Flottenbefehle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
ciabattagrande
Posts: 5
Joined: Fri, 3. Jan 20, 19:57
x4

Flottenbefehle

Post by ciabattagrande » Wed, 8. Jan 20, 09:15

Liebe Community

Ich spiele seit einiger Zeit X4 und bis jetzt läuft eigentlich alles rund. Ich habe aber einige Probleme mit Flottenbefehle.

Und zwar ist es ja möglich einem Schiff weitere Schiffe zuzuordnen, die dann zusammen einen Verband bilden.
Befehle, welche ich dann mithilfe der Strategie bzw. Übersichtskarte tätige, funktionieren relativ gut.
Jetzt kann man aber auch Befehle direkt über das Cockpit bzw. das Schiffsinteraktionsmenü tätigen.
Dies funktioniert nicht wirklich gelungen. Die Befehle Docken/Abdocken von Verbundsschiffen haben praktisch keine Wirkung.
Ich muss also immer über die Strategiekarte den Befehl geben. Stelle ich das Verhalten auf Angreifen und die Schiffe sind angedockt, docken
sie im Kampffall auch eher selten automatisch ab. Ich muss dann müehsam wieder alles über die Strategiekarte machen, was im Kampfmoment eher unpassend ist.
Das gleiche Problem habe ich z.T. mit Drohnen. Wenn ich das Verhalten auf Angreifen stelle, dann docken die Drohnen im Kampffall ab und zu selber ab, manchmal
passiert aber auch einfach nichts. Ich muss dann müehsam zuerst den Eskortbefehl geben, damit die Drohnen abdocken. Danach mischen sie im Kampf mit.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das Befehlsmenü einfach noch nicht richtig begriffen habe oder ob es einfach noch nicht reibungslos funktioniert. Da der Kampf eine zentralle Rolle im Spiel einnimmt
und man ja ganze Flotten besitzen kann, finde ich diese Befehle für den Spielfluss relativ wichtig. Ich spiele zurzeit in der Beta 3.0.

Vielen Dank für eure Antworten!

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Flottenbefehle

Post by hlolmar » Thu, 9. Jan 20, 08:32

ciabattagrande wrote:
Wed, 8. Jan 20, 09:15
Ich spiele zurzeit in der Beta 3.0.
Falsches Forum.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Flottenbefehle

Post by Aztech » Thu, 9. Jan 20, 10:47

Wenn ich mich recht entsinne, ist aber im "richtigen" Forum Englisch Pflicht.
Das macht es für Menschen schwierig, da mit zu machen, wenn sie diese Sprache nur schwerlich schreiben und lesen können.
Jetzt soll mir keiner mit "inzwischen sollten wir alle Englisch können" kommen, da ein Großteil der Bevölkerung nach der Schule kaum noch mit Englisch in Berührung kommt. Es gibt halt nicht sehr viel Notwendigkeit, in einem Land mit deutscher Muttersprache (die übrigens auch Amtssprache ist) eine Fremdsprache zu kultivieren.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehle

Post by HeinzS » Thu, 9. Jan 20, 11:05

@Aztech

für solche Menschen bleibt noch die Möglichkeit zu warten bis 3.0 offiziell ist, dann kann hier darüber weiter diskutiert werden. Aber wenn man keine Englischkenntnisse hat warum spielt man dann die Beta, die ist doch nur zum Testen ob Bugs vorhanden sind :?

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Flottenbefehle

Post by Aztech » Thu, 9. Jan 20, 11:23

Natürlich zum testen der Bugs. Aber die kann ich einer deutschen Firma auch in Deutsch übermitteln, oder nicht?
Ich für meinen Teil hab die Beta testen wollen, ob das Spiel mit 3.0 überhaupt noch spielbar ist.
Ich hatte mir extra für X4 bei Release eine 1050ti geholt und selbst mit meiner 750ti, die ich vorher hatte, war das Spiel zumindest lauffähig.
Jetzt mit Beta 3 mußte ich erst einmal zurückpatchen, da ich nicht mehr aus dem Fenstermodus rauskam, der an meine 2560x1440 Auflösung gekoppelt war (und die Leistung in der Auflösung halt durch die neue Engine überbeansprucht wurde). Bei jeder Umstellung auf Vollbild und den Versuch, das auf 1920x1080 runter zu schalten, krepierte die Beta förmlich und jedesmal kam ein Vulkanfehler.
Ich war also gezwungen, auf 2.6 zurück zu kehren, dort den Bildmodus zu ändern und dann nochmal auf Beta zu patchen.
Weiterhin teste ich die Beta, um zu schauen, ob Mankos, die mir in der Live aufgefallen sind, behoben wurde. Das ist z.B. beim Erkunden-Befehl wohl der Fall, denn in der Live-Version ist das mehr ein "Flieg zum Punkt und dann dreh Fußballfeld-große Kreise".

Das Nächste, was ich teste, sind Stationen. In der Live habe ich 3 gleiche Stationen in unterschiedlichen Sektoren. Eine davon erweitere ich immer, speicher das Konstrukt und übertrage die Bauaufträge dann auf die anderen Stationen. Während bei einer Station dieser Übertrag problemlos funktionert hat, hat bei der dritten Station dieser Übertrag dazu geführt, die ganze Station abzubauen und wieder neu aufzubauen (Warum auch immer? Vielleicht um einen Pixel verschoben?). Genau das will ich jetzt in der Beta ausprobieren.
Da ich aber nicht gewillt bin, 5 Minuten an einem englischen Satz zu verbringen, vermeide ich Feedback.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehle

Post by HeinzS » Thu, 9. Jan 20, 11:41

Englisch ist nun mal "die" PC Sprache und am weitesten verbreitet, damit für ein Forum mit vielen Testern am sinnvollsten, außerdem wer sagt das alle Egosoft Mitarbeiter Deutsch können.

Für Spiele unter 2560x1440 ist eine 1050ti nicht unbedingt geeignet: https://www.pcwelt.de/produkte/Test-Gam ... 46768.html

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Flottenbefehle

Post by Aztech » Thu, 9. Jan 20, 11:57

Sag das mal einem Chinesen, daß Englisch "die" PC-Sprache ist.
Es ist irrelevant, wie weit eine Sprache verbreitet ist. Wenn man Probleme hat, diese zu nutzen, dann muß man seine Muttersprache nutzen. Ist dieses nicht erwünscht, muß der Entwickler sich über fehlendes regionales Feedback nicht wundern bzw. es akzeptieren, daß Diskussionen in den jeweiligen Unterforen der Muttersprache geführt werden.
Btw. ein Großteil der Entwickler dürfte deutsch können, von daher sollte das kein Problem sein, für diese sicherlich gut zweisprachigen Mitarbeiter, hier "diplomatisch" zu übersetzen, anstatt daß unsereins den Google-Translator nutzt und die Probleme total falsch übersetzt wurden.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehle

Post by HeinzS » Thu, 9. Jan 20, 15:21

Aztech wrote:
Thu, 9. Jan 20, 11:57
Sag das mal einem Chinesen, daß Englisch "die" PC-Sprache ist.
:lol:
China stellt angeblich seine Computer um: Binnen drei Jahren sollen alle Behörden ausschließlich mit chinesischen Geräten und Programmen arbeiten - eine irrwitzige Vorgabe. Was dafür nötig wäre.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 00359.html

und Egosoft hat bestimmt keine Langeweile um zusätzlich auch noch für dich als Übersetzer tätig zu werden.

ciabattagrande
Posts: 5
Joined: Fri, 3. Jan 20, 19:57
x4

Re: Flottenbefehle

Post by ciabattagrande » Thu, 9. Jan 20, 22:24

Es tut mir leid wenn ich das falsche Forum erwischt habe. Mit Sprachunkenntnissen hat es aber wahrlich nichts zu tun. Ich bin neu hier in diesem Forum und habe erst nachträglich gesehen, dass es einen speziellen Thread für die Beta gibt. Ich werde mich dann wohl bemühen dass ganze in Englisch zu formulieren.
Trotzdem wäre ein Parallelforum zur Beta in deutscher Sprache sicher hilfreich...

Bezüglich der ursprünglichen Frage: Manchmal ist es schwer zu Unterscheiden, ob es sich bei "Fehler" im Spiel wirklich um Bugs handelt oder ob es einfach an den vielen Einstellungsmöglichkeiten liegt, welche für einen neuen Spieler undurchschaubar wirken können...

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Flottenbefehle

Post by arragon0815 » Fri, 10. Jan 20, 02:05

ciabattagrande wrote:
Thu, 9. Jan 20, 22:24
Es tut mir leid wenn ich das falsche Forum erwischt habe. Mit Sprachunkenntnissen hat es aber wahrlich nichts zu tun. Ich bin neu hier in diesem Forum und habe erst nachträglich gesehen, dass es einen speziellen Thread für die Beta gibt. Ich werde mich dann wohl bemühen dass ganze in Englisch zu formulieren.
Trotzdem wäre ein Parallelforum zur Beta in deutscher Sprache sicher hilfreich...
Dann auch erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum :D
Wie schon erwähnt wurde sollten spezielle Beta- Spielprobleme auch im Betaforum besprochen werden. Erstens sind dort die Leute mit "Das hatte ich auch schon und Du must nur..." oder auch ein Entwickler der dann genauere Nachfragen hat. Da der Test weltweit stattfindet ist es natürlich in Englisch.
Früher vor fast genau 100 jahren wollten alle Deutsch lernen weil alle modernen Publikationen in deutscher Sprache erschienen, aber das haben ja ein paar Herren gründlichst versaut... :roll:
...also bleibt nur Englisch übrig.

Und zweitens verstehen die nicht- Tester nur Bahnhof...oder Andockbucht...
ciabattagrande wrote:
Thu, 9. Jan 20, 22:24
Bezüglich der ursprünglichen Frage: Manchmal ist es schwer zu Unterscheiden, ob es sich bei "Fehler" im Spiel wirklich um Bugs handelt oder ob es einfach an den vielen Einstellungsmöglichkeiten liegt, welche für einen neuen Spieler undurchschaubar wirken können...
Tja, da bist Du nicht der Einzige und das ist auch ein Grund warum es solche Foren gibt :D
Und bei einem so komplexen Spiel bleibt sowas auch nicht aus, viele die nicht unbedingt oft solche vielfältigen Spiele machen und nur Weltraum gehört haben unterschätzen diese Problematik.
Wenn man bedenkt das dieses Spielprinzip der Open-Word für X, wenn auch eingeschränkt, schon seit dem letzten Jahrtausend existiert, wo andere Spielblockbuster nur ein "Gehe dahin und danach dorthin" hatten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Flottenbefehle

Post by HeinzS » Fri, 10. Jan 20, 07:06

und da die Beta noch nicht fertig ist und noch einiges hinzukommen wird, kann man halt nur dort schauen über was schon gesprochen wurde oder wem das zu mühselig ist schlicht warten bis die finale 3.0 raus kommt.

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Flottenbefehle

Post by hlolmar » Fri, 10. Jan 20, 07:30

Die Teilnahme an der beta erfolgt unter bestimmten Bedingungen, denen du mit der Teilnahme zustimmst, u.a. bei Problemen dich am das entsprechende Forum zu wenden. Wenn du dich dazu nicht in Stande siehst, dann solltest du von einer Teilnahme Abstand nehmen.

Edit: eher am Aztech gerichtet, da er diese sinnlose Diskussion anfängt.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Flottenbefehle

Post by Aztech » Sat, 11. Jan 20, 11:27

hlolmar wrote:
Fri, 10. Jan 20, 07:30
Die Teilnahme an der beta erfolgt unter bestimmten Bedingungen, denen du mit der Teilnahme zustimmst, u.a. bei Problemen dich am das entsprechende Forum zu wenden. Wenn du dich dazu nicht in Stande siehst, dann solltest du von einer Teilnahme Abstand nehmen.

Edit: eher am Aztech gerichtet, da er diese sinnlose Diskussion anfängt.
Deiner Meinung nach sinnlos :mrgreen:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Flottenbefehle

Post by bogatzky » Sun, 12. Jan 20, 10:20

Aztech wrote:
Sat, 11. Jan 20, 11:27
...
Deiner Meinung nach sinnlos :mrgreen:
Nein, Du darfst davon ausgehen, dass diese Diskussion hier im Egosoftforum sinnlos ist. :roll:

Zumal in den Regeln zur Betateilnahme auch folgendes steht:
"For practical reasons, we have to ask everyone to post in English. Please contact a DevNet public forum moderator if you need help with translating your report into English."

Da Du es geschafft hast, nach englischer Anleitung die Beta überhaupt zu installieren und zu aktivieren, gehe ich davon aus, dass Du obigen Satz auch noch verstehen kannst, bzw. im www übersetzen lassen kannst.
Wenn nicht: Egosoft bietet hier an, über die DevNet-Moderatoren frendsprachliche Meldungen fürs Betaforum in Englisch zu übersetzen.

Mit dem üblichen Hinweis, entsprechendes Beta-Feedback im entsprechenden Forum zu posten, schließe ich deshalb hier auch ab.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X4: Foundations”