es sei denn, ich habe es übersehen. Dann würde es mich freuen, wenn du mir zeigst, an welcher Stelle ich dort dazu Antworten finde - wenn sie da stehen.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Das Unterstützungsschiff

Post by hlolmar » Tue, 10. Dec 19, 10:26

Dafür ist aber kein neuer Theat erforderlich.

Soweit wie ick das sehe werden sehr wohl deine Fragen beantwortet. Du hast es wohl überlesen.

Die Händler werden mit 3.0 eingeführt, gemäß Patchnotes.

Die KI verwendet in der Automatik primär nur schwere Raketen / Torpedos.

Es werden Verteidigungsdrohnen aufgefüllt.

Alles hängt von der eingestellten Stufe der Versorgung ab.

Die Stufen und was sie bedeuten, sowie der Unterschied zwischen Träger und Versorgungschiffe kannst du glasklar dem Wiki entnehmen.

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

Re: Das Unterstützungsschiff

Post by Möbelwesen » Tue, 10. Dec 19, 11:02

erhöhe mal die Nachschubstufe und gib dann der Flotte irgend nen Befehl, den du dann wieder abbrichst, anschließend müssten alle Schiffe die Ressourcen benötigen versorgt werden.

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: Das Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 11:25

Hallo,

ich bin aktuell auf der Beta 3, wo es diese Funktion gibt - es handelt halt nur keiner.
Die Drohnen werden nicht aufgefüllt, darum frage ich ja wieso nicht bzw. woran es liegen kann.
Die Versorgungsstufe hatte ich vor dem Post schon anhand des Wikis angepasst, was allerdings keine Veränderung herbeiführte, darum kam der Post.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by TVCD » Tue, 10. Dec 19, 11:46

Ich mach mal backe backe Thema und forme mal ein Thema aus beide.

Möglich das es noch nicht zu 100% funktioniert in der Beta, oder noch nicht komplett in der aktuellen Beta 3 ist. Wenn du dahingehend etwas beitragen kannst z. B. einen Bug gefunden hast oder das System nicht so läuft wie es soll dann reporte dies im Public Beta Forum bzw. gib dein Feedback dazu ab. :wink:

[Themen zusammengefasst]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by hlolmar » Tue, 10. Dec 19, 11:57

Dass du die beta spielst geht aus deinem Ausgangspost garnicht hervor, dann bist du hier natürlich im falschen Forum und da es sich dann möglicherweise eher um Bugs als falsche Bedienung handelt wäre ein Report mit Save im Betaforum angebracht.

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 12:08

Ich gehe stark davon aus, dass ich als relativ neuer Spieler meine Schiffe einfach falsch bediene ^^
Und ich möchte es vermeiden Entwickler mit nicht existenten Bugs zu behelligen, wenn es ein Bedienungsfehler ist bzw. möchte ich vorher abklären ob es einer ist oder nicht.

Also Fassen wir zusammen: Unterstützungsschiffe sollten Drohnen, Raketen und Torpedos auffüllen, machen sie aber bei mir nicht bzw nur Raketen und wieso nur Raketen, ist noch nicht ganz klar.
Händler sollten für das Unterstützungsschiff auf Handelsreise gehen, aber aufgrund der Beta eventuell noch nicht vollständig da.
Die KI verwendet immer schwere Raketen bis sie leer sind und wechselt dann erst auf leichte - Schade.

Da ist ja die Hälfte schon beantwortet ^^

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7045
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by TVCD » Tue, 10. Dec 19, 13:05

Cresent wrote:
Tue, 10. Dec 19, 12:08
Ich gehe stark davon aus, dass ich als relativ neuer Spieler meine Schiffe einfach falsch bediene ^^
Und ich möchte es vermeiden Entwickler mit nicht existenten Bugs zu behelligen, wenn es ein Bedienungsfehler ist bzw. möchte ich vorher abklären ob es einer ist oder nicht.
Ob es sich um einen Bedienungsfehler oder einen wirklich Bug bei einem neuen oder geänderten Feature handelt kann dir ein Dev am aller besten beantworten. Wer sagt das ein User hier die richtige Erklärung abliefert und ob es so vorgesehen ist? Sollte es ein Bedienungsfehler sein so gibt das dem Dev auch Feedback das es eventuell zu kompliziert oder schlecht erklärt ist oder nicht intuitiv genug ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Möbelwesen
Posts: 39
Joined: Wed, 12. Sep 18, 19:13
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Möbelwesen » Tue, 10. Dec 19, 14:37

Cresent wrote:
Tue, 10. Dec 19, 12:08
Händler sollten für das Unterstützungsschiff auf Handelsreise gehen, aber aufgrund der Beta eventuell noch nicht vollständig da.
Habe vier Medium Size Transporter meinem Unterstützungschiff zugewiesen, welche auch bei Bedarf entsprechend Handel betreiben! (Beta 3)

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 16:09

Also doch ein Benutzerproblem. Und bei dir füllen sie auch Drohnen auf?

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 17:09

Also ich habe mir noch mal alles angesehen, kann die Fehler aber nicht finden. Falls es sich jemand mal ansehen will, habe ich einen Spielstand hochgeladen.
https://www.file-upload.net/download-13 ... ml.gz.html

Also Stand ist Beta 3.

In der (einzigen) Flotte sitzt das Unterstützungsschiff in der Thetagruppe. Es ist auf Versorgung eingestellt. Aus irgendeinem Grund kauft und Bunkert das Schiff ausschließlich Teile die für Raketen verwendet werden und macht auch den Laderaum voll damit - klar, dass es dann keine Drohnen bauen kann. Ich kann es aber auch nicht verhindern. Ich habe die Fracht auch schon mal komplett abgeworfen, aber dann macht es die selben Ressourcen wieder voll. In der Untergeordneten Alpha Gruppe sitzen die Kuriere, die aber ausschließlich rumlungern und keine Angebote finden.

In der Gammagruppe sind keine Torpedoboote, die Torpedos bräuchten aber nicht bekommen und in der Alphagruppe sind die Schiffe die Drohnen bräuchten aber nicht bekommen.

Wenn jemand herausfindet, wo das Problem liegt, wäre das ziemlich super.

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Cadvan » Tue, 10. Dec 19, 19:39

hast du denn auch die Blaupausen für die Torpedos?

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: kurze Frage zum Unterstützungsschiff

Post by Cresent » Tue, 10. Dec 19, 19:59

Kurze Antwort: Nein :idea:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”