Grosse Frachter

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Orionfalke
Posts: 109
Joined: Mon, 5. Jan 04, 18:57
x4

Grosse Frachter

Post by Orionfalke » Sat, 4. Jan 20, 20:45

Habe noch nicht so viel ERfahrung mit X 4

Lohnen sich Grosse Feachter als Freihe Händler ? ( L oder XL ) Habe dezeit 6 M Frachter an laufen.

Weil man bei manchen Waren immer nur wenig los wird.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Bastelfred » Sat, 4. Jan 20, 21:20

Nein lohnen nicht. L werden niemals voll und brauchen viel zu lange zum Sektorwechsel da sie keine Schnellstraßen nutzen können.
Man könnte mal versuchen ob sie auf "Waren verteilen" besser preformen, aber ich glaube nicht.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Grosse Frachter

Post by hakenden » Sat, 4. Jan 20, 23:03

Leider muss ich da Bastelfred voll recht geben.
Große Frachter lohnen eventuell noch beim Drogenschmuggel.
Ansonsten sind sie leider zu lahm, vielleicht ändert das Egosoft im laufe der Zeit noch aber im Augenblick bist du mit M besser dran.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Grosse Frachter

Post by chew-ie » Sun, 5. Jan 20, 01:31

Schau dir mal die Paranid Selene an - z.B. mit dem Ingame-Vergleichstool hier einem M-Frachter und der guten alten Sonra gegenübergestellt:

Image

Ist gerade zu Beginn mein persönliches Kommandoschiff - da es auch einen netten L-Turm am Bauch hat und generell sehr wehrhaft & wendig ist für einen Frachter. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3051
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Uwe Poppel » Sun, 5. Jan 20, 07:33

Große Frachter (L) lohnen momentan nicht für den Handel, richtig.
Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
@ chew-ie: Um die Nutzer von Version 2.6 nicht zu verwirren, das Ingame-Vergleichstool ist erst in der Beta-3.0. :roll:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Bastelfred » Sun, 5. Jan 20, 08:50

Uwe Poppel wrote:
Sun, 5. Jan 20, 07:33
Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
Ich finde dafür sind sie zu klein.

Ich finde die L Frachter können komplett weg. Sollte man gegen einige die XL Frachter ersetzen. Als Lieferdrohnen sollte man S/M Frachter benutzen können und die L/XL Docks sollten bis auf Werften und Ausrüstungsdocks ebenfalls aus dem Spiel genommen werden.

Oder aber Rolle Rückwärts und das komplette Programm an Schiffen wieder zurück ins Spiel. Mit allen XL und L Schiffen, und dann auch allen negativen Konsequenzen.

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Re: Grosse Frachter

Post by pol85 » Sun, 5. Jan 20, 09:06

Es gibt zwei gute Argumente für die großen Frachter. Wenn man das Problem mit das Schiff wird ständig angegriffen hat, so können diese Schiffe sich sehr wohl verteidigen ( man kann einen Kampfschiff auf dem Frachter mitführen und Kampdrohnen einsetzen). Das zweite Argument ist Ehe ein Spoiler: man kann nahezu umsonst in wenigen Minuten an einen Großen Frachter kommen und zwar das Schiff ist dann voll ausgestattet und man hat nicht einmal einen Rufverlüst bei der Fraktionen bei der man das Schiff stiehlt.
Wenn man diese Frachter auf gefährlichen Routen einsetzt so reparieren sich die Schiffe selbst auf knapp über 90 Prozent ohne das man dafür etwas zahlen muss die beschädigte Ausrüstung wird mitrepariert.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Mowett » Sun, 5. Jan 20, 09:35

Uwe Poppel wrote:
Sun, 5. Jan 20, 07:33
Aber beim Bau von Stationen, wenn man eigene L-Schiffe zum Antransport des Baumaterials nutzt, sind L-Frachter gut geeignet.
L-Frachter eignen sich auch ganz gut als Nachschubtender für Träger und/oder Versorgungsschiffe in Spielversion 2.6 wo man noch sehr viel manuell machen muss.

Der größte Schwachpunkt der L-Frachter ist mMn der für die Schiffsgröße viel zu kleine Laderaum der gehört mind. verdoppelt oder verdreifacht.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Grosse Frachter

Post by hakenden » Sun, 5. Jan 20, 09:58

Also generell finde ich das der Nutzen von Schiffen so wie er jetzt ist L Frachter überflüssig macht.
Allerdings wenn man für L Frachter den Sprungantrieb wieder einführen würde sähe das schon ganz anders aus.
Von mir aus auch mit längeren Cool Downs auf den Sprung Np.
Aber so wie es jetzt ist, ist der L Frachter überflüssig.
Selbst zum Bauen ersetzen 3-4 Geier einen L Frachter mehr als adäquat mit dem Vorteil gleichzeitig verschiedenste wahren verteilt im Universum zu kaufen.
Es krankt einfach daran das es zu viele Konzepte der Reise gibt.
Highways für M und S Reiseantrieb, Bost … .
Sprungantrieb und den Rest weglassen dann gewinnt das ganze Game wieder Balance.
Last edited by hakenden on Sun, 5. Jan 20, 15:41, edited 1 time in total.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Grosse Frachter

Post by mr.malcom » Sun, 5. Jan 20, 11:27

Bin auch der Meinung das sich L Frachter weder als Stations- noch als freie Händler lohnen.
Das liegt daran, das keine Highways genutzt werden können und das die Frachter erstmal "hinter" das Tor fliegen um dann ganz gemütlich durchzuschippern. Das bringt einen großen Zeitnachteil gegenüber den M Frachtern.

Auf der Pro-L-Frachter Seite stehen aber:
- schneller als M Schiffe in abgelegenen großen Sektoren ohne Highways
- stabiler
- bei manueller Auftragsvergabe muss man nicht so viele Aufträge erstellen

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Pirat75 » Sun, 5. Jan 20, 12:55

hakenden wrote:
Sun, 5. Jan 20, 09:58
Also generell finde ich das der Nutzen so wie er jetzt ist L Frachter überflüssig macht.
Das sehe ich ein wenig anders. Die L-Frachter eignen sich sehr gut für Baumaterialien zu stehlen, aber auch günstiger Baumaterialien zu kaufen und auch Waren teurer zu Verkaufen. Der Vorteil an L-Frachtern ist, dass die L-Frachter nicht so schnell von Piraten vernichtet werden. Und am besten eignen sich die L-Frachter zum Entern von anderen L/XL Schiffchen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Grosse Frachter

Post by schermi_gg » Tue, 7. Jan 20, 22:29

Pirat75 wrote:
Sun, 5. Jan 20, 12:55
hakenden wrote:
Sun, 5. Jan 20, 09:58
Also generell finde ich das der Nutzen so wie er jetzt ist L Frachter überflüssig macht.
Der Vorteil an L-Frachtern ist, dass die L-Frachter nicht so schnell von Piraten vernichtet werden. Und am besten eignen sich die L-Frachter zum Entern von anderen L/XL Schiffchen :D
Das übernehmen dann die Xenons I J oder wie auch immer die Dinger benannt sind ... kann mich nicht mehr Erinnern da in meinen Universum es keine Xenons mehr gibt ;-) Nein, ich wars nicht

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Raevyan » Wed, 8. Jan 20, 01:01

Warum sollte der Laderaum von L Frachter zu klein sein? Die meisten M-Frachter füllen nichtmal ihren Laderaum komplett voll, bei L Frachter werden gerne auch mal nur 100EZ geladen. Problem ist, dass z.B. stationsfrachter beim Verkauf nur so viel laden um ein Trade offer zu erfüllen. D.h. Gibt es nur einen Abnehmer der Max 500 Einheiten kauft, dann wird der L Frachter auch nur 500 laden und nicht 3000 und mehrere Stationen anfliegen. (Das ist meines Wissens nach nur bei dem Befehl Distribute Wares der Fall). Hinzu kommt, dass immer nur eine Ware geladen wird.

Nächste Problem ist, dass die L Schiffe ewig brauchen um durch nen Gate zu fliegen. Die reihen sich schön am Gate auf und warten bis 10 M Schiffe den ganzen Sektor durchqueren um vor den wartenden L Schiffen durchs Tor fliegen.

Mir fallen jetzt auch spontan keine waren ein, die in entsprechend großen Mengen gehandelt werden, dass nen L Frachter den vollen Laderaum nutzt. Ich würde sogar behaupten, dass nen S Frachter um einiges effizienter ist als ein L Frachter.

Aus meiner Sicht sind die L Frachter total nutzlos. Das waren sie eigentlich auch schon in X Rebirth. Dort war der Laderaum viel zu groß für die Warenmengen, die gehandelt wurden. Die großen Frachter waren nur wegen dem Sprungqntrieb sinnvoll.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5195
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Grosse Frachter

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 8. Jan 20, 13:59

In Rebirth hatten L Frachter Boost, kleiner nicht zudem musste man in Rebirth im leeren Raum bauen.
In X4 haben L Frachter ein Mobilitätsproblem, die Tore müssen aber weiter von hinten angeflogen werden, sonst haben wir nämlich das Chaos aus Rebirth was zu dieser Änderung führte.
Vielleicht brauchen die einen Sprungantrieb.
Auf jedenfall ist der Frachtraum zu klein, allein optisch sollten L-Frachter und und S/M- Containermodule von ihrer Größe her 4 mal so viel laden. z.b. Selene vs Demeter nur 2.5 facher Frachtraum was ist den mit all dem Volumen passiert?
Balancing technisch wäre die Änderung auch nötig, die Stations KI könnten deutlich reibungsloser laufen, wenn die Lager etwas größer wären, hab es getestet.
L-Schiffe dienen akut nur zum manuellen Stationsbau und da kann man deutlich mehr Frachtraum brauchen. (ich brauche für einen Grundstock von ein paar Modulen 5 Incarcatura Verteidiger, das sollte mit einer gehen)
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Bastelfred » Wed, 8. Jan 20, 14:35

Funfackt:
Eine Odysseus kann 10 M Schiffe bunkern
Geier Verteidiger 12.240 m³ x 10 = 122.400 m³
Odysseus kommt so auf 122.400 m³
Größter Frachter L: Shuyaku 55.200 m³

Warum hat eine Odysseus also mehr als doppelt so viel Laderaum als ein Frachter mit mehr Volumen?

rene6740 wrote:
Wed, 8. Jan 20, 01:01
Aus meiner Sicht sind die L Frachter total nutzlos. Das waren sie eigentlich auch schon in X Rebirth. Dort war der Laderaum viel zu groß für die Warenmengen, die gehandelt wurden. Die großen Frachter waren nur wegen dem Sprungqntrieb sinnvoll.
Die L hatten zu viel Laderaum in XR? Ich habe die L nicht benutzt weil sie viel zu wenig Laderaum hatten. Im Manuellen Handel werden in XR so großen Frachtmengen gehandelt das ich immer mehrere XL für ein einziges Angebot benötigte.

In X4 ist der Laderaum ebenfalls zu klein von L Frachtern. Der einzige Nutzen den sie hätten, den Stationsbau, können sie nicht wirklich bedienen weil man unzählige Fahrten braucht. Für den Rest sind sie einfach zu langsam.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Grosse Frachter

Post by chew-ie » Wed, 8. Jan 20, 19:34

Bastelfred wrote:
Wed, 8. Jan 20, 14:35
Funfackt:
Eine Odysseus kann 10 M Schiffe bunkern
Geier Verteidiger 12.240 m³ x 10 = 122.400 m³
Odysseus kommt so auf 122.400 m³
Größter Frachter L: Shuyaku 55.200 m³

Warum hat eine Odysseus also mehr als doppelt so viel Laderaum als ein Frachter mit mehr Volumen?
Ich würde mal sagen die Odysseus ist ein kompletter Copy&Paste-Unfall und "keiner hats gemerkt" ( :roll: ) - zuviele Geschütztürme, keine Mengenbegrenzung der M- und S-Schiffkapazitäten auf 1 (analog zu den Fregatten - die können auch nur ein S-Schiff auf dem Pad haben & keine weiteren ins interne Dock schicken - das bleibt den Trägern & Stationen vorbehalten).

Und ich bin auch der Meinung das die L-Frachter irgendwo jenseits der 100.000m³ Kapazität anfangen sollten - ausser den kleinen Hilfsfregatten der Paraniden (Selene, Helios) - die würde ich max an die 60.000m³ rankommen lassen (da sie 1A Kampf-/Frachter-/Träger-Hybride sind).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Re: Grosse Frachter

Post by [FFCW]Urizen » Wed, 8. Jan 20, 21:40

rene6740 wrote:
Wed, 8. Jan 20, 01:01
Mir fallen jetzt auch spontan keine waren ein, die in entsprechend großen Mengen gehandelt werden, dass nen L Frachter den vollen Laderaum nutzt. Ich würde sogar behaupten, dass nen S Frachter um einiges effizienter ist als ein L Frachter.
Veredelte Metalle. Siliziumschnitzel. Um nur mal 2 zu nennen. Und ja, solange die Produktion mitkommt, füllen die dinger locker nen L bis zum Rand. Generell Waren mit grossem Volumen stehen den Dingern gut. Wäre da nicht eine "Kleinigkeit".

Das Problem der L ist nämlich nicht der Frachtraum, sondern der Ring des Verderbens, besser bekannt als "Highway" oder "Schnellstrasse". Was nutzt es da schon, dass der Reiseantrieb 4km/s schafft, wenn die lieben kleinen Windschutzscheibenverunreiniger im Ring spielend 9km/s hinlegen, und dann wohlgemerkt sind die ollen "noch-nicht-mit-mir-kollidierten" am bremsen, denn sonst sind es spielend 12km/s. Und dann liegt ja alles auch so schön schnell erreichbar an ebenjenem Übel. Hier macht sich die fehlende Exklusivität was die verschiedenen Antriebsarten betrifft schmerzlich ( geradezu ein Testikularer Volltreffer ) bemerkbar. Letzteres Argument nebenbei macht ja auch den lieben Trägern etwas zu schaffen.

Aber genug gemeckert, ne olle K möchte volles Pfund aufs Ma...Mundwerk, dem möchte ich gerne nachkommen.

MfG
Insanity is just another form of brilliance!

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Grosse Frachter

Post by Heavytrooper » Wed, 8. Jan 20, 21:52

Wenn man mit den L Frachtern selber Fliegt und Manuel handelt machen die durchaus sin. So kann man beispiel in einem Flug ca 10min mit reiseantrieb frontal in die Tore und bis knap vor die Station ca. 5m gewinn mit Engpassteilen an Schifswerften machen. meistens haben die HOP großen bedarf und bei den TEL und ARG ist im überfluß vorhanden. Nur muss man die dinger halt selber Fliegen weil die KI leider nicht ganz so gut im Fliegen ist. Ansonsten benutzt mit denen mehr Anomalien^^ wenn man da nen paar gefunden hat und sich mit Navigationsbarken markiert wo die hingehen kann man Ordentlich abkürzen was gerad bei den Frachtmenegen eines L Frachters Ordentlich was ausmacht. Un vergesst nicht die Dinger auf Wendigkeit zu Tunen damit das Docken schnell klapt.

The_Fog
Posts: 172
Joined: Sun, 4. Mar 07, 19:32
x4

Re: Grosse Frachter

Post by The_Fog » Fri, 10. Jan 20, 22:04

L-Frachter haben auch einen Vorteil im Einkaufspreis.
Beispiel Shuyaku Verteidiger 55.200m³ kann 4.600 Hüllenteile auf einmal einpacken.
5 x Geier (12.240M³) = 61.200 (=5.100 Hüllenteile) könnten zwar ingesamt mehr holen, allerdings würde der 5. Geier die Teile nicht zum selben Preis bei der selben Fabrik einkaufen, wie der 1. Geier.
Klar könnte man diese an 5 verschiedene Fabriken schicken - aber ob ich die Teile an alle 5 Fabriken zum selben Preis bekomme ist fraglich...
Aber darum geht es nicht, hole ich an einer Quelle die gleiche Menge ab, dann habe ich bei M-Frachter einen anderen Durchschnittspreis, als wenn ich diese mit eimen L-Frachter dort holen würde.
(Gleiche würde auch für den Verkauf von Waren gelten).

Damit die Frachter im Grunde genommen effektiver werden - insbesondere auch als Händler für Stationen - müsste ein Parameter aus X3 (Bonuspack) des Handelsvertreters hinzukommen: :gruebel:
  • Verkauf Produkte Frachterladeraum (xx%): Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum voll bekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukte.
  • Evlt. wäre auch ein neuer Parameter sinnvoll, eine Art "Mehrfachhandel planen": Der Händler versucht, wenn möglich eine Handelsketten für den ursprünglichen Auftrag aufzubauen.
    • Es wird ein Auftrag für ein Bedarf ermittelt > Generierung des (Ursprungs-) Auftrags.
    • Darauf hin wird geprüft was diese Fabrik evtl. benötigt...(Nur der Bedarf der Zielfabrik)
    • Sollte ein Bedarf festgestellt werden, wird weiter geprüft ob auf dem Weg der Bedarf gedeckt werden könnte, und ggf. ein Auftrag generiert.
      (Es wird nicht geprüft, ob diese Fabrik ebenfalls irgendeinen Bedarf hat, sonst besteht die Gefahr von Endlosschleifen)
    • Beispiel:
      Benötigt werden Hüllenteile... (Es wird der Bedarf der Hüllenfabrik ermittelt - Energiezellen und Graphen, ggf. auch an Veredelten Metallen)
    • Shuyaku (V) kauft/lädt z.B. 1000 Energiezellen ein (für die HT-Fabrik),...
    • ...(auf dem Weg zur Hüllenteile Fabrik) wird eine Graphen Fabrik (ggf. auch Veredelnde Fabrik) ermittelt...(natürlich in Abhängigkeit des Preises)
    • ...und es wird dort der Bedarf an Graphen günstig eingekauft, welcher dann bei der Hüllenteile Fabrik zu einem besseren Preis verkauft wird (+ Energiezellen).
    • Dort werden dann letztendlich 4.600 Hüllenteile eingekauft (ursprünglicher Auftrag) für die eigene Werft oder das Baulager einer Fabrik.
  • Ergebnis: Der Frachter fliegt nicht leer zur HT-Fabrik sondern deckt deren möglichen Bedarf (teilweise) gleich mit.
Diese beiden Parameter wären ebenso definierbar, wie das Festlegen der Ware und des Sektor beim "Autom. Handel".
(Die Parameter bei Stationen ähnlich wie z.B. den für "Handel mit fremde Fraktionen" plazieren, somit könnte man steuern, ob der Manager, einen oder beide mit einbeziehen soll).
Der "erste Parameter" würde beim Stationsmanager bewirken, dass der keinstmögliche Frachter, für die Erledigung des Auftrags, her genommen wird - sofern unterstellt.
(also ein S-Frachter oder gar ein Discoverer und keinen Merkur, geschweige den ein Shuyaku, für 200 Energiezellen).

Ich kann nicht abschätzen, was für ein Programmieraufwand der 2. Parameter hätte - da das Ermitteln von Aufträgen ja grundsätzlich fertig ist.
Nur die Sonderfälle, wie z.B. kann der Bedarf der Fabrik abgerufen werden (Satellit / Lizenz vorhanden?), und die Definition des "unmittelbaren Wegs",
ohne das der Händler jetzt in die entgegengesetzte Richtung fliegt nur um den Bedarf der Zielfabrik zu bedienen.

Ich denke aber, es wird wohl nur beim Täumen bleiben :)
Es ist nicht der Anfang vom Ende, sondern das Ende vom Anfang...

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Re: Grosse Frachter

Post by [FFCW]Urizen » Sat, 11. Jan 20, 10:29

The_Fog wrote:
Fri, 10. Jan 20, 22:04
  • Verkauf Produkte Frachterladeraum (xx%): Der Händler verkauft auch Produkte, wenn er bis zu dieser Grenze seinen Frachtraum voll bekommt. Diese Einstellung gilt nicht für den Verkauf von Zwischenprodukte.
  • Evlt. wäre auch ein neuer Parameter sinnvoll, eine Art "Mehrfachhandel planen": Der Händler versucht, wenn möglich eine Handelsketten für den ursprünglichen Auftrag aufzubauen.
    • Es wird ein Auftrag für ein Bedarf ermittelt > Generierung des (Ursprungs-) Auftrags.
    • Darauf hin wird geprüft was diese Fabrik evtl. benötigt...(Nur der Bedarf der Zielfabrik)
    • Sollte ein Bedarf festgestellt werden, wird weiter geprüft ob auf dem Weg der Bedarf gedeckt werden könnte, und ggf. ein Auftrag generiert.
      (Es wird nicht geprüft, ob diese Fabrik ebenfalls irgendeinen Bedarf hat, sonst besteht die Gefahr von Endlosschleifen)
    • Beispiel:
      Benötigt werden Hüllenteile... (Es wird der Bedarf der Hüllenfabrik ermittelt - Energiezellen und Graphen, ggf. auch an Veredelten Metallen)
    • Shuyaku (V) kauft/lädt z.B. 1000 Energiezellen ein (für die HT-Fabrik),...
    • ...(auf dem Weg zur Hüllenteile Fabrik) wird eine Graphen Fabrik (ggf. auch Veredelnde Fabrik) ermittelt...(natürlich in Abhängigkeit des Preises)
    • ...und es wird dort der Bedarf an Graphen günstig eingekauft, welcher dann bei der Hüllenteile Fabrik zu einem besseren Preis verkauft wird (+ Energiezellen).
    • Dort werden dann letztendlich 4.600 Hüllenteile eingekauft (ursprünglicher Auftrag) für die eigene Werft oder das Baulager einer Fabrik.
  • Ergebnis: Der Frachter fliegt nicht leer zur HT-Fabrik sondern deckt deren möglichen Bedarf (teilweise) gleich mit.
Also der Wirtschafts- und Versorgungshändler von Lucike :wink:
Insanity is just another form of brilliance!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”