Geschwindigkeit anpassen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Geschwindigkeit anpassen

Post by DasViereck » Wed, 1. Apr 20, 00:07

Früher gab es in denn einstellungen denn Punkt: Geschwindigkeit dem ziel anpassen, aber nach dem Patch gibt es denn nicht mehr.
Wie kann man die Taste dafür belegen?

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by schermi_gg » Wed, 1. Apr 20, 00:13

ESC >>Einstellungen >> Steuerung >> Allgemein >> Höchstgeschwindigkeit anpassen

https://i.imgur.com/u7qt79T.png
Last edited by bogatzky on Wed, 1. Apr 20, 17:51, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt, bitte Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by chew-ie » Wed, 1. Apr 20, 00:16

Shift+X ist der Standard und "oben" bei den Steuerungsoptionen kann man das ganz normal belegen.

Image

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by DasViereck » Wed, 1. Apr 20, 00:17

ok höchstgeschwindigkeit anpassen heist jetzt die Option, dabei hab ich aber das Problem wenn ich denn schub auf meinem Schubregler beim Joystick einstelle wird immer auch die Option Höchstgeschwindigkeit anpassen auf denn schubregler gelegt, obwohl ich denn gar nicht ändere, und wenn ich die Höchstgeschwindigkeit anpassen Option auf eine Taste lege wird auch der schub mit auf die taste gelegt... strange :|

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by DasViereck » Wed, 1. Apr 20, 00:25

ok habs mit abwechselnder Gewalteinwirkung, verbundenen mit draufhauen auf die entertaste, hin und herreissen des schiebereglers hingekriegt das plötzlich nicht beide Optionen mit dem schieberegler belegt sind.

Ein hoch auf die Gewalt! lol

PS.: sollte wohl irgendwie n bug sein

stefansschade
Posts: 68
Joined: Fri, 26. Dec 08, 14:50
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by stefansschade » Wed, 1. Apr 20, 17:18

nein kein bug.

du sollst deine agressionen nur nicht an den split auslassen, nicht das die immer vor lauter angst in ihren stationen sitzen bleiben und denken,
super kaum ist vendetta raus bekommen wir nur eine auf die rübe von den brutalen argonen. ;-)
muss bei mir das auch mal testen.
habe ich noch nie, da bisher kein bedarf.
---------------------------------------------
Alter X-Fan
Neues Spielevergnügen

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by Teppic » Wed, 1. Apr 20, 20:37

Ist dieser Befehl nicht auch über das Interaktionsmenü auf der Karte abrufbar?

Wenn du auf der Karte bist, ein Raumschiff mit rechtsklick anwählen und auf Geschwindigkeit anpassen gehen
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by DasViereck » Wed, 1. Apr 20, 23:12

ja ich glaube das wurde auch mit dem 3.0 update eingefügt, vielleicht auch schon früher, aber während dem Dogfight in die Map zu gehen und da draufzuklicken ist mir zu umständlich

User avatar
arragon0815
Posts: 16721
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 20, 23:39

Du kannst auch das Raumschiff durchs Cockpit anklicken und Geschwindigkeit anpassen auswählen. Mache ich sogar mit Gamepad. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by DasViereck » Wed, 1. Apr 20, 23:58

ich habs Lieber auf ner taste geht schneller, zum Glück funktioniert das auch jetzt

taronas
Posts: 362
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by taronas » Thu, 2. Apr 20, 07:51

Ist es korrekt dass das eine einmalige Anpassung ist und sich nicht dynamisch an ändernde Fluggeschwindigkeit des Ziels anpasst?

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by TVCD » Thu, 2. Apr 20, 08:00

Richtig. Beschleunigt das Zielobjekt so bleibt die Geschwindigkeit des Spieler Schiffes auf den vorherigen angepassten Wert, es beschleunigt nicht mit. Dafür müsste man den Autopiloten nehmen. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by NForcer_smc » Thu, 2. Apr 20, 13:30

Ja, leider nervig. Auch ohne Autopilot sollte sich die Geschwindigkeit an das Ziel automatisch anpassen. Ohne diese Automatisierung bringt einem dieser Modus rein gar nichts, wie ich gestern
leider feststellen mußte. Man regelt da dann herum wie in Irrer :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by chew-ie » Thu, 2. Apr 20, 14:33

Weiß nicht wie ihr das macht - aber bei Dogfights mit Xenon M / N bin ich immer manuell am regeln - das würde kein Autopilot hinkriegen was da nötig ist um die Kurven zu kriegen. Da ist die ungefähre Geschwindigkeitsanpassung eine super Unterstützung.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7041
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by TVCD » Thu, 2. Apr 20, 14:40

chew-ie wrote:
Thu, 2. Apr 20, 14:33
Weiß nicht wie ihr das macht - aber bei Dogfights mit Xenon M / N bin ich immer manuell am regeln - das würde kein Autopilot hinkriegen was da nötig ist um die Kurven zu kriegen. Da ist die ungefähre Geschwindigkeitsanpassung eine super Unterstützung.
Dann spielst du aber mit HOTAS oder? Mit HOTAS brauche ich diesen ganzen auto Kram eher selten. Mit Maus und Tastatur stelle ich mir das schon deutlich schwerer vor.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5604
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by chew-ie » Thu, 2. Apr 20, 14:50

Nein, ich spiele tatsächlich mit Standard-Tastenbelegung mit Maus & Tastatur. Also Geschwindigkeit mit y & x regeln - und immer schön driften.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

DasViereck
Posts: 115
Joined: Fri, 26. Dec 14, 21:44

Re: Geschwindigkeit anpassen

Post by DasViereck » Fri, 3. Apr 20, 23:44

Ich Spiel mit HOTAS, ist einfach ein geiles feeling.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”