Wünsche für die Zukunft des Mining

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Wünsche für die Zukunft des Mining

Post by hakenden » Sun, 5. Jan 20, 14:58

Ich finde das Mining in X4 eigentlich recht gut gelungen dennoch hätte ich da schon noch einige Anregungen und Wünsche.

Wenn man die heutige Produktion von Mobiltelefonen sowie anderen komplexeren Geräten verfolgt stellt man sehr schnell fest das Eisen, Silizium und kristalline
Mineralien zu wenig sind um komplexe Elektronische Schaltungen und Geräte herzustellen.
Ich würde mir deshalb wünschen das mit der Zeit neue Mineralien und gerne auch seltene Erden mit in X4 Einzug halten.
Ich spiele gerade neben X4, Stellar-Tactics wo das Mining ein echtes Erlebnis ist, alleine schon deshalb weil es unzählige verschiedene Erze, Mineralien und anderes gibt.
Von Eisen über Platin, Nickel, Chrom, bis hin zu Quarz und Roßtspießglanz und noch sehr vielen weiteren Mineralien alles dabei.
All die Dinge werden auch in unseren modernen Elektronischen Geräten verbaut.
Es währe also naheliegend das über kürz oder Lang eventuell auch als sekundäre Ressource (nicht unbedingt nötig zur Produktion aber Effektivitäts-Bonus …) einzuführen.
Das würde X4 auf leichtem Wege eine deutlich höhere Tiefe verleihen und auch das End game beleben.
Das wäre doch ein Event, wenn in X4 Schilde auf einmal kleine Mengen Molybdän bräuchten oder Beryllium oder … .
Das tolle daran für mich ist das das gar nicht in irgend einer Form erfunden ist sondern wirklich Existent ist.
Also von der Natur abgekupfert.
Das selbe gilt natürlich auch bei den Gasen wie viele Edelgase gäbe es die man mit einbauen könnte:
Von Argon über Krypton bis hin zu Neon … , auch organische Verbindungen wie Ethanal oder Ethylamin wären denkbar.

Dennoch will ich anerkennen das Egosoft mit XR und X4 in dem Bereich schon einiges geleistet hat z.B. Wasserstoff und Methan eingeführt auch Helium … .
Dennoch währe das echt Toll wenn man Asteroiden abbaut und auf einmal 10 oder mehr verschiedene Erze, Mineralien und Seltene Erden im Frachtraum hätte.
Wer das mal gesehen hat möchte das nicht mehr missen.

Wenn es interessiert
Ich hab hier mal einen Link zu den Erzen, Mineralien und Seltenen Erden gemacht die mich auf die Idee gebracht haben.
Ein klein wenig runter scrollen.

https://stellartactics.gamepedia.com/M ... G_RAW_ORE

Ps:
Hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gerutscht. :wink:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

drohne5
Posts: 12
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wünsche für die Zukunft des Mining

Post by drohne5 » Thu, 9. Jan 20, 22:02

Guten Abend hakenden.
Als ich letztens mal auf die Idee kam auch mal selber mining zu betreiben, schossen mir ähnliche Gedanken durch den Kopf. JA ich stimme dir zu das die Wirtschaft endlich mal ausbaufähig sein könnte, warum Ego da nicht mitmacht ist mir bereits seit einigen X Teilen unklar.
Auch die Produkte wirken auf mich eher lieblos dahin geklatscht um die Trader und Producer Fraktion etwas zu bediehnen. Ich hab aber immer noch die stille innere Hoffnung das dort in weiter Ferne noch was kommen mag, du weißt ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Wünsche für die Zukunft des Mining

Post by hakenden » Fri, 10. Jan 20, 14:42

Irgend wie spielt sich X4 nach einiger Zeit sehr rund und es fehlt mir zumindest im Moment an Abwechslung.
Oft bemerkt man das fehlen vieler dinge erst nach längerer Zeit.
So geht es mir beim Mining wie auch bei der Produktion.

Was mir besonders dabei fehlt ist die Verschränkung und Verzahnung der Völker -Wirtschafts -Systeme so wie viele kleine weitere Ungenauigkeiten.
Hüllenteile klingt eigentlich echt gut sieht auf den ersten Blick eigentlich auch echt Toll aus aber,
auf den zweiten Blick stellt man fest, hm sind die den alle gleich ?
Bräuchte man es nicht doch vielleicht ein wenig differenzierter als Erz ?
Warum nicht unterteilen in Eisen, Mangan, Quecksilber … .
Das würde nicht viel Aufwand benötigen (keine neuen Fabrik Module designen oder neue Schiffstypen extra bauen/designen … ).
Einfach ein Bild für das Produkt und das neu festlegen von Verbräuchen bei der Produktion und fertig ist eine wesentlich komplexere Fertigungskette.
Jeder der jetzt in X4 sich zum Miner berufen fühlt bekommt sofort einen viel höheren Tiefgang in die Story wie auch in das Game an sich.
Es ist halt ein Unterschied ob du Erz Minst oder ob du Kupfer , Zinn, Uran … abbaust.
Dann würde sehr schnell eine Vielfalt entstehen die wir jetzt schmerzlich vermissen.
Klar man würde auch für einen nächsten schritt die Tür Weit öffnen der dann lautet.
Rumpfteile was gehörte denn da noch dazu?
Wie wäre es mit Panzer Platten oder Keramik kacheln, sind die alle einfach nur aus Eisen oder sind das Legierungen ?
Es reicht ja kleine Mengen von anderen Erzen oder Mineralien einzubauen dennoch hätte das sofort eine riesige Wirkung.
Gern kann man da noch weiter gehen.
Kristalle warum sind die Teilweise so viel wert?
Wie währe es dies als sekundär Ressource für Geschützturm Komponenten oder Drohnenbauteile einzusetzen ?
Es ginge auch das man für Mark 2 Geschützturm Komponenten erst Kristalle verwendet die dann einen Bonus haben wie z.B. Schnellere Feuerrate … .
All das wäre ohne viel Aufwand möglich.

Ein Anderes Beispiel:
Machen wir uns mal Gedanken wie man heute Silizium herstellt ?
Den Silizium einfach abbauen und fertig ist es, ist leider auch nicht.
Je nach Verwendungszweck wird eine Gewisse Reinheit benötigt.
Das wird durch Quarzsande und Kiese erreicht.
Leichte Veränderungen an der Metallveredelungsanlage und schon habe ich einen Quarz Offen der Neben Silizium auch Glas herstellen könnte.
Oder man integriert das in die Silizium-Scheiben Produktion, auch das wäre möglich und schon hat man ohne viel aufwand ein weiteres Produkt, Glas.

Für alle die "Jetzt" sagen, es gibt erst noch mal ganz andere Baustellen in X4:

Ich bin mir Bewusst das X4 ein Start ist der mit neuen Engin und Funktionen erst gefüttert werden muss.
Auch klar ist, das erst mal die Mechanik im Game an sich funktionieren muss bevor man so etwas macht.

Gebongt !

Aber ich würde mir wünschen das es wenigstens Signale in die Richtung geben würde.
Sowas wie Ok sowas werden wir für die Spätere Zukunft planen oder wir denken nach und widmen uns den Sache nach 3.0 oder nach dem 2 Dlc … .

Schön währe auch wenn am unterschiedliche Effektivitäten von den Solarzellen hätte wie es in X3 wahr in Hetwas Zwilling z.B. 110 % dafür in Matrix nur 85% … .
Auch wäre eine Größere Vielfalt an Erzen und Mineralien interessant für neue Ausrichtung von Raketen.
Denn das jetzige System mit nur Raketen ist schon ein wenig arm .
Ich vermisse da dinge wie Morgenstern Rakete oder Hummel Raketen oder Moskito … .
Auch hier würden sich verschieden Erze gut machen … .

Ps:
Hab hier noch nen coolen Link zur Silizium Herstellung gefunden, dort gibt es einen echt guten Einblick in die Herstellung und was man alles damit macht.
https://www.euroquarz.de/wissen-ueber- ... silizium/
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”