Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Perahoky
Posts: 450
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Perahoky » Wed, 1. Apr 20, 21:33

X4 ist inhaltlich und logisch gut, war X schon immer.
Aber technisch gut ist definitiv was anderes. Kann sein dass der Nichttechniker das wie immer anders sieht.

Mit Verlaub, ich weiß nicht ob man
(Gamestar: "hässliche") Steuerlemente
die falsch gerendert werden
oder durch die Gegend fliegen
oder flackern (konnte noch kein Bild davon machen)
oder sich überschneiden
oder in der falschen Reihenfolge ("Spiel pausiert") angezeigt werden, (woanders wird sowas mittig oder leicht links/rechts oben angezeigt)
"gut" nennen kann.

Wir würden für solche Probleme mächtig Ärger bekommen (oder machen).

Und seit wann ist eine 16GB 1080XL Grafikkarte für >1000€ der Maßstab für Spielbarkeit für die Kundschaft? Und warum sind da 60FPS erwähnenswert? Das ist selbstverständlich!


Ich hoffe und habe gehofft dass sich das mit X4 ändert, vor allem durch das rege Feedback der Kundschaft (welches leider oft von den "ich will kontänt!" Leuten mit eigenartigen Wünschen übertönt wird), aber seit 1 1/2 Jahren werden die guten Hinweise, Vorlagen etc. der Community (2, steam artworks) ignoriert.
Es treten nach wie vor Fehler der 1.0 auf und im UI Design werden die grundlegensten der grundlegenden Regeln für Spiel & UI Design missachtet.
Ich rede nicht von Mehraufwand! Sondern z.B. mal von einem Abstand der Steuerelemente zum Rand des Fensters oder mal Vergrößern/Verkleinern für mehr Übersicht.

Am meisten ärgert mich der Handelsfilter, weil ich nicht verstehe wie man ein soooo cooles Features so sehr eigenartig umsetzen kann.
Ich meine, das fällt einem doch auf ?!

X4 ist das X3 Reunion 1.0 in der X-Serie. In 4 jahren kommt dann vielleicht "X4TC" raus welches die krassesten Schnitzer beseitigt - aber wohl leider niemals die krassen UI Fehler, sofern da nicht endlich ein Umdenken einsetzt.
Von über 20 Jahren Erfahrung und AAA-Preisen sollte man das definitiv erwarten können.

Ein X mit tatsächlich guter UI und Technik - und es gibt viele Vorlagen und Beispiele in der Community die zeigen dass das das geht - wäre der ultimative Kassenschlager.


Von nichts kommt nichts. Wer am Anfang gelobt hat, kann oder muss auch mal kritisieren, wenn Fehler - Design und technisch - nicht behoben oder refactored wurden und einfach kein Umdenken einsetzt.

Von Dingen wie der eigenartigen Versionierung mal ganz zu schweigen - wir sind höchstens bei der 2.0, nicht 3.0. Für sowas gibts Konventionen.

Alles in allem: Sehr sehr sehr viel Potenzial für die Zukunft (Bild). Aber das muss man nunmal auch nutzen ...


Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg.

PS: Ich Bitte darum: Bestellt einen zusätzlichen Designer. http://www.adhamdannaway.com/blog/ui-de ... sign-books

Zusatz: Was sind das für Symbole? https://drive.google.com/file/d/1PTdw0C ... sp=sharing
Aufgetreten in HatikvashEntscheidung1
Last edited by Perahoky on Wed, 1. Apr 20, 21:51, edited 1 time in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Franken
Posts: 850
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Franken » Wed, 1. Apr 20, 21:49

Perahoky wrote:
Wed, 1. Apr 20, 21:33

...
Von nichts kommt nichts. Wer am Anfang gelobt hat, kann oder muss auch mal kritisieren, wenn Fehler - Design und technisch - nicht behoben oder refactored wurden und einfach kein Umdenken einsetzt.
...
Du hast mit Allem recht und auch die Links gut zusammengetragen. War bestimmt ne menge Arbeit 😊

Bei mir ist der Zitierte Absatz genau andersherum. Am Anfang habe ich auch sehr viel Kritikpunkte gehabt. Mittlerweile gehts aber schon. Vielleicht ist das auch nur eine Form von Gewohnheit.

Subjektiv geht es aber vorwärts ...

Es gibt auch viele andere, besonders AAA Titel, die gehyped werden und anfängliche Probleme haben. Bei manchen kümmert man sich garnicht weiter darum.
Das sind Geldmaschinen, die gemolken werden.

Bei X (nicht nur X4) merkt man, dass definitiv Herzblut mit drin ist. Ego nimmt sich offensichtlich mehr vor, als es stämnlnen kann...

Aber Gefuld wurde schon immer belohnt, besonders bei der X-Reihe. Und ich gebe dir (mit Einschränkungen) recht. "X4:TC" wird super ... Wenn auch da die anfänglichen Hûrden gemeistert sind. X3:TC war am Anfang auch ein Bugfest mit vielen Plot-Breakern.

Edit:
Als ich hier noch passiver Mitleser war, zu X3 Zeiten habe ich mich innerlich oft genug totgelacht, was sich hier nur für blinde Fanboys rumtreiben.. Mitlerweile weiß ich wie Egosoft arbeitet. Und habe mir etwas Geduld angewöhnt.

Denn argwöhnische, kommalose Frusttexte vom Bau bringen das Spiel nicht weiter. Aber blindes schönreden natürlich auch nicht.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Bastelfred » Wed, 1. Apr 20, 22:16

Mal ehrlich... die "fehler" passieren weil du da viel zu viel Müll aktiviert hast der gleichzeitig dargestellt werden soll. Stell das ein was du sehen willst, Rest aus und schon ist es halbwegs übersichtlich. Für was braucht man die maximale Anzahl an Handelsangeboten wenn man sich die Legende anschaut? Handelsangebote lässt man sich gefiltert anzeigen und auch nur dann wenn man sie gerade braucht. Sonst stellt man die komplett ab.

Und der Frisselige Rand... wen interessiert das?

Für mich schaut das alles aus als würdest du so lange das Bild hin und her schieben bis du endlich was für einen screenshot hast um zu meckern...

User avatar
hakenden
Posts: 1362
Joined: Wed, 11. Jan 06, 18:17
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by hakenden » Wed, 1. Apr 20, 23:15

Ich glaube @ Perahoky du hast das Sektorensystem und die Karte nicht verstanden :gruebel: .

Die karte passt sich individuell an, auch wenn du weiter rausfliegst erweitert sie sich .
Damit man das erkennt geht der fog of war über die Ränder hinaus !

Da muss der Rand meines Erachtens nicht gerade abgeschnitten sein was bringt das für Vorteile ?

Vielleicht befriedigt das die ein oder andere ordnungsliebende Seele aber mehr :gruebel: ?

Wie du lesen konntest habe ich definitiv kein Highend System und Grafikkarte 1000 Euro Grafikkarte drin (310 Euro Amazon vor etwas mehr als 2 Jahren gekauft).
Max Details nur Reflektionen weggelassen auf 4k kein Ruckeln, kein Stottern, keine Fps einbrüche !

Hast du dir den die mühe gemacht mal einen Digdax zu machen + vulkaninfo und mal zu suchen was Sache ist, wo der Flaschenhals ist ?
Steckt der Engpass wirklich in X4 ?

Ich kann es dir nur raten und ich bin mir fast sicher du würdest fündig werden.
Berichte uns doch ob deine Analyse was erbracht hat, währe echt neugierig.

Auch sprichst du ein Problem mit der Übersicht an.
Hast du deine Karte mal individualisiert, mal mit den Optionen gespielt ?
Die Möglichkeiten sind echt überraschend vielfältig und auch hier glaube ich das deine Kritik danach nicht mehr da ist.

Dennoch finde ich gut das du mal wieder in X4 reinguckst dich am laufenden hälst.
Ach kann ich verstehen wenn man mal aus der Haut fährt weil einem das ein oder andere soooooo nervt.
Ja absolut verständlich, aber probiere mal verschiedene Sachen aus vielleicht werden es weniger kritikpunkte danach auflösen.

Ich jedenfalls bin der Meinung das X4 mit Split Vendetta einen neuen Meilenstein erreicht hat .
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"

MrBandbreaker
Posts: 68
Joined: Sun, 8. Sep 13, 14:45
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by MrBandbreaker » Thu, 2. Apr 20, 00:14

HI,

mein Feedback zu X4 und FPS.

Mein System:

Intel 9900 K
Geforce RTX 2080 Super 8 GB
32 GB RAM 2666 mhz
N2 SSD Samsung 950 Evo 1 TB
Auflösung: 4k auf 55 Zoll TV

Im Spiel ist alles flüssig, auch nach über 6h Spielzeit. Was mir jedoch auffällt sind die langen Ladezeiten beim SPielstand "laden" oder "speichern".
Andere Games brauchen da Sekunden, X4 gefühlt Minuten.

Ist es dann geladen oder gespeichert, gibt es bis zum Autosave oder Tod im Universum keine Ladezeiten mehr.

Die langen SPielstand Lade und Speicherzeiten, sind mir jedoch ein Rätsel?!

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Bastelfred » Thu, 2. Apr 20, 00:31

MrBandbreaker wrote:
Thu, 2. Apr 20, 00:14
Die langen SPielstand Lade und Speicherzeiten, sind mir jedoch ein Rätsel?!
Komplett normal... es werden 500-1000 Stationen geladen die jeweils einzigartig zusammen gestellt wurden. Es werden 1000-2000 Schiffe geladen die auch modular mehr oder weniger einzigartig sind, inkl. den NPC die auch mehr oder weniger einzigartig sind, und von denen es pro Schiff 3-200 gibt.
Dann haben alle Stationen und Schiffe ihre Jobs und Aufgaben Kurse Geschwindigkeiten ect. Das alles dauert eine ganze Weile, das laden ist nicht das was dauert, das zusammenstecken des Universums ist was dauert. Darum arbeitet beim Laden auch die Platte mit der Spielinstallation viel mehr als die wo der Speicherstand drauf ist.

Das kannst du nicht mit irgend einem Spielchen vergleichen wo im Umkreis 10 statische Sachen geladen werden und der Rest wird nachgeladen wenn es soweit ist.

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by stefansschade » Thu, 2. Apr 20, 08:31

@ Perahoky

Hallo.

Hast du lino oder egosoft die gewünschten daten schon gegeben?

Liste mal bitte detailiert deine hardware auf?
Welche cpu, wie viel arbeitsspeicher, was für eine grafikkarte genau, welche festplatte/festplatten (der freie platz im verhältniss zur kapazität), wie ist deine systembelastung ohne x4, mit welcher grafikeinstellung spielst du (auflösung, kantenfilter...), was hast du alles aktiviert in der karte (anzeige eigener und verbündeter usw), manchmal kann sogar die kühlung des systems eine rolle spielen (wenn zu warm wird statt der turbo zu benutzen sogar runtergetaktet).

Du musst schon etwas mehr details preisgeben, dass man dir helfen kann, ohne gehts nicht.
aber das weißt du ja eigentlich wie ich von deinem post her vermute.

nützliche hilfsmittel bietet teilweise schon windows.
taskmannager öffnen, bei der cpu gleich mal auf logische kerne umstellen.
damit hast du schon mal einen ersten indikator was ist.
in der regel werden ein bis zwei kerne nur benutzt.
wenn du eine niedrig getaktete cpu hast kann dies schon zu problemen führen, dann bringen die vielen ungenutzten kerne auch nichts.
von meiner erfahrung her ist die grafikkarte auch wichtig aber im verhältniss zu anderen spielen zu vernachlässigen.
die cpu ist da wichtiger ins besondere der takt von ihr.

einfach mal diese punkte beachten und der sache auf den grund gehen, kannst deine ergebnisse gerne dazu posten, dafür gibt es ja das forum.
aber es sollte immer sachlich bleiben und dir und anderen helfen.

ich bin eigentlich nicht so freund von vielen bewertungsseiten, da ich diese oft mals zu kurzfristig finde aber auch oft zu subjektiv.
ich lese sie zwar aber mache mir meine gedanken dazu.

ich freue mich, wenn ich dir damit vielleicht schon helfen konnte aber auch wenn du mit den antworten auf die fragen kommst.
es gibt genug hier im forum, die dir vielleicht dann helfen können, dass auch du vielleicht doch noch deine freude an x4 bekommst wie sie viele schon haben.

gruß stefan
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Heavytrooper
Posts: 47
Joined: Thu, 10. Jan 19, 15:28
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Heavytrooper » Thu, 2. Apr 20, 18:22

Perahoky wrote:
Wed, 1. Apr 20, 21:33
Zusatz: Was sind das für Symbole? https://drive.google.com/file/d/1PTdw0C ... sp=sharing
Aufgetreten in HatikvashEntscheidung1
Die Symbole sind die Anzeige das es such bei dem Käufer um Das Baulager der Station handelt.

Syste4m von mir:
AMD FX-6300 (3Kerne mit 6 threats a 3500MHz)
Radeon RX 480 8GB
und 16GB Ram
keine Probleme permanente 120FPS


Mein Laptop:
i7-8750H (6Kerne mit 12 threats a 2200MHz)
GTX 1070 8GB
und 32GB Ram
Hier auch keine Probleme und permanente 120FPS

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Mikenon » Fri, 3. Apr 20, 10:36

also ich muss auch sagen das Spiel ist von der Stabilität sehr gut. auf meinen Laptops läuft es zwar gar nicht, aber die haben alle zwei Grafik karten und Vulkan Spiele können bis heute nicht auswählen welche Grafik karte zum spielen ist. Folglich läuft es da nicht. ok ich schweife ab

also bei meinem X Rechner (ja den hab ich als x4 rauskam tatsächlich wegen diesem Spiel gebaut) Ryzen5 1500X und ner fX580 mit 16 giga ram läuft das spiel und läuft und läuft. ach ja letzte nacht nach 12 stunden dauer on muste ich wegen ruckeln mal neu starten^^ und dannach lief es wieder und schnurte. für die Grösse und die gesammte Simulation die es leisten muss gut Programmiert und von der Perfomance eigentlich super
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by chew-ie » Fri, 3. Apr 20, 11:12

Mikenon wrote:
Fri, 3. Apr 20, 10:36
also ich muss auch sagen das Spiel ist von der Stabilität sehr gut. auf meinen Laptops läuft es zwar gar nicht, aber die haben alle zwei Grafik karten und Vulkan Spiele können bis heute nicht auswählen welche Grafik karte zum spielen ist. Folglich läuft es da nicht. ok ich schweife ab
Ich habe auch eine mobile Workstation (P51) mit einer Nvidia Quadro & einer integrierten Intel - X4 läuft da super drauf. (OS Windows 10 Professional)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Mikenon
Posts: 369
Joined: Sun, 26. May 19, 14:44
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by Mikenon » Fri, 3. Apr 20, 11:23

mmh vielleicht ham die das behoben danke für die Info dann teste ich das nachher mal auf einem der lappys. geb auf jedenfall bescheid wies aussieht will hier ja keine Falschmeldungen verbreiten
Hakuna Matata Vergiss die Sorgen und Genies dein leben, es ist eh alles viel zu kurz

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by NForcer_smc » Sun, 5. Apr 20, 00:08

Hmm, also ich stelle auch fest das es mitunter öfter zum absacken der FPS kommt.. Selbst wenn ich nichts tue (extra mal beobachtet)..

Gerade als Beispiel.. ich stehe im All (ca. 63 FPS) und warte einfach nur ab.. Und plötzlich, einfach so, sacken die FPS dermaßen ab....
Runter auf 44, dann 38, weiter auf 26, bis 20 und anschließend 11 und alles ruckelt dann umher.. Bis dann die FPS wieder hochschnellen auf 63

System ist unten im Sysprofil verlinkt, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das sein kann oder warum das passiert.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 07:42

NForcer_smc wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:08
Hmm, also ich stelle auch fest das es mitunter öfter zum absacken der FPS kommt.. Selbst wenn ich nichts tue (extra mal beobachtet)..
und ohne Save kann Egosoft daran gar nichts ändern. Aber auch mit Save findet man keine Beachtung: viewtopic.php?p=4919266#p4919266

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by chew-ie » Sun, 5. Apr 20, 10:28

HeinzS wrote:
Sun, 5. Apr 20, 07:42
NForcer_smc wrote:
Sun, 5. Apr 20, 00:08
Hmm, also ich stelle auch fest das es mitunter öfter zum absacken der FPS kommt.. Selbst wenn ich nichts tue (extra mal beobachtet)..
Aber auch mit Save findet man keine Beachtung:
Ernsthaft? In einem Thread versteckt während die Beta in der Hochphase ist und die Devs - klar kommuniziert - nur im Betaforum lesen und die Ansage machen: 1 topic pro Thread + Savegame um der Lage irgendwie Herr zu werden - und dann erwartest du das du gelesen wirst? Wow...

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Dauer bis zur Unspielbarkeit: 1h 48m

Post by HeinzS » Sun, 5. Apr 20, 10:54

chew-ie wrote:
Sun, 5. Apr 20, 10:28
Ernsthaft? In einem Thread versteckt während die Beta in der Hochphase ist und die Devs - klar kommuniziert - nur im Betaforum lesen und die Ansage machen: 1 topic pro Thread + Savegame um der Lage irgendwie Herr zu werden - und dann erwartest du das du gelesen wirst? Wow...
es ist ja kein Bug sondern WAI :wink: :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”