Wie spielt sich X4 heute?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Wie spielt sich X4 heute?

Post by tok99 » Sat, 25. Jan 20, 13:37

Hallo,

habe lange Zeit nicht mehr gespielt. Überlege einen Neustart zu wagen :)

Für mich das wichtigste :

1. Ist es Immer noch so einfach Geld zu machen, oder wurde da endlich mal was geändert?
2. Ist die Ki im Schiffskampf besser geworden?
3. MAchen die xenon mehr stunk?

oder lieber auf die Erweiterung warten?

Da steht ja dabei das an der Wirtschaft was gemacht wurde, aber ich bezweifle, das es schwieriger wird sein imperium auszubauen und man immer noch
z.b. mit den Asteroiden Kristallen oder was das war seine Anfangsmillionen machen kann. Nach der ersten eigenen Station wars dann eigendlich ein Selbstläufer.


Danke

Martin

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by HeinzS » Sat, 25. Jan 20, 14:04

mit dem Update 3.0 wird vieles geändert, was aber noch in der mache ist, also bleibt nur warten bis es fertig ist, dann kann man mehr sagen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by chew-ie » Sat, 25. Jan 20, 14:05

3.0 Beta / Hotfix 5:
  1. Nein
  2. Ja
  3. Ja
Zu 1: Manche Waffen werden durch das neue Waffenbalancing ab 3.0 massiv teurer, aber generell sind die Schiffs- und Ausstattungspreise noch zu niedrig um den rasanten Aufstieg des Spielers zu bremsen. Sobald man ein M-Kanonenboot mit seinem Startschiff zum Aussteigen gebracht hat ist man im Geschäft - dafür muss man noch nicht mal stundenlang Kristalle grinden. Also wenn man es drauf anlegt dann geht das wie gehabt ratz-fatz. Wenn man "ehrlich" Stationsbaupläne kauft etc. ist das pacing in Ordnung - sobald man hier EMP-Bomben und Forschung (Scans) einsetzt braucht es auch hier wieder nur Grind aber kein Geld. (die eigentlich hohen Blaupausen-Preise wären die Möglichkeit den Fortschritt des Spielers auszubremsen). Ein erfahrener X4-Spieler hat IMHO in max. 4-5h die Spielbalance gekillt.

Wenn dir das wichtig ist wäre Selbstdisziplin eher der Weg zum Ziel.

Zu 4. (Lieber auf Erweiterung warten): wäre aktuell ratsam - Q1 ist nicht mehr sooo lange und gerade die letzten beiden Iterationen des 3.0 Beta-Patches hatten sehr gut Verbesserungen gegenüber der aktuellen Version 2.6.
Last edited by chew-ie on Tue, 28. Jan 20, 06:13, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by tok99 » Sat, 25. Jan 20, 14:18

chew-ie wrote:
Sat, 25. Jan 20, 14:05
3.0 Beta / Hotfix 5:
  1. Nein
  2. Ja
  3. Ja
Zu 1: Manche Waffen werden durch das neue Waffenbalancing ab 3.0 massiv teurer, aber generell sind die Schiffs- und Ausstattungspreise noch zu niedrig um den rasanten Aufstieg des Spielers zu bremsen. Sobald man ein M-Kanonenboot mit seinem Startschiff zum Aussteigen gebracht ist man im Geschäft - dafür muss man noch nicht mal stundenlang Kristalle grinden. Also wenn man es drauf anlegt dann geht das wie gehabt ratz-fatz. Wenn man "ehrlich" Stationsbaupläne kauft etc. ist das pacing in Ordnung - sobald man hier EMP-Bomben und Forschung (Scans) einsetzt braucht es auch hier wieder nur Grind aber kein Geld um den Spieler auszubremsen. Ein erfahrener X4-Spieler hat IMHO in max. 4-5h die Spielbalance gekillt.

Wenn dir das wichtig ist wäre Selbstdisziplin eher der Weg zum Ziel.

Zu 4. (Lieber auf Erweiterung warten): wäre aktuell ratsam - Q1 ist nicht mehr sooo lange und gerade die letzten beiden Iterationen des 3.0 Beta-Patches hatten sehr gut Verbesserungen gegenüber der aktuellen Version 2.6.
Danke für deine ausführliche Antwort, dann werd ich wohl warten.

Ps: Leider hab ich es nicht so mit meiner Selbsdisziplin XD, was möglich ist ohne zu "cheaten" wird auch gemacht. Das wäre ja so wenn ich zum Aldi gehen würde und freiwillig mehr zahle :)

Ich wünsche mir einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad : Bessere, agressve Ki ein, schwierige Wirtschaft ein ( z.b. Modul und Schiffpreise anheben, Kristalle "niedriges vorkommen", Scans der Stationen um Module zu bekommen erst mit einem teurerem Schiff möglich oder höherem Ansehen bei der jeweiligen Fraktion)

Apropos Fraktionen, hat sich da was getan, bekriegen die sich, kann man immer noch mit allen "befreundet" sein, obwohl man die ganze Zeit Missionen für eine andere Seite macht?

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by chew-ie » Sat, 25. Jan 20, 14:48

tok99 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 14:18
Apropos Fraktionen, hat sich da was getan, bekriegen die sich, kann man immer noch mit allen "befreundet" sein, obwohl man die ganze Zeit Missionen für eine andere Seite macht?
Du kannst schon mit allen befreundet sein - nur werden deine Freunde "weniger". In meinem aktuellen Spielstand (neu mit 3.0 Beta angefangen) ist ARG & ANT massiv von HOP überrannt worden - also die haben Sektoren verloren und kriegen eigentlich keinen Warentransport mehr zuende - wenn sie überhaupt noch Frachter haben. Greift der Spieler da nicht ein werden Fraktionen nach und nach zurückgedrängt. Das Waffen-Rebalancing das jetzt anläuft wird das etwas abmildern aber die Konflikte zwischen einzelnen Fraktionen sind quasi "aktiviert". Bis zu einem gewissen Ausmaß ist das aber auch bereits in 2.6 der Fall.

Wenn man von einer eigentlich befreundeten Fraktion irgendetwas tötet (dazu zählt auch der Geschützturm eines Schiffes) dann fällt der Ruf. Also mal schnell einen schönen fetten L-Frachter eines Verbündeten zu kapern kann dich z.B. von 10 ins Negative katapultieren. Ich hoffe derartige Auswirkungen werden noch weiter ausgebaut.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by HeinzS » Sat, 25. Jan 20, 15:24

chew-ie wrote:
Sat, 25. Jan 20, 14:48
Du kannst schon mit allen befreundet sein - nur werden deine Freunde "weniger". In meinem aktuellen Spielstand (neu mit 3.0 Beta angefangen) ist ARG & ANT massiv von HOP überrannt worden - also die haben Sektoren verloren und kriegen eigentlich keinen Warentransport mehr zuende - wenn sie überhaupt noch Frachter haben.
die Frage bleibt, ist das von Egosoft so gewollt, oder werden mit der finalen 3.0 wieder alle Karten neu gemischt dank fertiger Waffenbalance :?

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Bastelfred » Tue, 28. Jan 20, 02:03

HeinzS wrote:
Sat, 25. Jan 20, 15:24
chew-ie wrote:
Sat, 25. Jan 20, 14:48
Du kannst schon mit allen befreundet sein - nur werden deine Freunde "weniger". In meinem aktuellen Spielstand (neu mit 3.0 Beta angefangen) ist ARG & ANT massiv von HOP überrannt worden - also die haben Sektoren verloren und kriegen eigentlich keinen Warentransport mehr zuende - wenn sie überhaupt noch Frachter haben.
die Frage bleibt, ist das von Egosoft so gewollt, oder werden mit der finalen 3.0 wieder alle Karten neu gemischt dank fertiger Waffenbalance :?
Ich hoffe doch mal das ist so gewollt. Aber ich befürchte nach der Beta ist das wieder weg. In der Beta zu 2.6 war es ja auch so, in der finalen 2.6 ist das Universum nun wieder tot und langweilig.
Wenn Ego das wieder entfernt hätte ich doch gerne mal einen Schalter mit dem ich das aktivieren kann. Denn ich will das genau so und nicht wie in der finalen 2.6.

Tenoso
Posts: 584
Joined: Fri, 1. Sep 17, 13:33
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Tenoso » Tue, 28. Jan 20, 05:31

Bei mir ist HOP und TEL extreme OP unterstütze sie nicht mehr habe meine Bergbau und Händler PAR und den Argonen zugewiesen zum farmen und unterstützen. Läuft ganz gut ohne sich Feinde zu machen unnötig. :)
Ryzen 5800x3d
Asus X570-E Gaming
Nivida Palit RTX 4080
32 RAM 3600 Mhz
2 TB M2 SSD

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Nikonofune28 » Tue, 28. Jan 20, 13:12

tok99 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 13:37

...
1. Ist es Immer noch so einfach Geld zu machen, oder wurde da endlich mal was geändert? ....
Diesen Punkt kann ich persönlich nicht Nachvollziehen. Habe seit X2 immer am Ende mit Milliarden um mich geworfen. Nur war es damals Komplizierter, das Geld einzusammeln. Erst ab X3 wurde dies so richtig Automatisiert. Ja, es ist mit X4 etwas leichter geworden. Aber die reine zeitliche Investition in einen Save, bis dieser Punkt erreicht ist hat sich nur verkürzt.
Es ist halt jedem selbst überlassen, wie weit er seine Wirtschaft ausbaut. Egal welchen teil man gespielt hat, je mehr eigene Wirtschaft, desto mehr Kohle im Überfluss.

Darüber hinaus steht es dir ja Frei, auf z.B. Crystal mining zu verzichten. Man muss keine 4 Schiffswerften Bauen, oder gar keine. Jeder schmiedet sich seinen finanziellen Schwierigkeitgrad selbst, seit über 19 Jahren schon ;)

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Crux_72 » Tue, 28. Jan 20, 18:45

Nikonofune28 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 13:12
tok99 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 13:37

...
1. Ist es Immer noch so einfach Geld zu machen, oder wurde da endlich mal was geändert? ....
Diesen Punkt kann ich persönlich nicht Nachvollziehen. Habe seit X2 immer am Ende mit Milliarden um mich geworfen. Nur war es damals Komplizierter, das Geld einzusammeln. Erst ab X3 wurde dies so richtig Automatisiert. Ja, es ist mit X4 etwas leichter geworden. Aber die reine zeitliche Investition in einen Save, bis dieser Punkt erreicht ist hat sich nur verkürzt.
Es ist halt jedem selbst überlassen, wie weit er seine Wirtschaft ausbaut. Egal welchen teil man gespielt hat, je mehr eigene Wirtschaft, desto mehr Kohle im Überfluss.

Darüber hinaus steht es dir ja Frei, auf z.B. Crystal mining zu verzichten. Man muss keine 4 Schiffswerften Bauen, oder gar keine. Jeder schmiedet sich seinen finanziellen Schwierigkeitgrad selbst, seit über 19 Jahren schon ;)
Soll ich, soll ich nicht... soll ich, soll ich nicht... soll ich... ach, sch**** drauf:

Seh ich anders - in keinem anderen X wurde ich jemals so krass in die Insta- Schiene gedrückt wie in X4! Und wenn ich es mir recht überlege, in keinem anderen X ähnlichen Spiel - ever :P !

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Teppic » Tue, 28. Jan 20, 19:02

tok99 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 13:37
Hallo,

habe lange Zeit nicht mehr gespielt. Überlege einen Neustart zu wagen :)

Für mich das wichtigste :

1. Ist es Immer noch so einfach Geld zu machen, oder wurde da endlich mal was geändert?
2. Ist die Ki im Schiffskampf besser geworden?
3. MAchen die xenon mehr stunk?

oder lieber auf die Erweiterung warten?

Da steht ja dabei das an der Wirtschaft was gemacht wurde, aber ich bezweifle, das es schwieriger wird sein imperium auszubauen und man immer noch
z.b. mit den Asteroiden Kristallen oder was das war seine Anfangsmillionen machen kann. Nach der ersten eigenen Station wars dann eigendlich ein Selbstläufer.


Danke

Martin
1.Kann zwischen X3-AP und X4 keinen unterschied feststellen wie schnell und einfach man Geld verdienen kann. Ich verzichtete sowohl in X3-AP und verzichte gleichwohl in X4 auf gewisse Mechanismen die es mir zum Anfang zu einfach machen. Sobald man genügend Stationen und/oder Händler hat, spielt es eh keine Rolle mehr ;)
2. Ich finde den Schiffskampf extrem spannend. Dazu muss aber auch gesagt werden das ich auch sehr vorsichtig bin, da für mich jeder Spieletod ein Neuanfang bedeutet :D
3. Ja


Ob du nun auf die Erweiterung wartest oder einfach just4fun die Beta austestest bleibt dir überlassen. Ich persönlich teste gerade die Beta und schreibe über die Fehler die ich finde. So richtig neu einsteigen werde ich mit der Erweiterung.

Grüße :)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Crux_72 » Tue, 28. Jan 20, 19:30

Teppic wrote:
Tue, 28. Jan 20, 19:02
tok99 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 13:37
Hallo,

habe lange Zeit nicht mehr gespielt. Überlege einen Neustart zu wagen :)

Für mich das wichtigste :

1. Ist es Immer noch so einfach Geld zu machen, oder wurde da endlich mal was geändert?
2. Ist die Ki im Schiffskampf besser geworden?
3. MAchen die xenon mehr stunk?

oder lieber auf die Erweiterung warten?

Da steht ja dabei das an der Wirtschaft was gemacht wurde, aber ich bezweifle, das es schwieriger wird sein imperium auszubauen und man immer noch
z.b. mit den Asteroiden Kristallen oder was das war seine Anfangsmillionen machen kann. Nach der ersten eigenen Station wars dann eigendlich ein Selbstläufer.


Danke

Martin
1.Kann zwischen X3-AP und X4 keinen unterschied feststellen wie schnell und einfach man Geld verdienen kann. Ich verzichtete sowohl in X3-AP und verzichte gleichwohl in X4 auf gewisse Mechanismen die es mir zum Anfang zu einfach machen. Sobald man genügend Stationen und/oder Händler hat, spielt es eh keine Rolle mehr ;)
2. Ich finde den Schiffskampf extrem spannend. Dazu muss aber auch gesagt werden das ich auch sehr vorsichtig bin, da für mich jeder Spieletod ein Neuanfang bedeutet :D
3. Ja


Ob du nun auf die Erweiterung wartest oder einfach just4fun die Beta austestest bleibt dir überlassen. Ich persönlich teste gerade die Beta und schreibe über die Fehler die ich finde. So richtig neu einsteigen werde ich mit der Erweiterung.

Grüße :)
In AP musste man aber auf keine Inhalte wirklich verzichten - aber in X4 bist Du bereits Millionär wenn Du den ersten Datentresor entdeckt hast - was wiederum Bedingung für die Timeline ist. Bedeutet: Kein InstaCash = keine Timeline. Schade, nicht? Um also nicht nach 60 Minuten genug Kohle für eine kleine Flotte Handelsschiffe zu haben muss ich auf ein eigentlich cooles Feature verzichten. Hab ich so sonst nie gesehen. Find ich auch nicht sonderlich... erm... 'gut' :P

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Nikonofune28 » Tue, 28. Jan 20, 21:20

Crux_72 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 18:45
Nikonofune28 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 13:12
tok99 wrote:
Sat, 25. Jan 20, 13:37

...
1. Ist es Immer noch so einfach Geld zu machen, oder wurde da endlich mal was geändert? ....
Diesen Punkt kann ich persönlich nicht Nachvollziehen. Habe seit X2 immer am Ende mit Milliarden um mich geworfen. Nur war es damals Komplizierter, das Geld einzusammeln. Erst ab X3 wurde dies so richtig Automatisiert. Ja, es ist mit X4 etwas leichter geworden. Aber die reine zeitliche Investition in einen Save, bis dieser Punkt erreicht ist hat sich nur verkürzt.
Es ist halt jedem selbst überlassen, wie weit er seine Wirtschaft ausbaut. Egal welchen teil man gespielt hat, je mehr eigene Wirtschaft, desto mehr Kohle im Überfluss.

Darüber hinaus steht es dir ja Frei, auf z.B. Crystal mining zu verzichten. Man muss keine 4 Schiffswerften Bauen, oder gar keine. Jeder schmiedet sich seinen finanziellen Schwierigkeitgrad selbst, seit über 19 Jahren schon ;)
Soll ich, soll ich nicht... soll ich, soll ich nicht... soll ich... ach, sch**** drauf:

Seh ich anders - in keinem anderen X wurde ich jemals so krass in die Insta- Schiene gedrückt wie in X4! Und wenn ich es mir recht überlege, in keinem anderen X ähnlichen Spiel - ever :P !
Bin ich wieder andere Meinung XD
Im 3. teil hab hier und da zu beginn ne Mine Gebaut, mal hier was, mal da was... Aber sobald du angefangen hast Quests zu machen, bissel Ruf und Rang hattest, hast dich Dumm und Dusselig verdient. Man war genauso schnell Stinkreich wie Heute in X4. Es haben sich nur die Prioritäten verlagert. Während man bei Größeren Raumkämpfen mittlerweile eher Vorsichtig sein muss, ist halt mit der Wirtschaft leichter. In X3 war der Kampf zwar gefühlt besser, tatsächlich aber doch sehr unrealistisch.
Habe ja auch viele Meckern sehen, dass man mit nem M3 nen Zerstörer zerlegt. Ich mein... jemals nen Zerstörer in der Welt allein unterwegs gesehen? Nein... aus gutem Grund. Allein ist er leicht angreifbar. Ist halt so. Sobald in Hatikwas Entscheidung 20 Jäger und 3 Zerstörer auf einmal eintrudeln, ist´s dann aber vorbei mit Zuckerschlecken.

Kohle war immer easy. Es geht in X darum, was du damit anstellst. Wie du dein Universum gestaltest. Kannst auch einen auf Pirat machen. Dann hast aber echt schweres Spiel, da man nicht mal eben die 1-man Army gegen aberdutzende Feinde Spielen kann.
Von daher, ja, es geht etwas schneller, aber wegen 4 oder 5 ingame Stunden beschwere ich mich nicht. Hatte bei X3 TC nach 3 Ingame Tagen die erste Milliarde... Wenn ich mich in X4 weniger mit Crysral Mining beschäftige, sondern mehr mit BPs Hacken und Erkundung, ist es hier gnauso schnell ;)

Aber mal ab davon. In Split Vendetta wirst die Kohle brauchen, wenn du die Diplomatie nutzen möchtest.

Nikonofune28
Posts: 161
Joined: Fri, 12. Jul 19, 20:51
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Nikonofune28 » Tue, 28. Jan 20, 21:51

Abschließend möchte ich aber hinzu fügen, dass ich durchaus verstehe, warum viele X3 immer noch bevorzugen. In X3 war man viel mehr zu Aktivität" gezwungen als in X4. Im 4. hat man viel mehr Freiheit. Das ist halt Geschmackssache.
Was die Raumkämpfe angeht, ziehe ich bisher X3 auch vor. Respektiere aber die Realitätsnähe in diesem Punkt bei X4, vor allem In-Sector.

Also abschließend bleibt es Geschackssache. Insgeheim hoffe ich auch, dass der "Alltag" mit Split Vendetta und des weiteren dann doch wieder etwas in Richtung X3 geht. Aber nicht des Geldes wegen ;)

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Teppic » Tue, 28. Jan 20, 21:54

Crux_72 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 19:30


In AP musste man aber auf keine Inhalte wirklich verzichten - aber in X4 bist Du bereits Millionär wenn Du den ersten Datentresor entdeckt hast - was wiederum Bedingung für die Timeline ist. Bedeutet: Kein InstaCash = keine Timeline. Schade, nicht? Um also nicht nach 60 Minuten genug Kohle für eine kleine Flotte Handelsschiffe zu haben muss ich auf ein eigentlich cooles Feature verzichten. Hab ich so sonst nie gesehen. Find ich auch nicht sonderlich... erm... 'gut' :P
Das ist einfach nur Unsinn. Ich bin weder Millionär noch besonderst reich nachdem ich meinen ersten Datentresor erkundet habe. Aber ich sehe das du einfach anderer Meinung bist und es auch betonen musst :D Also vollkommen in Ordnung. Allerdings möchte ich dann mal als Gegenbeispiel an die Börse in X3 Ap errinern ;) Da konnte man Millionen Cr in Mizuras generieren. Und sobald du die Geschichte angefangen hast zu spielen wurdest du mit Geld zugeschüttet. Die 40 Millionen (waren es wirklich 40 Mio.? hab es irgendwie so im Kopf) für die eigene Station hatte ich in einer Stunde zusammen. Einfach indem ich Aufträge machte und die Börse nutzte.
Last edited by Teppic on Tue, 28. Jan 20, 22:04, edited 6 times in total.
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Bastelfred » Tue, 28. Jan 20, 22:00

Das war X3...
Nikonofune28 wrote:
Tue, 28. Jan 20, 21:51
Abschließend möchte ich aber hinzu fügen, dass ich durchaus verstehe, warum viele X3 immer noch bevorzugen. In X3 war man viel mehr zu Aktivität" gezwungen als in X4.
Was war man in X3? Alles verkauft was man am Schiff hatte und nicht zwingend braucht, an die Börse und kurz danach Millionär.
Da muss man in X4 für seine Kohle nun aber ein wenig mehr machen. Bis X2 war das Spiel noch im Loot, danach meinte Ego Abkürzungen ins Spiel zu kippen. Um es Leuten einfacher zu machen die diese Abkürzungen ohnehin niemals nutzen weil nicht kennen.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by FritzHugo3 » Thu, 30. Jan 20, 06:35

Ich muss sagen die Börse habe ich noch nie benutzt und auch nicht die Entermanschaften. Zwei Features, die damals im DLC völliog an mir vorbei gingen, wegen Desinteresse. Aber wie immer gilt, jeder macht sich das so einfach oder schwer, wie er mag.

In X4v Schiffe kampflos verkaufen, die da treiben war auch einfach verdientes Geld. Aber man muss das ja nicht machen, wehm das zu schnell geht. Es heißt ja nicht man soll immer den schnellesten und effektivsten Weg ausnutzen um möglichst schnell reich zu werden. Das ist einfach auch nicht das Zeil des Spiels. (Ausser man macht es zu seinem persönlichem Ziel, das ist dann ja ok, dann darf man sich aber auch nicht beschweren)

Es hatte einem auch keiner gezwungen Sprungantriebe zu nutzen - aber es war halt möglich und man hatte somit die Wahl.

Man musste keine MK3 Autohändler nutzen.


Manche kritisieren (damals wie heute) das sie nichts mit ihrem Reichtum anfangen sollen. Ja warum nutzt man denn dann gleich zu Anfang 10 oder mehr Autohändler und baut riesen Selbstversorgerkomplexe. Ich war nie viel reicher als 30-50 Millionen (ich habe halt dauernd reinvestiert, hab getüddelt usw. oder einfach selber gemined, gehandelt, zugeschaut, Story gemacht...) und habe mir nur ein einziges Mal in den Jahren ein eigenes GKS gekauft zum testen (da ich nicht auf Kampf stehe).

Jeder spielt, wie er mag und in den alten Teilen fand ich persöhnlich, war man in den Entscheidungen freier und es war Atmosphärischer. Aber das ist Ansichtssache.
Nu schaun wer mal, was das erste vollendete Quartal so bringt an 3.0 und DLC, optisch siehts ja wirklich schön aus, aber das war X4 auch vorher schon find ich. (Also bis auf, wenn man wieder in einem NPC den Kopf von innen sieht - gruselig)!

Und was ich sehr gut finde, das man diesen komischen Krieg beeinflussen kann mit 3.0/DLC - Zumindest wurde ja gesagt, der Krieg kann entfacht oder beruhigt werden, so ungefähr. Ich hoffe, er ist nahezu ganz abzuschaltbar. Mir geht das auf den Keks dauernd piew piew. Und es soll dann wohl auch eine alternative Wirtschaft geben, die nicht ausschließlich auf Krieg und kaput gegangene Schiffe basiert. Bin gespannt.


Nur by the way, wie doch die Empfinden unterschiedlich sind, manche sehen es genau umgekehrt und in X4 mehr Freiheiten grins. Aber so ist das eben, jeder hat da andere Vorstellungen zu. Und man muss auch nicht alles nachvollziehen können, man muss es nur akzeptieren, das jeder gleich viel Recht hat. und sich dennoch lieb haben. :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by arragon0815 » Thu, 30. Jan 20, 08:16

FritzHugo3 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 06:35
Und was ich sehr gut finde, das man diesen komischen Krieg beeinflussen kann mit 3.0/DLC - Zumindest wurde ja gesagt, der Krieg kann entfacht oder beruhigt werden, so ungefähr. Ich hoffe, er ist nahezu ganz abzuschaltbar. Mir geht das auf den Keks dauernd piew piew. Und es soll dann wohl auch eine alternative Wirtschaft geben, die nicht ausschließlich auf Krieg und kaput gegangene Schiffe basiert. Bin gespannt.
Es wurde gesagt das man im Endspiel durch Missionen (Und wohl viele Mittel) die Beziehungen der Völker untereinander beeinflussen kann. Zu Anfangs was beeinflussen ist mir nicht bekannt, aber es ist ja noch Beta... :wink:

Aber der " Krieg" ist auch eine Möglichkeit seine Waren an den Mann zu bringen und wenn Du überall Freunde hast, dann wirst Du nicht behelligt. Könnte nur sein das die Sektoren die Besitzer wechseln, aber Waren brauchens trozdem :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by FritzHugo3 » Fri, 31. Jan 20, 06:18

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 08:16
FritzHugo3 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 06:35
Und was ich sehr gut finde, das man diesen komischen Krieg beeinflussen kann mit 3.0/DLC - Zumindest wurde ja gesagt, der Krieg kann entfacht oder beruhigt werden, so ungefähr. Ich hoffe, er ist nahezu ganz abzuschaltbar. Mir geht das auf den Keks dauernd piew piew. Und es soll dann wohl auch eine alternative Wirtschaft geben, die nicht ausschließlich auf Krieg und kaput gegangene Schiffe basiert. Bin gespannt.
Es wurde gesagt das man im Endspiel durch Missionen (Und wohl viele Mittel) die Beziehungen der Völker untereinander beeinflussen kann. Zu Anfangs was beeinflussen ist mir nicht bekannt, aber es ist ja noch Beta... :wink:

Aber der " Krieg" ist auch eine Möglichkeit seine Waren an den Mann zu bringen und wenn Du überall Freunde hast, dann wirst Du nicht behelligt. Könnte nur sein das die Sektoren die Besitzer wechseln, aber Waren brauchens trozdem :D
Ich mochte den Krieg schon in TC nicht. Ich steh halt einfach nicht drauf und es belastet dann nur unnötig den PC. Darum ist es mir am liebsten, wenn die sich (bis auf gelegentliche Piraten, so sie denn kämen) nicht bekämpfen würden.
Egal, ich schau, was da kommt und sonst gibts genug andere Spiele (X3 zum Beispiel grins), falls ich auf weitere Mods oder Patches warten möchte nach 3.0.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Wie spielt sich X4 heute?

Post by Mowett » Fri, 31. Jan 20, 07:22

arragon0815 wrote:
Thu, 30. Jan 20, 08:16

Aber der " Krieg" ist auch eine Möglichkeit seine Waren an den Mann zu bringen und wenn Du überall Freunde hast, dann wirst Du nicht behelligt. Könnte nur sein das die Sektoren die Besitzer wechseln, aber Waren brauchens trozdem :D
Im allgemeinen geht es mir auch nicht anders wie FritzHugo3, sicher ist Krieg auch eine Möglichkeit seine Waren an den Mann zu bekommen, aus diesem Grund möchte ich die Xenon nicht ausgerottet sehen, mache auch keine anstalten aktiv daran mitzuwirken. Ich finde es spannender dabei zuzusehen wie sich das "bekannte" Uni entwickelt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”