Hilfe beim Mining für Stationen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Cresent » Wed, 4. Dec 19, 09:31

Hallo,

ich habe meine erste Station zum laufen gebracht. Um Produzieren zu können, braucht die Station als Rohstoffe Erz und Methan.

Die Station verfügt über (freie) Lagerkapazitäten für
- Container
- Flüssig
- Feststoffe

Ein Manager wurde für die Station festgelegt und ich habe einen Gas und einen Mineral M-Miner der Station zum Bergbau zugewiesen und jetzt kommt das Problem:

Die Miner minen nicht. Es steht in der Aktivitätsliste nur: Suche nach Rohstoffen. Und das obwohl sie genau neben einem Asteroidenhaufen schweben, in dem meine anderen, nicht für die Station eingeteilten, Miner munter Erz abbauen.

Was mache ich falsch?

Auch mehrfaches Löschen der Zuordnung und neues Einteilen hatten keine Wirkung.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by HeinzS » Wed, 4. Dec 19, 09:51

es fehlt ein Savegame (für die Entwickler) um zu schauen wo das Problem liegt. Hochladen geht z.B. hier: https://www.file-upload.net/

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Cresent » Wed, 4. Dec 19, 11:26

Hallo HeinzS,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hatte eigentlich nicht vor, jemanden großartig mit meinem Problem zu belästigen. Und schon gar keine Entwickler.
Ich gehe stark davon aus, dass es ein Bedienungsfehler und kein Softwarefehler ist ^^

Aber vielleicht täusche ich mich auch, daher hier nun das Savegame: https://www.file-upload.net/download-13 ... ml.gz.html
Version: Public Beta via Steam - Windows.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by HeinzS » Wed, 4. Dec 19, 11:59

bei Erz steht "automatisch kaufen bis:" auf 1, sieht man auch am roten Pfeil oberhalb. Stelle den Pfeil oder den Betrag im Feld höher und weise den Miner neu zu.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Bastelfred » Wed, 4. Dec 19, 12:09

Muss nicht neu zugewiesen werden. Sobald ich in dem Save zurück auf Automatik stelle Minen die sofort los.
Ich schätze mal du wolltest den Handel mit der KI beschränken und hast den falschen Knopf erwischt?

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Cresent » Wed, 4. Dec 19, 12:16

Vielen Dank, jetzt gehts.

Nein, ich dachte nur, dass automatisch Kaufen auch auch kaufen heißt - also von anderen. Ich dachte nicht, das wenn ich "kaufen" abschalte, die eigenen Miner aufhören zu mimen. Sondern man eben nur keine Ressourcen mehr von Außen zukauft.
Wieder was gelernt.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Bastelfred » Wed, 4. Dec 19, 12:47

Ich finde das geht durchaus als Logic Bug durch. Der sollte tatsächlich mal gemeldet werden.

Denn eigentlich stellt man damit ein wie viel zugekauft werden soll. Wenn ich nicht möchte das meine Miner mehr liefern begrenze ich die Lagerraum Größe. Das gilt ebenso auch bei der Produktion.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by caysee[USC] » Thu, 5. Dec 19, 20:05

da gibts keinen Fehler, und schon garkeinen Logigbug.
Wenn ich die Lagerverwaltung auf automatisch lasse, kauft der Manager so viel ein, wie er fuer eine gewisse Zeit benoetigt. Meistens is das sehr viel.
Wenn ich nun den Einkauf auf manuell einstelle , dann kann ich verhindern, das die Miner sich zu erst nur eine Resource kuemmern. Weil die Vorgabe sagt, das immer erst ein Mineral abgebaut werden soll, bis der Bedarf zu haelfte vorhanden ist. Und das kann ne ganze menge sein. Bei einer meiner Stationen waren das mal 35000 m³. Wenn ich nun einstelle, das die nur die dreifache Menge der Produktion einkaufen sollen, sind die viel schneller mit allem durch. Also gerade am Anfang des Stationsbau eine wesentliche Hilfe. Spaeter kann man dann das ganze wieder dem Manger ueberlassen.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Cresent
Posts: 23
Joined: Wed, 4. Dec 19, 09:26
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Cresent » Fri, 6. Dec 19, 07:48

So war es aber nicht.

Kein Miner hat gearbeitet. Und zumindest für mich und scheinbar auch für andere, war dieses verhalten nicht ersichtlich oder lässt sich aus dem Kontext nicht erschließen.

Aus dem Befehl: Kaufe keine Waren ein, lässt sich nur schwer "erraten", das man damit auch alle weiteren eigenen Miningoperationen beendet.
Wie gesagt: Bei dem Befehl: Kaufe keine Waren ein, hätte ich erwartet, dass die Station ausschließlich durch eigene Miningoperationen oder der Versorgung durch andere eigene Stationen bedient wird - aber eben nicht eingekauft wird. Das suggeriert mir eben das Wort "Kaufen". "nicht Kaufen" suggeriert mir nicht "nicht Abbauen".

Wenn man es ausprobiert hat und dann weis ... ok. Aber Intuitiv finde ich das nicht.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by Bastelfred » Fri, 6. Dec 19, 08:56

Es ist ein Logic Fehler. Oder eigentlich sogar ein Bug.

Wenn das beschränken der Einkaufsmenge auch die Stations Miner betrifft ist diese Option schlicht und ergreifend zu 100% exakt das selbe wie ein begrenzen des Laderaums für diese Ware. Und damit wäre diese Option völlig sinnfrei weil doppelt.

Der einzige Nutzen der Funktion wäre:
Wenn der eigene Miner mehr als 50% der benötigten Recourcen heranschafft. Dann könnte man den Einkauf auf einen bestimmten Wert stellen bis zu dem auch von der KI gekauft wird. Damit die Produktion anständig durchläuft. Das funktioniert aber nicht weil dann eben auch die eigenen Miner nicht mehr liefern sobald diese Sicherheitsgrenze bedient ist.

Erlaubt man der KI ohne Beschränkung mir z.B. Erze zu bringen, knallen die mir in 5min das Lager voll bis unters Dach und mein eigener Miner hat nichts mehr zu tun. Sperre ich sie aus brauche ich mehr Miner.
Will ich weniger Erze im Lager haben, begrenze ich einfach die Lagergröße.
Es gibt also absolut kein Szenario wo die Funktion aktuell irgend einen Nutzen hätte.

Es betrifft nicht nur Erze und Gase, das selbe Problem hat man auch bei feinjustage der Wirtschaft mit mehreren kleinen Stationen und Stationshändlern.

KaktusJack
Posts: 1
Joined: Tue, 31. Dec 19, 18:04
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by KaktusJack » Tue, 31. Dec 19, 18:21

Huhu,
ich (der Neue hier) habe auch ein großes Mining Problem.
Meine Fab steht in Argon Prime direkt neben dem Highway und Asteroiden Gürtel. Mikrochip Fabrik. Ich habe soweit alles korrekt eingestellt (Beta 3.0) das bis zu xXx Lager Silizium gekauft wird und den Haken gesetzt das NPCs nicht ihr Silizium an mich verkaufen. Darfur habe ich meine 9 oder 10 Miner. Die machen was sie sollen, ob als Station zugewiesener Miner oder (ich testete das in meiner Not) als Auto Miner im Sektor. Sobald sie aber (in beiden Modis) das erste Mal brav Silizium abgebegen haben werden alle auf einen Punkt neben der Station gesendet wo keine Asteroiden sind. Auf dem Punkt ist das blaue Asteroiden Zeichen und alle Miner sagen "Ressourcen abbauen". Sie tun es aber nicht sondern drehen alle einen Kreis um diesen Punkt und die Station geht den Bach runter. Nach nun ca. 80 Stunden habe ich deswegen echt eine riesen Wut.
Verteile Ich alle Miner wieder im Asteroiden Feld und starte erneut "Station als Schürfer zuweisen" ODER Auto Mining im Sektor, sammeln Sie flott Silizium und fliegen es zur Station (da sitzt ein "nur" 2 Sterne Manager)... Und... Sobald der erste Handel abgeschlossen ist fliegen sie wieder um diesen einen Punkt.....
Ich weiß nicht mehr weiter...

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hilfe beim Mining für Stationen

Post by HeinzS » Tue, 31. Dec 19, 19:00

Hallo,

Probleme mit der Beta 3.0 müssen ins Beta Forum und dort am besten mit einem Save: viewforum.php?f=192
Hochladen geht z.B. hier: https://www.file-upload.net/

Wichtig ist noch es dürfen im Spiel keine Mods aktiv sein *modifiziert*.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”