Sehr unzufrieden mit der Qualität

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
bitsbytes
Posts: 164
Joined: Tue, 16. Feb 10, 11:23
x4

Sehr unzufrieden mit der Qualität

Post by bitsbytes » Thu, 2. Apr 20, 19:03

Es ist unglaublich, aber die Qualität von diesem Spiel ist nach wie vor auf gut Deutsch gesagt ganz schön be*** und ich habe echt keine Lust da auch nur ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Da kommt beim Spielen echt keine Freude auf.

Wenn man für Bug Reports Geld bekommen würde, könnte man bei diesem Spiel reich werden.

Das Spiel ist das genaue Gegenteil von Donald Knuts TeX / Metafont. Der hat Leuten einen inkrementierenden Geldbetrag dafür gezahlt, wenn die in seiner "freien" Software noch Bugs finden. Da wäre EGOSOFT in Nullkommanix pleite.

Mal ehrlich, was nützt der ganze neue Kontent, wenn das Spiel an für sich an allen möglichen Ecken und Enden total verbuggt ist, von der Bedienung her entweder sperrig ist oder etwas nicht funktionier und vieles auch sehr unbalanciert ist.

Nur ein paar Beispiele von vielen:

1) Handling von Großschiffen ist viel zu zeitraubend. XL Zeus benötigt 25 Minuten, um innerhalb von Hatvikah von A nach B zu fliegen und dann am Wartungshangar zu docken. Flug und Dockingmaneuver sind vom Algorithmus her so schlecht programmiert, dass man echt nur noch verzeifeln kann, weil das die ganze Sache noch mehr in die Länge zieht.
Mal ehrlich, so viel Zeit und Geduld hat doch kein Mensch.
Und ich spreche hier nur vom Docken, wir sprechen hier noch nicht von Fleet Operationen.

2) Die Bauschiffe vergessen immer noch, die Stationen weiterzubauen. Wenn man das Spiel speichert und danach wieder startet, meine Güte, dann muss das alles bitteschön weiterfunktionieren. Wenn man erstmal viele Objekte und Flotten hat, dann hat man anderes zu tun, als sich darum auch noch kümmern zu müssen.

3) Handelsaufträge sind verbuggt. Das Menue oben für die Sektorauswahl wird in etwa 50% der Fälle nicht angezeigt, so dass man die Sache komplett abbrechen und wieder von vorne bis dahin klicken muss. Und dann klappt das ganze manchmal erst beim 3. oder 4. Mal.

Ich bin echt fassungslos, was für eine wirklich Miese Qualität hier schon seit über einem Jahr abgeliefert wird.

Dabei könnte das Spiel so schön sein, wenn das mal alles endlich funktionierne würde.

Woran liegst .. zu toughe Ziele ?! Bleibt nicht mehr genug Zeit für eine gescheite Basis Programmierung ?

Leute arbeitet an der grundliegenden Bedienung, Flugeigenschaften, macht das Spiel rieklich rund.
Das ist viel wichtiger als neuer Content. Auf den kann ich nämlich gut verzichten, wenn das alles nur so schlecht läuft.
Grüße / Best regards
Bits

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sehr unzufrieden mit der Qualität

Post by chew-ie » Thu, 2. Apr 20, 19:16

Ja, ich habe viele deiner Beiträge in den letzten Tagen der Beta gesehen.

Bei manchen würde ich sagen "okay, muss man sich drum kümmern" - andere waren "okay, das funktioniert bei mir tadellos". Und dann gibts natürlich noch die "man kann auch überpingelig sein" :D

Ich glaube was man nie vergessen sollte - X allgemein ist ein Jack-of-all-trades. Ihr werdet mit dem Spiel _NIE_ ein perfektes RTS, einen perfekten Spaceshooter, eine perfekte Wirtschaftssimulation etc. erhalten - sondern eine Mischung die sehr vieler Kompromisse bedarf.

Beispiel: Ihr wollt den perfekten Autopiloten der niemals irgendwo dagegenfliegt? Alles, klar, dann killen wir die ganze Universums-Simulation, faken alles* im Umkreis von 10m um den Spieler wie ein GTA oder ein Mafia und haben genug Power übrig für Wegfindungsroutinen in 3D. Und ich wage mal zu sagen: wenn wir den Schritt in X machen, ist das Geheule sehr viel größer.

*für die die diese Spiele nicht kennen: alles an Objekten wird erst erstellt wenn der Spieler sie "sehen würde" - sobald man um die Ecke fährt verschwinden die erzeugten Objekte auf nimmerwiedersehen und werden nicht mehr vom Spiel verwaltet -> Fake um Speicher und Rechenzeit zu sparen.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Re: Sehr unzufrieden mit der Qualität

Post by Burneyx » Thu, 2. Apr 20, 20:03

Gut, die Split sind voll häßlich geworden, obwohl es in der Beta schön ansehnliche gab.

Bestimmte Funktionen, wie wer hat den Kampf begonnen, trägt die Schuld funktionieren immer noch nicht....
Man schießt auf mich, ich schieß zurück und verde verpetzt, der Agressor bekommt Recht, ich Rangabzug.....

Da gibt es viele Punkte, die Liste ist lang und viele Dinge bestehen seit Anfang an....
***modified***

Nekrobob
Posts: 292
Joined: Sun, 25. Jan 09, 10:28
x4

Re: Sehr unzufrieden mit der Qualität

Post by Nekrobob » Thu, 2. Apr 20, 20:12

Kopfschütteln und Rätselraten sind ein Teil der Spielmechanik, das darf man bei X Spielen nie vergessen.


Aber ich finds trotzdem toll, alleine der schicken Grafik (Stationen) wegen und man kann gut Zeit verbraten mit dem Spiel. :D

Post Reply

Return to “X4: Foundations”