Staffel Zusammenstellung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by Uwe Poppel » Mon, 13. Jan 20, 19:42

@hlolmar
"Transporter und Sammler haben Transportdrohnen, oder zumindest einer davon. Die müssen nur zum anderen Schiff fliegen, docken und umschlagen.
Wie glaubst du läuft derzeit ein Warentausch zwischen Schiffen ab?
In SC gibt es Bergbaustaffeln?"
(Zitierenfunktion hat nicht funktioniert :gruebel: )


S- und M-Frachter und -Miner haben in X4 aber keine Transportdrohnen. :roll: Da läuft der Warenaustausch im Weltall per Auswurf und einsammeln ab, also ist nichts mit Transportdrohnen. Und wie @arragonO815 schon schrieb, Frachter können in X4 keine Erze transportieren. :wink:

Nur nebenbei: In X3TC konnte man (ich) mittels den Lucike-Scripten (k.A., ob es auch in Vanilla funktionierte) aber nach deinem Vorschlag Erze abbauen: Hatte zB einen Albatros in eineinem Asteroidenfeld stationiert, der permanent Bergbau betrieb. Dieser hatte 2-3 Falken (da Transportklasse XL) stationiert, die ständig jeweils eine passende Station mit Erzen belieferten. Lief eigentlich recht gut, mitunter war der Albatros dann aber voll mit Erzen und hörte auf zu minen. Dann musste man den Minerbefehl wiederholen. Oder einen weiteren Falken stationieren.

Nur kurz zu SC: Keine Bergbaustaffeln, nein. Aber seit deren Alpha-Version 3.8 gibt es ein mittleres Bergbauschiff (die "Mole"), die soll ( :roll: ) nach deinem Vorschlag arbeiten: Die Mole baut Mineralien ab, verpackt sie in große Behälter (besser Beutel), wirft sie dann im All ab und ein Transportschiff kann/soll sie einsammeln und zu Stationen oder Planeten bringen.

Mein Fazit: Der Sinn von Bergbau"staffeln" erschließt sich mir weiterhin nicht (zumindest ggw. in X4).
Last edited by Uwe Poppel on Tue, 14. Jan 20, 00:22, edited 1 time in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by arragon0815 » Mon, 13. Jan 20, 20:59

War nicht im X3 möglich ein Mamut (Oder ähnliches von anderen Völkern) in die Zone zu stellen und die Bergbauschiffe machten das voll und dann verkaufte das Mamut und stellte sich wieder hin zum vollmachen... aber wie gesagt, so lange das Erz oder ähnliches nicht als Ware gehandelt werden kann (Transportschiffe), ist sowas sinnlos.
Es wäre sonst ja wie in XR möglich eine Bergbaustation hinzustellen die alles abbaut und dann verkauft.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by Uwe Poppel » Tue, 14. Jan 20, 00:29

Ja, das ging auch, allerdings musste man den TL dann, da er schnell voll war, gesondert zum verkaufen senden, das funktionierte nicht automatisch.
Meine oben genannte Variante mit den Verkäufer-Falken war fast automatisch händelbar. Bis der TL wirklich voll war und die Miningarbeit einstellte, dauerte etliche Stunden, da ja ständig durch mehrere Falken das Erz verkauft wurde. Zusätzlich konnte man natürlich auch weitere Miningschiffe einsetzen, aber dann war der TL wieder zu schnell voll. Nach meiner Bergbau-Variante war er (fast) selbstständig.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by Mowett » Tue, 14. Jan 20, 06:42

arragon0815 wrote:
Mon, 13. Jan 20, 20:59
War nicht im X3 möglich ein Mamut (Oder ähnliches von anderen Völkern) in die Zone zu stellen und die Bergbauschiffe machten das voll und dann verkaufte das Mamut und stellte sich wieder hin zum vollmachen...

Ja, war dank Prospektor und ext. Warenlogistik (WLS2) und installiertem Transporter möglich, die dem TL als Heimatbasis zugewisenen Bergbauschiffe füllen dessen Laderaum wärend gleichzeitig TS die Mineralien zur Zielstation (zB. ein AD) transportieren von dort aus wurde alles an eigene Stationen verteilt bzw. generell verkauft. Der ganze Spaß lies sich noch zum Schutz der Schürfer mit Codea und SRD kombinieren, den TL mit "beschütze Position" in mitten der Schürferflotte "parken" der hatte bei Feindkontakt rechtzeitig seine Kampfschiffe losgeschickt und anschließend neu ausgerüstet. Irgenwie fehlen mir diese Spielereien in X4.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by hlolmar » Tue, 14. Jan 20, 06:49

Entsprechende Transporter müssten natürlich nachgereicht werden.

Der Sinn ist, wie bereits geschrieben, dass sich Bergbauschiffe nicht mit dem liefern des Erzes beschäftigen müssten und somit eine höhere Auslastung haben.

Zugegeben, mag ob der Geldflut irrelevant sein, man kann schließlich einfach mehr Bergbauschiffe einsetzen.

Wenn man aber mit echten Wirtschafts- und Effiziensgedanken ran geht, würde man auch tunlichst dafür sorgen, dass der Abbau nicht unterbrochen wird. Bringt wieder ein Stück mehr Immersion.

Ick kenne das aus EVE, umso höher die Abbaugeschwindigkeit, desto niedriger der Laderaum, ergo brauch man Transporter, um überhaupt was davon zu haben.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by HeinzS » Tue, 14. Jan 20, 07:08

hlolmar wrote:
Tue, 14. Jan 20, 06:49
Der Sinn ist, wie bereits geschrieben, dass sich Bergbauschiffe nicht mit dem liefern des Erzes beschäftigen müssten und somit eine höhere Auslastung haben.
das würde nur Sinn ergeben wenn Bergbauschiffe erheblich teurer wären als Transporter. :wink:

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Staffel Zusammenstellung

Post by hlolmar » Tue, 14. Jan 20, 08:49

Hab ick doch im nachstehenden Absatz direkt eingestanden. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”