Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lerci
Posts: 21
Joined: Thu, 8. Dec 05, 18:15
xr

Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Lerci » Sun, 5. Jan 20, 18:38

Hallo ,
ich hoffe es hört mich jemand im unendlichen X Universum. Ich bin langsam am verzweifeln. :evil: Ich finde X Foundations sehr interessant aber der Spaß stell sich nicht so richtig ein. Ich würde ja gerne neben dem Cristall-farming mit dem automatischen Handel mein Geld verdienen um mich dann weiter mit der Erkundung des Universums zu beschäftigen und im Hauptplot weiter zu kommen. Mein Pilot hat aber leider nur 2,5 Sterne braucht aber 3.

Ich habe mein Schiff samt Pilot schon unzählige Erkundungsfahrten machen lassen aber er bewegt sich Sternemäßig keinen Strich. Was mache ich da falsch ? :? Ich hab eigentlich keine Motivation x Stationen nach 3 Sterne Piloten abzusuchen .

Ich habe auch eine " Weiterbildung " für Piloten erworben. Wie finde ich die in meinem Inventar? Wie kann ich die dann anwenden ?

Wenn ich schon mal dabei bin:

Muss ich , um mich zu anderen Schiffen zu teleportieren diese HOMEBASE im Hauptplot fertigstellen um die Forschung zu bekommen oder geht das auch anders.
wie kann ich meine Mannschaft erweitern oder ein Schiff nachträglich umrüsten wenn ich selbst nicht an Bord bin.

Das sind jetzt momentan nur die ersten paar Fragen. Da kommen sicher noch mehr.

Bezüglich leveln habe ich bereits Beiträge gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich freue mich auf Hilfe von Euch. Bis dahin

Viele Grüße
Lerci

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by chew-ie » Sun, 5. Jan 20, 18:48

Ab Patch 3.0 (der noch nicht released wurde und aktuell in der public beta ist) können die Seminare einfach im Dialog mit dem jeweiligen Crewmitglied "angewendet werden".

Davon ab habe ich persönlich noch nie Probleme gehabt mit dem aufleveln - ich musste meine angehenden Händler ein paar mal manuell handeln lassen und irgendwann waren sie dann gut genug.

Teleportation geht nur nachdem man es erforscht hat und braucht daher das HQ und einen bestimmten Stand in der HQ-Story.

Schiffe aufrüsten ist über die Map total einfach - Schiff anklicken, rechtsklick auf ein Ausrüstungsdock und dann den entsprechenden Eintrag im Kontextmenü auswählen. In folgenden Ausrüstungsmenü erscheinen dann alle Optionen die man an Ausrüstung hat - inkl. Crew und Marines.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by hakenden » Sun, 5. Jan 20, 20:00

Also wenn du es ganz schnell haben willst dann mach mit bei der 3.0 Beta.
Sichere dir deine Savegames zuvor (sind in deinem X4 Ordner auf c Egosoft, X4 … ) melde dich zu der Beta an.
Einfach bei Steam Eigenschaften den Reiter rüber bis zur Beta das Passwort eingeben.
(Steht im Forum bei X Fundations Beta ) oder bei meinem Spoiler, einfach markieren.
In der Beta gibt es Missionen oder Lut, die Piloten Seminare haben wo du deinen Piloten problemlos leveln kannst.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einzelne Handels Aufträge zu machen z.B. für den Stationsbau-Material kaufen … , das dauert aber gegebenenfals
recht lange.

Spoiler : IBackedUpMySaves

Hoffe das hilft dir weiter.

Ps: Wichtig!

Beta Savgames sind nicht mit dem 2.6 Patch kompatibel !
Also mach dir wirklich eine Kopie deiner Savegames zuvor.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

highlander0202
Posts: 263
Joined: Fri, 13. Feb 04, 01:23
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by highlander0202 » Mon, 6. Jan 20, 01:20

am Anfang des Spiels speicher ich vor dem Kauf ab und lade neu bis ein guter Pilot an Bord ist oder ich tausche den Pilot wenn ich mehrere Kamfschiffe habe, so gute Pioloten muss du nur für freie Händler und Miner haben.Als erstes würde ich mit Nividium Miner anfangen, das kaufen die Handelstationen!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by FritzHugo3 » Mon, 6. Jan 20, 03:53

Lerci, auf die Gefahr, dich da jetzt zu enttäuschen, der Haupt (und auch einzige Plot, denn bei aller Liebe, die Wikidatenbank ist kein Plot in meinen Augen), kannst du in ca. ner halben Stunde - dreiviertelstunde durch spielen. Du brauchst auch quasi nichts dafür (das Geld für das billigste Schiff und die paar Sachen bekommst du mit normalen Aufträgen oder bisschen Kristalle Farmen ruck zuck zusammen)

Einen wirklichen Plot, der den Namen auch verdient, kommt frühestens (ich hoffe es wird einen gescheiten geben. Qualitativ ist das Intro ja ok aber nicht von der Quantität) mit Release 3.0 und dem ersten DLC.

Ansonsten finde ich es zeitlich nicht ideal jetzt mit der Beta zu spielen. Du spielst dann jetzt quasi umsonst, wenn du jetzt auf die Beta wechselst und dann in nem Monat wieder auf den alten Spielstand, für die finale 3.0 mit DLC.
Oder du hoffst, das es keine Probleme geben wird (in einer Beta, keine Probleme grins), die du dann mit ins final 3.0 nimmst. Ist halt ein gewisses Risiko.

Wenn du keinen Wert auf das "Verschicken" von Schiffen in andere "Universen" legst, schau mal bei den Mods rein.
Falls du was gegen Mods hast, scheint mir (vorrausgesetzt du hast einen einigermaßen schnellen PC und eine SSD oder besser) highlander0202 am besten oder das ganze über Savegame editing machen (nimmt sich an und für sich nichts, ist beides eine Form von bescheißen grins. (Das mit dem 20 mal neu laden, bis man was gutes erwischt per Zufall fühlt sich nur nicht ganz so schlimm an) :D


Ansonsten Leveln sich die Piloten halt durchs Arbeiten. Schick die doch zum Erzabbauen oder so.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Bastelfred » Mon, 6. Jan 20, 05:46

Für die aktuelle 2.6 des Spiels kauft man einfach ein paar billige Schiffe. Irgend eine Elite, die ist billig weil sie nur einen Antrieb hat.

Dann bekommt das Schiff nur den billigsten Antrieb, die billigsten Steuerdüsen, keine Waffe, keine Schilde, an Software nur das was man haben muss. Keine zusätzliche Crew nur den Piloten. Ist das Schiff fertig schaut man was der Pilot taugt. Ist er gut genug lässt man den das Schiff wechseln, und verkauft die Elite wieder. Taugt er nichts verkauft man die Elite auch wieder. So kostet dann meist ein guter Pilot auch nur netto 30-60.000 Cr. Also nur das was man bekommt wenn man einen Xenon oder einen Khaak abschießt.

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Pirat75 » Mon, 6. Jan 20, 18:27

FritzHugo3 wrote:
Mon, 6. Jan 20, 03:53
Ansonsten Leveln sich die Piloten halt durchs Arbeiten. Schick die doch zum Erzabbauen oder so.
Oder in den Krieg, so hab ich meine Piloten ziemlich schnell hoch gelevelt :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by zazie » Thu, 9. Jan 20, 16:30

Zum Raufleveln der Piloten habe ich folgende Erfahrungen gemacht (vor 3.0):
  • Piloten erhalten nur dann "Erfahrungspunkte" [das ist mein Begriff; es geht darum, Schrittchen um Schrittchen die (unbekannte) Zahlenleiter raufzuklettern, die das Spiel erfordert, bevor der nächste Stern freigeschaltet wird.], wenn der Spieler nicht mit an Bord ist. Mit andern Worten: Der "Ersatz-Pilot" (engl. relief-pilot) macht auch dann keine Erfahrungspunkte, wenn er das Spielerschiff selber steuert, der Pilot aber noch an Bord ist.
  • Punkt 1 (keine Erfahrungspunkte) gilt offenbar sogar dann, wenn der Spieler - wenn auch in einem andern Schiff - immer noch im gleichen Sektor unterwegs ist wie sein Relief/Ersatz-Pilot.
  • Erfahrungspunkte erhalten Piloten für Abschüsse von Feindschiffen, eventuell auch für das Aufsammeln von "drops", also verschiedenartigen Ausrüstungsgegenständen nach einem Abschuss. Streckenlängen, Anzahl durchflogener Sektoren und andere "Flugkünste" spielen keine Rolle; das gilt auch für die Anzahl von Landungen (ich erinnere an den "Trick", unter X3 das Ansehen bei den Gonern zu steigern - undendlich langsam, aber stetig ....)
Wer einen Piloten (oder wie in meinem Fall: Eine Pilotin :D) gezielt 'ausbilden' will, schickt ihn am besten in einen Sektor, der über eine permanenten Kha'ak-Präsenz verfügt und gibt den Befehl "attackiere alle Feinde in Reichweite" (oder so ähnlich; spiele die englische Version). Wenn alle Feinde im - sichtbaren! - Kampfbereich erledigt sind, meldet sich der Pilot [sofern man das im Untermenu nicht ausgeschaltet hat].
Dann gebe ich ihm den "Einsammeln"-Befehl, worauf er sich wieder meldet, wenn das erledigt ist - und dann gibt's häufig die nächsten Kha'ak zum Wegputzen. Wenn man den Piloten in eine Nemesis mit Pulsstrahlern setzt, muss man sich fürs Überleben auch nicht den geringsten Gedanken machen.

Mit Xenon- oder andern stärken Gegnern ginge das Leveln vermutlich schneller. In meinem Spiel habe ich die Xenon aber komplett eliminiert, weshalb sie als Sparringpartner ausgeschieden sind.

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by phrozen1 » Thu, 9. Jan 20, 20:27

Also meiner Meinung nacht ist das "Aufleveln" noch immer viel zu langsam (auch in Beta 3.0).
Z.B. beim Automatischen Handeln ändert sich auch nach 40 Spielstunden so gut wie nichts am Rang.
Und eine Flotte die drei Xenonsektoren säubert bekommt auch so gut wie keinen gesteigerten Rang.
Das gleiche gillt auch für die Mining-Schiffe. Auch da hat sich nach 40 Stunden so gut wie nichts getan.
Macht für mich so überhaupt keinen Sinn.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 08:02

Also ich spiele seit einem Tag X4 und meine neuen Schiffe haben beim Kauf gleich 3 Sterne Piloten anbord. Und der erste Pilot hat durch das erkunden schon fast 3 Sterne bekommen. Spiele die beta 3.0. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by HeinzS » Fri, 10. Jan 20, 08:50

Tenoso wrote:
Fri, 10. Jan 20, 08:02
Und der erste Pilot hat durch das erkunden schon fast 3 Sterne bekommen. Spiele die beta 3.0. :)
wichtig wäre der Zugewinn, denn bisher war der Anfangslevel zufällig von 0-4 Sterne und aufleveln sehr mühsam bis unmöglich.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Bastelfred » Fri, 10. Jan 20, 09:22

Ich glaube das ganze System ist einfach nur verbugt. Denn manchmal leveln die Leute recht gut, und dann wieder einige praktisch gar nicht.

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by phrozen1 » Fri, 10. Jan 20, 11:03

Stimmt. Das Erkunden bringt einen recht schnellen Zugewinn. Zumindest von 2 auf 3 Sterne konnte ich das Beobachten.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 11:05

phrozen1 wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:03
Stimmt. Das Erkunden bringt einen recht schnellen Zugewinn. Zumindest von 2 auf 3 Sterne konnte ich das Beobachten.
Meiner hatte 0 Sterne und jetzt hat er 3 fast. Nur durch das fliegen und erkunden bzw Container aufmachen
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by phrozen1 » Fri, 10. Jan 20, 11:12

Tenoso wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:05
Meiner hatte 0 Sterne und jetzt hat er 3 fast. Nur durch das fliegen und erkunden bzw Container aufmachen
Ja das ist auch gut so. Bloß ist das bei anderen Tätigkeiten leider nicht der Fall. Da ändert sich wie gesagt auch nach zig Stunden so gut wie nichts am Rang.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 11:15

phrozen1 wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:12
Tenoso wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:05
Meiner hatte 0 Sterne und jetzt hat er 3 fast. Nur durch das fliegen und erkunden bzw Container aufmachen
Ja das ist auch gut so. Bloß ist das bei anderen Tätigkeiten leider nicht der Fall. Da ändert sich wie gesagt auch nach zig Stunden so gut wie nichts am Rang.
Also meine beiden S Schürfer haben bei Bergbau schon 4,5 Sterne haben mit 3 angefangen. :wink: Nur durch Auto Bergbau Fortgeschritten.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by phrozen1 » Fri, 10. Jan 20, 11:22

Tenoso wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:15
Also meine beiden S Schürfer haben bei Bergbau schon 4,5 Sterne haben mit 3 angefangen. :wink: Nur durch Auto Bergbau Fortgeschritten.
Das ist merkwürdig. Bei mir und bei vielen anderen ist es nicht so. 2.6 oder Beta 3.0?

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by zazie » Fri, 10. Jan 20, 11:29

Du hast ja oben beschrieben, dass du mit 3.0 beta spielst. Zum Vergleich: ich habe mein zweites Spiel noch vor 1.5 begonnen und dort gleich am Anfang (also nach weniger als 12 Spielstunden) einen Miner bauen lassen und angestellt. Jetzt bin ich im 14. Tag dieses Spiels. In der gesamten Zeit hat der Pilot einen "Drittelsstern" gewonnen, er ist jetzt auf 3 1/3, begonnen hat er mit 3.
Waffen hat er ja keine (ausser dem Mining-Laser), also kann er sich gegen die verschiedenen Aufdringlichkeiten von Piraten und Polizei nicht wehren - ausser mit der (voreingestellten) Flucht. Das geschieht aber sehr häufig und spammt mir das Log voll (was ich aber billigend in Kauf nehme).

Ich werde mich - wenn 3.0 offiziell erscheint - aber am Spiel, an meinen Piloten und an Egosoft rächen (*ahem* :wink: ): Ich habe je über 100 Verbesserungen für Piloten, Moral, Engineering, Entern und Management im Inventar in petto ...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by bogatzky » Fri, 10. Jan 20, 12:01

phrozen1 wrote:
Fri, 10. Jan 20, 11:22
...
Das ist merkwürdig. Bei mir und bei vielen anderen ist es nicht so. 2.6 oder Beta 3.0?
Wo und wer sind "die vielen andern"? :gruebel:

Ich möchte damit nur höflich daran erinnern, hier bitte zu differenzieren, wer nun mit welcher Version spielt und dies auch konsequent und gefälligst in den Beiträgen zu schreiben, sonst bringt dies nicht viel.
Sofern es bei Spielern mit der Beta keine spürbaren Veränderungen gibt, obwohl dies IIRC beabsichtigt war, sollte bitte auch ein entsprechendes Feedback im Betaforum verfasst werden.

Das Vermischen von 2.6 mit 3.0 Erfahrungen hier führt zu Verwirrungen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

phrozen1
Posts: 241
Joined: Fri, 30. Nov 18, 11:37
x4

Re: Piloten Leveln bin am verzweifeln !!!

Post by phrozen1 » Fri, 10. Jan 20, 12:11

bogatzky wrote:
Fri, 10. Jan 20, 12:01
Wo und wer sind "die vielen andern"? :gruebel:
Also ich habe das hier im Forum sehr oft gelesen und mir geht es auch so (3.0 Beta). Je nach dem was die Piloten machen sehr unterschiedlich. Minen und Autom. Handeln z.B. -> seeehr langsames lvln... (wenn überhaupt)
bogatzky wrote:
Fri, 10. Jan 20, 12:01
Ich möchte damit nur höflich daran erinnern, hier bitte zu differenzieren, wer nun mit welcher Version spielt und dies auch konsequent und gefälligst in den Beiträgen zu schreiben, sonst bringt dies nicht viel.
Sofern es bei Spielern mit der Beta keine spürbaren Veränderungen gibt, obwohl dies IIRC beabsichtigt war, sollte bitte auch ein entsprechendes Feedback im Betaforum verfasst werden.

Das Vermischen von 2.6 mit 3.0 Erfahrungen hier führt zu Verwirrungen.
"höflich" und "gefälligst" passt nicht zusammen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”