Meine ersten Schritte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Meine ersten Schritte

Post by EGO_Aut » Sun, 15. Dec 19, 22:27

Nun habe ich mir also doch X4 zugelegt (Hatte auch X, X2, X-Tension gespielt) und die 3er Beta geladen, nun gehts also los, hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir nach (atm 24h Spielzeit)

Die Mission mit der Boronin um das Spieler HQ zu bekommen habe ich gleich als erstes angenommen, und das Beginnerschiff mit einem Kapitän bei der Antimaterie Mission geopfert, dafür vorher eine Kurier mit Schürfausrüstung gekauft. Damit wollte ich mein Standing bei den Argonen mit Mineralienhandel verbessern, aber die Kristalle die ich gefunden habe beim Schürfen ließen mich gleich eine simpel ausgestattete Nova kaufen. Damit konnte die Boronin ins HQ übersiedelt werden, nachdem ein Bauschiff angeheuert und das Lande-Dock gebaut wurde und ein Manager die Arbeit aufnahm. Die Alpha Blaster waren aber zu schwach auf dauer waren mir die Xenon N,M und Khaak Gruppen zu heftig die sich immer wieder im/ums HQ versammelten und ich stattete die Nova besser aus.

(Komischerweise hatte ich mit etlichen Bugs zu kämpfen zB Glitcht die Nova ziemlich, übernimmt der Pilot oder steige ich in den Raumanzug hatte ich oft ziemlich zu kämpfen die Geduld nicht zu verlieren.
Oder ich mietete das Bauschiff an und landete darauf in der Hoffnung zum HQ mitfliegen zu können, komischerweise hat die Aufgabe aber ein anderes Bauschiff übernommen und ich flog in andere Sektoren herum und dachte mir was machen die da? Also lies ich den Kapitän meines Schiffes abdocken und er sollte mich in den Sektor mit meinen HQ fliegen, nach einem falschen Tordurchflug kam ich knapp 17000 km vom Tor entfernt zum Stillstand, gut das ich vorher gespeichert hatte denn der Flug hätte ewig gedauert.
Die Menüsteuerung oder GUI ist suboptimal, die alte mit den Kurztasten und Pfeiltasten war effektiver. Es ist zeitweise richtig lästig mit der Maus herumclicken zu müssen, ich musste googlen wie ich ein Schiff verkaufen kann und beim Schiff kaufen stört mich das es nur mit Pilot funktioniert.)

Mit der besser ausgestatteten Nova ging es wirklich gut, ich konnte damit ein paar Piraten Scouts zum aussteigen bewegen (Kestrel Angreifer und Verteidiger) und die 3-4 Khaak die da mitmischten auch eleminieren. Zeit das Universum zu erkunden, und im Sektor des HQ's gab es so viel zu tun das ich gleich ein 10er Ansehen hatte. Der Vertreter bei dem ich mich melden sollte war in InamasZura auf der Handelsstation, und dort ging es richtig ab. 6K etliche P und kleinzeug belagerten diese. Also schnell melden und das Standing aktivieren und rein in die Schlacht. Eine Stunde später war es vorbei - wir haben gesiegt - war toll und erinnerte mich stark an die Xenoninvasionen. Nur gegen die GKS war ich alleine zu schwach, ich konnte zwar die Türme und Antriebe runterschiessen hauptsächlich habe ich mich um das Kleinzeugs gekümmert und mit den Teladi Flotten zusammengearbeitet. Container konnte ich um ein kleines Vermögen einsammeln und ich bekam sogar einmal 200k Credits nachdem ein K explodierte bei dem ich mithalf. Schwupps von Rang 10 auf 15 gestiegen, was nun?

Währenddessen hatte ich in Argon Prime die ganze Zeit nebenbei mit der Kurier und einem 4 Sterne Piloten Silizium abbauen und verkaufen lassen, und die Forschung vorangetrieben und vorläufig (?) vollendet. Die Nova wurde beim Rückflug gegen eine voll ausgestattete Bussard mit 3x Muonwerfern Mk2 getauscht, ich hoffe ich bereue es nicht die Nova mit den (ich glaube) Ionblastern Mk2 war schon gut und um einiges schneller, aber das zu eenge Cockpit und die Probleme beim Aussteigen mit dem Raumanzug waren lästig. Einen Merkur Transporter habe ich mir in Argon Prime auch bestellt, der wird dann im HQ geparkt. Das HQ wird auch mit 2x Sonnenkraftwerken und 1x Containerlager erweitert, ich suche noch nach einem Bauschiff um es anzuheuern.

Ein paar Fragen:
Gibt es eine Möglichkeit die Kestrel automatisiert abbauen und verkaufen zu lassen?
Oder geht das nur mit den Mining Schiffen oder nehme ich besser ein Transportschiff?
Das mit den Händlerschiffen habe ich noch nicht ganz verstanden, hatte gehofft das ich mit meinen 4 Sterne Piloten da eine grösse Auswahl in den Schiffmenüs hätte.
Muss ich wirklich um Raketen nutzen zu können einen Waffenslot opfern?

Edit: natürlich hatte ich mit einer Kurier nicht Kestrel nebenbei geminert.
Last edited by EGO_Aut on Mon, 16. Dec 19, 16:34, edited 1 time in total.

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by Teppic » Sun, 15. Dec 19, 23:02

Herzlich willkommen im Forum :)

Ja, die Beta ist noch nicht ausgereift und hat einige Fehler ;)

Falls du welche findest, am besten einen Spielstand anlegen und hier melden:
viewforum.php?f=192


zu deinen Fragen:

Die Kestrell ist ein kleiner Jäger und hat kaum Lagerraum. Sie ist also denkbar schlecht geeignet zum Handeln oder für den Bergbau.
Für den Bergbau ebenso wie für den Handel gibt es verschiedene Schiffe die dazu ausgelegt sind. Bei den Argonen ist es in der S-Klasse der Kurier. Den gibt es einmal als Bergbauschiff und einmal als kleines Handelsschiff.
Weiter geht es mit der M-Klasse. Da hat man auch mehrere Schiffe zur Auswahl. Für den Bergbau z.B. die argonische Drill usw

Im endeffekt gibt es für jede Schiffsklasse Händler und Bergbauschiffe.

Ein 3 Sterne Pilot (oder waren es 4?) kann automatisch Handeln. Das bedeutet er versucht billig einzukaufen und teuer zu verkaufen. Das passiert automatisch. Du musst dazu nur den Befehl einstellen, dazu einen Startsektor wählen, die Sprungreichweite und die Waren auswählen.
Ein ähnlicher Befehl lautet Waren verteilen.
Ebenso kann der Bergbau vollautomatisiert werden.
Wichtig dabei ist, daß die Befehle nicht im Kontextmenü des Schiffes zu finden sind, sondern beim Verhalten eingestellt werden. Dort ist standardmäßig der Befehl "Position halten" eingestellt. Wenn man den nun ändert kommen alle möglichen Befehle zum vorschein.

Ja, die Raketen brauchen einen Rakentenwerfer der ein Waffenslot belegt. Es wird grob zwischen ungelenkten, zielsuchenden und Torpedos unterschieden.

Ich kann dir auch gerne das Wiki ans Herz legen. Dort wird sehr viel erklärt (und das besser als ich es könnte :D)

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ons+Manual


Speziell diese Seite dürfte für dich interessant sein.

https://www.egosoft.com:8444/confluence ... And+Mining


MfG
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by FritzHugo3 » Mon, 16. Dec 19, 05:48

Willkommen im Forum.

Na ohne Raketenwerfer, kannste keine Raketen abfeuern. Irgendwie plausiebel oder? Und ja der nimmt, wie alle Waffenmodule einen bestimmten Platz ein (je nachdem was du halt auswählst)

Aber eigentlich hat dir Teppic dasalles schon sehr gut geschrieben.

Das erste AddOn und die finale 3.0 wird vorraussichtlich im ersten Quartal 2020 erscheinen und dann vermute ich mal, macht es Sinn einen ganz neuen Spielstart anzufangen. Sieh das jetztalso vielleichtbisschen als Test zum eingewöhnen.
Es ist so ziemlich alles anders als in den Vorgängern. Der Handel, der Kampf, Stationsbau, Flugreisen... Es ist eine sehr starke umgewöhnung und viele Dinge aus den alten Teilen fehlen ganz, was wohl gewollt ist. Es ist einfach ein generell anderes Konzept. Ich persönlich sehe es nicht als direkten Nachfolger zu X3:AP sondern als komplette Neuentwicklung. Kann dennoch Spaß machen, ist aber eben ein anderes Spiel.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by hakenden » Mon, 16. Dec 19, 05:51

Auch von meiner Seite herzlich willkommen im Forum.

Du wirst noch den ein oder anderen Bug finden mit und ohne Beta, dennoch schrauben die Jungs von Egosoft unermüdlich an Verbesserungen und Bug Fixing. :wink:

Du bist eigentlich schon recht gut an die Sache rangegangen, Bergbau ist glaube ich als einstieg der bessere Weg als Missionen zu rushen.
Die Vergütung ist leider sehr spärlich bei Missionen, das dürfte gern ein wenig erhöht werden :rant: .

Zu deinen Fragen.

die Kestrel ist kein Bergbau-Schiff es empfiehlt sich da eine Elster oder Thethys oder der Kurier

Automatischer Handel müsste meines Wissens ab 3 Sterne gehen.(Jop geht habe es gerade probiert)
Dazu gehst rechtsklick auf das Schiff, dann Information über dem Info-Menü sind 5 Reiter den 4 mit dem Titel Verhalten anklicken auf Automatisch handeln stellen Rest Einstellungen vornehmen fertig.
Nach 2 -3 mal geht das wie Butter.

Ja leider musst du für Raketen einen Slot opfern.

Zum Schluss hab ich hier noch eine Seite wo fast alle fragen recht übersichtlich aufgelistet und beantwortet werden.


https://seizewell.de/


Ich verwende die Seite regelmäßig und bin mehr als zufrieden.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by EGO_Aut » Mon, 16. Dec 19, 16:41

Danke für die Tipps werde es heute einmal ausprobieren, habe natürlich eine Kurier nicht Kestrell als Miner - habe es ausgebessert.

MfG Ego_Aut

Edit: habe auf Seize den Starthilfe Thread gefunden, auch das mit den Tipps über "verhalten" hier hat mir sehr geholfen. Habe nun 2 Merkur als Händler laufen einen bei den Argonen einen bei den Paraniden, die Kurier läuft noch nicht optimal - ich muss den Mining abbau immer wieder per Hand starten, verkaufen tut sie es dann autom. naja hauptsache Standing.

Das Hq erweitere ich gerade mit dem S/M (?) Expeditions Modul um an Venture/Missionen teilhaben zu können, von den Sonnenkraftwerken bin ich vorerst wieder abgekommen, die brauchen zu viele Sekundär sachen und scheinbar nicht nur Kristalle wie früher ;)

Wo bekomme ich eigentlich den Flux Kompensator her, der fehlt noch fürn Sinza? Der würde mir noch fehlen, und ich habe kA was ich mit den anderen Sachen anstellen kann die ich herstellen konnte (mir fehlen atm die namen dafür, fasse nur meine Erfahrungen von heute mit dem IPad nieder). Bei den sicherheitsabteilungen irgendwas Hacken, naja bin gespannt.

PS: Die Muons sind voll OP, direkt langweilig mit denen zu kämpfen. Und im HQ habe ich meinen Manager noch nie zu Gesicht bekommen, ka wo sich der rumtreibt.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by EGO_Aut » Thu, 23. Jan 20, 21:18

100h sind nun gespielt:
Die Bussard ist ein tolles Schiff gewesen, mit ihr konnte ich viel in Ianamus Zura und Hatikvahs Entscheidung bewirken. Die Xenon konnten in diesen Regionen nicht viel anstellen, obwohl sie einige I´s und jede Menge K´s schickten.
Ich besorgte mir nach und nach 5 Merkur Angreifer als Universums Händler und 7 Honigfresser (5x Miner, 2x Gas) um das Einkommen etwas anzukurbeln und den Ruf zu verbessern.
HOP hatte in der Zwischenzeit mit den Xenon kurzen Prozess gemacht, Fehlerhafte Logik und Atlyas Unglück wurden im Alleingang von ihnen Erobert und die Xenon vernichtet.
Dafür fielen die Xenon von mir unbemerkt von Grüne Schuppe aus in Firmenbelange und Hewas Zwilling II ein und eroberten beide Sektoren.
Ich konnte mir gerade eine Nemesis kaufen und hochrüsten und war am erkunden als ich es bemerkte und die Handelsstation in Hewas Zwilling I gerade noch retten.
Mit der Nemesis wurde weiter an allen Fronten gegen die Xenon gekämpft damit diese nicht einfallen konnten. Ich holte mir für meinen Raumanzug auch ein paar EMP-Bomben und sammelte Blueprints für einen geplanten Komplexbau.
Mit dem Geld das ich einnahm wurde das HQ um eine Expeditionsplattform erweitert, und ein Komplex mit 2 Hüllenteile und 2 Nanotronik-Komponenten als Endprodukt angehängt.
Die Xenon machten Druck ohne Ende, ich holte mir ein paar Herrenlose Schiffe, aus Angst dem Druck nicht mehr standhalten zu können - einen Adler und die Odysseus, meine erste Flotte wurde noch mit 10 Nomads mittlerer Ausstattung erweitert.
Nopileos Glück wurde zu meinem Gebiet und ein Komplex wurde dort in Auftrag gegeben und gleich für die Zukunft gespeichert. 5x Smartchips und 5x Fortschr. Verbundwerkstoffproduktionen mit Anhang wurde dort in Auftrag gegeben.
Operation "Reconquista - Rückeroberung der besetzten Xenon Gebiete im SO" wurde ausgerufen. Rund 24h später war Hewas Zwilling II und Firmenbelange wieder Teladi Gebiet und Grüne Schuppe I+VII wurde von mir besetzt und die Xenon vernichtet.
Die Flotte wurde während der Operation immer wieder erweitert, 1x Colossus Angreifer (4x Gorgo Verteidiger, 20x Nodans, 10x Eklipsen, 10x Perseus), 1x Odysseus Angreifer, 4x Behemoth Angreifer standen am Schluss in Grüner Schuppe.
Als nächstes wird der gespeicherte Komplex in Argon Prime hochgezogen, und Operation "Wir kommen in Frieden - Entlastung Hatikvahs Entscheidung" ausgerufen. Mit meiner derzeitigen Flotte sollte es nun viel schneller gehen.

Was mir nicht gefällt:
Reparieren auf Trägerschiffe umständlich.
Das Verhalten der Jäger Flotten - kehren immer um und docken an dem Träger an nach einem Befehl, gibt man einen neuen Befehl wird dieser leider hinten angereiht. "Strg" oder "Shift" helfen dann nicht.
Die Karte zittert manchmal wenn gekämpft wird
Das hoch Leveln der Kapitäne/Manager dauert zu lange
Andocken einer Fleet an Träger macht IS oft Probleme
Drohnen Spam der Stationen IS, ist Spam :(
Komplexbau dauert ewig
Verteidigungsstationen lassen sich nicht "aimen" (zumindest mit 1* Manager)


Ein paar Fragen:
Wo ist der Sektor mit einem Schwarzen Loch das Materie von einer Sonne absaugt? Ich habe da mal einen Screenshot gesehen, gefällt mir ist mir aber noch nicht bewusst begegnet. Würde dort gerne etwas errichten und mich dort zu Ruhe setzten wenn ich mit Sinza unterwegs bin.
Grafik Einstellungen: Videoaufnahme mit hoher Qualität? - was ist das

Fazit:
Ein tolles Spiel mit nichts zu vergleichen (wie die Titel davor), ich hoffe es wird noch besser. Besonders die Kämpfe IS erwecken ein Luke Skywalker Feeling zumindest bis der Bug Teufel zuschlägt.
Ich habe zwar noch kein VR - aber es muss der Hammer sein, ich hoffe das kommt noch.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by HeinzS » Thu, 23. Jan 20, 21:44

EGO_Aut wrote:
Thu, 23. Jan 20, 21:18
Wo ist der Sektor mit einem Schwarzen Loch das Materie von einer Sonne absaugt?
kommt erst mit dem Split DLC.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by EGO_Aut » Tue, 18. Feb 20, 17:48

200h sind nun gespielt:
Das Mammut welches einen Megakomplex in Argon Prime errichten soll braucht gut 4x so lange wie der erste - ich hatte während er in Argon Prime errichtet wurde und gut 25% fertig war, einen dritten in Leuchtendes Versprechen in Auftrag gegeben - dieser war schneller fertig und ich verdiente schon hunderte Millionen, und in Argon Prime wurde immer noch gemütlich dahingebaut(<50%). Also kaufte ich mein eigenes Konstruktionsschiff und errichtete noch Schiffswerftkomplexe (2x).
Tharkas Zusammenbruch wurde erobert und die erste Flotte patrouilliert seitdem darin. Matrix #79B wurde den Xenon noch überlassen, aber da kommt kaum noch was raus.
In Matrix #451 ist da schon mehr los, am Südtor habe ich ein Adminzentrum samt Werft errichtet, fast hätten die Teladi den Sektor bekommen jedoch ist deren Flotte an dem Khaak Cluster hängen geblieben. Die Xenon schicken regelmäßig K's und I's, ein wunderschönes Jagdgebiet mit Blick auf eine Galaxie. Die zweite Flotte beschützt den Werft Komplex und manchmal übernehme ich die Kontrolle, wenn mir vom Geldzählen langweilig wird.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by arragon0815 » Tue, 18. Feb 20, 19:44

Bei den KI-Konstruktionsschiffen musst Du auf die Anzahl der Baudrohnen achten... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

highlander0202
Posts: 261
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by highlander0202 » Tue, 18. Feb 20, 22:24


User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Meine ersten Schritte

Post by EGO_Aut » Wed, 19. Feb 20, 14:18

An den Dronen des Konstruktionsschiffes kann es nicht liegen, ich glaube es liegt an einem Bug mit der Mammut Angreifer. Ich habe es im Beta Forum gemeldet, ich hoffe das wird irgendwann behoben. War echt lästig vorallem konnte ich ihn nicht feuern und einen anderen anstellen, sobald er mal mit der Arbeit begann.

Das Aimen der Verteidigungs Stationen funktioniert auch wieder. Nicht der Manager sondern das Bauen war schuld, es fehlten Komponenten die nicht geliefert wurden. Als ich die Geschützturmkomponenten, Feldspulen etc. mit dem Frachter anlieferte funktionierte es.

Was mir jetzt noch mit +200Std aufgefallen ist:
Seitdem ich eigene Schiffswerften und alle Blaupausen besitze ist HOP mein grösster Kunde und in den Sektoren ist jede Menge los, ich bin gespannt wohin das führt.

Durch irgendein unerklärliches Ereignis hat TEL mit einer Handvoll Zerstörer das Ausrüstungsdock der MIN vernichtet, MIN besitzt jetzt nur noch 2. Schiffswerten und eine Station in 18 Milliarden.

Leider expandieren die Völker kaum Hewas Zwilling und Firmenbelange sind schon längst rückerobert, aber ausser Verteidigungs Stationen nix los.

Edit: seit pre 3.0 Expandieren die Völker und bauen wieder jede menge Stationen. Auch das MIN Ausrüstungsdock wurde wieder errichtet, diesmal in 18Mld.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”