Feedback Flottensteuerung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Feedback Flottensteuerung

Post by Brigg » Wed, 1. Apr 20, 03:33

Ich hab noch nicht viel gesagt und fast ein Jahr die Klappe gehalten. Jetzt aber mal!

Ich komm grad aus nem Kampf mit nem Haufen Xenon. Bin übrigens verreckt. Egal! Aber das jetzt mal als Fallbeispiel:

Da sind fünf Xenon auf nem Haufen. Ich halte mit meinem Kreuzer drauf zu und gebe den Befehl zum Angriff. Der zieht erstmal die Handbremse an. Ich so, okay! Alle Befehle löschen! So kriegst du die nie. Gebe den direkten Befehl zum hinfliegen. Es nimmt Fahrt auf. Meine Jäger sind auf Verteidigung und auf "gestartet". Sind übrigens zwei Jäger und eine Corvette. Die sind aber noch schön gelandet. Ja! Watt soll dat? Also, ich würde denken, wenn auf "gestartet" steht, sollten die in Formation mit dem Kreuzer fliegen. Aber nö! Ich sag zu Kreuzer und Jägern dann in der Nähe der Feinde per Hand, knolzt den weg! Dann den! Jetzt den! Gut! Xenon platt! Irgendwo am Horizont sind noch mehr Xenon. Meine Jäger brüllen laut "Jeronimo" und fliegen los, weg vom Kreuzer, den sie ja eigentlich beschützen sollen. Ich so, ey! "Untergebene zurückrufen". Gut! Sie kommen zurück. Von links kommen noch einige Xenon auf den Kreuzer zu. Ich denk, kein Problem! Habe ja Jäger. Und was bemerke ich? Die sind mit Landen beschäftigt. Ich guck nochmal in die Einstellung. "gestartet". Ja dammich! Watt soll der Pjat? Irgendwie hab ich auch diese Xenon durch Zufälle platt gemacht. Das lag aber nicht daran, dass meine Schiffe irgendetwas gemacht haben, was ich grad von ihnen wollte.
Gut! Alles ist vorbei. Aus irgend einem Grund sind die Jäger noch gestartet und vielleicht auch in Formation. Man weiß nix Genaues. Ich denk mir, okay fliegst de mit dem Kreuzer und der Staffel mal Richtung nächsten Xenon-Haufen. Kurs gesetzt! Der Kreuzer bewegt sich nicht vom Fleck. Ich so, häh? Ein Blick in die Befehlskette. Steht da als erstes "Untergebene zurück rufen". Alta! Den Befehl hab ich gar nicht gegeben. Die Jäger landen erstmal wieder in Ruhe. Ich versuche sie noch davon abzuhalten, indem ich den Landebefehl versuche zu löschen. Geht nicht. Also gebe ich nach. Dann stelle ich in der Einstellung auf "gelandet" und dann wieder auf "gestartet". Die Jäger starten. Ich setze wieder Kurs mit dem Kreuzer. Der bewegt sich nicht. Die Jäger landen wieder.
Verreckt bin ich übrigens, weil ich nem Xenon-Träger zu Nahe gekommen bin. War mir auch völlig egal. Kurz bevor mein Kreuzer zerplatzte, war die Corvette mitten im Gefecht noch gelandet, ein Jäger stürzte sich alleine auf den Xenon-Träger, und der andere Jäger hing "im" Kreuzer fest am Rumzappeln, was ja vor 3.0 auch oft genug passiert ist, meistens bei einem so oft missglückten Landeversuch.

Kurz zusammen gefasst: Auch unter 3.0 ist die Flottensteuerung nutzlos, verwirrend, unbrauchbar und fürn After.

Themenwechsel: Ich bin schon von Anfang an davon genervt, dass meine Brückencrew irgendwo hängen bleibt und, was ständig der Fall ist, nicht am Pult steht, sondern mitten drin. Oder einer sitzt drei Meter vorm Sitz in der Luft oder in der Konsole. Das sieht so unglaublich BESCHEUERT aus. Ich hab echt Geduld gehabt. Ich dachte, na! Mit 3.0 werden sie wenigstens diese brutal hässliche Kleinigkeit ja wohl mal bereinigt haben. Das kann man beim Vorbeigehen doch kurz mal mit wegwischen. Ne! Geht wohl nicht. Nen großen Kauf-DLC raushauen. Das geht aber. Ich checks nicht. Ne! Ich checks nicht.

Ich sag Euch was, Egosoft. Und ich bin seit XBTF dabei. X-Tension habe ich geliebt: Die Split brauch ich grad nicht. Nicht in dieser Aufmachung. Kohle kriegt Ihr von mir dafür nicht. Ich investiere nicht, bevor Ihr den Laden wieder einigermaßen sauber habt.

Ich sag Euch noch was: Sobald der Laden wieder begehbar ist, kaufe ich sofort Split Vendetta. Das ist ein Versprechen.
Last edited by TVCD on Wed, 1. Apr 20, 09:19, edited 1 time in total.
Reason: Thementitel mehr Informationen hinzugefügt

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Ich sag einmal etwas.

Post by Teppic » Wed, 1. Apr 20, 09:18

Brigg wrote:
Wed, 1. Apr 20, 03:33
Ich hab noch nicht viel gesagt und fast ein Jahr die Klappe gehalten. Jetzt aber mal!

Ich komm grad aus nem Kampf mit nem Haufen Xenon. Bin übrigens verreckt. Egal! Aber das jetzt mal als Fallbeispiel:

Da sind fünf Xenon auf nem Haufen. Ich halte mit meinem Kreuzer drauf zu und gebe den Befehl zum Angriff. Der zieht erstmal die Handbremse an. Ich so, okay! Alle Befehle löschen! So kriegst du die nie. Gebe den direkten Befehl zum hinfliegen. Es nimmt Fahrt auf. Meine Jäger sind auf Verteidigung und auf "gestartet". Sind übrigens zwei Jäger und eine Corvette. Die sind aber noch schön gelandet. Ja! Watt soll dat? Also, ich würde denken, wenn auf "gestartet" steht, sollten die in Formation mit dem Kreuzer fliegen. Aber nö! Ich sag zu Kreuzer und Jägern dann in der Nähe der Feinde per Hand, knolzt den weg! Dann den! Jetzt den! Gut! Xenon platt! Irgendwo am Horizont sind noch mehr Xenon. Meine Jäger brüllen laut "Jeronimo" und fliegen los, weg vom Kreuzer, den sie ja eigentlich beschützen sollen. Ich so, ey! "Untergebene zurückrufen". Gut! Sie kommen zurück. Von links kommen noch einige Xenon auf den Kreuzer zu. Ich denk, kein Problem! Habe ja Jäger. Und was bemerke ich? Die sind mit Landen beschäftigt. Ich guck nochmal in die Einstellung. "gestartet". Ja dammich! Watt soll der Pjat? Irgendwie hab ich auch diese Xenon durch Zufälle platt gemacht. Das lag aber nicht daran, dass meine Schiffe irgendetwas gemacht haben, was ich grad von ihnen wollte.
Gut! Alles ist vorbei. Aus irgend einem Grund sind die Jäger noch gestartet und vielleicht auch in Formation. Man weiß nix Genaues. Ich denk mir, okay fliegst de mit dem Kreuzer und der Staffel mal Richtung nächsten Xenon-Haufen. Kurs gesetzt! Der Kreuzer bewegt sich nicht vom Fleck. Ich so, häh? Ein Blick in die Befehlskette. Steht da als erstes "Untergebene zurück rufen". Alta! Den Befehl hab ich gar nicht gegeben. Die Jäger landen erstmal wieder in Ruhe. Ich versuche sie noch davon abzuhalten, indem ich den Landebefehl versuche zu löschen. Geht nicht. Also gebe ich nach. Dann stelle ich in der Einstellung auf "gelandet" und dann wieder auf "gestartet". Die Jäger starten. Ich setze wieder Kurs mit dem Kreuzer. Der bewegt sich nicht. Die Jäger landen wieder.
Verreckt bin ich übrigens, weil ich nem Xenon-Träger zu Nahe gekommen bin. War mir auch völlig egal. Kurz bevor mein Kreuzer zerplatzte, war die Corvette mitten im Gefecht noch gelandet, ein Jäger stürzte sich alleine auf den Xenon-Träger, und der andere Jäger hing "im" Kreuzer fest am Rumzappeln, was ja vor 3.0 auch oft genug passiert ist, meistens bei einem so oft missglückten Landeversuch.

Kurz zusammen gefasst: Auch unter 3.0 ist die Flottensteuerung nutzlos, verwirrend, unbrauchbar und fürn After.
Hallo Brigg,

zu der Flottensteurung sei folgendes gesagt. Dein Kreuzer war das Führungschiff und deine zwei Jäger und die Corvette sind die untergeordneten Schiffe, die haben den Befehl "Verteidigung" und "gestartet". Jetzt muss man erstmal verstehen wie die ganzen Befehle wirken. Vorneweg dein Pilot im Führungschiff, es macht einen großen Unterschied ob 1 Stern oder 3 Sterne. Dann der Befehl Verteidigung gestartet bedeutet. Deine Jäger und Korvette starten (gestartet) erst wenn du angegriffen wirst (Verteidigung). Eine andere Möglichkeit ist "Verteidigung Formation". Deine Jäger fliegen in Formation um dich herum reagieren trotzdem erst wenn du angegriffen wirst. Das optimale in deiner Situation wäre gewesen "gestartet Feind angreifen" Das bedeutet deine Jäger bleiben angedockt bis zur Feindsichtung/berührung, dann starten sie automatisch und greifen Feinde in der nähe an. Der Befehl "untergebene zurückrufen" bedeutet genau das was er sagt. Ergo haben sie ständig versucht wieder zu landen das dieser Befehl priorität hatte. Diesen Befehl hast du also sehr wohl gegeben. Er wurde ja nie ausgeführt weil du ständig manuell irgendwas machen wolltest. Du hattest zwar Jäger aber sie haben 3 verschiedene Befehle gehabt. Per Hand herumgescheucht, Untergebene zurückrufen und der Grundbefehl Verteidigung gestartet (sie greifen nur an wenn du beschossen wirst). Dieses Chaos hat zu einiger Verwirrung geführt. Das du ein Schiff beim Landen abhalten willst funktioniert nicht. Da es ein Vorgang ist der startet wenn das schiff sich bereitmacht zu landen und endet wenn es gelandet ist. Wenn du willst das deine Jäger ständig gestartet sind setze etweder den Befehl auf "Verteidigen Formation" oder "Angriff Formation" :)

Gerade dieser Aspekt: Führungsschiff + Untergebene finde ich in der Flottensteuerung traumhaft. Wenn du übrigens willst das deine Jäger komplett gedockt bleiben dann stellst du sie auf gelandet (sehr praktisch wenn du als Drohnenjäger unterwegs bist und du nicht willst das wegen jedem minifeind alles startet. Mit einem Knopfdruck läüsst sich das ändern und sie starten und greifen an)

Zu deinen Themenwechsel muss ich dir leider recht geben. Die Crew bleibt immer wieder hängen oder sie sitzen z.B vor dem Stuhl (mitten in der Wand). Das ärgert mich auch.

Gruß Teppic
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by Brigg » Wed, 1. Apr 20, 11:28

Danke @Teppic

Ich hab mich ja auch wieder abgeregt. Egosoft hat ja auch tolle Visionen, und bei meinem Gemecker darf nicht vergessen werden, dass X4 ein Mammutprogramm ist, bei dem ja auch ganz viel krasses Zeugs funktioniert. Was ich deutlich machen wollte: Die Flottensteuerung ist so komplex und dabei null selbsterklärend, von Begrifflichkeiten in der Steuerung teils missverständlich, dass es einfach leicht in einer Katastrophe nach der anderen endet. Manchmal frag ich mich, ob ich das Kämpfen nicht einfach lassen soll, das Zocken auch, um stattdessen ein "Foren-Bachelor-Studium" zu starten.

Das mit der Crew ist für mich ne Art Indikator bzw. Aushängeschild. Solange das nicht in den Griff bekommen wird, kann ich davon ausgehen, dass vieles Andere in ähnlichem Zustand ist. Eben auch Vendetta. Aber ich hasse weder Egosoft noch X4. Sonst wäre ich jetzt nicht hier.

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by wasted90 » Wed, 1. Apr 20, 11:42

Brigg wrote:
Wed, 1. Apr 20, 11:28
Danke @Teppic

Ich hab mich ja auch wieder abgeregt. Egosoft hat ja auch tolle Visionen, und bei meinem Gemecker darf nicht vergessen werden, dass X4 ein Mammutprogramm ist, bei dem ja auch ganz viel krasses Zeugs funktioniert. Was ich deutlich machen wollte: Die Flottensteuerung ist so komplex und dabei null selbsterklärend, von Begrifflichkeiten in der Steuerung teils missverständlich, dass es einfach leicht in einer Katastrophe nach der anderen endet. Manchmal frag ich mich, ob ich das Kämpfen nicht einfach lassen soll, das Zocken auch, um stattdessen ein "Foren-Bachelor-Studium" zu starten.

Das mit der Crew ist für mich ne Art Indikator bzw. Aushängeschild. Solange das nicht in den Griff bekommen wird, kann ich davon ausgehen, dass vieles Andere in ähnlichem Zustand ist. Eben auch Vendetta. Aber ich hasse weder Egosoft noch X4. Sonst wäre ich jetzt nicht hier.
sehe es auch so das kurze, klar ausgedrückte tooltips sehr hilfreich wären, auch anderen stellen im spiel, wo man nur erahnen kann was eine bestimmte einstellung bewirkt...

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by arragon0815 » Wed, 1. Apr 20, 11:44

Ich bin mehr der Ausprobierer, kauf Dir einen L-Träger, packe da für jede Option 4 Schiffe drauf, also Verteidigung, Abfangen und Angriff, und probiere das einfach aus wie was mit welchen Einstellungen funktioniert. X hat keine Zeitbegrenzung, da kann man ruhig mal nen Tach investieren :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Ich sag einmal etwas.

Post by Brigg » Wed, 1. Apr 20, 12:02

Teppic wrote:
Wed, 1. Apr 20, 09:18
Eine andere Möglichkeit ist "Verteidigung Formation". Deine Jäger fliegen in Formation um dich herum reagieren trotzdem erst wenn du angegriffen wirst. [...] Wenn du willst das deine Jäger ständig gestartet sind setze etweder den Befehl auf "Verteidigen Formation" oder "Angriff Formation" :)
Das ist ja das Eldorado. Genau das will ich. Toll!

-Sorry! Wo sind bitte die Befehle "Verteidigung Formation" und "Angriff Formation"? Ich kann mich auf den Kopp stellen. Ich find die nicht.

-Was genau passiert, wenn auf "Angriff" gestellt ist im Gegensatz zu "verteidigen"?

-Was genau ist der Unterschied zwischen "gelandet" und "gestartet"? (Für einen Nichtwissenden zum Thema X4 muss diese Frage echt dämlich klingen.)

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by mr.malcom » Wed, 1. Apr 20, 12:06

Was mich zu folgender Frage bringt:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, die die Unterschiede oder Funktionen der einzelnen Flottenkommandos (Angriff, Abfangen, Verteitigen etc.) gegenüberstellt oder erläutert?

Folgendes würde ich denken:
Angriff -> alle Untergebenen greifen das aktuelle Ziel vom Staffelführer an, behalten aber Formation?
Verteidigen -> alle Untergebenen greifen nur die Schiffe an, die den Staffelführer angreifen?
Abfangen -> Untergebene brechen Formation auf und fliegen auf Feinde zu?

Ob dies stimmt kann ich mangels Test nicht sagen, das ist nur von mir in die Befehle hineininterpretiert!
Falls jemand dazu etwas sagen kann bitte ich um Aufklärung.


Im X4 Wiki oder X4 Handbuch konnte ich nix finden. Wobei ich nicht ausschließe das ich mit der Suchfunktion nicht 100% kompatibel bin. :wink:

Teppic
Posts: 513
Joined: Sun, 3. Apr 05, 16:12
x4

Re: Ich sag einmal etwas.

Post by Teppic » Wed, 1. Apr 20, 12:30

Brigg wrote:
Wed, 1. Apr 20, 12:02

Das ist ja das Eldorado. Genau das will ich. Toll!

-Sorry! Wo sind bitte die Befehle "Verteidigung Formation" und "Angriff Formation"? Ich kann mich auf den Kopp stellen. Ich find die nicht.

-Was genau passiert, wenn auf "Angriff" gestellt ist im Gegensatz zu "verteidigen"?

-Was genau ist der Unterschied zwischen "gelandet" und "gestartet"? (Für einen Nichtwissenden zum Thema X4 muss diese Frage echt dämlich klingen.)
Ich muss mich entschuldigen. Da hab ich ein bisschen was durcheinandergewürfelt.
Ich hatte einen komplett neuen Spielstand gestartet und musste erst einen alten finden und laden um ein paar sachen zu überprüfen :)

Das mit der Formation ist bei den Verteidigungsdrohnen.
Image


Hab jetzt mit meinem Alpha Schif ein wenig getestet:

Gestartet bedeutet: Schiff startet und fliegt zu dir in Formation
Gelandet bedeutet: Schiff landet

Verteidigung: Schiff greift erst in den Kampf ein wenn du getroffen wirst
Angriff: Schiff greift die Feinde aktiv an
Abfang: Muss ich auch erst noch testen :D (wenn ich raten müsste: Schiff greift einen ausgewählten Feind an)
Wirkliche Dummheit schlägt jedes Mal künstliche Intelligenz.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by Tamina » Wed, 1. Apr 20, 14:15

Um die Verwirrung um die Begriffe mal aufzulösen.

Für die Gruppen:
- Angriff (Attack): Die Schiffe greifen das gleiche Ziel wie ihr Staffelführer an.
- Abfangen (Intercept): Die Schiffe greifen alle feindlichen S und M Schiffe an, die sich in der Radarreichweite des Staffelführers befinden.
- Verteidigen (Defend): Eine Art Auto-Modus. Die Schiffe unterstützen den Staffelführer und alle Untergebenen in Angriff und Verteidigung.

Für die Optionen:
- Gelandet: Die Schiffe bleiben gelandet bis die Option aufgehoben wird.
- Gestartet (Standard): Die Schiffe können sich frei bewegen, landen und starten.

Ein Träger lässt seine Untergebenen immer landen wenn sie nichts zu tun haben. Alle anderen Schiffe lassen ihre Untergebenen meist in Formation fliegen, selbst wenn sie Landeplätze haben.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Brigg
Posts: 20
Joined: Tue, 31. Mar 20, 02:18
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by Brigg » Wed, 1. Apr 20, 15:04

Tamina wrote:
Wed, 1. Apr 20, 14:15
Um die Verwirrung um die Begriffe mal aufzulösen.

Für die Gruppen:
- Angriff (Attack): Die Schiffe greifen das gleiche Ziel wie ihr Staffelführer an.
- Abfangen (Intercept): Die Schiffe greifen alle feindlichen S und M Schiffe an, die sich in der Radarreichweite des Staffelführers befinden.
- Verteidigen (Defend): Eine Art Auto-Modus. Die Schiffe unterstützen den Staffelführer und alle Untergebenen in Angriff und Verteidigung.

Für die Optionen:
- Gelandet: Die Schiffe bleiben gelandet bis die Option aufgehoben wird.
- Gestartet (Standard): Die Schiffe können sich frei bewegen, landen und starten.

Ein Träger lässt seine Untergebenen immer landen wenn sie nichts zu tun haben. Alle anderen Schiffe lassen ihre Untergebenen meist in Formation fliegen, selbst wenn sie Landeplätze haben.
Aha! Jetzt wird einiges klar. Danke! Das bedeutet, ich kann die Jäger bei bestimmten Schiffen gar nicht vom Landen abhalten. Obwohl "gestartet" eingestellt ist. Egosoft! Das bitte mal abstellen! Damit wäre schon viel Abhilfe geschaffen!

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by mr.malcom » Wed, 1. Apr 20, 15:17

Tamina wrote:
Wed, 1. Apr 20, 14:15
Um die Verwirrung um die Begriffe mal aufzulösen...
Super, vielen Dank.
Vorerst sind alle Klarheiten beseitigt. :P

Nekrobob
Posts: 292
Joined: Sun, 25. Jan 09, 10:28
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by Nekrobob » Sat, 4. Apr 20, 00:13

Tamina wrote:
Wed, 1. Apr 20, 14:15
Um die Verwirrung um die Begriffe mal aufzulösen.

Für die Gruppen:
- Angriff (Attack): Die Schiffe greifen das gleiche Ziel wie ihr Staffelführer an.
- Abfangen (Intercept): Die Schiffe greifen alle feindlichen S und M Schiffe an, die sich in der Radarreichweite des Staffelführers befinden.
- Verteidigen (Defend): Eine Art Auto-Modus. Die Schiffe unterstützen den Staffelführer und alle Untergebenen in Angriff und Verteidigung.

Für die Optionen:
- Gelandet: Die Schiffe bleiben gelandet bis die Option aufgehoben wird.
- Gestartet (Standard): Die Schiffe können sich frei bewegen, landen und starten.

Ein Träger lässt seine Untergebenen immer landen wenn sie nichts zu tun haben. Alle anderen Schiffe lassen ihre Untergebenen meist in Formation fliegen, selbst wenn sie Landeplätze haben.
Sowas als Tooltipp im Spiel selbst...das wär doch was? Danke trotzdem....

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by Bastelfred » Sat, 4. Apr 20, 01:52

Nekrobob wrote:
Sat, 4. Apr 20, 00:13
Sowas als Tooltipp im Spiel selbst...das wär doch was? Danke trotzdem....
Ja da gehört an viele Knöpfe ein kleines "i" Symbol was einem dann erklärt was das ist. X4 bringt immer mehr Sachen die fehlten zurück, aber macht dabei die alten Fehler, entweder man weiß was das macht, oder man hat Pech.

User avatar
chew-ie
Posts: 5605
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Feedback Flottensteuerung

Post by chew-ie » Sat, 4. Apr 20, 02:59

Full ack. Kontextbezogene Hilfesysteme würden Egosoft ne Menge trouble ersparen. (Tooltips sind nur eine Möglichkeit das zu tun). Klar ist das Doku und man muss es immer auf dem Schirm haben wenn man es anpasst. Aber auch das kann man organisieren und entsprechend betreuen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Post Reply

Return to “X4: Foundations”