[Split Vendetta] Erster Eindruck

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7043
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by TVCD » Fri, 3. Apr 20, 21:47

Tamina hatte hier die neuen Zuweisungen erklärt. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

scryp
Posts: 133
Joined: Sat, 30. Nov 13, 16:49
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by scryp » Fri, 3. Apr 20, 22:52

Mal was anderes, hieß es nicht die beiden Split Familien sind im Krieg?

Zumindest beim "Speerspitze des Patriarchs" Spielstart sind die beiden Familien (Zyarth und Freie Familien) nicht im Krieg laut Enzyklopädie und was man so sieht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by chew-ie » Fri, 3. Apr 20, 22:56

Sie sind im Krieg - nur eine Seite verliert. Ist evtl. etwas unglücklich formuliert, da der Spieler darunter versteht das konstant Schiffe zwischen den beiden Fraktionen zerlegt werden. Tatsächlich ist es eher "unterschwellig" - alleine schon weil die eine Seite (Zyarth) überlegen ist. (sieht man auch an den beiden Splitstarts - die Freien Familien sind quasi die Rebellen und Zyarth das Imperium)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Rei Ayanami » Fri, 3. Apr 20, 22:58

Bastelfred wrote:
Fri, 3. Apr 20, 21:43
Gibt es irgendwo eine Erklärung zu dem ganzen neuen Flotten gedöns?
Ich kann Schiffe zur Verteidigung hinzufügen, die greifen dann wohl nur an wenn das Hauptschiff angegriffen wird.
Aber was macht Angriff und was Abfangen?
Verteidigung : Greife Gegner an welche Vorgesetzten angreifen
Angriff : Greife das Ziel an was der Vorgesetzte angreift
Abfangen : Greife von selbst alle nicht-Großschiffziele im Radarbereich des Vorgesetzten an (d.h. alle S/M-Feinde angreifen die der Vorgesetzte sieht)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Tamina » Fri, 3. Apr 20, 23:04

Nicht nur den Vorgesetzte. Verteidigungsschiffe Unterstützen alle Schiffe der Sub-Flotte :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Bastelfred » Fri, 3. Apr 20, 23:19

Geschütztumeinstellungen bei GKS.
"Alle" -> "Großkampfschiffe angreifen"
Danach erst die M Türme einzeln auf "Jäger angreifen"

Macht man das anders rudert das Schiff wild herum und versucht mit den Hauptwaffen S Schiffe zu treffen. Denn irgendwie fehlen die Primärwaffen in den Einstellungen, die kann man wohl nur über Alle umstellen.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by chew-ie » Fri, 3. Apr 20, 23:33

Bastelfred wrote:
Fri, 3. Apr 20, 23:19
Geschütztumeinstellungen bei GKS.
"Alle" -> "Großkampfschiffe angreifen"
Danach erst die M Türme einzeln auf "Jäger angreifen"

Macht man das anders rudert das Schiff wild herum und versucht mit den Hauptwaffen S Schiffe zu treffen. Denn irgendwie fehlen die Primärwaffen in den Einstellungen, die kann man wohl nur über Alle umstellen.
Hab ich nie drüber nachgedacht (da ich genau das tue seit es diese Unterscheidungsmöglichgkeit gibt :D) - aber das könnte echt erklären warum manche glauben das "dumme NPCs" im Spiel sind :gruebel:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by NForcer_smc » Sat, 4. Apr 20, 00:08

Also, nach ein paar Stunden kann man sagen, in Bezug auf die FPS, durchgehend hat man definitiv keine 60 (je nach Auflösung).

Direkt wo mehr los ist oder in einer Station, sackt es ab auf 42, in der Karte dann noch niedriger (dort nochmal 10 FPS Einbuße).

Das interessante ist, sobald ich die Station aber verlasse, obwohl sich kaum was ändert, gehen die FPS dann wieder hoch. Also wieder auf 60 oder etwas mehr..

Später weiter weg im All, bekomme ich auch knapp über 90 FPS hin. Das also die FPS so hin und her rauschen (ist ja wie bei SC :O ) ist schon hart, irgendwie :(

Auch scheint sporadisch mal was nicht zu funktionieren, sei es gestern die Pfeiltasten oder heute konnte ich nicht mehr die Anzeige bei den Transportern auf
einer Station anklicken. Hier hilft nur ein beenden und neu starten von X4, uff.

Was ich aber interessant finde, ist, daß man den HAT Plot starten kann, obwohl diese ja Argon Nähe haben :mrgreen: , was bei den Verhalten der Split, gegen-
über den Argonen, eigentlich wenig Sinn ergibt.

Auch scheinen Missionen zu verschwinden. Ist mir jetzt öfter untergekommen.. Ich nehme welche an und wupp, weg sind sie dann nach einer kurzen Zeit?
Könnten die Schiffe vielleicht zerstört worden sein oder ist das vielleicht ein Fehler, wo das Programm "vergißt" ?

Eyolf_Aki
Posts: 9
Joined: Wed, 10. Nov 04, 13:16
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Eyolf_Aki » Sat, 4. Apr 20, 00:52

Mein letztes X-Spiel, in welches ich ordentlich Zeit gesteckt hatte, war X2. Mir war schon klar, dass ich mir diesmal X4 zu Release gönne, es aber danach nicht groß spiele bis die gröbsten Bugs beseitigt sind. Erst als die Beta 3.0 verfügbar war, habe ich mich mal eingearbeitet. Mir persönlich machte es schon Spaß, auf sein Ziel hinzuarbeiten. Aber irgendwas fehlte. Seitdem 3.0 und Split Vendetta draußen sind, weiß ich es: Die kleinen und großen Kampagnen! Man erfährt z.B. etwas über die Völker, die verschiedenen Fraktionen. Ich fühle mich diesem "neuen" Universum jetzt viel zugehöriger. Es ist immersiver meiner Meinung nach, Hatikvahs Entscheidung I ist jetzt nicht mehr ein x-beliebiger, austauschbarer Sektor für mich. Ich hoffe, da kommt noch ganz viel Story Content in Zukunft. Und ja, ich denke irgendwann hat Egosoft auch eine Idee, wie man die Boronen als Fraktion sinnvoll einfügen kann. ;)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 01:41

War das Problem mit den Händlern nicht längst behoben? Ich habe einen Frachter größe L der für eine Fabrik handelt und erst 2 Hüllenteile und danach 1 Hüllenteil transportiert, obwohl nebenan eine Werft mit einer Nachfrage von 40k Hüllenteilen steht. Die beliefert er aber ums verrecken nicht. Wenn einer der Fabrik Frachter dann mal die Werft beliefert, dann auch nie mit einem vollen Ladraum. Obwohl mein Lager überläuft...

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by TEMPLER001 » Sat, 4. Apr 20, 10:08

Mein Eindruck:
Positiv:
- sehr schöne neue Schiffe
- überarbeitete NPCs (Aussehen)
- NPcs im allgemeinen vermitteln mehr Lebendigkeit- wenn man z.B. bei manchen Fraktionen eine Quest annimmt platzt man in einen Raum rein wo gerade ein Gespräch geführt wird etc.
- überarbeitete Weg -Findung der Piloten
- neue Sektoren
-funktionierende Seminare
- Handeln ist ohne Probleme möglich (bis jetzt)
- schöner Sound/Musik
- das ganze Universum ist lebendiger geworden (die Völker und Fraktionen bauen, kämpfen etc.)

Contra:
- die Waffen wurden immer noch nicht richtig überarbeitet und somit gibt es wieder nur sehr wenige Waffen die man einsetzen kann
- die mittleren Schiffe sind wieder zu mächtig und so mit gibt es für Großkampfschiffe - außer der Sektorverteidigung - keine Daseinsberechtigung- auf die Gottgleiche Waffe Bosonenlanze schiel*
- Die Reputation von der Fraktion (Patr. Zyarth) kann irgendwie nicht verbessert werden (bug?)
- nachdem man den Sektor von der Strafflotte "befreit" hat geht es mit der Quest nicht weiter? (bug?)
- nachdem man einen Tötungsauftrag angenommen hat und das Schiff übernimmt geht die Quest nicht weiter? (bug?)
- Die Reputation der Piratenfraktion (PSG) kann immer noch nicht verbessert werden (bug?)


Fazit:
Zwar hat man die Balance der Waffen und die Balance zwischen mittleren.- und Großkampfschiffen noch nicht lösen können, aber dennoch würde ich dem Addon eine gute Note geben. Es wurden denn auch sehr viele Aspekte verbessert, wie z.b. die Überarbeiteten NPCs, die Wegfindung der Piloten etc. Daran ändern auch nicht die Bugs etwas, die nach meiner Meinung nur sporadisch das Gesamtbild drüben.

mfg

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 10:45

TEMPLER001 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 10:08
- Die Reputation von der Fraktion (Patr. Zyarth) kann irgendwie nicht verbessert werden (bug?)
Welchen Spielstart hast du? Ich bin kurz vor der 20 bei Zyarth - durch ganz normales steigern (kriminelle Schiffe, Handel, Missionen)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Tamina » Sat, 4. Apr 20, 10:54

Ich hab Split Vendetta noch nicht ausprobiert, aber ohne SV finde ich das Waffenbalancing (bis auf die Laser) sehr gelungen eigentlich. Ich probiere mich immer so gerne durch unterschiedliche Kombinationen.
Momentan nutzt meine Flotte eine Kombination aus Bolt, Puls, Ionen, Mörser und Strahlen Waffen. Was sich als sehr effektiv herausgestellt hat. Aber ich wette da kann man noch viel detaillierter an der Effizienzschraube drehen :) Den Sprenglaser hab ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert :)

M Schiffe sind mit SV stark gegen L? :)

Hast du die Schiffe der Strafflotte auch wirklich alle vernichtet? So wie ich gehört habe, gilt es nicht die zu entern oder zum aufgeben zu zwingen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by TEMPLER001 » Sat, 4. Apr 20, 11:35

Tamina wrote:
Sat, 4. Apr 20, 10:54
Ich hab Split Vendetta noch nicht ausprobiert, aber ohne SV finde ich das Waffenbalancing (bis auf die Laser) sehr gelungen eigentlich. Ich probiere mich immer so gerne durch unterschiedliche Kombinationen.
Momentan nutzt meine Flotte eine Kombination aus Bolt, Puls, Ionen, Mörser und Strahlen Waffen. Was sich als sehr effektiv herausgestellt hat. Aber ich wette da kann man noch viel detaillierter an der Effizienzschraube drehen :) Den Sprenglaser hab ich zum Beispiel noch nicht ausprobiert :)

M Schiffe sind mit SV stark gegen L? :)

Hast du die Schiffe der Strafflotte auch wirklich alle vernichtet? So wie ich gehört habe, gilt es nicht die zu entern oder zum aufgeben zu zwingen.
Mit SInza brauch ich zirka 15 Sekunden für ein K mit folgendem Schiff:
Spoiler
Show
Image
Mit einem Drachen+ 6* der Bosonenlanze sollte man sogar noch viel schneller die Schiffe down bekommen
Spoiler
Show
Eigenschaften der Bosonenwaffe:
Größe: mittel
Schaden: 1230
Schildschaden 1230
Feuerrate 0.77
Reichweite 7 km
Geschwindigkeit 10.000 ms

Eigenschaften einer gemoddeten Bosonenlanze(hab sie noch nicht gekauft und gemoddet, weil ich den Rank nicht hoch bekomme):
Große: mittel
Schaden:1783
Schildschaden: 1783
Feuerrate: 1,53
Reichweite 7km
Geschwindigkeit 10.000ms
Man hat also mit einem Drachen eine DPs von 19.817 Schaden pro Sekunde und da kommt kein Großkampfschiff mit.
Obendrein sind die Projektile 10k MS schnell und somit kann man eigentlich auch keine Kleinstschiffe verfehlen.
Und ja, ich habe die Mission abgeschlossen, aber ich bekomme keine neue Quest
Missionsspoiler
Show
und der 10 Mio Kopf kann nicht verkauft werden.
Auch kann ich die Reputation von (Patr. Zyarth) nicht verbessern.

chew-ie wrote:
Sat, 4. Apr 20, 10:45
TEMPLER001 wrote:
Sat, 4. Apr 20, 10:08
- Die Reputation von der Fraktion (Patr. Zyarth) kann irgendwie nicht verbessert werden (bug?)
Welchen Spielstart hast du? Ich bin kurz vor der 20 bei Zyarth - durch ganz normales steigern (kriminelle Schiffe, Handel, Missionen)
Funktioniert bei mir nicht, denn ich habe schon über 100 Xenon in deren Sektoren abgeballert und ich bekomme einfach keine Rufverbesserung.
Last edited by TEMPLER001 on Sat, 4. Apr 20, 11:52, edited 2 times in total.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Tamina » Sat, 4. Apr 20, 11:50

Spoilertags hinzugefügt.
--
Was die Story angeht schaust du am besten nochmal im Spoilerforum vorbei, das ist der bessere Ort für solche Sachen. Für alle die das noch nicht gespielt haben verdirbt dass den Spaß.
Da gab es auch schon einige Fragen zum Storyablauf. Soweit ich das verstanden habe müssen nähmlich erst ein paar Bedingungen erfüllt werden.. aber bitte dort nachfragen :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by TEMPLER001 » Sat, 4. Apr 20, 11:53

ok und danke

Nachtrag: Rufgewinn funktioniert irgendwie nicht, weil ich habe in dem Sektor jetzt 1 K, mehrere s und Königinwächter zerlegt und ich habe keinen Punkt bekommen. Wird auch nicht angezeigt, dass sich der Ruf verbessert
Last edited by TEMPLER001 on Sat, 4. Apr 20, 13:14, edited 2 times in total.

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by hakenden » Sat, 4. Apr 20, 12:26

Ich hätte da eine kleine Bitte an das Egosoftteam.

Und zwar das bei umbenannten Savegames nicht wieder jedes mal neu benannt werden muss und das umbenannte rausgenommen wird (z.B Plot 1 Save ersetzt wird durch Famielie Zhin …)
Es ist sehr frustrierend das jedes mal neu einzutippen z.B. Kampf Save oder … .
Das währe zumindest für mich eine große Hilfe.
Danke
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by Tamina » Sat, 4. Apr 20, 12:41

Sollte eigentlich so funktionieren wie du sagst. Das funktioniert nur nicht wenn du alte 2.6 Speicherstände das erste mal überschreibst. Ich hab das jetzt aber nicht gegen geprüft ob das auch funktioniert :)

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by hakenden » Sat, 4. Apr 20, 12:50

Ich habe es gegengeprüft und es funktioniert leider nicht zumindest bei mir.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [Split Vendetta] Erster Eindruck

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 13:32

hakenden wrote:
Sat, 4. Apr 20, 12:50
Ich habe es gegengeprüft und es funktioniert leider nicht zumindest bei mir.
Ich habe bei meinem Split-Start gerade 2x hintereinander deine Thematik getestet (normalerweise nutze ich F5 / Quicksave) - also Savegame benannt, dann wieder in den Slot gespeichert. Der Name bleibt beim zweiten Speichern erhalten. :gruebel:

Echt kurios - kannst du es spaßeshalber mal mit einem neuen Spielstand gegentesten?

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”