Mal eine Frage zu dem Universum.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Araxs
Posts: 4
Joined: Fri, 3. Apr 20, 10:21

Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Araxs » Fri, 3. Apr 20, 10:34

Grüße,

ich bin ein schon etwas älterer Spieler, der damals bis x2 gespielt hat. Wobei in Teil 3 hab ich auch mal reingeschnuppert.

Das Spielprinzip hat mir immer gut gefallen, was mich aber auch immer aus der Immersion raus gehauen hat, waren die komischen Sektorennamen und das Prinzip der Schachbrett artigen Sektoren.
Mit den Namen könnte ich zur Not noch leben, aber was mir persönlich immer den Rest gegeben hat, waren die scheinbar sinnlos zusammen geklatschten Sektoren. Das heißt null Realismus.

Nun spiele ich mit dem Gedanken wieder ins X-Unversum einzusteigen. Daher meine Frage: Ist das immer noch so mit den Sektoren?

Mfg

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Crux_72 » Fri, 3. Apr 20, 10:59

Also, wenn Dir die Sektoren in den alten Teilen als 'sinnlos zusammengeklatscht' vorkamen dann wirst Du in X4 gar keine Freude haben.

Vom Geschichtlichen Hintergrund her haben sich die Tore nämlich, gegen Ende von X3, abzuschalten begonnen und sich erst Jahrzehnte später wieder reaktiviert - in komplett neuen Konstellationen die, meiner Meinung nach, nun wirklich keinen Sinn mehr ergeben. Aber... die Sektoren sind nun viel, viel grösser und in 'Bereiche' eingeteilt, welche wiederum mit Beschleunigern untereinander verbunden sind. Auch sind die Sprungtore und Beschleuniger nicht mehr einfach nach dem Schema N-E-S-W und wie Du sagst 'schachbrettartig' platziert sondern dynamisch und dem Hintergrund des Sektors entsprechend teilweise über mehrere Bereiche (Zonen) verteilt. Die Namensgebung blieb sich natürlich gleich.

Ich würde mir deswegen aber keine all zu grossen Sorgen machen - mehr zu denken gäbe mir, ob X4 vom Konzept her überhaupt noch Deinen Geschmack trifft. Denn obwohl es offensichtlich eher Anleihen an X2 als an X3 hat, ist X4 doch eine gänzlich 'neue Schiene'; Fast- Progression vom feinsten, garniert mit Insta- Belohnungen, freies Speichern überall... Zeitgeist 2020 halt. X4 hat aber auch sehr viel gute Eigenschaften, aber die aufzulisten überlasse ich gern den Anderen :P :D

Araxs
Posts: 4
Joined: Fri, 3. Apr 20, 10:21

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Araxs » Fri, 3. Apr 20, 11:06

Danke für deine flotte Antwort, schon Schade dass das Universum in sich immer noch keinen Sinn ergibt. Dann ist das Spiel wohl nichts für mich.

Allen anderen jedenfalls noch viel Spaß in X4!

Mfg

wasted90
Posts: 244
Joined: Fri, 2. Nov 18, 03:29
x4

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by wasted90 » Fri, 3. Apr 20, 11:09

Araxs wrote:
Fri, 3. Apr 20, 10:34
Grüße,

ich bin ein schon etwas älterer Spieler, der damals bis x2 gespielt hat. Wobei in Teil 3 hab ich auch mal reingeschnuppert.

Das Spielprinzip hat mir immer gut gefallen, was mich aber auch immer aus der Immersion raus gehauen hat, waren die komischen Sektorennamen und das Prinzip der Schachbrett artigen Sektoren.
Mit den Namen könnte ich zur Not noch leben, aber was mir persönlich immer den Rest gegeben hat, waren die scheinbar sinnlos zusammen geklatschten Sektoren. Das heißt null Realismus.

Nun spiele ich mit dem Gedanken wieder ins X-Unversum einzusteigen. Daher meine Frage: Ist das immer noch so mit den Sektoren?

Mfg
Zu den Sektornamen: Diese sind wohl aus der Intention geschaffen für Immersion und Nachvollziehbarkeit im Zusammenhang mit der ganzen Lore zu sorgen. Erhellt wurde man ja in den älteren Spielen in der Sektorbeschreibung in der Sektorkarte. Daran hat sich nichts geändert, außer das die Sektor- bzw. Systembeschreibungen in der Enzyklopädie stehen und den Entwicklungen des Universums (Lore) entsprechend angpasst sind.

Zur Anordnung: Die Sektoren sind auf der Galaxiekarte nun in Hexagons angeordnet. Dabei sollte man nicht vergessen das die Darstellung und Zusammenstellung der Sektoren in der Karte aus praktischen Gründen und der Übersichtlichkeit gewählt wurde, nicht um eine 'tatsächliche' physische Lokalisation im Universum darzustellen.

Wirf einfach mal selbst einen Blick drauf

Araxs
Posts: 4
Joined: Fri, 3. Apr 20, 10:21

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Araxs » Fri, 3. Apr 20, 11:19

@ wasted90, auch noch mal ein Dankeschön an dich.

Wie gesagt mit den Namen könnte ich ja noch leben, obwohl Sie wirklich teilweise lächerlich wirken. Auch wenn es jetzt keine Quadrate mehr sind sondern Hexagone, ich weiß nicht.

Bin schon ein alter Sack, deswegen ist vielleicht für mich die Immersion auch nicht ganz unwichtig. Früher war mir das Furzegal.

Nochmal ne kleine Frage: Sind sämtliche Hexagone, auch die zusammen auf der Karte liegen, mit Sprungtoren verbunden? Das würde ja noch ein Mindestmaß an Logik zulassen?!

Mfg

Franken
Posts: 843
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Franken » Fri, 3. Apr 20, 11:42

Naja. Das hat seine eigene Logik. 😊
Nicht alle angrenzenden Sektoren sind mit Sprungtoren Verbunden. Sektoren die aneinander angrenzen gehören meißt irgendwie zusammen. Entweder durch die Geschichte, was früher zusammenhing, oder aufgrund der Fraktionenszugehörigkeit

Erklärbar wäre das zB so, dass Torverbindungen ja unterschiedlich weit reichen können. Sie können innerhalb eines Planetensystems verbinden, oder durch die halbe Galaxis. Somit sind verbundene Sektoren auf der Karte nebeneinander. Wenn die Karte geographisch korrekt wäre, dann wär das ja ein übelstes Verbinungslilunienwirrwarr.
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

Araxs
Posts: 4
Joined: Fri, 3. Apr 20, 10:21

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Araxs » Fri, 3. Apr 20, 11:53

Nochmals danke an Alle, scheint eine echt nette und hilfsbereite Community hier zu sein! :)

Ich werde mir noch mal ein paar Videos und Bericht zu X4 zu Gemüte führen und dann entscheiden.

Mfg

User avatar
Crux_72
Posts: 723
Joined: Mon, 19. Jul 04, 23:44
x4

Re: Mal eine Frage zu dem Universum.

Post by Crux_72 » Fri, 3. Apr 20, 12:11

Araxs wrote:
Fri, 3. Apr 20, 11:53
Nochmals danke an Alle, scheint eine echt nette und hilfsbereite Community hier zu sein! :)

Ich werde mir noch mal ein paar Videos und Bericht zu X4 zu Gemüte führen und dann entscheiden.

Mfg
Ist sicher das gescheiteste.
Etwas noch; Wenn Dir Die Immersion so wichtig ist (wie mir übrigens auch) kann ich Dir nur die Bücher empfehlen - da wird einiges sehr plausibel erklärt bzw. ein paar Dinge erläutert. Hat mir damals auch geholfen das Universum in einem anderen Licht zu sehen. Alternativ gibt es noch das X-Universum- Lexikon, war denk ich bei X3TC dabei - dort ist abenfalls alles recht gut zusammengefasst.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :)

Post Reply

Return to “X4: Foundations”