Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by Tenoso » Wed, 8. Jan 20, 10:20

Hey,

Ich suche einen aktuellen Einsteiger Guide für X4. Ist recht komplex das Spiel und daher suche ich in Richtung was man am Anfang alles einstellen sollte und die ersten Schritte im Spiel. Ohne Mods möchte ich es spielen oder ist es mit Mods besser? Habe die Beta 3.0 installiert aus Steam.

lg
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by HeinzS » Wed, 8. Jan 20, 11:20

Hallo,

schau dir mal die Wiki an: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76742712
und in der 3.0 Beta sind auch Tutorials dabei.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by Tenoso » Wed, 8. Jan 20, 12:45

HeinzS wrote:
Wed, 8. Jan 20, 11:20
Hallo,

schau dir mal die Wiki an: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=76742712
und in der 3.0 Beta sind auch Tutorials dabei.
Die Tutorials habe ich gespielt aber wegen Bugs leider abgebrochen
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by wasted90 » Wed, 8. Jan 20, 16:07

wichtig wäre fürs start schiff nen piloten anheuern, kann jeder random-npc sein, da kannst du nehmen was dir optisch gefällt. einen blick in die globalen kommandos zu werfen ist auch nicht verkehrt (spielerinformationen, dann in der leiste das globussymbol).
ansonsten gibt es den schnelle fragen & antwort thread, da kannst auch mal stöbern. (EDIT: im x4 foundations- spoilers forum)

die flight school und combat scenario gingen bei mir bugfrei, advanced gameplay hab ich noch nicht probiert.

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by arragon0815 » Wed, 8. Jan 20, 16:38

Gibt auch auf Youtube gute Streamer, hier die ganzen Tutorials, schau mal wo Du hängen geblieben bist:

Daconia&Dad spielt X4 3.0
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by Tenoso » Thu, 9. Jan 20, 07:03

Vielen Dank erstmal. Das mit dem Piloten ist eine gute Idee und ja das Kampf und Flug gingen aber das eigentliche Komplexe Handel/Schürf nicht.
Auf Youtube schaue ich mir die Videos mal an. :)
Und zum Thema Mods welche sind denn gut oder braucht man keine? Habe gehört dann funktioniert die online Funktion nicht mehr. :?
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
hlolmar
Posts: 420
Joined: Fri, 20. Jun 14, 16:34
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by hlolmar » Thu, 9. Jan 20, 07:51

Brauchen tut man keine und die Expeditionen gehen nur ohne.

Aztech
Posts: 242
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by Aztech » Thu, 9. Jan 20, 10:01

Was sich für mich als Start-Aufgabe bei einem komplett neuen Speicherstand etabliert hat, ist folgendes.

Da man eigentlich fast immer mit dem Startschiff irgendwo angedockt startet (bei der ersten Option als Val Selton auf einem Ausrüstungsdock), schaut man, ob man dort sein Schiff "ausrüsten" kann.
Geht das, geht man dazu über, erstmal "unnötiges" Equipment zu verkaufen. Navigationsbaken, Ressourcenfinder und Satelliten (wobei Satelliten eventuel zu behalten sind).
Das sollte einem das finanzielle Polster etwas aufbessern, so daß man sich zumindest einen Landecomputer MK2 leisten kann (ohne ist extrem mies und MK1 ist auch nicht akzeptabel). Wenn es dann noch passt, ein paar andere Software-Upgrades einbauen (Polizeiscanner erstmal nicht) und dann noch einen Piloten einstellen.
Der Pilot ist aber auch erst dann wirklich sinnvoll, wenn man zumindest einmal mit dem Rundflug über den Highway-Ring durch ist. Vorher sollte man überhaupt erstmal den Weg zu diesem Ring manuell finden, also einen Rundflug im Startsektor machen und durch Sprungtore fliegen (zumeist startet man grad mal einen Sektor entfernt vom Ring).

Was für eigene Rundflüge in unbekanntem Raum am Anfang auch recht sinnvoll ist, ist die Funktion, einen Leitstrahl (Rechtsklick) auf der Karte in einen unaufgedeckten Bereich des Sektors zu setzen und diesen mit "Shift+A" (Autopilot) anzufliegen. Wenn man dann auf ca. 50km ran ist, einfach einen neuen Punkt auf der Map anwählen.
Wenn man vorher mit dem Langreichweitenscanner "Shift+3" und dann ca. 1 bis 2 Sekunden die R-Taste drücken eine Scanwelle vor sich her geschickt hat, kann man auch eventuelle Fragezeichen (Unbekannte Station / Unbekanntes Sprungtor / etc.) mit einem Leitstrahl versehen und diese direkt anfliegen.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by HeinzS » Thu, 9. Jan 20, 11:55

Tenoso wrote:
Thu, 9. Jan 20, 07:03
Und zum Thema Mods welche sind denn gut oder braucht man keine? Habe gehört dann funktioniert die online Funktion nicht mehr. :?
es gibt mMn keine Mods die so gut wären das man sie unbedingt haben muss und ein Großteil spielt ohne Mods, wohl weil die Ventures viel Einbringen: https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=78217510

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Neu in X4 Einsteiger Guide gesucht.

Post by Tenoso » Fri, 10. Jan 20, 07:19

Aztech wrote:
Thu, 9. Jan 20, 10:01
Was sich für mich als Start-Aufgabe bei einem komplett neuen Speicherstand etabliert hat, ist folgendes.

Da man eigentlich fast immer mit dem Startschiff irgendwo angedockt startet (bei der ersten Option als Val Selton auf einem Ausrüstungsdock), schaut man, ob man dort sein Schiff "ausrüsten" kann.
Geht das, geht man dazu über, erstmal "unnötiges" Equipment zu verkaufen. Navigationsbaken, Ressourcenfinder und Satelliten (wobei Satelliten eventuel zu behalten sind).
Das sollte einem das finanzielle Polster etwas aufbessern, so daß man sich zumindest einen Landecomputer MK2 leisten kann (ohne ist extrem mies und MK1 ist auch nicht akzeptabel). Wenn es dann noch passt, ein paar andere Software-Upgrades einbauen (Polizeiscanner erstmal nicht) und dann noch einen Piloten einstellen.
Der Pilot ist aber auch erst dann wirklich sinnvoll, wenn man zumindest einmal mit dem Rundflug über den Highway-Ring durch ist. Vorher sollte man überhaupt erstmal den Weg zu diesem Ring manuell finden, also einen Rundflug im Startsektor machen und durch Sprungtore fliegen (zumeist startet man grad mal einen Sektor entfernt vom Ring).

Was für eigene Rundflüge in unbekanntem Raum am Anfang auch recht sinnvoll ist, ist die Funktion, einen Leitstrahl (Rechtsklick) auf der Karte in einen unaufgedeckten Bereich des Sektors zu setzen und diesen mit "Shift+A" (Autopilot) anzufliegen. Wenn man dann auf ca. 50km ran ist, einfach einen neuen Punkt auf der Map anwählen.
Wenn man vorher mit dem Langreichweitenscanner "Shift+3" und dann ca. 1 bis 2 Sekunden die R-Taste drücken eine Scanwelle vor sich her geschickt hat, kann man auch eventuelle Fragezeichen (Unbekannte Station / Unbekanntes Sprungtor / etc.) mit einem Leitstrahl versehen und diese direkt anfliegen.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)
Habe mich jetzt zurecht gefunden mit dem Spiel.


Und zum Thema Mods ich benutze keine da die Online Funktion viel einbringen wird.
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”