Eine große oder viele kleine Fabriken?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by HeinzS » Fri, 17. Jan 20, 19:03

arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:46
Genau, viele Einzelhändler müllen die Liste voll.
und brauchen eventuell mehr Berechnungen durch die Engine, die eh schon überlastet ist im späteren Spiel.

User avatar
[FFCW]Urizen
Posts: 342
Joined: Sat, 9. Apr 11, 01:42
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by [FFCW]Urizen » Fri, 17. Jan 20, 19:12

Bastelfred wrote:
Fri, 17. Jan 20, 14:05
Das ist dann aber eben nicht mehr "viele kleine", das sind dann schon wieder große und du hast damit eben nichts umgangen.
Es wäre natürlich hilfreich zu wissen was du unter klein und gross verstehst. Weil die Stationen die Arragon beschreibt hören sich für mich nämlich eher nach kleinen ( und würd ich für mich persönlich auch eher so klassifizieren ) an. Oder anders ausgedrückt, alles was weniger als 10 Produktionsmodule hat ist für mich klein.
Insanity is just another form of brilliance!

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by arragon0815 » Fri, 17. Jan 20, 19:19

[FFCW]Urizen wrote:
Fri, 17. Jan 20, 19:12
Bastelfred wrote:
Fri, 17. Jan 20, 14:05
Das ist dann aber eben nicht mehr "viele kleine", das sind dann schon wieder große und du hast damit eben nichts umgangen.
Es wäre natürlich hilfreich zu wissen was du unter klein und gross verstehst. Weil die Stationen die Arragon beschreibt hören sich für mich nämlich eher nach kleinen ( und würd ich für mich persönlich auch eher so klassifizieren ) an. Oder anders ausgedrückt, alles was weniger als 10 Produktionsmodule hat ist für mich klein.
Ja, man kann alles einzeln aufbauen, eine Grundproduktion, Erz/Flüssiglager, Containerlager und Habitat, oder auch als Komplex alles zusammen fassen.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Bastelfred » Sun, 19. Jan 20, 03:17

Klein ist für mich das was es immer klassisch in X gab. Eine Station für eine Aufgabe. Aus einer Bergbaustation kommen Erze, nicht halbe Schiffe.

Paladin1
Posts: 132
Joined: Mon, 5. Nov 18, 15:41
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Paladin1 » Thu, 23. Jan 20, 00:30

Wie ich diesem Thread entnehmen kann ist der Großteil für mehrere kleine Stationen. Dem stimme ich auch zu, ist einfach übersichtlicher und mit der entsprechenden Tabelle kann man leichter sehen was man noch nach Rohstoffen braucht, bzw. Modulen. Und viele kleine sind ja auch schneller gebaut als eine gigantische.

Ich habe gelesen, dass Stationen die nah an einander gebaut wurden mit Frachtdrohnen ihre Waren austauschen. Kann mir einer sagen wie weit die dafür maximal entfernt sein dürfen? Bei mir hat das irgendwie nie klappt und ich musste ihnen Frachtschiffe zuteilen.

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 11:28

arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 19:19
[FFCW]Urizen wrote:
Fri, 17. Jan 20, 19:12
Bastelfred wrote:
Fri, 17. Jan 20, 14:05
Das ist dann aber eben nicht mehr "viele kleine", das sind dann schon wieder große und du hast damit eben nichts umgangen.
Es wäre natürlich hilfreich zu wissen was du unter klein und gross verstehst. Weil die Stationen die Arragon beschreibt hören sich für mich nämlich eher nach kleinen ( und würd ich für mich persönlich auch eher so klassifizieren ) an. Oder anders ausgedrückt, alles was weniger als 10 Produktionsmodule hat ist für mich klein.
Ja, man kann alles einzeln aufbauen, eine Grundproduktion, Erz/Flüssiglager, Containerlager und Habitat, oder auch als Komplex alles zusammen fassen.
Feststofflager braucht man für Erz :roll:
Wasserstoff/Gas für Flüssiglager
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 11:34

Wie groß kann man eine Verteidigungsstation machen? :mrgreen:
Oder den ganzen Xenosektor mit vielen kleinen damit zuballern :mrgreen:
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by HeinzS » Thu, 30. Jan 20, 12:00

Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 11:34
Wie groß kann man eine Verteidigungsstation machen? :mrgreen:
Oder den ganzen Xenosektor mit vielen kleinen damit zuballern :mrgreen:
genau, warum einfach wenn es auch umständlich geht. :D

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Nikonofune28 » Thu, 30. Jan 20, 12:32

Ich Persönlich bevorzuge hier einen Mittelweg. Ich baue die Schiffswerften als Selbstversorgend auf. Jedes Endprodukt mit je einer Produktion, sowie alle nötigen Vorstufen für eine Volle Versorgung der Endproduktionen. Am Ende noch die Arbeitskraft für die deutliche Überproduktion, damit Zwischenprodukte auch gehandelt werden können.
Dann schaue ich welche Waren knapp werden im Betrieb. In der Regel Betrifft dies Waffenkomponenten und Hüllenteile als Erstes. In Reichweite von 3 Sprüngen baue ich dann entsprechende kleinere Fabriken die ausschließlich diese Waren produzieren. Da hat dann eine Fabrik z.B. 6 Waffankomponenten-Produktionen + Nötige Vorstufen und Arbeitskraft wieder für Überproduktion.
Hat den Vorteil, dass ich Tatsächlich so ziemlich überall im Universum vertreten bin, die Performance dabei aber in einem sehr guten Bereich bleibt.
Last edited by Nikonofune28 on Thu, 30. Jan 20, 12:37, edited 1 time in total.

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Nikonofune28 » Thu, 30. Jan 20, 12:35

Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 11:34
Wie groß kann man eine Verteidigungsstation machen? :mrgreen:
Oder den ganzen Xenosektor mit vielen kleinen damit zuballern :mrgreen:
Das Hängt stark von deiner Hardware ab. Gerade bei Verteidigungsstationen sind die vielen kleinen Elemente das Problem (Turrets, Shildgenerator) wenn man sich im Sektor befindet. Wenn hier schnell mal tausend davon berechnet werden müssen, brauchst vor allem schnelle Schnittstellen (Festplatte / Arbeitspeicher), sonst wirds unerträglich. Habe deswegen tatsächlich noch mal neu angefangen, weil ich auch nicht alles wieder abreißen wollte und mir auch erstmal ne M2 SSD zugelegt ;)

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 12:50

Nikonofune28 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 12:35
Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 11:34
Wie groß kann man eine Verteidigungsstation machen? :mrgreen:
Oder den ganzen Xenosektor mit vielen kleinen damit zuballern :mrgreen:
Das Hängt stark von deiner Hardware ab. Gerade bei Verteidigungsstationen sind die vielen kleinen Elemente das Problem (Turrets, Shildgenerator) wenn man sich im Sektor befindet. Wenn hier schnell mal tausend davon berechnet werden müssen, brauchst vor allem schnelle Schnittstellen (Festplatte / Arbeitspeicher), sonst wirds unerträglich. Habe deswegen tatsächlich noch mal neu angefangen, weil ich auch nicht alles wieder abreißen wollte und mir auch erstmal ne M2 SSD zugelegt ;)
Frage war eher was mehr Sinn macht ein riesen Ding oder kleine. Habe steam auf einer ssd seperat gespeichert. Läuft alles mit 60 FPS :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Nikonofune28 » Thu, 30. Jan 20, 13:18

arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:46
Genau, viele Einzelhändler müllen die Liste voll. Früher konnte man die zuordnen und dann waren sie verschwunden. Die haben dann sogar nur mit dem Geld der zugeordneten Station gehandelt, wenn ich das noch richtig erinnere.
Trotzdem müssen auch die Stationsfrachter funktionieren, mit vollem Laderaum einkaufen und mit vollem Laderaum verkaufen... solange das nicht richtig läuft braucht es auch keinen DLC...
Früher war es so, dass man nach dem Zuordnen dem Schiff noch sgaen musste, obe es Ein- oder Verkaufen sollte, sowie welche Ware (so zumindest in TC, AP kann ich nicht wirklich mitreden). Nachteil war, dass man Pro Ware, die gehandelt werden musste, dann auch ein Schiff brauchte. Letztendlich hatte man damit wesentlich mehr eigene Schiffe in Besitz, Sie verschwanden aber wie erwähnt im Eigentum der Fabrik. Da finde ich es in X4 tatsächlich schon besser, dass der Manager frei entscheiden kann über dieses Schiff.
In der Logischen Übersicht kann man dann, wie auch bereits erwähnt, unterbinden, das andere Völker ein- oder verkaufen können. Möchtest du jedoch unterbinden, dass der Manager auch nicht an andere verkaufen oder einkaufen darf, muss man eine Handelssperrliste für die Station hinterlegen. Mit ausreichend Handelsschiffen bekommt ein 5 Sterne Manager das eigentlich wunderbar hin. So versorge ich meine 4 Schiffswerften mit den Mangelnden Materialien, die breit verteilt liegen. Die kleineren Fabriken für die Zwischenprodukte die ich zuliefern möchte sind auch im ganzen Universum verteilt.
Wenn man nun noch möchte, dass z.B. Die Hüllenteilefabrik in Frommer Nebel 11, nur die Schiffswerft in Gesegnete Vision versorgt, gibst der Hüllenteilefabrik noch eine Sperrliste für Sektorreisen, dies es nur Erlaubt die Sektoren zu Bereisen, die nötig sind um dort hin zu kommen. Es ist also alles möglich.

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Nikonofune28 » Thu, 30. Jan 20, 13:23

Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 12:50
...Frage war eher was mehr Sinn macht ein riesen Ding oder kleine...
Damit sind wir dann aber wieder bei der dem Punkt, dass du entscheidest, was für dich Sinn macht. Hier findet jeder seinen Spielstil. Wenn man es eher darauf anlegt hier und da, z.B. mit den Teladi Krieg zu führen, können wenige große Komplexe mehr Sinn machen. Geht man mehr in Richtung Wirtschaft / Ökonomie, finde ich eine Breite Fächerung mehrer "bescheidener" Komplexe für mehr Sinnvoll.

Ein großer, wie er so schön genannt wurde "Borgwürfel", bietet den Vorteil, bei entpsrechendem Lagerraum, dass du Zentral eine Massive Verfügbarkeit für dich selbst hast, welche sich auch gut schnell Regeneriert. Kannst mal Eben ne Trägerflotte aus dem Boden Stampfen.

Viele bescheidene komplexe, breit gefächert, sorgen hingegen eher dafür, dass du über alle Sektoren waren verfügbar machst und somit immer größeren einfluss auf die Ökonomie nimmst. Hab es inzwischen bei mir soweit getrieben, dass der Zivile Handelsverkehr deutlich abgenommen hat, weil meine Händler immer mehr diesen Part übernommen haben (ca. 350 Handelsschiffe mittlerweile). :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by arragon0815 » Thu, 30. Jan 20, 14:20

Dann fangen wir mal an :D
Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 11:28
arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 19:19
Ja, man kann alles einzeln aufbauen, eine Grundproduktion, Erz/Flüssiglager, Containerlager und Habitat, oder auch als Komplex alles zusammen fassen.
Feststofflager braucht man für Erz :roll:
Wasserstoff/Gas für Flüssiglager
Aha, und was ist gegen mein Faulheitszeichen für Erz/Flüssiglager einzuwenden??
Es gibt nunmal nur Erz/Flüssiglager und Containerlager, oder :gruebel:

Nikonofune28 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 13:18
arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:46
Genau, viele Einzelhändler müllen die Liste voll. Früher konnte man die zuordnen und dann waren sie verschwunden. Die haben dann sogar nur mit dem Geld der zugeordneten Station gehandelt, wenn ich das noch richtig erinnere.
Trotzdem müssen auch die Stationsfrachter funktionieren, mit vollem Laderaum einkaufen und mit vollem Laderaum verkaufen... solange das nicht richtig läuft braucht es auch keinen DLC...
Früher war es so, dass man nach dem Zuordnen dem Schiff noch sgaen musste, obe es Ein- oder Verkaufen sollte, sowie welche Ware (so zumindest in TC, AP kann ich nicht wirklich mitreden). Nachteil war, dass man Pro Ware, die gehandelt werden musste, dann auch ein Schiff brauchte. Letztendlich hatte man damit wesentlich mehr eigene Schiffe in Besitz, Sie verschwanden aber wie erwähnt im Eigentum der Fabrik. Da finde ich es in X4 tatsächlich schon besser, dass der Manager frei entscheiden kann über dieses Schiff.
Das was Du beschreibst ist jetzt auch so, ich weise einen Frachter einer Fabrik zu und dann ist der von der Übersichtsliste verschwunden und taucht nur in der Fabrikliste auf.
Was ich meine sind die Unihändler, die früher auch Stationen zugeordnet werden konnten. Das hatte den Vorteil das die erstens auch von der Allgemeinliste verschwunden waren und zweitens nicht mit dem Spielerkonto handelten, sondern mit dem Fabrikkonto. So habe ich meine Ausrüstungsdocks für die Flotte finanziert, die haben fleißig eingekauft und das Geld verdienten die Unihändler, wo jeweils so ca 10 Stk auf einem Dock liefen.
..und das ging schon vor AP :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Nikonofune28 » Thu, 30. Jan 20, 14:35

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 14:20

Was ich meine sind die Unihändler, die früher auch Stationen zugeordnet werden konnten....
Seit BTF bin dabei... aber das man die Uni-Händler eine Fabrik zuweisen kann... Ein weiterer genialer Aspekt an diesem Spiel. Man lernt immer was neues kennen XD

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 19:22

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 14:20
Dann fangen wir mal an :D
Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 11:28
arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 19:19
Ja, man kann alles einzeln aufbauen, eine Grundproduktion, Erz/Flüssiglager, Containerlager und Habitat, oder auch als Komplex alles zusammen fassen.
Feststofflager braucht man für Erz :roll:
Wasserstoff/Gas für Flüssiglager
Aha, und was ist gegen mein Faulheitszeichen für Erz/Flüssiglager einzuwenden??
Es gibt nunmal nur Erz/Flüssiglager und Containerlager, oder :gruebel:

Nikonofune28 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 13:18
arragon0815 wrote:
Fri, 17. Jan 20, 17:46
Genau, viele Einzelhändler müllen die Liste voll. Früher konnte man die zuordnen und dann waren sie verschwunden. Die haben dann sogar nur mit dem Geld der zugeordneten Station gehandelt, wenn ich das noch richtig erinnere.
Trotzdem müssen auch die Stationsfrachter funktionieren, mit vollem Laderaum einkaufen und mit vollem Laderaum verkaufen... solange das nicht richtig läuft braucht es auch keinen DLC...
Früher war es so, dass man nach dem Zuordnen dem Schiff noch sgaen musste, obe es Ein- oder Verkaufen sollte, sowie welche Ware (so zumindest in TC, AP kann ich nicht wirklich mitreden). Nachteil war, dass man Pro Ware, die gehandelt werden musste, dann auch ein Schiff brauchte. Letztendlich hatte man damit wesentlich mehr eigene Schiffe in Besitz, Sie verschwanden aber wie erwähnt im Eigentum der Fabrik. Da finde ich es in X4 tatsächlich schon besser, dass der Manager frei entscheiden kann über dieses Schiff.
Das was Du beschreibst ist jetzt auch so, ich weise einen Frachter einer Fabrik zu und dann ist der von der Übersichtsliste verschwunden und taucht nur in der Fabrikliste auf.
Was ich meine sind die Unihändler, die früher auch Stationen zugeordnet werden konnten. Das hatte den Vorteil das die erstens auch von der Allgemeinliste verschwunden waren und zweitens nicht mit dem Spielerkonto handelten, sondern mit dem Fabrikkonto. So habe ich meine Ausrüstungsdocks für die Flotte finanziert, die haben fleißig eingekauft und das Geld verdienten die Unihändler, wo jeweils so ca 10 Stk auf einem Dock liefen.
..und das ging schon vor AP :wink:
Also bei mir im Spiel gibt es 3 Lagerarten. Flüssigkeitslager,Containerlager und Feststofflager für Erze und Eis. zumindest steht es so bei meiner Station^^. Hatte mich gewundert warum kein Eis abgebaut wurde und dann stand da kein geeignetes Lager vorhanden bzw Feststofflager. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by arragon0815 » Thu, 30. Jan 20, 19:50

Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 19:22
Also bei mir im Spiel gibt es 3 Lagerarten. Flüssigkeitslager,Containerlager und Feststofflager für Erze und Eis. zumindest steht es so bei meiner Station^^. Hatte mich gewundert warum kein Eis abgebaut wurde und dann stand da kein geeignetes Lager vorhanden bzw Feststofflager. :)
Ja, das stimmt schon, aber ich dachte aus meinen Beitrag mit den Erz/ Flüssiglagern wäre das auch schon erklärt worden. Für Erz braucht man ein Feststofflager, genau :wink:
Silizium wird wohl auch so eine Art Erz zum Abbau sein, und Eis ist ja sowiso ein Erz, das Eiserz… :eg:

(Und nein, das war nicht ernst gemeint )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Tenoso
Posts: 585
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Eine große oder viele kleine Fabriken?

Post by Tenoso » Thu, 30. Jan 20, 22:09

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 19:50
Tenoso wrote:
Thu, 30. Jan 20, 19:22
Also bei mir im Spiel gibt es 3 Lagerarten. Flüssigkeitslager,Containerlager und Feststofflager für Erze und Eis. zumindest steht es so bei meiner Station^^. Hatte mich gewundert warum kein Eis abgebaut wurde und dann stand da kein geeignetes Lager vorhanden bzw Feststofflager. :)
Ja, das stimmt schon, aber ich dachte aus meinen Beitrag mit den Erz/ Flüssiglagern wäre das auch schon erklärt worden. Für Erz braucht man ein Feststofflager, genau :wink:
Silizium wird wohl auch so eine Art Erz zum Abbau sein, und Eis ist ja sowiso ein Erz, das Eiserz… :eg:

(Und nein, das war nicht ernst gemeint )
:) okay
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”