Anregungen aus x3

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by FritzHugo3 » Mon, 30. Dec 19, 05:29

@Bastelfred, Ich habe mich durchaus auf Rebirth eingelassen, drei Mal (die Neustarts wegen Bugs nicht mitgezählt im ersten Jahr) und habe es wohlwollend versucht, die besagten Gründe (der andere Handel, Autobahnen, kein richtiges Jumpen, Sektorstruktur...) und weitere haben aber keinen Spaß aufkommen lassen, weshalb ich es nach nun gesamt ca.500 Stunden (davon waren wirkliche Spielzeit ohne ständige Neustarts wegen der Bugs im ersten jahr vielleicht insgesammt 150-200 Stunden) die Story ging noch so (wobei die Missionen nicht fordernd waren, danach aber kam keinerlei Langzeitmotivation auf. Zuletzt habe ich es im Jan. 2019 versucht, nach wenigen Stunden hatte ich keine Lust mehr auf Handel und die Sektorstruktur und habs wieder gelöscht. Das Flugverhalten fand ich aber ganz gut.

Ich sage mal vn der Spielzeit, wo das Spiel auch wirklich Spaß gemacht hat bei mir, lass es mal 50 Stunden sein.

Zu behaupten ich habe mich nicht einlassen wollen halte ich daher für eine nicht zutreffende Behauptung. Und eben diese Punkte, die ich an Rebirth nicht mochte wurden fast alle mit in X4 rüber genommen + der Sprungantrieb komplett gestrichen leider. Vorallem die andere Handelstruktur (erst Vertrag, dann Liefern) macht das Handeln kompolett langweilig für mich persönlich. Und der Handel hat bei mir immer den größten Teil eingenommen früher.

Die neuen Konzepte aus Rebirth, die dann in X4 übernommen bzw. weiter entwickelt wurden, sind eben geschmackssache. Ich kann akzeptieren, das es Leute gibt, die in Rebirth richtig viel Spaß hatten. Andersherum, kann man glaub ich auch akzeptieren, das es Spieler gibt, die damit nicht so viel anfangen können. Das sind vermutlich vermehrt die, die sich lieber eine Vortsetzung und Weiterentwicklung der ursprünglichen Reihe gewünscht hätten.
Ich fühle den Charm von X2/X3 derzeit in einem ganz anderem Spiel wieder (wenn es auch nochmal anders ist, es hat schon sehr viel vom alten Feeling. Echtes Entdecken, sich darauf freuen auf das Unbekannte. Das Gefühl hatte ich in X:R und X4 nicht)

___
Grundsätzlich zu allen Wünschen - Im Prinzip wurden die Hauptwünsche ja an mehreren Stellen im letztem Jahr geäußert, theoretisch weiß das Studio darüber bescheid (was sich manche wünschen aus X3).
Es ist schlicht so, das die Konzepte eher in eine andere Richtung gehen sollen - das sind schlicht Entscheidungen vom Studio (weil was Neues erfinden, mehr Spaß macht zum Programmieren oder ka).
Es hieß ja auch mehrfach, es wird auf keinen Fall mehr eine direkte Fortsetzung des alten Konzepts geben (alte Sektorstruktur, alte Handelsstruktur, alte Art der Menüführung, alte Befehlsstruktur, keine große spannende Story [wenn dann eher mehrere kleine] usw.). Es ist halt eine andere Zeit, die Era von dem alten X scheint vorbei zu sein. Bleibt weiterhin X3 zu spielen oder Alternativen zu suchen.

Nichts desto trotz, "kämpfen" einige eben um wenigstens kleineVerbesserungen zugunsten der alten Serie in X4 ;-).
(Nach dem Motto, in Rebirth hieß es auch zuerst, es kommt kein Sinzza und dann kam er nachträglich nach nem halben Jahr).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by chew-ie » Mon, 30. Dec 19, 10:27

Das ist echt schade das der "neue" Handel dir / manchen Handelsveteranen aus den alten X-Teilen gar nicht zusagt. Ich fand die vertragliche Komponente eine der besten Neuerungen an X:Rebirth. Mir hat es noch nie Spaß gemacht durch 20 Sektoren zu hetzen nur um dann festzustellen das mein Ziel schon "bedient" wurde und ich dann auf meiner teuren Ladung sitzengeblieben bin. Der Sprungantrieb konnte dann als Abkürzung genutzt werden um das "Handelsrennen" zu gewinnen. Zu der Zeit hab ich aber dann schon nicht mehr manuell gehandelt.

Durch die neue Art zu handeln ist auch eine ganz neue Art von Handelsschiff möglich geworden - die behäbigen L-Frachter. Aus meiner Sicht DAS Handelsschiff schlechthin. So stelle ich mir Weltraumhandel vor - riesige Pötte die Lichtjahre alleine unterwegs sind um massive Mengen an Rohstoffen zu bewegen - und dann auch mal den ein oder anderen Kontakt mit Piraten haben. Leider gibt es zu wenig Niemandsland in X4 das dieses Konzept weiter unterstreichen würde.

Aber grundsätzlich sind diese beiden Punkte für mich tatsächlich eine Verbesserung des Handels. Ich bin aber auch eher vom Spielertyp: Handel als Notwendigkeit bis man genug Geld hat um in den Kampf / Think-Part einsteigen zu können (Bau- und Transportmissionen, Plots, eigene Zielsetzungen etc.).

Rebirth hat mir tatsächlich nur bis DeVries Spaß gemacht - dann waren die fehlenden Komponenten zu stark. Alleine das ich im Niemandsland keine mobile Basis in Form eines kleinen Zerstörers oder Hilfsträgers steuern durfte war für mich das größte Manko - also diese unsägliche Ein-Schiffspolitik. (und dann auch noch ein Schiff das man nicht modular in andere Schiffstypen umwandeln konnte - und das nicht mal Geschütztürme hatte -.-.)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

chaostitan2
Posts: 42
Joined: Mon, 28. Oct 19, 17:20
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by chaostitan2 » Mon, 30. Dec 19, 16:06

chew-ie wrote:
Mon, 30. Dec 19, 10:27

Durch die neue Art zu handeln ist auch eine ganz neue Art von Handelsschiff möglich geworden - die behäbigen L-Frachter. Aus meiner Sicht DAS Handelsschiff schlechthin. So stelle ich mir Weltraumhandel vor - riesige Pötte die Lichtjahre alleine unterwegs sind um massive Mengen an Rohstoffen zu bewegen - und dann auch mal den ein oder anderen Kontakt mit Piraten haben. Leider gibt es zu wenig Niemandsland in X4 das dieses Konzept weiter unterstreichen würde.
wäre nur schön wenn der laderaum dann auch entsprechend angepasst wird. mal aus dem kopf herraus hatte die M klasse maximal 12k laderaum und die L 46k laderaum als maximum. da fehlt in meinen augen irgendwie die sinnhaftigkeit der L transporter besonders wenn man noch bedenkt das sie keine highways nutzen können.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by Uwe Poppel » Mon, 30. Dec 19, 20:54

Das Fassungsvermögen der L-Frachter wird momentan doch kaum benötigt, außerdem verbrauchen sie momentan noch zuviel Zeit an den Sprungtoren, da sie erst hinter das Tor manövrieren müssen. Und momentan haben gerade die S- und M-Frachter durch die Ringautobahn einen Zeitvorteil, sofern sie nicht Fracht weit außerhalb der Ringautobahn abliefern müssen.
Mit den neuen Sektoren aus dem Split-DLC, die vermutlich doch viel weiter von der Ringautobahn entfernt sein werden, kommen eventuell die L-Frachter dann eher zu ihrem Einsatz, da dann vielleicht der Zeitvorteil der S/M-Frachter durch die fehlenden Highways schrumpft.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by FritzHugo3 » Tue, 31. Dec 19, 05:46

chew-ie wrote:
Mon, 30. Dec 19, 10:27
Das ist echt schade das der "neue" Handel dir / manchen Handelsveteranen aus den alten X-Teilen gar nicht zusagt. Ich fand die vertragliche Komponente eine der besten Neuerungen an X:Rebirth. Mir hat es noch nie Spaß gemacht durch 20 Sektoren zu hetzen nur um dann festzustellen das mein Ziel schon "bedient" wurde und ich dann auf meiner teuren Ladung sitzengeblieben bin. Der Sprungantrieb konnte dann als Abkürzung genutzt werden um das "Handelsrennen" zu gewinnen. Zu der Zeit hab ich aber dann schon nicht mehr manuell gehandelt.
Es ist halt jegliche "Spannung" heraus, ich mache im Vorfeld einen Vertrag und der wird abgearbeitet und da passiert dann nichts mehr. Früher ging halt auch das eine oder andere Mal schief und man musste sich drum kümmern. Jetzt wird einem quasi alles abgenommen. Da kann ich gleich 50 Autotrader einstellen. Ist einfach völlig unspannend und langweilig für mich geworden, was das angeht.

Und klar hab ich mich jedesmal geärgert, wenn ein NPC mir die Toure vor der Nase wegschnappte, das war ja der Reiz, hieß neuorientieren und nächstes Mal schneller sein.


Seit Rebirth ist der Handel bisschen wie in eienr Spedition, vorher werden die Verträge fix gemacht und das wird abgearbeitet. Vorher war es mehr wie auf einer Blumenbörse, da war mehr Leben drinnen, der der als erstes da war hat den Gewinn gemacht. Da musste man noch die Entfernung, das richtige Schiff, das brauchte ensprechend EZ um da hin zu kommen usw. man musste bisschen Denken dabei. Ich hatte immer einen Taschenrechner neben mir liegen. Ich hab mir Handschriftliche Notitzen gemacht und ich habe sehr gerne per Fernbefehl 10 oder mehr Handelsschiffe kreuz und queer geschickt (ich war quasi mein eigenes MK3 light grins. Da habe ichStunden mit zu gebrach, das war eine richtig schöne Handelssimulation.

Ich sag mal vorher hab ich gehandelt, weil es mir Spaß gemacht hat. In Rebirth/X4 hab ich höchstens noch wegen des Geldes wegen gehandelt, da können die Atotrader das gleich alleine machen. Das manuelle Fernhandeln, macht für mich persönlich absolut keinen Sinn mehr, weils für mich halt langweilig geworden ist.

(Und Kämpfen interessiert mich halt nicht wirklich, was bleibt da noch übrig? Story und die ist halt bisher recht kurz ausgefallen ;-). Ich hoffe daher, das die kommende Story auch wenigstens ein paar Stunden geht und nicht wieder in 30 Minuten durch ist. Die Story hatte meiner Meinung nach bei X2 den Höhepunkt und hat seitdem nachgelassen in jedem darauffolgenden Teil, X3 war noch ganz ok mit dem Hub-Plot und dem HQ-Plot. Ich sage mal in allen mir wichtigen Punkten hat sich die Entwicklung der Serie mit der neuen Engine in eine andere Spieldesing-Richtung entwickelt. Und das sage ich nicht, weil ich es nicht versucht habe - es ist einfach nicht mehr mein bevorzugter Stiel und ich habe das Gefühl es driftet noch immer weiter ab in eiene Richtung [auf Hinblick mit dem komischen Multiplayer und dafür keine Mods] die mir so gar nicht mehr zusagt. Das ist für mich nicht mehr X).

Mir ist schon klar, das sich am Hauptspiel und neuen Prinzip nichts von mir verändern lässt aber ich hoffe, das wenigstens diese Seelenlosen Alienhüllen in X4 irgendwann bisschen mehr Leben bekommen. Da muss Bindung enstehen, die sollen auch bitte nicht durch einen durchlaufen und bissle Textvariationen und einfach Gefühle auslösen. Ich glaube solche Sachen können wir vielleicht doch anstoßen, das würde nicht mit dem neuen Konzept kolidieren.

Allen einen guten Rutsch.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by pol85 » Tue, 31. Dec 19, 08:23

chaostitan2 wrote:
Mon, 30. Dec 19, 16:06
chew-ie wrote:
Mon, 30. Dec 19, 10:27

Durch die neue Art zu handeln ist auch eine ganz neue Art von Handelsschiff möglich geworden - die behäbigen L-Frachter. Aus meiner Sicht DAS Handelsschiff schlechthin. So stelle ich mir Weltraumhandel vor - riesige Pötte die Lichtjahre alleine unterwegs sind um massive Mengen an Rohstoffen zu bewegen - und dann auch mal den ein oder anderen Kontakt mit Piraten haben. Leider gibt es zu wenig Niemandsland in X4 das dieses Konzept weiter unterstreichen würde.
wäre nur schön wenn der laderaum dann auch entsprechend angepasst wird. mal aus dem kopf herraus hatte die M klasse maximal 12k laderaum und die L 46k laderaum als maximum. da fehlt in meinen augen irgendwie die sinnhaftigkeit der L transporter besonders wenn man noch bedenkt das sie keine highways nutzen können.
Für mich wäre es sinnvoll, wenn die beladenen M Frachter im Reiseantrieb sehr langsam voran kommen würden, dann hätten die L Frachter auch ihre da seins Berechtigung.

User avatar
aspara
Posts: 78
Joined: Wed, 1. Mar 06, 13:53
x4

Re: Anregungen aus x3

Post by aspara » Sun, 5. Jan 20, 12:26

Die Börse aus X3 oder auch Marine Ausbildungsstationen und dazu gehörige Schiffsklassen zum entern wie in X3 fände ich persönlicher etwas spanender zum entern.
Es sind halt viele Kleinigkeiten die mir an X3 besser gefallen haben wie jetzt auch die Völker schlachten waren besser ausbalanciert .

Mfg
Torsten

Post Reply

Return to “X4: Foundations”