Grosse Frachter
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- Orionfalke
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Grosse Frachter
Habe noch nicht so viel ERfahrung mit X 4
Lohnen sich Grosse Feachter als Freihe Händler ? ( L oder XL ) Habe dezeit 6 M Frachter an laufen.
Weil man bei manchen Waren immer nur wenig los wird.
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Re: Grosse Frachter
Nein lohnen nicht. L werden niemals voll und brauchen viel zu lange zum Sektorwechsel da sie keine Schnellstraßen nutzen können.
Man könnte mal versuchen ob sie auf "Waren verteilen" besser preformen, aber ich glaube nicht.
Man könnte mal versuchen ob sie auf "Waren verteilen" besser preformen, aber ich glaube nicht.
Re: Grosse Frachter
Leider muss ich da Bastelfred voll recht geben.
Große Frachter lohnen eventuell noch beim Drogenschmuggel.
Ansonsten sind sie leider zu lahm, vielleicht ändert das Egosoft im laufe der Zeit noch aber im Augenblick bist du mit M besser dran.
Große Frachter lohnen eventuell noch beim Drogenschmuggel.
Ansonsten sind sie leider zu lahm, vielleicht ändert das Egosoft im laufe der Zeit noch aber im Augenblick bist du mit M besser dran.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Re: Grosse Frachter
Schau dir mal die Paranid Selene an - z.B. mit dem Ingame-Vergleichstool hier einem M-Frachter und der guten alten Sonra gegenübergestellt:
Ist gerade zu Beginn mein persönliches Kommandoschiff - da es auch einen netten L-Turm am Bauch hat und generell sehr wehrhaft & wendig ist für einen Frachter.
Ist gerade zu Beginn mein persönliches Kommandoschiff - da es auch einen netten L-Turm am Bauch hat und generell sehr wehrhaft & wendig ist für einen Frachter.
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Re: Grosse Frachter
Große Frachter (L) lohnen momentan nicht für den Handel, richtig.
Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
@ chew-ie: Um die Nutzer von Version 2.6 nicht zu verwirren, das Ingame-Vergleichstool ist erst in der Beta-3.0.
Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
@ chew-ie: Um die Nutzer von Version 2.6 nicht zu verwirren, das Ingame-Vergleichstool ist erst in der Beta-3.0.
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Re: Grosse Frachter
Ich finde dafür sind sie zu klein.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 5. Jan 20, 07:33Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
Ich finde die L Frachter können komplett weg. Sollte man gegen einige die XL Frachter ersetzen. Als Lieferdrohnen sollte man S/M Frachter benutzen können und die L/XL Docks sollten bis auf Werften und Ausrüstungsdocks ebenfalls aus dem Spiel genommen werden.
Oder aber Rolle Rückwärts und das komplette Programm an Schiffen wieder zurück ins Spiel. Mit allen XL und L Schiffen, und dann auch allen negativen Konsequenzen.
Re: Grosse Frachter
Es gibt zwei gute Argumente für die großen Frachter. Wenn man das Problem mit das Schiff wird ständig angegriffen hat, so können diese Schiffe sich sehr wohl verteidigen ( man kann einen Kampfschiff auf dem Frachter mitführen und Kampdrohnen einsetzen). Das zweite Argument ist Ehe ein Spoiler: man kann nahezu umsonst in wenigen Minuten an einen Großen Frachter kommen und zwar das Schiff ist dann voll ausgestattet und man hat nicht einmal einen Rufverlüst bei der Fraktionen bei der man das Schiff stiehlt.
Wenn man diese Frachter auf gefährlichen Routen einsetzt so reparieren sich die Schiffe selbst auf knapp über 90 Prozent ohne das man dafür etwas zahlen muss die beschädigte Ausrüstung wird mitrepariert.
Wenn man diese Frachter auf gefährlichen Routen einsetzt so reparieren sich die Schiffe selbst auf knapp über 90 Prozent ohne das man dafür etwas zahlen muss die beschädigte Ausrüstung wird mitrepariert.
Re: Grosse Frachter
L-Frachter eignen sich auch ganz gut als Nachschubtender für Träger und/oder Versorgungsschiffe in Spielversion 2.6 wo man noch sehr viel manuell machen muss.Uwe Poppel wrote: ↑Sun, 5. Jan 20, 07:33Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
Der größte Schwachpunkt der L-Frachter ist mMn der für die Schiffsgröße viel zu kleine Laderaum der gehört mind. verdoppelt oder verdreifacht.
Re: Grosse Frachter
Also generell finde ich das der Nutzen von Schiffen so wie er jetzt ist L Frachter überflüssig macht.
Allerdings wenn man für L Frachter den Sprungantrieb wieder einführen würde sähe das schon ganz anders aus.
Von mir aus auch mit längeren Cool Downs auf den Sprung Np.
Aber so wie es jetzt ist, ist der L Frachter überflüssig.
Selbst zum Bauen ersetzen 3-4 Geier einen L Frachter mehr als adäquat mit dem Vorteil gleichzeitig verschiedenste wahren verteilt im Universum zu kaufen.
Es krankt einfach daran das es zu viele Konzepte der Reise gibt.
Highways für M und S Reiseantrieb, Bost … .
Sprungantrieb und den Rest weglassen dann gewinnt das ganze Game wieder Balance.
Allerdings wenn man für L Frachter den Sprungantrieb wieder einführen würde sähe das schon ganz anders aus.
Von mir aus auch mit längeren Cool Downs auf den Sprung Np.
Aber so wie es jetzt ist, ist der L Frachter überflüssig.
Selbst zum Bauen ersetzen 3-4 Geier einen L Frachter mehr als adäquat mit dem Vorteil gleichzeitig verschiedenste wahren verteilt im Universum zu kaufen.
Es krankt einfach daran das es zu viele Konzepte der Reise gibt.
Highways für M und S Reiseantrieb, Bost … .
Sprungantrieb und den Rest weglassen dann gewinnt das ganze Game wieder Balance.
Last edited by hakenden on Sun, 5. Jan 20, 15:41, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Re: Grosse Frachter
Bin auch der Meinung das sich L Frachter weder als Stations- noch als freie Händler lohnen.
Das liegt daran, das keine Highways genutzt werden können und das die Frachter erstmal "hinter" das Tor fliegen um dann ganz gemütlich durchzuschippern. Das bringt einen großen Zeitnachteil gegenüber den M Frachtern.
Auf der Pro-L-Frachter Seite stehen aber:
- schneller als M Schiffe in abgelegenen großen Sektoren ohne Highways
- stabiler
- bei manueller Auftragsvergabe muss man nicht so viele Aufträge erstellen
Das liegt daran, das keine Highways genutzt werden können und das die Frachter erstmal "hinter" das Tor fliegen um dann ganz gemütlich durchzuschippern. Das bringt einen großen Zeitnachteil gegenüber den M Frachtern.
Auf der Pro-L-Frachter Seite stehen aber:
- schneller als M Schiffe in abgelegenen großen Sektoren ohne Highways
- stabiler
- bei manueller Auftragsvergabe muss man nicht so viele Aufträge erstellen
Re: Grosse Frachter
Das sehe ich ein wenig anders. Die L-Frachter eignen sich sehr gut für Baumaterialien zu stehlen, aber auch günstiger Baumaterialien zu kaufen und auch Waren teurer zu Verkaufen. Der Vorteil an L-Frachtern ist, dass die L-Frachter nicht so schnell von Piraten vernichtet werden. Und am besten eignen sich die L-Frachter zum Entern von anderen L/XL Schiffchen
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
- schermi_gg
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Re: Grosse Frachter
Das übernehmen dann die Xenons I J oder wie auch immer die Dinger benannt sind ... kann mich nicht mehr Erinnern da in meinen Universum es keine Xenons mehr gibt Nein, ich wars nicht
Re: Grosse Frachter
Warum sollte der Laderaum von L Frachter zu klein sein? Die meisten M-Frachter füllen nichtmal ihren Laderaum komplett voll, bei L Frachter werden gerne auch mal nur 100EZ geladen. Problem ist, dass z.B. stationsfrachter beim Verkauf nur so viel laden um ein Trade offer zu erfüllen. D.h. Gibt es nur einen Abnehmer der Max 500 Einheiten kauft, dann wird der L Frachter auch nur 500 laden und nicht 3000 und mehrere Stationen anfliegen. (Das ist meines Wissens nach nur bei dem Befehl Distribute Wares der Fall). Hinzu kommt, dass immer nur eine Ware geladen wird.
Nächste Problem ist, dass die L Schiffe ewig brauchen um durch nen Gate zu fliegen. Die reihen sich schön am Gate auf und warten bis 10 M Schiffe den ganzen Sektor durchqueren um vor den wartenden L Schiffen durchs Tor fliegen.
Mir fallen jetzt auch spontan keine waren ein, die in entsprechend großen Mengen gehandelt werden, dass nen L Frachter den vollen Laderaum nutzt. Ich würde sogar behaupten, dass nen S Frachter um einiges effizienter ist als ein L Frachter.
Aus meiner Sicht sind die L Frachter total nutzlos. Das waren sie eigentlich auch schon in X Rebirth. Dort war der Laderaum viel zu groß für die Warenmengen, die gehandelt wurden. Die großen Frachter waren nur wegen dem Sprungqntrieb sinnvoll.
Nächste Problem ist, dass die L Schiffe ewig brauchen um durch nen Gate zu fliegen. Die reihen sich schön am Gate auf und warten bis 10 M Schiffe den ganzen Sektor durchqueren um vor den wartenden L Schiffen durchs Tor fliegen.
Mir fallen jetzt auch spontan keine waren ein, die in entsprechend großen Mengen gehandelt werden, dass nen L Frachter den vollen Laderaum nutzt. Ich würde sogar behaupten, dass nen S Frachter um einiges effizienter ist als ein L Frachter.
Aus meiner Sicht sind die L Frachter total nutzlos. Das waren sie eigentlich auch schon in X Rebirth. Dort war der Laderaum viel zu groß für die Warenmengen, die gehandelt wurden. Die großen Frachter waren nur wegen dem Sprungqntrieb sinnvoll.
- ubuntufreakdragon
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- Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
Re: Grosse Frachter
In Rebirth hatten L Frachter Boost, kleiner nicht zudem musste man in Rebirth im leeren Raum bauen.
In X4 haben L Frachter ein Mobilitätsproblem, die Tore müssen aber weiter von hinten angeflogen werden, sonst haben wir nämlich das Chaos aus Rebirth was zu dieser Änderung führte.
Vielleicht brauchen die einen Sprungantrieb.
Auf jedenfall ist der Frachtraum zu klein, allein optisch sollten L-Frachter und und S/M- Containermodule von ihrer Größe her 4 mal so viel laden. z.b. Selene vs Demeter nur 2.5 facher Frachtraum was ist den mit all dem Volumen passiert?
Balancing technisch wäre die Änderung auch nötig, die Stations KI könnten deutlich reibungsloser laufen, wenn die Lager etwas größer wären, hab es getestet.
L-Schiffe dienen akut nur zum manuellen Stationsbau und da kann man deutlich mehr Frachtraum brauchen. (ich brauche für einen Grundstock von ein paar Modulen 5 Incarcatura Verteidiger, das sollte mit einer gehen)
In X4 haben L Frachter ein Mobilitätsproblem, die Tore müssen aber weiter von hinten angeflogen werden, sonst haben wir nämlich das Chaos aus Rebirth was zu dieser Änderung führte.
Vielleicht brauchen die einen Sprungantrieb.
Auf jedenfall ist der Frachtraum zu klein, allein optisch sollten L-Frachter und und S/M- Containermodule von ihrer Größe her 4 mal so viel laden. z.b. Selene vs Demeter nur 2.5 facher Frachtraum was ist den mit all dem Volumen passiert?
Balancing technisch wäre die Änderung auch nötig, die Stations KI könnten deutlich reibungsloser laufen, wenn die Lager etwas größer wären, hab es getestet.
L-Schiffe dienen akut nur zum manuellen Stationsbau und da kann man deutlich mehr Frachtraum brauchen. (ich brauche für einen Grundstock von ein paar Modulen 5 Incarcatura Verteidiger, das sollte mit einer gehen)
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Re: Grosse Frachter
Funfackt:
Eine Odysseus kann 10 M Schiffe bunkern
Geier Verteidiger 12.240 m³ x 10 = 122.400 m³
Odysseus kommt so auf 122.400 m³
Größter Frachter L: Shuyaku 55.200 m³
Warum hat eine Odysseus also mehr als doppelt so viel Laderaum als ein Frachter mit mehr Volumen?
In X4 ist der Laderaum ebenfalls zu klein von L Frachtern. Der einzige Nutzen den sie hätten, den Stationsbau, können sie nicht wirklich bedienen weil man unzählige Fahrten braucht. Für den Rest sind sie einfach zu langsam.
Eine Odysseus kann 10 M Schiffe bunkern
Geier Verteidiger 12.240 m³ x 10 = 122.400 m³
Odysseus kommt so auf 122.400 m³
Größter Frachter L: Shuyaku 55.200 m³
Warum hat eine Odysseus also mehr als doppelt so viel Laderaum als ein Frachter mit mehr Volumen?
Die L hatten zu viel Laderaum in XR? Ich habe die L nicht benutzt weil sie viel zu wenig Laderaum hatten. Im Manuellen Handel werden in XR so großen Frachtmengen gehandelt das ich immer mehrere XL für ein einziges Angebot benötigte.
In X4 ist der Laderaum ebenfalls zu klein von L Frachtern. Der einzige Nutzen den sie hätten, den Stationsbau, können sie nicht wirklich bedienen weil man unzählige Fahrten braucht. Für den Rest sind sie einfach zu langsam.
Re: Grosse Frachter
Ich würde mal sagen die Odysseus ist ein kompletter Copy&Paste-Unfall und "keiner hats gemerkt" ( ) - zuviele Geschütztürme, keine Mengenbegrenzung der M- und S-Schiffkapazitäten auf 1 (analog zu den Fregatten - die können auch nur ein S-Schiff auf dem Pad haben & keine weiteren ins interne Dock schicken - das bleibt den Trägern & Stationen vorbehalten).Bastelfred wrote: ↑Wed, 8. Jan 20, 14:35Funfackt:
Eine Odysseus kann 10 M Schiffe bunkern
Geier Verteidiger 12.240 m³ x 10 = 122.400 m³
Odysseus kommt so auf 122.400 m³
Größter Frachter L: Shuyaku 55.200 m³
Warum hat eine Odysseus also mehr als doppelt so viel Laderaum als ein Frachter mit mehr Volumen?
Und ich bin auch der Meinung das die L-Frachter irgendwo jenseits der 100.000m³ Kapazität anfangen sollten - ausser den kleinen Hilfsfregatten der Paraniden (Selene, Helios) - die würde ich max an die 60.000m³ rankommen lassen (da sie 1A Kampf-/Frachter-/Träger-Hybride sind).
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Re: Grosse Frachter
Veredelte Metalle. Siliziumschnitzel. Um nur mal 2 zu nennen. Und ja, solange die Produktion mitkommt, füllen die dinger locker nen L bis zum Rand. Generell Waren mit grossem Volumen stehen den Dingern gut. Wäre da nicht eine "Kleinigkeit".
Das Problem der L ist nämlich nicht der Frachtraum, sondern der Ring des Verderbens, besser bekannt als "Highway" oder "Schnellstrasse". Was nutzt es da schon, dass der Reiseantrieb 4km/s schafft, wenn die lieben kleinen Windschutzscheibenverunreiniger im Ring spielend 9km/s hinlegen, und dann wohlgemerkt sind die ollen "noch-nicht-mit-mir-kollidierten" am bremsen, denn sonst sind es spielend 12km/s. Und dann liegt ja alles auch so schön schnell erreichbar an ebenjenem Übel. Hier macht sich die fehlende Exklusivität was die verschiedenen Antriebsarten betrifft schmerzlich ( geradezu ein Testikularer Volltreffer ) bemerkbar. Letzteres Argument nebenbei macht ja auch den lieben Trägern etwas zu schaffen.
Aber genug gemeckert, ne olle K möchte volles Pfund aufs Ma...Mundwerk, dem möchte ich gerne nachkommen.
MfG
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Re: Grosse Frachter
Wenn man mit den L Frachtern selber Fliegt und Manuel handelt machen die durchaus sin. So kann man beispiel in einem Flug ca 10min mit reiseantrieb frontal in die Tore und bis knap vor die Station ca. 5m gewinn mit Engpassteilen an Schifswerften machen. meistens haben die HOP großen bedarf und bei den TEL und ARG ist im überfluß vorhanden. Nur muss man die dinger halt selber Fliegen weil die KI leider nicht ganz so gut im Fliegen ist. Ansonsten benutzt mit denen mehr Anomalien^^ wenn man da nen paar gefunden hat und sich mit Navigationsbarken markiert wo die hingehen kann man Ordentlich abkürzen was gerad bei den Frachtmenegen eines L Frachters Ordentlich was ausmacht. Un vergesst nicht die Dinger auf Wendigkeit zu Tunen damit das Docken schnell klapt.
Re: Grosse Frachter
L-Frachter haben auch einen Vorteil im Einkaufspreis.
Beispiel Shuyaku Verteidiger 55.200m³ kann 4.600 Hüllenteile auf einmal einpacken.
5 x Geier (12.240M³) = 61.200 (=5.100 Hüllenteile) könnten zwar ingesamt mehr holen, allerdings würde der 5. Geier die Teile nicht zum selben Preis bei der selben Fabrik einkaufen, wie der 1. Geier.
Klar könnte man diese an 5 verschiedene Fabriken schicken - aber ob ich die Teile an alle 5 Fabriken zum selben Preis bekomme ist fraglich...
Aber darum geht es nicht, hole ich an einer Quelle die gleiche Menge ab, dann habe ich bei M-Frachter einen anderen Durchschnittspreis, als wenn ich diese mit eimen L-Frachter dort holen würde.
(Gleiche würde auch für den Verkauf von Waren gelten).
Damit die Frachter im Grunde genommen effektiver werden - insbesondere auch als Händler für Stationen - müsste ein Parameter aus X3 (Bonuspack) des Handelsvertreters hinzukommen:
(Die Parameter bei Stationen ähnlich wie z.B. den für "Handel mit fremde Fraktionen" plazieren, somit könnte man steuern, ob der Manager, einen oder beide mit einbeziehen soll).
Der "erste Parameter" würde beim Stationsmanager bewirken, dass der keinstmögliche Frachter, für die Erledigung des Auftrags, her genommen wird - sofern unterstellt.
(also ein S-Frachter oder gar ein Discoverer und keinen Merkur, geschweige den ein Shuyaku, für 200 Energiezellen).
Ich kann nicht abschätzen, was für ein Programmieraufwand der 2. Parameter hätte - da das Ermitteln von Aufträgen ja grundsätzlich fertig ist.
Nur die Sonderfälle, wie z.B. kann der Bedarf der Fabrik abgerufen werden (Satellit / Lizenz vorhanden?), und die Definition des "unmittelbaren Wegs",
ohne das der Händler jetzt in die entgegengesetzte Richtung fliegt nur um den Bedarf der Zielfabrik zu bedienen.
Ich denke aber, es wird wohl nur beim Täumen bleiben
Beispiel Shuyaku Verteidiger 55.200m³ kann 4.600 Hüllenteile auf einmal einpacken.
5 x Geier (12.240M³) = 61.200 (=5.100 Hüllenteile) könnten zwar ingesamt mehr holen, allerdings würde der 5. Geier die Teile nicht zum selben Preis bei der selben Fabrik einkaufen, wie der 1. Geier.
Klar könnte man diese an 5 verschiedene Fabriken schicken - aber ob ich die Teile an alle 5 Fabriken zum selben Preis bekomme ist fraglich...
Aber darum geht es nicht, hole ich an einer Quelle die gleiche Menge ab, dann habe ich bei M-Frachter einen anderen Durchschnittspreis, als wenn ich diese mit eimen L-Frachter dort holen würde.
(Gleiche würde auch für den Verkauf von Waren gelten).
Damit die Frachter im Grunde genommen effektiver werden - insbesondere auch als Händler für Stationen - müsste ein Parameter aus X3 (Bonuspack) des Handelsvertreters hinzukommen:
- Verkauf Produkte Frachterladeraum (xx%): Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum voll bekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukte.
- Evlt. wäre auch ein neuer Parameter sinnvoll, eine Art "Mehrfachhandel planen": Der Händler versucht, wenn möglich eine Handelsketten für den ursprünglichen Auftrag aufzubauen.
- Es wird ein Auftrag für ein Bedarf ermittelt > Generierung des (Ursprungs-) Auftrags.
- Darauf hin wird geprüft was diese Fabrik evtl. benötigt...(Nur der Bedarf der Zielfabrik)
- Sollte ein Bedarf festgestellt werden, wird weiter geprüft ob auf dem Weg der Bedarf gedeckt werden könnte, und ggf. ein Auftrag generiert.
(Es wird nicht geprüft, ob diese Fabrik ebenfalls irgendeinen Bedarf hat, sonst besteht die Gefahr von Endlosschleifen)
- Beispiel:
Benötigt werden Hüllenteile... (Es wird der Bedarf der Hüllenfabrik ermittelt - Energiezellen und Graphen, ggf. auch an Veredelten Metallen) - Shuyaku (V) kauft/lädt z.B. 1000 Energiezellen ein (für die HT-Fabrik),...
- ...(auf dem Weg zur Hüllenteile Fabrik) wird eine Graphen Fabrik (ggf. auch Veredelnde Fabrik) ermittelt...(natürlich in Abhängigkeit des Preises)
- ...und es wird dort der Bedarf an Graphen günstig eingekauft, welcher dann bei der Hüllenteile Fabrik zu einem besseren Preis verkauft wird (+ Energiezellen).
- Dort werden dann letztendlich 4.600 Hüllenteile eingekauft (ursprünglicher Auftrag) für die eigene Werft oder das Baulager einer Fabrik.
- Ergebnis: Der Frachter fliegt nicht leer zur HT-Fabrik sondern deckt deren möglichen Bedarf (teilweise) gleich mit.
(Die Parameter bei Stationen ähnlich wie z.B. den für "Handel mit fremde Fraktionen" plazieren, somit könnte man steuern, ob der Manager, einen oder beide mit einbeziehen soll).
Der "erste Parameter" würde beim Stationsmanager bewirken, dass der keinstmögliche Frachter, für die Erledigung des Auftrags, her genommen wird - sofern unterstellt.
(also ein S-Frachter oder gar ein Discoverer und keinen Merkur, geschweige den ein Shuyaku, für 200 Energiezellen).
Ich kann nicht abschätzen, was für ein Programmieraufwand der 2. Parameter hätte - da das Ermitteln von Aufträgen ja grundsätzlich fertig ist.
Nur die Sonderfälle, wie z.B. kann der Bedarf der Fabrik abgerufen werden (Satellit / Lizenz vorhanden?), und die Definition des "unmittelbaren Wegs",
ohne das der Händler jetzt in die entgegengesetzte Richtung fliegt nur um den Bedarf der Zielfabrik zu bedienen.
Ich denke aber, es wird wohl nur beim Täumen bleiben
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...
- [FFCW]Urizen
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Re: Grosse Frachter
Also der Wirtschafts- und Versorgungshändler von LucikeThe_Fog wrote: ↑Fri, 10. Jan 20, 22:04
- Verkauf Produkte Frachterladeraum (xx%): Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum voll bekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukte.
- Evlt. wäre auch ein neuer Parameter sinnvoll, eine Art "Mehrfachhandel planen": Der Händler versucht, wenn möglich eine Handelsketten für den ursprünglichen Auftrag aufzubauen.
- Es wird ein Auftrag für ein Bedarf ermittelt > Generierung des (Ursprungs-) Auftrags.
- Darauf hin wird geprüft was diese Fabrik evtl. benötigt...(Nur der Bedarf der Zielfabrik)
- Sollte ein Bedarf festgestellt werden, wird weiter geprüft ob auf dem Weg der Bedarf gedeckt werden könnte, und ggf. ein Auftrag generiert.
(Es wird nicht geprüft, ob diese Fabrik ebenfalls irgendeinen Bedarf hat, sonst besteht die Gefahr von Endlosschleifen)
- Beispiel:
Benötigt werden Hüllenteile... (Es wird der Bedarf der Hüllenfabrik ermittelt - Energiezellen und Graphen, ggf. auch an Veredelten Metallen)- Shuyaku (V) kauft/lädt z.B. 1000 Energiezellen ein (für die HT-Fabrik),...
- ...(auf dem Weg zur Hüllenteile Fabrik) wird eine Graphen Fabrik (ggf. auch Veredelnde Fabrik) ermittelt...(natürlich in Abhängigkeit des Preises)
- ...und es wird dort der Bedarf an Graphen günstig eingekauft, welcher dann bei der Hüllenteile Fabrik zu einem besseren Preis verkauft wird (+ Energiezellen).
- Dort werden dann letztendlich 4.600 Hüllenteile eingekauft (ursprünglicher Auftrag) für die eigene Werft oder das Baulager einer Fabrik.
- Ergebnis: Der Frachter fliegt nicht leer zur HT-Fabrik sondern deckt deren möglichen Bedarf (teilweise) gleich mit.
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