Warentransfer zwischen Stationen ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Haaligaali
Posts: 2
Joined: Wed, 4. Dec 19, 12:49

Warentransfer zwischen Stationen ?

Post by Haaligaali » Wed, 4. Dec 19, 13:08

Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt schon Alles mögliche gelesen, aber nichts gefunden, dass mir bei meinem Problem hilft:

Da ich schon festgestellt habe, dass Miner an Stationen Probleme haben die passenden Rohstoffe zu sammeln, sondern teilweise freudig Erz sammeln obwohl das Lager überläuft und Silizium fehlt, habe ich begonnen eher kleinere Fabriken zu bauen, die nicht immer alle Rohstoffe brauchen. Bspw. habe ich Nahrung und Medizin ausgegliedert, die Fabrik sollte auch in der Lage sein, alle anderen Komplexe zu versorgen, aber da passiert nichts. Zugewiesene Händler verkaufen das Zeug lieber drei Sektoren weiter, als es 3km an die nächste Station zu liefern, das Teil Platz daher aus allen Nähten. "Waren verteilen" macht dann leider auch nicht das, was ich gehofft hatte, aber das habe ich mir hier auch schon bestätigen lassen. Daher, wie kann ich (automatisiert) Waren verteilen? Bspw.:
- Nahrung an Stationen mit Habitaten
- Zwischenprodukte (Siliziumscheiben) an Stationen mit Bedarf
- Endprodukte an Baulager (Hüllenteile o.Ä.)

Ich produziere ~20k/h Hüllenteile, das Lager läuft über, aber das Baulager kauft die Teile freudig extern.
Ich möchte aufgrund des Sammler-Problems nur max. eine Feststoff-Ressource je Station sammeln lassen, aber um einen Einkauf zu vermeiden muss jede Station selbst Silizium aufnehmen, da ich die Scheiben nicht verteilen kann.

Bin ich einfach nur zu doof, da das Richtige zu finden?

Danke schonmal für eure Hilfe, leider habe ich (seltsamerweise) keinen Passenden Thread hierzu gefunden.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Warentransfer zwischen Stationen ?

Post by HeinzS » Wed, 4. Dec 19, 13:36

die Suche lieferte z.B. dieses Thema: viewtopic.php?f=147&t=419850&p=4895375& ... r#p4895375

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warentransfer zwischen Stationen ?

Post by Bastelfred » Wed, 4. Dec 19, 13:45

Welche Spielversion hast du? Denn dein Problem mit dem Erz wurde mit 2.6 behoben und funktioniert auch echt gut, bis 2.5 funktionierte es halt nicht.

Das mit der Nahrung funktioniert vielleicht so:
Da wo die Nahrung und Medi hin soll, handel mit anderen Fraktionen für Nahrung und Medi beschränken. Den EK Preis manuell auf Maximum.
Jetzt müssten eigentlich die Händler deiner Nahrung und Medikamenten Fabs an deine Station verkaufen weil bester Preis.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Warentransfer zwischen Stationen ?

Post by Mowett » Wed, 4. Dec 19, 13:56

Sind Autotrader, -Miner keine Option?
Zur Erzversorgung ein Bergbauschiff im selben Sektor starten, in den Schiffseinstellungen als Ware Erz definieren und die Verkaufsreichweite auf 0 stellen damit verkauft der Miner seine gesammelten Mineralien nur im Startsektor.
Läuft ein Abverkauf von Endprodukten nicht gut setze ich als Unterstützung Autotrader mit diesen Waren in der Handelsliste ein.

Sind 2 einfache Varianten um nachzuhelfen.

Haaligaali
Posts: 2
Joined: Wed, 4. Dec 19, 12:49

Re: Warentransfer zwischen Stationen ?

Post by Haaligaali » Thu, 5. Dec 19, 08:49

Vielen Dank für die Hilfe.

Stimmt, das mit den Minern scheint tatsächlich besser zu laufen als zu Beginn, muss die Änderung in der 2.6 wohl übersehen haben. :D
Ändert leider nichts daran, dass die Händler meine Waren nicht sauber verteilen. Ich versuche es derzeit über einen Händler der nur innerhalb des Sektors mit Nahrung und Med handeln darf...solange die KI hier nicht plötzlich auch eine Fabrik dafür baut funktioniert das hoffentlich, müsste ich aber länger im Blick haben, bzw. dann den Handel mit anderen Fraktionen beschränken (ist hier in 3.0 geplant, dass dies für Einkauf und Verkauf getrennt wird?).

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Warentransfer zwischen Stationen ?

Post by Bastelfred » Thu, 5. Dec 19, 10:44

Haaligaali wrote:
Thu, 5. Dec 19, 08:49
(ist hier in 3.0 geplant, dass dies für Einkauf und Verkauf getrennt wird?).
Leider immer noch nicht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”