Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Bastelfred » Thu, 2. Apr 20, 00:31

MrBandbreaker wrote:
Thu, 2. Apr 20, 00:14
Die langen SPielstand Lade und Speicherzeiten, sind mir jedoch ein Rätsel?!
Komplett normal... es werden 500-1000 Stationen geladen die jeweils einzigartig zusammen gestellt wurden. Es werden 1000-2000 Schiffe geladen die auch modular mehr oder weniger einzigartig sind, inkl. den NPC die auch mehr oder weniger einzigartig sind, und von denen es pro Schiff 3-200 gibt.
Dann haben alle Stationen und Schiffe ihre Jobs und Aufgaben Kurse Geschwindigkeiten ect. Das alles dauert eine ganze Weile, das laden ist nicht das was dauert, das zusammenstecken des Universums ist was dauert. Darum arbeitet beim Laden auch die Platte mit der Spielinstallation viel mehr als die wo der Speicherstand drauf ist.

Das kannst du nicht mit irgend einem Spielchen vergleichen wo im Umkreis 10 statische Sachen geladen werden und der Rest wird nachgeladen wenn es soweit ist.

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by stefansschade » Thu, 2. Apr 20, 08:31

@ Perahoky

Hallo.

Hast du lino oder egosoft die gewünschten daten schon gegeben?

Liste mal bitte detailiert deine hardware auf?
Welche cpu, wie viel arbeitsspeicher, was für eine grafikkarte genau, welche festplatte/festplatten (der freie platz im verhältniss zur kapazität), wie ist deine systembelastung ohne x4, mit welcher grafikeinstellung spielst du (auflösung, kantenfilter...), was hast du alles aktiviert in der karte (anzeige eigener und verbündeter usw), manchmal kann sogar die kühlung des systems eine rolle spielen (wenn zu warm wird statt der turbo zu benutzen sogar runtergetaktet).

Du musst schon etwas mehr details preisgeben, dass man dir helfen kann, ohne gehts nicht.
aber das weißt du ja eigentlich wie ich von deinem post her vermute.

nützliche hilfsmittel bietet teilweise schon windows.
taskmannager öffnen, bei der cpu gleich mal auf logische kerne umstellen.
damit hast du schon mal einen ersten indikator was ist.
in der regel werden ein bis zwei kerne nur benutzt.
wenn du eine niedrig getaktete cpu hast kann dies schon zu problemen führen, dann bringen die vielen ungenutzten kerne auch nichts.
von meiner erfahrung her ist die grafikkarte auch wichtig aber im verhältniss zu anderen spielen zu vernachlässigen.
die cpu ist da wichtiger ins besondere der takt von ihr.

einfach mal diese punkte beachten und der sache auf den grund gehen, kannst deine ergebnisse gerne dazu posten, dafür gibt es ja das forum.
aber es sollte immer sachlich bleiben und dir und anderen helfen.

ich bin eigentlich nicht so freund von vielen bewertungsseiten, da ich diese oft mals zu kurzfristig finde aber auch oft zu subjektiv.
ich lese sie zwar aber mache mir meine gedanken dazu.

ich freue mich, wenn ich dir damit vielleicht schon helfen konnte aber auch wenn du mit den antworten auf die fragen kommst.
es gibt genug hier im forum, die dir vielleicht dann helfen können, dass auch du vielleicht doch noch deine freude an x4 bekommst wie sie viele schon haben.

gruß stefan
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Heavytrooper » Thu, 2. Apr 20, 18:22

Perahoky wrote:
Wed, 1. Apr 20, 21:33
Zusatz: Was sind das für Symbole? https://drive.google.com/file/d/1PTdw0C ... sp=sharing
Aufgetreten in HatikvashEntscheidung1
Die Symbole sind die Anzeige das es such bei dem Käufer um Das Baulager der Station handelt.

Syste4m von mir:
AMD FX-6300 (3Kerne mit 6 threats a 3500MHz)
Radeon RX 480 8GB
und 16GB Ram
keine Probleme permanente 120FPS


Mein Laptop:
i7-8750H (6Kerne mit 12 threats a 2200MHz)
GTX 1070 8GB
und 32GB Ram
Hier auch keine Probleme und permanente 120FPS

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Mikenon » Fri, 3. Apr 20, 10:36

also ich muss auch sagen das Spiel ist von der Stabilität sehr gut. auf meinen Laptops läuft es zwar gar nicht, aber die haben alle zwei Grafik karten und Vulkan Spiele können bis heute nicht auswählen welche Grafik karte zum spielen ist. Folglich läuft es da nicht. ok ich schweife ab

also bei meinem X Rechner (ja den hab ich als x4 rauskam tatsächlich wegen diesem Spiel gebaut) Ryzen5 1500X und ner fX580 mit 16 giga ram läuft das spiel und läuft und läuft. ach ja letzte nacht nach 12 stunden dauer on muste ich wegen ruckeln mal neu starten^^ und dannach lief es wieder und schnurte. für die Grösse und die gesammte Simulation die es leisten muss gut Programmiert und von der Perfomance eigentlich super
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by chew-ie » Fri, 3. Apr 20, 11:12

Mikenon wrote:
Fri, 3. Apr 20, 10:36
also ich muss auch sagen das Spiel ist von der Stabilität sehr gut. auf meinen Laptops läuft es zwar gar nicht, aber die haben alle zwei Grafik karten und Vulkan Spiele können bis heute nicht auswählen welche Grafik karte zum spielen ist. Folglich läuft es da nicht. ok ich schweife ab
Ich habe auch eine mobile Workstation (P51) mit einer Nvidia Quadro & einer integrierten Intel - X4 läuft da super drauf. (OS Windows 10 Professional)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Mikenon » Fri, 3. Apr 20, 11:23

mmh vielleicht ham die das behoben danke für die Info dann teste ich das nachher mal auf einem der lappys. geb auf jedenfall bescheid wies aussieht will hier ja keine Falschmeldungen verbreiten
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by NForcer_smc » Sun, 5. Apr 20, 00:08

Hmm, also ich stelle auch fest das es mitunter öfter zum absacken der FPS kommt.. Selbst wenn ich nichts tue (extra mal beobachtet)..

Gerade als Beispiel.. ich stehe im All (ca. 63 FPS) und warte einfach nur ab.. Und plötzlich, einfach so, sacken die FPS dermaßen ab....
Runter auf 44, dann 38, weiter auf 26, bis 20 und anschließend 11 und alles ruckelt dann umher.. Bis dann die FPS wieder hochschnellen auf 63

System ist unten im Sysprofil verlinkt, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das sein kann oder warum das passiert.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 07:42

NForcer_smc wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:08
Hmm, also ich stelle auch fest das es mitunter öfter zum absacken der FPS kommt.. Selbst wenn ich nichts tue (extra mal beobachtet)..
und ohne Save kann Egosoft daran gar nichts ändern. Aber auch mit Save findet man keine Beachtung: viewtopic.php?p=4919266#p4919266

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 10:28

HeinzS wrote:
Sun, 5. Apr 20, 07:42
NForcer_smc wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:08
Hmm, also ich stelle auch fest das es mitunter öfter zum absacken der FPS kommt.. Selbst wenn ich nichts tue (extra mal beobachtet)..
Aber auch mit Save findet man keine Beachtung:
Ernsthaft? In einem Thread versteckt während die Beta in der Hochphase ist und die Devs - klar kommuniziert - nur im Betaforum lesen und die Ansage machen: 1 topic pro Thread + Savegame um der Lage irgendwie Herr zu werden - und dann erwartest du das du gelesen wirst? Wow...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 10:54

chew-ie wrote:
Sun, 5. Apr 20, 10:28
Ernsthaft? In einem Thread versteckt während die Beta in der Hochphase ist und die Devs - klar kommuniziert - nur im Betaforum lesen und die Ansage machen: 1 topic pro Thread + Savegame um der Lage irgendwie Herr zu werden - und dann erwartest du das du gelesen wirst? Wow...
es ist ja kein Bug sondern WAI :wink: :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”